Die Star-Wars-Comic-Kollektion vom Panini-Verlag schreitet weiter voran. Heute erscheint endlich die dritte Ausgabe am Kiosk und Zeitschriftenladen:
Der dritte Band der Reihe beinhaltet eine abgeschlossene Legend-Story aus dem Jahre 2012 und ein Einzel-Comic von 2003. In Deutschland erschienen die Comics der Hauptstory in der normalen monatlichen Heftreihe #100 bis #102 und #43. Alle 6 US-Comics werden hier in Deutschland zum ersten Mal in einem Hardcover veröffentlicht.
Darth Vader und das Geistergefängnis wurde damals von Autor Haden Blackman verfasst und von Agustin Alessio gezeichnet. Haden Blackman hatte 2011 bereits eine erfolgreiche Darth-Vader-Story geschrieben (Anmerkung: Diese wird im Band 9 der Kollektion erscheinen) und bekam so von DarkHorse den Auftrag eine zweite, in sich abgeschlossene Geschichte, zu entwerfen. Die Geschichte kann mehrere Monate nach Episode III - Die Rache der Sith eingeordnet werden.
Ein verheerendes Attentat auf Imperator Palpatine bringt das galaktische Imperium ins Wanken. Der Dunkle Lord der Sith, Darth Vader, setzt alles daran, die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Dazu muss er das Rätsel um das Geistergefängnis lösen.
Das Einzel-Comic erschien im Rahmen der Empire-Comic-Reihe (US-Ausgabe: Empire #14). Auf verlorenem Posten wurde geschrieben von Dave Land, der bereits die Infinities-Story zu Das Imperium schlägt zurück entwarf und Paul Alden. Die Illustrationen stammten von Raul Trevino der zur damaligen Zeit für Marvel die aktuelle Hercules-Reihe zeichnete. Die in sich abgeschlossene Story kann direkt nach Episode IV - Eine neue Hoffnung angesiedelt werden.
Nach der Zerstörung des Todessterns, trudelte Darth Vader in seinem zusammegeschossenen TIE-Fighter im All und stürzt auf einer Welt ab, mit einer rohen Wildniss. Gezwungen, seinen Weg zu Fuß fortzusetzen, angegriffen von wilden einheimischen Fleischfressern, schlüpft Vader aus den Fesseln der Imperialen Ordnung, hinein in seine Sith-Lehren und umarmt die wilde raue Gewalt.
Dies ist Vader, wie wir ihn noch nie gesehen haben!
Zusätzlich zu den Comics beinhaltet das Hardcover 12 Seiten Bonusmaterial. Hier ein paar Vorschauseiten:
Star-Wars-Comic-Kollektion - Band 3: Darth Vader und das Geistergefängis ist ab sofort für 12,99 € am Kiosk oder im Zeitschriftenladen erhältlich.
Alle Abonnenten bekommen gebündelt mit Band 4 die Lieferung nach Hause. Für alle, die die Hardcover im Buchhandel oder bei Amazon.de bestellt haben, die werden ab dem 17. Oktober beliefert und können hier Band 3 bestellen.
Seite 1
IMO hätte man besser auf den Einzelcomic verzichten und dafür wieder eine Cover-Galerie anbieten sollen, da der vorangegangene Comic meiner Meinung nach viel interessanter war und die Artworks es dazu vermutlich auch waren. Dagegen war der Zeichenstil und die Story doch eher mäßig. Das eigentliche Geistergefängnis hat etwas, der eigentliche Hauptcharakter, Putsch, Zeichenstil, das ist alles recht gelungen. Meiner Meinung nach scheitert der Comic allerdings an der zu gewollt depressiven Grundstimmung, die natürlich auch von Vader getragen wird, der ziemlich typisch dargestellt wird und zumindest mich eher zum Augenrollen verleitet. Wem genau das dagegen gefällt (ich schätze mal vielen Vader-Fans), der wird allerdings seine helle Freude haben denke ich.
Parka Kahn
Das Geistergefängnis ist eine der besten Comic-Stories der letzten Zeit. Gerade das Setting in der Frühzeit des Imperiums ist klasse, Vaders Wut ist noch frisch und auch die Referenzen an die Zeit der PT und TCW passen super in die Geschichte. Zeichen- und Schreibstil tragen die Stimmung und die Handlung mit, alles passt zusammen.
Vader bringt gegen Ende den besten Spruch, er ist halt doch irgendwie ein A----.
Ich habe Dath Vader and the Ghost Prison auf englisch daheim und werde mir jetzt die deutsche Ausgsbe auf jeden Fall holen.
Cmdr Perkins
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare