Rund fünf Wochen hat es gedauert, jetzt ist es soweit. Rogue One: A Star Wars Story hat an diesem Wochenende eine zehnstellige Summe erspielt, wie die aktuellen Zahlen von Box Office Mojo belegen.
Demnach steht der Film momentan bei weltweiten Einnahmen von 1.011.301.563 US-Dollar. Während man in den heimischen Kinos auf eine Summe von 512.201.563 Dollar kommt, spielte er im Rest der Welt 499.100.000 Dollar ein. Dies entspricht einer Gewichtung von 50,6 zu 49,4 % zugunsten des nordamerikanischen Marktes.
Somit belegt Rogue One zur Zeit Platz 7 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den Staaten, international gesehen steht er auf Rang 27 und überrundete damit The Dark Knight.
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@MaYo
Ich denke es beschwert sich niemand weil es tendenziell positiv ist. Aber peinlich und nervig ist das schon. Und ermahnt wurde der Smalltalk vor einem Jahr schon. Damals hießen viel nur anders.
@Topic:
Glückwunsch zum Erfolg. Noch macht man also genug Gold aus der eigenen Mine und kann den Drachen friedlich sein Ding machen lassen.
(zuletzt geändert am 23.01.2017 um 09:07 Uhr)
McSpain
@ Darth Kembo und Anakin 68:
Oh ja, ihr habt recht. da gab es ja das eine mit dem Kopf drauf. Da seht ihr mal wie wenig mich Steelbooks interessieren. Ich bevorzuge Amarays, und 5 bis 10 € mehr nur für die Verpackung, dafür bin ich zu geizig.
@ MaYo:
So ist es auch bei mir. Zuerst muss ich natürlich in der Mitternachtspremiere sein und später (zwischen Weihnachten und Dreikönig) verbinde ich den 2. Kinobesuch dann noch mit einem kurzen Besuch bei meinem Kumpel.
Dafür steht der Film dann auch auf der Digital-Wunschliste, was bei mir eher selten ist. Dank TFA bin ich ja erst zu den digitalen Filmen gekommen. Davor habe ich ja einen weiten Bogen darum gemacht, aber Google und Ultraviolet konnten mich dann doch (auch von der Verfügbarkeit im Ausland) überzeugen.
Grausamer Ewok
Beim Verlassen des Kinos unterhielten sich zwei:
"Wie das wohl weiter geht? Man weiß ja jetzt gar nicht, was mit den Plänen passiert und wie die Verfolgung ausgeht"
"Da gibt's bestimmt bald ne Fortsetzung, das machen die immer, wenn das Ende so offen ist"
Offenbar hat es Rogue One geschafft, auch echte "Neueinsteiger" an Land zu ziehen.
Ich bin mal gespannt, wenn die beiden Episode IV zum ersten Mal im Fernsehen sehen
Xmode
@Grausamer Ewok
Da ich beim Media Markt arbeite,hab ich die Varianten die im April rauskommen auf einer Liste bereits gesehen,normale Blueray + Steelbook.Ein kleines goodie gibts auch noch für Steelbook käufer,den auf der Liste steht neben Steelbook auch + original Kinoposter.Das gibts manchmal bei Steelbooks aller Filme bei MM.Also lohnt sich doch
striezi
@Grausamer Ewok
" Dafür steht der Film dann auch auf der Digital-Wunschliste, was bei mir eher selten ist. Dank TFA bin ich ja erst zu den digitalen Filmen gekommen. Davor habe ich ja einen weiten Bogen darum gemacht, aber Google und Ultraviolet konnten mich dann doch (auch von der Verfügbarkeit im Ausland) überzeugen."
Das geht echt weltweit? Cool.
Ich bin da eher Traditionalist mit DVD und BD Käufen. Jäger und Sammler sozusagen.
Bin gerade dabei, eine TCW und Rebels Sammlung aufzubauen.
@striezi
Das hat mich überzeugt. Ab heute kaufe ich nur noch bei MM.
MaYo
RO ist seit geraumer Zeit der erste SW-Film, bei dem die US-Einnahmen über 50% der weltweiten Einnahmen ausmachen. Bislang ist das zwar nur ein Zwischenstand, aber ich gehe davon aus, dass dies so bleiben wird. Ich vermute, das liegt an der Konzeptionierung des Films. RO ist ein sehr spezieller Film, der zwar alles tut, um sich selbst einem breiten Publikum schmackhaft zu machen (Stichwort Vader), der aufgrund seiner Thematik, seiner im Vergleich zur Saga weniger ansprechenden Protagonisten (und deren eher blassen Darbietungen), sowie seinem Status als, ich nenn´s mal so, "Halbzeitshow", weniger Strahlkraft besitzt, als die Saga und da vor allem deren Trilogieauftakt. Allein wegen dieser Faktoren finde ich schon das Überschreiten der Milliarden-Grenze mehr als beachtlich. Der Markenname "Star Wars" ziehlt halt immer noch. Dennoch wundere ich mich nicht darüber, dass RO in den USA mehr Leute ins Kino lockt, als international. Ich rechne damit, dass das auch bei den kommenden Spin-Offs so sein wird. Eine Episode der Kernsaga profitiert immer von ihren Vorgängern und ihrem Status als weiterer Beitrag zu einem in der Popkultur fest etablierten, weithin bekannten und beliebten Franchise. Man kann daran auch ablesen, was für das breite Publikum zählt, oder genauer gesagt, was sie ins Kino lockt. Es ist wohl weniger world building und ein detailreiches Eintauchen in die In-Universe-Geschichte (was ja ein eher anspruchsvoller und damit Vorwissen voraussetzender Ansatz ist), sondern die Strahlkraft der SW-Prominenz (Han, Luke, Leia), sympathische Figuren, und ein gewisses Level an Spaß und Dynamik. Ob das auch auf Dauer reicht, wird sich noch zeigen - ich würde als Verantwortlicher nicht allein darauf setzen. Dennoch bin ich bei RO etwas ratlos, was die allgemeine Rezeption in den Medien und beim breiten Publikum angeht. Ich kann da nichts Konkretes herauslesen, ausser "Zufriedenheit". RO tritt niemandem auf die Füße, höchstens denen, denen er zu düster ist. Aber dieser Vorwurf hält sich in Grenzen. Ich finde es schwer, zu sagen, was von diesem Film allgemein hängen geblieben ist. Bei TFA waren es - neben den mal heftigen, mal nur mitschwingenden Kopie-Vorwürfen - die neuen Protagonisten, die für Gesprächsstoff sorgten. Was ist es bei RO? Die Spezialeffekte? Und ich meine damit nicht die Fan-Perspektive, die ich ja hier mitbekomme, sondern die des "restlichen" Publikums.
Die Zahlen waren so zu erwarten. Der Erfolg ist da, Disney und Lucasfilm brauchen sich keine Gedanken zu machen. Ich gehe fest davon aus, dass sich die Anteile bei Episode VIII wieder umkehren und der Film ähnlich abschneiden wird wie TFA, also etwa 45% USA und 55% international. RO ist tendenziell ein Fanfilm (nicht negativ gemeint, sondern aufgrund seiner speziellen Thematik), und die USA sind halt nochmal eine gehörige Schippe mehr (vielleicht sogar etwas unkritischer, dafür leidenschaftlicher) Fan.
(zuletzt geändert am 23.01.2017 um 14:41 Uhr)
George Lucas
@ George Lucas:
Deine analytische Einschätzung erachte ich als völlig richtig: Das moderne westliche Kinopublikum ist sehr auf vertraute Figuren fixiert. Das geschieht sicher zum Leidwesen eines facettenreicheren Kinos (siehe Marvel-Einheitsbrei), aber im Falle von Krieg der Sterne ist mir das leidlich egal. In den neuen Filmen steckt ein immenses Maß an Filmliebe, Leidenschaft und Respekt gegenüber dem Star Wars-Erbe! Ich bin überglücklich, was das angeht!
@ALLE:
Das vierte oder fünfte Mal? War hier auch schon jemand öfter in Rogue One? Ich hatte gestern mein 13x mit guten Freunden.
(zuletzt geändert am 23.01.2017 um 14:33 Uhr)
Darth Quine
@George Lucas
Schlüssige Analyse! Deinen Voraussagen schließe ich mich an.
Ich habe mich mal mit "normalen" Zuschauern unterhalten und da sind die technischen Leistungen Hauptgesprächsthema gewesen, allen voran Tarkin und Leia sowie die Raumschlacht. Aber auch das konsequente Ende hat viele beeindruckt, genauso auch Vaders Showdown am Schluss. Die neuen Charaktere standen jedoch nicht im Fokus.
Die meisten Nicht-Star Wars-Fans mit denen ich in Kontakt stehe, sind von der Qualität der bisherigen Star Wars Filme überzeugt worden und freuen sich auf alle zukünftigen Filme, d.h. machen keinerlei Unterscheidung in Spin-offs oder Episoden. Für die sind das einfach unterhaltsame Jahresende Blockbuster.
Letztes Jahr sind auch viele Verwandte von mir in Episode VII gegangen, aber dieses Jahr nicht in Rogue One. Wahrscheinlich gehen davon aber alle wieder in Episode VIII.
Ich glaube das liegt daran, dass der Film als Zwischenfilm wahrgenommen wird, den man auch mal auslassen kann ohne was Wichtiges (mit altbekannten Charakteren) zu verpassen.
Auch wenn nicht genauso viele Nicht-Fans wie bei TFA angesprochen wurden, belegt das Einspiel von 1 Milliarde, dass der erste Spin-off Film immerhin noch ausreichend Interesse bei normalen Zuschauer erzeugt hat, um den Weg zu weiteren Filmen in der Art zu ebnen.
(zuletzt geändert am 23.01.2017 um 14:47 Uhr)
@George Lucas
"Dennoch bin ich bei RO etwas ratlos, was die allgemeine Rezeption in den Medien und beim breiten Publikum angeht. Ich kann da nichts Konkretes herauslesen, ausser "Zufriedenheit"."
Ich nehme eine Reaktion wahr, die sich mit den neueren Marvelfilmen vergleichen lässt (Strange, Civil War). Kritiken sind gut bis durchschnittlich, es gibt wenig bis keine Reibefläche und die Zuschauer sind wohl insgesamt zufrieden und fühlten sich allesamt gut unterhalten. Aber es qar schon eher emotionslos, was man ja selbst hier merkt. So richtig Lust den Film zu kritisieren oder zu verteidigen wurde hier nicht an den Tag gelegt.
Das ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung, aber etwas befremdlich ist es als SW Fan schon. Einerseits ist es ganz angenehm, nach dem TFA Jahr, dass nicht jeder RO Thread in ein Hauen und Stechen ausartet, seltsamerweise ist dieser fehlende Reiz auch ein wenig, naja, enttäuschend(?). Wahrscheinlich auch ein Beweis das der Mensch oder in diesem Fall der Fan nie zufrieden ist.
(zuletzt geändert am 23.01.2017 um 14:47 Uhr)
@ Darth Quine:
- "Das moderne westliche Kinopublikum ist sehr auf vertraute Figuren fixiert."
Gerade TFA würde ich aber nicht als Beispiel dafür sehen. Natürlich waren Han, Leia, sowie Lukes Schicksal wesentlich mit für den Erfolg verantwortlich. Aber TFA überzeugte gerade aufgrund seiner neuen Figuren, die ja gut angekommen sind. Sie stehen nicht im Schatten der Großen Drei, sondern schaffen es aufgrund von Konzept, Drehbuch und Schauspiel mindestens auf Augenhöhe mit den bekannten Figuren zu agieren. Das ist ein großes Plus des Films.
Bei RO wiederrum würde ich einen Beleg für deine These der Zugkraft vertrauter Figuren sehen. Ich glaube nicht, dass Jyn und Cassian tatsächlich, in den Augen der breiten Masse, das Herz dieses Films ausmachen. Ich sage das aber lieber vorsichtig, denn ich kann mich auch irren. Ich versuche mir aber ein typisches Jedermann-Gespräch nach dem Kinobesuch vorzustellen. Was wird wohl eher Thema sein? Jyn und Cassian, ihre Taten und Worte und Entscheidungen, oder Tarkin, Vader und Leia?
(zuletzt geändert am 23.01.2017 um 14:52 Uhr)
George Lucas
@ MaYo:
Letztes Jahr hatten wir gerade wegen der digitalen VÖ von TFA hier die Diskussion begonnen und ich habe dann einen "Feldversuch" gestartet der bis in den Sommer lief.
Meine Erfahrungen sind folgende (Stand: Frühjahr 2016):
Man sollte bei Maxdome und Amazon keine Filme kaufen, da es hier nach Aussage des Kundendienstes beträchtliche DRM-Einschränkungen gibt. Zuerst steht hier der Film nur solange zur Verfügung wie er auch im Programm der Online-Videothek ist. Dann gibt es auch Einschränkungen dahingehend dass man die gekauften Filme mit nicht-deutscher IP nicht streamen kann bzw. man kann sich mit der zugehörigen App nicht auf dem Server anmelden.
Auch auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladene Filme sind davon betroffen. Denn sie können bei Maxdome nur 14 tage nach dem letzten Server-Login abgespielt werden.
Google Play Movies und Ultraviolet sind da besser. Einmal heruntergeladen können immer wieder gestreamt werden, bis der Download vom User entfernt wird. Ausserdem konnte ich sogar über das Hotel-WLAN in Italien Filme herunterladen bzw. streamen. Und zumindest Google Movies schliesst es aus dass gekaufte Filme irgendwann nicht mehr abrufbar sind.
Insoweit ist eine digitale Filmbibliothek gerade für Reisen doch sehr sinnvoll, obwohl ich nach wie vor die Disk-Versionen ganz klar bevorzuge.
Ausserdem muss man gerade bei Google Play noch folgendes beachten:
Man muss den Film in der Sprache kaufen die man möchte. Der Download hat nur eine Tonspur. Möchte man also den Film in Deutsch und Englisch hören, muss man beide Versionen (1. Version: deutsch; 2. Version: OmU) kaufen.
Ausserdem gab es bei TFA zunächst noch folgende Absurdität: Google bot TFA zunächst nur mit Stereoton an. Erst später wurde die gekaufte Version auf 5.1 upgegradet.
Grausamer Ewok
Wow...unfassbar was Disney im letzten Jahr geschafft hat. Aber im Fall von den Marvel Filmen und Star Wars ist es auch mehr als verdient. Ohnehin waren selbst die schlechteren Disney Outputs noch immer besser als 80% der anderen Sachen die so liefen. "Findet Dori" von Pixar war sogar auch richtig genial.
Klar die sonstigen Disney Realverfilmungen sind einfach nicht meine Art von Film. Ich weiß aber, dass die auch viele Anhänger haben. Habe es nie verstanden, warum man die genialen alten Meisterwerke 1 zu 1 nochmal verfilmen muss. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber die neuen Star Wars Filme haben einfach einen unfassbar hohen Qualitätsstandard. Man merkt einfach, dass Disney die Sache sehr ernst nimmt. Zumindest für mich sind alle anfänglichen Bedenken ausgeräumt. Disney liefert mir exakt das Star Wars was ich will :-D :-D :-D Und dann kann ich aus meiner Perspektive heraus nur sagen, jeglicher Erfolg ist mehr als verdient.
Jetzt fehlt nur noch mein lang erwartetes Obi Wan Spin-Off mit einer möglichen Revanche von Obi Wan und Maul (falls es in Rebels nicht abgeklappert wird)...und ich bin wunschlos glücklich.
(zuletzt geändert am 23.01.2017 um 15:58 Uhr)
DarthBoba
Dass Disney einen guten Lauf hat, liegt ja nunmal daran, dass man von kritischen Themen und Experimenten die Finger lässt. Zeitkritik oder gar alternative Produktionen sind kein Thema für Disney. Was hat Disney denn 2016 auf die Leinwand gebracht? Einen animierten Fisch, ein aufgewärmtes Wunderland, noch eine Tierunterhaltung, eine aufgewärmtes Junge-bei-Tieren-Abenteuer, Marvel und Star Wars, ein aufgewärmter Drachen und Männer in Seenot. Irgendwas dabei, was zum Nachdenken anregt? Was uns entsetzt, erschreckt, zur Selbstkritik motiviert? Irgendwas mit Tiefgang? Irgendwas, was anecken könnte? Sowas wie "Die Unbestechlichen" (Redford/Hoffman) oder Schindlers Liste findet man nicht in Disneys Portfolio. Dabei kann auch ein Film, der sehr stark berührt, siehe Schindlers Liste, erfolgreich sein.
Darf man diese Geschäftspolitik Disney ankreiden? Ja, denn wie heißt es doch in einem "sehr tiefgründigen" Film: "Aus großer Macht folgt große Verantwortung". Und dazu gehört auch die Verantwortung, deutlich zu machen, dass die Welt eben nicht nur bunt und voller Superhelden ist.
Und das ist keine Kritik an der Qualität eines der genannten Disney-Filme, insbesondere nicht an Rogue One, sondern vielmehr an Disneys Gesamtpaket.
Xmode
@ DarthBoba:
- "Klar die sonstigen Disney Realverfilmungen sind einfach nicht meine Art von Film. Ich weiß aber, dass die auch viele Anhänger haben. Habe es nie verstanden, warum man die genialen alten Meisterwerke 1 zu 1 nochmal verfilmen muss. Aber das ist ein anderes Thema."
Aufregend ist es in der Tat nicht, wenn nacheinander die Zeichentrickklassiker real verfilmt werden (wobei man nur sehr eingeschränkt von "real" sprechen kann...). Ich verstehe es dennoch, weil das Prinzip simpel ist: beliebter Stoff, großer Gewinn bei minimalem Risiko. Vom kreativen Standpunkt eher ernüchternd. Erst kürzlich habe ich aber "The Jungle Book" gesehen und ich muss sagen, dass das Original - obwohl ich dieses ganz toll finde - hier und da sogar übertroffen wurde. Ein wirklich gelungener Film, nicht nur technisch! Und auch keine 1:1-Verfilmung.
Was ich damit sagen will, ist, dass man Disney bei all dem augenscheinlichen Kommerz und den Vorwürfen mangelnder Kreativität auch durchaus Qualität bescheinigen muss.
Auch vom professionellen Standpunkt aus gesehen ist dieser Konzern bewundernswert. Vor 15 Jahren noch in der Krise, heute Marktführer mit einem Hit nach dem anderen.
@ Xmode:
Ich finde es fairer, wenn man Disney nach den selbstgesteckten Zielen bewertet, und nicht danach, was man für moralisch oder pädagogisch für erstrebenswerter hält. Dieser Konzern hat es sich nun mal zur Aufgabe gemacht, zu unterhalten. Es gibt auch innerhalb dieses Rahmens gute und schlechte Produkte; solche, die stupide sind, und solche, die Werte vermitteln. Dieser Art von Unterhaltung gebührt ein Platz in unserer Gesellschaft, und den füllt Disney gut aus. Ganz zu schweigen davon, dass wir ziemlich unterschiedliche Filme unter diesem Namen bekommen. Rogue One ist was anderes als Jungle Book, Jungle Book und Rogue One etwas anderes als Deadpool.
Wir haben heute die Wahl aus einem breiten Angebot. Disney unterbreitet uns seines. Wäre ich Vater, würde ich mit meinem Kind bedenkenlos in "Jungle Book" gehen, weil es ein gut gemachter Film mit einer positiven Botschaft ist. Für gesellschaftskritische Stoffe würde ich ein bestimmtes Alter abwarten. Ab einem bestimmten Punkt sucht man sich dann seine Filme selbst aus. "Schindlers Liste" mag ein erfolgreicher und wichtiger Film sein, aber das ist nun nichts, was ich von Disney erwarte.
(zuletzt geändert am 23.01.2017 um 17:21 Uhr)
George Lucas
@Grausamer Ewok
"Letztes Jahr hatten wir gerade wegen der digitalen VÖ von TFA hier die Diskussion begonnen und ich habe dann einen "Feldversuch" gestartet der bis in den Sommer lief."
Ja, das hatte ich interessiert mitgelesen, jedoch fast alles schon wieder vergessen.
"Man sollte bei Maxdome und Amazon keine Filme kaufen, da es hier nach Aussage des Kundendienstes beträchtliche DRM-Einschränkungen gibt. Zuerst steht hier der Film nur solange zur Verfügung wie er auch im Programm der Online-Videothek ist."
Das klingt echt übel … Ich habe das Gefühl, dass hier viel im Kleingedruckten versteckt wird. Wenn ich einen Film kaufe, dann gehe ich davon aus, dass er mir auch irgendwo gehört. Und dann kann er weg sein? Hmmmm …
"Dann gibt es auch Einschränkungen dahingehend dass man die gekauften Filme mit nicht-deutscher IP nicht streamen kann bzw. man kann sich mit der zugehörigen App nicht auf dem Server anmelden."
Ach nett, wenn man mal in Österreich, Südtirol, Schweiz oder Italien ist. So etwas möchte man nicht erleben.
"Auch auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladene Filme sind davon betroffen. Denn sie können bei Maxdome nur 14 tage nach dem letzten Server-Login abgespielt werden."
Jetzt wird es ja immer abstruser! Ich hätte keine Lust, mich durch das Kleingedruckte zu kämpfen und durch die Foren, um mich vorab vor solchen Fallstricken zu schützen.
"Google Play Movies und Ultraviolet sind da besser. Einmal heruntergeladen können immer wieder gestreamt werden, bis der Download vom User entfernt wird."
Du meinst mit "Download" eine DRM-Datei bzw. Lizenz o.ä.? Streaming ist ja kein wirklicher Download.
"Ausserdem konnte ich sogar über das Hotel-WLAN in Italien Filme herunterladen bzw. streamen. Und zumindest Google Movies schliesst es aus dass gekaufte Filme irgendwann nicht mehr abrufbar sind.
Insoweit ist eine digitale Filmbibliothek gerade für Reisen doch sehr sinnvoll, obwohl ich nach wie vor die Disk-Versionen ganz klar bevorzuge."
Klingt gut!!
"Man muss den Film in der Sprache kaufen die man möchte. Der Download hat nur eine Tonspur. Möchte man also den Film in Deutsch und Englisch hören, muss man beide Versionen (1. Version: deutsch; 2. Version: OmU) kaufen."
Und doch wieder ein Fallstrick bzw. eine Einschränkung. Das fände ich schlecht, da ich gerne mal auf Englisch rüberschalte. Das soll alles extra kosten? Bad!
"Ausserdem gab es bei TFA zunächst noch folgende Absurdität: Google bot TFA zunächst nur mit Stereoton an. Erst später wurde die gekaufte Version auf 5.1 upgegradet."
Ja, so kann man auch den Gewinn maximieren.
Mein Fazit: Ich werde mir google-Videos ansehen oder dieses UV. Bleibe aber sehr vorsichtig, da ich das Gefühl habe, dass es da immer irgendwelche Klauseln gibt, mit denen man nicht rechnet. RO werde ich mir vorerst auf BD holen. Vielleicht gibt es wieder Promoaktionen wie damals beim Hobbit, wo man sich eine Digitalkopie herunterladen kann.
@McSpain
Bist ja nur neidisch.
(zuletzt geändert am 23.01.2017 um 18:55 Uhr)
MaYo
Emperor
@ MaYo:
Ja, vor rund einem Jahr habe ich Amazon, Maxdome, Google und UV angeschrieben, gechattet und sogar angerufen. Letzteres bei Google. Nur so konnte ich alle Infos bekommen.
Zunächst zum Begriff "Download":
Tatsächlich meine ich da einen echten Download, der es mir ermöglicht den Film über die dazugehörige App auf dem Gerät (auf das er heruntergeladen wurde) auch offline wiederzugeben (DRM).
Aber natürlich ist dies extrem sinnvoll, wenn ich z. B. in der Bahn oder im Urlaub Filme sehen will wo ich vielleich kein oder nur ein sehr schlechtes WLAN habe. Dass Amazon und Maxdome die Gültigkeit eines solchen Downloads zeitlich einschränken ist natürlich absolut widersinnig.
Nun zuerst zu UltraViolet (UV).
UV ist eigentlich eine absolut geniale Nummer, denn diese Film-Codes bekommst Du beim Kauf von BDs und einigen DVDs gratis dazu. Allerdings ist ihre Gültigkeit zeitlich beschränkt. D. H. kaufst Du im Media Markt eine 3 Jahre alte BD (die auch schon so lange im Regal steht) mit einem UV-Code kann es sein, dass dieser Code nicht mehr eingelöst werden kann. Dabei muss man aber sagen dass die Fristen wirklich grosszügig sind und nur in selteten Fällen direkt nach Ablauf abgeschaltet werden. ("Suicide Squad" ist beispielsweise bis zum 31.12.2019 einlösbar.)
Auch kann man die Codes recht günstig bei Ebay bekommen.
Besonders erwähnenswert ist, dass die Filme i.d.R. auch zweisprachig vorliegen. Und Du bekommst auch ganze Staffeln von z.B. Game of Thrones, Blacklist, Vampire Diaries und The Originals.
Die Crux an UV ist etwas anderes: Bei UV bekommst Du nur Filme bestimmter Firmen. Disney gehört hier natürlich NICHT dazu. Also musst Du SW woanders kaufen. Genau so ist es auch mit älteren Staffeln von Serien, die es bei UV gibt. Denn in Deutschland gibt es nicht die Möglichkeit dass man ältere Staffeln verfizieren und (gegen eine kleine Gebühr) auf UV nachbuchen kann.
Und jetzt zu Google:
Es ist tatsächlich üblich, dass Google seine Filme mit nur einer Tonspur verkauft. Möchte mann seine Filme in 2 Sprachen haben, kommt man nicht umhin den Film doppelt und zum vollen Preis zu kaufen. Und dabei ist anzumerken dass die Filme ausserhalb eines Sonderangebots nicht gerade billig sind. Bis vor Kurzem lagen die 6 alten SW-Filme noch bei 16,99 € pro Film. Mittlerweile wurde der Preis aber auf 13,99 € pro Film gesenkt. Die SW-Filme bilden auch noch anderweitig eine Ausnahme: Es sind die einzigen digitalen Filme auch Bonusmaterial mitbringen.
Nachder Mitternachtspremiere von RO bin ich auf etwas sehr merkwürdiges gestossen. Ich wollte Episode 4 über Google und den Cromecast auf meinen TV streamen. Dieses Unterfangen musste ich jedoch schnell beenden, da der Stream nicht mit dem Sand auf Tatooine klar kam. Sowohl Bild, als auch Ton hatten eine sehr gute Auflösung, bis C-3PO und R2-D2 in der Wüste strandeten. Da wurde aus dem Sand ein sandbrauner Pixelbrei.
ENDE TEIL 1
Grausamer Ewok
TEIL 2:
Ebenfalls sehr merkwürdig ist, dass Google tatsächlich einige Filme in nur Stereoton anbietet. Warum dies so ist weiss ich nicht. Noch absurder (und selbst für den Support-Mitarbeiter nicht nachvollziehbar) war die Tatsache dass so ein Topfilm wie TFA in deutsch nur in Stereo vorlag, während die OV mit 5.1 ausgestattet war. Aber wie gesagt, das wurde dann im Sommer upgegradet, und das völlig kostenlos. Das war auch der Film, den ich im Urlaub (gerade wegen dieses Sound-Upgrades) neu heruntergeladen habe.
Ganz wichtig ist auch, dass man sobald man die Filme auf einem grösseren TV (jenseits der 80 cm Bildschirmdiagonale) streamen will, in HD kaufen muss. Es gibt zwar viele Filme in der etwas billigeren SD-Version, aber sobald sie auf einen grossen TV wiedergegeben werden, ist das Bild fast unerträglich, da die Hochskalierung der modernen DVD/BD-Player einfach fehlt.
So nun noch ein Wort zu meiner praktischen Umsetzung. Ich habe letztes Jahr rechtzeitig zum Urlaub extra ein grösseres 16:9-Tablet von Acer für meine Filme gekauft, denn auf meinem 4:3 Samsung-Tab waren die schwarzen Balken bei Widescreen-Filmen einfach zu gross. Dazu habe ich eine 128 GB-Speicherkarte gekauft und meine ganzen Filme darauf herunter geladen. Da leider die Lautsprecher des Tab recht mickrig sind, musste ich für die Wiedergabe dann eben Kopfhörer oder externe Laustsprecher verwenden.
Ich muss sagen, dass ich dank dieser mobilen Filmsammlung dann auch recht entspannt in den Urlaub fahren konnte, denn damit hätte ich so manchen Regentag überbrücken können.
Grausamer Ewok
@Grausamer Ewok
Vielen Dank für diese präzise Übersicht!! Wahnsinn.
Ich habe wieder bemerkt, dass ich bei jedem Anbieter eine Mischung aus "Wow!" und einem fassungslosen "Warum denn das jetzt?!" hatte.
Die UV Sache hatte ich demnach schon einmal ausprobiert mit einem DL von Hobbit 1, glaube ich.
Ob es jetzt 5.1 ist oder Stereo ist bei meinem Setup nicht so wichtig.
"Die Crux an UV ist etwas anderes: Bei UV bekommst Du nur Filme bestimmter Firmen. Disney gehört hier natürlich NICHT dazu."
Das wundert mich nicht. Sie können bzw. wollen nicht alles anbieten. Dass sie Disneysachen nicht haben, ist natürlich seehr bedauerlich.
"Also musst Du SW woanders kaufen."
Das ist mir nun wieder zu friemelig. Ich möchte mir nicht bei verschiedenen Anbietern meine Filmsammlung zusammenstückeln müssen. Geht wahrscheinlich nicht anders.
RO warte ich noch ab. Danach werde ich mal in den digitalen Bereich vorstoßen. Deine letzten beiden Posts habe ich mir rauskopiert. Danke nochmal!
MaYo
@ MaYo:
Um eine 2-Anbieter-Lösung wirst Du auf Grund von UV kaum herum kommen. Denn es macht ja keinen Sinn, wenn Du Dir z.B. Suicide Squad als BD kaufst und mit der BD auch die digitale Version des Films (2-sprachig) bekommst, Du diesen Code aber nicht einlöst und Dir den Film lieber für 14,99 € bei Google in HD (1-sprachig) kaufst. Andererseits ist das UV-Angebot in Deutschland doch recht stark beschränkt, weshalb man mit UV alleine nicht leben kann. Zumindest die SW-Filme und -Serien möchte man dann doch haben und die gibts eben nicht bei UV. Das gleiche gilt für Star Trek und generell für ältere Filme, die Du schon in Deiner Sammlung hast.
Grausamer Ewok
@Grausamer Ewok
"Denn es macht ja keinen Sinn, wenn Du Dir z.B. Suicide Squad als BD kaufst und mit der BD auch die digitale Version des Films (2-sprachig) bekommst, ..."
Wenn ich ein oder zwei Anbieter gefunden habe, die mir über Jahre die Verfügbarkeit, also örtlich UND zeitlich, bestimmter Filme und Serien garantieren können, dann wäre ich sogar bereit, meine BD und DVD Sammlung aufzugeben. Nimmt eh nur unnötig Platz weg.
"Andererseits ist das UV-Angebot in Deutschland doch recht stark beschränkt, weshalb man mit UV alleine nicht leben kann."
UV kommt mir eher vor wie eine Promotionschienefür die digitale Sache als solche. Gibt es ja auf etlichen BDs UV Download-Codes für die Digital-Version, und schon ist man angemeldet. Was es bei UV nicht gibt - und das sind wirklich relevante Filme, wie ich finde-, muss man sich dann woanders holen. Vielleicht ist UV auch ein Tochter- oder Subunternehmen eines anderen Anbieters bzw. arbeitet mit diesen zusammen.
(zuletzt geändert am 24.01.2017 um 18:46 Uhr)
MaYo
@ MaYo:
Also meine DVD und BD-Sammlung würde ich nie für eine digitale Sammlung aufgeben. Für mich sind die digitalen Filme mehr eine Ergänzung. Als alleinstehende Sammlung haben die digitalen Filme zu viele Nachteile. Es fängt beim normalerweise nicht vorhandenen Bonusmaterial an und reicht bis zu der Tatsache dass die Qualität einer BD immernoch besser ist als die eines digitalen HD-Films, bzw. auch von der Netzqualität abhängig ist (s. SW Episode 4).
Zumindest in Deutschland könntest Du mit Deiner Aussage zu UV Recht haben, dass es nur ein PR-Masche ist. Aber in den USA ist das eine ernstzunehmende Sache. Denn dort hast Du die Möglichkeit Filme und Serien die Du auf DVD oder BD besitzt, die aber für UV schon zu alt sind, bei UV nachzubuchen. Dafür gibt es ein Programm/eine App die Deine Disks über das Laufwerk Deines Rechners verifiziert und Dir dann für ein paar Dollar die digitalen Versionen freischält.
In Deutschland ist es so, dass Du z.B. Game of Thrones erst ab Staffel 4 bei UV hast (ausser es gibt Neuauflagen der BDs mit Code, die Du dann aber nochmals kaufen musst). In den USA kannst Du die digitalen Versionen der ersten 3 Staffeln einfach über den Besitz der BDs für ein paar Dollars nachkaufen.
Soweit ich weiss, steckt hinter UV kein grösserer Anbieter, sondern die Publisher/Filmstudios direkt, die den Internetdienst Flixter als gemeinsame Plattform nutzen. Das merkt man z.B. bei der Aktivierung der Codes. Diese erfolgt nämlich nicht zentral, sondern bei UV, Flixter, Fox, Universal und anderen. Ausserdem gibt es verrückterweise auch noch eine Hand voll ganz spezieller Kandidaten, die zwar in der UV-Bibliothek enthalten sind, aber nicht über die gemeinsame Flixter-App abgespielt werden können.
Grausamer Ewok
@Der Grausame Ewok
"Also meine DVD und BD-Sammlung würde ich nie für eine digitale Sammlung aufgeben. Für mich sind die digitalen Filme mehr eine Ergänzung. Als alleinstehende Sammlung haben die digitalen Filme zu viele Nachteile. Es fängt beim normalerweise nicht vorhandenen Bonusmaterial an und reicht bis zu der Tatsache dass die Qualität einer BD immernoch besser ist als die eines digitalen HD-Films, bzw. auch von der Netzqualität abhängig ist (s. SW Episode 4)."
Das wären schon wieder mehrere Gründe, die für mich gegen die Digitalsache sprächen. Ich schätze ja gerade die kristallklare Qualität einer BD und möchte da eigentlich keinerlei Einbussen hinnehmen. Den Vorteil für mich sehe ich dann eher in der großen, örtlichen Verfügbarkeit, wenn ich etwa im Urlaub wäre oder mal auf Dienstreise. Muss mir mal die Preise ansehen.
"Dafür gibt es ein Programm/eine App die Deine Disks über das Laufwerk Deines Rechners verifiziert und Dir dann für ein paar Dollar die digitalen Versionen freischält."
Das ist nun wieder eine tolle Sache.
MaYo
@ MaYo:
Genau das meine ich auch: Es ist eine herrliche Sache eine grosse Anzahl von Filmen auf lange Bahn- oder Dienstreisen und in den Urlaub mitnehmen zu können. Und dafür reicht die Qualität auch alle Mal, denn hier hast Du die Filme nur auf dem Laptop oder Tablet. Aber für daheim, am grossen TV mit Sourround-Anlage, will ich schon das volle Programm haben.
Zur UV-App:
Wie gesagt, gibt es diese grossartige Funktion in Deutschland nicht, wodurch UV/Flixter eher ein Nischenprodukt ist. Man verwendet es halt, weil man die Filme umsonst bekommt...
Grausamer Ewok
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