THX, George Lucas' 1983 gegründetes Unternehmen für Tonstandards, hat einen neuen Besitzer. Die Firma, die seit 2001 von Lucasfilm unabhängig agiert und deshalb im Rahmen des Verkaufs an die Walt Disney Company nicht zur Verhandlungsmasse gehörte, wurde mehrheitlich von Razer übernommen, dem bekannten Hersteller von Computermäusen, Tastaturen und Kopfhörern für Gamer.
THX-Chef Ty Ahmad-Taylor erklärte dazu:
Jetzt stehen uns die Ressourcen unserer neuen Muttergesellschaft, des weltweit beliebtesten Spiele-Hardware-Unternehmens, zur Verfügung. Wir werden uns auch weiterhin darauf konzentrieren, ein überlegenes Ton-Bild-Erlebnis für zuhause, das Kino, unterwegs, Autos und Konzerte bereitzustellen.
Dabei sind wir in drei Geschäftszweigen aktiv: Zertifizierung, wobei wir den höchsten Ton-Bild-Standard von Produkten sicherstellen, THX Live, wobei wir die Systeme anderer Unternehmen optimieren und THX Inside, bei dem unsere Technik in den Produkten unserer Partner Verwendung findet.
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Wieso haben wir also verkauft? Wir haben verkauft, weil uns Razer eine felsenfeste Grundlage bietet, in allen drei Geschäftsbereichen zu arbeiten. Wir werden auch weiterhin als unabhängiges Unternehmen auftreten, aber ich wäre nicht überrascht, wenn wir mit Razer zusammen einige Produkte auf den Markt bringen.
Ich arbeite dabei direkt mit dem Razer-Chef Min-Liang Tan zusammen, und wir haben eine gemeinsame Vision für die Entwicklung großartiger Produkte, die die Probleme unserer Kunden lösen. Sein Fokus ist Gaming, meiner Audio und Video.
[…]
Wir wollen auch weiterhin ein überlegenes Ton-Bild-Erlebnis bieten. Jetzt, da Spiele eine Brücke zu Virtual Reality schlagen, wollen wir eine führende Rolle bei der Entwicklung des Ton-Aspekts dieses Prozesses spielen, der entscheidend ist, um wahrhaft immersive virtuelle Welten zu schaffen.
Von Razer gab es dieses Statement:
Razer will auf jeder Ebene der Unterhaltungsbranche Innovationen erreichen. Seit seiner Gründung vor über 30 Jahren verfolgt auch THX diese Vision. Durch den Kauf von THX unterstreichen wir die Führungsrolle von Razer im Spielebereich. Zudem erweitern wir das Unternehmen hin zu neuen Aspekten der Unterhaltung und machen es THX möglich, sich unabhängig zu einem global führenden Player zu entwickeln.
Einen Überblick über die Arbeit von THX, könnt ihr euch hier ansehen:
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