2. Update:
Eigentlich hätte heute um 18 Uhr die offenen Beta von Battlefront II zu Ende gehen sollen, jedoch hat EA nun heimlich, still und leise das Ende der Beta auf den 11.Oktober um 18 Uhr verschoben. Ihr habt also noch 2 weitere Tage Zeit, einen ersten Blick auf die Modi "Galaktischer Angriff", "Strike" ("Angriff") und "Sternenjäger-Angriff" zu werfen.
1. Update:
Heute morgen um 10 Uhr hat dann auch die offene Beta für alle begonnen. Ihr solltet das Spiel also auf der Plattform eurer Wahl herunterladen und noch bis zum 9. Oktober ausprobieren können.
Originalmeldung vom 04.10.2017 10:34 Uhr
Die Battlefront II Beta hat begonnen. Heute Morgen um 10 Uhr wurde sie für Vorbesteller freigeschaltet. Alle Anderen erhalten am 6. Oktober um 10 Uhr Zugang, bevor die Beta nach aktuellem Plan am 9. Oktober um 18 Uhr endet.
Zur Einstimmung hier nochmal der Beta-Trailer und die offizielle Beta-Beschreibung:
Deine Schlacht in der Multiplayer-Beta von Star Wars Battlefront II beginnt. Schließe dich Millionen anderer Spieler an, während du einen speziell ausgewählten Teil aus dem kompletten Spiel Star Wars Battlefront II spielst – darunter vier epische Spielmodi.
Schließe dich den Klonsoldaten der Republik und den Separatisten-Kampfdroiden im Modus "Galaktischer Angriff" auf Theed an. Greif in "Sternenjäger-Angriff" nach den Sternen und attackiere in einem wirbelnden Luftkampf Fondor. Mache dein Multiplayer-Erlebnis mit "Strike" ("Angriff") komplett, einem brandneuen Modus mit erbitterten 8-gegen-8-Kämpfen, bei dem es darum geht, ein Artefakt aus Maz' Schloss auf Takodana zu erlangen.
Möchtest du ein bisschen trainieren, bevor du dich ins Kampfgetümmel stürzt? Verbessere deine Fähigkeiten im Arcade-Modus im Split-Screen-Modus oder allein.
Jeden Tag, den du spielst, wird es eine neue Herausforderung und neue Kisten zu öffnen geben. Außerdem gibt es Beta-Belohnungen, die du bei Veröffentlichung des Spiels mitnehmen kannst, wodurch du bei deiner Karriere in Battlefront II einen Vorsprung hast. Die Beta ist da. Die Schlacht beginnt.
Wir wünschen viel Spaß beim Spielen.
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Kyle07
@Grausamer Ewok: Die 20 Sekunden beginnen erst herunterzuzählen, sobald man dem ersten Gegner Schaden zugefügt hat. Auf dem Sonar unten links wird dir die ungefähre Richtung der Opponenten auch angezeigt.
Generelle Meinung zum Spiel: eine definitive Verbesserung zum Vorgänger von 2015 (den ich auf PC bis zum Todesstern-DLC und auf PC nochmal 108 Stunden bis zum Höchstlevel gespielt habe).
Während mich der Granatenspam in BF2015 regelmäßig zur Weißglut gebracht hat, kann davon im Nachfolger kaum noch die Rede sein. Dank dem neuen Klassensystem rüste ich einfach den Officer und seine "Defuse" Sternkarte aus, damit alle Granaten im Umkreis sofort ihren Geist aufgeben. Außerdem kommt es nicht mehr zu Massentoden durch Staus an den Türen, da man mittlerweile durch Verbündete einfach durchgehen kann.
Das Heldengameplay hat sich stark verbessert, insbesondere die Lichtschwerthelden fühlen sich großartig an - kein Vergleich mehr zu den Baseballbat-Helden aus dem Vorgänger!
Ob das neue Lebenssysterm für Helden taugt, wird noch zu sehen sein; Helden (und Schurken) sind auf jeden Fall nicht mehr die übermächtigen Götter aus dem ersten Teil und können mit gutem Spielergeschick/Teamplay auch einfach besiegt werden.
Allgemein ist das Klassensystem wohl die größte Bereicherung des Multiplayers. Dem Vorgänger mit den frei variierbaren Kartenhänden, die letztlich auf ein Spiel-Meta von EE-4, Bacta Bomb, Personal Shield und Jump-Pack bei 3/4 der Spieler hinausliefen, weint wohl keiner mehr hinterher.
Für die Fans des Jumppacks gibt es nun eine eigene "Reinforcement Unit", die das Spielgefühl des Vorgängers perfekt überträgt und durch extrem kurze Jetpack Cooldowns auch noch mehr Laune macht. Die Battle Points Mechanik generell ist ein großer Schritt nach vorne, wenn man sich an die lächerlichen und unfairen Pick-Ups in BF2015 erinnert.
Das Starfighter-Handling ist ein Traum. im alten Battlefront musste ich für die Starfighter noch auf meinen XBox Controller zurückgreifen, weil die Steuerung am PC so schrecklich war. Dafür geht sie jetzt am PC butterweich von der Hand. Hut ab, Criterion!
Die Spielmodi sind unterhaltsam und regen auf jeden Fall Appetit auf das volle Spiel im November an. Durch die 3 Ären mit den weit unterschiedlichen Maps (zB Kamino, Todesstern, Jakku) dürfte sich so schnell keine Langeweile einstellen.
Offene ??? sind für mich noch das Cross-Era Gameplay bei den Helden in Galactic Assault (mit dem ich mich allerdings arrangieren kann - trotzdem wird Darth Vader & Droiden gegen Clone erstmal ungewöhnlich sein);
außerdem die Ausgestaltung der Objective auf anderen Maps in Strike und Galactic Assault sowie meinem Favoriten, Heroes vs Villains. Weiterhin ist der Umfang des Post-Launch Contents noch ein großes ?. Ich hoffe ja auf Jar-Jar Binks als Helden oder zumindest Gungans als Naboo-Reinforcement. Count Dooku, Grievous, Jango Fett, Anakin, Obi-Wan und Padme sollten Post-Launch auf jeden Fall drin sein.
(zuletzt geändert am 06.10.2017 um 15:09 Uhr)
Kartoffelaffe
Der Untèrschied zu BF15 der mir am meisten aufgefallen ist und für mich eventuell gar mehr als das Klassensystem, ist die Steuerung. Während der Vorgänger noch relativ Arcade Lastig war, so hat sich hier einiges geändert. Das Treffersystem ist nun mehr Skilllastig und die Schadenabfrage wesentlich besser als noch im Vorgänger. Vorher konnteste im Thirdperson Modus Gegner niedermähen ohne dir wirklich mühe geben zu müssen. Hier töten nicht mal Granaten sofort wenn sie einem nicht gerade unter die Füße fallen. Man brauch etwas Zeit, auch im Starfighter, um die Steuerung reinzukriegen. Aber nach einer weile gehts ins Blut über. Und ich bin froh das die Pick Ups weg sind.
DarthSeraph
Mindphlux
Ich empfinde die Steuerung immer noch als Zumutung. Schwammig, kein Feedback beim Schuß (ich weiß es sind Laserwaffen aber es spielt sich unschön). Das ganze ist immer noch ein sinnloses Arcadegeballer ohne Sinn und Verstand (nicht einmal hinknien kann man sich).
Genau wie Teil 1, das schönste und sinnlosteste Spiel das ich kenne.
Nicodemus
Hmm, also die Flugsteuerung per Maus + Tastatur finde ich immer noch schrecklich. Per Controller geht es aber, das jedenfalls würde man mit der Zeit hinbekommen.
Aber per Maus...gruselig wie im ersten Teil. Man kann zwar einfach wenig an der "turn sensitivity" drehen, aber ich weiß nicht, ob das so viel bringt.
Die Pickups damals fand ich eig relativ cool.
Leider sind die Runden ziemlich kurz. Im Star Assault (Weltall) 5-8 Minuten pro Spiel und im Galactic Assault (Bodentruppen) auch nur so 15 Minuten. Entweder liegt das derzeit noch an den ganzen Anfängern, die alles ausprobieren wollen und sich daher nicht auf die Ziele/Objectivs konzentrieren oder Dice muss hier noch was drehen. Das ist mir zu kurz, da wird man immer wieder aus dem aktuellen Kampf herausgerissen und es wirkt irgendwie zu schnelllebig (so ein Gefühl von Irrelevanz des Kampfes, wenn die gleiche Map/Kampf in 1h dadurch 4-5x neu gestartet wird). Wenn ich mir Battlefield 4 angucke, da kann eine Runde je nach Anzahl der Tickets 1h oder länger gehen.
(zuletzt geändert am 06.10.2017 um 19:36 Uhr)
ilikesand
@ Kartoffelaffe:
Also bei meinem 2. Versuch wurde die Mission in dem Moment beendet, als ich den ersten Feind sah. Entweder war es Zeitablauf oder ein Bug. Kann ja auch sein...
EDIT:
OK, jetzt weiss ich was das Problem war. Warum auch immer habe ich nach dem Tod im 1. Versuch immernoch in der gleichen Mission weitergespielt und nur noch die verbliebene Restzeit aus dem vorherigen Leben verbraucht.
(zuletzt geändert am 06.10.2017 um 20:04 Uhr)
Grausamer Ewok
Lenoo
@Nicodemus:
Hinknien kann man sich ("X" oder "LStrg" auf PC). Deinen Eindruck zur Steuerung kann ich nicht ganz nachvollziehen. In BF2015 waren die Laserwaffen wohl so nah an den Filmen, wie sie nur sein konnten, breite und relativ langsame Projektile. Dies hat damals offenbar viele Leute gestört (ich fand das System ziemlich erfrischend).
Dagegen könnte der Kontrast zur aktuellen BFII Beta nicht größer sein; die Blasterblitze sind nurnoch dünne, extrem schnelle Streifen auf dem Bildschirm. Das Waffenhandling ist damit nahezu identisch zum bekannten Militärshooter-Einheitsbrei aka Call of Battlefield. Persönlich habe ich kein großes Problem mit der Änderung, auch wenn ich etwas sichtbarere Blasterschüsse auf der Map begrüßen würde, einfach aus atmosphärischen Gründen.
Die Waffen fühlen sich jedoch durchweg gut an (vorausgesetzt man trifft auch ).
Könntest du nochmal ausführen was du mit Waffenfeedback meinst?
@Grausamer Ewok:
Die Missionen dauern so lange, bis die Zeit abgelaufen ist oder du entsprechend viele Gegner getötet hast. Sterben darftst du innerhalb einer Mission daher, sooft du willst.
@ilikesand:
Wie gesagt hat sich die Flugsteuerung in meinen Augen stark verbessert und bewegt sich für mich persönlich über Rogue Squadron auf Platz 1 der Star Wars Raumschiffsteuerungen. Ich habe allerdings auch ca. 1h gebraucht, um ein Gefühl für die neue Situation zu bekommen (im Vorgänger habe ich Raumschiffe ausschließlich mit Controller gespielt).
Die Matchdauer finde ich in Ordnung, Vor Einstunden-Matches graust es mir dagegen eher. Meiner Meinung nach fehlt bei den Phasenartigen Gamemodes noch die Motivation zB auf der Seite der Klone in Theed, den MTT zu zerstören, da dann sofort das Spiel endet, bevor es in die coolen Innenräume geht. Hier würde eine weitere Phase, in der man die Droiden aus der Stadt treibt (evtl. fluglastiger), Sinn machen. Gleiches gilt für den Starfighter Assault.
Kartoffelaffe
McSpain
sind die Maps so wie sie sind eigentlich Canon?
Hab auf Takodana nämlich dieses uns wohlbekannte Schiff rumstehen sehen
https://abload.de/img/juhunuhmsa3f.jpg
Pre Vizsla
KyloRey
Dito...die Dogfights machen Laune!
Dennoch haut mich das Spiel nicht vom Hocker, hatte mehr erwartet, nach 10St.Spielzeit will der Funke einfach nicht Überspringen, zuviele Sachen die mich stören, die ich vermisse, und die 4.Wochen vor Release bestimmt nicht mehr geändert werden.
Alles in allem bin ich schon sehr enttaüscht...zum Glück hab ich nicht Vorbestellt, Grafik ist eben nicht alles.
(zuletzt geändert am 07.10.2017 um 09:09 Uhr)
Cyper
@Kartoffelaffe: Habe jetzt ca. 1h mit Controller in Star Assault gespielt und ja: man gewöhnt sich doch dran. Ich musste aber die Flugsteuerung invertieren, ansonsten komme ich nicht am Controller klar. Perfekt habe ich es aber in manchen hektischen und engen Situationen trotzdem noch nicht drauf.
Raumschiffe auf Theed sind recht begrenzt in ihrer Nutzung, einerseits was den verfügen Raum angeht, andererseits dass nur schwer die Bodeneinheiten auch einmal aufs Korn nehmen kann. Ich bin mal auf die anderen Karten dann bei Release gespannt.
Bei mir rennen sie auch immer an den Ionen-Gewehren vorbei, die beachtet quasi niemand
ilikesand
@Kartoffelaffe:
Du kannst meinen Eindruck nicht nachvollziehen weil du ihn nicht verstanden hast. Das Feedback beim Schuss hat nichts mit den langsamen Laserschüssen des ersten Teils zu tun.
Taste x habe ich nicht probiert. Habe es mal auf c gelegt, nun klappt es besser. Trotzdem alles immer noch nichts besonderes.
Die Weltraumschlachten sehen allerdings wahnsinnig gut aus und machen auch ein wenig mehr Spaß.
Nicodemus
McSpain
@McSpain
"Und für die Spieler eine kostenlose Demo um das ganze mal zu testen und wie bei mir zu merken, dass es mich nicht mehr reizt."
Ah okay. Nicht überzeugt?
Also ich habe nach anfänglicher Skepsis schon viel Spaß mit Teil 1 gehabt, vor allem mit den späteren Add-Ons. Also ich freue schon sehr auf Teil 2, warte aber wirklich lieber das fertige Produkt ab, da ich es eh schon als Pflichtkauf markiert habe.
dmhvader
Gestern auch mal reingeschnuppert (PC) und bin doch sehr zwiegespalten.
Grafisch sieht das Spiel wahnsinnig gut aus, nochmal einiges besser als der Vorgänger. Trotzdem kann mein Laptop noch problemlos mitmachen, Hut ab!
Das Klassensystem wirkt auf den ersten Blick durchdacht und dürfte tatsächlich einen Ticken mehr Tiefgang und Abwechslung als im Vorgänger bringen- find ich gut.
Nicht so gut gefällt mir die von Kartoffelaffe beschriebene Umsetzung der Blaster. Das hat der Vorgänge deutlich besser hinbekommen.
Was mich bislang jedoch am meisten stört- während ich bei BF2015 stets das Gefühl hatte "ist ein PC Spiel, dass halt auch für die Konsole erscheint, daher sind Menüführung etc. ein wenig simpler und für Controller-Steuerung im Hinterkopf gemacht", hab ich diesmal genau das umgekehrte Gefühl "ist ein reines Konsolenspiel, dass gnädigerweise auch den PC-Spielern zur Verfügung gestellt wird". Und das zieht sich dann eben auch durch alle Bereiche, die Steuerung, die sich schwammiger und unfertiger als in BF2015 anfühlt, das Waffenverhalten (s. o.) , und noch viele weitere Details.
Besonders schwer wiegt das für mich bei den Raumschlachten. Entgegen vieler hier fand ich den Starfighter Modus in BF2015 recht gelungen, wenn man davon absah, dass es nur Atmosphären Settings gab (Ausnahme das Todesstern DLC). Als passionierter X-Wing & Co. Spieler war ich da zunächst extrem skeptisch, gerade auch ob der Steuerung über Maus+Tastatur. Ging jedoch erstaunlich gut und da das Spiel primär ein Ego-Shooter ist, auch irgendwo passend und stimmig.
Der Starfightermodus im neuen BF dagegen ist spielerisch ein einziger Graus. Ich vermute, dass man zwingend einen Joystick anschließen muss, um dort halbwegs anständige Resultate zu erzielen. Für mich auch so ein Ausfluss des o. g. Gefühls "Konsolenspiel für PC". Nur wenn ich mir den Buhei schon gebe, dann erwarte ich auch eine ordentliche Spacesim und nicht dieses relativ banale Geballer
Mal abwarten wie das Feedback zum Umfang der Story ist, sollte die sich als 10 Stunden Kurzgeschichte entpuppen, werd ich mir das wohl nochmal überlegen.
(zuletzt geändert am 08.10.2017 um 13:34 Uhr)
Darth Nash
Lenoo
ilikesand
Zeb The Rebel
MrFett
Wäre schön, wenn sich auch diese Seite mit einem kritischen Kommentar zum "loot-crates System" äußern würde.
Dass man nicht nur optische Gimmicks kaufen kann ist mMn kein Problem, aber das der Progress im Spiel auch an die Karten gebunden ist, geht für mich gar nicht.
Weiterhin kann man keine Klassenspezifischen Crates bekommen, man kann also nichtmal "seine" Klasse leveln, sondern ist auf das Glück beim Öffnen angewiesen.
Zu ziehmlich alle Gamerseiten haben das Ganze kritisch hinterfragt (Ausnahmen gibt es...) auch die youtuber haben das ganze zerissen(dabei aber einige Dinge übersehen und übertrieben)
Deren Berechnungen sind dann also falsch, aber auch wenn ich das korrigiere kommt man auf eine 4-stellige!!! Stundenzahl um alles freizuschalten, das geht garnicht....
Ich muss leider das gleiche wie beim ersten Teil sagen: Das Spielen macht Spaß, aber das "drumherum" hat EA mal wieder gründlich verkackt...
MikeH
Woah.
Seit ein paar Minuten ist die Beta zu Ende, nach etwas mehr als 13 Spielstunden kann ich für mich selbst sagen: Battlefront 2 ist ein richtig gutes Spiel.
Wie auch beim ersten Teil kommt es auf die Erwartungshaltung an. Wer einfach nur einen spaßigen Star Wars-Shooter haben will, wird hiermit mehr als nur zufrieden sein.
(zuletzt geändert am 11.10.2017 um 18:19 Uhr)
Ayleena Degan
Laut Origin habe ich ca. 7 Stunden mit der Beta verbracht.
Nunja, ich weiß nicht was ich sagen soll. Mich hats genervt dass Helden aus der PT, OT und ST quer gemischt in jeder Ära auftreten. Kumpel von mir diskutiert mit mir schon seit Battlefront 2015, dass das nur Games sind und ich keinen Kanon erwarten sollte. Aber irgendwie wirds wirklich lächerlicher.
Ja ich weiß, in Battlefront II (2005) gab es Darth Maul und Jango Fett in den Klonkriegen. Oder Anakin und Obi-Wan beim galaktischen Bürgerkrieg auf Mustafar.
Aber Battlefront 2015 war da noch etwas besser. Es gab zwar den RotJ-Luke auf Hoth, wurde dann paar Monate nach Release mit dem TESB-Skin nachgepatcht. Erst mit den DLCs fing es an wie bei BF2 2005 zu werden. Da war es dann egal ob der RotJ-Luke auf Bespin (ok, da kann man sich noch was zamreimen) oder auf dem 1. Todesstern rumläuft. Nach all den DLCs war mit den Helden eh ein Durcheinander da. Ein Director Krennic sieht auf Hoth cool aus, hat dort aber wenig verloren:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=819457350
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=819457183
Und nun wird der Kanon mit Battlefront II von 2017 nochmals so ungerecht behandelt. Ich hoffe einfach dass innerhalb Bot-Matches man jegliche Modi und Maps spielen kann. Dann hab ich halt da meine Kanon-Schlachten.
Versteht mich nicht falsch. In einem Jedi Knight Multiplayer ist es mir z. B. egal wenn Luke und co. x-Mal auf der Map rumlaufen. Aber bei Battlefront, wo die Authentität und Detailtreue so hoch ist, schmerzt es schon.
Zum Rest: Gameplay ist ok. Haut mich nicht vom Hocker, ist aber nicht schlecht. Die Raumschlachten finde ich aber gut. Endlich mal selber zielen. Und falls ihr das vergessen habt. Bei Battlefront 2015 war auch die Flug-Steuerung schwer und mit Controller etwas leichter. Aber nach paar Patches und etwas Übung wurde das ganze besser und runder. Daher erwarte ich dass man sich hier auch daran gewöhnen wird. Ich hoffe dass diese lächerlichen Kreis-Flüge mit dem Gegner der Vergangenheit angehören. In BF2015 war es nervig sich tausendmal im Kreis zu drehen, nur um den Gegner zu erwischen.
Kyle07
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