Lange hin ist es nicht mehr bis zum Kinostart von Solo: A Star Wars Story. Passend dazu hat John Powell ein paar Hinweise zum Soundtrack fallen lassen. Der erste davon bezieht sich auf diesen kurzen Ausschnitt aus dem Film, der vor einigen Tagen veröffentlicht wurde:
Dazu schreibt Powell:
Ein beliebter Charakter: Chewbacca bekommt sein hochverdientes Thema in diesem neuen Clip mit meinem 'Solo: A Star Wars Story' Score zum Star-Wars-Tag!
Verdient hat er es ja alle mal ;)
Weiterhin hat er auch noch ein Detail zum Soundtrack allgemein:
Zusätzlich zu John Williams großartiger Melodie für Han habe ich fünf neue Themen und viele andere Motive/Riffs, die sich der weit, weit entfernten Galaxis in Solo: A Star Wars Story anschließen!
Was denkt ihr, wer bekommt sein eigenes Thema?
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CmdrAntilles
ich bekomme jedesmal Gänsehaut wenn ich den Empire/Falken Soundtrack höre. Zuletzt als ich im Kino TLJ gesehen habe in der Scene auf bzw in Crait. Der Sountrack von Chewie hat irgendwie was verspieltes und erinnert mich auch irgendwie an meine Kindeheit.
Jetzt fällt es mir wieder ein voran mich der Sountrack erinnert und zwar an folgende Stelle aus dem OST von Indiana Jones und der Tempel des Todes...
https://www.youtube.com/watch?v=NP6VlFXixjI&index=3&list=PL8ABAAB30DD564820
ab 1:13 etwa
Tja Williams Handschrift eben
(zuletzt geändert am 07.05.2018 um 11:30 Uhr)
Obi Bel Kenobi
DarthLordWayne
Hm. Ist natürlich etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Aber für eine vermeintlich spannende Szene ist mir das nach der Asteroid-Field-Musik ein bisschen zu viel lustige Hupf-di-Dupf-DasWandernistdesMüllersLust-Marsch-Musik. Ich hoffe, der Soundtrack hat mehr subtilere und dramatische Spannungseladene Musik. Und diese Abenteuer-Musik kommt nur in kurzen akzentuierten Momenten wie bei Indiana Jones.
Na, schauen wir mal, wie es im Gesammtzusammenhang wirkt.
Snaggletooth
Also, anfangs hab ich nur auf die Musik geachtet. Fand ich schön. Natürlich auch die Zitate, allerdings hatte ich so stark gar nicht damit gerechnet in dem Film.
Aber gerade eben hab ich die Szene mal intensiver gesehen und als mir bewusst wurde, was da eigentlich gerade abgeht, gerade was das Team Chewie und Han angeht... da stellte ich fest, dass ich echt emotional wurde. Und das wurde praktisch von Chewies Thema eingeleitet.
Dieses warme, das die Melodie mitbringt, das einen daran erinnert, was für ein guter Freund Chewbacca sein kann...
Genau in diese Stimmung hinein setzt dann das Star Wars / Rebellen Thema ein und macht einem bewusst, dass da jetzt wohl zum ersten Mal Han und Chewie zusammen am Steuer des Falken sind und das Abenteuer der beiden erst so richtig anfängt.
Was wiedermal zeigt, dass kleine Momente und guter Musikeinsatz Erstaunliches leisten können.
(zuletzt geändert am 07.05.2018 um 11:53 Uhr)
Shtev-An Veyss
Das Chewie-Thema ist ganz nett, muss sich aber erstmal setzen. Erneut wird die Klasse der OT-Themen nicht erreicht, aber das zu erwarten ist wohl nicht richtig. Ich warte ab und lasse die neuen Kompositionen "atmen"; zu beobachten bleibt für mich aber, dass mit jedem neuen Film und dazugehörigem Score Williams OT-Musik immer mehr zu einem einmaligen Wunderwerk wird.
Der Einsatz des Asteroiden-Themas aus TESB in dieser Szene stört mich allerdings gewaltig. Musikalische Zitate machen nur Sinn, wenn sie spärlich gesät sind, und das ist nach jetzt vier Filmen der Disney-Ära leider nicht der Fall. "Burning Homestead" in TFA (das sich schon seltsam reinkopiert anhörte), der schon in der PT aufdringliche und in RO wieder aus der Mottenkiste hervorgeholte Imperial March (zusätzlich zu einigen vergleichsweise subtiler eingesetzten Cues), der in TLJ mit der Todesstern 2-Musik unterlegte Flug des Falken durch Crait - all dies verleiht den Filmen einen Soundclip-, Best-Of-, oder Revival-Band-Charakter, der eigentlich nicht sein müsste.
George W Lucas
Chewbacca-Thema hier hat was von der Eröffnungsmelodie zu einer amerikanischen Nachrichtensendung. Man hört innerlich wie der News-Flash mit den Schlagzeilen dazu gesprochen wird. Wenn es an Williams erinnert, dann mehr an seine frühen Fernseharbeiten aus den 60ern.
Aber wie gesagt. Lassen wir uns von dem fertigen Film überraschen.
Snaggletooth
Ich mag Chewies Theme sehr gern. Es ist zum glück nicht brutal oder tumb sondern kunstvoll, warm und verspielt. Ich musste an Seefahrer-Entdecker denken.
Chewbacca ist eben kein tumbes Monster dass andauernd jemandem wegen einer Kleinigkeit den Arm ausreisst. Das habe ich Han nie abgekauft
Und ja, es hatte auch was von 80er-Jahre-Abenteuer-Filmen
DreaSan
Chewies Thema fügt sich natürlich in den Abenteuer Vibe ein. Ja es ist passend und hört sich auch nach Powell an, aber für ein Thema von einem Hauptcharakter ist es doch relativ schwach und nichtssagend. Die Frage die man stellen könnte, wäre man wirklich darauf gekommen ohne es zu wissen, dass in diesem Clip Chewies Thema steckt? Ich würde behaupten, nein. Wie gesagt es fügt sich natlos ein, aber als ein Thema? Ich hätte es eher als völlig normale Untermalung in einem SW Film betrachtet.
Aber Ich freue mich natürlich wie immer auf den OST. Wird bei mir ab Veröffentlichung die ersten paar Wochen wieder rauf und runter laufen.
Weiter Kandidaten für ein Thama sind: Q‘Ra, Beckett, Lando und Dryden.
(zuletzt geändert am 07.05.2018 um 14:15 Uhr)
Darth PIMP
Gefällt mir ganz gut, das Chewie Thema passt zum JW-SW Stil.
Die Wiederverwendung von bekannten Themen, finde ich auch schwierig, man könnte das Asteroid-Thema aus TESB vielleicht noch als Falken-Thema sehen.
Grundsätzlich ist die Szene vielleicht musikalisch etwas überladen, 4 Themen in 40 Sekunden?
Emilia Clarke scheint Carrie Fishers Tonlage zu imitieren...
Rieekan78
@ Snaggletooth:
- "Chewbacca-Thema hier hat was von der Eröffnungsmelodie zu einer amerikanischen Nachrichtensendung. Man hört innerlich wie der News-Flash mit den Schlagzeilen dazu gesprochen wird."
Breaking News: Schmuggler schafft Kessel-Flug in weniger als 14... ich korrigiere: in weniger als 12 Parsecs!"
George W Lucas
McSpain
George W Lucas
"Zusätzlich zu John Williams großartiger Melodie für Han habe ich fünf neue Themen und viele andere Motive/Riffs, die sich der weit, weit entfernten Galaxis in Solo: A Star Wars Story anschließen! "
Nicht nur sagen, auch mal was hören lassen. Wäre doch nun wirklich langsam Zeit für eine kleine Hörprobe, Herr Powell.
4 Musikstücke in einen kleinen 1 Minute Ausschnitt quetschen verschafft einem nicht wirklich einen Überblick, ob die Musik was taugt oder nicht.
@Rieekan78
"Emilia Clarke scheint Carrie Fishers Tonlage zu imitieren..."
Für mich klingt sie eher nach Daisy Ridley, sowohl von der Tonlage als auch wegen des harten englischen Akzents.
Deerool
DarthOranje
DreaSan
McSpain
StarWarsMan
Ich finde diesen punktuellen Einsatz von bekannten Themen genau richtig. "Burning Homestead" in TFA beschert mir immer wieder Gänsehaut, und wenn der Falke auf Crait in die Kristallhöhlen abtaucht, dann jubele ich auch wegen dem Musikeinsatz regelrecht los.
Ich finde schon, dass es absolut in Ordnung ist bekannte und beliebte Themen durch alle Franchisefilme durchzuziehen. Das imperiale Thema hat sich bei mir auch etwas abgenutzt, aber deswegen finde ich es großartig das Giacchino größtenteils drauf verzichtet hat. Sein neues imperiales Thema hat es mir nämlich mittlerweile auch sehr angetan, und ich würde es auch toll finden, wenn es irgendwann später in einem anderen Film, warum auch immer, zitiert werden würde.
(zuletzt geändert am 07.05.2018 um 19:59 Uhr)
@ Snakeshit:
Fändest du es nicht besser, wenn ein neuer Score auf alte Soundclips verzichtete? "Burning Homestead" in TFA, völlig ok, aber dann doch besser so, dass es sich nicht alt und deshalb eingefügt anhört. Gerade die Scores sind ja Werke, die im Idealfall noch Jahre (Jahrzehnte) später, unabhängig vom Film, ihren Zauber entfalten. "Falken"-Momente wie in TLJ funktionieren ein, zwei, vielleicht drei Mal, aber irgendwann ist es vorbei und man landet wieder beim Soundclip.
Man merkt doch deutlich, dass die Schaffensphase bei SW vorbei ist, und durch etwas ersetzt wurde, das einer Rückschau gleicht, bei der alte, bewährte Elemente genommen und neu angeordnet werden. Auch in der Musik. John Williams hat es 1980 geschafft, einer Actionssequenz ein eigenes Stück zu widmen, das die Qualität eines eigenständigen Themas besitzt. Er hat etwas großes, lange nachwirkendes kreiert. Das passiert heute kaum noch bis garnicht mehr. Zwar gibt es nach wie vor tolle neue Themen (Rey´s Theme; Kylo´s Theme; March of the Resistance; "Luke auf Ahch-To" ) aber dazwischen klaffen zu große Lücken, um von einem Opus zu sprechen. Ich finde das schade, besonders dann, wenn auf bekannte Stücke zurückgegriffen wird. Die Actionsequenzen in "Solo" haben doch neue Musik verdient, und John Powell sollte das eigentlich hinbekommen. Es muss ja nicht gleich OT sein, aber doch bitte nicht "Greatest Hits".
(zuletzt geändert am 07.05.2018 um 21:10 Uhr)
George W Lucas
John Wiliams ist über 85 Jahre alt. Dass man in dem Alter nicht mehr die Meisterleistungen von damals abrufen kann ist schade, aber verständlich und er schlägt sich angesichts dessen doch immernoch sehr gut. Und zu Solo würde ich sagen: Erstmal den Film / Soundtrack abwarten. Von einem 1-Minuten-Clip auf einen ganzen Film zu schließen erscheint mir doch etwas übereifrig und unfair.
Aber davon ab muss eine gute Mischung aus alt und neu schon sein. Das war in Star Wars immer schon so. Auch bei der PT und vielen anderen EU Projekten. Und gerade wenn die Filme eben jene Themen aufgreifen, die von entsprechender Musik geprägt sind, wäre es verschenktes Potential, es konsequent zu meiden. Es wäre aber sicherlich wünschenswert, wenn die Arrangements kreativer ausfielen. Aber das wird sicher noch kommen.
Zurzeit muss man auch einfach sehen, dass die aktuelle Star Wars Phase viel von Nostalgie lebt und dies auch will. Die Phase des Neuen wird wahrscheinlich erst nach Episode 9 und mit der Johnson Trilogie beginnen. Vielleicht sollten wir es lieber genießen, solange wir noch können bevor wir uns wieder darin üben können uns darüber zu beschweren, dass das alles garnicht mehr Star Wars ist, sowie es damals bei der PT war.
(zuletzt geändert am 07.05.2018 um 22:14 Uhr)
OvO
Ich finde das Chewie-Thema schon sehr im Stile von John Williams gehalten und erinnert sehr deutlich an entsprechende Indiana Jones-Momente oder E.T. mir gefällt es sehr und weckt viele schöne Erinnerungen an großartige Filme.
Passend finde ich auch den Einsatz des "Escape from Hoth"-Themas in der obigen Szene durchaus. Es macht Sinn dieses Thema kurz einzusetzen, auf jeden Fall besser, als wenn sie es etwa beim Train-Heist abspielen würden.
Das gewisse Themen immer wiederverwendet werden, ist doch schon seit Rückkehr der Jedi-Ritter so, wo in der finalen Schlacht das "Here they come"-Thema von Episode IV sehr deutlich beim Angriff auf den zweiten Todesstern verwendet wurde. In Episode I tauchte beispielsweise das "Escape from Naboo"-Thema vollkommen unpassender Weise kurz darauf beim Podrennen wieder auf (und später in Episode II als die Klone die Jedi aus der Arena retten und in Episode III als die Invisible Hand abstürzt). Der Score von Episode II plündert auch sonst recht fleissig bei seinen Vorgängern und das teilweise sehr sinnfrei (Duel of the Fates bei Anakins Jagd auf die Tusken, das Imperator-Thema bei Anakins Wutanfall, sämtliche Battle-of-Naboo-Stücke während der Schlacht auf Geonosis). Den Einsatz des "Imperial March" am Ende fand ich dagegen eigentlich sehr passend, stimmungsvoll und symbolträchtig, da man mit dem Aufmarsch der Klonarmee den Beginn des Imperiums vor Augen hat. Auch Episode III bedient sich wiederum reichlich bei seinen Vorgängen: bei der Konfrontation zwischen Yoda und dem Imperator wird fast die gesamte Nummer vom Vader/Luke-Duell auf Bespin übernommen, ebenso finden diverse weitere Themen aus Episode I und II in vielen Schlüsselszenen Wiederverwendung, etwa das Arena-Thema wenn die Klontruppen auf den Jedi-Tempel zumarschieren was zwar gut klingt und zur Stimmung passt nur thematisch daneben geht.
Von daher kann ich Powell es schon sehr verzeihen wenn er in Solo kurz das Asteroidenfeld-Thema einsetzt, vor allem wo die Geschehnisse thematisch nahe verwandt sind.
(zuletzt geändert am 07.05.2018 um 22:18 Uhr)
Captain Rickover
Captain Rickover: Nunja, Anakins Tuskenjagd war auch ein "Duel of the Fates", genau wie der Kampf Obi-Wan+Qui-gon gegen Maul und Yoda gegen den Imperator, war auch das ein Kampf Gut gegen Böse, nur spielte sich dieser Kampf im Inneren ab.
Es war ein Kampf zwischen zwei möglichen Schicksalen von Anakin, seinem hellen und seinem finsteren Schicksal.
Fand ich schon recht passend.
Ich finde auch dass seine Fahrt auf dem Swoop-Bike im Sonnenuntergang, neben dem Kampf von Obi-Wan gegen Jango auf Kamino im Regen, zu den beiden besten Szenen des Films gehörte.
DreaSan
In Solo bekommen wir einige Dinge tatsächlich mit dem Baseball-Schläger präsentiert.. Z.B. wie Chewie zu Han´s Copiloten wird.
Ist mir irgendwie fast schon zu platt. Aber egal. Im Endeffekt wird es dem Film nicht schaden.
Ich denke, ich schaue ihn mir doch mal im Kino an. Schlimmer, als der andere Effekt-überladene Fanatsy/Superhelden-Brei kann er gar nicht sein.
Die Action sieht zwar, je größer sie ausfällt, auch umso unwirklicher aus, aber daran habe ich mich fast schon gewöhnt.
Hauptsache, es wird ein heiterer Film. Das kann wohl klappen.
Musikalisch habe ich keine Bedenken. Das wird schon gut sein, was wir zu hören bekommen.
-Mp
Mindphlux
@GWL
" "Burning Homestead" in TFA, völlig ok, aber dann doch besser so, dass es sich nicht alt und deshalb eingefügt anhört."
Äh, gut von "technischer" Seite ist mir das Einfügen nicht negativ aufgefallen. Womöglich habe ich da auch kein "Ohr" für.
Ansonsten schätze ich beides. Einerseits die sofortige Wirkung wenn ein bekanntes und beliebtes Musikstück an passender Stelle eingesetzt wird, aber auch wenn ich neue Stücke und Momente erst entdecken muss. Und beides ist mir bei allen neuen Star Wars Filmen begegnet. Ich würde daher gar nicht auf irgendeine Variante verzichten wollen. Ich würde sagen, dass ich mit der Dosierung von alten Stücken eigentlich ganz zufrieden bin, so wie es bisher gehandhabt wurde.
Vielleicht könnte man an die Standalones in der Hinsicht noch einen anderen Maßstab anlegen, als an die Saga Filme. Aber ich muss sagen, dass ich da RO auch nicht viel vorwerfen kann.
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