Auch wenn uns mit 1 1/2 Jahren die längste Wartezeit zwischen zwei Star-Wars-Filmen der Disney-Ära bevorsteht, bedeutet das nicht, dass die Produktion neuer Filme ruht.
Von Regisseur J.J. Abrams und John Boyega wissen wir, dass die Dreharbeiten für Episode IX (Ende) Juli beginnen sollen. Aus den Pinewood Studios haben wir nun ein vermeintlich erstes Lebenszeichen erhalten, die Vorbereitungen wären demnach erwartungsgemäß in vollem Gange.
Dan Mindel, Kameramann bei Das Erwachen der Macht, teilte auf Instagram folgendes Foto:
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich hier um Arbeiten an Episode IX handelt, auch wenn Mindel bislang noch gar nicht offiziell als Kameramann für den Film vorgestellt wurde. Als Colin Trevorrow noch als Regisseur eingeplant war, sollte John Schwartzman den Posten des Kameramanns bekleiden. Dass Abrams seinen Partner von Episode VII wieder zurück ins Boot holt, ist jedoch alles andere als unwahrscheinlich.
Es dauert also nicht mehr lange, und schon fällt die erste Klappe zum bereits letzten Teil der Sequel-Trilogie.
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
H0wlrunner
RenKn1ght
ZiggyStardust
"Ein Drehbeginn für Solo II wäre mir lieber!"
Mir nicht. Auch wenn die ST momentan eher unzufrieden bin, bin ich dennoch sehr gespannt darauf, was Abrams nun aus dem macht, was ihm zur Verfügugng steht. Ob er bei Johnsons Version bleibt oder das Eine oder Andere doch wieder umdreht. Ob Episode 9 einen Abschluss darstellen wird oder ob uns eine weitere Trilogie ins Haus steht. Und wenn Abschluss, ob dieser erwartungsgemäß konventionell ausfällt oder nicht. Nicht zuletzt bin ich wegen des Namens Terrio immernoch guter Hoffnung, dass wir einen guten Film bekommen könnten, der die bisherigen Fehler vermeidet. Und da die Erwartungshaltung mittlerweile gedämpft ist, wird man dem Film vielleicht auch eine ehrlichere Chance geben. Gibt also genug Gründe sich drauf zu freuen.
Auch wenn mir SOLO bisher am Besten gefällt muss eine Fortsetzung nicht sofort kommen. Alle anderen Filmporjekte die derzeit im Raum schwirren finde ich erstmal spannender.
(zuletzt geändert am 08.06.2018 um 15:28 Uhr)
OvO
HansYolo
@ZiggyStardust
Es fällt mir äußerst schwer, optimistisch gen Episode 9 zu blicken, zu viel wurde durch Episode 8 beschädigt. Es gibt keinen Hauptwidersacher mehr. Snoke ist tot. General Hux wurde restlos zur Witzfigur gemacht. Kylo Ren ist "das Kind mit einer albernen Maske", wie Snoke ihn genannt hat. Luke wurde ebenfalls beschädigt und unnötigerweise getötet.
Es bleibt zu hoffen, dass Abrams einiges noch retten wird, allem voran die Herkunft Reys. Da Abrams aber schon sagte, dass ihm das Drehbuch von Episode 8 gefiel, wird er den Weg wohl weiter verfolgen.
Schade, dabei fing mit Episode 7 die ST wirklich sehr stark an.
H0wlrunner
OvO@
Insgeheim hoffe ich, dass es J.J. so hinbiegt, dass gleich zu Beginn im Lauftext so was steht wie:
"...und Finn aus seinem Koma erwacht und so, und dann erzählt wird,
dass er(Finn) eine Albtraum ( TLJ) durchlebt hat und alles gar nicht passiert ist.
Es wird dann nicht weiter drauf eingegangen und JJ. kann da weitermachen, wo er aufgehört hat.
(zuletzt geändert am 08.06.2018 um 15:39 Uhr)
Flummy64
Eine gute Nachricht gibt es: IX kann fast nicht schlechter werden als TLJ, und hoffentlich nehmen sich die Verantwortlichen die Kritik ein klein wenig zu Herten.
Inb4 Gebashe: Es wird spannend zu sehen, was Abrams mit dem ihm zugespielten Ball anfangen wird und was mit Leia passiert. Hoffentlich kommen die Ritter von Ren vor, aber kein Zeitsprung.
Darth Enel
Cantina Fun
RenKn1ght
Dan Mindel hat in TFA für einige sehr schöne Bilder gesorgt, aber für SW ist seine Kamera vielleicht ein bisschen zu "mobil". Das feste, fast statische Bild, dass die OT oft bot, ist das, was ich mit SW verbinde. TLJ hat diesen Stil besser getroffen. Er ist näher am klassischen alten Kino, mit dem SW ursprünglich ja die Verwandtschaft suchte.
Nun, andere Zeiten, andere Leute hinter der Kamera. Zumindest wissen wir nach TFA, was uns stilistisch bevorsteht. Ein Meisterwerk ist nicht zu erwarten, und für diejenigen, denen die ST bereits als tot gilt, wird es auch keinen versöhnlichen Abschluss mehr geben. Aus Abrams bisherigem Werk lässt sich grob ableiten, wie Episode IX aufgezogen werden könnte. Alles, was klar über den konventionellen Blockbuster hinausgeht, würde mich überraschen. Abrams wird nicht auf einmal ein anderer Typ Filmemacher werden.
Ich finde es bedauerlich, dass die Stimmung aktuell so getrübt ist. Ich sehe für mich selbst dazu keinen Anlass; die SW-Filme der Disney-Ära haben mir, wenn nicht sofort, so doch in der Nachbetrachtung gut gefallen. Da SW kein exklusiver Schatz für´s private stille Kämmerlein ist, sondern ein Event, das man idealerweise in der Gemeinschaft genießt, kann ich eine merkbar negative oder zumindest skeptische Grundstimmung nicht einfach so beiseite Schieben, so gerne ich das auch täte. Schon bei den kleinsten Schnippseln, die noch nicht mal eindeutig mit SW zu verbinden sind, fatalistische, resignierte Töne zu hören, ist für mich relativ neu, und, um es mal klar zu sagen, ganz schöner Mist. Für den verschiedene Faktoren verantwortlich sind. Aber wirklich, soll das jetzt 1 1/2 Jahre so weitergehen? Das wird eine ganz schöne Wartezeit. Wo ist die Filterblase, wenn man sie braucht?
(zuletzt geändert am 08.06.2018 um 15:59 Uhr)
George W Lucas
"Aber wirklich, soll das jetzt 1 1/2 Jahre so weitergehen?"
Das frage ich mich langsam auch. Einfach mal abwarten geht wohl nicht. Lieber spekulieren, dass er bestimmt scheiße wird, sich darüber jetzt schon ärgern, es irgendwem schon mal vorwerfen und Star Wars sowieso schon mal den Untergang prophezeien.
Ich denke, in den 1 1/2 Jahren bis Episode IX wird es bestimmt auch mal bei der Rian Johnson-Trilogie konkrete Fortschritte geben und vielleicht sehen wir bis dahin ja sogar schon erste Folge der Realserie.
@GWL
" Alles, was klar über den konventionellen Blockbuster hinausgeht, würde mich überraschen. Abrams wird nicht auf einmal ein anderer Typ Filmemacher werden."
Das sicher nicht. Aber vielleicht ist JJ genau der Richtige für den Abschluss der neuen Trilogie. Vom kreativen Chaos (TLJ) hinein in die konventionelle Ordnung (IX).
StarWarsMan
Um rauszufinden ob der Film etwas taugt, werde ich wohl bis zur TV Ausstrahlung warten müssen. Das Kinoticket spare ich mir diesmal. Sequel Trilogie ist für mich unrettbar kaputt, auch wenn ich JJ Abrams eigentlich sehr mag. Ich denke da kann selbst er nichts mehr retten.
Kurzer Überblick zu den Gerüchten, die auf SWU keine Meldung wert sind: Es gibt Gerüchte dass Disney derzeit versucht die Verträge mit den Hauptdarstellern der Sequel Trilogie zu verlängern, da eben nach Ep. 9 noch nicht Schluss sein soll. Wie glaubhaft das ist kann ich nicht einschätzen. Ebenso gibts Gerüchte wonach Kathleen Kennedy als Präsidentin von Lucasfilm zurücktreten will. Angedacht ist dabei angeblich September 2019.
Neutrum
@ melkor23:
- "Ich denke, in den 1 1/2 Jahren bis Episode IX wird es bestimmt auch mal bei der Rian Johnson-Trilogie konkrete Fortschritte geben"
Na, das ist doch sicher ein Anlass für allgemeine, ungetrübte Euphorie. In Rian we trust!
@ StarWarsMan:
Dass Abrams der richtige für den Abschluss ist, denke ich auch. Ich bin mit ihm jedenfalls glücklicher, als ich es mit Trevorrow war.
(zuletzt geändert am 08.06.2018 um 16:30 Uhr)
George W Lucas
DarthSomeone
@HansYolo
Gibt es.Und natürlich ein gefundenes Fressen für alle Hater.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18519210.html
RenKn1ght
Supremacy
@Neutrum, HansYolo, RenKn1ght: Warum in die Ferne schweifen...?
https://www.starwars-union.de/nachrichten/19333/Wilde-Geruechte-um-Episode-IX-und-die-Zukunft-der-Saga/
Darth Duster
Administrator
Was habt ihr gegen Solo? Disney hat es geschafft ihn 2 mal zu töten
Wackelt deshalb k. Kennedys Stuhl bei Lucasfilm?
Gerüchten zufolge, ja.
Es gibt sogar eine Petition sie rauswerfen zu lassen.
Edit
Ok hatten wir oben schon
Petition
https://www.change.org/p/the-walt-disney-company-remove-kathleen-kennedy-from-her-position-at-lucasfilm?recruiter=880772296&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=psf_combo_share_initial
(zuletzt geändert am 08.06.2018 um 17:16 Uhr)
LinQ
OldBen77
Hab mir kürzlich TFA und TLJ zum ersten mal am Stück angesehen. Ich erinnere mich noch an die kleine Diskussion (nach dem Radio Tatooine Podcast zu TLJ) ob die beiden Filme ein gutes Double Feature abgäben. Tatsächlich hatte ich mit beiden Filmen sehr viel Spaß und häufig erwähnte Reibungspunkte bzgl. Story und Stil kommen mir zunehmend (etwas) konstruiert oder zumindest stark auf immer noch nachhallende, nicht erfüllte Erwartungen bezogen vor. Für mich ergab sich ein sehr stimmiges Gesamterlebnis. Beide Filme haben natürlich Schwächen, die ich aber kaum noch als störend empfinde und sie akzeptieren kann.
Das „lange“ Warten auf Ep. IX ist also durchaus eine kleine Qual. Zuversichtlich bin ich und habe keinen Grund es nicht zu sein, geschweige denn, dass ich mich Rufen wie „toteTrilogie“ oder „Solo 2 wäre mir lieber“ anschließen könnte, respektiere aber natürlich solche Meinungen. 😕
@OvO
Dein Optimismus ist wohltuend. 🙂
(zuletzt geändert am 08.06.2018 um 17:48 Uhr)
Jacob Sunrider
Zur Hölle mit euren Petitionen.
@ Jacob Sunrider:
Auch meiner Einschätzung nach sind die kleinen Probleme im erzählerischen Fluss zwischen TFA und TLJ vernachlässigbar. Einige Entscheidungen hätte ich zwar lieber nicht gesehen, aber sie trüben nicht das Gesamtbild. Das wird wesentlich geprägt durch die deutlichen stilistischen, tonalen Unterschiede zwischen den Filmen. Zwei sehr unterschiedliche Filmemacher haben zwei sehr unterschiedliche Filme gemacht, und das empfinde ich als positiv. Einer der Gründe, warum ich die OT schätze, war von Anfang an der Umstand, dass sich ihre ersten beiden Episoden so merklich voneinander unterscheiden. Es sind beinahe eigenständige Filme mit in einer eigenen Identität. Erst mit den Prequels hielt Einheitlichkeit unter den Episoden einer Trilogie einzug in SW, was ich dann aber mit weniger Begeisterung zur Kenntnis nahm. Es entspricht allerdings Lucas´ Bestreben, die Episoden seiner Saga zu einer Einheit zu machen, auch über aufgrund der Produktionsumstände und der gewandelten Auslegung von SW (vom episodenhaften Abenteuer zu dem einen Werk) herrschenden Unterschiede hinweg. Und was wegen des großen zeitlichen Abstandes zwischen den Trilogien nicht klappte, lief dann zumindest über das Design diverser Saga-Boxen für den Heimkinomarkt. Was hatte die OT für tolle, variantenreiche Poster gehabt; wie eintönig sind dagegen die der PT. Mich hat dieser Wandel, der Ende der 90er mit den Prequels stattfand, nie wirklich abgeholt; ich habe diese reizvolle Gleichzeitigkeit aus Gesamtwerk und Eigenständigkeit der Episoden sehr gerne gemocht und ihr angestrengtes Pressen in eine Form durch Lucas als blinden oder doch zumindest kurzsichtigen Eifer empfunden. Womöglich ist das auch einer der Gründe, warum ich mit den Unterschieden zwischen TFA und TLJ ganz gut leben kann, während er andere ratlos zurücklässt oder gar auf die Palme bringt.
(zuletzt geändert am 08.06.2018 um 18:10 Uhr)
George W Lucas
@Sunrider:
"Dein Optimismus ist wohltuend."
Ich würde es eher Rationalismus nennen. Im Gegensatz zu TFA hatte Abrams ja diesmal genug Zeit ein Drehbuch zu schreiben und mit Terrio vielleicht auch den besseren Partner an seiner Seite da sich Kasdan und Abrams in ihrer Art Filme zu machen ja schon sehr unterscheiden. Außerdem muss sich Abrams diesmal nichts aus den Fingern saugen sondern im Zweifel nur das zu Ende führen, was bereits erzählt wurde. Das halte ich erstmal für gute Grundvoraussetzungen. Und das es zu einer SST kommt, wäre meine größte Hoffnung, weil meine Unzufriedenheit im Wesentlichen daraus resultiert, dass die bisherigen Filme inhalltich mir zu wenig aus ihrem Potential schöpfen. Da können sie aber vielleicht auch garnichts für, denn es scheint so zu sein, als würde eine Star Wars Geschichte mindestens 6 FIlme + Serie brauchen, wenn man sie von Anfang bis Ende erzählen will. Und wenn die ST eine ähnlich holprige Qualität hat wie PT; die SST sich aber wieder der OT angleicht, wäre das doch wieder ein schöner Reim,
TFA hatte viele tolle Ansätze. TLJ hat viele davon leider verworfen und stattdessen eigene eingebracht. Beides ließe sich aber immernoch ganz gut ausbreiten und zusammenführen, wenns mit Episode 9 nun nicht schon zu Ende ist. Und nachdem Episode 1 und 2 auch keine Glanzsstücke waren, wurde Episode 3 ja eigentlich ganz gut.
(zuletzt geändert am 08.06.2018 um 18:25 Uhr)
OvO
Bald geht es endlich wieder los! Woooooo.
Freu mich auf die kommende Zeit, wo wieder Stück für Stück verschiedene Puzzleteile ans Licht kommen werden.
TFA war gut. TLJ war sehr gut. Episode 9 kann da von mir aus noch einen drauf setzten. Ich traue Abrams hier wohl mehr zu als die Meisten, aber ich glaube dass er wirklich Einen raußhauen kann. Immerhin war er ja auf einmal richtig heiß was Episode IX betrifft. Ich denke dass wir eine tolle Auflösung der ST in Teil 9 bekommen werden.
(zuletzt geändert am 08.06.2018 um 18:26 Uhr)
Darth PIMP
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare