Anthony Breznican hat auf der Homepage der Entertainment Weekly eine neue Videovorstellung samt einem korrespondieren Artikel zu K-2SO gepostet:
Die schwierigste Aufgabe dieser Welt besteht darin, sich der Frage zu stellen: ''Was habe ich getan?''
In Rogue One ist das zufällig auch etwas, dem sich die Figuren aus einer weit, weit entfernten Galaxis stellen müssen.
Die Rebellentruppe, welche sich auf einer Mission zur Entwendung der Todessternpläne befindet, besteht zum Teil aus Individuen, die einst dem Imperium gedient haben. Bodhi Rook, der sprunghafte Held, welcher von Riz Ahmed gespielt wird, gehört auch dazu - ein ehemaliger Transportführer. Eine weitere Figur, die ebenfalls davon betroffen ist, ist kein empfindsames Wesen - der eindrucksvolle Sicherheitsdroide K-2SO, der via Motion-Capture von Alan Tudyk gespielt wird.
Im obigen Video besprechen wir Kazwos Ursprünge und die interessante Vorstellung, dass die Programmierung einer Maschine, welche dazu gebaut wurde, einer galaktische Diktatur zu dienen, verändert werden kann, um ihre Vergangenheit durch eine moralische Brille zu sehen.
Man muss schließlich sehen, dass der Droide nur Befehle befolgt hat. Im Falle empfindsamer Wesen allerdings gibt es keine schlechtere Ausrede, schreckliche Gräuel begangen zu haben - oder dabei zugesehen zu haben.
Kazwo will Vergeltung. Seine Entscheidung, diese Vergeltung anzustreben, legt Zeugnis über seine 'Menschlichkeit' ab - auch wenn er eigentlich nichts Menschliches an sich hat.
Seite 1
DarthSeraph
Pre Vizsla
Ohhhh das ist aber doch sehr dick aufgetragen. Hier geht es um einen fiktiven Roboter in einem Action-Kriegs-Film. Die große moralische Keule raus zu holen, und mit dem erhobenen Zeigefinger den Menschen ein Spiegelbild vorzuhalten, ist aber doch sehr weit über das Ziel hinaus geschossen...
"Seine Entscheidung, diese Vergeltung anzustreben, legt Zeugnis über seine 'Menschlichkeit' ab"
Geht's vielleicht noch eine Spur theatralischer?
Da sollten die Macher doch mal bitte die Kirche im Dorf lassen... man muss nicht bei jeder Gelegenheit zwanghaft eine Tiefsinnigkeit einbauen...
Xmode
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare