Seit nunmehr 17 Tagen läuft Rogue One nun in den nordamerikanischen Kinos, Zeit also für einen kurzen Blick auf die momentanen Einspielergebnisse via Box Office Mojo.
Derzeit hat Rogue One insgesamt 706.054.705 Dollar generiert. Das bedeutet konkret 393.554.705 Dollar in den USA, im Rest der Welt kommt der Film auf 312.500.000 Dollar. Im heimischen US-Markt belegt er damit aktuell Platz 25, weltweit steht er auf dem noch ausbaufähigen 88. Platz.
Im Laufe der kommenden Woche dürfte der Stand-Alone in die Top Ten der erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf dem nordamerikanischen Kontinent eindringen, womit er der vierte Star-Wars-Film in diesem elitären Kreis wäre. Spitzenreiter in dieser Kategorie ist nach wie vor Das Erwachen der Macht, Platz 8 belegt Die dunkle Bedrohung, während Eine neue Hoffnung weiterhin auf einem sehr achtbaren 9. Platz steht.
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
Das Die dunkle Bedrohung so gut ankam lag natürlich wohl an der größten Neugierde in Sachen Star Wars damals. Schließlich war es ja fast unvorstellbar gewesen, dass man nach der damaligen Trilogie überhaupt noch mal was zum Thema Star Wars in die Kino bringt. Egal wie, ich mag die Episoden 1-3 sehr und möchte sie nicht in ihrer Form missen müssen. Rogue One ist kein schlechter Film und finde es auch super, dass es einen direkten Übergang zu Episode 4 gibt, was Rogue One eigentlich zu Episode 3,9 macht.
Auf jeden Fall behaupte ich mal, dass die kommenden Filme aber nicht mehr so viele Erfolge bekommen werden. Die normalen Zuschauer mal von uns Fans abgesehen, werden nicht jeden Film ansehen mehr und warten evtl. auf die DVD/Blu-Ray oder sogar Free TV Fassung. Und die Fans werden zwar gehen, aber manche werden evtl. Ermüdungserscheinungen bekommen und vielleicht auch so manchen Stand Alone Film auslassen. Episode 8 könnte nochmal einschlagen, da man sich hier einen neueren Weg wie noch in Das Erwachen der Macht erhofft und man natürlich wissen will wie es nun weiter geht.
Sidious Imperator
Deerool
Die Performance von Rogue One ist v.a. in Amerika richtig stark. Dort könnte ein Ergebnis von 550 Mio. Dollar erreicht werden - 6.-höchstes überhaupt. Die Feier- und Ferientage zwischen Weihnachten und Silvester haben Rogue One mehr Zuschauer als am Wochenende zuvor gebracht. In Deutschland sollte Rogue One dank Ferien als einziger Film 2016 mehr als 4 Millionen Besucher schaffen - was angesichts des besucherschwachen Kinojahrs überaus respektabel ist. Schon nach diesem Wochenende steht Rogue One hier in Deutschland bei knapp 3 Mio. Besuchern und über 30 Mio. Dollar Einnahmen.
@Deerool
Unter Box Office Experten wird für China kein Einspiel über TFA erwartet. Eher so im Bereich von 60 Mio.. Wobei das auch höher ausfallen könnte, da der Vorverkauf sich zunehmend den Zahlen von Phantastische Tierwesen annähert (welcher 85 Mio. erreicht hat). Andere asiatische Länder haben z.B. auch keinen Anstieg zu TFA verzeichnen können.
(zuletzt geändert am 01.01.2017 um 17:17 Uhr)
Beeindruckende Zahlen für einen Spin Off Film.
Der #1 in den USA dürfte machbar sein, da der Film dort sicherlich noch die $500 Mio. überschreiten und an "Finding Dory" ($486.3) vorbeiziehen wird. Auch beeindruckende Leistung von Disney generell, das somit 6 Filme in der Top 10 der US-Kinocharts stellt, davon sogar 4 in der Top 5. Und international könnte man sogar noch sämtliche Plätze in der Top 5 halten. "Impressiv. Most impressive."
International wird's dennoch ne knappe Kiste für "Rogue One". Insgesamt fehlen da noch etwa $450 Mio, um "Civil War" vom Thron zu stoßen. Mal gucken, wie die Zahlen vom Wochenende aussehen und wie er in China & Co. anläuft.
Es bestätigt aber wieder einmal, dass STAR WARS eines der wenigen großen Filmprojekte ist, dessen Gewichtung doch noch stark vom heimischen Markt abhängig ist. 2015 gab es in der Top 20 gerade mal fünf Filme, bei denen der heimische Marktanteil über 40% lag. TFA war mit 45% eindeutiger Spitzenreiter. Bei den meisten anderen Blockbustern liegt der US-Anteil zwischen 25 und 35%.
In der Top 20 von 2016 gibt es auch bloß 5 Filme mit über 40% US-Marktanteil und nur einen mit über 50%: "Rogue One: A Star Wars Story" (55%). Gut, das wird sich noch ändern, wenn er in allen internationalen Märkten gestartet ist, dennoch könnte es bei knapp 50% bleiben. Das hat kein anderer Film in der Top 20. Am ehesten noch "Finding Dory" mit 47,3%.
China schätze ich mal mit 200mio euro ein,obwohl das hat warcraft dort eingespielt,mit doni wirds wohl viel mehr sein.320 mio ist wohl realistisch
Abgesehen davon,wird rogue one sowieso einer der erfolgreichsten starwars filme sein...Für mich hat der film schon jetzt kult charakter,schon alleine wegen der letzten 30minuten und den letzten 5 minuten die wohl zu den besten gehören was star wars jemals gezeigt hat..Bis jetzt hatte ich im dunkeln immer angst vor einem clown,aber darth vader ist da nochmal ne andere nummer,wenn du weist du kannst nicht entkommen....
(zuletzt geändert am 01.01.2017 um 18:27 Uhr)
striezi
Disney wird mit Star Wars noch lange ordentlich verdienen. Mindestens Top 20 weltweit für die kommenden Filme halte ich für absolut realistisch. Ich kann zwar keine datenbasierten Aussagen treffen, aber vorstellen kann ich mir, dass sich Star Wars als vorweihnachtliche Tradition etabliert. Das breitere Publikum, also alle ausserhalb des Fandoms, dürften sich mit ein Mal Star Wars pro Jahr auch nicht zwangsläufig übersättigt fühlen. Ich gehe nämlich davon aus, dass sich diese Leute in den zwölf Monaten dazwischen nicht mit News, Spoilern, Celebrations und Force Fridays beschäftigen. TFA und RO haben in der breiten Masse ja auch so gewirkt, wie sie sollten, sodass ein großer Teil des Publikums in der Erwartung von ähnlich guten Filmen auch zukünftig in die Kinos strömen wird. Einbußen oder Ermüdungserscheinungen erwarte ich erst, wenn das Niveau nicht gehalten werden kann. Und selbst in der Hinsicht ist Star Wars ein Schlachtschiff, das schon so manchem Beschuss standgehalten hat.
(zuletzt geändert am 01.01.2017 um 18:29 Uhr)
George Lucas
@Mods:
Sry für das Off-Topic aber ich kann unter dieser News: http://www.starwars-union.de/nachrichten/17854/Geruecht-Geht-der-Boba-Fett-Film-bald-in-die-Vorproduktion/k/120/#kommentare
keine Antwort mehr schreiben. Was ist denn da los?
OvO
striezi
Es wird aber wesentlich sein, ob SW auch komplett abseits der Saga funktionieren kann. Das wird es irgendwann müssen, um Übersättigung zu vermeiden.
Ich schätze die Spinoffs mit bekannten Figuren ja, selber sähe ich einen Obi Wan Film am liebsten, aber da es rein erzählerisch keine Grenzen gibt, könnte man auch was völlig abseits vom Bekannten realisieren.
Der Auftakt einer solchen neuen Reihe müsste halt nur entsprechend einschlagen. Und damit ist nicht das Einspielergebnis gemeint. In einen ersten solchen Teil würden schon aus Neugier genug Leute reingehen.
Wookiehunter
striezi
George Lucas
Anakin 68
@OvO & GL
Ich glaube das liegt daran, dass die News jetzt eine Woche alt ist.
Ich denke weiterhin dass ein Millarde durchaus realistisch ist. Ich denke aber höchstens bei 1,3 wird Schluss sein. Ich werde noch mindesten einmal einen Teil dazu beitragen. Immerhin dauert es noch ein bisher bis zur BR. Aber dann auch wieder in 2D. Bei jeder Sichtung fallen mir einfach immer wieder neue Details auf.
(zuletzt geändert am 01.01.2017 um 18:47 Uhr)
Darth PIMP
razorskiss
Die beiden anderen spin-offs werden eine andere richtung als die Trilogie und RO einschlagen. Da können wir eher von einer Abdeckung der verschiedenen Vorlieben der fans sprechen. Jeder bekommt was er will.
Jedi und macht und kriegsfilm, auf der anderen Seite dann abenteuerfilme im uns bekannten sw-universum. Darauf wird es dann bei den anderen 2 spin-offs hinaus laufen. Wobei der boba fett film sogar die Grundlage für eine serie sein könnte. Ich vertraue disney da
(zuletzt geändert am 01.01.2017 um 20:31 Uhr)
LinQ
DerAlteBen
Ich gehe morgen noch mal in RO (Originalfassung). Hab ihn dann schon 5 Msl gesehen und trage damit sehr zu den Einspielergebnissen bei.
Ein runder, gelungener Film. Allen Unken zum Trotz. RO hat alles was es braucht um zu begeistern. Ich hoffe er geht noch durch die Decke, um klar zu machen ... so muss das gemacht werden!!!
Seit Empire hatte ich nicht mehr dieses tolle Gefühl, aus dem Kino zu gehen und noch voll in der anderen Welt zu sein.
RO - go for the Billion!
@Konkurrenz
Rogue One hat momentan keine nennenswerte Konkurrenz. Deswegen macht der Film ja gerade so viel Geld. Moana ist weltweit größtenteils im November gestartet. Dieser Film - genauso wie der kürzlich gestartete "Sing" - richtet sich aber v.a. an Familien und Kinder. Sowohl "Passengers" als auch "Assassin´s Creed" sind bei den Kritikern eher durchgefallen und enttäuschen im Box Office.
@Internationales Einspielergebnis
Insgesamt liefert der Film gute Ergebnisse für ein Spin-off. Ein allgemeiner Rückgang von 50% zu TFA war zu erwarten. Ein starker Dollar und der Werteverfall von anderen Währungen (v.a. Pfund aber auch Euro) sorgen für einen noch ungünstigeren Wechselkurs. Die Performance in wichtigen westlichen Märkte wie Großbritannien und Deutschland ist wesentlich stärker als z.B. bei "Civil War". Vergleichsweise schwache Ergebnisse aus Südamerika und Asien machen diesen Vorteil aber nichtig. 190 Mio. Dollar aus China wird Rogue One nie erreichen - möglicherweise nicht einmal die Hälfte. Star Wars ist eben nicht überall DAS kulturelle Phänomen wie in Amerika. Trotzdem sollte es für mehr 500 Mio. international reichen. Weltweit ist die Milliarde dank des starken amerikanischen Einspiels garantiert (550 Mio. möglich). Natürlich wäre es toll, wenn RO Civil War weltweit noch den 1. Platz nimmt. Aber auch mit "nur" 800 Mio. wäre RO ein voller Erfolg gewesen. Das Momentum nach TFA und die Weihnachtsferien bringen RO aber zu einem sehr beachtlichen Einspiel von 1 Milliarde.
(zuletzt geändert am 01.01.2017 um 23:36 Uhr)
@DerAlteBen und Hux
Ok, ich dachte da wär noch fantastische Tierwesen, aber der ist wohl auch schon eine Weile draussen. Scheint so, als wolle niemand seine besten Pferde gegen SW ins Rennen schicken. Sry, aber ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich da an die vielen Kommentare denke, welchen Filmen TFA hätte ausweichen sollen.
Da Warner in der Gunst der DC Fans aktuell auch nicht grad den besten Stand hat, J.K.Roalings neue Reihe kein HP ist (zumal da ja wieder dieser schreckliche Yates zu inszenieren scheint), hat Disneys grösster Konkurrent Warner ein wenig zu knabbern. Gut so, Star Wars Rules.
Wookiehunter
Anakin 68
Also mir hat Phantastische Tierwesen ausgesprochen gut gefallen. Und da er schließlich der erste Teil einer neuen Reihe ist, die Harry Potter nichtmal mehr im Titel hat, sind 772 Mio. schon ganz ordentlich. Trotzdem wird der Zauberstab am Ende natürlich keine Chance gegen das Lichtschwert haben und so muss es auch sein!
Skywalker1988
Es könnte übrigens durchaus sein, dass Rogue One Phantastische Tierwesen international (!) nicht überholen wird. Der Film hat nämlich wesentlich besser in Südamerika und Asien abschneiden können als Rogue One. Nur Dank Amerka (knapp 50% des Einspiels) wird Star Wars die nächsten Jahre so hohe Geldmengen weltweit einbringen.
Phantastische Tierwesen gefällt mir etwa genauso gut wie Rogue One. Beide erzählen Standalone Geschichten aus dem jeweiligen Universum mit neuen Charakteren.
Wenn der Han Solo Spin-Off nicht in den Dezember verschoben wird (Avatar 2 ist noch nicht fest datiert) könnte das Einspielergebnis "nur" 700 Mio. Dollar erreichen - während Tierwesen 2 mit Novemberstart (und Dumbledore und Grindelwald in Hauptrollen) durchaus an der Milliardenmarke kratzen könnte. Es bleibt also spannend. Wie lange wird Star Wars noch so starke Einnahmen generieren können?
(zuletzt geändert am 02.01.2017 um 01:21 Uhr)
@General Hux
"Der Film hat nämlich wesentlich besser in Südamerika und Asien abschneiden können als Rogue One. "
Äh, nö. Zumindest nach den Wochenendzahlen vom 23. - 25 Dezember steht RO in Japan besser da als "Beasts", in China und Südkorea läuft er noch nicht. Auch in Thailand liegt RO auf Platz 3, und auch in Brazilien, Kolumbien und auch in Australien liegt RO vor "Beasts".
Deerool
@ Hux
Wie kommst du darauf?
Beasts läuft einen Monat länger und trotzdem wird Rogue One ihn insgesamt in den nächsten Tagen überholen. Wo schlägt Beats Rogue One denn?
http://www.boxofficemojo.com/alltime/world/
Ich finde keine Kategorie, wo Beasts vor Rogue One liegt. Und was den Auslandswert angeht, warte mal ab, bis beide nicht mehr in den Kinos laufen. Ich glaube, dann liegen sie mindestens gleichauf, wenn nicht sogar RO vorne liegt.
(zuletzt geändert am 02.01.2017 um 01:43 Uhr)
DarthLordWayne
@Deerool
In Thailand, Brasilien, Argentinien, Kolumbien und Russland sind die Opening Weekends (OW) von Beasts doch jeweils größer. Nur Hong Kong bildet da eine Ausnahme (soweit ich das richtig deute). In Japan kann man nicht unbedingt nach OW gehen. Da kommt es sehr stark auf das auf das Durchhaltevermögen an. Beasts liegt da nach einem 7 Mio. OW bei aktuell 54 Mio. ! In Südkorea hatte Beasts ein 10 Mio. OW (gesamt 33 Mio. ). Irgendwo habe ich zuletzt gelesen, dass Rogue One es dort höchstens bis 20 Mio. gesamt schaffen wird. In China sieht es jedoch so aus als könnte die Filme gleichauf sein.
@DarthLordWayne
Ich meine die 551 Mio. Overseas (wahrscheinliches Endergebnis -> 570 Mio. +)
Aus den aktuellen Märkten sind für Rogue One höchstens 430 Mio. drinnen (Expertenmeinungen, kann man sich errechnen) Dazu müssten dann noch 140 Mio. von China und Südkorea kommen, um auf 570 zu kommen. Und momentan sieht es danach aus als ob da höchstens 100 Mio. zusammenkommen. Das alles ist natürlich rein hypothetisch. Könnte also noch spannend werden.
Weltweit ist Rogue One natürlich wegen des amerikanischen Einspiels deutlich vorne.
(zuletzt geändert am 02.01.2017 um 02:10 Uhr)
@General Hux
"Wenn der Han Solo Spin-Off nicht in den Dezember verschoben wird (Avatar 2 ist noch nicht fest datiert) könnte das Einspielergebnis "nur" 700 Mio. Dollar erreichen - während Tierwesen 2 mit Novemberstart (und Dumbledore und Grindelwald in Hauptrollen) durchaus an der Milliardenmarke kratzen könnte. Es bleibt also spannend. Wie lange wird Star Wars noch so starke Einnahmen generieren können?"
Sicher wird es nicht jeder Star Wars Film der die nächsten Jahre kommen wird, schaffen über eine Milliarde einzuspielen. Aber das müssen sie doch auch nicht unbedingt. Auch aus dem MCU schafft es nicht jeder Film, meistens sind es die Avengers Filme die die Milliarde knacken. Die Soloauftritte eher weniger. Doctor Strange kam auch "nur" auf knapp 650 Mio. Was ja immernoch eine ordentliche Summe ist. Grade für den ersten Auftritt von Dr. Strange im MCU.
Ich denke Disney würde mit einem Einspiel von 600-700 Mio. für den Han Solo Film, durchaus zufrieden sein. Bei EP 8 und 9 natürlich eher nicht.
Skywalker1988
"Wenn der Han Solo Spin-Off nicht in den Dezember verschoben wird (Avatar 2 ist noch nicht fest datiert) könnte das Einspielergebnis "nur" 700 Mio. Dollar erreichen - während Tierwesen 2 mit Novemberstart (und Dumbledore und Grindelwald in Hauptrollen) durchaus an der Milliardenmarke kratzen könnte. Es bleibt also spannend. Wie lange wird Star Wars noch so starke Einnahmen generieren können?"
Wollen wir wetten, DASS der Han Solo-Stand-Alone in den Dezember 2018 verschoben wird?
http://www.starwars-union.de/nachrichten/16662/Auch-der-Han-Solo-Film-wird-nach-hinten-verschoben/
Hält jemand dagegen?
Anakin 68
@Skywalker1988
Da stimme ich dir völlig zu. Die Ansprüche an Erfolg sind je Film unterschiedlch. Das MCU Filme von 500 Mio. bis 1,5 Milliarden. Genauso wird es auch mlt Star Wars. Wenn das 2.5-fache der Produktionskosten eingespielt wird ist man meist schon in der Gewinnzone. Deswegen sind Filme im 600-700 Mio. Bereich normalerweise als Hit zu bezeichnen. Wenn es jedoch um Franchises geht, dann sind da meist höhere Erwartungen mit verbunden, sodass ein Film schon mal als Enttäuschung abgetan wird nur weil er nicht die 1 Milliarde Grenzd geknackt hat (z.B. BvS). Rogue One wird denke ich einer der letzten Spin-offs sein, die es noch zu 1 Milliarde schaffen, da momentan das Interesse der allgemeinen Zuschauerschaft nach Star Wars nach TFA und vor Episode VIII noch sehr hoch ist.
@Anakin68
Ich gehe auch davon aus, dass der Han Solo Film in den Dezember verschoben wird - Avatar hin oder her (der wird dann eben erneut verschoben ). Dezember gehört nun Star Wars!
Es gibt aber sicher noch einige, die immernoch dagegen wetten würden.
(zuletzt geändert am 02.01.2017 um 02:41 Uhr)
@Aankin68
"Wollen wir wetten, DASS der Han Solo-Stand-Alone in den Dezember 2018 verschoben wird?"
Also was ich ja echt genial finden würde wäre, wenn Avatar 2 wirklich Dezember 2018 kommt und der Han Solo-Stand Alone nicht trotzdem, sondern erst Recht deswegen auch auf Dezember verschoben wird! Und wie krass wäre es, wenn er Avatar 2 dann auch noch platt machen würde?
@General Hux
"Rogue One wird denke ich einer der letzten Spin-offs sein, die es noch zu 1 Milliarde schaffen, da momentan das Interesse der allgemeinen Zuschauerschaft nach Star Wars nach TFA und vor Episode VIII noch sehr hoch ist."
Ich denke es wird drauf ankommen worüber die kommenden Spin-offs handeln werden. Nehmen wir mal an sie würden z.B. noch mit einem Darth Vader Stand Alone oder dergleichen kommen. Auch bei Han Solo würde ich das nicht ausschließen, dass er doch die Milliarde knackt, so beliebt wie der Charakter ist.
(zuletzt geändert am 02.01.2017 um 02:41 Uhr)
Skywalker1988
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare