Freunde, haltet eure Trupplerhelme fest - das, was keiner glaubte, ist tatsächlich eingetreten: The Clone Wars ist wiederauferstanden!
Wie soeben auf der SDCC 2018 angekündigt wurde, wird die Serie wieder fortgesetzt, zumindest in großen Teilen. Ein gutes Dutzend Folgen wird zu Ende produziert, darunter wohl die Arcs "Bad Batch" und "Siege of Mandalore".
Es gibt bereits einen offiziellen Trailer:
Hier die offizielle Ankündigung:
Gerade von Dave Filoni auf der San Diego Comic-Con während einer Feier zum 10-jährigen Jubiläum der beliebten Zeichentrickserie angekündigt, wird Star Wars: The Clone Wars mit 12 brandneuen Episoden auf Disneys Direct-to-Consumer-Streaming-Service zurückkehren. Die von George Lucas kreierte Show wurde 2008 zum ersten Mal ausgestrahlt und wurde für eine ganze Generation zum Einstieg in Star Wars, nachdem sie Fan-Favoriten wie Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi und Padmé Amidala gefolgt war, während sie wichtige neue Charaktere wie Jedi Padawan Ahsoka Tano und Captain Rex vorstellte. Ihre Geschichten waren komplex, ihre Helden und Schurken waren vollkommen unvollkommen, und ihr Aussehen war bezaubernd schön. Es wurde ein Multi-Emmy-Gewinner und gilt heute als unverzichtbarer Teil von Star Wars.
Aber sie wurde nie fertiggestellt. Die Klonkriege endeten nach fünf Staffeln - so wie Ahsoka den Jedi-Orden verließ. Ein paar Episoden nach der fünften Staffel wurden später als "The Lost Missions" veröffentlicht, aber die Geschichte war noch nicht vorbei. Die Fans haben Disney und Lucasfilm gebeten, das zu beenden, was seitdem begonnen wurde. Und jetzt passiert es tatsächlich.
Und ein Poster gibt es auch dazu ...
Außerdem gibt es noch ein Interview mit Dave Filoni:
StarWars.com: Haben Sie jemals daran geglaubt, dass das möglich wäre? Dass wir hierher kommen würden?
Dave Filoni: Nein. Habe ich nicht, wirklich nicht.
StarWars.com: Was kann man über die Begeisterung der Fans über die Jahre sagen und über ihre Rolle, die sie dabei gespielt haben?
Dave Filoni: Nun, zum Glück ist ihre Begeisterung unerschöpflich. Ihre Liebe zu diesen Figuren und Geschichten hat nicht nachgelassen. Ich glaube, ihre Stimme ist im Laufe der Jahre lauter geworden. Es war eine demütigende Erfahrung, ihre Unterstützung zu haben und Leute zu haben, die mir Nachrichten mit dem Hashtag "#SaveTheCloneWars" geschickt haben.
StarWars.com: Was bedeutet es für Sie persönlich, das zu beenden?
Dave Filoni: Persönlich ist es sehr befriedigend. Jede Gelegenheit, die letzten Teile der Geschichte an Ort und Stelle zu bringen, ist als Geschichtenerzähler sinnvoll. Ich freue mich über die Gelegenheit, diese Dinge und das Ende dieses Teils der Klonkriege zu definieren. Es bringt mich auch dazu, über all die Menschen nachzudenken, mit denen ich im Laufe der Jahre zusammengearbeitet habe. Es bestärkt die Dinge, die ich von George gelernt habe. Es erinnert mich an die wichtigen Elemente, die in die Entstehung von Star Wars einfließen. Also, es ist auf mehreren Ebenen schön, und ich denke für die Crew, die noch hier ist und an Clone Wars gearbeitet hat, fühlen sie das auch.
StarWars.com: Was glauben Sie, ist es jetzt, 10 Jahre später, das diese Show so sehr bei den Leuten ankommen lies und dazu führte, dass die Leute dabei blieben, und ihr die Kraft gab, zurückzukommen?
Dave Filoni: Ich denke, die Vielfalt der Geschichten war ein großer Teil davon. Man darf auch nicht unterschätzen, wie wichtig es war, dass so viele Menschen mit der Show aufgewachsen sind. Clone Wars war ein Stück Star Wars, das ältere Fans anfangs vielleicht nicht ernst genommen haben, weil es animiert war, aber das war kein Hindernis für Kinder. Sie liebten die Klone und identifizierten sich mit ihnen. Ahsoka gab den Kindern einen Charakter, der wie sie war - jemand in ihrem Alter, der die Herausforderungen des Lebens erfuhr und dabei lernte. Außerdem hat uns die neue Episode jede Woche die Möglichkeit gegeben zu erforschen was mit den neuen und alten Charakteren, einschließlich Anakin und Obi-Wan, geschehen ist. Ich denke, die Geschichten hinterließen einen unauslöschlichen Eindruck, und natürlich wusste George, dass sie das tun würden. Er wusste es immer.
Seid ihr geschockt? Seid ihr euphorisch? Was sagt ihr? Schreibt es in unsere Kommentare!
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite
Also ich gehe mal davon aus, dass es die letzten 12 Folgen werden.
SPOILER
Die Story rund um die "Siege of Mandalore", die sowohl auf dem Poster als auch im Teaser angedeutet wird, mündet ja direkt in Episode III bzw. findet mit der Order 66 sogar währenddessen statt, wie man u.a. im "Ahsoka"-Roman lesen oder in einem Interview mit Dave Filoni online anhören kann. Viel Raum ist da nicht mehr. Danach wäre alles ja nicht mehr "The Clone Wars" sondern "The Dark Times". Die Order 66 ist das Ende der Klonkriege und die Belagerung von Mandalore endet in der Hinsicht wunderbar mehrere TCW-Handlungsstränge (Rex, Ahsoka, Mandalore, Maul), ehe diese dann in REBELS wieder aufgenommen werden.
Für eine SOLO-Verknüpfung wäre es noch zu früh, es sei denn, man lässt Dryden Vos schon jetzt für Mauls "Shadow Collective" arbeiten. Eventuell hilft er diesem bei seiner Flucht von Mandalore. Mauls Lieutenant Gar Saxxon schließt sich ja letztendlich dem Imperium an und wird Gouverneur von Mandalore. "Crimson Dawn" dürfte also erst später gegründet werden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wir Beckett neben Aurra Sing sehen, wie der Kollege STARKILLER 1138 schon angemerkt hat. Ich hätte auch nix gegen Orson Krennic, Galen Erso oder andere Bezüge zu den neuen Filmen, jetzt wo TCW noch einmal die Chance hat, Verknüpfungen zu diesen herzustellen. Wir wissen ja auch, dass Cassian Andor als Junge für die KUS gekämpft hat. Könnte man auch einbauen.
Letztendlich haben wir aber nur 12 Folgen, was vermutlich bedeutet, dass wir 4 Story-Arcs à 3 Folgen bekommen. Ursprünglich umfasste die Story um die "Bad Batch" (ebenfalls angedeutet im Teaser) sogar 4 Folgen. Die "Crystal Crisis"-Folgen auf Utapau waren ebenfalls 4. Wenn Mandalore auch 4 Folgen à 22min umfasst, wäre damit die Staffel 7 schon voll. An die "Dark Disciple"-Folgen glaube ich irgendwie ebenso wenig wie an jene um "Son of Dathomir", weil beides schon intensiv in Comic- bzw. Buchform abgehandelt wurden und keine großartigen Überraschungen mehr bereit halten dürften, da wir den kompletten Ablauf kennen und man wegen der Gebundenheit an den Einheitskanon auch nichts mehr ändern kann. Zumindest der Maul-Arc spielt direkt in "Siege of Mandalore" ein. Für reine TCW-Schauer könnte es komisch und unklar sein, wie Maul denn plötzlich nach Sidious' Gefangenschaft auf Mandalore (Staffel 5) plötzlich ebenda frei und zurück an der Macht ist...
SPOILER ENDE
Letztendlich könnte die Lösung für all diese Unklarheiten natürlich eine Änderung in der Folgenlänge sein. Auf dem Streamingdienst von Disney könnte man die Folgen ja so lang machen, wie man will, da man an keine Sendeplätze gebunden ist. Wenn jede Folge statt den ursprünglichen 20min nun 30-40min wäre, würde es ganz anders aussehen
@Lord Galagus: "Letztendlich könnte die Lösung für all diese Unklarheiten natürlich eine Änderung in der Folgenlänge sein. Auf dem Streamingdienst von Disney könnte man die Folgen ja so lang machen, wie man will, da man an keine Sendeplätze gebunden ist."
Uh, an diese Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht. Ich versuche zwar, meine Hoffnungen möglichst klein zu halten, aber das wäre echt was!
Darth Duster
Administrator
@Galagus:
12 Folgen in Spielfilmlänge? Nehm ich.
Ne. Guter Gedanke. Ich mache mir aber erstmal keine Hoffnungen. Ich würde wie du auch davon ausgehen, dass man hiermit die Serie "beendet". Zu viele Stories sind ja nicht mehr offen. Könnte mir aber wirklich denken, dass man bei einem entsprechenden Erfolg eine Nachfolgeserie machen könnte, die direkt nach ROTS spielt und mehr aus Ashokas und Mauls weg zeigt.
Aber erstmal freu ich mich auf alles was wir nächstes Jahr kriegen (Resistance, TCW, Realserie UND Episode 9)
McSpain
Ich fand diese Serie immer zu seicht und mit zu vielen -Momenten bestückt. Vermutlich bin ich in Bezug auf Star-Wars-Serien selbst zu anspruchsvoll dafür... was etwas heißen muss, da ich mir sonst auch Zeugs reinziehe, das andere die Augen rollen lässt...
Ebenfalls fand ich Entscheidungen wie die Einführung von Ahsoka als Anakins Schülerin, die Wiedergeburt von Darth Maul oder die simple Bösartigkeit der KUS dämlich bzw. abschreckend wie auch den Animationsstil - gut, da hat jeder andere Vorlieben.
Dennoch freue ich mich für die, die sich jetzt freuen, und auch ein bisschen, dass die Serie einen Abschluss zu finden scheint, der ihr bis jetzt verwehrt blieb.
Reinschauen werde ich bestimmt, wenn wohl auch nicht für lange.
Chrissi
@McSpain:
Resistance kommt ja schon heuer im Oktober:
https://www.starwars-union.de/nachrichten/19497/Erstes-Bild-der-Hauptfiguren-aus-Star-Wars-Resistance/
Auf dt. vielleicht wirklich erst nächstes Jahr.
@Lord Galagus:
Zitat: "Letztendlich könnte die Lösung für all diese Unklarheiten natürlich eine Änderung in der Folgenlänge sein. Auf dem Streamingdienst von Disney könnte man die Folgen ja so lang machen, wie man will, da man an keine Sendeplätze gebunden ist. Wenn jede Folge statt den ursprünglichen 20min nun 30-40min wäre, würde es ganz anders aussehen *zwinker*"
Ja, das wäre eine super Lösung. Hoffen darf man ja auch darauf, denn wer hätte vor ein paar Tagen gedacht, dass TCW überhaupt fortgesetzt wird?
Mich würde ja interessieren seit wann sie wieder an TCW arbeiten, oder ob bis jetzt nur der Trailer produziert wurde final. Denn 2 Serien gleichzeitig, also TCW und Resistance ist nicht ohne.
Was mich wundert, dass zu Resistance kein Trailer auf der Comicon gezeigt wurde. Vermutlich, weil sonst die TCW-Überraschung nicht so eingeschlagen wäre.
Kaero
McSpain
RenKn1ght
Zu den Story-Spekulationen:
Wie viele es schon angemerkt haben der "Siege of Mandalore"-Arc und der "Bad Batch"-Arc sollten durch die Infos aus dem Trailer eine gesicherte Sache sein.
Für möglich halte ich auch den Utapau-Arc, den Bounty Hunter Arc und alle anderen Arcs für die es schon erste (natürlich nur grobe und noch nicht fertige) Animationen gab. Allerdings mit 2 Ausnahmen. Die Son of Dathomir-Story und die "Dark Disciple"-Story wurden schon als Comic bzw. Buch umgesetzt, also würde ich diese beiden Story-Arcs nicht erwarten.
Zusätzlich gebe ich einem neuen erscheinen des Zillo-Biestes eine kleine Chance, da Kilian Plunkett (Lead Designer von TCW) früher gesagt hatte, dass man es vielleicht so ab Staffel 7 wiedersehen könnte. Allerdings halt mit der Bemerkung "sag niemals nie".
Es wäre aber ziemlich cool diese Bemerkung aus einem alten Featurette aufzunehmen und die Story weiter zu erzählen.
Dolgi
@ Lord Galagus:
Alle für Staffel 6 - 8 noch geplanten Story-Arcs sollten 4 Folgen umfassen.
Welche 13 x 4 Folgen das gewesen wären kann man bei Wookiepedia gut nachlesen:
http://starwars.wikia.com/wiki/The_Clone_Wars_Legacy
Die 3 Arcs aus Son of Dathomir und Dark Disciple sind sicherlich raus. Damit bleiben nur noch 3 Arcs, von denen 2 durch Bad Batch und Siege of Mandalore belegt sind. Vermuten würde ich, dass dann noch der Utapau-Arc dazu kommt, auch wenn dieser zur übergreifenden Handlung wenig beiträgt. Aber er zeigt Anakin und Obi-Wan sehr schön als Zweigespann.
Um die angefangenen Geschichten aus TCW fertig zu erzählen wären die besten 3 Arcs vermutlich der Bounty Hunter Arc, der Ahsoka Arc und Siege of Mandalore gewesen, aber so wird es vermutlich nicht kommen.
Deine Idee mit der geänderten Folgenlänge gefällt mir aber auch sehr gut
Kexikus
Administrator
Es wäre zum niederknien, wenn die Folgenlänge nach oben angepasst werden würde auf ca. 1,5 Stunden pro Folge. Mal angenommen dem wäre so, dann würde das mit den 12 Folgen sogar passen, wenn man die Arcs zusammen zählt. ^^
01. Bounty Hunter Arc
02. Son Of Dathomir
03. Ahsoka's Walkabout
04. Crystal Crisis On Utapau
05. The Bad Batch
06. Dark Disciple Part 1
07. Dark Disciple Part 2
08. Kashyyyk Arc
09. Rex/R2-D2 Arc
10. Sith Temple Arc
11. Yuuzhan Vong Arc
12. Return To Mon Cala
13. Siege Of Mandalore
Ich komme da jetzt zwar auf 13 Arcs, jedoch könnte man Dark Disciple als Special Episode bezeichnen, was aber eher unwahrscheinlich ist. Der Yuuzhan Vong Arc würde ggf. noch Sinn machen zu streichen, da unklar ist, wie Disney das Thema um die Vongs überhaupt behandeln möchte in Zukunft und zum anderen würden die Vongs zu den Klon-Kriegen auch nichts beisteuern, was jetzt wirklich von Belang wäre für die Serie.
Aber realistisch gesehen werden die oben beschriebenen Szenarien nicht eintreffen ... wäre aber echt ne mega Überaschung, wenn dem so wäre. Am wahrscheinlichsten halte ich ...
Crystal Crisis On Utapau
The Bad Batch
Siege Of Mandalore
... aber hoffe, dass es wenigstens ...
Son Of Dathomir
The Bad Batch
Siege Of Mandalore
... wird, denn Siege Of Mandalore zu zeigen macht irgendwie keinen Sinn, wenn man in der Serie nicht auch Son Of Dathomir behandelt, da sich jeder Serien-Zuschauer fragen würde, warum Maul denn nun plötzlich frei ist nachdem Sidious ihn zum Ende der 5. Staffel gestellt hat. Comic hin oder her ... es macht keinen Sinn für die Serie. Gleichzeitig halte ich aber auch die Ahsoka-Folgen für wichtig, wenn sie bei Siege Of Mandalore wieder auftaucht. The Bad Batch ist für einen sauberen Abschluss der Serie dagegen nicht unbedingt erforderlich, auch wenn ich Admiral Trench wirklich sehr gerne wieder sehen würde und Wat Tambor. Die Seperatisten-Führer sind in der gesamten Serie eh viel zu kurz gekommen.
Aber hilft alles nix ... jetzt heißt es erstmal noch lange warten und hoffen, dass Disney am Ende doch noch dafür sorgt, dass die Serie mit allen Arcs vollständig abgeschlossen wird. Weitere Staffeln würden auch für den neuen Disney-Streaming-Dienst Sinn ergeben.
Lord Tywin
LinQ
@Lord Galagus
Ich sehe die alten Review-Zeiten wieder aufleben ... (wobei wir bei "Resistance" auch nicht drum herumkommen werden - man muss ja seinem "Ruf" gerecht werden )
@LinQ
Ne, das dürfte ne andere Basis sein. Die im Trailer liegt ja auf dem halbwegs bekanntem EU-Planeten Anaxes (oder war es Carida? Ganz sicher bin ich nicht mehr ...). Die verlassene Basis in SWR lag ganz woanders.
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER 1138
Der Planet in Rebels ist schon Anaxes.
„Namentlich wird nie erwähnt, was das für eine Basis ist, auf der Hera und Sabine den Ungeheuern in die Arme laufen, aber es handelt sich um Fort Anaxes. Im Hangar finden sich die Überreste eines ARC-170 und eines Kanonenboots der Republik.“
Hab das mal aus euren Infos bei der Episodenbeschreibung. Wurde glaube ich im Rebels Recon erwähnt. Also müsste ja dann der gleiche Planet sein. Oder zumindest System.
(zuletzt geändert am 24.07.2018 um 10:59 Uhr)
Darth PIMP
Wie Darth PIMP richtig anmerkt ist es tatsächlich die selbe Basis und der selbe "Planet". Allerdings wurde der Planet nach den Klonkriegen zerstört und es blieben nur Asteroiden und Planetoiden zurück. Auf einem diese Überbleibsel des Planeten hat die Basis überstanden (Alles laut Wookiepedia). Chapeau an LinQ. Das wäre mir niemals alleine aufgefallen.
Außerdem ist mir noch eine Idee gekommen was in der neuen Season zu sehen seien könnte.
Unzwar wie Hera und Chopper sich treffen (wobei das dann eher nicht im Vordergrund der Handlung stehen würde sondern nur als kleine Beigabe zu einer Ryloth Episode)
(zuletzt geändert am 24.07.2018 um 12:30 Uhr)
Dolgi
LinQ
Oooooay ... daran kann ich mich ja grad beim besten Willen nicht erinnern, dass dies so sein soll. Dass es "Fort Anaxes" hieß ja ... aber das allein muss nicht heißen, dass dieser schrotte Planet der Gleiche ist.
Zumal in den TCW-Folgen der Planet ja auch nicht vernichtet wird. Aber wenn das erst später passieren soll ...
Hm. Von mir aus. Weiß es nicht mehr, und habe grad keine Lust extra zu recherchieren. #einfachmalFaulheitzeigen
STARKILLER 1138
Redakteur
http://starwars.wikia.com/wiki/The_Clone_Wars_Legacy
Sind eigentlich die restlichen 5 arcs bekannt?
Kaero
McSpain
Kaero
McSpain
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare