Ron Howard hat es angekündigt und so wurde es auch wahr: Die Aufnahmen für den Solo-Soundtrack sind abgeschlossen. Howard selbst und Komponist John Powell ließen es sich selbstverständlich nicht nehmen, zur Feier des Tages entsprechende Nachrichten auf ihren Social-Media-Kanälen rauszuhauen.
#abbeyroadstudios #Solo last day of scoring with #JohnPowell. Memorable for all the right reasons
Ein Beitrag geteilt von RealRonHoward (@realronhoward) am
Ein Beitrag geteilt von RealRonHoward (@realronhoward) am
Seite 1
Yay! Mir hat die Musik im Teaser sehr gefallen. Auch wenn es für bisherige Star Wars Verhältnisse sehr untypisch war, so war ich sehr zufrieden mit dem Track.
Jedoch nehme ich halt stark an, dass der Score anders sein wird als die Teaser-Musik. Mal sehen, ich bin da recht offen. Bei diesem Film erwarte ich in der Musik nichtmal OT-typische Elemente. Höchstens beim Falken oder wenn man Chewie/Lando sieht. Aber ansonsten können sie sich von mir aus komplett austoben.
Wen es interessiert: Jegliche Teaser-/Trailer-Soundtracks zu TFA, RO(?), TLJ und Solo gibt es auf Spotify zu hören. Ne tolle Sache!
Kyle07
StarWarsMan
Billy Dee
StarWarsMan
Um mal die Vorfreude meiner Vorredner ein wenig zu dämpfen, es wird keinen synthlastigen Score geben. Ähnlich wie bei Rogue One wird man auch hier versuchen, Musik im Stile der vorherigen Filme zu verwenden. Man wird Powells Handschrift spüren, aber es wird ein orchestraler Score mit Fokus auf Leitmotivistik sein wie bei den vorherigen 9 Filmen. Und das ist gut so. Zumal John Williams ja auch das Han Solo Theme besteuert.
Es wird sicher auch die Rückkehr einiger bekannter Melodien geben. Landos/Cloud City Theme könnte ebenso vorkommen wie das Main Theme oder die Rebels Fanfare (für den Falcon). Bin gespannt, mit welcher Musik man hier das Imperium untermalt. Hören wir den Imperial March, der zuletzt mehr für Darth Vader als für das Imperium verwendet wurde? Oder doch eher das Imperial Motif aus ANH, die Imperial Suite aus RO oder lässt sich Powell was Eigenes für "seine" Imperialen einfallen? Ich bin auch gespannt, ob dies der allerste Film der Saga ohne das Force Theme ist oder ob es Powell doch gelingt, es irgendwo kurz reinzuschummeln.
StarWarsMan
Klar wird der Soundtrack orchestral. Warum nimmt man wohl sonst mit einem Orchester auf.
Der Teaser-Trailer kam zwar mit passendem, wieder trendigem Synthy Sound daher, aber wird mit Sicherheit relativ wenig bis gar nichts mit dem fertigen Soundtrack gemein haben.
Mich würde interessieren wie man das mit Williams Han only Thema gemacht hat. War er bei Powells Recording Session dabei oder hat er es separat aufgenommen?
Ich bin auf alle Fälle voller Vorfreude was Powell abliefert.
(zuletzt geändert am 29.03.2018 um 12:12 Uhr)
Darth PIMP
StarWarsMan
Ich sag auch nicht, dass wir einen Score bekommen, der überhaupt keine Synthesizer benutzt. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass es Szenen wie die Cantina, Jabbas Palace, Maz' Castle oder Canto Bight gibt, die sich musikalisch krass vom Rest unterscheiden.
Vor allem bei einem Film wie SOLO, der bestimmt auch seine eigene Cantina-Szene hat und in der Unterwelt spielt. Diese in die Handlung integrierte Musik bietet sicherlich Raum für Elektronik und Synthesizer. Wenn man aber den allgemeinen Score betrachtet, den wir in Action- oder emotionalen Szenen bekommen, dann wird das ein ganz klassischer Orchesterscore sein, wie wir ihn auch aus anderen SW-Filmen gewohnt sind. Dieser Klang gehört nunmal einfach dazu. Solo hat schon genug PR Probleme. Wenn der Film jetzt auch noch anders klingt als man es von einem SW Film gewohnt ist, geht das nicht gut aus. Ein der wenigen gemeinsamen Nenner ALLER Fans ALLER Generationen war doch stets der Score. If it ain't broke don't fix it!
Also Synth-Anteile: Ja, aber wenn nur in sehr geringem Maße. Ich sehe hier kein "Blade Runner" oder "Thor: Ragnarok". Andernfalls hätte man sich auch für einen anderen Komponisten als John Powell entschieden.
OvO
@Lord Galagus
Zustimmung - wobei ich denke, dass Solo mehr solcher Szenen a la Cantina usw. enthalten könnte und auch mehr Comedy-Szenen, was für mehr lustige und seltsame Synthieklänge spräche.
Tja, irgendwie schade, dass auch die Ablegerfilme 100% linientreu bleiben, hieß es doch einst, dass man damit Neues ausprobieren wollte. Alles beim Alten. Vielleicht auch besser so ...
@OvO
"Horrorgeschichten"? Weißt Du, wie sehr ich Vangelis, Jarre, Carpenter und Morricone für ihre Synthiesachen verehre?
(zuletzt geändert am 29.03.2018 um 13:50 Uhr)
StarWarsMan
Ich liebe Synthesizer. Wenn also ein OST mit der Teasermusik kommen würde, wäre ich happy.
Aber ich schließe mich meinen Vorpostern an. Es wird wohl typische Star Wars Musik mit evtl. einigen Ausnahmen und einem neuen Cantina Lied geben.
Bin auf Williams "Young Han Theme" gespannt.
Achja, was ich noch kommentieren wollte:
@ Lord Galagus:
"Bin gespannt, mit welcher Musik man hier das Imperium untermalt. Hören wir den Imperial March, der zuletzt mehr für Darth Vader als für das Imperium verwendet wurde? Oder doch eher das Imperial Motif aus ANH, die Imperial Suite aus RO oder lässt sich Powell was Eigenes für "seine" Imperialen einfallen?"
Mir gefällt das fehlen des Imperial Marchs sehr! Ich mein, ja es ist das Markenzeichen von Star Wars. Aber es wurde schon soo oft verwendet, dass langsam ausgereizt werden könnte.
Außerdem: In ANH gabs den Imperial March noch garnicht. Deswegen habe ich auch das Fehlen dessen in RO gefeiert. Von mir aus kann der Imperial March in Solo auch fehlen. Wäre eh fehl am Platz. Solo ist ein Film, der das Potenzial hat ein anderes Licht auf das Imperium zu werfen. Das Licht, wie die Teile der Galaxis das Imperium sieht. Wer will schon zur imperialen Akademie, wenn es garnicht attraktiv klingt für Ruhe und Frieden in der Galaxis zu sorgen?
Da wäre der March fehl am Platze und das x-malige Verwenden dessen würde irgendwann die Bedrohliche Stimmung in TESB und RotJ abdämpfen.
Es als Vaders Theme beizubehalten, ist ganz ok. Wurde in der PT auch so gemacht.
Apropo Vader. Bitte keinen Cameo von ihm! Der hat in Solo nix zu suchen.
Kyle07
@Kyle07
Der Marsch wurde schon in R1 angespielt, eben gerade am Ende von Vaders Kill Run.
Aber allgemein sehe ich das mit Marsch auch so wie du.
Ich rechne auch nicht mit Vader in dem Film. Da sind Jabba und/oder Boba wahrscheinlicher. Vielleicht deutet ja schon der baldige Trailer was an.
@Stempel
Interessant, danke für die Info.
(zuletzt geändert am 29.03.2018 um 14:49 Uhr)
Darth PIMP
Also ich freue mich über jedes Neu-Arrangement alter Stücke. Da steckt noch ne ganze Menge Potential drin und das darf auch gern großzügig ausfallen.
Natürlich wünsche ich mir auch neue Themes die, wenn möglich, ähnlich ikonenhaft hängen bleiben.
Aber ein Verzicht auf eines von beiden fänd ich schade. Zumindest sofern es sich thematisch anbietet. Hat bei der PT ja auch geklappt.
OvO
Also, ich denke auch, man sollte die Anzahl der Fans, die nach der Solo-Premiere die sozialen Medien mit ihren "Ron Howard/John Powel hat meine Kindheit zerstört"-Kommentaren vollheulen, nicht unnötig in die Höhe treiben. Daher soll der Kollege Powel mal einen schönen synfonischen Score gemacht haben. Ich freue mich jedenfalls drauf.
Snaggletooth
@Kyle07:
Naja seit längerem wird der Imperial March eben fast ausschließlich als Darth Vaders Theme genutzt. In der PT war er auch überwiegend auf Anakin und später Bäder beschränkt, hatte aber auch noch Bezüge zur Entstehung des Imperiums (sie Marsch der Klone am Ende von AOTC).
In TFA hören wir es einmal, als Kylo mit Vaders Helm und in TLJ als Snoke über Kylos Potential als "Neuer Vader" spricht. In RO hören wir den Marsch sehr prominent bei Vaders Auftritt und Abgang in der Szene mit Krennic auf Mustafar, einmal eine epische Chorversion bei Vaders Gemetzel und dann noch einmal, als Vader der Tantive VI hinterher blickt. In den neuen Filmen wird es also ganz klar als VADERS THEME verwendet, während das Imperium eher eigene Motive bekommt. Krennics Theme und das Imperial Theme in Rogue One sind aber aus musikalischer Sicht sehr eng mit dem Imperial March verwandt und teilen sogar denselben Marschrhythmus, wenn man mal darauf achtet.
Ich glaube daher weniger, dass wir seine Melodie in SOLO hören, außer wir sehen ihm doch kurz oder aber Powell entscheidet sich dafür, wieder das Imperium mit dieser Melodie zu untermalen. Wir werden es sehen bzw. hören
Der Imperial March wäre für mich in diesem Film ebenfalls fehl am Platze. Das Stück steht für mich dafür, wenn das Imperium in den Krieg zieht und nicht wenn die örtliche Schutzstaffel ein paar Schmuggler jagt.
Ich hoffe, dass das Imperium im Solo Film eher kleiner eingesetzt wird und nicht mit Supersternzerstörern etc.
Wenn man Piraten am Horn von Afrika bekämpft, schickt man auch nur eine Fregatte und keinen Flugzeugträgerveband oder eine ganze Panzerdivison.
(zuletzt geändert am 30.03.2018 um 06:25 Uhr)
Taipan
Bin ziemlich sicher, der score wird orchestral. Einfach weil es besser passt, nicht um irgendwelche fanboys zu besänftigen. Ich bin der Ansicht, dass Solo in einer ausgezeichneten Lage ist, der bisher beste unter den neuen Star Wars Filmen zu werden: Niemand setzt Erwartungen in den Film, angesichts der ganzen negativ PR über Casting, Regisseurswechsel und Nachdrehs gehen alle von einem Flop aus. Aber statt irgendwelcher unausgereifter Nachwuchsregisseure mit pseudooriginellen Ideen (Abrams mal aside) ist diesmal Routinier und Lucas Freund Ron Howard am Start. Der wird schon zugesehen haben, das Ding nicht allzusehr zu beschädigen. Beste Voraussetzungen sage ich!
Pir Panos
Der Imperial March ist für mich kein Muss. Da ich in letzter Zeit viel TCW und Rebels schaue, hat er sich schon etwas abgenutzt - ich möchte nicht sagen er sei 'verbrannt', aber ich habe ihn schon ein wenig über. Powell könnte wirklich einen eigenen Themenpool speziell für Solo kreieren und dann für das Prä IV-Imperium. Wäre ja mal interessant.
Natürlich bin ich auch auf Williams Solo-Theme gespannt! Dürfte eine Spur Komik, Spannung und Romantik verbreiten. Hört sich jetzt an wie die Überraschungseier-Werbung, aber da gerade Ostern ist.
Fröhliche Ostern für alle!
(zuletzt geändert am 31.03.2018 um 14:59 Uhr)
StarWarsMan
Der Imperial March in "Solo". Nah. Auch Michael Giacchino hat begriffen, dass der Imperial March, obwohl anders konzipiert, direkt in Verbindung mit Darth Vader steht, und dem Imperium für RO deshalb ein eigenes Thema verpasst. Eine kluge Lösung, die beibehalten werden sollte. Ich glaube, dass das Imperium auch mal gänzlich ohne Thema auskommt.
George W Lucas
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare