Wischblenden: Seit 40 Jahren aus den Star Wars-Saga-Filmen nicht wegzudenken, nachdem George Lucas dieses visuelle Stilmittel mit Eine neue Hoffnung etablierte.
Nun hat Rian Johnson kürzlich via Twitter eine Diskussion zu diesem Thema gestartet, welches am Ende auf die Enthüllung der genauen Anzahl der Wischblenden in Die letzten Jedi hinausläuft.
Zunächst wollte Johnson von den Fans wissen, welcher Film ihrer Meinung nach mit den meisten Wischblenden aufwartet:
Just off the top of your head, which movie would you guess has the most wipe transitions?
— Rian Johnson (@rianjohnson) 25. August 2017
Im folgenden Tweet löste der Regisseur diese Frage dann auf:
Poll answer:
— Rian Johnson (@rianjohnson) 25. August 2017
Empire - 42 wipe transitions!
A New Hope - 31
TFA had just 14 https://t.co/l87EVGnKYf
Schlussendlich dann die Enthüllung, wie viele dieser Blenden es denn nun in Episode VIII geben wird:
The most wipe transitions in a SW movie was Ep 1, with 55.
— Rian Johnson (@rianjohnson) 25. August 2017
To my eternal shame, The Last Jedi is bringing up the rear with a measly 12.
Damit wäre das dann auch geklärt. Während Die dunkle Bedrohung mit 55 Wischblenden den Rekord aller bisherigen Saga-Filme hält, werden es im achten Kapitel lediglich 12 sein, wie der Regisseur zu seiner ewigen Schande gesteht.
Vielen Dank an gufte für den Hinweis.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
Wischblenden machen ja nur da Sinn, wo die Handlung "springt", wo es also aus der vorherigen Szene keinen direkten Anschluss zur folgenden gibt, und wo die Dynamik des Films ein durch diwe Wischblende verlangsamten Übergang zulässt.
Heißt also mit anderen Worten: Episode I ist "Kraut und Rüben", weil Meister Lucas alles auf einmal und gleichzeitig erzählen wollte, während uns in Ep. VIII offenbar eine sehr strengente Erzählung erwartet. Wir bleiben also über einen längeren Zeitraum bei einer Person/Personengruppe bzw einem Themengebiet. Das gefällt mir. Denn es zeigt, dass uns Rian Johnson eine Geschichte erzählen will, und keinen Abriss verschiedenster Szenarien, die wie eine Liste abgearbeitet werden müssen. Freut mich, das zu lesen.
Die hohe Zahl bei Ep. V kommt wohl durch die parallele Erzählung von Yoda/Luke und Han/Leia. Hier hätte man tatsächlich seinerzeit die einzelnen Elemente zusammen setzen und in längern Blöcken erzählen können. Zumal ja schon oft die unterschiedlichen Erzählgeschwindigkeiten thematisiert wurden (Han und Leia sind auf der Flucht, hohe Dynamik, während Luke in Ruhe von Yoda geschult wird).
Xmode
@Xmode
" Hier hätte man tatsächlich seinerzeit die einzelnen Elemente zusammen setzen und in längern Blöcken erzählen können. Zumal ja schon oft die unterschiedlichen Erzählgeschwindigkeiten thematisiert wurden (Han und Leia sind auf der Flucht, hohe Dynamik, während Luke in Ruhe von Yoda geschult wird)."
Im Grunde, jein.
Ich frage mich allerdings, ob das dem Film, der ohnehin schon recht ruhig erzählt ist, noch mehr Tempo genommen hätte. Zudem wäre es auf Kosten des inneren Zusammenhalts gegangen: Die Yoda/Luke Sequenz wäre irgendwann abgefrühstückt gewesen und die Leia/Han Sequenz dann auch, ohne deren dramatischen Zusammenhang (Luke ist auf spirituellem "Egotrip", während sich seine Freunde in größter Gefahr befinden) auszuloten.
Mir gefällt EP V so, wie er ist. Andere Versionen als die Originalversion und die SE kenne ich nicht.
@Darth Jorge
"absurde Diskussion"
Zumindest waren wir on-topic.
Interessant war für mich an der Diskussion, dass es verschiedene Bewertungsmaßstäbe für die Häufigkeit an Wischblenden gibt: Gesamtanzahl der Schnitte oder Laufzeit.
(zuletzt geändert am 28.08.2017 um 17:46 Uhr)
MaYo
Man könnte so einen Film ja auch mal in einem ganz anderen Rhythmus erzählen. So, wie z.B. Snatch. Oder als Rückblende, so wie "Alles auf Zucker". Stelle ich mir bei Episode VI sehr spaßig vor. Palpi fällt gerade in den Schacht und denkt sich "Oh Mann Leute, wie konnte es soweit kommen?" Gibt es als Ansatz ja auch von Robot Chicken.
Xmode
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare