Bei einer Präsentation auf der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference kam EA-Finanzvorstand Blake Jorgensen auch auf die anstehenden Star-Wars-Spiele zu sprechen.
Über das seit langem bestätigte, aber nach wie vor nicht offiziell angekündigte Battlefront II wiederholte er frühere Aussagen, wonach das Spiel "erheblich umfangreicher" als der erste Teil werden soll. Zudem sollen darin "viele neue Figuren" aus den seit 2015 erschienen Kinofilmen auftauchen.
"Wir konnten diese Figuren nicht vor zwei Jahren im ersten Spiel präsentieren, weil die Filme noch nicht erschienen waren. Doch das Star-Wars-Universum ist ein so phantastischer Ort, um darin Spiele zu entwickeln, weil es so riesig und aufregend ist."
Auch eine Einzelspielerkampagne bestätigte Jorgensen erneut. Diese wird von Motive Studios entwickelt, der EA-Tochter, die zur Zeit von Assassin's-Creed-Produzentin Jade Raymond geleitet wird.
Die offizielle Vorstellung des Spiels wird derzeit für die Celebration im April erwartet. Ende Februar wurden offenbar bereits Motion-Capturing-Aufnahmen für einen Trailer gemacht:
Today we our off to do some mocap for a very big upcoming trailer. @Floppy_Ragdoll seen here pondering the ways of the force. pic.twitter.com/gPCYByXTnK
— Randy Evans (@killat0n_) 23. Februar 2017
Zum zweiten, mit besonders großer Spannung erwarteten EA-Star-Wars-Spiel, dem Action-Adventure, das bei Visceral unter Leitung von Uncharted-Macherin Amy Hennig entsteht, blieb Jorgensen eher einsilbig. Auch hier gibt es allerdings zumindest andeutungsweise Aussagen.
"Wir haben ein Star-Wars-Action-Spiel in Arbeit, das sehr offen gestaltet ist. Es ist toll, im Star-Wars-Universum auf Entdeckungsreise zu gehen. Ein Teil des Action-Genres dreht sich komplett um diesen Entdeckungsfaktor."
Jorgensen sagte nicht explizit, dass er über das Visceral-Spiel sprach und könnte ebenso gut das Action-Adventure gemeint haben, das Stig Asmussen bei Respawn Entertainment entwickelt. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er sich tatsächlich auf Hennigs Spiel bezogen hat, da dieses früher erscheinen wird. Letzter Stand hier war, dass es kein Uncharted-Klon werden soll. Visuell gibt es dazu bislang kaum mehr als eine Demosequenz und einige Standbilder.
Das Spiel ist laut Stand von letztem Juli für 2018 fest eingeplant. 2019 dürfte dann Asmussens Spiel folgen.
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Sieht auf den ersten Blick auch weniger nach einem Uncharted als vielmehr nach einem Assassins Creed Klon aus *duck und weg*. Andererseits schreit das Dynamische Duo das wir hier sehen schon mehr nach Uncharted.
Und weniger Zynisch: das Action Adventure könnte möglicherweise ein cooles Ko-op spiel werden.
Wastel
Die Sprung- und Kletterpassagen auf den Bildern gefallen mir auch nicht. Da sind mir sogar herumhüpfende Jedi viel lieber.
Klingt gut dass sie bei Battlefront 2 mit dem Content und mit einer SP-Kampagne ordentlich auffahren wollen. Anders hätte mich ein Battlefront 2 nicht mehr groß begeistert. Der Hype ist nach Battlefront (III / EA / 2015) ordentlich abgeklungen. Dennoch war EAs erstes Battlefront ein tolles Spiel, das ich gern gespielt habe. Bin auf die neue Kampagne gespannt! Bitte, bitte nicht zu schlauchig! Etwas offenere Level wie in einem DOOM 4 / 2016 wären wünschenswert. Oder gar die Simulation der großen Schlachtfelder von Battlefront I (2004) und II (2005). Wäre auch toll. Bitte alles nur keine Schlauchlevel.
(zuletzt geändert am 02.03.2017 um 11:17 Uhr)
Kyle07
HansSolo87
Das Rogue One spiel ist doch Battlefront, zumindest wenn man sich auf den 3. Akt des Films bezieht.
Battlefront spiele ich immernoch, am Wochenende 1-2 Stündchen. Dazu mach ich mir mittlerweile den Rogue One Score an.
In Battlefront 2 müssen sie aber liefern. Das technische Gerüst steht, jetzt muss Inhalt kommen. Bitte kompletten BF1-Content.
DarthLordWayne
Ich liebe Battlefront. 1, 2 und EA.
Worauf ich darin aber verzichten kann sind "mehr Figuren", sprich neue Helden. Die Helden ruinieren mir jeden Modus. Ob Sabotage, wo bis zu 4 helden auf jeder Seite gleichzeitig unterwegs sind (ja danke), oder größeren Modi, wo sie ein unüberwindbares Hindernis darstellen.
In Battlefront 2 war es möglich als einzelner Infanterist einen Helden zu besiegen. Man konnte ihn in eine Mine sprinten lassen oder einen direkttreffer mit dem Raketenwerfer verpassen. Detonationspack und Shotgun waren auch sehr effektiv gegen sie. Aber in Battlefront EA ist es nicht schwierig einen gegnerischen Helden zu besiegen sondern unmöglich. Wenn der held nicht gerade AFK ist. Selbst ein kompletter anfänger wird mit einem Helden einen erfahrenen Spieler fertigmachen.
Ich würde mir so sehr ein Battlefront ohne helden wünschen. Oder wenigstens mit Helden beschränkt auf wenige Helden-Modi. Oder vlt in eigenen Servern abschaltbar. Oder allerwenigstens generft an Gesundheit.
Dennoch: ein rein militärisches Battlefront würde ich dennoch bevorzugen. Ohne irgendwelche Über-Klassen.
MarshallCmdr
Da muss ich @MarshallCmdr recht geben! Es gibt mittlerweile zu viele Helden. Die ersten 3 Helden und Schurken waren alle noch ok. Aber die Charaktere die im Laufe der Updates hinzukamen nerven mich auch total. Bossk zum Beispiel ist völlig overpowert, sodass ich mich jedesmal freiwillig töten lasse, weil es eh in den meisten Fällen sinnlos ist, sich zu wehren.
Viele Fähigkeiten der Helden sind auch völliger Blödsinn
Störend finde ich auch z.B. Bespin Flügelwachen auf Hoth oder Scarif Trooper auf Endor. Dieses Problem zerstört jedes Mal die Atmosphäre mMn.
(zuletzt geändert am 02.03.2017 um 15:07 Uhr)
Echo89
@MarshallCmdr und Echo89
Wie wahr. Die Helden Zerstören den Spielspass. Ich finde es nicht schlecht, dass es sie gibt, aber sie sind zu oft da und viel zu Mächtig.
Das Zeigt sich gerade in den Spielen wo die Helden-Symbole so gespawnt werden, dass sie das Spielgeschehen beeinflussen.
Bespin mit den Generatoren ist ein schönes Beispiel. Da kann man als Rebellen mit den Helden die Generatoren zerstören, danach kommen dann die Imperialen Helden und killen die Angefraggten Helden der Rebellen und überrennen den zu verteidigenden Punkt.
Die Helden müssten definitiv schwächer sein und nicht mehr so stak das Spielbeinflussen können. Wenn man zuweilen Spieler sieht die eine Kill/Death-Ratio von 100/0 haben und nur den Held spielen, stimmt was nicht. Aber Battlefront ist eh ein Hass-Spiel. Ich spiel es noch manchmal mit Freunden aber eigentlich nerv ich mich nur dabei
Wastel
Schade finde ich, dass EA / DICE in BF1 (III / EA / 2015) RO als abgehandelt ansehen. Klar fiele mir jetzt auch nicht mehr ein, was man von RO noch abhandeln könnte. Aber selbst ausgedachte Nebenmissionen oder andere Sichtweisen auf die Ereignisse von RO, wären toll.
Anscheinend wird sich das neue BF2 vollkommen auf die ST konzentrieren. Mal sehen wie die OT zum Vorschein kommen wird. An die PT glaube ich leider noch nicht. Da wurde noch garnichts in die Richtung angedeutet. Finde ich aber auch nicht schade. Für die PT sind schon reichlich Spiele erschienen. Einschließlich Battlefront I (2004) und II (2005).
Mehr Helden brauche ich auch nicht. Möchte jetzt z. B. Rey oder Finn nicht in einem Battlefront Spiel verheizt sehen. Aber das wird passieren denke ich mal.
Kyle07
@Kyle07
wenn schon von "weitaus umfangreicher" geredet wird gehe ich schon davon aus dass die OT ebenfalls einen großen anteil haben wird. komplett auf die ST konzentrieten GEHT einfach noch nicht. wir haben bisher 2-3 Blaster der First Order und einen oder zwei des Widerstands. und da ich nicht glaube dass sie sich 30 blaster ausdenken werden wirds da natürlich noch viel aus den anderen filmen geben.
ich hoffe sogar auf die PT und bin mittlerweile da sogar gar nicht mehr so skeptisch. da sie bereits von "mehreren äras" reden....glaube nicht dass sie damit nur zwei meinen.
MarshallCmdr
@ MarshallCmdr: Hmm, stimmt. Problem ist nur, dass ich bereits die OT sehr stark im bisher letzten Battlefront abgedeckt sehe. Welchen Planeten aus der OT könnte man denn noch bringen?
Eine Übertragung des Contents vom jetzigen Battlefront in Battlefront 2 würde mir nicht gefallen. Dies würde nur die Spielerbasis des jetzigen Battlefronts schmälern oder gar ganz aussterben lassen.
Die PT wäre cool. Aber da würde ich nur die Sensationen der PT sehen wollen, nicht die kleineren Schlachten wie in den ersten zwei Battlefront Teilen. Sprich Naboo, Geonosis und der Orbit von Coruscant würden alleine mich schon glücklich stellen.
Natürlich wäre es genial, wenn jede Ära (PT, OT und ST) sich alle Planeten teilen würden. War schon z. B. genial die Klonkriege auf Yavin IV austragen zu können, etc.
Das haben ja die ersten beiden Battlefront Teile auch geboten.
(zuletzt geändert am 03.03.2017 um 15:12 Uhr)
Kyle07
Jemand sollte mal Jorgensen sagen, dass es mehr SW-Filme als IV-VII und Rogue One gibt. Vielleicht geht ihm ein Licht auf, wenn er drauf kommt, dass er erst 50 Prozent der "historischen Filme" für Battlefront verwendet hat.
Vielleicht ist es ihm aber auch egal, weil er ein Ignorant ist.
Zitat: ""Wir konnten diese Figuren nicht vor zwei Jahren im ersten Spiel präsentieren, weil die Filme noch nicht erschienen waren. Doch das Star-Wars-Universum ist ein so phantastischer Ort, um darin Spiele zu entwickeln, weil es so riesig und aufregend ist."
http://www.starwars-union.de/nachrichten/17011/Battlefront-II-offiziell-angekuendigt/
"Nächstes Jahr kommt Star Wars Battlefront zurück, und zwar mit größeren und besseren Welten, da wir diesmal auch die neuen Filme haben, mit denen wir arbeiten können und nicht nur die historischen Filme, die wir zuvor verwendeten."
@DarthLordWayne:
Das technische Gerüst stand schon vor Battlefront, hier hätte schon mehr Inhalt kommen müssen.
Battlefront wurde am 10.06.2013 angekündigt. Ende 2013 gab es bereits die ersten Spiele, die auf die Frostbite 3-Engine aufbauten. Hinzu kommt die Photogrammetrie-Technik, die sie bei Battlefront benutzten, mit der man sich Zeit spart beim Modellieren und Texturieren.
Dann kommt noch die Verschiebung von TFA wegen Fords Verletzung, mit dem EA noch mehr Zeit bekam (sie wollten ja von Anfang an das Spiel zeitnah zu TFA rausbringen) für Battlefront. Und dann sieht man sich diese Faktoren an, schaut sich den Inhalt von Battlefront an, vergegenwärtigt sich die ignoranten Aussagen über die "historischen Filme", mehr Inhalte etc. und jeder kann für sich seine Schlüsse ziehen bzgl. Battlefront 2.
Kaero
@ Kaero: Für mich zählen als die historischen Filme nunmal nur die OT. Ja, die OT wurde auch während der Prequel Zeiten bedient. Aber der Hunger nach OT-Content war größer wie noch nie nachdem die Sequels angekündigt wurden. Nach dem Retro-Feeling welches TFA und RO mit sich brachten, wars fürs erste / dritte Battlefront nur logisch, sich auf die OT zu stürzen und nur minimal in Form von DLCs auch TFA und RO Content zu liefern.
Wie gesagt, ich würde auch langsam wieder PT Content begrüßen, so ists nicht. Aber dieser Markt ist nach den ganzen Filmen, Spielen, Literatur und Serien seit 1999 mehr als abgedeckt. Ich würde ein Comeback begrüßen, verstehe aber den Fokus auf die OT. Man schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Nostalgiefans bekommen was sie wollen und man bedient die nächstnähere Ära zur ST.
ja, BF hat mehr Zeit bekommen. und die Engine steht schon ewig, dass ist korrekt. Aber mehr Zeit muss nicht in mehr Content resultieren. Das coole am 2015er BF war, dass es Bugfrei war. Selbst in 4K war die Performance richtig gut. Wenn man an Battlefield 4 von 2013 zurückdenkt, waren die Sorgen und Bedenken bei Battlefeont nicht unberechtigt, dass das nächste Bugdebakel anstehen könnte. Vorallem weil halt ein Battlefield Spiel von DICE schon immer zum Launch nicht perfekt war. Also dafür sollte man DICE bei Battlefront Applaus aussprechen. Ja ich weiß ... jedes Game sollte fertig und ohne Bugs auf den Markt kommen. Aber die Realität ist leider anders.
Kyle07
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