Manchmal gibt es Jubiläen, die nicht durchweg von allen Leuten gleichermaßen gefeiert werden. So dürfte es auch heute sein, denn exakt vor 20 Jahren, am 31. Januar 1997, flimmerte zum ersten Mal die Star Wars Special Edition über die nordamerikanischen Leinwände. So wurde die Trilogie u.a. damals damit beworben, dass sie neue Szenen, aufpolierte Special Effects und digitalen THX-Sound beinhalten würde.
Über Sinn und Unsinn so mancher Änderung gegenüber der Originalfassung wurde im Fandom heftigst diskutiert, zu einem Konsenz kam man dabei eher selten. Sicher läßt sich behaupten, dass einige neue oder erweiterte Szenen durchaus ihre Berechtigung hatten und auch heute noch haben, jedoch kann man gleichermaßen festhalten, dass z.B. die geänderte "Han shot first"-Sequenz deutlich offenlegt, dass weniger manchmal mehr ist. Manche Dinge sollten einfach unangetastet bleiben.
Immer wieder tauchte der Vorwurf auf, George Lucas würde sein eigenes Meisterwerk systematisch zerstören. Zu einem gewissen Teil ist man geneigt, sich diesem Urteil anzuschließen, doch hat der Schöpfer eines Werkes nicht auch das Recht, sich seiner ursprünglichen Vision anzunähern, wenn ihm die dafür geeigneten Mittel zur Verfügung stehen? Wie genau hätte Star Wars ausgesehen, wenn man schon Mitte der 70er Jahre die Technik der 90er hätte nutzen können? Wir wissen es nicht, werden es auch nie erfahren, aber es wäre mit Sicherheit ein anderer Film geworden.
Doch auch die Fassung von 1997 sollte nicht die definitiv letzte Version bleiben, im Laufe der nächsten Jahre wurden weitere Änderungen vorgenommen. So sorgte 2004 die DVD-Edition bei vielen Fans für blankes Entsetzen, als plötzlich Darth Vaders Lichtschwert nicht mehr rot leuchtete, sondern in einem recht unangenehmen Pink, welches selbst Barbie zur Ehre gereicht hätte. Im Jahr 2011 hatte man dann ein Einsehen, als dieser Fauxpas durch die Blu-ray-Fassung wieder revidiert wurde. Gleichwohl wurden bei dieser Gelegenheit weitere, wenn auch kleine, Änderungen vorgenommen.
Dass auch heute noch ein großes Interesse an der Ur-Fassung der Trilogie besteht, zeigt unter anderem die liebevoll zusammengetragene und restaurierte Despecialized Edition, die von vielen Fans wertgeschätzt und als einzig gültige Version der OT angesehen wird. Diese Tatsache sollte Disney als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, eine große Schar von potenziellen Käufern einer unveränderten OT-Blu-ray stünde Gewehr bei Fuß, mit gezückter Geldbörse.
Mit einem Abstand von 20 Jahren: Wie blickt ihr heute auf die Special Edition? Beurteilt ihr sie inzwischen milder, hattet ihr generell nie ein Problem mit den Änderungen, oder seid ihr weiterhin ein leidenschaftlicher Verfechter der Originale?
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
« vorherige Seite nächste Seite »
@Lightsabersword
"Ein grünes V-förmiges T-Shirt also, aha das wußte ich noch nicht, macht aber Sinn."
Das war jetzt nur eine naheliegende Vermutung von mir. So könnte man es am einfachsten machen und bekäme an der Grenzfläche T-Shirt-Hals auch die realistischste Optik.
"Sie hätten Anakin auch mit der Robe aus Episode III ablichten bzw. aufnehmen können, aber das wollte man dann wohl auch nicht, damit noch etwas von Sebastian Shaw erhalten bleibt."
Das wäre kritisch gewesen, das der EP III Anakin schon zu sehr auf dem Pfad zur dunklen Seite war. Das ist ja auch, was viele an der Ersetzung bemängeln: Der Anakin mit seiner fast schulterlangen Frisur, die schon entfernt an Vaders Helm erinnert (nicht zufällig!), kommt zu diabolisch rüber. Sein spitzbübisches Lächeln kommt noch dazu. Das ist der Pre-Vader, der dem Wahnsinn und Fall nahe ist. Für mich ist Anakin aus EP III schon fast die ganze Zeit Pre-Vader. Ich mochte Anakin sehr in EP I und II. Da war er lieb und gut (wenn auch etwas neurotisch) - bis auf die unschöne Sache mit den Sandleuten in EP II, aber gut. Da ist es mit ihm durchgegangen. Schlechter Tag.
Sie hätten Shaw lieber komplett durch Christensen ersetzen sollen, WENN sie es schon machen. So kommt es einer Enthauptung gleich. Klingt übertrieben, ist es wahrscheinlich auch, aber so empfinde ich das. Es ist irgendwo makaber und schäbig.
"Heh und wieder sind wir uns mal einig *lächelt* Ja weist man muß schon die ganzen Filme sehen um Zusammenhänge zu erkennen."
Ja, so macht selbst Jar Jar Sinn. Nein, wirklich, die PT hat so viele wunderbare Aspekte, die hier, so zumindest mein Eindruck, tlw. zerredet werden, wo ich mich selbst gar nicht mal ausnehme.
Die PT erzählt für mich konsequent die Tragödie des Anakin Skywalker/Vader, bietet tolle Schauwerte, Spannung, Emotionen usw. Im Detail sind ein paar unschöne Sachen passiert. Man wollte tlw. zu viel, so mein Eindruck.
"Für mich ist George Lucas wirklich ein Master Mind, er hat da soviel reingebracht, man kann soviel aus den ganzen Filmen ziehen, bin ich selbst immer wieder erstaunt,,oban ich sie eigentlich in- und auswendig kenne."
Jau, George Lucas ist vermutlich ein Genie, der es zustande gebracht hat, die richtigen Leute zusammenzubringen, um seine Vision umzusetzen. Das ist ihm, aus welchen Gründen auch immer, in der Akzeptanz des Publikums nicht immer gelungen, aber okay. Das ist wohl das Los eines jeden Künstlers, und das ist George Lucas definitiv! Ein Künstler.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 18:33 Uhr)
MaYo
@ MaYo
Ahso, nur eine Vermutung, klang so als wenn Du es genau weist. Könnte aber so gewesen sein.
Mit ihm durchgegangen? Heh, die haben seine Mutter auf dem Gewissen, die kanten auch keine Gnade bei seiner Mutter. Das war kein schlechter Tag für Anakin gewesen, sondern ein Rabenschwarzer Er hatte keinen Vater in dem Sinne und jetzt hatte er nicht mal mehr eine Mutter, er wurde zum Waisen, weist wie schlimm sowas ist. Das dies Narben in seiner Seele hinterlassen hat ist nur alzu verständlich für mich. Er hatte nur noch Padmé an die er sich dann regelrecht klammerte, ich verstehe den jungen Anakin da sehr gut MaYo..
Jar Jar war Anakins Freund, eine gute Seele die das Pech magisch anzog. Anakin mochte Jar Jar immer, weist noch als er ihn am Anfang von Episode 2 sah und Jar Jar ihn, wie vertraut die Beiden waren: "Sie hat mich fast nicht wiedererkannt Jar Jar", wie traurig da Anakin war als er das sagte zu seinem Guten alten Gunganfreund. Bei Watto sah die Sache dann schon wieder anders aus, aber wir kommen gerade sehr weit weg vom Thema merke ich gerade.
Nur noch soviel:
Ja George Lucas war ein Künstler und Visionär zugleich MaYo, jedenfalls in meinen Augen. Ein Mann dessen Phantasie soviele Leute inspirieren konnte und noch bis heute kann...
Schade das er Star Wars seinem Sternenkrieg den Rücken gekehrt hat.
Lightsabersword
@Lightsabersword
"Mit ihm durchgegange? Heh, die haben seine Mutter auf dem Gewissen, die kanten auch keine Gnade bei seiner Mutter. Das war kein schlechter Tag für Anakin gewesen, sondern ein Rabenschwarzer *Schnute verzieh*"
Er hatte komplett die Beherrschung verloren und sich in blindem Hass an den Sandleuten gerächt. Dies war einem Jedi unwürdig. Widerspricht eklatant dem Grundgedanken, wie ein Jedi sein muss. Von da an hat sich Anakin vom Jeditum verabschiedet.
"Er hatte keinen Vater in dem Sinne und jetzt hatte er nicht mal mehr eine Mutter, er wurde zum Waisen, weist wie schlimm sowas ist. Das dies Narben in seiner Seele hinterlassen hat ist nur alzu verständlich für mich. Er hatte nur noch Padmé an die er sich dann regelrecht klammerte, ich verstehe den jungen Anakin da sehr gut MaYo.."
Alles richtig. Für einen Padawan jedoch, der ein Jediritter werden möchte, ist so ein Verhalten absolut inakzeptabel. Das wusste er auch selbst. Letztendlich begann hier Anakins freier Fall.
"Schade das er Star Wars seinem Sternenkrieg den Rücken gekehrt hat. *Schnute verzieh*"
Das würde ich so nicht unterschreiben, denn entweder ganz oder gar nicht. Ein wenig von Lucas' Genie fehlt allerdings schon in TFA. In RO übrigens erstaunlicherweise nicht, mMn. Hätte GL in TFA als Berater mitgewirkt, hätte die Tendenz bestanden, dass er das Ruder an sich reißt oder frustriert wird und stänkert. Es war klug von ihm zu sagen: "Wir sind geschiedene Leute!" Sehr klug.
Was mir noch einfällt: Lucas' Pedanterie. Er war oft groß im Kleinen. Diese ganzen Abänderungen nach der SE.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 18:32 Uhr)
MaYo
@ Lightsabersword: "Die haben sich wirklich Gedanken gemacht, finde ich gut, so sind Beide Darsteller irgendwo noch als Machtgeist verewigt. Wobei Jack Lyod das Nachsehen hat, er passt da nicht rein, wegen seinem Alter. Das wärs doch in einem Machtgeist alle drei Darsteller vereint"
Vielleicht wird ja bei der nächsten Ausgabe der SE ein Machtgeist-Morphing von Lloyd zu Christensen zu Shaw eingebaut, um es allen Recht zu machen.
Skytalker
MaYo
Du schiebst die Schuld komplett auf Anakin, ich sehe das etwas anders:
Obi-Wan Kennobi war überfordert mit Anakin, für mich ganz eindeutig, Anakin hätte einfach einen anderen Meister gebraucht, jemand wie Qui Gon-Jinn, zu dem Anakin aufblickte. Dann so denke ich, hätte Anakin sich auch noch mehr zu den Jedi bekannt.
Er hatte ganz einfach den falschen Meister bekommen, Yoda hätte es meiner Meinung nach nach Qui Gon-Jinn sein sollen, nicht Obi-Wan Kennobi, der selbst noch ein halber Padawan war.
Inakzeptabel, nunja Mace Windu wollte Palpatine auch töten und das als Meister, war das akzeptabel? Jedi töten nun mal auch, sie retten nicht nur Leben MaYo, sondern sie nehmen auch welches.
Jar Jar war eine interessante Figur für mich, zeigte sie doch eine Abwandlung von Yodas Sprache und gleichzeitig war sie so ganz anders, unerwartet und selbst ein Jedi wie Qui Gon-Jinn war auf ihn angewiesen und mußte sich mit ihm herumschlagen, dabei wollte Jar Jar niemals jemand was böses, er war wie ein Kleinkind, nur halt als Alien, ein kleines Helferlein , Er behielt sich seine Kindlichkeit auch im Erwachsenalter, etwas was viele nicht mehr zustande bringen MaYo.
Jar Jar fasziniert mich auf seine ganz eigene Art um es mal abzukürzen
Wenn ich sehe was dabei herausgekommen ist, hätte ich George Lucas Frust nur nachvollziehen können MaYo, so hat er das bestimmt nicht gewollt. Und wenn dabei ein richtig guter Film rauskommt, ja mei, dann soll er doch das Ruder wieder an sich reißen, für mich hat da Herr Abrams in gewissem Sinne versagt MaYo.
George Lucas wollte halt seine Vorstellungen verwirklicht sehen, daher und weil er die Mittel hatte, die er aus seiner eigenen Tasche nahm, passte er die Filme immer mehr seinen Vorstellungen an und dazu hatte er jedes Recht, sein Geld, seine Saga, seine Firma, seine Filme.
@ Skytalker
Interessanter Gedanke, Morphing, warum nicht, etwas schwer zu erklären für einen Machtgeist, aber er war der Auserwählte, der konnte halt sich auch Morphen. Man könnte es damit erklären, dass Anakin selbst die eigenen Stufen zum Machtgeist erreichte und es so langsam zeigen, wie er sich als Machtgeist manifestiert quasi aus eigener Kraft. Schöne Idee finde ich.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 17:53 Uhr)
Lightsabersword
OvO
Anakin 68
@Lightsabersword
"Du schiebst die Schuld komplett auf Anakin, ich sehe das etwas anders."
Es geht hier nicht (nur) um Schuld. Anakin hatte vielerlei Probleme. Das rechtfertigt natürlich nicht das Massaker an den Sandleuten oder an den Jünglingen. Wir bekommen ein Kaleidoskop der Psyche Anakins und seiner sozialen Entwicklung plus Sündenfall präsentiert. Das ist Schritt für Schritt nachzuvollziehen. Moralisch aber ist es zu verachten. So verhält sich kein Jedi.
Windu stand selbst vor einem Sündenfall - im Sinne des Moralkodexes der Jedi.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 18:24 Uhr)
MaYo
@ MaYo
Die Sandleute sind sowieso ein Fall für sich meiner Meinung nach. Wie sagte Anakin gleich: "Sie sind wie Tiere". Luke wollten sie auch töten (Quasi die Rache am Sohn ihres Schlechters , Nee Spaß), das sind Bestien die auch keine Moral kennen.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass Anakin hätte er einen anderen Meister gehabt, sich nicht so gehen lassen hätte und alle umgebracht hätte.
Keine Frage; Anakin war ein schwieriger Fall, ein besonderer Fall MaYo, zweifellos.
Doch was hat er alles vollbracht, er hat in Episode I vielen den Arsch gerettet im wahrsten Sinne des Wortes indem er das Droidenkontrollschiff aussschaltete. Zum scheitern war er da noch lang nicht verurteilt aus meiner Sicht, denn er rettete viele Leben damit. Er war quasi der Held für die Naboostaffel, denn er schaffte was keiner von denen konnte.
Mace war ja auch an vielem Schuld, Anakin berichtete ihm vom Sith Lord, statt ihn mitzunehmen läßt er ihn aber dort und befielt ihm im Ratssaal des Jedi-Tempels zu warten.(hallo, erst durch Anakin wußten sie mit Sicherheit wer der dunkle Sith Lord war und das war der dank für die Information die Anakin lieferte, trotz das er wußte das er als Spion von den Jedi mißbraucht wurde!) Ein großer Fehler wie ich finde von Mace Windu, denn hätte er ihn mitgenommen hätte Anakin von Anfang an mit den anderen Jedi neben Mace Windu gekämpft und so ein ganz anderes Bild von Palpatine bekommen, denn dort meinte Mace ja noch: "Im Namen des Galaktischen Senats der Republik, Ihr steht unter Arrest, Kanzler,", etwas was Anakin akzeptiert hätte. Mace trägt also auch eine Teilschuld mit daran das die Dinge so eskalierten. Ich sage ja Mace war ein Meister und selbst die lassen sich von Gefühlen übermannen. Anakin war noch ein Padawan, er mußte noch lernen seine Gefühle in den Griff zu bekommen MaYo, etwas was wie Du siehst nicht mal der große Jedi-Meister Mace Windu richtig beherrschte.
Doooch dunkle Jedi MaYo
Nagut ich muß jetzt erstmal noch andere Sachen erledigen, so schön das auch hier ist die Arbeit macht sich nicht von allein, bis die Tage MaYo...
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 18:31 Uhr)
Lightsabersword
@Lightsabersword
Um noch einmal auf das Topic zu kommen …
Ich vermute, dass Lucas noch weiter gemacht hätte mit SE Verschlimmbesserungen an den Filmen. Gerade was die soeben besprochenen Punkte von Schuld, Sühne und Ehrenkodex angeht. Vermutlich war GL selbst nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis der PT und wie Anakin da tlw. rüberkommt.
Ich bin offen gesagt froh, dass Lucas' Ära nun vorbei ist und andere dort weitermachen, wo er aufgehört hat. Sie halten sein Erbe in Ehren. Auch JJ, wobei hier schon einiges kritikwürdig ist.
Ja, bis die Tage.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 20:54 Uhr)
MaYo
Anakins abschließende Reaktion auf seine Tat (Sandleutegemetzel):
Ich hasse sie!!!
Ford (sinngemäß): George, das kannst du zwar so schreiben, aber das kann man so nicht sagen
-- und so auch nicht zeigen. Gerade diese Szene ist soooo unglaublich schlecht inszeniert. Einmal unnötig, dass Anakin das sagt, das ergibt sich schon von alleine aus dem Zusammenhang (show, don't tell) und dann noch das Acting von Hayden ... wirkt wie eine erste Probeaufnahme, die man besser herausgenommen hätte.
Wie gesagt, es gibt viele interessante Ideen in der PT und über den Weg, den George Lucas (der echte) für Anakins Verfall an die dunkle Seite der Macht gewählt hat, kann man bekanntlich streiten. Aber allein die inszenatorische Umsetzung ist sehr oft ...
Und dann gibt es diese genial inszenierte Opernszene in ROTJ.
Und da sind wir wieder bei der SE. Tolle Neuerungen gibt es nur in Kombination mit Umsetzungen nach dem Prinzip: Operation gelungen, Patient tot
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 18:48 Uhr)
johnny w
@johnny w
"Gerade diese Szene ist soooo unglaublich schlecht inszeniert. Einmal unnötig, dass Anakin das sagt, das ergibt sich schon von alleine aus dem Zusammenhang (show, don't tell) und dann noch das Acting von Hayden ..."
So verschieden sind die Wahrnehmungen. Ich halte diese Szene sogar mit für die beste Leistung Christensens:
https://www.youtube.com/watch?v=B6r9GJ7q8uI
Das geht mir immer noch richtig nahe. Ich halte es sogar für ein großartiges "Show", denn Anakin sagt es und man sieht es auch an seiner Mimik und an der ganzen Körpersprache. Ich finde es wichtig, dass er es noch einmal ausspricht. Da geht es die Abstraktionsleiter rauf und runter. Gut umgesetzt!
"Und dann gibt es diese genial inszenierte Opernszene in ROTJ."
Ja, die war echt genial. Auch die Leistung McDiarmids.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 20:55 Uhr)
MaYo
@Anakin & Sandleute:
Der ganze Plot mit den Sandleuten war reinster Käse... naja eigentlich war es schon käse dass sie überhaupt nach Tattooine geflogen sind. Das Schlimmste für mich war aber, dass Anakin eben all das auf Tattooine getan, erlebt und gesagt hat und sobald sie auf Geonosis eintreffen ist von den Emotionen her alles wie wegwischt. Sowohl was Padmes Erleben von Anakins Rage angeht als auch sein Verhältnis zu Kenobi oder das Verarbeiten des Todes seiner Mutter. Und überhaupt, dass er ohne Kenntnis des Rates auf Tattooine war. Das hätte man eigentlich aufarbeiten müssen. Aber so verpufft all die Dramatik ins Nichts.
Das ist einfach alles käse. Auch die Tatsache, dass der Tod seiner Mutter in Epi3 nich mehr angesprochen wird oder dass ihm erst nach 10 Jahren Ausbildung durch einen Traum einfällt, dass er doch noch seine Mutter retten wollte. Das ist richtig harter Gammelkäse.
""Und dann gibt es diese genial inszenierte Opernszene in ROTJ.""
Ich kenne nur eine Opernszene aus ROTS. Aber genial war sie eigentlich nicht. Sie war eher notwendig, damit der Wechsel von Anakin zur dunklen Seite später noch irgendeinen Sinn macht. Und das man Plagueis eingebaut hat war natürlich nice. Aber rein inszenatorisch gesehen, empfand ich es eher als fail und Anakins klare Haltung gegenüber den Sith macht seinen Wechsel sehr unauthentisch. McDiarmirds überzeichnetes Schauspiel find ich als jemand, der seine wahre Identität verbergen muss, eigentlich unpassend und zu dem sorgt die Szene dafür, dass man Sympathie für den Antagonisten entwickelt. Das sollte eigentlich nicht sein.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 19:20 Uhr)
OvO
George Lucas
OvO
George Lucas
OvO
@OvO und George Lucas
So abwegig und witzig dieser Gedanke auch sein mag … Ich denke, da könnte etwas dran sein.
Ich meine, was wäre die Alternative gewesen? Padme liebt Anakin. Es handelte sich um Sandleute, die unglaublich aggressiv sind usw. Wer weiß, was Padme für eine Meinung von ihnen hat? Vielleicht empfindet sie Abscheu gegen die Sandleute.
Aus der Sicht eines Jedi war dieses Abschlachten natürlich der Sündenfall. Das weiß Anakin, weswegen er auch so verzweifelt ist. Er bereut die Tat zutiefst - gleichzeitig fährt er Rationalisierungen und Verdrängungen. Padme bestärkt ihn in den Rationalisierungen. Die Szene ist nicht Hamlet, aber an sich ist das gut durchdacht.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 20:20 Uhr)
MaYo
Zwar nicht "Adolf und Eva", aber falls irgendwann das SW-Musical kommt, wäre das der ideale Duett-Titel für die EPII Heidi-Szenen!
https://www.youtube.com/watch?v=F6eRGZl_m48
Skytalker
Byzantiner
Um wieder auf die Spezial Edition zurückzukommen. Ich hatte weiter oben mal gefragt, ob jemand was dazu sagen kann, wie es zu der länderunterschiedlichen Verwendung des Dianogaszenenscores gekommen ist in der Ursprungsversion von ANH. Zumindest in der deutschen Fassung (ob das auch in anderssprachigen Fassungen der Fall war, weiß ich nicht), wurde diese Szene mit Musik unterlegt, in der englischsprachigen Fassung nicht.
In der SE wurde diese Musik dann für die erweiterte Anflugszene in Mos Eisley verwendet. Und auch in der deutschen Fassung war nun die Dianogaszene logischerweise ohne Musik.
Wer weiß da was drüber zu berichten
Oder was findet ihr besser, die Szene mit oder ohne Musik?
So sehr ich auch diese Musik mag, finde ich die Szene ohne diese besser. Und durch die SE haben wir sie nun auch so in der deutschen Fassung. Ohne Musik gewinnt die Szene eindeutig an Spannung und Bedrohlichkeit, wenn man mit Han, Luke und Leia zusammen in die Stille hineinlauscht und den schwimmenden Müll nach der unbekannten Gefahrenquelle absucht (und kurz danach nach dem verschwundenen Luke - Luke Skywalker ist verschwunden!). Um so effektiver der brüllende Durchbruch der Dianoga daraus.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 23:11 Uhr)
johnny w
@johnny w:
Der OT-Soundscore ist eine Wissenschaft für sich. Der Diagona-Score scheint nicht die einzige Musiksequenz zu sein, die in der originalen Kinofassung fehlt. Es gab eine ganze Reihe von anderen Sequenzen aus dem ursprünglichen Williams-Score, die aus der Kinofassung entfernt wurden und später an anderer Stelle wieder Verwendung fanden. Mehr dazu (samt Hörproben) findet sich auf dieser interessanten Seite:
http://moviedrone.thedigitalfix.com/content/star-wars-unused/
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 21:31 Uhr)
DerAlteBen
@Der alte Ben
Sehr interessant die Seite, vielen Dank. Die nicht verwendeten bzw. alternativen Stücke kenne ich.
Auf der von dir verlinkten Seite wird auch beschrieben, dass in der Ursprungsversion von ANH der Dianogascore nicht verwendet worden ist (unscored). Aber es wäre echt interessant mal zu erfahren, warum er zumindest in der ursprünglichen deutschsprachigen Fassung dort auftaucht.
Welche anderen ursprünglich nicht verwendeten Stücke meinst du denn, die später auch eine Wiederverwendung gefunden haben? Mir fällt nur der Score beim Anflug auf die Wolkenstadt ein, dessen längerer Schluss, in der Ursprungsversion fehlte und durch die verlängerte Sequenz in der SE nun auch voll ausgespielt werden konnte (die längere Sequenz ist nur ein paar Sekunden länger und besteht an sich nur aus einer variierten Version der auch vorher zuletzt zu hörenden Passage)
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 21:51 Uhr)
johnny w
DerAlteBen
johnny w
DerAlteBen
@Der alte Ben
Auch wenn ich die Szene ohne die Musik, die ich an sich sehr gerne mag, aus den oben genannten Gründen atmosphärisch beklemmender finde, geht es mir jedesmal so, wenn ich die Szene sehe - ohne Musik -, dass ich den Score dennoch mit meinem inneren Ohr höre. Eigentlich kann ich sie mir dann doch nur mit der Musik ansehen. Dafür waren die vielen Jahre bis zur SE doch zu prägend.
Und du hast recht, stimmiger passt sie zu Dianoga als zu Mos Eisley, schließlich wurde sie dafür auch geschrieben. Dennoch war es keine schlechte Wahl, sie für Mos Eisley einzusetzen. Wenn man nicht weiß, dass sie für eine andere Szene geschrieben worden ist, passt das schon ganz gut. Nur leider die bestimmten Inhalte in der Sequenz ... lassen wir das.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 22:31 Uhr)
johnny w
@ DerAlteBen @ johnny w: Wisst ihr vielleicht, ob der Dianoga-Score in der deutschen Version nur auf VHS drauf war oder schon bei der ursprünglichen deutschen 35mm-Kinofassung?
@ DerAlteBen: Danke für den Link zu den Musik-Sequenzen! Die in ROTJ nicht verwendete, längere Version von ‘Funeral Pyre For A Jedi’ zählt zu meinen absoluten Favoriten; ist mMn die beste Version des Force-Theme!
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 23:26 Uhr)
Skytalker
@Skytalker
Ich sah TESB als ersten SW-FILM 1980/81 im Kino. ANH kannte ich bis dahin nur in der Hörspielfassung auf Schallplatte und ich meine, dass der Dianogascore da auch bei der entsprechenden Szene zu hören war. Als ich dann 1981 ANH in der Wiederaufführung im Kino sah, war der darin enthalten, da bin ich mir ziemlich sicher. Welche Version von ANH ich 1981 sah, weiß ich jedoch nicht mehr, also ob es die deutsche Uraufführungsfassung war oder die mit dem Episodentitel bereits versehene Fassung. Ich müsste mir das Hörspiel nochmal anhören, denn das war, glaube ich, aus dem Jahr 78. Und wenn da tatsächlich die Musik drauf war, gehe ich davon aus, dass man da die deutsche Tonspur der allerersten deutschen Fassung verwendet hat.
-------------------------------
Wie die Erinnerung täuschen kann. Ist aber auch A long time ago....
Habe eben die Stelle im Hörspiel mir angehört und ........ die Dianogaszene gibt's da gar nicht. Kaum landen die Vier in der Müllpresse, fangen auch direkt schon an sich die Wände zu bewegen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht erst auf der VHS-Version die Musik zu hören war. Nur ob es halt auch die Uraufführungsfassung betrifft, weiß ich nicht.
(zuletzt geändert am 06.02.2017 um 23:49 Uhr)
johnny w
@ johnny w: Wenn du die Dianoga-Sequenz 1981 bei der Wiederaufführung von ANH im Kino gehört hast, wird sie wohl auch schon 1978 dabei gewesen sein. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie damals extra für die Wiederaufführung den Ton neu abgemischt haben. Das wohl erst bei der SE.
Mein erstes SW-Kinoerlebnis war ROTJ (natürlich auf Deutsch) Anfang Januar 1984, mit knapp zehn Jahren - durfte also offiziell noch gar nicht rein (wobei der an der Kinokasse damals auch meine sechsjährige Schwester hineingelassen hat). Das Pannini-Album zum Film hatte ich zu dieser Zeit aber schon fast fertig (und besitze es heute noch, obwohl es schon sehr zerfleddert ist, ebenso wie ein Kenner-Prospekt mit Figuren und Fahrzeugen von 1985)
ANH und TESB hab ich dann ca. ein Jahr später auf schlechten VHS-Raubkopien eines Freundes erstmals gesehen!
(zuletzt geändert am 07.02.2017 um 00:22 Uhr)
Skytalker
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare