Die Academy Awards sind längst vergeben, doch nicht alle Filmakademien waren so schnell: Die für Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Filme hat ihre Preise, die Saturn Awards, erst vergangene Nacht unters Volk gebracht, und auch für Star Wars gab es dabei eine Reihe von Trophäen.
Nominiert waren hier rund um Rogue One - A Star Wars Story der Film selbst als bester Science-Fiction-Film, Felicity Jones als beste Hauptdarstellerin, Diego Luna als bester Nebendarsteller, Gareth Edwards als bester Regisseur, Chris Weitz und Tony Gilroy für das beste Drehbuch, David Crossman und Glyn Dillon für das beste Kostümdesign, John Gilroy, Colin Coudie und Jabez Olssen für den besten Filmschnitt, John Knoll, Mohen Leo, Hal T. Hickel und Neil Corbould für die besten Spezialeffekte, Michael Giacchino für die beste Musik, Doug Chiang und Neil Lamont für das beste Design und Amy Byrne für die beste Maske.
Eine weitere Nominierung heimste Star Wars Rebels ein, die nämlich für das beste animierte Programm (Film oder Fernsehen).
Und der Saturn-Award ging an...
Felicity Jones unterlag hingegen Mary Eizabeth Winstead für 10 Cloverfield Lane, Diego Luna John Goodman ebenfalls für 10 Cloverfield Lane. Der Drehbuchpreis ging an Eric Heisserer für Arrival, die besten Kostüme sah die Akademie bei Colleen Atwood und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Beim Schnitt triumphierte Steven Spielbergs Haus- und Hofcutter Michael Kahn (BFG – Big Friendly Giant), für die beste Musik wurde Justin Hurwitz für La La Land ausgezeichnet. Beim besten Design hatte ein Star-Wars-Veteran die Nase vorn: Rick Carter gewann zusammen mit Robert Stromberg für BFG – Big Friendly Giant. Der Preis für die beste Maske ging an das andere Sternen-Franchise: Monica Huppert und Joel Harlow gewannen für Star Trek Beyond.
Einige Eindrücke der Preisverleihung gibt es via Twitter:
BEST SCIENCE FICTION FILM Winner is #RogueOne accepting is #GarethEdwards at the #SaturnAwards PRESENTERS: #HenryThomas & #DeeWallace!! pic.twitter.com/J1Srjlqlim
— Saturn Awards (@SaturnAwards1) 29. Juni 2017
BEST DIRECTOR Winner is #GarethEdwards for #RogueOne at the #SaturnAwards!! pic.twitter.com/Wo6y5uw51a
— Saturn Awards (@SaturnAwards1) 29. Juni 2017
Star Wars Rebels at the #SaturnAwards!! Whoohooo!! @starwars pic.twitter.com/x3oGdKQagO
— Steve Blum (@blumspew) 29. Juni 2017
BEST ANIMATED TV SERIES win goes to #StarWarsRebels accepting is @dave_filoni at the #SaturnAwards pic.twitter.com/LuEhJOtAtF
— Saturn Awards (@SaturnAwards1) 29. Juni 2017
Seite 1
Dann mal herzlichen Glückwunsch an die Lucasfilm-Familie und ihre Gewinner!
Das LaLaLand als Fantasy eingeordnet wurde ist natürlich Schade für Michael Giacchino.
Und endlich hat Star Trek Beyond ihren Award für die wirklich tolle Masken-Arbeit erhalten und nicht wie bei den Oscars der schlechte Scherz mit Suicide Squad.
McSpain
Freut mich, dass RO gewinnen konnte; vor allem in der Kategorie "Visuelle Effekte", in der er bei den Oscars zu Unrecht leer ausgegangen ist. Allerdings finde ich es unseriös, wenn ein Filmpreis sich nicht ans eigene Konzept hält. Oder warum wurde "La La Land" von der Akademie für Sci-Fi, Fantasy und Horror berücksichtigt?
George Lucas
McSpain
FreeKarrde
Redakteur
Auch ich gratuliere den Machern von Rogue One, jetzt wird Ihre Arbeit auch mal mit einer Auszeichung gewürdigt. Was mich sehr gefreut hat das auch Ihre visuellen Leistungen einen Preis bekommen haben, ich meine wenn jemand den legendären Peter Cushing wieder ins Leben ruft dann nur Lucasfilm und kein anderer.
TheAdmiral92
Olli Wan
@Olli Wan:
Noch nie hat ein Regisseur allein an einem Film gearbeitet.
Aber Spaß beiseite, es zählt wer am Ende den Credit bekommt und dass war Edwards. Es zählt am Ende auch nur wie viele Minuten des fertigen Films von ihm gekommen sind.
Auch in jedem normalen Film gibt es Second-Unit-Regisseure die "unwichtige" Dinge drehen, während der Regisseur anderweitig beschäftigt ist.
McSpain
George Lucas
Ich mag diesen Preis, weil er den Fokus auf andere Filme liegt, welche in der breiten Maße eher wahrgenommen werden. Hebt sich halt ein bisschen ab verglichen mit den Oscars, Globes oder Baftas...
Weil mir Rogue One nicht sonderlich gefallen hat und ich von Star Trek Beyond recht angetan war, hätte ich gehofft, dass dieser ein paar mehr Preise erhalten hätte. Aber was solls.
TiiN
Rogue One voll verdient!!!!!! Ja in der Tat müssten Beide Regisseure ausgezeichnet werden, das sehe ich ebenso wie fastcooljosh, immerhin wurden ja um die 40% neu gedreht unter Herrn Gilroys Regie hauptsächlich, wie man ja nun weis, da hätte Herr Gilroy durchaus schon ein Anrecht mit genannt und gewürdigt zu werden bin ich der Meinung. Naja gerettet würde ich jetzt nicht gleich meinen, schließlich hat man ja Herrn Edwards Version nie zu Gesicht bekommen, da kann man schwerlich von gerettet sprechen, bin ich der Meinung. Man könnte ebenso sagen man hat uns des ursprünglichen "Dunklen" beraubt, da ja Herrn Edwards Version noch düsterer ausgefallen wäre, so wie ich das zuletzt verstanden habe.
Daher, ich hätte aber trotzdem auch gern mal die reine Edwards-Version gesehen, insofern es sie gegeben hat bzw. noch gibt.
Lightsabersword
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare