Für Sammler und Spielzeugfans ist es am Freitag endlich soweit: Mit dem Force Friday kommen die ersten Artikel zu Star Wars: Die letzten Jedi in die Läden.
Begleitet wird der Tag, wie schon in den letzten Jahren, von Veranstaltungen und Sonderaktionen:
Augmented-Reality-Schatzsuche
Die AR-Schatzsuche vereint Fans auf der ganzen Welt mit einem einmaligen Event gegen die Dunkle Seite und findet bei über 20.000 Einzelhändlern in dreißig Ländern statt. Fans benötigen dazu die neueste Version der Star-Wars-App. In den teilnehmenden Geschäften – in Deutschland sind das Toys'R'Us und Galeria Kaufhof –, werden Grafiken mit dem Logo der Aktion, „Find the Force“, zu finden sein, welche mit der App gescannt werden können. So werden Charaktere durch Augmented Reality zum Leben erweckt und können als Foto oder Video aufgenommen und in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Dazu gibt es Prämien für jede gefundene Figur. Bei Toys'R'Us könnt ihr bis zum 30. September auf die Suche gehen nach den insgesamt 15 Figuren gehen, wobei jeden Tag 5 gefunden werden können.
Weitere Infos zur Aktion gibt es auf StarWars.com.Verkaufsaktionen
Für Frühshopper beginnt das Warten auf die neuen Produkte am Donnerstag um 21:30 Uhr. Die Kaufhof-Filialen in Hannover (am Ernst-August-Platz) und Dortmund öffnen bereits dann ihre Tore und bieten allerlei Unterhaltsames, um die Zeit bis zum Mitternachts-Shopping zu verkürzen. In Hannover könnt ihr dabei Star-Wars-Rebels-Zeichner Ingo Römling treffen, der selbstverständlich für Zeichnungen rund um Star Wars zur Verfügung steht. Auf die Youtube-Generation wartet Dominik Porschen, der ein klassisches Unboxing hinlegen wird. Kostenlose Tickets für das Ganze gibt es in den beiden Filialen.Shoppen trifft Kino
Toys'R'Us verknüpft den Shopping-Countdown mit Kinovorführungen in Berlin, Hamburg, Köln und München: Um 20:30 Uhr läuft dort kostenlos Star Wars: Das Erwachen der Macht, ab Mitternacht warten in den teilnehmenden Kinos dann die neuen Produkte auf euch. Infos zu den Kinos und den Tickets findet ihr auf ToysRUs.de.Fanaktion in Ansbach
Die Star-Wars-Fans Nürnberg verbinden den Force Friday mit einer Star-Wars-Ausstellung im Brücken-Center Ansbach, wo ihr seit gestern und noch bis zum 9. September Dioramen, Schaustücke und mehr zur Saga bestaunen könnt. Am Freitag findet darüber hinaus eine Schnitzeljagd statt, bei der ihr die neuen Produkte gewinnen könnt. Eine Woche drauf, am 9. September, gibt es dann vor Ort die Jubiläumsfeier des Einkaufszentrums, wo die Nürnberger euch mit Fotopoints, Kinderschminken und Lichtschwertschule erwarten. Alle Infos gibt's auf BC-Ansbach.de.
Ihr wisst von weiteren Veranstaltungen? Dann schreibt eure Tipps und Hinweise doch einfach in die Kommentare. Wir wünschen einen frohen Force Friday und angenehmes Shoppen mit Star Wars: Die letzten Jedi.
Seite 1
Also ich weiß nicht was daran pervertierter Konsum sein soll. Es ist doch eher das Gegenteil, anstatt nur zu konsumieren um des konsumierens willens, wird der Konsum zu einem Erlebnis und einer angenehmen Erfahrung, statt zu einem bloßen Geld auf den Tisch legen und das Produkt mitnehmen, was man womöglich gar nicht will.
Ich muss allerdings sagen, dass ich weniger begeistert bin. The Force Awakens sehen zu müssen, bevor man das Merchandise kaufen kann? Und das ist in seiner Mehrheit auch eher langweilig, teils schon fast identisch zum Vor-vorjahr. Und Luke Skywalker kommt ohne Accessoires, wo man sich schon drauf verlassen kann, hier später eine geupdatete Version zu bekommen. Für Fans von TFA ist das allerdings super, ein kostenloser Kinobesuch, von demher eine nette Idee wie auch der Rest.
Parka Kahn
holgrio
McSpain
Also der FF1 war ja schon mit den Mitternachts-Shoppings recht grenzwertig. Es gab nur wenige Filialen von TRU und Kaufhof die daran teilnahmen. Galeria Kaufhof bot teilweise nur Lego (und kein Hasbro) an. Das Einkaufserlebnis bei TRU war nach Aussagen von teilnehmenden Fans recht enttäuschend.
Dieses Jahr geht es sogar noch etwas zurück. Die Anzahl der teilnehmenden TRU-Märkte und Galeria Kaufhof-Filialen wurde noch mal stark geschrumpft.
Die Idee ein Kino-Event mit dem Mitternachts-Shopping zu verbinden finde ich sehr gut, nur nutzt das den Fans nicht wirklich etwas wenn diese Aktion bundesweit nur in 4 Städten stattfindet. Es wäre schon grenzwertig gewesen, wenn man die Events nur in den Landeshauptstädten gemacht hätte, aber so ist es nicht mehr als ein leeres Symbol. Für 99% der deutschen SW-Fans wäre die Teilnahme an so einer Aktion mit einem Kurzurlaub verbunden. (Oder sogar 2 Kurzurlauben, denn man muss die Eintrittskarten ja vor Ort kaufen.) Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Grausamer Ewok
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare