Die US-Filmakademie hat heute die Oscarnominierungen bekanntgegeben. In drei erwartbaren und einer unerwarteten Kategorie ist auch Star Wars: Die letzten Jedi am Start:
Bester Tonschnitt
Baby Driver: Julian Slater
Blade Runner 2049: Mark Mangini und Theo Green
Dunkirk: Richard King und Alex Gibson
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers: Nathan Robitaille und Nelson Ferreira
Star Wars: Die letzten Jedi: Matthew Wood und Ren KlyceBeste Tonmischung
Baby Driver: Julian Slater, Tim Cavagin und Mary H. Ellis
Blade Runner 2049: Ron Bartlett, Doug Hemphill und Mac Ruth
Dunkirk: Mark Weingarten, Gregg Landaker und Gary A. Rizzo
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers: Christian Cooke, Brad Zoern und Glen Gauthier
Star Wars: Die letzten Jedi: David Parker, Michael Semanick, Ren Klyce und Stuart WilsonBeste visuelle Effekte
Blade Runner 2049: John Nelson, Gerd Nefzer, Paul Lambert und Richard R. Hoover
Guardians of the Galaxy Vol. 2: Christopher Townsend, Guy Williams, Jonathan Fawkner und Dan Sudick
Kong: Skull Island: Stephen Rosenbaum, Jeff White, Scott Benza und Mike Meinardus
Star Wars: Die letzten Jedi: Ben Morris, Mike Mulholland, Neal Scanlan und Chris Corbould
Planet der Affen: Survival: Joe Letteri, Daniel Barrett, Dan Lemmon und Joel WhistBeste Originalmusik
Dunkirk: Hans Zimmer
Der seidene Faden: Jonny Greenwood
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers: Alexandre Desplat
Star Wars: Die letzten Jedi: John Williams
Three Billboards outside Ebbing, Missouri: Carter Burwell
Zusätzlich erhalten Jason Smith, Jeff White, Rachel Rose und Mike Jutan von Industrial Light & Magic am 10. Februar den Technikoscar für die Entwicklung von BlockParty, einem Tool, mit dem die Erstellung von Drahtgittermodellen deutlich vereinfacht wurde.
Bereits seit einer Weile bekannt sind außerdem die Nominierungen für die britischen Oscars. Hier ist Star Wars: Die letzten Jedi in folgenden Kategorien am Start:
Bester Ton
Baby Driver: Tim Cavagin, Mary H. Ellis, Julian Slater
Blade Runner 2049: Ron Bartlett, Theo Green, Doug Hemphill, Mark Mangini, Mac Ruth
Dunkirk: Richard King, Gregg Landaker, Gary A. Rizzo, Mark Weingarten
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers: Christian Cooke, Glen Gauthier, Nathan Robitaille, Brad Zoern
Star Wars: Die letzten Jedi: Ren Klyce, David Parker, Michael Semanick, Stuart Wilson, Matthew WoodBeste visuelle Spezialeffekte
Blade Runner 2049: Richard R. Hoover, Paul Lambert, Gerd Nefzer, John Nelson
Dunkirk: Paul Corbould, Scott Fisher, Andrew Jackson, Andrew Lockley
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers: Dennis Berardi, Trey Harrell, Mike Hill, Kevin Scott
Star Wars: Die letzten Jedi: Stephen Alpin, Chris Corbould, Ben Morris, Neal Scanlan
Planet der Affen: Survival: Daniel Barrett, Dan Lemmon, Joe Letteri, Joel Whist
Die BAFTAs werden am 18. Februar verliehen, die Oscarverleihung findet am 4. März statt.
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Cantina Fun
Hallo Zusammen,
nach jahrelangem stillen Mitlesen hab ich mich jetzt entschlossen, hier auch mal aktiv mit zu diskutieren. Zur News würde ich sagen, dass alle Nominierungen gerechtfertigt sind. Mir hat auch der Score von John Williams sehr gefallen. Visuelle Effekte waren defintiv auf Oscar-Niveau. Bei Tonschnitt und Mischung sehe ich allerdings eher Blade Runner 2049 vorne. Mal abwarten.
CmdrAntilles
MrLahey
Darth PIMP
Die spinnen doch. Star Wars 8 nominiert für den besten Soundtrack? Ist heute Copy+Paste schon genug für einen Oscar? Stattdessen hätte man da noch Blade Runner 2049 rein nehmen müssen. Vor allem wenn man bedenkt, dass von den PT Filmen keiner für den Soundtrack nominiert war. Gerade da wäre er verdient gewesen!
Bei Tonmischung und Ton sehe ich auch Blade Runner oder Dunkirk vorne. Und visuelle Effekte hätte sich Planet der Affen: Survival verdient.
(zuletzt geändert am 23.01.2018 um 16:28 Uhr)
Lehtis
Bei dem Nominierungsverfahren für die Oscars geht es in der Kategorie "Beste Musik" darum, dass Komponisten Komponisten vorschlagen. John Williams ist durch seine unglaubliche Karriere und Werke ein viel geschätzter Mann im Kollegenkreis. Daher ist es wenig überraschend, dass er bzw. seine Musik nominiert wurde. Hier wird dann mehr auf den Namen und seine Geschichte geschaut als auf das tatsächliche werk, was dort nominiert wird - meine Behauptung.
Für die Wahl, wer letztendlich von den Nominierten gewinnt, stimmen nicht mehr nur die Komponisten sondern alle Academy-Mitglieder gab. In Sachen Beste Musik würde ich auf einen Sieg von Alexandre Desplat tippen. Evtl. noch Hans Zimmer.
Für Tonschnitt, Ton und Effekte ist dieses Auswahlverfahren glaube ich ein wenig anders.
TiiN
Lehtis
CmdrAntilles
OverMarz
@Lehtis
John Williams war
2000 für Die Asche meiner Mutter
2003 für Catch me if you can
und
2006 für Die Geisha und München
nominiert.
Ich würde sagen dass die PT ganz einfach Pech hatte.
Wie immer geht es bei den Nominierungen ja auch immer nur um das Auszeichnungsjahr. Mal sind Konkurrenten groß, mal gar nicht ... dann bekommt sogar Suicide Squad nen Oscar.
Die vier oben genannten Filme haben die Academy ganz offenbar mehr angesprochen als damals die PT Werke von Williams ... na und heutzutage macht er ja nur noch für Star Wars oder Spielberg Musik.
TiiN
CmdrAntilles
Es hätte schon eine gewisse Ironie, wenn Williams seinen zweiten Star Wars Oscar ausgerechnet für seinen, nach Revenge of the Sith, unspektakulärsten Star Wars Soundtrack bekäme.
Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Obwohl ich den Soundtrack großartig finde. Aber The Force Awakens war so ein grandioser Soundtrack. Und ich wette, wenn Ennio Morricone nicht im Rennen gewesen wäre, mit einem ebenfalls zugegebenermaßen grandiosen Score, dann hätte Williams den Oscar 2015 gewonnen.
Übrigens noch mal, jedem, der bei dem TLJ Score von Copy/Paste spricht, dem empfehle ich wärmstens die FYC-Version des Scores. Das ist nämlich der Soundtrack von der meisten Zitirerei des OST Albums befreit. Großes Kino!
Desplat, dem alten Langweiler, würde ich das nicht gönnen, wobei ich den nominierten Soundtrack nciht kenne. Nur wenn ich auf seine Musik im Film geachtet hatte, war ich bislang eigentlich immer enttäuscht. Zimmer ginge diesmal in Ordnung, wobei er sich bei Dunkirk auch kein Bein ausgerissen hat. Wie immer. Unterstützt den Film perfekt, ist aber mehr Sound als Musik. Und sowas kommt bei der Academy erfahrungsgemäß besser an, als diese altmodische durchkomponierte Orchestermusik. Mal sehen.
@TiiN: Ich fasse es bis heute nicht, dass 1980 "Fame" anstelle von "The Empire Strikes Back" gewonnen hat.
(zuletzt geändert am 23.01.2018 um 17:23 Uhr)
Snaggletooth
Schön, dass STAR WARS 4x nominiert ist, allerdings gehe ich davon aus, dass Episode 8 total leer ausgehen wird.
Bester Tonschnitt dürfte an Babydriver oder Blade Runner gehen. Gerade erster ist bei Tonschnitt und Tonmischung einfach krass auf den Punkt. Auch Dunkirk sehe ich zumindest in diesen Kategorien vorne. Klar. Episode 8 war in diesem Feld grandios, aber eben nicht "neu" wie Babydriver (okay. Neu ist immer relativ) oder so angepasst auf die Atmosphäre wie zB Dunkirk.
Auch bei den visuellen Effekten - der Paradedisziplin - sehe ich STAR WARS dieses Jahr leider hinter Blade Runner, da der Film einfach optisch eine absolute Granate ist und in diesem Bereich gefühlt phantasievoller und umfassender war als Episode 8. Da reicht Canto Bight und Salzwüste einfach nicht.
Und zum Soundtrack; Ich wünsche es John Williams immer wieder, dass er den Oscar abräumt, weil ich seine STAR WARS Musik liebe, aber dieses Jahr muss ich für mich den Hut vor Hans Zimmer und Dunkirk ziehen, da der Soundtrack einfach super mit dem Film harmoniert bzw. diesen unterstützt und voran bringt. Williams Epi 8 OST verleitet mich zwar zum Träumen und zum Abschalten, aber er sticht für mich leider nicht so krass hervor wie halt Dunkirk.
Nunja. Persönliche Meinung. Wenn STAR WARS doch was abräumt, dann freue ich mich um so mehr, auch wenn ich dieses Jahr nix bei den Oscars erwarte.
DarthMandla
YodasEnkel
Cantina Fun
RenKn1ght
Das Williams für TLJ nominiert ist, finde ich schon überraschend. Da hätte ich eher auf "The Post" gesetzt, der ja auch für den Golden Globe nominiert war.
Freut mich trotzdem außerordentlich für Williams.
Und ja, die Nominierung ist eine absolut verdiente Anerkennung seiner nach wie vor guten Arbeit.
Insgesamt, gehe ich davon aus, dass TLJ wie auch TFA leer ausgeht.
Mal schauen...
(zuletzt geändert am 23.01.2018 um 18:22 Uhr)
Swenoda Felmar
Sylend
Jacob Sunrider
McSpain
Ja, das stimmt. Aber die Liste sieht mir doch ein wenig nach Alibi-Übung aus. Hauptsache ein paar Effektfilme dabei.
Da ich weder Dunkirk noch Blade Runner gesehen habe, erlaube ich mir kein Urteil, glaube aber, dass der eine von beiden bei den Nebenkategorien sicher was holen wird.
Schade, dass Logan nur in einer Kategorie nominiert ist. Der Film, der mich letztes Jahr am meisten gepackt hat. Patrick Stewart hätte eine Nomination für die beste Nebenrolle verdient gehabt.
Wookiehunter
McSpain
MrLahey
Darth Amok
DerAlteBen
Wookiehunter
CmdrAntilles
Manchmal frage ich mich, warum die Star Wars Filme überhaupt noch für den Oscar nominiert werden. Seit 1981 gewann die Reihe keine Oscars mehr.
Und Episode 8 wird am Ende keinesfalls gewinnen.
(Meine) Prognose:
Oscars
Bester Tonschnitt - Dunkirk
Beste Tonmischung - Dunkirk
Beste visuelle Effekte - Guardians of the Galaxy oder The Shape of Water
Beste Originalmusik - The Shape of Water (A. Desplat)
Lord Ziasus
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