Langsam aber sicher neigen sich die Dreharbeiten zur neunten Episode des Sternenkriegs ihrem Ende entgegen, ohne dass wir bis zum heutigen Tage wirklich eminente Hinweise auf die Planeten, die im Film eine Rolle spielen werden, erhalten haben. Bislang gab es dazu lediglich zarte Spekulationen, Handfestes blieb dagegen absolute Mangelware.
Dem könnte nun ein Bericht von Fanthatracks ein wenig entgegenwirken, denn wie es aussieht, kehrt die Saga möglicherweise(!) zu einer ihrer frühen Wurzeln zurück.
Und gleich vorab: Nein, es ist nicht Tunesien.
Episode IX setzt seine Produktion fort, wobei die Dreharbeiten nun in die legendären Cardington Hallen verlegt wurden. Die Cardington Hallen sind die ehemaligen Luftschiffhangars der Royal Air Force, die im Laufe der Jahre intensiv für Filme genutzt wurden. Vor allem bei Star Wars-Fans erlangten sie als Außenbereich der Yavin IV-Basis in Eine neue Hoffnung und Rogue One Berühmtheit.
Eine einzelne Halle wird in der Episode IX-Produktion verwendet, und zwar Halle 2. Halle 1 ist derzeit von Warner Brothers für die Lagerung von Sets und Requisiten belegt. Halle 1 war diejenige, die für den originalen Star Wars-Film verwendet wurde. Halle 2 wurde in Rogue One genutzt, um die gleichen Außenbereiche wie in Eine neue Hoffnung darzustellen.
Es ist nicht bekannt, ob der Dreh für Episode IX eine Rückkehr nach Yavin IV für unsere Star Wars-Helden vorsieht, oder ob die Cardington Hallen aufgrund ihrer epischen Bühnengröße ausgewählt wurden.
Die verfügbare Gesamtfläche (223.000 Quadratfuß oder 5 Hektar) ist mehr als das Fünffache der größten in Hollywood verfügbaren Klangbühnen (Bühne 15 bei Sony Pictures 41.985 Quadratfuß) und fast das Dreifache der größten Klangbühne der Welt, Bühne 15 in den Babelsberg Studios in Deutschland (78.954 Quadratfuß).
Besonders hervorzuheben ist, dass derzeit quasi vor der Haustür von Halle 2 eine beträchtliche Anzahl von Pferden untergebracht ist.
Die Produktion nahm in Cardington vor Weihnachten mit vier großen Studioanhängern Gestalt an, die auf das Gelände zogen, und die Pferde wurden vor zwei Wochen auf das Gelände gebracht.
Kehren wir in Episode IX nach Yavin zurück, oder wird das Studio für etwas gänzlich Anderes genutzt. Lasst uns an euren Gedanken teilhaben.
Auch StarWarsNewsNet.com hat Ähnliches zur Rückkehr nach Cardington zu berichten. Allerdings wird in Ihrem Bericht der Planet Yavin IV etwas mehr angezweifelt. Ihr in der Nähe ansässiger Kontaktmann Trevor Monk hat Folgendes zur Drehsituation zu sagen:
Jemand hat gepostet, dass in der vergangenen Woche und in der Woche zuvor Pferde in Ställen vor Schuppen 2 untergebracht waren. Ich bekam soeben die Bestätigung, dass Star Wars jetzt in Halle 2 ist. Um was zu filmen? Ich habe keine Ahnung, aber es gibt kein externes Set, also bezweifle ich, dass es Yavin ist. Die Zeit wird es zeigen.
Die ganze Sache mit den Pferden erinnert natürlich nicht von ungefähr an die geleakten Fotos, welche vergangenen August von The Sun veröffentlicht wurden. Dort fielen neben Poe, Finn & Chewie ihre Reittiere mit einer Extra-Portion Fell besonders ins Auge. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Arbeiten in den Cardington Hallen auf dem selben Planetoiden spielen wie auf jenen Fotos; was Yavin IV nicht unbedingt wahrscheinlicher macht ... es sei denn, wir sehen eine noch unbekannte Seite des kleinen Dschungelmondes.
EPISODE #IX: Set Images of FINN & POE pic.twitter.com/EpTDxfUj2l
— Star Wars Legacy (@theswlegacy) 23. August 2018
Wie seht ihr die Sache?
Seite 1
JediMeisterNico
Darth PIMP
Ich hatte und habe weiterhin Zweifel, dass erneut Yavin IV in Cardington entsteht. Möglicherweise handelt es sich nur um die Rückkehr in ein bewährtes Studio, dessen Größe benötigt wird. Es ist auch meine Hoffnung, dass dies der Hintergrund ist. In TFA hat Abrams wenig getan, um die neuen Welten von den alten der OT abzusetzen; Jakku und D´Qar waren in der Summe nur im Namen neue Schauplätze. Wenn die ST nun zu ihren Vorbildern wie Tatooine oder eben Yavin IV zurückkehrte, ergäbe dies das schiefe Gesamtbild eines extrem selbstreferentiellen SW, noch mehr als es in Ansätzen bereits zu spüren ist. Ich möchte mir den Widerstand eigentlich nicht auf Yavin IV vorstellen; da kommt unweigerlich die Frage auf, warum das nicht schon in TFA so gehandhabt wurde.
(zuletzt geändert am 16.01.2019 um 12:03 Uhr)
George W Lucas
Für mich macht es im Kontext zu einer logischen Geschichte überhaupt keinen Sinn, das der Widerstand sich auf Yavin niederlässt. Der Standort ist doch wohl bekannt, selbst die FO würde doch sofort wissen, wenn sie logisch vorgeht, das die Resistance sich dort befindet. Ein frühere Rebellenbasis wird wieder aufgebaut, dazu ist diese Basis alles andere als geheim, das passt nicht wirklich.
Für mich macht nur eine Alternative Sinn, der Widerstand bedient sich dort an vorhandenen, eingemotteten Schiffen und Waffen um sie einzusetzen. Ist zwar auch nicht gerade wirklich logisch, aber vielleicht sollte man so ein Plothole links liegen lassen. Von irgendwo muß es ja neues Material geben, vielleicht hat die FO dies übersehen zu zerstören. Oder die Basis ist von der FO besetzt und der Widerstand schickt ein Kommanounternehmen. Die FO hat vielleicht noch nicht das Kriegsmaterial zerstört.
Alles in allem macht Yavin für mich nicht wirklich Sinn, ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht wie der Mond in die Geschichte passt, ohne die von mir genannten Szenarien.
@ George W Lucas
Da gibt es viele Gründe weshalb Yavin in TFA nicht gezeigt wurde, schließlich war es in der OT der geheime Stützpunkte der dann in ANH vom Imperium aufgespürt wurde. Deshalb ist es nicht schlüssig weshalb in Episode IX Yavin vorkommen soll. Eine ehemalige geheime Basis wird wieder genutzt, und ist doch eigentlich bekannt. Das alles beißt sich.
(zuletzt geändert am 16.01.2019 um 12:29 Uhr)
Henry Jones Jr
Yavin IV ist ja der Heimatplanet von Poe Dameron.
Je nachdem wie groß die Siedlung inzwischen ist, die dort kurz vor seiner Geburt gegründet wurde, könnte er dort neue Unterstützer für den Widerstand rekrutieren.
Möglicherweiße gründet Rey am Ende von Episode IX dort auch ihre neue Akademie
Den Planeten mit den Grasflächen und den Weltraum-Pferden halte ich aber für einen anderen.
DreaSan
George W Lucas
Das Comeback von Yavin hatten wir doch schon in R1. Hätte sie sich für Episode IX auch was anderes einfallen lassen können ...
Wird vermutlich auch nur gemacht, damit man die alten Leia-Aufnahme aus Episode VII verwenden kann. Zum Glück war Abrams damals so kreativ und hat damals eine Yavin-Kopie für die Basis der Rebellen gebraucht.
Pepe Nietnagel
George W Lucas
@ George W Lucas:
Ich habe mit der Sequel-Trilogie INHALTLICH abgeschlossen. Erwartungen liegen bei 0,0
Die News um Episode IX verfolge ich trotzdem. "Positive Gerüchte" werden positiv kommentiert, "negative Gerüchte" eben negativ. Für "alles abfeiern" sind andere User hier zuständig
Yavin finde ich völlig langweilig. Sogar schon in der OT. Ne Pyramide mit einem Dschungel davor. Da hätten mir andere Planeten aus der OT oder PT mehr interessiert.
Yavin in R1 war toll, weil das damals zur Story gepasst hat. Der Film spielt eben wenige Tage vor Episode IV. Bin mal gespannt, wie man uns nun erklärt, warum die Rebellen wieder auf Yavin IV sind. Von der Logik war die Basis eigentlich vom Imperium zerstört worden nach Episode IV. Die Rebellen werden ja nicht grundlos auf Hoth geflohen sein.
Ich freue mich dann schon auf die Erklärung in Episode IX, warum der Widerstand wieder auf Yavin ist. Aber wahrscheinlich wird es wieder keine Erklärung geben
Bei Disney bauen sie immer irgendwelche Retro-Momente ein (was an sich ok ist) und es ist ihnen völlig egal, ob der Retro-Moment zur Star-Wars-Gesamtstory passt. In diese Logik passt auch "Yavin in Episode IX".
Lucasfilm muss die alten Leia-Szenen (die Idee finde ich grundsätzlich gut) weniger bearbeiten. Aus dem gleichen Grund hatten wir in Episode VIII auch die Porgs. Und gleichzeitig können sie "Yavin IV" wieder als Retro-Argument verkaufen.
Und extra für dich: Diese Punkte interessieren mich aktuelle bei Episode IX:
- Wie wird Luke in die Story eingebaut?
- Können die alten Aufnahmen von Carrie Fischer sinnvoll in die Story eingebaut werden?
- Wie wird Lando in die Story eingebaut?
- Welche Rollen bekommen die "neuen Schauspieler" ?
- Gibt es einen großen Kampf zwischen "neuen Jedis" gegen die "Ritter von Ren" ?
- Sehen wir Snoke nochmal? Als Flashback oder so?
Episode IX könnte schon ein guter Film werden. Nach dem mittelmäßigen "Episode IV Remake" und dem (meiner Meinung nach) "völlig gescheiterten Episode VIII" liegen die Erwartungen trotzdem bei 0,0. Daran ändert sich auch nichts, falls Yavin IV irgendwie in die Handlung integriert wird
Pepe Nietnagel
Aufgrund der mangelnden Berichterstattung bis zum jetzigen Zeitpunkt, könnte man den Eindruck gewinnen, es würde in IX nur sehr wenige Planeten geben. Ich glaube, das Gegenteil wird der Fall sein, weil dies das Ende der Saga einfach nahe legt. Aber wie schon bei Episode III werden dabei viele Orte vermutlich nur sehr kurz zu sehen sein. Yavin IV könnte zu diesen kurzen Auftritten gehören, sei es wegen Leia oder warum auch immer. Eine tragende Rolle mit einem Drittel der Handlungszeit o.ä. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Ebenfalls ein falscher Eindruck wird es sein, dass die Planeten in Ep. IX nicht besonders exotisch oder für Star Wars neuartig sind (schon wieder Wald, Wüste, Grünflächen etc.). Dies erkläre ich mir im Moment damit, dass einige Locations im Studio entstehen, was auch Sinn macht. Ich denke wir werden eine Art FO-Hauptwelt erleben, von einem Wasser-Planeten wurde gemutmaßt. Viele andere Ideen die ich hätte, laufen ebenfalls auf Studio-Realisierung hinaus.
(zuletzt geändert am 16.01.2019 um 16:54 Uhr)
Jacob Sunrider
Gibt es eine Vegetation oder Topographie, welche wir in SW noch nicht hatten?
Von daher, ist es mir lieber man kehrt an einen legendären Ort zurück und verzichtet auf das Gleiche nur unter anderem Namen.
Yavin lV ist einer meiner Lieblingslocations in Star Wars (neben Hoth, Tatooine und Dagobah).
Immer schön nach Hause zu kommen!
Abgesehen davon, sehe ich in dem Bericht keinen Hinweis, dass es sich um Yavin handelt.
Es sei den es gilt folgende Gleichung: Große Bühne = Yavin lV ?
@Pepe Nietnagel
Komisch, aber deine Erwartungen (INHALTLICH), decken sich weitestgehend mit meinen. Das ist schon erstaunlich!
Willkommen im aktuellen Star Wars Universum.
IONENFEUER
@Pepe Nietnagel:
Zitat: "In diese Logik passt auch "Yavin in Episode IX". Lucasfilm muss die alten Leia-Szenen (die Idee finde ich grundsätzlich gut) weniger bearbeiten. Aus dem gleichen Grund hatten wir in Episode VIII auch die Porgs. Und gleichzeitig können sie "Yavin IV" wieder als Retro-Argument verkaufen."
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Bearbeitung der Leia-Szenen und den Porgs nicht.
Allgemein zum Thema muss ich sagen, dass ich auch gegen Yavin 4 in IX bin. Wenn schon Retro, dann würde ich mir Tatooine oder Coruscant wünschen.
Kaero
@ Kaero:
Zitat: "Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Bearbeitung der Leia-Szenen und den Porgs nicht."
Die Porgs waren in Episode VIII, weil es zu aufwendig war, irgendwelche "Vogelarten" von Skellig Michael aus den Szenen herauszuschneiden und dann wurden CGI-Porgs über die Vögel gemalt.
Vielleicht ist das auch bei den alten Leia-Szenen der Fall, die wohl in der Dschungel-Basis aus Episode VII spielten und nun für Episode IX übernommen werden. Könnte ich mir schon vorstellen.
Pepe Nietnagel
CmdrAntilles
Dudeson
@Dudeson
"was ist eigentlich an dem Gerücht dran, das Lucas zusammen mit JJ Abrams das Ende für Luke Skywalker im Finale von Episode IX entwickelt hat...?
"
Bisher nix.
Bisher ist es nur ein unbestätigtes Gerücht, das irgendjemand in die Welt gesetzt hat. Ob diesem Gerücht irgendeine verlässliche Info zugrunde liegt, weiß auch keiner. Also derzeit hat dieses Gerücht den Status "Scheisshausgerücht".
Ich würde nicht allzuviel darauf geben.
Deerool
@Pepe Nietnagel
"Die Porgs waren in Episode VIII, weil es zu aufwendig war, irgendwelche "Vogelarten" von Skellig Michael aus den Szenen herauszuschneiden und dann wurden CGI-Porgs über die Vögel gemalt.
Vielleicht ist das auch bei den alten Leia-Szenen der Fall, die wohl in der Dschungel-Basis aus Episode VII spielten und nun für Episode IX übernommen werden. Könnte ich mir schon vorstellen."
Du meinst, sie ersetzen Leia durch Porgs? 🤔
StarWarsMan
@Pepe Nietnagel
Es ist zu aufwändig Vögel aus einer Aufnahme zu retuschieren? Das ist Kinderkram für ein SE-Unternehmen. Das mache ich in ein paar Sekunden mit Photoshop.
Die korrigieren ganz andere und viel aufwändigere Dinge in Filmen.
Woher hast du das - oder ist das der übliche Internet-Gossip?
Die einzige offizielle Aussage zu den Porgs war, dass ihnen die Idee dazu kam weil auf der Insel Vögel leben und sich das passend anfühlt - dann wurden die Porgs daraus.
Zu aufwändig für Retusche: das halte ich für ein Gerücht. Wie gesagt - das mache ich in wenigen Handgriffen.
(zuletzt geändert am 17.01.2019 um 13:11 Uhr)
BanthaPod
Wenn ich mich an die Doku korrekt erinnere, dann ging es bei den Porgs nicht um herum laufende Vögel, sondern mehr um die Geräuschkulisse, dass sie meinten, wenn sie die Vogelgeräusche den Tonspuren haben, dann wollten sie etwas da hin setzen von dem die Geräusche kommen. Und das waren die Porgs. Aber das ist vielleicht eine gute Gelegenheit, die Doku noch mal zu schauen.
Snaggletooth
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Yavin IV, wenn überhaupt, wegen Leia in Episode IX auftaucht. Eine große Produktion wie diese, mit den Ressourcen, muss sich bessere Lösungen einfallen lassen.
Ich spekulierte ja auch schon desöfteren darüber, dass man in Episode IX einen Schauplatz um Leia herum geschrieben hat. Aber vielleicht mangelt es mir an Fantasie. Für AotC wurde Oliver Ford Davies als Sio Bibble in einem Studio gefilmt und dann in den Thronsaal von Theed hineinkopiert (was bei genauer Betrachtung auch zu sehen ist). Inzwischen dürfte die Technologie ja weit genug fortgeschritten sein, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Ihr TFA-Kostüm hatte ich auch schon angesprochen; auch das wird vermutlich nachbearbeitet werden müssen. Also wenn man schon dabei ist...
So, jetzt werde ich noch über den Zusammenhang zwischen Leia und Porgs meditieren... vielleicht erwartet mich die Lösung in Form einer rückwärts-vorwärts sprechenden Carrie in der Black Lodge... angenehme Träume.
(zuletzt geändert am 17.01.2019 um 20:19 Uhr)
George W Lucas
Wenn ich mir einen bekannten Planeten aussuchen könnte wäre es Naboo zu beginn des Films. Dieser könnte sich als Finns Heimatwelt herausstellen. (Oder gab's in Büchern oder Comics schon etwas Widersprüchliches?). Aus drei Gründen: Ein PT Bezug wäre da. Finn bekommt eine Identität. Man beschäftigt sich nicht lange damit, woher die neue Rebellion Unterstützung erhält (Einführung im Lauftext).
(zuletzt geändert am 18.01.2019 um 00:03 Uhr)
JokinLightus
Auf reddit sind kürzlich ein paar Spoiler zu Episode IX aufgetaucht, die sogar ganz realistisch klingen. Zumindest für meinen Geschmack. Könnte natürlich aber auch Fakes sein.
Aber hier im Bereich zu einer anderen News-Meldung ist einfach nicht der richtige Platz dafür. Wir wollen ja niemanden Spoilern.
Bitte an das Star-Wars-Union-Moderatoren-Team: Könntet ihr bitte eine News-Meldung zu den neuen Spoilern machen?
Dann könnten wir User auch über die Spoiler diskutieren. Wäre echt super, wenn ihr das machen könntet
(zuletzt geändert am 18.01.2019 um 00:56 Uhr)
Pepe Nietnagel
IONENFEUER
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare