Gestern abend hat Fantasy Flight Games seinen "Hyperspace Report" veranstaltet, bei dem es anders als erwartet nur um ein Spiel ging: Star Wars: X-Wing 2.0. Weil wir uns damit aber nicht begnügen wollen (und weil wir ziemlich lange nicht mehr über Brettspiele berichtet haben) gibt es hier auch gleich noch Ankündigungen zu Imperial Assault und Legion sowie eine letzte Veröffentlichung für Star Wars: Das Kartenspiel.
Die große (und einzige) Ankündigung des gestrigen Livestreams war kein neues Spiel, sondern eine neue, zweite. Edition von X-Wing. Den entsprechenden Stream könnt ihr euch im Folgenden ansehen, danach folgt die Textform der Ankündigung von Fantasy Flight Games und Asmodee.
Vom Himmel über Scarif in Rogue One bis hin zur finalen Schlacht über Endor in Die Rückkehr der Jedi-Ritter, haben Sternenjäger eine entscheidende Rolle in fast jeder entscheidenden Schlacht des Galaktischen Bürgerkriegs gespielt. Während dieser Konfrontationen sahen sich die tapferen Mitglieder der Rebellenallianz mit scheinbar unüberwindlichen Chancen konfrontiert und kämpften gegen die gnadenlosen Kräfte des Galaktischen Imperiums in intensiven Raumschiff-Kämpfen.
Seit seiner Veröffentlichung hat das X-Wing-Miniaturenspiel dazu eingeladen, die Star-Wars-Galaxis zu betreten und eure eigenen Kämpfe mit einigen der bekanntesten Sternenjäger der Reihe zu spielen. Ihr habt individuelle Staffeln in rasante und wichtige Kämpfe geführt und seid in unzähligen Schlachten mit dem Galaktischen Imperium, der Rebellenallianz und dem Abschaum und den Schurken der Galaxis geflogen. Ihr habt eure Schiffe für jede Geschwindigkeit, Manövrierfähigkeit und Feuerkraft modifiziert. Jetzt ist es Zeit für ein neues Kapitel auf eurer X-Wing-Reise.
Heute freut sich Fantasy Flight Games, die nächste Entwicklung eurer interstellaren Raumkämpfe bekannt zu geben: X-Wing 2. Edition, ein waghalsiges Weltraumkampfspiel für zwei Spieler! Mit drei komplett zusammengebauten und wunderschön vorbemalten Schiffen und allen Karten, Bewegungswerkzeugen, Markern und Würfeln, die ihr zum Durchstarten mit der zweiten Edition braucht, ist das X-Wing 2. Edition - Grundspiel der perfekte Weg, euch mit den neuen Mechaniken vertraut zu machen oder X-Wing zum ersten Mal zu erleben.
Während das X-Wing 2. Edition - Grundspiel alles bietet, was ihr braucht, um mit euren ersten Weltraumschlachten in der neuen Edition anzufangen, wird dies nicht alles sein, was die neue Edition zu bieten hat. Ihr könnt eure gesamte Sammlung an Schiffen der ersten Edition mit Konvertierungssets für das Galaktische Imperium, die Rebellenallianz und Abschaum und Kriminelle in die neue Edition überführen. Darüber hinaus wird mit dem Grundspiel ein kompletter Schwung Erweiterungen veröffentlicht werden, der euch viele Möglichkeiten zum Erstellen eurer Staffeln und für eure ganz persönliche Erfahrung mit X-Wing 2. Edition bietet.
Schaut euch den Trailer an, um zu erfahren, was euch in der X-Wing 2. Edition erwartet und lest weiter für mehr Informationen!
Seit der Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2012 ist das X--Miniaturenspiel gewachsen und zu einem massiven Bestseller geworden. 14 Wellen und 58 verschiedene Raumschiffe boten eine immense Fülle an Schiffen und taktischen Möglichkeiten, die es euch ermöglichten, Hunderte von einzigartigen Staffeln in euren Weltraumschlachten in der Star-Wars-Saga einzusetzen.
Trotz des großen Erfolges der ersten Ausgabe des Spiels glauben wir, dass X-Wing durch eine zweite Ausgabe ein noch besseres Spielerlebnis bieten kann. Es gibt vier primäre Bereiche, von denen wir glauben, dass X-Wing 2. Edition eine neue und verbesserte Erfahrung bieten wird:
- Mit X-Wing 2. Edition wurde das Gameplay auf der ganzen Linie verfeinert, indem kleine Verbesserungen und Änderungen implementiert wurden, um den Spielfluss zu verbessern, Interaktionen zu verbessern und das Spiel auf das tatsächliche Fliegen der Raumschiffe zu fokussieren.
- Die Macht ist ein entscheidender Teil der Star-Wars-Galaxis, die in X-Wing in der Vergangenheit eine geringere Rolle gespielt hat. Mit der Veröffentlichung X-Wing 2. Edition haben wir die Chance, die Macht als wichtigen Teil des Spiels zu implementieren, die beeinflusst, wie ihr eure Schiffe fliegt und welche Entscheidungen ihr in der Hitze des Gefechts trefft. Für weitere Informationen über die Macht und welche Rolle sie in euren Spielen von X-Wing spielt, lest einfach weiter.
- Die einzelnen Besonderheiten der Fraktionen wurden in X-Wing 2. Edition gestärkt, wodurch jeder Fraktion mehr einzigartige Taktiken und Strategien gegeben wurden. Eine Staffel von Abschaum und Kriminelle-Raumschiffen zu fliegen, sollte sich sehr vom Fliegen einer Imperiale Staffel unterscheiden, und mit der zweiten Ausgabe des Spiels sind diese Unterschiede präsenter als je zuvor. Darüber hinaus wird die Erste Ordnung und der Widerstand als eigene Fraktionen mit eigenen Themen, Stärken und Schwächen eingeführt, losgelöst von der Rebellenallianz und dem Galaktischen Imperium.
- Eine offizielle X-Wing-Staffelkonfigurator App / Website wird eingeführt, die Organized Play und Casual Games auf ein neues Level an dynamischem Spiel bringt. Dieser X-Wing-Staffelkonfigurator bietet Spielern eine einfache Möglichkeit, ihre Staffeln zusammenzustellen und ihre Sammlung zu verwalten. Außerdem ermöglicht es dem Organized Play-Team, dutzende neue Möglichkeiten mit alternativen Formaten für das Spiel zu erkunden. Die Punktekosten von Schiffen und Aufwertungen sowie die für Schiffe verfügbaren Aufwertungs-Slots können für den Verlauf eines einzelnen Events, einer Turnierserie oder einer ganzen Spielzeit angepasst werden. Letztendlich erzeugt die X-Wing-Staffelkonfigurator App dynamisches und sich ständig weiterentwickelndes Organized Play, wie es noch nie zuvor möglich war. Für weitere Informationen über die X-Wing-Staffelkonfigurator App, lest weiter.
Gleichzeitig mit dem Grundspiel werden für die drei Standardfraktionen Rebellion, Imperium und Abschaum jeweils vier Erweiterungen erscheinen. Darunter befindet sich pro Fraktion jeweils ein Konvertierungsset mit dem Schiffe aus dem originalen X-Wing in der 2. Edition verwendet werden können und ein Manöver-Dial-Upgrade-Kit. Die letzten beiden Erweiterungen jeder Fraktion sind die erste Welle an neuen Schiffen für X-Wing 2. Edition:
- T-65-X-Flügler
- BTL-A4-Y-Flügler
- TIE/ln-Jäger
- TIE/-Turbojäger x1
- Sklave 1
- Fang Jäger
Weitere Informationen zu X-Wing 2. Edition gibt es im offiziellen FAQ, darunter auch die Liste an Schiffen die mit einem Konvertierungsset verwendet werden können. Welle 2 soll dann Schiffe für den Widerstand und die Erste Ordnung sowie die entsprechenden Konvertierungssets bringen, da diese beiden Fraktionen in der 2. Edition von der Rebellion und dem Imperium getrennt werden.
X-Wing 2. Edition erscheint in den USA mit allen Erweiterungen von Welle 1 am 13. September 2018 und in Deutschland im dritten Quartal diesen Jahres.
Damit kommen wir zu nicht mehr ganz so neuen Neuigkeiten. Fantasy Flight Games hat eine neue Erweiterung und vier Verbündeten-/Schurkenpacks angekündigt. Das Imperium greift Lothal an!
Der Kampf gegen das Imperium hat gerade erst begonnen. Überall in der Galaxie haben sich Widerstandsgruppen zu einer Rebellenallianz zusammengeschlossen. Der Randplanet von Lothal steht unter den wachsamen Augen von Großadmiral Thrawn, der den Planeten auf Rebellenaktivitäten überwacht und versucht, diese unter der Ferse des Imperiums zu zermalmen. Der Lothal-Widerstand ist entstanden, um sich gegen diese tyrannische Unterdrückung zu wehren, und jetzt bist du an der Reihe, dem Ruf zu folgen!
Fantasy Flight Games ist stolz darauf, Tyrants of Lothal, eine neue Erweiterung für Imperial Assault, ankündigen zu können! Tyrants of Lothal beinhaltet neue Helden, Feinde, Verbündete, Spielplanteile und eine sechsteilige Mini-Kampagne für Imperial Assault, das Strategiespiel mit epischen Missionen und spannenden Kämpfen. Diese Komponenten erwecken den Planeten Lothal zum Leben und geben dir die Möglichkeit, der aufkeimenden Rebellenallianz beizutreten. Ob in einer Kampagne oder einem Gefecht, das Schicksal der Rebellion liegt auf deinen Schultern.... aber du bist nicht allein. Begleite die Crew der Ghost aus Star Wars Rebels in deinem epischen Kampf gegen Grand Admiral Thrawn, deinen Geschäften mit dem verschlagenen Piraten Hondo Ohnaka und deiner Mission, die Tyrannen von Lothal zu besiegen!
Tyrants of Lothal bietet mehrere neue Möglichkeiten, das Imperial-Assault-Kampagnenspiel zu spielen, mit sechs Missionen, die entweder in jede vollständige Kampagne integriert werden können oder als die Tyrants-of-Lothal-Mini-Kampagne gespielt werden können. Begleite die Crew der Ghost auf einem galaxieübergreifenden Abenteuer und schließe dich mit Ezra Bridger, Sabine Wren und weiteren bekannten Gesichtern zusammen, um das Imperium zu überlisten und der Galaxie die Freiheit zu bringen. Aber du musst irgendwo anfangen, und dank der unwahrscheinlichen Hilfe des Piraten Hondo Ohnaka haben deine aufsteigenden Helden den Standort einer imperialen Waffenlieferung erfahren, die reif für die Extraktion ist. Es heißt jetzt oder nie, um aus dem Schatten zu treten und der Rebellenallianz beizutreten!
Außerdem enthält Tyrants of Lothal zwei neue Gefecht-Missionen, die auf der Lothal Wastes-Karte verwendet werden können, die aus neuen Teilen besteht, die in der Schachtel enthalten sind. Gefecht-Versionen der neuen Helden versprechen, das Format aufzurütteln, und neue Befehlskarten bieten noch mehr Anpassungsmöglichkeiten. Tress Hacnua ist ein offensives Kraftpaket in den Kampagnen, und sie bringt die gleiche Kampfkraft in die Gefechte. Während sie ihre Stilmarken verliert, gewinnt sie einen massiven Vorteil mit ihrem Krayt Dragon Fury, der ihr erlaubt, massive Boni zu erhalten, die auf der Anzahl der während eines Angriffs gewürfelten Energie basieren. Dazu gehört eine mächtige Cleave-Fähigkeit, die mit der Spinning Kick-Befehlskarte noch erweitert werden kann! Bring mit Tress Hacnua und dem Rest der Tyrants-of-Lothal-Figuren etwas Stil in deine Imperial-Assault-Gefechte!
Passend zu Tyrants of Lothal gibt es gleich noch vier Figurenpacks mit den wichtigsten Charakteren aus Star Wars Rebels.
Bevor Luke Skywalker den gefürchteten Todesstern in die Luft jagte, bevor Prinzessin Leia um Hilfe von einem alten Kriegshelden bat, bevor die Rebellenallianz zu einer Macht wurde, die ein galaktisches Imperium zu Fall bringen würde, gab es die Phoenix-Staffel. Sie waren eine Gruppe von Rebellen, die gegen das Imperium im Lothal-Sektor kämpften, versteckt am äußeren Rand der Star-Wars-Galaxie. Dank der Ghost-Crew aus Star Wars Rebels haben sie große Erfolge erzielt.
Trotzdem hat die Phoenix-Staffel Feinde. Mit der verstärkten Rebellentätigkeit im Lothal-Sektor hat der Imperator einen seiner treuesten und effizientesten Diener, den gefürchteten Großadmiral Thrawn, geschickt, um die Phoenix-Staffel zu jagen und zu vernichten. Der Pirat Hondo Ohnaka, der vom Chaos profitiert, versteckt sich am Rande des Konflikts und ist mehr als bereit, der Seite mit den tiefsten Taschen zu helfen.
Fantasy Flight Games ist stolz darauf, vier neue Figurenpakete für Imperial Assault vorbestellen zu können:Diese Figurenpakete enthalten alles, was du brauchst, um diese Helden und Schurken zu deiner Imperial-Assault-Kampagne und deinen Gefechten hinzuzufügen! Wagemutige Missionen, mächtige Kommandokarten und wunderschön geformte Figuren erwarten dich in jedem dieser Packs!
- Ezra Bridger und Kanan Jarrus Verbündetenpack
- Sabine Wren und Zeb Orrelios Verbündetenpack
- Thrawn Schurkenpack
- Hondo Ohnaka Schurkenpack
Ein Erscheinungsdatum oder Informationen zur deutschen Ausgabe der neuen Erweiterungen gibt es bisher nicht.
Legion ist gerade erst erschienen, da hat Fantasy Flight Games schon die nächsten Erweiterungen angekündigt: Han Solo und die Rebellen-Kommandos.
Fantasy Flight Games ist stolz, die Han Solo Commander Erweiterung für Star Wars: Legion anzukündigen!
Von seiner ersten Einführung in einer schäbigen Cantina auf Tatooine bis zu seiner unorthodoxen Führung des Rebellen-Teams auf Endor ist Han Solo einer der beliebtesten Helden der Star-Wars-Saga. Im Laufe der Jahre hat er viele Rollen gespielt: Spieler, Schmuggler, Schurke und schließlich General der Rebellenallianz. Bald wirst du in der Lage sein, mit Han Solo deine Rebellentruppen und Fahrzeuge in die Schlacht zu führen - und er hat die Fähigkeiten, um sicherzustellen, dass du immer zuerst schießen kannst.
In der Han Solo Commander Erweiterung finden Rebellenanführer alles, was sie brauchen, um Han Solo als Kommandeur in ihre Star Wars: Legion Armeen aufzunehmen. Eine einzelne unbemalte, leicht zu montierende Miniatur zeigt Han Solo mit seiner schweren Blasterpistole DL-44, die gezogen und schussbereit ist. Drei neue Aufwertungskarten geben dir die Werkzeuge, um Han Solo oder eine andere Einheit für den Kampf auszustatten, und drei Kommandokarten lassen dich Hans Markenzeichen Wagemut und Prahlerei auf das Feld bringen. Diese beiden Erweiterungen ermöglichen es euch, eure eigenen Schlachten auf Endor oder einem anderen Planeten aus der Star-Wars-Galaxie zu erleben.
Fantasy Flight Games ist stolz, die Rebellen-Kommando Einheit-Erweiterung für Star Wars: Legion anzukündigen!
Die Rebellenallianz kann neue Mitglieder aus der ganzen Galaxie rekrutieren und Piloten, Soldaten und Mediziner unter denen finden, die das Imperium hassen. Viele Wesen können mit einem Blastergewehr gegen Sturmtruppen kämpfen, aber es gibt einige, die bereit sind, die Grenzen zu überschreiten und alles zu tun, um die Rebellion am Leben zu erhalten. Saboteure. Scharfschützen. Die gefährlichsten Agenten der Rebellenallianz - jetzt werden sie Teil der Infanteriekämpfe, die in deinen Spielen von Star Wars: Legion ausgetragen werden.
In der Rebellen-Kommando Einheit Erweiterung findest du eine Gruppe von sieben unbemalten, leicht zusammensetzbaren Rebellen-Kommando-Miniaturen. Du kannst diese Einheit als eine vollständige Standardeinheit auf deinem Schlachtfeld oder als ein kleines Team, das am Rande der Karte oder hinter feindlichen Linien operiert, einsetzen, aber egal wie du die Rebellenkommandos positionierst, ihre unorthodoxe Taktik und ihre mächtigen Waffen können den Kampf zu Gunsten der Rebellion beeinflussen. Mit fünf verschiedenen Aufwertungskarten, die zu den Rebellen-Kommandos oder einer anderen Einheit hinzugefügt werden können, findest du mit dieser Erweiterung für Star Wars: Legion alles, was du brauchst, um den Imperialen Herzen Angst einzujagen.
Beide Erweiterungen sollen im dritten Quartal 2018 auf englisch erscheinen. Zur deutschen Übersetzung ist noch nichts bekannt.
Und zuletzt noch eine vielleicht etwas traurige Nachricht. Der letzte Machtschub für Star Wars: Das Kartenspiel - Machtversprechen - ist erschienen. Es wird keine weiteren Machtschübe mehr geben.
Die galaktischen Schlachten von Star Wars: Das Kartenspiel wurden auf unzähligen Tischen gespielt und haben Spieler in eine weit, weit entfernte Galaxie transportiert. Du hast sowohl mit der hellen als auch mit der dunklen Seite gekämpft. Du hast die Wege der Macht gelernt, Soldaten und riesige Flotten mobilisiert und bist in den schäbigen Untergrund der Star-Wars-Galaxie gestürzt. Jetzt kannst du deine Abenteuer mit Star Wars: Das Kartenspiel fortsetzen, obwohl das Spiel selbst abgeschlossen sein wird. Machtversprechen, der letzte Machtschub für Star Wars: Das Kartenspiel, ist jetzt erhältlich!
Als Abschluss des Allianzen-Zyklus bringt Machtversprechen viele der Themen des Zyklus zu ihrem triumphalen Abschluss. Unter seinen Karten findest du einen thematischen Tauchgang in das klimatische Ende von Star Wars: Rebels Staffel 2, Unterstützung für deine imperialen Kämpfer und Gründe, mehrere Fraktionen in einem einzigen Deck zusammenzubringen. Mit bekannten Charakteren wie den Inquisitoren und Ezra Bridger, die du zu deinen Decks hinzufügen kannst, wird jeder Spieler von Star Wars: Das Kartenspiel neue Einsatzziel-Sets finden, die er in diesem Machtschub genießen kann.
Sowohl die deutsche, als auch die englische Ausgabe des Machtschubs sind bereits erhältlich.
Originalmeldung vom 1. Mai 2018 16:51 Uhr:Am morgigen Mittwoch beginnen die "Word Championships 2018", in der sich Spieler aus aller Welt um die Meistertitel in den unterschiedlichen Star-Wars-Spielen von Fantasy Flight Games messen. Bevor es soweit ist, verantstaltet Fantasy Flight Games heute bereits den Hyperspace Report, ein Panel, bei dem Neuigkeiten aus der Star-Wars-Spielewelt vorgestellt werden. Dieses Panel findet am heutigen Abend von 19 bis 20 Uhr unserer Zeit statt und wird auch live übertragen. Den entsprechenden Stream findet ihr bei Interesse unterhalb dieser Zeilen. Für alle, die den Stream nicht schauen können oder wollen, wird es von uns morgen außerdem eine Zusammenfassung in Schriftform geben.
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Meine Güte war das enttäuschend. Kein Armada, Kein Legion nichts, außer X-Wing 2.0 "Cash Cow the next Level" ... TIE Fighter geht direkt 5 Dollar rauf, dafür das ich nicht mal mehr Punkte auf den Karten habe geschweige den Upgrade Slots bei den Schiffen. Das geht nur noch über ne App. Geil, einfach Geil. Finde das echt übel. Klar gibts auch tolle Sachen, wie das die Fraktionen jetzt "individueller" sein sollen und Imperium/Erste Ordnung getrennt werden und 2 Fraktionen bilden anstatt einen Misch-Masch, aber dennoch bin ich nicht zufrieden. Ich habe 125 Imperiale/Erste Ordnung Schiffe zu hause, samt Karten die ich jetzt nicht mehr nutzen kann, sondern mit teueren 50 Dollar Conversation Kits wieder spielbar machen muß und dreister Weise fängt man Wave Technisch wieder bei 0 an. Haben die aus dem Descent Depakel nichts gelernt? Das hätte man definitiv besser lösen können. Sehr hart zu verdauen das ganze, weiß nicht ob ich da mitziehe.
Ardus Kaine
CmdrAntilles
@CmdrAntilles
"50 Dollar damit man mit seinen bereits gekauften Schiffen weiterspielen darf."
Das ist bei mir jetzt nicht so der Knackpunkt. Bei anderen Systemen ist das ja auch so, das bei einem Editionswechsel mit vielen Veränderungen (was hier ja auch der Fall ist) eine entsprechende Investion nötig ist um weiterspielen zu können. Problem am Konzept von FFG ist aber folgendes:
1. Die Upgrade Packs von 1.0 auf 2.0 decken keine komplette Sammlung ab. Mit einem Upgrade Pack zb. kann ich keinen 8er TIE Schwarm spielen, weil nur 4 Schiffe unterstützt werden. Das heißt ich muß von Haus auf schon mal nicht 50 sondern 100 investieren um wie gewohnt weiter zu spielen. In anderen Systemen (zb. Warhammer oder Flames of War) ist es egal, wie viele Space Marines oder Panzer III du hast. Mit einer einmaligen Investition von höchstens 40 Euro ist alles auf dem neuesten Stand. Dies geht bei X-Wing nicht. Ich weiß schon jetzt, dass ich mindesten 150 investieren muß um meine gesamte Sammlung an Imperialen Spielbar zu machen und dann kommt noch die Erste Ordnung dazu, die sicher auch nicht billig wird.
2. Als "Mehrfraktionen"-Spieler bist du aber richtig gekniffen. 2 - 3 Upgrade Packs werden hier nötig sein um seine Sammlung zu aktuallisieren und das nimmst du bei leidenschaftlichen Sammlern dann mal 5 (da es jetzt ja 5 Fraktionen gibt). Das ist echt richtig übel und geht gewaltig ins Geld.
3. Das mit der App ist sicher einfacher für den Puplisher. Man kann jederzeit was ändern, wenn es nötig ist, Punktwerte und Ausrüstung anpassen etc. Das Konzept geht für mich soweit klar und ist auch verständlich. Nur sehe ich einfach das Problem, dass durch die verschiedenen Punktkosten irgendwie keine Vereinfachung mehr da ist, sondern es viel schwieriger wird den Überblick zu behalten. Wenn ein Decimator mehr für eine Ausrüstung bezahlen muß als ein TIE Fighter, weil das bei ihm effektiver ist, geht das zunächst erst mal klar und ist nachvollziehbar, allerdings verlierst du da schlicht den Überblick und das Apps oder sowas gehackt werden können oder Ausdrucke gefälscht sind, wissen wir ja bereits. Da die Punkte und Upgrade-Slots auf den Karten fehlen, kann damit ordentlich Schindluder getrieben werden, da man das einfach nicht mehr richtig kontrollieren kann. Auf Tunieren bedeutet das einen gehörigen Mehraufwand. Von der Sammlungsverwaltung fang ich gar nicht erst an, denn das ist schlicht Kunden-Ausspionieren.
4. Die Informationspolitik ist ein ziemliches Durcheinander. Schon zu Beginn widersprechen sie sich. Zum einen wird im FAQ gesagt, dass wohl nicht jedes Schiff neu aufgelegt wird, andererseits sagen sie im Interview mit Team Convenant das jedes Schiff neu kommen soll. Also was denn jetzt? Hinzu kommt das sie beim Reaper erst viel Tam-Tam machen das endlich die geforderten Imperialen Crews kommen und dann wird mit 2.0 zurückgerudert und der Tactical Officer ist plötzlich wieder für jeden zugänglich. Seltsam, seltsam.
Weiter in Post 2
Ardus Kaine
5. Die Preissteigerung ist ziemlich dreist. Mir ist klar, dass FFG Gewinn machen muß, aber einen TIE Fighter ohne ersichtlichen Grund um 5 Dollar zu verteuern ist schon heftig, zumal ich nicht mehr sämtliche Spielrelevanten Dinge in dem Set habe um direkt loslegen zu können. Das Ding kostet jetzt 20 und da reden die von Einsteigerfreundlich. Verkehrte Welt in meinen Augen.
Insgesamt bin ich sehr zwiegespalten. Ja, es gibt echt gute Neuerungen, die mir sicher eine Menge Spaß machen, aber Umsetzung der ganzen Veröffentlichung ist schon ein wenig daneben. Ich sehe hier insgesamt zwar durchaus den Willen das Spiel weiterzubringen und zu verbessern, aber vor allem sehe ich die Dollar-Zeichen in den Augen der Manager und weniger ein Dankeschön an die Fans die dieses Spiel überhaupt soweit gebracht haben. Alles was derzeit mit 2.0 zusammenhängt hat einen sehr faden Beigeschmack, zu einem durch den Hyperspace Report wo es hieß es ginge um Star Wars Produkte allgemein und nicht nur um X-Wing (als Armada Spieler bin ich richtig angefressen derzeit), zum anderen die 14. Welle die mit 1.0 Kontent wirbt (Imperiale Crews) die jedoch direkt in 2.0 wieder geändert werden und die ganze Aufrüstungs- und Preispolitik. X-Wing wird dennoch weiter gut laufen, da bin ich mir sicher, aber ob ich das ganze so stillschweigend abnicken werde ist tatsächlich eher fraglich.
Ardus Kaine
@Ardus Kaine
Du sprichst mir aus der Seele. Auch wenn ich die App jetzt nicht so schlecht finde. Aber ich, als einer der von dir genannten "Mehrfraktionen-Spieler", kann das finanziell gar nicht mitgehen. Werde wohl erstmal nur meine Rebellenflotte upgraden. Da ich aber ohnhin nicht an Turnieren teilnehme, überlege ich echt einfach beim alten System zu bleiben. Wobei es echt schade wäre, denn ich finde auch nicht alle Änderungen schlecht. Fühle mich nur noch stärker ausgenommen und über den Tisch gezogen als sonst.
CmdrAntilles
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