Eine große Einführung in die Thematik benötigen sicher die wenigsten: Nachdem Episode I 1999 in die Kinos kam, wurde der von Ahmed Best gespielte Jar Jar Binks zum Hassobjekt großer Teile des Fandoms. Ein Umstand, der dem damals erst 25 Jahre alten Ahmed Best schwer zu schaffen machte.
Die nicht nur Jar Jar sondern auch ihm persönlich entgegen gebrachte Welle des Hasses führte schließlich sogar dazu, dass Ahmed Best kurz davor stand, sich von einer Brücke zu stürzen und Selbstmord zu begehen, wie er erst vor ein paar Wochen auf Twitter verriet.
20 years next year I faced a media backlash that still affects my career today. This was the place I almost ended my life. It’s still hard to talk about. I survived and now this little guy is my gift for survival. Would this be a good story for my solo show? Lemme know. pic.twitter.com/NvVnImoJ7N
— Ahmed BEst (@ahmedbest) 3. Juli 2018
Nun, 19 Jahre später, hat Ahmed Best den Entschluss gefasst, im nächsten Jahr zum 20jährigen Jubiläum von Episode I mit einer Ein-Mann-Show herumzutouren und über seine Star-Wars-Zeit zu sprechen. Die Arbeiten an dieser Show befinden sich noch in den Anfängen, doch glücklicherweise lässt er uns an dem Entstehungsprozess teilhaben. Dabei reflektiert er einige Momente aus der Vergangenheit und lässt bereits tief in seine Gefühlswelt blicken.
Wer den Mann hinter der CGI-Figur näher kennenlernen möchte, dem sei Teil 1 seines Videotagebuchs wärmstens ans Herz gelegt:
Wir werden die weitere Arbeit von Ahmed verfolgen und auch zukünftig über seine Show berichten.
Hating Jar Jar is so '99.
Seite 1 2
nächste Seite »
Jup, auch ich kann Jar Jar bis heute nicht ausstehen. Deswegen hasse ich Ahmed aber nicht. Er hat mir irgendwie immer leid getan, weil er dazu verdammt war eine entsetzliche Nervensäge zu verkörpern. Ich frage mich, was in solchen Dumpfbacken vorgeht, welche Schauspielern für die Rollen, welche sie nach bestem Wissen und Gewissen (und vor allem nach den Anweisungen des Regisseurs) spielten, Haternachrichten zukommen lassen (jüngst geschehen bei Kelly Marie Tran). So etwas ist einfach unfassbar menschenverachtend! Chapeau vor Ahmed, dass er dieses Tagebuch mit uns teilt.
(zuletzt geändert am 03.08.2018 um 23:18 Uhr)
Tlana
Nach fast 20 Jahren Episode I, und damit fast 20 Jahre Jar Jar Binks, sollte das Thema Jar Jar-Bashing endgültig durch sein.
Es ist völlig legitim diesen Charakter nicht zu mögen, ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich für meinen Teil finde, dass Ruby Rhod aus "Das fünfte Element" die nervigste Filmfigur aller Zeiten ist, aber deswegen hasse ich doch nicht Chris Tucker. Wie abgrundtief dämlich müsste ich sein, um sowas nicht trennen zu können?
Anakin 68
Oftmals rücken Zeit, Reflektion und Nostalgie in SW etwas zurecht, was zunächst nicht passen wollte. Das ist bei Jar Jar Binks nicht so; ich halte die Figur nach wie vor für sehr schlecht geschrieben und einen irritierenden Fremdkörper in der Saga. Versuche, ihn als Schelmenfigur zu deuten überzeugen mich nicht, von der Darth Jar Jar-Theorie ganz zu schweigen. Der Stoff an sich - die Filme, in denen er auftritt - bieten dafür zu wenig Anlass. Er ist schlicht comic relief mit einem simplen arc, in bester Disney-manier kindgerecht aufbereitet. Anschließend macht Lucas ihn zum naiven Steigbügelhalter für den Tyrannen, was entweder ein großer Mittelfinger ans Publikum oder schiefem Geschreibe zu verdanken war - vielleicht beides. Trotz aller Kritik rief Jar Jar in mir aber nie Hass hervor. Das ist überhaupt eine Emotion, die in bezug auf SW mir fremd ist und bei anderen befremdlich wirkt. Ich werde nie ganz verstehen, wie ein Film bzw. etwas aus einem Film Hass provozieren kann - zumal in dieser Form und mit diesen Folgen. Wenn wir von derartigen Dimensionen sprechen, ist das Problem beim Zuschauer zu verorten, nicht im Film.
Das ist der eine Punkt; ein ganz anderer ist Ahmed Bests tragische Lebensgeschichte, die ich hier zum ersten Mal höre, und die mich umso unvermittelter trifft. Dass ein Film, einfach nur ein Film, und das Verhalten seiner Fans einen Darsteller in diese Situation treiben können, ist zutiefst traurig und beschämend zugleich. Es ist auch insofern traurig, als dass die Hater unter den Kritikern den öffentlichen Diskurs derart bestimmt haben, dass die Vorreiterrolle von Ahmend Best und ILM für´s motion capture kaum Raum hatte, um öffentliches Thema zu sein. Man hält dieses Verfahren inzwischen für selbstverständlich und lobt bei jeder Gelegenheit (zurecht) Andy Serkis´ Arbeit, und ist größtenteils ziemlich ignorant, was seine Ursprünge angeht.
Es zeigt mir aber auch, dass die toxischen Auswüchse des Fandoms eine lange Geschichte haben. Vielleicht haben sie mit Episode I sogar ihren Anfang genommen. Und während man in bezug auf Jar Jar und die Prequels die Weisheit, Klugheit und Nachsicht der angehäuften Jahre mit und vor sich her tragen kann - oder sich vielleicht spät bestätigt sieht -, darf man nicht aus den Augen verlieren und muss ernüchternd feststellen, dass zur gleichen Zeit die gleichen Fehler wieder begangen werden, nur diesmal mit anderen Filmen, Figuren und Darstellern. Ahmed Best hat Glück, dass er Jar Jar nicht heute spielt.
Auf den Inhalt seiner Show bin ich gespannt.
George W Lucas
@George W Lucas
Kann dir nur bei allem beipflichten.
Ich finde es sehr schade, dass man leider feststellen muss, dass eine Lernkurve im Star Wars Fandome bei Vielen nicht gegeben ist. Besonders viele PT Fans ( die auch selbst viel einstecken mussten ) haben mich da sehr enttäuscht,
Na ja, vielleicht macht es ja mal irgendwann Klick.
Darth PIMP
Ich persönlich finde seine Show kommt locker 10 Jahre zu spät. Was soll das jetzt noch bringen? Ich nehme mal ein Zitat von Luke aus TLJ wende es auf Ahmed Best an:
Nimmt man Star Wars beiseite und betrachtet Bests Taten, ist sein Vermächtnis versagen.
Mag jetzt hart klingen, aber ist er nicht nur ein weiterer Schauspieler, der es in Hollywood schlicht und einfach nicht geschafft hat? Er hat sich mal in einem Interview beklagt, dass ihm damals im Sommer 1999 Mini Me aus Austin Powers 2 seinem Jar Jar Binks die ganze Aufmerksamkeit gestohlen habe und das er nicht der "major break-out star of the summer" wurde. Nix zu hören von Fan Backlash und so weiter.
Star Wars war und ist das einzige woraus er bis heute Kapital schlägt, beklagt sich aber gleichsam wie schlimm das alles für ihn in war. Er ist wie Jake Lloyd, der stets betonte, wie schlimm ihm Star Wars zusetzte, aber fleißig auf Fan Conventions für Autogramme Geld kassiert hat.
Wenn den beiden Star Wars so sehr das Leben versaut hat, warum haben sie nicht vor Jahren davon los gesagt?
Jetzt zum 20-jährigen Jubiläum von TPM ein Videotagebuch rausbringen ist sowas von Kalkül, das mir schlecht wird: Doppelmoral at its BEST
Haarspalter
Ich begreife nicht wie man einen Schauspieler anfeinden kann, den man im fertigen Film gar nicht sieht.
Gut, ich kann verstehen dass man einen Schauspieler, der seine Rolle richtig gut spielt, bzw. zum von ihm dargestellten Charakter wird, anfeindet. Aber im Fall von Jar Jar Binks war Ahmed Best ja nur ein Platzhalter.
By the way, ich moche Jar Jar. Er war halt zur (etwas plumpen) Bespassung da.
Dark Yoda FDS
Prince-Xizor_85
Den Schauspieler anzufeinden ist dumm und (wenn es nicht so traurig wäre) lächerlich!
Zumal für die Figur JJ Binks zu 99% Lucas verantwortlich ist, den ich kritisiere, aber ebenfalls nicht anfeinden würde. Wenn JJB das einzige Problem von TPM wäre, würde ich vor Freude an die Decke springen. Die hölzerne Darstellung eines z.B. Obi Wan Kenobi (trotz großartiger Besetzung) finde ich viel gravierender.
Alles gute Ahmed!
IONENFEUER
Ich habe mt der Figur Jar Jar längst meinen Frieden geschlossen.Sie passt ganz gut ins Setting von TPM und erfüllt ihre Funktion als Comic Relief, aber auch allgemein als Schelm, der nebenspurig durch die Geschichte stolpert und am Ende unverhofft sogar Heldenruhm erlangt. In der späteren PT fand ich Jar Jars Rolle unpassend. In TCW hat er eine nette Episode, in der er quasi wieder seine Rolle aus TPM spielt, aber diesmal mit echterem Heldeneinsatz.
StarWarsMan
Ohne Fokus auf Ahmed Best oder Jar Jar ist Star Wars Episode 1 ein Film der für mich unglaublich gut gealtert ist. Nicht nur optisch, auch die Figuren, wobei diese allen voran vom großartigen Liam Neeson getragen werden.
Zum Thema Jar Jar: Inzwischen hat man sich damit irgendwie arrangiert, auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Ahmed Best hat als Schauspieler das gemacht, was sein Job ist. Die Wünsche vom Drehbuch und der Regie umgesetzt .... ansonsten stimme ich Haarspalter jedoch zu.
TiiN
@George W Lucas:
Zitat: "Es ist auch insofern traurig, als dass die Hater unter den Kritikern den öffentlichen Diskurs derart bestimmt haben, dass die Vorreiterrolle von Ahmend Best und ILM für´s motion capture kaum Raum hatte, um öffentliches Thema zu sein. Man hält dieses Verfahren inzwischen für selbstverständlich und lobt bei jeder Gelegenheit (zurecht) Andy Serkis´ Arbeit, und ist größtenteils ziemlich ignorant, was seine Ursprünge angeht."
https://www.fxguide.com/featured/recalling-total-recall/#mocap
https://www.youtube.com/watch?v=wzoSROKo0_w
Die Vorreiterrolle hatte weder Best noch ILM, motion capture gab es lange vor TPM.
Auch Serkis Rolle, der immer wieder mal gerne vergisst, dass dies ein Team-Ergebnis ist, ist bei Gollum bei Weitem nicht so groß, wie er oft der Öffentlichkeit glauben machen lässt:
https://www.cartoonbrew.com/motion-capture/lord-of-the-rings-animation-supervisor-randall-william-cook-speaks-out-on-andy-serkis-99439.html
(zuletzt geändert am 05.08.2018 um 09:44 Uhr)
Kaero
Wirklich interessante Repliken, sehe die Sache ähnlich wie GWL.
Aber niemand ist bislang auf das eingegangen, was Ahmed in diesem Video als Kernbotschaft verbreitet. Dass nämlich Jar-Jar darum gehasst wurde oder immer noch wird, weil sein Charakter bzw. dessen Verhalten "schwarz, insbesondere afroamerikanisch schwarz und karribisch schwarz" ist.
Das ist eine ziemlich provokante These, die ich zumindest aus meiner europäischen Sicht nicht bestätigen kann.
Was aber die Art der Reaktionen betrifft, kann ich mir schon vorstellen, dass Teile der weissen US-Gesellschaft entsprechend ihrer nach wie vor sehr problematischen Art des Umgangs mit schwarzen Mitbürgern, schwer überbordet haben. Die Intensität dieses Hasses hat wohl kaum etwas mit der Figur selbst zu tun.
BigT
Ahmed Best liefert einen wichtigen Beitrag, auf den ich mich sehr freue. Das Showgeschäft als Betroffener zu beleuchten, Einblicke zu liefern, die man als Unterhaltungskonsument nicht wahrnimmt, ist jefenfalls eine Bereicherung. Bests Betrachtung ist ein Schlüsselstück eines komplexen Themas.
Jar-Jar wurde lange vor dem ersten Teaser gerüchteweise diskutiert. Es soll ähnlich einer Robbe sein, soll ähnlich tapfer und kämpferisch wie Chewbacca als Sidekick dienen, soll in der Handlung eine wichtige Funktion haben.
Jar-Jar sollte auch die erste vollkommen CG-Figur werden, sprich ILM auf Aufträge vorbereiten, die Jar-Jar in der Industrie nach sich ziehen würde.
Jar-Jar sollte auch kleineren Kindern eine durchgehende Identifikationsbasis liefern, ein amphibisches Wesen fern der Heimat.
Und Jar-Jar sollte der Fan-Artikel-Treiber schlechthin werden. Damals erzählte Ahmed Best, es sei unvorstellbar, auf welche Ideen Lucasfilm komme, sodass er regelmäßig im Studio Jar-Jar Sager aufnehmen müsse, von Puppen bis Armbanduhren und Weckern.
Jar-Jar passte aber nicht in das raue, kernige Bild, das in den 90er-Jahren von Romanen und Comic Büchern vom Star Wars Universum gezeichnet wurde. Das mag schon stören, wenn Jar-Jar kein unrasierter, sarkastischer Force Wielder im schweren, scharzen Lederumhang ist, sondern ein Außenseiter, der sich nur schwer zurechtfindet in der Welt.
Jar-Jar entsprach am Ende wohl der Vorstellung George Lucas‘ und Ahmed Best hat sehr gute Arbeit geleistet. Doch seine Darstellung ist nur ein Teil eines Großprojekts, das zu Gunsten des Merchandising und der Weiterentwicklung von ILM entstanden ist - und damit das Drehbuch und seine Handlung natürlich beeinflusste.
Auf Jar-Jar wurden mitunter sinnbildlich die gesammelten Schwierigkeiten von Episode I projiziert, weil es einfach war, ohne den Tatsachen zu entsprechen. Episode I wurde bereits mehrfach analysiert, auch ohne Jar-Jar bliebe Episode I erzählerisch „eigenwillig“.
Mein erstes Episode I-Merchandise war die Jar-Jar Handpuppe von Applause. Das große Badetuch mit einem großen Jar-Jar darauf nehme ich auch heute auf den Strand mit - denn da ist einer, der immer lächelt: Ich hoffe, dass Ahmed Best mit seinem Projekt das Jar-Jar Kapitel seines Lebens gemeinsam mit der Star Wars Community endlich abschließen kann.
(zuletzt geändert am 05.08.2018 um 16:25 Uhr)
Ich finde es schockierend, dass der damalige Hate so rießig war, dass Ahmed wirklich kurz davor stand sich das Leben zu nehmen. Und diese Meldung kommt passender denn je, wie ich finde. Bei all dem Hate, denn es jetzt bei der ST und speziell bei TLJ gab, sollte man wirklich in sich gehen und über die Thematik mal normal nachdenken.
Schon bei TLJ ist einiges schief gelaufen, wenn RJ über Tausende von Tweets löschen musste, um nicht mal Opfer irgendwelcher Trolle zu werden. (siehe GotG Regisseur, der wegen +/- 10 Jahre alte Tweets nun seinen Job verlor)
Und auch die Schauspielerin von Rose, löschte sich aus sämtlichen Social Media Kanälen.
Man kann jetzt nicht mit dem Finger deuten und den Bösen an dieser Thematik ausmachen. Aber wir können alle was dazu beitragen und diesen Hate eindämpfen. Einfach mal sachlicher Kritisieren oder gar garnichts posten, wenn es nicht angebracht ist.
Zur News: Ich finde es beachtlich und mutig von Ahmed, dass er damit an die Öffentlichkeit geht. Mein Respekt vor ihm und ich bin froh dass er in positiver Weise mit der Sache umgeht.
Kyle07
@Haarspalter Volle Zustimmung
Dann geht er auch noch hin und synchronisiert Jar Jar für Robot Chicken. Den Leuten jetzt vor zu werfen, die Mechanismen, denen seine Figur ausgesetzt war/ist, seien die gleichen die "Black People" erleiden mussten/müssen, ist eine Unverschämtheit ohne Gleichen. Dann zieht der noch sein Kind in die Medien.
@ SWU Also von mir aus müsst ihr kommende Videos von ihm nicht hier zeigen. Er interessiert (edit: mich*) nicht mehr.
Zu Jar Jar Binks: Ich hatte ja heimlich gehofft er würde in den Spinnoffs auftauchen. Wie alt werden eigendlich Gungans?
* Dank an Darth Duster
(zuletzt geändert am 06.08.2018 um 10:03 Uhr)
JokinLightus
Darth Duster
Administrator
@ Darth Duster
Sorry, da fehlt ein "mich". Er interessiert mich nicht mehr.
Ich würde das allgemeine Interesse nicht an der Anzahl der Post ausmachen. Die Star Wars Show gucke ich mir hier jeden Donnerstag Morgen an. Da gibt's eigendlich sehr wenige Posts. Trotzdem glaube ich, dass sich die jeder hier reinzieht.
Mir ist auch bewusst, dass ich hier nicht alles Lesen muss.
Eine Frage, die Du als "Redakteur" für Dich überdenken kannst: "Gehört meine persönliche Meinung in den Artikel? "
JokinLightus
Kyle07
Wirklich traurig, wohin das Verhalten mancher Fans, vor allem im Internet, führen kann. Mir hat Jar Jar auch überhaupt nicht gefallen, aber Hass? Wie kommt man überhaupt auf die Idee eine fiktive Figur zu hassen? Und dann auch noch darauf diesen Hass auf den Schauspieler zu übertragen? Das kann ich nicht verstehen. Gerade Star Wars Fans sollten doch aus ihren Lieblings-Filmen was zum Thema "Hass" gelernt haben.
Und zu einigen Reaktionen hier: Ich finde es sehr mutig, das Ahmed Best in der Verarbeitung seiner Probleme den Weg in die Öffentlichkeit sucht. Ob das der richtge Weg ist, sollte auch kein Dritter für ihn bewerten. Man kann es sich ja einfach nicht ansehen, wenn man nicht will. Jetzt aber zu behaupten sein persönliches Schicksal habe keine Relevanz, weil er als Schauspieler ohnehin gescheitert ist (wer auch immer das beurteilen will), finde ich schön sehr übel.
CmdrAntilles
@JokinLightus:
Wenn ich mir die Anzahl der Aufrufe dieser Meldung und die der SW Show anschaue, dann sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied. Insofern...
"Gehört meine persönliche Meinung in den Artikel? "
Was meinst du denn? Das "Hating Jar Jar is so '99."? Das ist in gewissem Kreise eine Art Kultspruch geworden - aber natürlich steckt da auch meine Meinung ein Stückweit mit drin. Ich bilde mir eigentlich ein, meine Meldungen mehrheitlich sachlich zu verfassen (andernfalls würden meine Sequel-News sicherlich anders ausfallen ), aber dann und wann nehme ich es mir schon raus, auch mal einen Schuss meiner privaten Meinung einfließen zu lassen, so wie hier geschehen. Das werde ich aber auch in Zukunft so halten - ich bin nach wie vor ein einfacher Fan, der auch mal seine Freude oder seinen Frust rauslässt
Darth Duster
Administrator
@ Cmdr Antilles
Wenn Du schreibst, dass es mutig sei, was Ahmed Best macht, ist dies auch eine Bewertung (nur ist es eben eine positive). Denk mal drüber nach.
@ Kyle 07
"Hating Jar Jar is so '99" ist schon keine "Prise" mehr und gehört für mich in den Kommentarbereich.
@ Darth Duster
Die Anzahl der Aufrufe kann ich nicht sehen. Ich kann mich ja nur an der Anzahl der Posts orientieren.
@ Topic
Nicht falsch verstehen ich hab ne Jar Jar Figur im Regal und einen kleinen Platz für ihn in meinem Herzen. Aber was Ahmed Best da macht ist nicht ok.
Fakten:
Jar Jar ist sein größter Erfolg.
Er wirbelt das auf, was Ihn nach seinen Angaben fast in den Selbstmord getrieben hat.
Er vergleicht den Hass auf die Figur mit Apartheid.
(zuletzt geändert am 06.08.2018 um 11:13 Uhr)
JokinLightus
Ich habe schon seit einiger Zeit meinen Frieden mit Jar Jar geschlossen.
Als ich die Aftermath Trilogie gelesen habe und las, was aus Binks geworden ist, habe ich sogar angefangen ihn sehr zu mögen! Seitdem sehe ich ihn auch mit ganz anderen Augen
Dass Ahmed so leiden musste, finde ich unter aller Sau!
Echo89
20 Jahre lang einen solchen Hass für eine fiktive CGI-Figur zu empfinden, dass man noch heute alles Schlechte dem Opfer zurück reflektiert, dass ja eh selbst Schuld ist und anfängt journalistische Integrität als Thema aufzuziehen bevor man sich fragt ob man es mit dem Hass auf diese fiktive CGI-Figur nicht übertreibt.
Nebenbei wie kann man den Neutralität fordern und gleichzeitig bestimmen wollen was Berichtwürdig ist und was nicht?
McSpain
@JokinLightus
Und wie sieht denn deine Bewertung aus? Dass Ahmed Best ein Heuchler ist? Fast man so auf.
Und Jemanden der Selbstmordgedanken hatte und wegen seiner jamaikanischen Herkunft rassistisch angegangen wurde, die Legitimität abzusprechen darüber zu berichten und zu suggerieren, dass er sich nur aufspielen will, weil er ja immer noch ein paar Dollar damit verdient, ist ja schon irgendwie .......... . Da sieht man ja wie weit es schon in unserer Gesellschaft gekommen ist.
Darth PIMP
@ Mc Spain.
Indem man den Nachrichtenteil und den Kommentarbereich trennt.
@ Darth Pimp
Er darf das schon. Und ich darf das schlecht finden. Und ja, in unserer Gesellschaft ist es weit gekommen. Das Recht auf Meinungsäußerung wackelt in diesen Tagen erheblich.
(zuletzt geändert am 06.08.2018 um 11:33 Uhr)
JokinLightus
@JokinLightus
„Er darf das schon. Und ich darf das schlecht finden.“
Klar, und ich darf deine Meinung wiederum schlecht finden. Wo ist das Problem? Kann doch jeder sagen was er denkt.
„ Das Recht auf Meinungsäußerung wackelt in diesen Tagen erheblich.“
Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun hat. Aber ich kann mir denken woher der Wind weht.
(zuletzt geändert am 06.08.2018 um 11:44 Uhr)
Darth PIMP
@JokinLightus
Das mit der Bewertung durch Dritte war jetzt eher so gemeint, dass ich ehrlich gesagt so auch nicht handeln würde, wenn ich Selbstmordgedanken gehabt hätte. Ich würde das auch nicht so offensiv in die Öffentlichkeit tragen wollen. Das heißt aber eben nicht, dass es für Ahmed Best nicht genau der richtige Weg sein kann, das alles zu verarbeiten. Du kannst für Dich natürlich bewerten ob Dir das gefällt oder Dich interessiert oder nicht und Dich dazu entscheiden, entsprechende News nicht mehr zu lesen oder Dir seine Videos nicht anzuschauen. Da hast du jedes Recht der Welt zu.
Edit:
Und mutig kann ich sein Vorgehen ja auch finden, wenn ich das anders gemacht hätte. Ich stelle nur eben nicht die Frage der Relevanz seiner persönlichen Geschichte gemessen an seinen beruflichen Erfolgen.
(zuletzt geändert am 06.08.2018 um 13:11 Uhr)
CmdrAntilles
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare