Gestern abend hat EA seine Pressekonferenz zur E3 2017 veranstaltet und wie üblich auch per Livestream übertragen. Hightlight für Star-Wars-Fans war natürlich der neue Trailer und die ersten Gameplay-Szenen aus Battlefront 2. Wir haben im Folgenden die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Wenn ihr den gesamten Stream nachholen möchtet, findet ihr diesen am Ende der Meldung. Beginnen wir aber mit dem Trailer:
Hauptsächlich sehen wir Szenen aus der Schlacht um Theed, aber auch Kamino, Kashyyyk, Yavin IV, Tatooine und Starkiller Base sind zu sehen. Auch bekommen wir einen Einblick in die verfügbaren Helden, wenn auch ohne große Überraschungen an dieser Stelle: Darth Maul, Boba Fett, Luke Skywalker, Yoda, Rey und Kylo Ren sind zu sehen. Zum Ende des Mehrspieler-Parts sehen wir auch einen kurzen Ausschnitt aus einer Sequel-inspirierten Raumschlacht. Neben dem Millenium Falken trifft hier ein Geschwader X-Wings, vermutlich unter Führung von Poe Dameron, in einem Asteroidenfeld auf TIE-Fighter der Ersten Ordnung. Zum Schluss sehen wir noch Iden Versio, die Heldin der Einzelspieler-Kampagne, die neue Befehle erhält und deren Schiff in einer weiteren Szene angegriffen wird.
Neben dem Trailer, hat Janina Gavankar, Synchronsprecherin von Iden Versio in Battlefront 2, die Features des neuen Spiels von DICE vorgestellt:
Inhalte
Wie bereits bekannt, spielt die Einzelspieler-Kampagne zwischen Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Das Erwachen der Macht. Ebenso bekannt war, dass der Mehrspieler alle drei Ären, also Prequels, Klassische Trilogie und Sequels, abdecken wird. Außerdem werden die mit "Skirmish" betitelten 2-Spieler Coop-Missionen aus dem Vorgänger zurückkehren. Das Spiel soll damit ingesamt drei Mal so groß werden wie Battlefront.Helden
Helden gibt es, wie schon in Battlefront auch. Allerdings werden diese nicht mehr durch aufsammelbare Objekte freigeschaltet, sondern durch ein sogenanntes "Battlepoints"-System. Dazu gleich mehr.
Die bisher bekannten Helden sind: Darth Maul, Boba Fett, Luke Skywalker, Han Solo, Yoda, Rey, und Kylo Ren. Darth Vader ist am Anfang vom Trailer kurz zu erahnen und dürfte mit großer Sicherheit auch seinen Weg ins Spiel finden.Das "Battlepoints"-System
Anders als in Battlefront werden Helden und Fahrzeuge nicht mehr durch Pick-Ups freigeschaltet, sondern durch das neue "Battlepoints"-System. Diese Punkte sammelt jeder Spieler im Laufe des Spiels für Abschüsse, Assists und Fortschritte beim Spielziel. Beim Respawn kann der Spieler dann Punkte ausgeben, um als Spezialcharakter, Fahrzeug oder Held zu starten. Bei den Spezialcharakteren handelt es sich zum Beispiel um Superkampfdroiden oder Klon-Jet-Truppen mit einzigartigen Fähigkeiten.DLCs und Zusatzinhalte
Vorgestellt von John Boyega persönlich, wird Battlefront 2 anders als sein Vorgänger keine kostenpflichtigen DLCs und damit auch keinen Season Pass haben. Stattdessen soll das Spiel nach der Veröffentlichung mit vier sogenannten "Seasons" erweitert werden. Diese enthalten neue Karten, Charaktere, Fahrzeuge, Modi, Waffen und Sternenkarten. Außerdem soll es regelmäßige Events mit speziellen Belohnungen geben, wie aus einer Pressemitteilung von EA hervorgeht.
Die erste Season wird schon kurz nach Veröffentlichung von Battlefront 2, im Dezember starten, und Inhalte rund um Die letzten Jedi beinhalten, darunter Finn und Captain Phasma, der Planet Crait und die Raumschlacht über D'Qar.
Weiterhin gab es während der Vorstellung einige neue Screenshots zu sehen, die ihr euch in der folgenden Galerie anschauen könnt:
Damit kommen wir dann auch zur 20-minütigen Gameplay-Vorstellung von "Assault on Theed", einer dreistufigen Schlacht in den Klonkriegen:
Weitere Informationen zu Battlefront 2 gibt es noch unabhängig von der Pressekonferenz.
So hatten die Kollegen von Gamestar die Gelegenheit mit Craig McLeod, Producer bei DICE, über die aus Battlefront bekannten Sternenkarten zu sprechen:
Die Sternenkarten werden auch weiterhin genutzt, um den Spielcharakter mit unterschiedlichen Fähigkeiten an die eigene Spielweise bzw. Situation anzupassen. Allerdings gibt es jetzt Karten unterschiedlicher Seltenheitsstufen, sowie spezielle Karten für spezifische Fahrzeuge oder Helden.
Man bekommt diese Karten entweder durch ein nicht näher beschriebenes Crafting-System oder durch Lootboxen, die eine zufällige Auswahl an Sternenkarten enthalten. Letztere können entweder durch Ingame-Währung oder durch Mikrotransaktionen freigeschaltet werden. Craig McLeod versucht auch gleich zu beruhigen: "Als nichtzahlender Spieler bekommst du die gleichen Inhalte, wie jemand der sie kauft. Es ist also mehr eine Zeitersparnis und keine Pay2Win-Mechanik."
Auch nicht unerwähnt bleiben soll, dass eine Mehrspieler-Demo von Battlefront 2 für diesen Herbst angekündigt wurde.
Auffällig abwesend von der diesjährigen E3 war Viscerals Star-Wars-Spiel, über das wir zuletzt während der Celebration Europe 2016 Informationen erhalten haben. Darauf angesprochen, erklärt Autorin Amy Henning via Twitter:
It's #Battlefront2's year - very proud of our friends at DICE and Motive! We're still hard at work on our game, though, have no fear... :)
— Amy Hennig (@amy_hennig) 10. Juni 2017
Es scheint also, als sollten wir dieses Jahr keine großen Ankündigungen zu diesem Spiel mehr erwarten. Spätestens nächstes Jahr werden wir aber mehr wissen, da das Spiel nach aktuellen Informationen noch 2018 veröffentlicht werden soll.
Abschließend findet ihr noch den gesamten Livestream von der EA-Pressekonferenz. Battlefront 2 startet bei 46:55.
Wenn ihr Battlefront 2 bereits vorbestellen möchtet, könnt ihr das hier für Playstation 4, Xbox One und PC tun.
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DominikEngel
Vielleicht bekommen wir wirklich DAS Battlefront, dass wir uns alle wünschen. Teil 1 war ok, aber zu wenig im Inhalt. Es hat das Potenzial angedeutet, was heutzutage möglich ist. Ich freue mich auf alle drei Epochen, Boden- sowie Luft- und Raumkämpfe. Wenn sie dann noch regelmäßig gute Inhalte nachreichen, bin ich sogar bereit zu zahlen.
DarthLordWayne
Pre Vizsla
@DarthLordWayne
Eher nicht. Pay2Win RNG, konsoliges Gameplay, immer noch die Karten, Waffen haben keine Munion sondern erhitzen weiterhin und allzu frei wird das Spiel auch nicht, freies ein und aussteigen also auch landen von Fluggeräten gibt es weiterhin nicht. Ein Star Wars Battlefield wird auch Battlefront II nicht werden.
Ich freue mich auf die SP Kampagne und die schöne Optik aber eine Konkurrenz zu Overwatch oder CS wird es nicht.
Parka Kahn
Meine Kritik am letzten BF war vorallem der Mangel and Inhalt (besonders SP) und die nervigen Jumppacks. Ansonsten fand ich das Spiel ganz nett. Grafik, Atmosphäre und Gameplay hatten mir auf jeden Fall gefallen.
Teil 2 scheint jetzt meine größten Kritikpunkte auszumerzen. Es gibt eine SP Kampagne, offline Skirmish scheint diesmal von Anfang an im Spiel enthalten zu sein, das Spiel deckt alle Zeitalter und nicht nur die OT ab, und Jumppacks sind nicht mehr für alle Spieler, sondern nur bestimme Klassen gestattet. Ich sehe dem Spiel auf jeden Fall positiv entgegen.
(zuletzt geändert am 11.06.2017 um 18:13 Uhr)
Bastila
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Battlepoints-System halten soll. Die Top-Spieler werden weitaus schneller Punkte sammeln als ich und so stehen meine Chancen ja eher gering einen Helden spielen zu können. Wenn ich endlich die benötigten Punkte habe, sind alle Helden schon besetzt. Naja, mal abwarten wie es dann in der Praxis aussieht und genau abläuft.
Als ich vorhin auf Youtube bei einem Live Stream von BF reingeschaut habe, haben sich schon einige darüber gefreut, dass dann nur noch die besten Spieler die Helden bekommen. Und genau das ist meine Befürchtung.
Meisterin Kenobi
Jepp, stimme Dir hundertprozentig zu, @Meisterin Kenobi.
Ich bin Gelegenheitsspieler und hab Spaß in der SW-Welt rumzurennen. Aber von einen Topspieler bin ich Lichtjahre entfernt.Frage mich ja immer, wie manche Spieler 50 Kills schaffen, während ich 3 habe
Trotzdem steht nach den bisherigen Beschreibungen tatsächlich zu befürchten, dass EgoShooter-Dilettanten wie ich keine Chance haben werden, Maul, Rey oder Yoda zu spielen.
Aber warten wir erstmal ab, vorneweg schon wieder miese Stimmung zu verbreiten bringt ja auch nichts
holgrio
@ Meisterin Kenobi:
Vom Prinzip her ist es aber auf jeden Fall schlüssiger als im 1. Teil, wo man Held werden durfte, wenn man zufällig schafft ein Symbol einzusammeln. Für das Spiel aus Teamsicht ist es wahrscheinlich auch am sinnvollsten, wenn die Besten im Team die Helden spielen und nicht per Zufallsprinzip irgendjemand. Das mag zwar für nicht so gute Spieler frustrierend sein, aber ich finde es an sich gut, dass man da eher weg vom Casual-Gaming geht und man eher für gutes Spielen belohnt wird. Und wie du selbst sagst, es dauert dann halt nur etwas länger, denke nicht, dass man als Nichtvollprofi keine Chance hat, die Helden zu spielen.
Letztlich wird der wenig Spieler mit sehr viel Kleingeld auch mit den Dauerspielern mithalten können indem er sich seine Waffen und Vorteile über Microtransaktionen holen wird. Anders werden die gratis DLC nicht finanziert. Insofern werde ich als Casual in den MP ohne Siegesansprüche reinschnuppern und beim SP bleiben.
McSpain
@ [Ninja]Killer
"Für das Spiel aus Teamsicht ist es wahrscheinlich auch am sinnvollsten, wenn die Besten im Team die Helden spielen und nicht per Zufallsprinzip irgendjemand."
Das stimmt schon, aber wie soll man lernen mit den Helden besser zurecht zu kommen, wenn man keine Gelegenheit bekommt diese zu spielen?
"Und wie du selbst sagst, es dauert dann halt nur etwas länger, denke nicht, dass man als Nichtvollprofi keine Chance hat, die Helden zu spielen."
Das ist halt die Frage wie genau es dann abläuft. Naja, mal abwarten.
@ holgrio
Ja, bin auch Gelegenheitsspieler und spiele auch sonst keine Ego-Shooter. Ich bin dann schon froh, wenn ich länger als 5 Sekunden am leben bleibe. Und ich will bestimmt keine miese Stimmung verbreiten. Vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm wie ich es befürchte. Nur diese Befürchtungen sind mir beim Lesen dieses Abschnitts durch den Kopf gegangen.
(zuletzt geändert am 12.06.2017 um 11:36 Uhr)
Meisterin Kenobi
@Kenobi:
"Das stimmt schon, aber wie soll man lernen mit den Helden besser zurecht zu kommen, wenn man keine Gelegenheit bekommt diese zu spielen? "
SP-Karten mit Bots oder Tutorial-Levels. Vielleicht gibt es auch künftig eine besser Trennung zwischen hochleveligen und niedrigleveligen Spielergruppen.
McSpain
holgrio
@ McSpain
"SP-Karten mit Bots oder Tutorial-Levels."
Stimmt schon, mach ich beim jetzigen BF auch, aber - für mich - ist es schon ein größerer Unterscheid, ob ich in so einem Trainingslevel bin und gegen Bots kämpfe oder gegen echte Spieler.
@ holgrio
Ne, alles gut. Habe das auch nicht so aufgenommen.
Meisterin Kenobi
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