Star Wars und die Oscars... zu Beginn war es noch eine Liebesbeziehung, als Eine neue Hoffnung gleich sieben der Trophäen einstreichen konnte. Spätestens seit den Prequels wurde aus der anfänglichen Liebesgeschichte bestenfalls eine flüchtige Bekanntschaft, auch Das Erwachen der Macht wußte die Oscar-Jury nicht zu überzeugen.
Jetzt allerdings wurden 33 Jahre der Academy Award-Tristesse durchbrochen, wie der folgende Tweet von ILM belegt:
Congratulations to the crew on their upcoming Sci-Tech honor from @TheAcademy for the ILM Facial Performance-capture Solving System. pic.twitter.com/AdBnHlyJbQ
— ILM Visual Effects (@ILMVFX) 4. Januar 2017
Ein Technik-Oscar hat also letztlich eine lange Durststrecke beendet. Und wieder einmal ist ILM Vorreiter für eine bahnbrechende Technologie, wie einst 1977, als eine revolutionäre Kamera namens Dykstraflex den ersten Schritt in eine größere Welt bedeutete.
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@Vadermort
Nein, ich habe es nicht ignoriert.
Du schreibst: "Es ist Fakt, dass in der römischen Republik "Imperator" ein Titel war, der männliche und weibliche Kommandanten hatten." Und diese Behauptung ist grundfalsch! Ich habe deinen letzten Kommentar gelesen und habe deine Behauptung mit dem Beispiel der Julia Maesa Salonina widerlegt. Lies meinen Kommentar nochmal in Ruhe durch. Es gab keine weiblichen Imperatoren!
Darth Verus
BeTa
Anakin 68
@BeTa
Der Technik-Oscar ist ein Spezialpreis, der für herausragende Leistungen in der Branche verliehen wird. Nicht die Effekte eines speziellen Films werden gewürdigt, sondern die Weiterentwicklung an sich wird gewürdigt. Diese Preise werden immer im Voraus verliehen, wie z. B. auch die Studentenoscars oder neuerdings auch die Ehrenoscars. Der Oscar für die besten VFX wird wie immer in der Oscar-Night verliehen.
Darth Verus
Ich überlege gerade, ob diese mit RO zusammenhängende Spezial-Auszeichnung die Chancen des Films auf den regulären Effekte-Oscar - und damit tatsächlich den ersten Star Wars-Oscar seit 1984 - erhöht. Verdient hätte es RO auf jeden Fall. Die Kombination aus Perfketion und Innovation wird nicht unbemerkt geblieben sein. Das ist einer der Filme, in denen Real und CGI perfekt ineinander übergehen. Mal ganz egal, was ich persönlich von CGI-Tarkin und Leia halte; dieser Push in der Technologie könnte den Ausschlag geben, einen Film auszuzeichnen, der ansonsten eher bekannte visuelle Elemente zeigt (Sternenzerstörer, Tie-Figher, X-Wings, das übliche SW-Programm eben). Das Innovations-Element im Bereich Visuelle Effekte war es ja, was TFA fehlte, obwohl es am Rest nichts zu beanstanden gab (man mag sich an der seltsamen Mauer auf Takodana oder ein paar Einstellungen bei der Starkiller-Schlacht stören, aber das kann nun wirklich nicht das Gesamturteil beeinflussen).
Hier übrigens die Shortlist der Kategorie "Visual Effects", die am 24. Januar auf fünf Titel reduziert wird:
“Alice through the Looking Glass”
“Arrival”
“The BFG”
“Batman v Superman: Dawn of Justice”
“Captain America: Civil War”
“Deadpool”
“Deepwater Horizon”
“Doctor Strange”
“Fantastic Beasts and Where to Find Them”
“Independence Day: Resurgence”
“The Jungle Book”
“Kubo and the Two Strings”
“Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children”
“Passengers”
“Rogue One: A Star Wars Story”
“Star Trek Beyond”
“Suicide Squad”
“Sully”
“Warcraft”
“X-Men: Apocalypse”
Ich hab nicht alle Filme aus dieser Liste gesehen, aber ich denke dass Konkurrenz da ist. Vor allem "Jungle Book" könnte, wie ich gehört habe, gefährlich werden.
George Lucas
Darth Verus
Explosive
Jungle Book wird den Visual Effects oscar definitiv einsacken. Hat schon den Critics Choice Awards für beste effekte gewonnen und mal ganz ehrlich - der Film ist ein visuelles Meisterwerk das seinesgleichen sucht. Absolut unglaublich wie sehr da CG und praktische Aufnahmen zu einem so unglaublich realistischem ganzen verschmolzen worden sind. Allein die ganze Vielzahl und schier unglaubliche Qualität der Animationen hat mir fast das Hirn rausgerissen.
Als nächstes wollen sie auf die selbe Weise ja auch The Lion King umsetzen. Boahr was freue ich mich dadrauf. Jungle Book war einfach nur ein Disney Meisterwerk das visuell eine Offenbarung war wie seinerzeit Star Wars oder Avatar. An dem Film führt kein Weg bei den oscars für die Effekte vorbei.
Vadermort
Wie unser User George Lucas schon richtigerweise anmerkte bekommt ILM den Oscar und nicht der Film Rogue One selbst.
Insofern geht diese "Durststrecke" durchaus noch weiter
Man muss aber auch sagen, dass der Oscar zwar der bekannteste Filmpreis ist, aber überwiegend nicht wirklich die Mainstreamfilme im Vordergrund stehen. Man merkt es jedes Jahr, dass teilweise Filme gezielt so inszeniert werden, damit sie Nominierungen bekommen. Nach der Veranstaltung redet keiner mehr über diese Filme.
"Krieg der Sterne" war damals etwas völlig neues und hat entsprechend gut abgeräumt. Die beiden Nachfolger waren nahe an der technischen Perfektion was ihre Zeit angeht und auch hier waren die paar Preise vertretbar.
Seit einigen Jahren ist diese technische Perfektion aber inzwischen schon fast Standard im Blockbuster-Kino geworden. Wenn man sich allein die letzten Gewinner in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" anschaut, dannn merkt man schnell, dass da kein klassischer Blockbuster mehr bei war, sondern durchaus das intelligente Kino im Vordergrund steht, was seine Effekte entsprechend einsetzen wollte.
Glückwunsch an ILM
TiiN
@ Darth Verus:
Richtig, TFA hat in den wichtigsten Kategorien der Visual Effects Society gewonnen. Ich hatte das damals als Zeichen gewertet, dass es auch den Oscar gibt. Allerdings finde ich es trotz des enttäuschenden ersten Momentes gut, dass ein Film wie Ex Machina ausgezeichnet wurde. Schon allein als Wertschätzung gegenüber kleinen, ambitionierten Projekten.
Von einer Spezial-Auszeichnung für TFA weiß ich allerdings nicht...
George Lucas
@Darth Verus
TFA bekam auch keinen Spezial-Oscar für die visuellen Effekte.
@Oscars 2017
Rogue One wird sicherlich zum Nominiertenkreis gehören, vor allem halt wegen der künstlichen Figuren. Ich sehe aber auch, dass der Oscar an Das Dschungelbuch gehen wird und das wäre in Ordnung. Ansonsten geht die dritte Nominierung sicher an Arrival... alternativ könnt noch BFG reinrutschen.
Jungle Book (Sieg)
Rogue One (Nominierung)
Arrival (Nominierung)
TiiN
Danke @George Lucas.
Ich liebe zwar TFA, hab den Film mehr als ein Dutzend mal gesehen, aber tatsächlich waren die Effekte eher konventionell. Ex Machina ist aber ein genialer Film und auch ich gönne ihm den Oscar.
RO ist für mich aber ein absoluter Meilenstein, der gewürdigt werden muss. Sicher, es gab auch dieses Jahr sehr gute Filme. The Junge Book war sehr beeindruckend, wenngleich es ziemlich langweilig von Disney ist, jetzt jedes seiner Zeichentrick-Meisterwerke nochmals real zu verfilmen. Erst Cinderella, dann Junge Book, als nächstes Beauty and the Beast und Dumbo. Das passt mir nicht.
RO hat es absolut verdient! Tieranimationen wie in JB (wenngleich hervorragend) gab es schon zu Hauf. Aber einen photorealistischen Menschen wie Tarkin, das ist bisher das non-plus-ultra. Den Oscar hat er in der Tasche, ansonsten wird die Academy noch unglaubwürdiger als sie ohnehin schon ist.
(zuletzt geändert am 05.01.2017 um 18:57 Uhr)
Darth Verus
@MaYo
Du hast anscheinend das hier noch nicht gelesen:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/17875/Hinter-den-Kulissen-Die-Entstehung-des-digitalen-Tarkin/
(zuletzt geändert am 05.01.2017 um 19:19 Uhr)
Explosive
@Explosive
Gerade erst aufgewacht. Alter Post ist gelöscht.
Dazu passt dieser Clip: https://www.youtube.com/watch?v=6P6EuhSNbGk (keine Werbung!)
Natürlich ist das schon beeindruckend mit dem CGI Tarkin. Dennoch muss ich sagen, dass das uncanny Valley immer noch sehr breit und tief ist, wo wir uns jetzt mit dem CGI Tarkin befinden. Tarkin ist wahrscheinlich das Beste, was man bisher in Richtung menschlicher CGI hinbekommen hat. Die Frage ist nur: Ist es gut genug, um es schon in einem Film zu zeigen? Viele haben sich diese Frage mit Ja! beantwortet, was ich nachvollziehen kann. Ich persönlich tendiere da immer noch zum Nein. Mich hatte der CGI Tarkin im Film selbst, also im Kino, befremdet.
Evtl. lag es auch am 3D. So auf meinem PC Bildschirm kommt der CGI Tarkin noch einen Tick besser rüber.
(zuletzt geändert am 05.01.2017 um 19:27 Uhr)
MaYo
TiiN
@TiiN
"Das Befremden kam daher, dass dir bewusst war, dass Peter Cushing seit vielen Jahren tot ist und du daher wusstest, dass es sich hier um einen technischen Trick handeln muss. Das wirkt dann befremdlich.
Bei manchen wirkt sowas stärker, bei den anderen weniger."
Ja auch, aber nicht nur. Mir wäre auch jede andere Figur aufgefallen, die komplett CGI ist.
Ich kann nur sagen, dass für mich der CGI Tarkin nicht ganz überzeugen konnte - warum auch immer.
MaYo
Darth PIMP
@ TiiN:
Die Kategorie wurde vor ein paar Jahren auf fünf Nominierungen erweitert. Ich tippe auf Arrival,
Captain America: Civil War, The Jungle Book, Kubo and the Two Strings, Rogue One: A Star Wars Story. RO und Jungle Book sehe ich vorne, mit Vorteilen für Jungle Book. Die Nominierung für RO ist garantiert. Ich würde gerne das selbe über die Auszeichnung sagen, aber nach dem was den letzten Star Wars-Filmen in Sachen Oscar widerfahren ist, halte ich meinen Optimismus lieber im Zaum.
Disney kann sich entspannt zurücklehnen und die Quasi-Monopolstellung genießen.
@ Darth Verus:
Ich finde es immer etwas seltsam, wenn man die eigenen Präferenzen zum Gradmesser der Glaubwürdigkeit der Oscars macht. Es ist bekannt, dass es auch bei den Oscars um Meinungen, Bekanntschaften, Sympathien, Vorlieben, Proporz usw. geht. Am Ende feiert die Industrie sich hier selbst. Ganz zu schweigen davon, dass es an sich schon absurd ist, Filme in künstlerische Konkurrenz zueinander zu stellen. Die Auszeichnungen für Mad Max: Fury Road, die ausgebliebenen Auszeichnungen für die letzten vier Star Wars-Filme o.ä. haben nichts mit Glaubwürdigkeit zutun. Es ist alles nur Meinung, Geschmack, Vorliebe, seitens der Academy wie auch uns. Jeder kann irgendeinen Film finden, den er mag oder nicht mag, und anhand dessen die Oscars entweder feiern oder zum Teufel wünschen.
(zuletzt geändert am 05.01.2017 um 19:36 Uhr)
George Lucas
@PIMP
"Ist mir auch schon aufgefallen, dass die meisten die was an Tarkin auszusetzen hatten nur die 3D Version von R1 gesehen haben. Ich vernahm da auch einen Unterschied. In 3D wirkt er unechter."
Da ist mit Sicherheit was dran. Nächste Woche gehe ich wieder in RO. 2D! Ich freue mich unendlich darauf und auch auf den so far etwas creepy Tarkin. Mein Zombie-Tarkin! Diese Verfremdung passt irgendwie auch, da diese Figur an sich schon creepy ist. Es war für mich jedoch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Der Schauspieler Guy Henry sieht Cushing schon so unglaublich ähnlich. Hätte er noch etwas abgenommen und mit guter Maske, hätte er Tarkin auch locker so spielen können. Seine Stimme! Henry hat Cushing bzw. Tarkin so unglaublich gut drauf!
(zuletzt geändert am 05.01.2017 um 19:38 Uhr)
MaYo
@ Darth PIMP:
- "Ist mir auch schon aufgefallen, dass die meisten die was an Tarkin auszusetzen hatten nur die 3D Version von R1 gesehen haben."
Die meisten vielleicht, aber zumindest aus meiner Perspektive kann ich das nicht bestätigen. Ich habe RO bisher nur in 2D gesehen und mich hat er nicht überzeugt. Aber wie ich schon öfter schrieb störe ich mich am Ansatz, die Frage der Akkuratesse ist für mich in dem Zusammenhang zweitrangig.
@ MaYo:
- "Diese Verfremdung passt irgendwie auch, da diese Figur an sich schon creepy ist."
Das ist aber mentales Yoga Tarkins creepiness haben wir voll und ganz Cushing zu verdanken.
- "Es war für mich jedoch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Der Schauspieler Guy Henry sieht Cushing schon so unglaublich ähnlich. Hätte er noch etwas abgenommen und mit guter Maske, hätte er Tarkin auch locker so spielen können. Seine Stimme! Henry hat Cushing bzw. Tarkin so unglaublich gut drauf!"
Für RO wäre es wohl keine gute Lösung gewesen, weil der Film ja zeitlich extrem nah an ANH und damit dem Vorbild ist. Aber Guy Henry als Tarkin in RotS hätte ich mir sehr gut vorstellen können.
- "Mein Zombie-Tarkin!"
The Walking Dead: A Star Wars Story
(zuletzt geändert am 05.01.2017 um 19:48 Uhr)
George Lucas
@George Lucas
Da hast Du allerdings Recht! Es ist nur, früher war der Oscar ein Qualitätsmerkmal. Wirklich nur die Besten bekamen einen. Oscar- Filme waren Kultfilme. Ben-Hur, Der Pate, Lawrence von Arabien, Herr der Ringe und zuguterletzt Star Wars. Filme von Bedeutung, die jeder kennt. Heute bekommt ein Film einen Oscar, der ein Jahr später keine Bedeutung mehr hat, z. B. Babel, The big Short oder Boyhood. Da muss man weit gehen, bis man jemanden findet, der die Filme kennt.
Aber natürlich stimmt es, am Ende ist es immer eine Geschmacksfrage.
Darth Verus
@George Lucas
"Das ist aber mentales Yoga *zwinker* Tarkins creepiness haben wir voll und ganz Cushing zu verdanken."
Damals auf jeden Fall. Genial gespielt! Fast die beste Performance in allen SW Filmen. Da Cushing nun tot ist, muss dann CGI Creepyness her!
Ernsthaft: Ich bin wirklich der Meinung, dass das CGI mit seinem uncanny Valley der Creeyness Tarkins zuarbeitet. Leider gab es noch diesen Effekt bei mir: "Sieht nicht aus wie ein echter Mensch."
Ich warte einfach die 2D Vorstellung ab. Morgen aber erstmal die 17:30 Vorstellung von Tierwesen.
"Für RO wäre es wohl keine gute Lösung gewesen, weil der Film ja zeitlich extrem nah an ANH und damit dem Vorbild ist. Aber Guy Henry als Tarkin in RotS hätte ich mir sehr gut vorstellen können."
Ja, in III auf jeden Fall. Der III Tarkin - darüber braucht man, denke ich, keine weiteren Worte verlieren. @ III Tarkin. Ersetzt den irgendwann durch Guy Henry, Disney!
Was ich mir hätte vorstellen können für RO: Sie machen die Maske von Guy Henry absolut perfekt! So nah wie möglich an Cushing heran. Dann mit CGI noch nachbessern, wie in Antman mit der digitalen Verjüngung von Douglas. Man sieht es ja schon im CGI Tarkin making of, dass sie es in dieser Art gemacht haben. Sie hätten evtl. noch mehr bei der Maske rausholen können. Evtl. gibt es auch ein uncanny Valley bei realen Masken. Kenne mich da nicht aus. Wenn etwas nahezu so ist wie das Vorbild, fallen die kleinen Unterschiede deutlicher ins Gewicht.
"The Walking Dead: A Star Wars Story"
DER saß!
(zuletzt geändert am 05.01.2017 um 19:55 Uhr)
MaYo
@ Darth Verus:
Da bin ich mir auch nicht sicher. Es gab sicher auch in früheren Zeiten strittige Entscheidungen und die entsprechenden Reaktionen. Ich denke nur an die 60er, als ein Musical nach dem anderen abräumte. Seichte Unterhaltung, obwohl gleichzeitig Filme mit gesellschaftlich relevanten, anspruchsvolleren, unbequemeren, künstlerisch wertvolleren Themen liefen. Die Liste der Filme, die heute als Kult gelten, damals ihrer Zeit voraus waren, aber bei den Oscars ignoriert wurden, ist sehr lang. Siehe "2001" von Kubrick, ein Effekte-Oscar und mehr nicht für dieses cineastische Monument.
Ich denke auch nicht, dass der Bekanntheitsgrad von Filmen etwas mit ihrer Qualität zutun hat, und daher die Auszeichnungen bestimmen sollte. Von mir aus soll man gerne Filme auszeichnen, die praktisch niemand kennt und die ein Jahr später die meisten vergessen haben. Letztes Jahr wurde z.B. "Spotlight" bester Film, obwohl er beim breiteren Publikum kaum bis garnicht stattfand. Ein exzellenter Film ist er trotzdem. Dagegen wurde der dritte Herr der Ringe-Teil als populäres Werk mit Oscars überhäuft, ganz gleich ob er es in jeder Kategorie verdient hat oder nicht (mal ehrlich: Drehbuch-Oscar?).
PS. Schön finde ich, wenn durch die Oscars ein weniger populärer, aber guter Film Aufmerksamkeit bekommt. So geschehen z.B. bei "Der englische Patient". Nach den neun Oscars nahm der Film an Fahrt auf. Oder zuletzt bei "The Revenant". Obwohl ich selbst nicht so begeistert war, fand ich es gut, dass mal ein sperriges, deprimierendes Werk zum Publikumserfolg wurde. Man merkt dem Film die Leidenschaft eines durchaus virtuosen Regisseurs an. So etwas verdient auch mal Aufmerksamkeit, die hier durch die Oscars generiert wurde.
(zuletzt geändert am 05.01.2017 um 20:11 Uhr)
George Lucas
@George Lucas
1:0 für Dich! Es gibt natürlich auch Gutes zu entdecken. Christoph Waltz als Hans Landa und Dr. King Schulz. Absolut brillant. Spotlight gehört auch dazu.
Ich gebe zu, ich bin zu sehr Star Wars Fan, als dass ich den Oscar einem anderen gönne.
Lassen wir es auf uns zukommen. Dieses Jahr ist wenigsten kein Mad Max dabei, dann wird's schon erträglich.
(zuletzt geändert am 05.01.2017 um 20:12 Uhr)
Darth Verus
Ich find das schon amüsant, vor fast genau 12 Monaten hieß es
noch "TFA hat aber jede von den Nominierungen sowas von verdient!"
http://www.starwars-union.de/nachrichten/16569/Das-Erwachen-der-Macht-mit-5-Oscar-Nominierungen/
Nun direkt: "Moment, das ist kein Oscar für Rogue One sondern für ILM!"
Es gibt halt immer zwei Sichtweisen, für den einen ist es eine Glatze,
für den anderen die längste Stirn der Welt ...
PieroSolo
@ Darth Verus:
- "Ich gebe zu, ich bin zu sehr Star Wars Fans, als dass ich den Oscar einem anderen gönne."
Davon kann ich ein Liedchen singen. Was war ich traumatisiert, als Episode I damals leer ausging
- "Dieses Jahr ist wenigsten kein Mad Max dabei, dann wird's schon erträglich."
Damit kannst du bei mir echt nicht punkten. Ich finde Fury Road ganz großartig. Ein wahnwitziger, durchgedrehter Film. Es ist gut, dass es ihn gibt. Und noch besser, dass er in einer Zeit herauskam, in der das Mainstream-Kino mit so viel Konsens und Durchschnitt daherkommt
@ PieroSolo:
- "Nun direkt: "Moment, das ist kein Oscar für Rogue One sondern für ILM!"
Großes Missverständnis. Ich sage das nicht, weil ich es RO nicht gönne, sondern weil es Fakt ist. Dieser Oscar ging nicht an RO, sondern an ILM und ihre Entwicklung dieser speziellen Technologie über die letzten Jahre hinweg. Die gibt es schon länger. Klar hatte auch RO Einfluss auf diese Entscheidung. Dennoch: die Oscar-Bilanz für Star Wars seit ROTJ bleibt, vorerst, bei Null. Keine Auszeichnung für RO zu diesem Zeitpunkt. Das ist keine Frage der Sichtweise, das isso
(zuletzt geändert am 05.01.2017 um 20:23 Uhr)
George Lucas
Darth Verus
"Großes Missverständnis. Ich sage das nicht, weil ich es RO nicht gönne, sondern weil es Fakt ist. Dieser Oscar ging nicht an RO, sondern an ILM und ihre Entwicklung dieser speziellen Technologie über die letzten Jahre hinweg."
Nuja, in dem verlinkten Thread sind es dieselben Kategorien,
Schnitt, Ton, Visuelle Effekte.
Dort werden sie nicht ILM sondern dem Film zugesprochen.
Auch damals gab es keine Nominierung für Drehbuch, Schauspieler etc.
PieroSolo
@George Lucas (+ @PieroSolo et al.)
"Mit "Narrativ" meine ich, dass die Durststrecke nach langer Zeit beendet sei. Das ist sie nicht, denn RO hat (noch) offiziell keinen Oscar bekommen."
Stimme mit Dir vollkommen überein!
"Dieser Oscar ging nicht an RO, sondern an ILM und ihre Entwicklung dieser speziellen Technologie über die letzten Jahre hinweg."
Vielleicht spielt hierbei auch die Frage eine Rolle, ob ein bestimmter Entwicklungsstand einer Technologie in einem konkreten Filmerzeugnis (ergo: "in praxi" ) gekonnt und überzeugend zum Einsatz kommt. Es kommt ja nicht bloß darauf an, ob eine Technik-Firma quasi unter Laborbedingung etwas auf die Beine zu stellen imstande ist.
"RO und Jungle Book sehe ich vorne, mit Vorteilen für Jungle Book. [Oscar für die besten visuellen Effekte]"
Sehe ich genauso. Was die allgemeine Rezipienten-Wahrnehmung zu JB anbelangt, bringt "Vadermort" schlichtweg treffend auf den Punkt: "Absolut unglaublich wie sehr da [scil.: Jungle Book] CG und praktische Aufnahmen zu einem so unglaublich realistischem Ganzen verschmolzen worden sind." Genauso habe ich's übrigens auch im Kino empfunden ...
@Darth Verus (+ @Vadermort)
"Es gab keine weiblichen Imperatoren!" ("Non fuerunt 'imperatores' feminini generis!" )
Das stimmt vollkommen, insofern es sich mitunter um eine Frage der (lateinischen) Grammatik handelt: ebensowenig mag es auch "männliche Befehlshaberinnen (imperatrices)" jemals gegeben haben: Constat 'imperatrices' numquam masculini generis fuisse.
(zuletzt geändert am 06.01.2017 um 01:12 Uhr)
SethWakMabuRah
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