Am Dienstag hat EA seinen vierteljährlichen Earnings Conference Call abgehalten und so ein paar Informationen zur Zukunft der Star-Wars-Videospiele an die Öffentlichkeit gebracht.
Am interessantesten dürfte die Planung für zukünftige Videospiel-Titel aus dem Hause EA sein. Dazu hat Blake Jorgensen folgendes zu sagen:
Nur zur Erinnerung, wir haben offensichtlich noch kein Produkt für unser Geschäftsjahr 2020 angekündigt, aber denk daran, dass wir ein Star-Wars-Actionspiel haben, an dem [Respawn] in den letzten Jahren gearbeitet hat. [...] Wir haben uns noch für keinen genauen Zeitpunkt für ein neues Battlefront entschieden, aber das nächste große Star-Wars-Spiel wird sicherlich das Actionspiel im Geschäftsjahr 2020.
EAs Geschäftsjahre gehen immer von April bis März, sodass Respawns Titel spätestens im Frühjahr 2020, vermutlich aber schon zum Weihnachtsgeschäft 2019, erscheinen sollte, wenn nichts dazwischen kommt. Außerdem hören wir hier wenig überraschend, dass EA mit Battlefront III plant. Allerdings soll diese wohl nicht 2019, sondern eher 2020 und damit drei Jahre nach Battlefront II kommen. Demnach dürften uns noch einige Inhalte für Battlefront II bevorstehen.
Selbstverständlich stand Battlefront II selbst auch auf der Tagesordnung.
Die Verkäufe von Star Wars Battlefront 2 blieben hinter unseren Erwartungen zurück, aber Event-basierte Live Services haben sie signifikant übertroffen. [...] Für Q3 [2017] hatten wir den Verkauf von 8 Millionen Exemplaren erwartet, aber wir sind weniger als 1 Million Exemplare darunter geblieben.
Und natürlich ging es auch um die Mikrotransaktionen für die Battlefront II traurige Berühmtheit erlangt hat. Dazu sagte Andrew Wilson:
Wir glauben, dass Live Services mit optionaler digitaler Monetarisierung, wenn sie richtig gemacht sind, eine sehr wichtige Wahlmöglichkeit bieten, die die Erfahrung in unseren Spielen erweitern und verbessern kann. [...] Und die Teams arbeiten daran, wie das in den Kontext des Star Wars Battlefront 2 Universums passt und wir erwarten, dass wir in den nächsten Monaten mehr dazu zu sagen haben.
Es wird nicht eindeutig gesagt, aber die Vermutung liegt nahe, dass es sich hier um die geplanten Ankündigungen zum Fortschrittssystem handelt. In jedem Fall werden wir die Mikrotransaktionen wohl nicht mehr los solange EA die Rechte an Star-Wars-Videospielen behält.
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Hmh. Sieht aus als haben wir noch ein, zwei Jahre durststrecke vor uns. Ist mir zwar immer noch lieber als überhastete durchschnittsspiele rauszuhauen, aber 2020 klingt doch schon noch ziemlich weit hin
2018 dürfte mit weiteren Battlefront-Inhalten getragen werden. Ist für mich okay. Aber dennoch hoffe ich nach wie vor auf ein paar überraschende ankündigungen. So ganz zufrieden bin ich mit diesem zeitplan noch nicht.
Valern
„Wir glauben, dass Live Services mit optionaler digitaler Monetarisierung, wenn sie richtig gemacht sind, eine sehr wichtige Wahlmöglichkeit bieten, die die Erfahrung in unseren Spielen erweitern und verbessern kann.“
So ein bullshit Gelaber! (Entschuldigt meine Sprache)
(zuletzt geändert am 01.02.2018 um 12:44 Uhr)
Darth PIMP
Garry
Ich bin ehrlich... ich glaube nicht mehr an ein Star Wars von EA, dass ich gut finden werde. Ich habe 1 gespielt, das hat mich schon nicht gepackt. 2 und 3 werde ich mir sicher nicht kaufen.
Weiterhin nicht kaufen, in vernünftigem Maße den Ärger auch kundtun und hoffen, dass die Lizenz bei nächster Gelegenheit an einen anderen Anbieter oder noch besser verschiedene Anbieter geht. Da kann ich dann auch gut mit "Durchschnittspielen" leben.
Stimme da Darth Pimp zu, eindeutig Bullshit bezüglich der Mikrotransaktionen...
(zuletzt geändert am 01.02.2018 um 13:01 Uhr)
BorleiasVisitor
@Garry
Man muss sich das mal vorstellen, da bricht ca. die Hälfte der Konsumenten einfach weg und man hält immer noch an der Strategie fest. Das ist wirklich unverbesserlich und nicht auf die sympathische Gru-Art.
Übrigens, sell in sollte nicht mit verkaufen übersetzt werden. Dabei geht es nicht um den Verkauf am Kunden, sondern das Ausliefern an den Händler. Sell through wäre eher der Verkauf. EA hat Battlefront 7 Millionen mal ausgeliefert, der eigentliche Verkauf dürfte noch mal anders aussehen.
(zuletzt geändert am 01.02.2018 um 13:27 Uhr)
Parka Kahn
Das Respawn Entertaiment Spiel könnte was werden. Ich habe Titanfall nicht gezockt, aber die Leute haben da immer nur Hammer Games abgeliefert.
Hier hab ich mal deren Hits aufgelistet (in der Auflistung fehlt nur Titanfall 2):
https://www.starwars-union.de/nachrichten/16991/EA-kuendigt-neues-Action-Adventure-an/k/0/#214097
Ansonsten muss ich sagen, dass EA mit der Star Wars Lizenz schlecht umgegangen ist. 5 Jahre sind nun um und wir haben nur zwei Battlefronts. Und keine tolle Ankündigung in Sicht (abgesehen vom Respawn Game). BioWare soll glaube ich ein RPG in der Mache haben? Aber wenn ich mir deren letzten RPGs ansehe, denk ich mir dass sie es lieber lassen sollten. Visceral ist ja nicht mehr, Ankündigungen kann man also getrost auch knicken.
Traurig ist halt auch wie gute Entwickler Lust auf Star Wars hätten, aber nicht dürfen wegen der Lizenzverteilung.
Kyle07
Naja aber sein wir mal ehrlich, der LucasArts-Spielereleaseterror war in den letzten jahren auch nicht viel besser Seit 2005 bekamen wir da
-Renegade Squadron (PSP)
-The Force Unleashed
-Lightsaber Duels
-The Clone Wars - Jedi Alliance
-The Clone Wars - Republic Heroes
-Elite Squadron (PSP)
-The Force Unleashed 2
-Kinnect
Und das wars auch schon. Bessere, aber immer noch unterdurchschnittliche Titel waren da TOR und EAW. Die Ära der guten SW Spiele hat nach Jedi Knight 3 (2003) und KotoR 2 (2005) aufgehört.
Auf einem Spielemarkt der sich so rasant weiterentwickelt ist es natürlich schwer Star Wars irgendwie mit einzubringen. Ich weiß leider auch keine wirklich gute Alternative zu EA als Publisher. Jetzt schlagen natürlich alle gamer sofort den Publisher ihres jetzigen liebslingsspieles vor. Aber das ist zu kurz gedacht. Die meisten Publisher haben sich leider auf ein, zwei genres fokussiert. Und die meisten betreiben sogar eine noch viel dreistere DLC- und Kostenpolitik als EA. Sind aber nicht so Namenhaft dass es deshalb einen Shitstorm geben würde.
Ubisoft? Schlechter Support und schlechte Portierungen.
Activision? Noch teurer als EA, dreistere Microtransactions und schlechter Ruf dank CoD
Nintendo? Bitte...die sollen bei ihren Japanischen Partyspielen bleiben
Microsoft? Die hauen all ihre spiele wieder nur auf XboX One oder im Microsoft store raus...
Square Enix? Fragwürdiger stil und wenig geeignete, vergleichbare titel.
Sony Interactive? Dann hat die Playstation balt ein Exklusivrecht auf SW Spiele.
Bethesda? Vielleicht...aber kann ich mir nicht so ganz vorstellen wie das hinterher aussieht.
Valern
@ Valern: Empire at War war unterdurchschnittlich? Klar wars für ein RTS recht einfach und simpel. Aber vllt. war es genau das richtige nach einem Star Wars Force Commander und Galactic Battlegrounds?
Galactic Battlegrounds war ja letztendlich Age of Empires II mit Star Wars Reskin. Wenn jemand ein anspruchvolles RTS spielen möchte, ist da gut bedient. Da finde ich war EaW ein guter Kompromis für jene, denen AoE2 zu viel ist.
Außerdem war ab 2005 halt die PT vorbei. Jetzt sind wir mitten in der Sequel Trilogy. Und es schaut mehr Mau aus als Anfang der 1990er. Das ist schon echt dürftig.
Und das LucasArts ab 2005 Probleme hatte, ist nichts Neues. Wenigstens hatten sie den Fokus auf einen Blockbuster. Und das war TFU1.
Kyle07
@ Valern
Also da würd ich wirklich mal einhaken wollen... EAW durchschnittlich? Ich (!) habe unglaublich viel Zeit in das Spiel investiert, spiele das heute noch relativ regelmäßig. Für mich ist es sogar eines meiner Lieblingsspiele. Das würde ich immer den EA Battlefront Spielen vorziehen. Für mich sind die Battlefront Spiele von EA seelenlos, von EA's Geschäftspraktiken mal abgesehen. Aber denke mein wohlgemerkt subjektiver Punkt ist klar geworden. Von daher mein Wink, dass ich dann lieber "Durchschnittspiele" (wie du sie nennst) wie EAW hätte, als Battlefront von EA.
Genau das fehlt doch, finde ich, derzeit sehr stark. Variantenreichtum! Klar kann man das nicht losgelöst von der derzeitgen "Mode" der Spielwelt tun. Aber das ist halt mein Wunsch, Facettenreichtum. Spiele im Sinne von X-Wing, Rogue Squadron, Empire at War usw. Star Wars ist ein riesen Universum, dass in meiner Hoffnung auch genau ein solch breites Spieleuniversum verdient. Mit Singleplayer. Darauf hoffe ich immernoch, auch den Mut Dinge zu tun, die vielleicht neue Wege gehen.
(zuletzt geändert am 01.02.2018 um 14:58 Uhr)
BorleiasVisitor
@Kyle07
ja, wenn man EaW mit anderen vertretern der RTS-Sparte damals vergleicht ist es unterdurchschnittlich. Selbst heute werden noch RTS-Spiele in diesem stil gemacht, die sich aber einfach nicht mit einem CoH oder Mowas2 messen können. Es gab in EAW weder basenbau noch deckungsfeatures, die einheitenkontrolle war sehr hakelig und schwergängig, die fähigkeiten waren selten gut umgesetzt und grafisch war es auch schon weit zurück.
Galactic Battlegrounds war Age of Empires, allerdings mit vielen gameplaytechnischen verbesserungen. allein dass man Gruppen bilden und produktionslinien anfordern kann, die auflösung die so viel besser war. Aber Age of Empires oder GB war sehr stark auf aufbau und basebuilding fokussiert. wenn es um taktisches kämpfen geht ist es immer noch vielen anderen spielen unterlegen, weil man nach wie vor einfach nur alle einheiten markiert und angriff befiehlt.
TFU war.... *stöhn* ...Vaders Schüler geht auf ne Macht-Overkill-Spree. Muss man dazu mehr sagen? Dieses spiel untergräbt den charakter von Vader als mächtigster Lord aller zeiten und liefert eine inszenierung wie in einem japanischen anime ab, wo Starkiller in der luft hovert und dreihundertmal mit dem lichtschwert um sich schlägt bevor er landet und dabei nen mega-force-blast entfesselt, der JEDEN anderen Machtnutzer in star wars wie einen idioten aussehen lässt...
@BorleiasVisitor
ich habe auch eine menge zeit in EaW investiert, aber nur aus zwei gründen:
1. ich war damals kaum 12 und deutlich anspruchsloser. heute wo ich CoH und Mowas 2 spiele, sieht EaW daneben aus wie ein mobile-game. kann ich mir leider kaum noch geben.
2. wegen den mods. aber ich bewerte ein spiel nicht anhand der mods die es am leben erhalten, ich bewerte das SPIEL. das was die entwickler abgegeben haben! und das war in EaW leider etwas dürftig. raumschlachten waren gut, aber bodengefechte sahen mies aus. die 3x3 Stumrtruppen-Squads die stumpf wie tontauben vor den Rebellentrupps stehen, und beide Teams beschießen sich stupide für etwa 4 minuten, bis ein trupp so allmählich niedergeht... ^^
Valern
@Valern
"die 3x3 Stumrtruppen-Squads die stumpf wie tontauben vor den Rebellentrupps stehen, und beide Teams beschießen sich stupide für etwa 4 minuten, bis ein trupp so allmählich niedergeht... ^^"
Und wo ist nun der Unterschied zu Battlefront? Ausser der Grafik und der Perspektive natürlich.
Im Endeffekt läuft es doch auch bei BF nur darauf hinaus, den Gegner so lange zu beschiessen, bis einer ein Vorteil gewinnt. Im großen und ganzen läuft es doch so ab. Rauf aufs Schlachtfeld, ballern was das Zeug hält, nach 30 Sekunden Tod, respawn und noch mal das selbe. Solange bis ich mehr Abschüsse habe als der Gegner. Und die KI ist nun auch nicht gerade der Bringer in Battlefront. Die verhält sich nämlich genauso, wie du es bei EAW beschreibst. Stumpf vor dem Gegner stehen bleiben und sich wie Tontauben abknallen lassen. Oder nur eine einzige Deckung benutzen, hinter der sie immer wieder auftauchen. Brauche also nur warten, bis der KI Gegner mal wieder seinen Kopf raustreckt, um ihn weg zu pusten.
Zitat:
"Sony Interactive? Dann hat die Playstation balt ein Exklusivrecht auf SW Spiele."
Selten so einen Humbug gelesen. Sony hatte die Star Wars Lizenz bereits und haben eines der besten Star Wars MMORPGS überhaupt geschaffen, nämlich Star Wars Galaxies. Und da war niemals die Rede von Playstation only oder ähnlichem Blödsinn.
Deerool
Und auch bei Microsoft ist nicht alles exklusiv - wie Minecraft beweist. Und auch über UbiSoft höre ich kaum was negatives in letzter Zeit, im Gegenteil Assassins Creed Origins wird sogar ziemlich positiv bewertet, so schlecht können die Ports nicht sein. Ganz allgemein sollte man allerdings sagen, dass es eben gar nicht 1 Publisher geben soll, das ist ja schließlich die Ursache aller Probleme. Dass von LucasArts nicht mehr viel kam ist ziemlich unbestritten, mit der Firma ging es bergab, nichts desto trotz ist das alte System besser als die Exklusivität für eine einzige Firma.
Parka Kahn
@Deerool
das kannst du doch nicht mit nem shooter vergleichen, mensch!
aber vergleich die infanteriegefechte von EaW mal mit denen aus Mowas (absolute verluste und zusamenschießen deiner versprengen trupps) oder CoH (zähneklappern bei jedem infanteriekampf). SO Sollte ein RTS kämpfe handhaben. gerne auch wie in Total War.
Ich wäre schon damit zufrieden wenn EA mehr Studios für die Aufträge anheuert, aber die Rechte weiterhin behält. EA finanziert ihre Studios immerhin großzügig, was andere nicht unbedingt machen.
Valern
Deerool
Also ein Empire at War 2 wäre schon cool. Vielleicht hätte man sich der Kritik angenommen, dass Teil 1 zu wenig anspruchsvoll war?
Gebt bitte Obsidian Entertaiment ein RPG. Die habens echt drauf, KotOR II war echt toll.
Und dann wäre da noch Jedi Knight. Ein Oldschool FPS wie DOOM 4 / 2016 oder Wolfenstein würde sicherlich zünden. Für Oldschool Shooter gibts genügend Entwickler, die das noch sehr gut drauf haben.
Kyle07
Ich werfe einfach mal den Namen eines Publishers in den Raum, der mit seiner bekanntesten Spielereihe in den letzten Jahren bereits bewiesen hat, dass er das Storytelling bestens beherrscht und seine Spiele nicht verteuert oder eine schlechte DLC-Politik betreibt.
Ich spreche hierbei von CD Project Red.
Klar, bisher haben sie nur Fantasy behandelt aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch ein tolles Star Wars Spiel kreieren würden, wenn sie es sich vornehmen würden.
Darth Desolous
Mit Cyberpunk 2077 verabschieden sie sich ja eh von Fantasy und gehen ins SciFi Genre.^^ Allerdings ist hier das Problem, dass CD Projekt nicht die Ressourcen hat. Man hat Gwent und arbeitet an Cyberpunk, für mehr ist da eigentlich kein Platz. ABER sollte CD Projekt expandieren und das kann durchaus passieren und bspw. Obsidian aufkaufen, wäre einiges machbar. Aber ohne Expansion, sehe ich bei ihnen - leider - keine Manpower um ein Star Wars Projekt zu stemmen. In den 2020ern gäbe es aber denke ich keine bessere Nachricht als "CDPR - Wir machen ein Star Wars RPG!". Wobei man sagen muss, dass auch kleinere Studios mittlerweile prächtige Spiele entwickeln können, Kingdom Come Deliverance ist das beste Beispiel.
Parka Kahn
@Kyle07, Darth Desolous & Parka Kahn
Ein SW-Spiel von Arkane Studios, den Machern der atmosphärischen 'Dishonored'-Serie und der SciFi-Perle "Prey" (2017), wäre für mich neben einem 'CD Project Red'-Titel ein Traum.
Ein neues "Empire at War" wäre auch wünschenwert. Anspruchslos fand ich das erste Spiel nicht; zumindest die Raumschlachten sind meiner Meinung nach spieltechnisch gelungen und bis heute recht hübsch anzuschauen (auch dank der aktiven Modding-Community).
Garry
Arkane Studios? Würde ich auch nicht Nein zu sagen
Bei Strategiespielen würde ich eigentlich alles nehmen. Was mir an Empire at War damals vor allem nicht gefiel war eigentlich die Grafik. Ich "hasste" 3D-Strategiespiele für viele, viele Jahre, weil die Details und Einheitenbewegungen vielfach ein Witz waren. Das erste RTS das mir wirklich gefiel war dann Company of Heroes und was den Weltraum anging, Star Trek Armada und heutzutage muss man sich grafisch wirklich keine Gedanken machen. Für Star Wars ist die heutige Zeit eigentlich ideal, da wirklich alles möglich ist. Man muss sich nur mal anschauen was im Strategie-Sektor ganz allgemein derzeit alles kommt, They Are Billions, Iron Harvest, Anno, Frostpunk. Das Genre sprüht vor Kreativität, neuen Ideen und Mut. Da würde ich wahnsinnig gern ein Star Wars Spiel, von RTS klassisch wie Galactic Battlegrounds über ein reines Weltraum-Spiel alà Armada bis hin zu ganz eigenen Ideen wie der Verwaltung eines imperialen Bunkers oder etwas ähnlich abgedrehten. Es gibt sooo viele Möglichkeiten in sooo vielen Genres und es sind gerade die etwas kleineren Firmen und nicht die Majors die uns hier was ordentliches liefern könnten. Und vor allem, hier könnte uns dann auch mal Mod-Support erwarten, was man bei EA wohl nahezu ausschließen kann.
Parka Kahn
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