Wendig war bekannt dafür auf Twitter deutliche Worte zu finden für alles, was ihm nicht passt. Das konnte Politik sein, es konnte aber auch Kritik an seinen Werken sein. In jedem Fall scheinen ihn diese Tweets jetzt eingeholt und dafür gesorgt zu haben, dass wir keine weiteren Star-Wars-Werke mehr von ihm sehen werden. In einem Blogpost stellt er die Situation wie folgt dar:
Also, hier ist eine Sache, die passiert ist - ich wurde gerade von Marvel gefeuert. Die Ausgaben 4 und 5 von Shadow of Vader und ein noch nicht angekündigtes SW-Buch wurden mir abgenommen. Dies könnte ein langer Text werden, also entschuldige ich mich im Voraus. (Ich zögere, darüber zu sprechen, denn ehrlich gesagt, gibt es den schlimmsten Leuten einen Sieg, etwas, das sie schon seit einiger Zeit wollen. Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich mich lange an Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit gehalten habe, und ich habe keine Lust zu lügen, wenn die Leute merken, dass ich nicht mehr an diesen Büchern arbeite...)
Um ein wenig zurückzuspulen, als Star Wars: Nachspiel herauskam, ich nehme an, dass die meisten das wissen, aber vielleicht auch nicht, habe ich einige Elemente (LGBT-Charaktere) eingebaut, die von einer bestimmten Teilgruppe des Fandoms nicht gut aufgenommen wurden. Das führte sowohl zu einer negativen Rezensionskampagne, die in verschiedenen Facebook-Gruppen als auch an anderen schlimmen Orten im Internet stattgefunden hat und die in dem Moment begann, in dem das Buch online ging. Ich war buchstäblich bei einer Mitternachtsveröffentlichung des Buches, und als ich fertig war, gab es bereits massenweise Ein-Sterne-Rezensionen - was offensichtlich seltsam schien. Und auch beängstigend. Ich verstand nicht, was zu dieser Zeit geschah. (Und natürlich erkenne ich an, dass einige Leute das Buch aus gewöhnlichen Gründen einfach nicht mögen, und Leute, die diese Gründe haben, sollen nicht mit der schlechtesten Seite des Fandom in einen Topf geworfen werden.)
Ich fing auch an, Massen an Belästigung zu erhalten - Belästigung, die seit Jahren andauert, Belästigung, die von mir verlangt, die örtliche Polizei zu kontaktieren und sie vor SWATting-Versuchen zu warnen, Belästigung in allen Ecken des Internets, hier, Facebook, Reddit, YouTube. Ein Teil davon war offensichtlich Bot-Zeug, aber ein Teil davon war ziemlich gruselig und sehr persönlich. Ich habe nicht viel davon zur Rede gestellt oder sogar hervorgehoben, aber es war da, eine Art.... konstantes Hintergrundgeräusch.
Und ich war natürlich besorgt, weil ich dachte, ich hätte Mist gebaut. Ich fragte mich eine Zeit lang, ob das Buch schlecht war. Aber dann kam es auf die Bestseller-Liste und blieb vier Wochen auf der Liste - und auch die nächsten beiden Bücher kamen auf die Bestseller-Liste, und Ende des Imperiums landete noch höher auf der Liste als das erste Buch. Und privat wurde mir von den Leuten bei LFL gesagt, dass es hier keine Sorge gäbe, dass sie es zu schätzen wüssten, dass ich sowohl für mich selbst als auch für Star Wars, das immer eine progressive Marke und ein fortschrittliches Unternehmen war, gesprochen habe. Und es hat mich sehr stolz gemacht, auch für sie zu arbeiten, nicht nur, wegen des Glanzes von Star Wars, sondern weil die Leute großartig waren, und sie es total verstanden haben. (Verdammt, viele der Leute in der LFL haben erhebliche Belästigungen erlebt. Ich meine, das sind keine Neuigkeiten, aber Kelly Marie-Tran?)
[...]
Und dann haben wir gerade erst letztes Wochenende Shadow of Vader angekündigt, und die Leute waren begeistert, und ich dachte alles wäre gut. Ich wurde nicht auf irgendwelche Probleme aufmerksam gemacht, und mein Online-Ich war schon immer mein Online-Ich. Außer, ja, nein. Heute bekam ich den Anruf. Ich bin gefeuert. Wegen der Negativität und Vulgarität, die meine Tweets mit sich bringen. Ernsthaft, das ist es, was Mark, der Herausgeber, sagte. Es war zu viel Politik, zu viel Vulgarität, zu viel Negativität von meiner Seite.
Im Grunde genommen, weil ich nicht zivilisiert war.
Was natürlich ihre Entscheidung ist. Ich bin nicht ihr Boss. (Und, wie sich herausstellte, sind sie auch nicht mein Boss. Har har har.) (Ich mache Witze, weil ich sonst weine.)
Mein Verständnis während dieses Anrufs war, dass dies eine Marvel-Entscheidung war, nicht eine LFL-Entscheidung, aber ich kann das nicht wirklich bestätigen. Der Redakteur sagte, er habe die Entscheidung getroffen. Er schien wirklich verärgert über meine Tweets und Schimpfwörter, also ist das vielleicht richtig. Und noch einmal, es ist sein Recht, das zu tun. Wenn sie ehrlich glauben, dass meine Anwesenheit dem Buch schaden wird, will ich das nicht. Ich möchte, dass das Buch glänzt, und dass Künstler wie Juanan Ramirez und Greg Smallwood ihre erstaunliche Arbeit machen. Solche Künstler sind in meinen Augen Götter, also bin ich froh, nicht von ihrer buchstäblichen Magie abzulenken.
Aber es schafft einen beunruhigenden Präzedenzfall. Einen, den wir bereits gesehen haben - James Gunn, Jessica White und so weiter - von Leuten, die gefeuert wurden, weil sie in ein Wespennest gestochen haben. Und es erscheint seltsam, darüber wütend zu sein, dass ich wütend auf die Politik bin, wenn - nun, schaut euch um. Klimawandel, Kinder in Käfigen, sexuelle Belästiger auf den obersten Ebenen der Macht und so weiter. Ich weiß nicht, Mann.
Ich weiß, dass Comicsgate damit einen großen Sieg erzielt hat. Es wird sie ermutigen. Aber sie haben gewonnen - ich bin nicht mehr bei Marvel und, wie ich schätze, zumindest für den Moment aus jeder Art von Star Wars heraus. Dreht eure Siegerrunde. (Bitte lasst mich einfach aus dem Spiel.) (Aber viele wunderbare Menschen arbeiten noch immer in diesen Unternehmen und Geschichtenwelten, und ich hoffe, dass ihr sie und die Geschichten, die sie erzählen, weiterhin unterstützen werdet.) Abschließend möchte ich sagen: Das ist wirklich ziemlich erschreckend. Und es bricht mir das Herz. Ich bin sehr traurig und besorgt um das Land, in dem ich lebe, und die Welt, und um kreative Menschen überall. Mut zu euch allen. Ich habe eine schreckliche Angst, dass das Ganze noch viel schlimmer wird, bevor es besser wird.
Eine Stellungnahme von Marvel oder Lucasfilm gibt es bisher nicht.
Danke an Darth Seraph für den Hinweis.
Seite 1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare