Meistens bieten die Lauftexte zu Beginn eines Saga-Films gleich einen inhaltlichen und emotionalen Einstieg in das Abenteuer, in das man sich mit der jeweiligen Episode gerade stürzt. Einer, der nach George Lucas offenbar die Wichtigkeit dieser drei kleinen Absätze zu schätzen weiß, ist Die letzten Jedi-Regisseur Rian Johnson.
Mit der LA Times sprach dieser jüngst über die Schwierigkeit, den Lauftext für Episode VIII zu schreiben und verriet dabei soagr ein Wort, das darin enthalten ist.
Ich saß davor wie versteinert... nein, die Wahrheit ist, ich hab ihn einfach geschrieben.", sagte Johnson. "Ich hab einfach angefangen, einen Drehbuchentwurf zu schreiben. Ich schrieb etwas und es war furchtbar. Dann sah ich eines der Making-ofs und darin sagte Lucas 'Es ist, als schreibe man ein Haiku.'"
"Was er damit meinte, habe ich verstanden, als ich den Text verfeinerte. Tatsächlich haben wir den Lauftext erst vor ein paar Wochen endgültig festgelegt. Man überlegt die ganze Zeit 'Brauchen wir dieses Wort, brauchen wir jenes, was ist, wenn wir das hier umstellen.' Es ist wie ein Gedicht, es gibt sehr wenig Raum für Fehler, wenn man es richtig machen will. Irgendwie ist es großartig, es macht Spaß."
Gibt es denn eine bestimmte Phrase oder ein Wort, auf das er besonders stolz ist, dass es enthalten ist?
"Es wäre lustig, wenn es 'Kacke' wäre", sagte er mit einem Grinsen. "Das wäre eine Premiere für das Star-Wars-Universum. Der gesamte Lauftext besteht einfach nur aus 'Kacke.'"
Dann antwortete er aber ernsthaft, dreht sich von der Kamera weg um nicht dabei gefilmt zu werden, wie er auch nur ein Wort aus dem streng geheimen Drehbuch verrät:
"Dezimiert", sagte er und sah dabei recht stolz aus.
Passend, denn dezimiert sind sie ja alle irgendwie: Die Neue Republik hat den Großteil ihrer Flotte verloren, die Erste Ordnung hat mit der Zerstörung der Starkiller-Basis ebenfalls herbe Verluste erlitten. Und der Widerstand? Der hatte offenbar noch nie viel, das hätte dezimiert werden können.
Seite 1 2
nächste Seite »
gufte
"Und der Widerstand? Der hatte offenbar noch nie viel, das hätte dezimiert werden können."
Naja, die kümmerliche X-Wing Flotte wurde ja auch dezimiert.
Es freut mich auch, dass Rian Johnson mit dem Wort "dezimiert" etwas zu haben scheint, auf das er stolz sein kann, selbst wenn sein Film bei Kritik und Publikum durchfällt.
(zuletzt geändert am 19.07.2017 um 09:50 Uhr)
McSpain
Für den TLJ Lauftext dürfte es Material genug geben. Die Ereignisse aus TFA könnnten grob zusammengefasst und auch deren Folgen beschrieben werden.
"Nachdem die Starkiller Base zerstört worden war, hat die FO sich neu formiert ..."
Zudem könnten Handlungen beschrieben werden, die parallel zur in TFA gezeigten Handlung abliefen:
"Während der Widerstand die Starkiller Base heldenhaft attackierte, hat sich im Sektor XYZ ..."
Da gibt es viele Möglichkeiten, einen guten Lauftext zu schreiben, der Appetit auf den unmittelbar folgenden Film TLJ macht.
Das Foto mit dem Lauftexttitel "The Last Jedi" erzeugt ein angenehmes Kribbeln im Bauch. Vorfreude. So langsam ...
MaYo
TFK
George Lucas
McSpain
@TFK
Die Verluste an Ties und X-Wings schienen mir recht ausgeglichen zu sein. Von Starkiller kehrten eine Menge X-Wings zur Widerstands-Basis zurück.
Die Verluste der NR würde ich eher in Hosnian Prime sehen und in den anderen zerstörten Planeten. Auf Seite der FO ist durchaus Starkiller Base als Verlust zu verzeichnen.
Ich finde allerdings auch, dass die Verluste der NR schwerer wiegen als jene der FO.
(zuletzt geändert am 19.07.2017 um 11:40 Uhr)
MaYo
Rieekan78
@ MaYo
Ist Starkiller wirklich ein großer Verlust?
Die Waffe war nmM für zwei Angriffe gebaut worden. Der erste Schuß zerstörte ein ganzes Planetensystem, diese Verluste wiegen für die NR schwer. Die FO hat nicht wirklich viel verloren.
Die FO scheint im Gegensatz dazu eine riesige Flotte zuhaben, wahrscheinlich sogar einen Supersternenzerstörer, Snokes HQ.
" Nach der Vernichtung von Hosnian Prime ist die Flotte der Republik stark Dezemiert..."
So in etwa Stelle ich mir das im Crawler vor.
(zuletzt geändert am 19.07.2017 um 11:44 Uhr)
TFK
MaYo
TFK
@TFK
Ja. Ich gehe auch davon aus, dass die FO eine starke Flotte haben müsste, wo sie jetzt die offene Auseinandersetzung mit der NR gesucht haben. Das macht man nicht, wenn man es nicht auch gewinnen könnte.
Deine Sicht auf Starkiller teile ich. Ein einkalkulierter Verlust.
(zuletzt geändert am 19.07.2017 um 11:58 Uhr)
MaYo
TheAdmiral92
MaYo
MaYo
@MaYo:
"Han sollte wirklich im Lauftext erwähnt werden. Stimmt."
Der Lauftext soll die Einleitung in den kommenden Film darstellen und einem alle Infos geben die man braucht um den aktuellen Film zu verstehen.
Ich sehe nicht wo Han für TLJ eine so große Relevanz haben sollte, dass man ihn bzw. seinen Tod im Lauftext erwähnt.
McSpain
Starkiller Base sollte ein riesiger Verlust sein, schlicht weil es ein riesiges Projekt war, dass immense Mittel verschlungen haben muss, ganz zu Schweigen davon, dass natürlich abseits der Basis selbst auch so einiges an Material auf dem Planeten verloren gegangen ist. Für das Imperium hätte das noch tragbar sein können, die hatten die Ressourcen der "ganzen" Galaxis aber die Erste Ordnung ist halt nicht das Galaktische Imperium. Die Stärke der EO, die schon seit TFA ziemlich deutlich gemacht wurde, weil alles bei ihnen völlig überdimensioniert ist, ist ärgerlich weil absolut inkonsequent.
Ebenso ärgerlich ist es, dass mit dezimiert mit Sicherheit der Widerstand gemeint wird, nicht die sowieso schon kümmerliche Resistance sondern ganz allgemein, weil rein aus dem Grund dass man Imperium Vs. Rebellion kopieren will, die Republikanische Flotte bei Hosnian Prime parkte. Ist völlig unlogisch aber sonst müsste man ja wirklich etwas kreativer werden.
Und gleichzeitig erzählt man im Behind the Scenes was von anders als erwartet und super überraschend. Oh jah, wers glaubt.
Parka Kahn
RenKn1ght
Der Lauftext wird so sein....
Das Herz der REPUBLIK wurde vernichtet.
Nach der Zerstörung der Starkiller Basis durch
den Wiederstand, streift die Erste Ordnung durch
sämtliche Teile der Galaxis.
Supreme Leader Snoke und Kylo Ren sind währenddessen
untergetaucht um sich auf den bevorstehenden Kampf
gegen Widerstand und ihrem gemeinsamen Erzfeind,
LUKE SKYWALKER vorzubereiten.
Entgegen General Leias Ratschlag
bereitet Vice Admiral HOLDO währenddessen
einen Vergeltungsschlag gegen die Ressourcenverteilung
der Ersten Ordnung auf dem Planeten CRAIT vor.
naja so unprofessionel natürlich nicht aber ich denke es wird keine reine Zusammenfassung von EPVII sein sondern großteils auf parallel verlaufende Geschehnisse hinweisen.
darthmop1
TFK
@TFK
Han ist sehr wichtig für Kylos Geschichte. Erinnerst Du Dich an die letzte Berührung durch Han? Er streicht seinem Sohn zärtlich über die Wange. Eine Geste des Verzeihens und der Liebe. Das wird in Kylo weiter gären, dieser Vatermord, und sein Bewusstsein und sein Schuldgefühl ansprechen.
(zuletzt geändert am 19.07.2017 um 18:09 Uhr)
MaYo
MaYo
McSpain
@McSpain
" Wenn er vollends der dunklen Seite verfallen ist braucht es er recht nicht eine Erwähnung. "
Daraus ergibt sich für mich kein Grund, es nicht zu tun. Auf jeden Fall wäre es eine dramatische Formulierung und würde den Zustand Kylo Rens noch einmal festlegen. Das ist eine Art These, die es zu beweisen oder zu widerlegen gilt. Das macht der Rest der ST. Ich sehe Kylos Weg als lange Läuterung. Lange Nacht der Seele usw.
"Aber wir können gerne wetten abschließen"
Gern! Einen Kasten Helles oder Dunkles?
(zuletzt geändert am 19.07.2017 um 20:43 Uhr)
MaYo
McSpain
MaYo
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare