Es geht weiter, nicht nur mit der Star Wars Show an sich, sondern auch mit dem kleinen, aber feinen Exklusiv-Newsgehalt derselben. Heute betrifft es den (nach wie vor noch nicht endgültig betitelten) Han Solo-Stand-Alone-Film: Einen finalen Titel haben wir noch nicht, dafür aber nun einen Namen für den Soundtrack – John Powell wird für die musikalische Begleitung des zweiten Spin-Offs sorgen.
Powell ist kein unbeschriebenes Blatt; er hat bereits für Film-Franchises wie Shrek, Bourne und Ice Age den Score erschaffen. Für seine Arbeit bei Drachenzähmen leicht gemacht bekam er sogar eine (Anm. d. A.: hochverdiente) Oscar-Nominierung. Powell ist somit der dritte Filmmusik-Komponist nach John Williams und Michael Giacchino, der einen Live-Action-Film aus der Star Wars-Galaxie musikalisch begleiten darf.
In einem zusätzlichen Artikel auf StarWars.com wird übrigens auch etwas zum Stil der Musik gesagt. Demnach wird sie im Stile der klassichen Star-Wars-Filme sein, dabei aber auch Powells charakteristischen Merkmale besitzen.
Ansonsten blickt man auf die zahlreichen Die letzten Jedi-Literatur-Bekanntgebungen und sonstigen Sternenkrieg-Inhalte der San Diego Comic Con und empfängt als Gast Elisabeth Schaefer, Senior Editorin bei Del Rey Books.
Zufrieden mit der Wahl von John Powell als Han Solo-Komponist?
Seite 1 2 3
nächste Seite »
Oh, das ist eine gute Nachricht. Der Mann kann was.
Sein "Romantic Flight" ist eins der besten Stücke der letzten Jahre....
https://www.youtube.com/watch?v=r9TanR_3M0o
Rieekan78
Jo, mit John Powell haben sie sich einen guten, verlässlichen Filmkomponisten geholt. Kann ich nichts dran aussetzen. Ich hatte zwar die leise, naive Hoffnung, dass Alexandre Desplat noch einmal eine Chance bekommt (jetzt oder später), aber irgendetwas sagt mir, dass er keine Lust mehr auf Lucasfilm hat.
George Lucas
Auch hierzu wieder eine Frage an diejenigen, die sich ein wenig mit dem Prozess des Filmemachens auskennen: Wurden die Komponisten damals auch erst zu einem so späten Punkt der Dreharbeiten angeheuert? Mich würde interessieren, was sich in diesem Bereich der Filme geändert hat, denn ich habe das Gefühl, dass es hier über die Jahre hinweg zu einem Qualitätsverlust kam. Ich möchte nicht sagen, dass die Komponisten als solche schlechtere Arbeit leisten, aber es scheint mir, als ob das Zusammenspiel zwischen Bild und Musik nicht mehr dasselbe ist. Ich habe immer öfter das Gefühl, dass Musik einfach so drübergelegt ist oder im Hintergrund rumdümpelt.
Als Beispiel mal der Vergleich zwischen Kylos Auftritt und dem von Vader in ROTJ:
Kylo ab 00:20
https://www.youtube.com/watch?v=kYWx5aHQcXI
Vader ab 01:35:
https://www.youtube.com/watch?v=qQB2NXfJev0
Dieses angesprochene Zusammenspiel finde ich auch gerade bei den Indy-Filmen unfassbar geil.
gufte
John Powell gehörte noch nie zu meinen Favoriten. Für mich geht diese Musik nicht unter die Haut . Ich stehe mehr so auf Filmmusik von Howard Shore, Danny Elfman und Alan Silvestri.
@gufte
"Ich möchte nicht sagen, dass die Komponisten als solche schlechtere Arbeit leisten, aber es scheint mir, als ob das Zusammenspiel zwischen Bild und Musik nicht mehr dasselbe ist. Ich habe immer öfter das Gefühl, dass Musik einfach so drübergelegt ist oder im Hintergrund rumdümpelt."
Findest Du das auch in Bezug auf Williams, dass seine Musik heutzutage mehr "drübergelegt" klingt? Ich frage nur, da Du einen Vergleich zwischen der OT und der ST mit Musik- Zitaten gezogen hast (?).
(zuletzt geändert am 26.07.2017 um 22:55 Uhr)
MaYo
Wie man eventuell oben ein wenig rauslesen kann, bin ich ebenfalls durchaus von dieser Wahl angetan, gerade seine Arbeit für HTTYD hat mich extremst begeistert, den OST kann ich durchweg von Anfang bis zum Ende hören: Emotional, packend, absolut zum Essemble passend! Vor allem "Forbidden Friendship" sticht für mich davon heraus.
(Fun Fact zu diesem Franchise übrigens: Die Macher dahinter haben einige Analogien zur OT gezogen, die man gerade im zweiten Teil deutlich spüren kann, wo Valkas Enthüllung als Mutter etwa schon stark an Vaders Bekennung als Vater erinnert, ursprünglich sollte sie sogar böse sein. Der dritte Teil soll auch entsprechende Parallelen zu ROTJ aufweisen). Der Mann scheint zwar überwiegend auf Animationsfilme gedrillt zu sein, aber dennoch, ich bin sicher, dass wir hier am Ende ein gutes Stück musikalischer Arbeit serviert bekommen werden.
@gufte
Ich persönlich glaube nicht so wirklich, dass es da einen so maßgeblichen Zusammenhang gibt. Ich verweise einfach mal auf die alten James Bond-Filme mit Sean Connery - die kamen in einem Abstand von gerade mal einem Jahr raus, folglich hatten die Komponisten da auch nicht viel mehr Zeit. Dennoch sind einmalige, stylische und immerwährende Scores dabei herausgekommen, siehe z. B. Goldfinger.
Glaube nicht, dass man hier von einem Problem wissenschaftlicher Natur oder ähnlichen sprechen kann - eher dem üblichen individuellen Empfinden. Was absolut in Ordnung ist. Nur ist es dann eben auch einfach "dein Problem"; du verstehst wie ich es meine.
STARKILLER 1138
Redakteur
@ gufte:
Im Bereich Filmmusik hat sich ganz bestimmt viel geändert, auch wenn ich das im Einzelnen nicht erklären kann. Darüber, ob späte Engagements von Komponisten üblich sind oder nicht, kann ich keine Auskunft geben. Aber der Han Solo-Film hat ja nun schon längst jeden normalen Produktionsablauf verlassen, da fällt das auch nicht unbedingt auf.
Zu den zwei Szenen: ich kann zwar ahnen, was du meinst, finde den Unterschied hier aber nur haarfein. Was mir eher auffällt, ist, dass du über die ersten 20 Sekunden des Kylo Ren-Videos hinweggegangen bist, obwohl sich gerade dort die Musik entfaltet.
(zuletzt geändert am 26.07.2017 um 22:44 Uhr)
George Lucas
@gufte:
Ja, die Indy Filme sind auch musikalisch von hervorragender Qualität.
Hier eine tolle Szene, bei der beide Indy Themen hintereinander eingesetzt werden.(von 0:00 bis 0:30):
https://www.youtube.com/watch?v=YEsiTGo6VI4
Wenn man sowas im Dolby Surround hört, wird man direkt ins Abenteuer reingezogen...
Ich vermisse so etwas in aktuelleren Filmen auch. Der Soundtrack von HTTYD hatte mich schon ziemlich getroffen, als Ausnahme in den letzten Jahren.
@MaYo: Silvestri finde ich auch sehr gut, macht der denn noch was? Habe da schon lange nichts mehr gehört. Die Soundtracks von Zurück in die Zukunft oder Forrest Gump sind von unbeschreiblicher Größe.
(zuletzt geändert am 26.07.2017 um 22:57 Uhr)
Rieekan78
@Mayo:
Also bei TFA war mir das negativ aufgefallen, dass die Musik im Laufe des Films da für mich nur so rumdümpelte. Bei Rey am Anfang gefiel mir der Einsatz noch gut, aber gerade die Starkiller-Angriff Sequenz war z.B. musikalisch nicht mit ROTJ zu vergleichen, wo man ja förmlich von der Musik in die Schlacht eingesaugt wird. Ich finde die Werke von Williams für TFA aber nicht schlecht, auch wenn es für mich kein klassisches Star Wars Feeling erzeugt.
@GL: Mir gings ja extra "nur" um den Auftritt der beiden. Wenn ich meine Augen schließe und beide Stücke anhöre, komme ich bei TFA nicht darauf, dass da gerade der Hauptbösewicht zum ersten Mal in Erscheinung tritt.
@Starkiller:
Interessanter Punkt mit Bond.
@Rieekan:
Herrrrrlich....Wird ma wieder Zeit für die Filme!!
gufte
@ gufte:
- "Mir gings ja extra "nur" um den Auftritt der beiden. Wenn ich meine Augen schließe und beide Stücke anhöre, komme ich bei TFA nicht darauf, dass da gerade der Hauptbösewicht zum ersten Mal in Erscheinung tritt."
Ich will echt nicht mit Pinkeligkeit nerven, aber der Auftritt beginnt ja schon mit der Landung der Fähre. Ich hab den Score zu TFA mehrmals komplett und losgelöst vom Film gehört, und ich kann bestätigen, dass die Stelle deutlich "Auftritt Antagonist" sagt.
Abgesehen von solchen Einzelerwägungen fällt die Musik für TFA dennoch hinter der OT zurück. Das ist noch nicht mal mehr Geschmacksfrage. Die OT-Scores habe ich kürzlich noch mal passagenweise gehört, und da steckt in fünf zufällig ausgewählten Minuten mehr Virtuosität, Leben, Energie und Kunst drin, als in den meisten Scores, die heute geschrieben werden.
@ Rieekan78:
Diese Szene mit dem Gummiboot war sicher so eine, bei der die Leute damals im Kino gedacht haben "Was ist denn das für ein Quatsch, das ist doch nicht mehr Indiana Jones". Vorläufer des Kühlschranks
(zuletzt geändert am 26.07.2017 um 23:07 Uhr)
George Lucas
@Rieekan78
Die letzte Arbeit von Silvestri um die ich aus dem Stehgreif weiß war "The Avengers", aber kann auch sein, dass da noch andere Werke in der Zwischenzeit waren.
Was meine Freude über Powells Entscheidung vllt eine Spur dämpfen könnte - eigentlich haben mich hauptsächlich nur seine HTTYD-Scores so begeistert, sonst ist bei mir offen gestanden nicht allzu viel hängengeblieben ... vielleicht ein wenig von Ice Age und den Bourne-Filmen. Andererseits, warum mir selbst die Laune vermiesen, die Drachen-Musikstücke sind so gut, dass sie das wieder aufwiegen.
#unverbesserlicherEnthusiast
STARKILLER 1138
Redakteur
@ gufte
Ich verstehe was du meinst, mir geht es da ähnlich. Gerade bei TFA ging der Soundtrack ziemlich unter und klimperte teilweise vor sich hin, kam nur selten zur Geltung. Ob es am OST selbst gelegen hat oder an Abrams' hektischer ADS Kameraführung, ich kann es nicht genau sagen. Wenn ich den OST isoliert im Auto höre gefällt er mir wesentlich besser.
Olli Wan
Absolut off-topic, aber fiel mir gerade zum ersten Mal, als ich mir den Score der Starkiller-Attack nochmal geben wollte und interessiert mich jetzt einfach mal:
Wurde Solo teilweise in CGI reingehauen für so kleinere, unbedeutendere Shots, z.B. aus terminlichen Gründen? Hier bei 01:01
https://www.youtube.com/watch?v=6UG2EdU1LgM
Bewegt sich etwas Episode2-mäßig . Oder bilde ichs mir nur ein?
gufte
@George Lucas:
"Die OT-Scores habe ich kürzlich noch mal passagenweise gehört, und da steckt in fünf zufällig ausgewählten Minuten mehr Virtuosität, Leben, Energie und Kunst drin, als in den meisten Scores, die heute geschrieben werden."
Williams hatte damals auch einfach eine absolute Hoch-Zeit. Was ihm da in diesen Jahren an Melodien aus der Feder geflossen ist...
Die Soundtracks von Jaws, E.T., Indy und Star Wars überdauern ja offensichtlich die Zeit...
Rieekan78
@Rieekan78
"Silvestri finde ich auch sehr gut, macht der denn noch was?"
Jau, er ist immer noch sehr produktiv. Er hat auch schon für Marvel-Filme komponiert:
https://www.youtube.com/watch?v=MVyPcVf2H54&list=PLIR18qtLNtiyCnPeHimoeHdV6YIUX4I8d&index=10
in den letzten Jahren ist auch Silvestri etwas generischer geworden, aber er schafft es immer noch, mitreissende Scores zu schreiben.
"Die Soundtracks von Zurück in die Zukunft oder Forrest Gump sind von unbeschreiblicher Größe."
Oh ja! Der BTTF Score ist herausragend. Einige Themes daraus hätten auch gut für SW gepasst. Etwa für Luke:
https://www.youtube.com/watch?v=7rUpbW0xuWE&index=13&list=PLazxdftL_UMDrzI4mkMUqn0DKHAMvoE2L
@ gufte
"Also bei TFA war mir das negativ aufgefallen, dass die Musik im Laufe des Films da für mich nur so rumdümpelte. Bei Rey am Anfang gefiel mir der Einsatz noch gut, aber gerade die Starkiller-Angriff Sequenz war z.B. musikalisch nicht mit ROTJ zu vergleichen, wo man ja förmlich von der Musik in die Schlacht eingesaugt wird."
Da ist was dran. Teilweise fand ich die Musik zu leise und dann wieder zu laut. Immer wieder war sie nicht 100% an die Szenen angepasst. Dennoch eine gute Einheit.
"Ich finde die Werke von Williams für TFA aber nicht schlecht, auch wenn es für mich kein klassisches Star Wars Feeling erzeugt."
Das kann auch am Film liegen. Kann ich nicht ganz trennen.
Bei TFA war ich bei der Musik nie aus dem Film raus. Bei Giacchino jedoch ist mir das ein paarmal passiert, da der RO OST zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, ohne mit dem Film wirklich eine Einheit zu bilden.
(zuletzt geändert am 26.07.2017 um 23:20 Uhr)
MaYo
Rieekan78
@ STARKILLER1138:
Mehr noch als HTTYD schätze ich Powells Arbeit für "Shrek". Ist nur schon etwas länger her, und da die Songs im Film prominenter sind, werden sich auch die wenigstens an die Instrumentalstücke erinnern.
https://www.youtube.com/watch?v=f3WW1SOVf1w&list=PLmNigPyeoC8KluBMomvOWYJmWZXKKjEMJ&index=15
@ John Williams / TFA:
Ich kann dem Score eigentlich nicht vorwerfen, dass er kein SW-Feeling erzeuge. Ich finde, dass Williams es passagenweise geschafft hat, in seinen 80er-Flair zurückzufinden. Was ihn deutlich von seinen OT-Scores unterscheidet, ist, dass TFA bei den Themes gewohnt gutes SW-Niveau erreicht, dazwischen aber absackt. Es ist auch viel dabei, was man "Füllmaterial" nennen könnte. Da zeigt sich dann leider deutlich, dass Williams nicht mehr die Energie und Erfindungsfreude von damals hat. Ausserdem kopiert er sich selbst; spielt mal die ersten Noten von "Finn´s Confession" an und denkt dabei nicht an Episode I.
@ SW-Komponisten:
Danny Elfman wäre auch mal einen Versuch wert:
https://www.youtube.com/watch?v=8y9h5hwKRjE
(zuletzt geändert am 26.07.2017 um 23:30 Uhr)
George Lucas
Rieekan78
@Rieekan78
"Ah ja. Da hast du auch mein liebstes BTTF Stück rausgesucht, das wird am Anfang von Teil 3 auch nochmal schön variiert."
Stimmt. Das ist auch eine große Kunst, eigene Stücke interessant abzuwandeln. Silvestri ist sehr gut darin, Williams sowieso. Auch über einen ganzen Film hinweg. Wie die verschiedenen Themes dann ineinander übergehen oder geschichtet werden: Das ist tlw. nicht mehr von dieser Welt.
"Die Marvel Filme habe ich noch nicht gesehen. Werde ich wohl auch nicht."
Besser nicht. Diese Filme machen süchtig. Einer besser als der andere.
(zuletzt geändert am 26.07.2017 um 23:39 Uhr)
MaYo
George Lucas
@George Lucas:
"Wenn uns ein Stand-Alone mal in unser geliebtes Felucia führt, haben wir dafür den richtigen Mann."
Sehr gut. Gut kombiniert...
May the Beetlejuice be with you.
Morricone, einer der wenige Guten, die noch leben.
Wenn es sehr Western-mäßig zugeht, hätte er die bessere Wahl sein können.
Howards Stamm-Komponist war ja lange James Horner, der leider seine Han Solo Flugkünste überschätzt hat. Einige meiner liebsten Soundtracks stammen von ihm.
(zuletzt geändert am 26.07.2017 um 23:40 Uhr)
Rieekan78
@Ennio Morricone
Stellt Euch dieses Thema mal für Kylo Ren vor:
https://www.youtube.com/watch?v=m_dr8dE3zb4&index=4&list=PLiN074jKCy71abFlre0sDjhxtZKOtOCY6
https://www.youtube.com/watch?v=kYWx5aHQcXI
(zuletzt geändert am 26.07.2017 um 23:52 Uhr)
MaYo
@George Lucas
Als Lando-Thema wäre das natürlich auch cool gewesen. Ich finde die Frage ohnehin interessant, wie es gewesen wäre mit einem ganz anderen Komponisten als Williams. Morricone mit seinem Pop, Rock, Western Filmmusik-Stil hätte Star Wars irgendwo gerockt!
(zuletzt geändert am 27.07.2017 um 00:08 Uhr)
MaYo
@MaYo:
Für Kylo hätte ich eher das hier gewählt:
https://www.youtube.com/watch?v=zeXIdcpKQ3k
Rieekan78
@Rieekan78
Ja ja ja! Das wäre megapassend für Kylo! Leg Dir bitte die Musik
https://www.youtube.com/watch?v=zeXIdcpKQ3k
mal direkt darunter:
https://www.youtube.com/watch?v=kYWx5aHQcXI
(zuletzt geändert am 26.07.2017 um 23:56 Uhr)
MaYo
gufte
George Lucas
@MaYo:
Ja, macht es dramatischer und tiefer, trifft das "verrückte" in Kylo einfach besser.
@gufte:
Also ungefähr so:
https://www.youtube.com/watch?v=_8N_089Br1Y
@George Lucas:
Keine Experimente beim Soundtrack, lieber bei der Story...
Rieekan78
George Lucas
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare