Sind fast da...
Das Credo der Piloten beim Anflug auf den Todesstern wandeln wir zum Heiligabend gnadenlos ab, denn in nur wenigen Stunden erwarten uns Familien, Geschenke und, da sind wir dann wieder bei den Todessternpiloten, viele helle Lichter. Bevor wir nun aber zu sehr über diese Metapher nachdenken, wünschen wir euch aus ganzem Herzen ein frohes Weihnachtsfest und einige stille, friedvolle Tage.
Sollte der Krieg der Sterne unter eurem Baum zu kurz kommen, könnt ihr übrigens noch bis zum 30. Dezember an unserem 24. Adventskalendergewinnspiel teilnehmen. Gewinnen könnt ihr dabei Bücher, Soundtracks, Spielzeug, Poster und allerlei mehr, mit dem ihr euch das Jahresende Star-Wars-mäßig versüßen könnt.
Frohe Weihnachten und möge die Macht mit euch sein,
Seite 1 2
« vorherige Seite
Zum Weihnachstfest - oder: Was mich seit 2 Wochen bewegt:
Star Wars stand für mich fast 40 Jahre für Toleranz, Miteinander und eine herzliche und wundervolle Comunity. Ich bin Fan der ersten Stunde. Star Wars wurde in all der Zeit ein Teil meines Lebens.
Und ich habe überall auf der Welt viele wundervolle Menschen getroffen. Rebellen, Imperiale, helle und dunkle Seiten - es wurde diskutiert, gezankt und versöhnt. Doch es war (fast) immer mit Respekt und vor allem mit einem: Toleranz der Meinung des anderen gegenüber! Den DARUM geht es in Star Wars! Um Toleranz!
Was hier und im Fandom seit der Premiere von EP VIII abgeht, ist für mich jedoch eine neue Form von Fremdschämen: "ICH hab Ahnung!" "ICH weiß dass das so ist!" Und alle, die was anderes sagen, haben keine Ahnung und werden im schlimmsten Fall noch beleidigt. Beiträge werden gelöscht oder alte Mitglieder verlassen entsetzt ddie Star Wars UNION, sei es direkt wegen des schlecht erzählten Films oder der Reaktionen darauf.
Ganz ehrlich: Ich finde es arm! Ich war immer so stolz darauf, einer Gemeinschaft anzugehören, die für die Meinung des anderen Verständnis hat, auch wenn es nicht die eigene ist.
Ist denn nicht gerade unsere derzeitige Welt voll von Intoleranz? Muß das nun hier auch einziehen?!
Die Star Wars Gemeinschaft zerbricht gerade in "Hater - die alles kritisieren müssen, weil man es nicht gut finden kann" und in "Rosa Brillen Träger, die jeden Scheiß gutfinden, Hauptsache es steht Star Wars drauf". So kommt es mir vor!
Ich frage mich, was das soll?
Wir hatten EIN GEMEINSAMES Hobby!
Liegt es an den Star Wars Fans, die doch nur genau so hasserfüllt sind wie alle anderen?
Oder ist Episode VIII wirklich so misslungen, dass sie nicht nur die Saga, sondern auch das Fandom zersört?
Allen, die achtsam und vernünftig mit ihren Mitmenschen umgehen, wünsche ich von Herzen eine gesegnete Weihnacht.
Porghunter
@Porghunter:
Hervorragend geschrieben; aus der Seele! Was mich wirklich fertigmacht, was mir die Feiertage versaut und mich total beunruhigt und verstört: dass es offenbar viele, viele Alt-Fans gibt, die diesen Schrott abfeiern! Ich meine, natürlich hat jeder für sich ein komplett anderes Empfinden, was einen guten Film ausmacht... aber solch eine Diskrepanz? Bei "rottentomatoes.com" jetzt noch 52 % Publikumsakzeptanz - aber immer noch 92 % Kritikerwertungen? Wer tickt hier eigentlich nicht mehr richtig? Ich/wir, die dieses Machwerk (zusammen mit dem bescheuerten TFA vor 2 Jahren) als verletzende, grausame Vergewaltigung von Kindheitserinnerungen empfinden, oder die "Anderen"? Das Ganze ist, wie gesagt, höchst verunsichernd und verstörend... man kann kaum der eigenen Warnehmung trauen! Glaubt eigentlich irgendjemand von euch glücklichen "Abfeierern" dort draussen dass es Spaß macht, so enttäuscht und wütend zu sein? Dass man "motzen um des Motzens" willen betreibt? Dann habt ihr WIRKLICH einen an der Waffel! Das ganze tut einfach nur weh, und da hat man keine Gaudi dran, das dürft ihr mir glauben... Trotz allem, ich hoffe, ihr alle hattet ein schöne(re)s Weihnachtsfest... und ich beneide wirklich jeden der sich nicht so runterziehen lässt wie ich!
Der Blaue Stern
Geschätzte SWU Community!
Unabhängig davon, wie ich Episode 8 empfinde - die Lust auf SWU ist mir seit der Veröffentlichung von Ep.8 vergangen. Das wird hier keinen jucken, ich war nie wirklich aktiv hier. Seit über 10 Jahren habe ich hier mitgelesen und nur äußerst sporadisch kommentiert. Aber SWU ist mit den Jahren eine wichtige Informationsquelle für mich geworden.
Ich habe trotzdem entschieden, mich hier abzumelden.
Mein erster Film im Kino war ROTJ an einem verschneiten Dezembertag 1983. Seitdem bin ich infiziert. Ich würde mich als Fan durch und durch bezeichnen - allerdings fehlt mir zugegebenermaßen viel nerdiges Hintergrundwissen, dass hier immer wieder in faszinierender Weise zum Vorschein kommt.
Es gibt viele Entwicklungen in den Filmen, die auch ich mit Argwohn betrachtet habe (z.B. die Midi-Chlorianer....).
Die Art und Weise wie zur Zeit hier leidenschaftlich gegen Ep.8 argumentiert wird, wie hier gegen RJ, Disney, JJ und was weiß ich wen komentiert wird, ist für mich (!) jedenfalls kaum mehr zu ertragen. Scores von rotten tomatoes und imdb werden bemüht, Links zu andernen kritischen Verweisen werden gepostet, um die eigene Kritik zu untermauern. Ja klar, ist ja auch legitim!
Ich kann´s gar nicht so richtig in Worte fassen, was mich hier gerade (weg) bewegt. Ich habe das Gefühl, das hier ein dunkler Schleicher meinen Spaß an Star Wars verhüllt, ihn mir quasi wegnimmt.
Mir geht hier einfach der Spaß an der Sache ab.
Lange Rede, kurzer Sinn und zurück zum Anfang. Mein Abmelden von dieser Seite wird unbemerkt bleiben. Ich möchte daher, verbunden mit Weihnachtsgrüßen an Euch alle, an dieser Stelle mitteilen: Seht es nicht ganz so akademisch, liebt Euer Hobby, aber seht es auch als das was es ist. Filme die Spaß machen sollen. Damit dieser mir erhalten bleibt sage ich leise: Adieu!
Star Killer
@ Star Killer
Ich persönlich finde deinen Schritt sehr bedauerlich, kann ihn aber aus dem von dir angeführten Gründen in gewisser Weise nachvollziehen.
Einige der Leute, auf die du dich beziehst, werden sich vermutlich jetzt selbst voller Stolz auf die Schulter klopfen. Klasse, wieder einen der positiv gestimmten Fans vom Hof gejagt, wäre doch gelacht, wenn wir den Rest nicht auch noch entfernt bekommen.
Möge dieser Tag nie kommen. Mögen die Fans, die die "rosarote Star Wars-Fanbrille" tragen, wie die selbsternannten "kritischen Gralshüter" der Saga immer gerne als "Argument" anführen, hier auch weiterhin ihr Fandasein ausleben.
Ich hoffe, du überlegst dir deine Maßnahme nochmal, ich kann dir versichern, daß du mit deinem Spaß an Star Wars hier nicht alleine bist.
Anakin 68
Freundliche Frage an einige (Ex-)User oben:
Habt ihr noch alle Kugeln am Christbaum?!?
Unabhängig davon, wie ihr zu VIII und den wirklich - teils auch für mich - nicht im Ansatz nachvollziehbaren persönlichen und giftigen Diskussionen hier steht...
Bewahrt doch mal die Ruhe, beweist Standing, Rückgrat, Eier!
Klar hat TLJ hier in den letzten knapp 2 Wochen für heftigste Kontroversen gesorgt - aber es ist nur EIN Film. Also nicht "Nur ein Film", sondern "1 Stück", quantitativ betrachtet. Wenn ihr wirklich seit 30, 35 oder 40 Jahren Fans seid, solltet ihr doch eigentlich etwas krisenfester sein.
Nicht falsch verstehen: Obwohl ich TLJ zu großen Teilen sehr mag, kann ich objektiv natürlich nachvollziehen, wo für einige Kollegen hier im Film die Grenze überschritten wurde. Nur sind dies persönliche und individuelle Grenzen, dessen muss man sich bewusst sein und bleiben.
Von daher würde ich mir wünschen: Lasst uns die Diskussion um den Film weiter mit Herzblut SACHLICH (!) fortsetzen, denn selbstverständlich liest Disney weltweit mit, analysiert, wertet, plant! Die "absolut freie Hand", die RJ angeblich hatte - dies ist der Part, an dem ich die Aussagen aller Beteiligten am Film nur für bedingt glaubwürdig halte. Lucasfilm und Disney fanden es natürlich klasse, dass ihr neuer Mann seine Episode VIII offensichtlich vom Style und Inhalt her gegen die bestehenden Plagiats-Kritiken zu TFA konstruierte. Hier keine Zügel anzuziehen oder zu intervenieren (...siehe RO oder Solo!) - das ist allerdings auch eine Art von passiver Steuerung in Form von Billigung und Support.
Platt könnte man somit unterstellen: TLJ wurde u. a. "on demand" im Bezug auf die Kritiken von TFA realisiert. Dies würde auch erklären, warum vielleicht nur ein dünner roter Leitfaden für die ST existiert - man aber insgesamt die Reaktionen der Fans auf die letzte Episode in bislang noch nie im Filmgeschäft dagewesenem Ausmaß bei der Erschaffung des nächsten Teils in grenzwertiger Art und Weise einbezieht.
Die Meinungsforschung im kommerziellen Sinne (...und in all ihren teils illegalen Entartungen!) entscheidet heute eher mal über die finalen Linien einer neuen Mercedes S-Klasse als das letzte Wort des Chef-Designers. Wer sich dieser Realität verwehrt, lebt weltfremd vor sich hin.
Von daher halte ich es für zwingend notwendig, in Zukunft als zwar in den Meinungen und Ansichten variierendes, aber in sich geschlossenes und verbundenes Fandom aufzutreten. Ein Fandom, welches in Richtung der Macher klar macht: Experimente ja, aber die Marke muss erkennbar bleiben und nicht zum verbogenen Fan-Dienstleister verkommen! Für mich persönlich war TLJ jetzt noch im Rahmen - aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass beispielsweise J.J. mich mit IX enttäuschen könnte.
Aber auch das würde mir mein Real Life, Ostern oder Weihnachten nicht crashen...
Adywans TESB auf den Schirm, vorgewärmtes Soundsystem, kühles Bierchen dazu - dann hat man den Sternenkrieg doch wieder lieb !
(zuletzt geändert am 26.12.2017 um 23:42 Uhr)
Landspeeder
hachja... Weihnachten, das Fest der Liebe und Familie... wie schön..
Nee mal ehrlich. SWU gehört mit Sicherheit zu jenen Plattformen, die noch die beste Balance zwischen Redefreiheit und moderative Eingriffe finden. Das es hier ab und an auch mal härter zugeht ist nichts Neues und bei TLJ verhielt es sich im Vergleich zu manchen PT Diskussionen doch noch sehr im Rahmen. Ein wenig Streit muss aber auch mal sein.
OvO
Lese gerade von Billie Lourd, dass sie einen Herzenswunsch ihrer Mutter erfüllt hat und extra nach Norwegen reiste, wo man Polarlichter sehen konnte. Sehr schöne Geste die in mir die Trauer um Carrie Fisher ein wenig zurück bringt. Wollte ich nur erwähnen, kann man verschiedener Orts online nachlesen.
Jacob Sunrider
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare