Ein weiteres Mal war Jason Ward von Making Star Wars in Sachen Die letzten Jedi unterwegs, um uns in diesen newstechnisch eher kargen Zeiten mit den aktuellsten Gerüchten zu versorgen.
[Spoiler-Warnung] markieren:
Heute möchte ich ein wenig über die Werkzeuge reden, die Luke Skywalker auf seinem Weg durch Die letzten Jedi bei sich trägt. Eine Requisite zog dabei besonders meine Aufmerksamkeit auf sich. Die anderen Requisiten sagen vielleicht einiges über Lukes Situation aus, und wie mobil er auf Ahch-To unterwegs ist. Basierend auf diesem Zeug erscheint es so, als wäre er während des Films in Bewegung, und möglicherweise ist Rey der Grund für seine Reise, oder es ist eine unerwünschte Ablenkung, die ihn von seinem Ziel auf der Inselwelt abbringt. Ich hörte und sah seltsame Dinge wie Porgs, eine Art amphibische Nonne mit einem weißen Schleier auf dem Kopf, sowie ein Seemonster. Die Reise benötigt Werkzeuge, Schutz, und Wegbeschreibungen.
In Die letzen Jedi besitzt Luke einen Kompass, der ihm den Weg weist. Der Kompass besteht aus einem Kästchen mit einer blauen, marmorähnlichen Kugel darauf. Ich glaube, dass Luke seine Hand über das Kästchen bewegt um es zu öffnen, um den Kompass im Inneren freizugeben. Das Innere des Kästchens hat metallene Zifferblätter, die in Aurebesh beschriftet sind und die "Weltraumversion" von Norden, Süden, Osten und Westen darstellen sollen, und es gibt eine Nadel, die den entsprechenden Weg kennzeichnet. Diese Requisite ist vielleicht das schönste Stück von Handwerkskunst, die ich je in einem Star Wars-Film sah. Es sieht sehr alt aus, aber das Innere erinnert stark an Steampunk, oder an ein mystisches Artefakt von Naboo.
Ich sah diesen Kompass und musste darüber nachdenken, ob es nur irgendein Werkzeug, oder etwas besonderes ist? Bringt Luke der Kompass dorthin, wo er in Die letzten Jedi hingehen muss? Oder findet er das Ziel am Ende und seine Reise führt in bis in den nächsten Film? Ich sah Luke einmal mit dem Kompass und ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Handschuh trug, den wir im Trailer gesehen haben.
[Spoiler-Ende]
[Spoiler-Warnung] markieren:
Erwähnenswert ist ebenso Lukes oranger Rucksack mit einem Netz an der Rückseite und einer Wasserflasche darin. An dem Rucksack ist ein weiteres Netz befestigt, und in dem Netz befinden sich Zündhölzer, um Feuer zu machen. Ich vermute, dass es zum Feuer machen ist, aber soweit ich weiß könnte es sich auch um ein Nest der Porgs handeln. Der Rucksack ähnelt nicht dem aus Episode V. In der Tat erinnert er mich an die vom X-Wing inspirierten Rucksäcke, die man heutzutage überall kaufen kann.
Skywalker benutzt einen hölzernen Gehstock und eine Art von Waffe, mit der er sich Ungeziefer vom Hals halten kann, falls es ihm in den Weg kommt. Jemand am Set hörte, dass man es "Blitzableiter" nannte, aber nach einer epischen Waffe sieht es nicht aus. Es sieht aus wie etwas, womit man sich einen Plagegeist vom Hals hält. Lukes Gehstock lässt sich an seinem Gürtel befestigen, wo normalerweise ein Lichtschwert hängt. Ich überlege, ob es sich um ein Trainingsschwert handeln könnte, wie wir es aus Rebels kennen, trotzdem sieht es mehr nach einem Gehstock aus. Wie auch immer, ich sah nie ein Lichtschwert an seinem Gürtel, lediglich diese andere Ausrüstung, die er benötigt, um sich auf Ahch-To durchzuschlagen. Tatsächlich habe ich Lukes Lichtschwert überhaupt nicht gesehen. Ich sage nicht, dass er keins im Film benutzt, ich sage nur, dass ich bis jetzt keinen empirischen Beweis eines Lichtschwerts sah.
Während die bisher besprochenen Dinge bewiesen sind, ist es das folgende weniger. Es geht das Gerücht um, dass es gegen Ende des Films zu einer Konfrontation von Luke und Snoke, sowie von Rey und Kylo kommt. Ich fragte jemanden der glaubt, dass es eine solche Begenung geben wird, doch eine Bestätigung dafür gab es nicht. Wenn wir uns von dem Umstand lösen, dass Luke es wahrnimmt, wieder zu einem Jedi zu werden und sich entschliesst, Snoke und die Erste Ordnung zu Fall zu bringen, wieso ändert er seine Haltung, denn zunächst war er ja dieser vermeintlich widerwillige Jedi-Meister. Die Möglichkeiten sind faszinierend. Dieser Teil könnte komplett falsch sein, aber er hat Potenzial.
Die letzten Jedi hat mich mehr fasziniert als alles, was wir bisher von Star Wars gesehen haben, seit sie begonnen haben, die neuen Filme zu machen. Je mehr ich sehe, umso cooler wird der Film. Normalerweise, wenn ich ein paar coole Dinge sehe, gibt es auf der Gegenseite etwas, dass weniger als inspriert aussieht. Die letzten Jedi sieht sehr inspiriert aus, und fühlt sich auch so an. Es scheint, dass der Film etwas sehr Interessantes zum Hintergrund der Galaxis beiträgt, und ich könnte nicht aufgeregter sein. Der Dezember kann nicht schnell genug kommen.
[Spoiler-Ende]
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
Hmm, also die Beschreibung der Porks wird mir immer suspekter. Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass sich seinerzeit unter einem grünen Kauz mit Einstein-Gesicht und Fledermausohren auch keiner was vorstellen konnte.
Der letzte Satz von Jason Ward [SPOILERFREI] lässt aber zumindest Hoffnung aufkommen:
"Die letzten Jedi hat mich mehr fasziniert als alles, was wir bisher von Star Wars gesehen haben, seit sie begonnen haben, die neuen Filme zu machen. Je mehr ich sehe, umso cooler wird der Film."
DerAlteBen
steven Xixor113
Rieekan78
@DerAlteBen
Zu den Porks: Ich habe vor kurzen wieder Episode VII gesehen und in der letzten Szene wo Rey zu Luke auf den Hügel auf Ahch-To geht, fliegen überall Vögel umher. Vielleicht sind das die Porks. Da Rian Johnson schon am Ende vom Episode VII beteiligt war und es wahrscheinlich grobe Entwürfe von nicht gesehen Kreaturen und Orten während der Produktion von Das Erwachen der Macht gab, kann ich mir gut vorstellen das wir die Porks schon in EP VII gesehen haben, nur das die Vogel ziemlich schlecht von nahen zu sehen sind (sehr unscharf). Habe mal die entsprechende Szene mit einem Programm in Einzelbilder zerlegt wobei die Vögel eine schwalbenähnliche Form haben in weiß oder schwarz.
Darth Dekari
OvO
George Lucas
@Rieekan78:
Geil-Sprech.
https://www.youtube.com/watch?v=w_P3uwRiimo
(zuletzt geändert am 18.05.2017 um 23:48 Uhr)
DerAlteBen
Anakin 68
https://www.youtube.com/watch?v=WWaLxFIVX1s
(zuletzt geändert am 18.05.2017 um 23:55 Uhr)
OvO
Rieekan78
Anakin 68
Luke kann ich bis jetzt garnicht abschätzen was los mit ihm ist. Ist er nun irre geworden oder nur missrauisch? Misstrauen gegenüber seiner eigenen Fähigkeiten. Vielleicht ist er auch nicht so stark wie erwartet und hatte sich in seinen Lehren damals überschätzt und Fehler begangen.
Und warum hat man bisher am Set kein Lichtschwert von ihm gesehen?Hat er überhaupt eins? Sein Grünes war doch auf dem 2. Todesstern. Grün mochte ich eh noch nie. Hoffe er hat ein Blaues. Von mir aus auch in Rot. Hauptsache man sieht ihn mal in Action.
RenKn1ght
DerAlteBen
George Lucas
Ich bin jetzt ein wenig skeptisch, was die Infos angeht. Hat Jason Ward die Sachen, die er dort beschreibt, tatsächlich selber gesehen (wenn ja, frage ich mich, wo das wohl sein könnte) oder hat er nur von jemanden gehört, der die Sachen gesehen hat? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man Jason Ward einfach so durch die heilligen Hallen bei LucasFilm laufen lässt und ihm das ein oder andere aus TLJ zeigt. Auch LF dürfte bekannt sein, das er eine Spoilerseite betreibt.
(zuletzt geändert am 19.05.2017 um 01:14 Uhr)
Deerool
Meister Macleod
Ich hoffe nur, dass Luke nicht zu lange bzw. zu sehr gefallen ist. Würde schon gerne sehen, wie mächtig im Umgang mit der Macht mein Held aus Kinderheitstagen geworden ist.
Sein grünes Lichtschwert würde ich doch zu gerne sehen, sonst wäre ich doch schon etwas enttäuscht. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie uns das in der ST vorenthalten würden
Echo89
Luke ist eben keine 30 mehr wie in RotJ, sondern wie Mark Hamill über 60 Jahre alt. Von daher macht es schon Sinn, das Luke mehr die Macht nutzt als das Lichtschwert, was er ja immer noch haben kann. "Dieses Schwert ist dein Leben." sagte Obi-Wan zu Anakin in AotC, ein Jedi darf sein Schwert nie wegwerfen.
Große Erwartungen habe ich an TLJ keine, ich lasse die Dinge einfach auf mich zukommen.
Jake Sully
Wenn Luke noch sein grünes Lichtschwert besäße, wäre dies kanonisch schwer zu erklären. Eine Todessternexplosion zu überleben, ist was anderes als durch eine Wolkendecke zu fallen. Zumal man auch kaum eine Gelegenheit ausnutzt um iwas neues zu bringen. Luke wird bestimmt noch eine Waffe haben. Aber vermutlich eine, welche sich auch anderweitig als Werkzeug nutzen lässt. Beispielsweise seinen Stock.
Ich finde es aber viel spannender, was das blaue Lichtschwert mit Luke machen wird. Das dürfte einige Erinnerungen wachrufen.
OvO
@OvO
Schau mal
https://i.stack.imgur.com/Hi26J.png
Luke hatte es vor der Flucht vom Todesstern aufgesammlt und hatte es bei der Feier bei den Ewoks dabei.
Echo89
@Jake Sully:
"Dieses Schwert ist dein Leben." sagte Obi-Wan zu Anakin in AotC,"
Was wohl auch mit einer der schlimmsten Sätze in der PT ist.
Selbst McGregor hatte deutlich Probleme, diesen Satz ernsthaft rüberzubringen.
Vielleicht ist die Macht das Leben eines Jedi oder Passivität oder Ruhe oder Güte, aber doch
nicht eine Waffe! Die Waffe ist doch nur ein Werkzeug für die Jedi oder Sith,.Durch die Möglichkeit die Macht zu nutzen, ist doch soviel mehr möglich. Na ja.
Trotzdem möchte ich natürlich auch sehr gerne Luke mit seinem Lichtschwert in Aktion sehen.
Rieekan78
@Rieekan78:
Wobei es schon okay ist, weil es deutlich macht, dass die Jedi der PT halt völlig den Sinn und Verstand verloren haben. Was unausgesprochen bleibt weil es off-camera passiert (ähnlich dem Sprung von OT zu ST) ist der Wandel in der Denke von Obi und Yoda. Insofern lügen sie nach der PT Luke quasi darüber an wie die Jedi "zu ihrer Zeit" wirklich waren und beschönigen vieles um besser auszuschauen.
Wenn man eben mit dem Imageverlust von Obi und Yoda in der OT durch die PT leben kann funktioniert diese Änderung zumindest noch einigermaßen. Zeigt aber deutliche wenn Luke sein Schwert auf dem Todesstern wegwirft ganz klar, dass so jemand nicht den Jedi-Orden zurückbringen wird sondern erkennen muss, dass der neue (evtl. neue alte) Weg ein anderer seien muss als der der PT.
"Trotzdem möchte ich natürlich auch sehr gerne Luke mit seinem Lichtschwert in Aktion sehen."
Ich auch. Ich bin bei Johnson aber noch guter Dinge, dass er so eine Szene nicht unbedarft oder nur wegen dem Effekt haben wollen würde. Letztlich muss man auch deutlich machen warum wir einen ganzen Film darauf gewartet haben.
Andererseits. Erwartungen muss man übertreffen oder brechen. Luke ohne Lichtschwert wäre da natürlich eine schöne Umkehrung. Andererseits setzen ihn alle mit Yoda gleich. Da wäre so ein Wut-Aggro-Austicker von Luke auch sehr effizient.
So ein wenig wie Galadriel in Herr der Ringe. So ein kurzer verstörender Blick auf einen Luke der die Dunkle Seite anzapft und sich direkt dafür verurteilt. Hätte auch was finde ich.
(zuletzt geändert am 19.05.2017 um 09:51 Uhr)
McSpain
@Deerool
Das habe ich mich auch gefragt, woher Ward das alles so weiß. Hat er einen Informanten bei LF, der ihn mit Material versorgt? Geht er da in Verkleidung ein und aus? Lanciert LF evtl. selbst diese Gerüchte? Also es klang für mich schon so, dass er es mit eigenen Augen gesehen hat. Evtl. war er bei Dreharbeiten zugegen, hat Concept Art gesichtet oder evtl. Bewegtbild aus dem Film.
MaYo
Naja, dass mit dem Kompass könnte schon stimmen. Könnte auch ein Machtkompass sein. Irgendwie muss doch Rey die Höhle finden, auf der sie mit einem Monster kämpft und eine Erkenntnis gewinnt ...
Aber Rucksack, Wasserflasche und Wanderstock? Irgendwie ungalubwürdig. Ein Jedi mit Umhang und Rucksack? Ernsthatft?
Und wenn Luke komplett mit den Jedis gebrochen hat, warum trägt er dann ein Jedi-Outfit?
Was ich mir vorstellen könnte: Luke und Rey finden gemeinsam das Versteck des alten Jedi-Buches aus dem Teaser. Aber ob man dazu Rucksack und Wanderstock braucht ...
Insgesamt möchte ich Luke schon gerne mit seinem grünen Lichtschwert in Action sehen!!!
Pepe Nietnagel
MaYo
Pepe Nietnagel
George Lucas
Seite 1 2 3 4 5
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare