Star-Wars-Episode-IX-Regisseur Colin Trevorrow ist aktuell auf Promotour für seinen neuen Film The Book of Henry und kann dabei Star-Wars-Fragen natürlich nicht ausweichen. Screen Rant gegenüber erklärte er zu seiner Arbeit am Abschluss der Trilogie:
Ich habe im August 2015 mit der Arbeit an Star Wars begonnen. Damals habe ich mir angesehen, was J. J. [Abrams] und Rian [Johnson] gemacht hatten und ich hatte dahingehend Glück, dass ich von einigen wirklich, wirklich brillanten Produzenten und brillanten kreativen Köpfen umgeben bin: Kiri Hart und die Lucasfilm-Story-Group, meine Produzentin [Michelle] Rejwan und Kathy Kennedy, aber auch J. J. und Rian und Larry Kasdan. Ich meine, das sind die besten Leute, die es gibt, und alle sind hochengagiert dabei, um sicherzustellen, dass wir einen Abschluss abliefern, der so befriedigend und emotional wirkungsvoll ist wie nur irgend möglich.
Ein Hindernis auf diesem Weg ist natürlich der viel zu frühe Tod von Carrie Fisher, über den Trevorrow gegenüber Cinema Blend erklärte:
Sie hat wirklich eine Hauptfigur verkörpert, das ist kein Geheimnis. Und ihr Tod war unglaublich traurig für uns, weil sie von der Star-Wars-Familie und allen ihren Kollegen so geliebt wurde. Was unsere Optionen angeht, sind diese aus meiner Sicht nur durch unsere eigenen Einstellungen begrenzt: Wir sind nur bereit, gewisse Dinge zu tun. Ich kann aber garantieren, dass wir mit Liebe und Respekt mit dem Thema umgehen werden und mit all der Seele, die Carrie Fisher verdient.
Star Wars: Episode IX kommt planmäßig am 24. Mai 2019 in die Kinos.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
@steven:
Lucasfilm verhält sich dahingehend nicht anders als andere auch. Sie wollen uns was geben aber sie wollen natürlich auch nicht zuviel verraten. Das Problem liegt eher darin, dass wir solche Schnipsel zu ernst nehmen und unverhältnismäig aufplustern, wie die Twitterstory um Johnson letztens sehr schön gezeigt hat. Und das ist einfach nur ne Nebenwirkung des Internets da hier Informationen ganz anders verarbeitet und wahrgenommen werden, als wenn man sich alle paar Monate ein Magazin kauft. Damit hängt es auch zusammen, wenn wir Bilder oder Videoausschnitte zu sehen bekommen, die letztlich nicht mehr in die Endfassung des Films reinkommen. Die Möglichkeit, etwas spontan rauszuhauen, was andere sofort sehen können ist heute da und sie kennt kein Limit. Dem perse negativen Vorsatz zu unterstellen ist absurd.
Ich rate dazu einfach mal abzugleichen, wie es früher und wie es heute ist und mal allen ernstes drüber nachzudenken, wie wahrscheinlich es ist, dass man ein Team engagiert, dass Falschinformationen verteilt. So ein Unternehmen arbeitet profitorientiert und dadurch macht man keinen Profit sondern Verlust. Zumal man sich auch fragen muss, welcher Mensch sich dazu bereit erklären würde, seine Reputation und Lebenszeit mit so einem Unsinn zu verschwenden.
Ich glaube, Lucasfilm gibt uns einfach nur was, woran wir uns dran erfreuen sollen. Die Falschinterpretation / Falschinformation kriegen wir von ganz alleine hin, weil die Meisten ja auch so eingestellt sind, immer erstmal das Schlechte zu sehen.
(zuletzt geändert am 08.06.2017 um 18:06 Uhr)
OvO
@steven Xixor113
"Ein Beispiel dafür wäre Jyn im Korridor. Ich hatte damals die Vermutung, dass sie von jemanden entdeckt wurde."
Ich denke, dass sie zum Zeitpunkt des Trailers viele Handlungs-Varianten hatten, z. B. wie der Film ausgehen könnte. Zu dem speziellen Foto, das auch immer mal wieder hier auf SWU als Headerbild kommt: Das haben sie genommen, "weil es cool aussieht". Diese Aussage kam von offizieller Seite. Sie wussten zu dem Zeitpunkt wohl schon, dass es diese Szene nicht in den Film schafft - wie bei anderen Szenen auch, wie etwa der Tie-Fighter/Jyn-Szene auf der Brücke. Diese Szene mit Jyn in der Röhre wurde wohl auch extra gedreht. Vielleicht kann jemand die News heraussuchen. Ich weiß nur noch, dass Edwards von dieser Einstellung fasziniert gewesen war.
Ansonsten ist es wirklich so, dass vieles ein typisches Internetphänomen ist, dass jede Meldung begierig aufgesogen, sofort degustiert, verdreht, hinterfragt, erweitert, kritisiert, hochgejubelt usw. wird. Das gab es zu Zeiten der PT noch nicht in dem Ausmaß. Natürlich macht es auch Spaß zu spekulieren, Ideen und Gerüchte weiterzudenken. Hat alles seine Kehrseiten.
Was die soziale Medien wie FB, Twitter usw. angeht, tun sich die Filmemacher aus meiner Sicht nicht immer einen Gefallen, auf "jede" Äußerung der Fans einzugehen. Mit welcher Respektlosigkeit da manche auftreten, ist schon bemerkenswert. Aber es ist auch ein Self-Marketinginstrument. Die Anzahl der Follower ist eine Kennzahl, die nicht zu unterschätzen ist.
"Wenn du die Frage bereust, warum fragst du dann ?"
… und wir sind nur die Kandidaten.
MaYo
@MaYo
"Diese Szene mit Jyn in der Röhre wurde wohl auch extra gedreht. Vielleicht kann jemand die News heraussuchen."
https://www.starwars-union.de/nachrichten/17889/Gareth-Edwards-erklaert-das-Fehlen-einer-Trailerszene-im-Film/
"Was die soziale Medien wie FB, Twitter usw. angeht, tun sich die Filmemacher aus meiner Sicht nicht immer einen Gefallen, auf "jede" Äußerung der Fans einzugehen."
Also ich habe dabei aber schon das Gefühl, dass die Macher sehr wohl wissen auf welche Aussagen sie eingehen können und auf welche nicht. Ich meine, ich mache es hier ja auch nicht anders. Nicht auf jede Aussage die hier getätigt wird, auch wenn sie aus meiner Sicht einer Richtigstellung benötigen könnte, gehe ich auch automatisch ein. Man kriegt sicherlich schon ein Gefühl dafür, wann ein Austausch lohnenswert sein kann, und wann nicht. Ich denke das gilt für jeden anderen ebenso, ob Promi oder nicht, der sich im Internet bewegt. Natürlich besteht immer die "Gefahr" an den Falschen zu geraten oder das man missverstanden wird. Aber solange Rian Johnson das Gefühl hat, dass ihm dieser Austausch etwas bringt, würde ich da auch nicht über ihn urteilen wollen.
(zuletzt geändert am 08.06.2017 um 18:58 Uhr)
@ OvO & MaYo
Natürlich möchte uns Lucasfilm nicht vielverraten, wäre schlimm für uns, und fürs Geschäft. Dazu darf man nicht vergessen, dass es nur Trailer sind, die uns ja nur Hypen sollen. Ich gebe zur, das ich manchmal die dinge viel zur ernst nehme.
OvO: ''Ich glaube, Lucasfilm gibt uns einfach nur was, woran wir uns dran erfreuen sollen.''
und das ist auch gut so, wir Fans sollen doch unser Spaß haben
MaYo: Das haben sie genommen, "weil es cool aussieht".
Ja, es sieht wirklich Cool aus.
MaYo: ''… und wir sind nur die Kandidaten.''
OvO und MaYo, manchmal ist das Internet wirklich unser schlimmster Feind
steven Xixor113
@Snakeshit
Danke Dir für den Link! Spannend, das wieder mal zu lesen. Da hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht.
Das sieht so dermaßen cool aus. Erinnert mich irgendwie an die Kubrick-Ästhetik. Wie genial!
"Also ich habe dabei aber schon das Gefühl, dass die Macher sehr wohl wissen auf welche Aussagen sie eingehen können und auf welche nicht."
Bei Johnson letztens hatte ich nicht so ganz dieses Gefühl - aber grundsätzlich, ja: Das sind Medienmenschen, die gelernt haben, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen.
"Man kriegt sicherlich schon ein Gefühl dafür, wann ein Austausch lohnenswert sein kann, und wann nicht. Ich denke das gilt für jeden anderen ebenso, ob Promi oder nicht, der sich im Internet bewegt."
Ich würde da noch grundsätzlicher rangehen. Hinterfragenswert finde ich es, warum ein Künstler mit Rezipienten in einen derart engen Austausch gehen muss bis hin zu Verbesserungsvorschlägen und Rechtfertigungshaltung. Auch wenn ein Künstler sagt: "Ach, davon lasse ich mich nicht beeinflussen!" - etwas bleibt immer hängen und ändert evtl. doch seine Herangehensweise. Muss nicht per se zum Schlechten sein.
"Natürlich besteht immer die "Gefahr" an den Falschen zu geraten oder das man missverstanden wird. Aber solange Rian Johnson das Gefühl hat, dass ihm dieser Austausch etwas bringt, würde ich da auch nicht über ihn urteilen wollen."
Nein nein, nicht über IHN urteilen, aber beobachten und die Situation in etwa einschätzen. Manchmal hat man selbst nicht genügend Abstand, um es noch abschätzen zu können "Ist es noch okay?". Ansonsten, ja: Das muss er natürlich selbst wissen, was er da sagt und wem er antwortet.
@Steven xixor113
"Natürlich möchte uns Lucasfilm nicht vielverraten, wäre schlimm für uns, und fürs Geschäft. *lächelt* Dazu darf man nicht vergessen, dass es nur Trailer sind, die uns ja nur Hypen sollen. Ich gebe zur, das ich manchmal die dinge viel zur ernst nehme. *lach*"
hey, hier gab es letztens die Forderung, sie sollen uns den VIII Plot doch jetzt schon verraten.
Zumindest haben sie erreicht, dass wir über die Filme intensivst diskutieren. Diskutieren = Aufmerksamkeit = virale Aktion. So läuft das, mein Freund!
"Ja, es sieht wirklich Cool aus. *cool*"
Der Film ist sowieso cool, auch wenn ich nicht alles top finde. Hat mich mehr abgeholt als TFA. Echt.
"OvO und MaYo, manchmal ist das Internet wirklich unser schlimmster Feind"
Eine böse Geliebte.
(zuletzt geändert am 08.06.2017 um 20:17 Uhr)
MaYo
@MaYo, mein Freund
''hey, hier gab es letztens die Forderung, sie sollen uns den VIII Plot doch jetzt schon verraten.''
Warum denn nicht, sowas ist doch ganz normal.
''Der Film ist sowieso cool, auch wenn ich nicht alles top finde. Hat mich mehr abgeholt als TFA. Echt.''
Ja, Rogue One war deutlich besser als Episode VII, aber dafür die waren neuen Figuren aus EP VII viel sympathischer, als Rogue One's.
steven Xixor113
@steven xixor113
Ja, die meisten Figuren waren ganz sympatisch in TFA. Dem Film merke ich die heiße Nadel, mit der er gestrickt wurde, leider allzu deutlich an. Rey war noch am ehesten als Figur "entwickelt".
In RO hingegen fand ich z. B. Chirrut und Baze total knuffig. Bodhi war auch toll. Cassian war interessant. Jynn ging so. Als sie alle am Ende starben, hatte ich einen fetten Kloß im Hals. Vor allem bei Chirrut und Baze und Bodhi. Hat mich echt mitgenommen. So ging ich in TFA nicht mit. Die Figuren hatten mich relativ kalt gelassen. Ich gehe davon aus, dass Gareth Edwards einfach mehr Zeit als JJ hatte, um die Figuren auszuentwickeln.
In Episode VIII und IX erhoffe ich mir eine Vertiefung in der Charakterzeichnung der neuen Figuren.
MaYo
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare