Es ist noch nicht allzu lange her, da sprach Regisseur J.J. Abrams davon, man habe gut 20-30 Minuten Material an in Das Erwachen der Macht nicht verwendeten Szenen.
Was dann aber letztlich auf der Blu-ray-Veröffentlichung des Films landete (bzw. hierzulande noch landen wird), ist mit gerade mal vier Minuten lediglich ein Bruchteil dessen, von dem Abrams seinerzeit geredet haben muss.
Das dachte sich auch Collider, die Abrams genau auf dieses Thema ansprachen, als sie ihn zusammen mit seinem Kumpel Simon Pegg erwischten, der ja in Das Erwachen der Macht die Rolle des Unkar Plutt spielt.
Die Antwort stellt uns zumindest in Aussicht, weiteres geschnittenes Material zu Gesicht zu bekommen...
J.J. Abrams: Ich glaube es wird noch ein paar weitere [geschnittene Szenen] geben, die online verfügbar gemacht werden. Ich weiß allerdings nicht, wann das passiert. Es gibt aber noch einige andere.
Simon Pegg: Die meisten mit mir, witzigerweise. Es gibt da noch einen ganzen Handlungsbogen mit Unkar.[...]
Abrams: Den gibt es tatsächlich.
Hat Disney gesagt: "Wir werden ein ultimatives Box-Set haben und wir wollen fünf Minuten für diese Box nach Episode IX aufsparen"?
Abrams: Nein, Disney war da ganz toll. Es gab kein widerliches oder seltsames "Lasst uns Dinge zurückhalten". Es wird weitere geschnittene Szenen für die Leute geben, die sie sehen möchten.
Vielen Dank an Michael für den Hinweis!
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
@Kyle07:
Ich kann dir das Bonusmaterial von HdR nur dringend ans Herz legen. Es hat nicht nur spannende Anekdoten aus der Produktion zu bieten, sondern trägt auch ganz maßgeblich zum literarischen Verständnis dieser bemerkenswerten Trilogie bei, welche zudem auch erstaunliche Analogien zur OT aufweist.
DerAlteBen
Hier wird gesagt, dass die Firmen wissen würden, dass das Interesse am Bonusmaterial rückläufig sei. Da frage ich mich jetzt woher sollten sie das wissen? Natürlich greifen viele Kunden zu einer billigeren DVD/BD ohne Bonusmaterial anstatt zur teuereren Version mit Bonus.
Aber bei TFA sprechen wir ja nicht von der 7,99 € oder 9,99 €-BD-Version. Disney will hier schliesslich 19,99 € für die BD. Und dafür können wir als Kunden doch auch eine Gegenleistung erwarten.
Jetzt noch etwas Offtopic:
Weiss man mittlerweile was auf der sog. Bonusdisc sein wird?
Grausamer Ewok
@McSpain:
"Das geistert aber schon länger durchs Netz, dass es keinen Kommentar gibt. "
Seit geraumer Zeit beziehe ich meine SW Infos nur noch über SWU und davon auch nicht mehr soviel. Da ich TFA noch nicht gesehen habe, habe ich auch die Artikel dazu bisher gemieden. Aber das Warten wird in 2 Wochen wohl endlich ein Ende haben. Die großen Spoiler kenne ich durch die Komis hie und da nun zwar schon aber seis drum. Ist mir ne Lehre für die nächsten Filme.
OvO
@deralteben: Jein
Ganz klar, du hast recht... Das Interesse ist eher bescheiden, gerade bei den "normalen" Käufern.
Und in der Regel stellt das dann auch keinen extra Kaufanreiz dar...
Nur hat die Industrie hier auch etwas neuen Entdeckt... Die Special-Special-Special Edition
Man kann ja heute fast schon sicher sein, dass es von einem Film mehr als eine Version gibt.
Zum einen die Normale, meist mit Audiokommentar und ein oder zwei Specials... Dann mindestens ein Steelbook... Und dann nochmal die Sammleredition, die mit Bonusmaterial und/oder extendet Cut wirbt... Oder Gimmicks beilegt.
Das Bonusmaterial wird dann eben im Steelbook oder einem sonstwiecut veröffentlicht.
Disney bevorzugt da ja z.B. die 3D limited Edition (Avengers usw) Also Film auf BR3D, dann auf BR und dann nochmal ne extra BR mit Specials.
so hat ja z.B. die Target Version in den USA 20 Min. Mehr Bonusmaterial... Walmart und Bestbuy haben jeweils irgendwelche Gimmicks.
Wie dem auch sei... Target hätte schon mal 20 min mehr als alle anderen...
Und da Star Wars ja auch mit gewisser Häufigkeit einen re-release erfährt, wird da im Laufe der nächsten Jahre noch jede Menge Bonusmaterial auf uns zu kommen, welches jetzt noch keine Erwähnung findet... Auch das Boxset will ja später noch verkauft werden...
lordlord
@Sherlock:
Ich bin auch Mitte 30 und habe mir vor drei Jahren die OT noch auf VHS von 1990 angeschaut, da meine legalen DVD-Kopien damals den Geist aufgegeben hatten (die VHS nicht ironischerweise, die Störstreifen, nun ja...störten mich nicht wirklich).
Was streaming angeht halte ich es wie Grausamer Ewok.
Zum Glück ist die Filmindustrie inkonsequent (denn dann müssten sie youtube schließen, das wesentlich mehr copyright-geschütztes-Material beinhaltet als die üblichen Verdächtigen, gegen die immer vorgegangen wird).
Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob ich mir die DVD (habe alle LFL-Produktionen auf DVD) aus Kontinuität quasi zulegen soll oder doch die Blu-ray.
Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich mir überhaupt den Film kaufen soll: Kein Audiokommentar und jetzt die mehr als fragwürdige Veröffentlichungspolitik der geschnittenen Szenen.
Dank youtube und diverser streaming-Portale, wo ich, solange ich nur streame, in Österreich auf der sicheren Seite bin, kann ich mir den Film und die Extras auch anschauen.
Sorry Disney, mit dieser unwürdigen Veröffentlichung habt ihr einem jahrzehntelangen treuen Fan, der sich jeden SW-Film mehrmals gekauft hat, die Entscheidung, TFA auf welchem Format bzw. letztlich überhaupt zu kaufen, leicht gemacht.
P.S.: Ich fürchte, Disney/LFL hat die Retro-Tour übertrieben diesmal: Die haben sich gedacht, wir veröffentlichen TFA wie die OT, also ohne Audiokommentar, Extras etc.
P.P.S.: Bei dem ganzen Retro-Wahn (es kommen ja wieder Super-8-Kameras) frage ich mich bzw. HutchRacerPro, wenn ich mich nicht irre, warum Filme nicht auch wieder auf VHS rauskommen. Gerade bei TFA wäre es konsequent gewesen...
P.P.S.: Mein Frust TFA betreffend hat leider wieder zugelegt, nicht nur wegen der unwürdigen Veröffentlichung, sondern auch wegen des RO-Teasers, der mich auf fast allen Ebenen mehr packt als der erste TFA-Teaser. Und auch diverse Designs zeigen, dass bei TFA soviel mehr hätte sein können.
Aber immerhin ist der Film in meiner Top-7 aller SW-Episoden...zähle ich den TCW-Film dazu, weiß ich nicht, ob TFA meine Top-7 knackt
(zuletzt geändert am 13.04.2016 um 15:05 Uhr)
Kaero
@Grausamer Ewok:
"Hier wird gesagt, dass die Firmen wissen würden, dass das Interesse am Bonusmaterial rückläufig sei. Da frage ich mich jetzt woher sollten sie das wissen?"
Aus der Marktforschung. Ich erinnere mich daran, dass verschiedene Vertriebsfirmen immer wieder durch Online-Umfragen oder durch den DVD/BDs beigelegten Umfrage-Flyern solche Daten bezüglich des Bonusmaterials bei der Kundschaft erhoben haben.
"Weiss man mittlerweile was auf der sog. Bonusdisc sein wird?"
Die Sache mit der Bonusdisc wurde etwas missverständlich kommuniziert. In den USA sieht das BD-Set folgendermaßen aus:
Disc1: Hauptfilm (BD)
Disc2: Bonusmaterial (BD)
Disc3: Hauptfilm (DVD)
Zusätzlich ist dem Set ein UV-Code beigefügt, um sich eine digitale Kopie des Films runterzuladen.
@lordlord:
Natürlich. Sondereditionen sind in meinem obigen Kommentar ausgenommen. So etwas holen sich aber halt nur Liebhaber, die bereit sind dafür auch mehr auf den Tisch zu blättern. Grundsätzlich habe ich allerdings die Befürchtung, dass der Trend in Richtung VoD eher zu- als abnimmt.
@OvO:
"Da ich TFA noch nicht gesehen habe, habe ich auch die Artikel dazu bisher gemieden."
Äaah, wie? Du weißt aber schon, worum´s grundsätzlich geht?
(zuletzt geändert am 13.04.2016 um 15:21 Uhr)
DerAlteBen
@Ben: Im Bezug auf was? Wie gesagt, um Spoiler in den Kommentaren kommt man nicht herum. Von daher habe ich schon eine recht genaue Vorstellung des Inhalts und des verlaufs. Bis Ende März hatte ich eh keine Zeit hier wieder aktiver zu sein. Und ich hoffte, bis dahin würde die BD released werden. Tja, dumm gelaufen.
OvO
Das war irgendwie vorhersehbar. Aber glaubt denn irgendjemand das die geschnittenen Szenen inhaltlich relavant sind? Im Buch von Alan Dean Foster gab es einige Dialogszenen zwischen Snoke und Ren sowie Han und Leia, die ich gerne als geschnittene Szenen gesehen hätte. Anscheinend wurde diese Szenen nie gedreht, deswegen spielt es für mich keine Rolle, ob diese Szenen auf der Blu-Ray sind oder Online oder sonst wo.
darth mongo
McSpain
@darth mongo:
"Aber glaubt denn irgendjemand das die geschnittenen Szenen inhaltlich relavant sind?"
Nicht wirklich. Geschnittene Szenen sind in der Regel nicht dazu da, um irgendwelche Filminhalte im Nachhinein zu erklären. Sie sind deshalb aus dem Film geflogen, weil sie sich für den Erzählfluss als unbrauchbar erwiesen haben. Ich betrachte daher solche Deleted Scenes daher bestenfalls als eine interessante Beigabe und nicht weil ich mir dadurch mehr Informationen aus dem Film erwarte.
@McSpain:
"Sie dir ansehen? Gute Idee. *großes Grinsen* *zwinker*"
In der Tat, das wäre durch aus eine Überlegung wert.
(zuletzt geändert am 13.04.2016 um 16:28 Uhr)
DerAlteBen
Yensid
MasterOfForce
@ DerAlteBen:
Danke für die Infos.
Falsch kommuniziert ist da wohl der falsche Ausdruck, Ich würde es "falsch Angekündigt" nennen. Bei anderen DVDs/BDs klappt es ja auch die Disc als "BD & DVD" anzukündigen. Für mich wäre das dann in soweit interessant dass ich mit dieser 3-Disc-Lösung meine DVD- und BD-SW-Sammlung aktuell halte. Aber vielleicht mache ich auch ne Ausnahme und kaufe mir das Teil Digital, bis eine sinnvolle BD mit allen geschnittenen Szenen und vielleicht sogar einer längeren Version kommt.
An die Marktforschungs umfragen glaube ich irgendwie nicht mehr...
Grausamer Ewok
@derAlteBen: manchmal können geschnittene Szenen aber auch sehr erhellend sein, bzw. fliegen sie raus und machen damit sogar den Film kaputt.
Age of Ultron ist da so ein Beispiel aus der jüngsten Zeit...
Man, war ich deprimiert als ich aus dem Kino gekommen bin. Ich bin ja Marvel Fan... Noch dazu ein Joss Wheadon Film, den ich für einen der talentiertesten Menschen Hollywoods halte... Ein Traum-Cast... Dann dazu noch James Spader.
Wow...bwas kann da schief gehen?
Und spätestens kurz bevor Vision erschaffen wird verliert sich dem Film in dämlichkeit. Tgor nimmt nen Bad... Ist auf einmal für die Erschaffung von Vision... WTF?
Zwar hatte ich Vermutung, aber gut... Hat auch nicht geholfen.
Erst als ich dann die Interviews im Nachhinein gelesen habe... Joss Wheadon berichte zu den Kämpfen mit Marvel/Disney wurde ich darin bestätigt...
Und dank der Deleted Scenes könnte ich dann wenigstens meine Vermutung bestätigt sehen "Thor was in einer Norn Höhle und war dann von einer Norn besessen, die Selvick die Fragen beantwortete..."
Ebenso wie Quicksilvers und Hawkeyes gegenseitige Abneigung hier auch begründet wurde... Usw.
Leider machen Deleted Scenes den Film nicht besser, aber zumindest beruhigt es mich zu sehen, dass Wheadon doch nicht schwachsinnig geworden ist und das aus einem nicht brillanten, aber zumindest soliden Film ein seltsam grenzdebiles Werk wurde, weil das Studio eingegriffen hat.
Hätten sie die Szenen reintegriert, hätte es den gesamten Film massiv aufgewertet. Und zumindest wäre dann ein Film entstanden, der besser funktioniert hätte.
So bleibt der Beigeschmack, dass die Szenen zwar da sind, aber eben nicht im Film.
Ich finde es übrigens halbwegs mutig von Disney trotz des öffentlichen Klagens von Wheadon die Szenen zumindest beigelegt zu haben, statt sie für immer zu versenken. Andererseits hat der Film wohl eh soviel eingespielt, dass es Disney egal ist, was Joss sagt... Und man den Verlust zwar bedauert, aber in gewisser Weise auch froh ist, wenn ein zu kreativer Kopf geht.
Naja, kurzum... Manche dekted Scenes machen die Filme besser... Herr der Ringe war auch so ein Beispiel... avatar ist im ext. Directors Cut übrigens auch besser...
Aber ja, das sind die Ausnahmen
lordlord
Lustig: Disney hält angeblich nichts zurück, aber packt manche "deleted scenes" nicht auf die kommende Blu-Ray? Aha ... Macht natürlich Sinn
Mir sind ja die geschnittenen Szenen grundsätzlich egal. Bis auf Episode III waren die immer total unwichtig und bei Episode VII hauen sie mich auch nicht aus den Socken. Und eine Mega-Box kommt doch 2020 sowieso, wenn Disney die Rechte an den alten Star Wars Filmen bekommt, die im Moment noch Fox hält ...
Solange Disney nicht anfängt, längere Film-Versionen wie beim Hobbit auf Blu-Ray rauszubringen, ist mir der Rest ehrlich gesagt egal. Beim Bonusmaterial bin ich bis heute noch mit den DVDs von 2004 zufrieden.
Auf Blu Ray wird das erst geupdated, wenn die nächste Trilogie fertig ist. Für zweimal im Jahr OT gucken, reichen auch die alten DVDs immer noch aus!!!
Pepe Nietnagel
Soweit ich mich erinnere war es bei Avengers 2 aber eher umgekehrt. Whedon wollte die Höhle komplett nicht machen und Marvel bestand darauf. Whedon wollte die Farmszene mit Hawkeye und seiner Familie unbedingt und Marvel wollte sie streichen. Am Ende hat Whedon ziemlich entnervt die Höhle eingebaut unter der Bedingung, dass die Farm im Film bleiben darf.
Am Ende hat er dann aber die Höhle soweit gekürzt, dass sie nichtmehr so recht funktionierte.
Daraus entnehme ich eher den Vorteil, den Regisseuren ihre Freiheit zu lassen oder wie beim Übergang von Abrams zu Johnson auf Kooperation statt Weisung zu setzen.
@Nietnagel:
Das Zitat im Zusammenhang mit den wenigen Szenen auf Disk lässt durchaus einen sinnige Logik zu. Abrams hält die Szenen zurück oder Lucasfilm hält die Szenen zurück.
(zuletzt geändert am 13.04.2016 um 17:18 Uhr)
McSpain
@ McSpain:
Fairerweise musste ich als Zuschauer bei Avengers 2 bei der Farmszene aber auch mit dem Schlaf kämpfen ... War das langweiligste im Kino
Und mit einem weiteren Relase wollen Disney / Abrams halt weiter abkassieren. Ist ja nicht schlimmes, aber darf man auch mal beim Namen nennen.
Wobei ich deleted Szenes sowieso fragwürdig finde:
- Bei guten Szenen denkt man sich: Warum sind die nicht im Film?
- Bei schlechten Szenen denkt man sich: Und das soll jetzt das Bonusmaterial sein?
Freund von geschnittenen Szenen werde ich sowieso nicht mehr. Lieber mehr Dokus im Hobbit-SEE-Stil bitte
(zuletzt geändert am 13.04.2016 um 17:19 Uhr)
Pepe Nietnagel
McSpain
Richtig: Whedon wollte die Höhle nicht und hat sie auf Drängen des Studios eingebaut.
Falsch: nicht er hat sie dann gekürzt, seine Version war dann die in den Deleted Scenes, sondern das Studio wollte die Kürzung.
Hätte man sie also ganz entfernt oder ganz gelassen, hätte es funktioniert... So dann leider nicht mehr.
Die Farmszene fand ich persönlich sehr gut, da sie Hawkeye einen Background gegeben hat...
Insgesamt hatte der Film eh typische Wheadon Momente... Widow/Banner ; Cap/Tony ...
Leider waren ein paar Entwicklungen dann etwas out of character, wenn z.B. der besonnene Banner Stark bei Vision unterstützt... Stark hat sich eh in Vorbereitung zu Civil War etwas von seinem reflektierterem ich entfernt... Was nach den Ereignissen aus Iron Man 3 seltsam wirkte.
Was man sicher an der Stelle eher Whedon als Disney ankreiden könnte, weil er da den Fokus auf die "Randfiguren" gelegt hat und Cap und Stark etwas aus den Augen verloren hat (was natürlich auch toll ist... Nur eben nicht in der begrenzten Zeit.
Ich hoffe Whedon widmet sich wieder mehr dem TV und darf auch mal wieder eine Serie länger als eine Staffel entwickeln. Selbst Dollhouse fing gut an...
Bei Agents of Shield ist er ja mehr Aushängeschild als Kreativer, was man auch merkt.
Ich hoffe die Russo Brüder können den eingeschlagenen Weg ungehindert weiter gehen... Die haben jetzt ein richtig schweres Erbe. Zum einen das eigene... Zum anderen Whedons, dessen Schätze trotz Ultron gross fällt.
Und zu guter Letzt, lastet Spidey auf Ihnen... Das wird heftig und ich bin gespannt.
(zuletzt geändert am 13.04.2016 um 17:45 Uhr)
lordlord
Pepe Nietnagel
McSpain
DrJones
"Age of Ultron" hat im Grunde nur das Hauptproblem, dass sehr viele Blockbuster-Fortsetzungen haben. Es geht die Leichtigkeit und der Schwung der Erstlinge verloren und vor lauter Erzählfäden kann der Film kaum "laufen". Zwar gehört "Age of Ultron" definitiv zu der besseren Kategorie von Fortsetzungen aber meist verlieren sich die Filmreihen ein bisschen sehr in ihren Ambitionen die Story auszubreiten. "Iron Man 2" sei hier auch genannt, der zu viel wollte, während Teil 3 eine bessere Mischung fand. Für Episode VIII habe ich auch ähnliche Bedenken, der natürlich eine etwas epischere Erzählung benötigen wird aber den Schwung von TFA möchte ich auch nicht missen.
- Zum Thema "Doppelte Abzocke":
Hier wurde die Kritik an der Veröffentlichungspolitik mit etwaigen Mehrkosten verbunden. Da wir nicht wissen, ob dies der Fall sein wird, habe ich dies ganz bewusst nicht getan. Diesen Umstand fände ich zwar auch diskutabel - und im Falle der Maz-Szene, die es nur im Download-Angebot gibt, ist das ja so - aber mir ging es eher um eine Produktkritik bzgl. einer schlecht ausgestatteten physischen Veröffentlichung. Und dass die Maz-Szene nicht auf de BD ist, ärgert mich entsprechend natürlich auch.
- Zum Thema "Wert von Bonusmaterialien":
Das ist ja nun wahrlich von den persönlichen Interessen abhängig. Als jemand, der sich für die Entstehungsprozesse von Filmen interessiert, schätze ich ergiebiges "Behind The Scenes"-Material sehr. Insbesondere von Filmen, dir mir besonders am Herzen liegen - und ganz besonders zu "Star Wars".
Das muss einen natürlich nicht interessieren. Dass sich aber im Kommentarbereich einer "Star Wars"-Seite Personen tummeln, die sich intensiver mit den Hintergründen dieses Phänomens auseinandersetzen, sollte nicht verwundern. Und entsprechend werde ich mich für dieses Interesse auch nicht weiter rechtfertigen.
- Zum Thema "Wert von Deleted Scenes im Speziellen":
Wenn man sich für die Entstehungsprozesse eines Filmes interessiert, kann man wohl immer etwas damit anfangen. Ansonsten kommt es darauf an und ich müsste hier zu viele Beispiele bringen, um die unterschiedlichen Aspekte aufzuführen, die solche Szenen interessant machen können. Aber nehmen wir mal "Star Wars": Die Szene zwischen Luke und Biggs auf Tatooine war lange so etwas wie der heilige Gral für SW-Fans. Ich will die gar nicht im Film haben, aber sie ist für mich trotzdem ein Stück wertvolle SW-Lore. Oder denken wir an die kurze Szene für RotJ, in der Luke sein neues Lichtschwert zusammenschraubt. Das war doch ein absoluter Gänsehaut-Moment als die den Fans präsentiert wurde. Oder das Rohmaterial mit Yoda (ebenfalls aus RotJ), das vor zwei Jahren den Weg ins Internet fand. Eigentlich ziemlich unspektakulär, aber für einen SW-Enthusiasten war es ein Fest!
Die bisherigen Deleted Scenes zu TFA sprechen mich weniger an: Kylo und der Falke ist nett. Die Speeder-Szene könnte es auch sein, wenn sie denn noch ein Anfang und ein Ende hätte. Alles andere war uninteressant bis erschreckend - so wie Hans Smoke-Witz und Leias Droiden-Spruch.
Trotzdem hätte ich sie gern alle auf der BD!
- Zum Thema "Das schaut man sich doch eh nur selten oder nur einmal an"
Ich habe diverse DVDs hier, die ich in all den Jahren bisher nur einmal gesehen habe. Und jetzt meine ich den Hauptfilm! Wenn es also danach ginge, sollte ich wohl ganz auf Streaming umsteigen. Aber darum geht es nicht, denn es geht um die Möglichkeit, dass ich es tun könnte. Und bei SW tue ich es eh häufiger.
- Zum Thema "Grundsätzlicher Rückgang von Bonusmaterialien bei DVDs und BDs"
Das wurde hier völlig richtig dargestellt. Die DVD brachte überhaupt erst die Möglichkeit für entsprechende Bonusinhalte (zu VHS-Zeiten war das mega-selten). Am Anfang mussten die Studios noch zusammenkratzen, was sie zu den alten Filmen hatten. Als dieses Material auch als Mehrwert verkauft werden konnte, begann man damit, schon beim Filmdreh entsprechende Bonus-Inhalte zu produzieren. Das konnte gut sein, verkam aber immer mehr zu langweiligen bis nervigen Featurettes, in denen alle Beteiligten die Produktion über den Klee lobten. Sowas braucht keiner und hat imho auch dem Segment geschadet. Aber selbst wenn es gut produziertes Bonusmaterial ist, interessiert mich dies nicht zu jedem Film. Und dass der Durchschnittszuschauer grundsätzlich weniger Interesse daran hat, ist nachvollziehbar. Entsprechend ist es auch verständlich, dass die Entwicklung ist, wie sie ist.
ABER: Es geht hier um "Star Wars"! Hier müssen die Macher nicht befürchten, dass sie auf dem Kram sitzenbleiben. Die HdR-SEs sind mit ihrem umfangreichen und genialen Bonusmaterial doch das beste Beispiel, dass dies bei so einem Franchise funktioniert. Schon erbärmlich, dass "Star Wars" diesbezüglich so abstinkt.
- Zur Bedeutung von physischen Medien an sich:
Hier erfolgten ja auch Kommentare, die sich verwundert darüber zeigten, dass man den Konsum (egal welcher Inhalte filmischer Natur) überhaupt noch über ein physisches Medium betreibt. Auch hier würde ich sagen, dass dies dem Einzelnen überlassen bleiben sollte. Ich konsumiere meine Filme - soweit es geht - immer in diese Weise. Zudem schätze ich in der Tat die Physis einer entsprechenden Veröffentlichung - die Gestaltung an sich, das Booklet, die Haptik etc. - wenn sie denn tatsächlich ansprechend umgesetzt wurde. Insofern bedauere ich die Entwicklung, die uns davon wegführt - auch wenn ich die Vorzüge von Online-Inhalten durchaus zu schätzen weiß.
Doch mir geht es - wie gesagt - um eine Produktkritik. Egal wie man zu physischen Medien steht - die DVD/BD zu TFA ist ja da! Und insofern wünsche ich mir auch eine qualitativ hochwertige Umsetzung und bemängele, dass ich mir manche Bonusmaterialien nur online ansehen kann, obwohl man sie mit dazu geben hätte können.
- Zum Thema "Ist doch alles auf YT"
Stimmt. Aber ist das hier nun wirklich unsere Argumentationskultur, dass wir begründete Produktkritik damit abwerten, dass man doch nicht so rumheulen soll, da doch eh alles im Netz ist? Wenn Fox nochmal die aktuelle Fassung der OT bringt, darf dann aber auch nicht nach der Originalfassung von "Star Wars" geschrien werden, denn die gibt es auch schon sehr ansehnlich und kostenlos im Netz.
Leute, YouTube-Verfügbarkeit kann doch zu dieser Thematik wirklich nicht das Gegenargument sein.
Darth Jorge
@Jorge:
Ich teile eigentlich deine Einstellung bzgl. Bonusmaterial und physischen Medien vor Streaming. Klar auch, das der persönliche Wert der Sache subjektiv ist und jeden anders berührt.
Ich denke aber, dass diese Deleted Scenes in Teilen des Fandoms (hier auf SWU z.b.) seit Dezember extrem übersteigert werden bzw. mit einer ähnlich hohen oder noch höheren Erwartungshaltung bedacht werden als TFA.
Erinnere dich an Petitionen und Aufrufe doch ja eine SE später zu veröffentlichen mit mehr Szenen. Woran das lag ist natürlich relativ logisch. In der PT waren für viele (mich z. B.) die Deleted Scenes fast immer besser als ein Großteil der Szenen im tatsächlichen Film. Zudem war das ausgraben und sehen von weiteren Szenen der OT wegen der großen Zeitspanne und technischen Einschränkungen ein Phänomen und Ereigniss großer Tragweite.
Jetzt hat TFA noch die Eigenart auf viel Exposition zu verzichten und viele Fragen unbeantwortet lässt. Daraus entstand dann in der Summe die Vorstellung und Erwartung, das irgendwo noch ein halber Film existiert (und natürlich der böse Abrams oder das geldgeile Disney uns absichtlich nur einen halben Film im Kino zeigten um später mehr Geld zu verdienen.)
Diese Erwartungshaltung konnte man in fast jeder TFA Diskussion hier lesen auch wenn es nicht mal um die Deleted Scenes ging. Dann kam der Roman so spät und alle erwarteten wie bei der PT die Offenbarung und Zusatzinformationen, die man bei der PT inzwischen gewohnt war.
Jetzt sind nur die bisherigen Szenen für den Behind the Scenes Fan sicher sspannend nur weitweg von den Erwartungen und Vorstellungen. Gefühlt habe ich den Eindruck, dass sich wenige Leute von dieser Erwartungshaltung trennen wenn die Realität sich offenbart und stattdessen die Erwartung behalten wollen. Daraus entsteht dann wohl auch der Eindruck, dass der tolle halbe TFA Film als DeletedScenes natürlich noch existiert und daher uns aus bösen Gründen vorenthalten wird.
@Streaming und Verfügbarkeit
Klar mag ich es nicht das ich auf Streamingdiensten keinen Besitz habe, aber bei vielen Filmen und Serien die ich vermutlich nur einmal konsumieren werde (in meiner begrenzten Lebenszeit) reicht mir das Streaming vollkommen. Besondere Filme und Serien kaufe ich mir natürlich auch weiterhin, aber meine BD Sammlung wächst sehr gemächlich und wird wohl nie das Ausmaß der VHS oder DVD Sammlung erreichen.
Daher habe ich die OT und PT bisher auch schon 3-4 mal in der BD Fassung gesehen aber die BDs noch nicht gekauft. Die Deleted Scenes der BD kenne ich von YT und es ist nicht verboten von YT Clips lokale Kopien zu machen.
Und wie gesagt, bei allem lnteresse an den Szene und der Entstehung der Filme, schaue ich mir die Clips zwei drei Mal alle paar Jahre an und wohl mit größtem Intresse in dem Moment wenn sie das erste Mal irgendwo aufschlagen. Aber selten sehne ich mich danach sie auf einem speziellen Medium zu konsumieren. Wichtiger ist dafür doch das es sie gibt und nicht wie.
McSpain
@ Darth Jorge: "Eigentlich ziemlich unspektakulär, aber für einen SW-Enthusiasten war es ein Fest!"
Natürlich ist es ein "Fest" wenn zu einer (jetzt bald) 35 - 40 Jährigen Film-Trilogie "Neues" Material aus der alten Zeit auftaucht. Ebenso waren auch einige Outtakes in der PT gut. Aber was ist, wenn TFA so gedreht wurde dass es nunmal keine besonderen Outtakes gibt?
Wie gesagt, ich sehe nicht dass Disney hier irgendwas zurückhält. Hätte man dann das Bonusmaterial auf 480p herunterskaliert und dann dafür mir draufgepackt, dann hätten sich wieder andere Leute beschwert. Man kann es nicht allen Recht machen.
Am Ende werden die YT-Outtakes sehr ernüchternt sein und dann werden viele sagen: "Haben wir eh nicht gebraucht."
Kyle07
Kaero
Beeindruckend wie fortgeschritten die selektive Wahrnehmung inzwischen bei statischen kurzen Texten entwickelt ist.
"Nein, Disney war da ganz toll. Es gab kein widerliches oder seltsames "Lasst uns Dinge zurückhalten". Es wird weitere geschnittene Szenen für die Leute geben, die sie sehen möchten."
Klar, dass damit gemeint ist: Es gibt ein widerliches und seltsames 'Lasst und Dinge zurückhalten." Und die Leute müssen dafür nochmal zahlen. Steht da ja schwarz auf weiß.
(zuletzt geändert am 14.04.2016 um 09:27 Uhr)
McSpain
@Cmdr Perkins, als Käufer einer Blu-ray will ich mir aber kein Material auf Youtube ansehen müssen sondern das komplette Paket auf der Bonus Blu-ray haben, schließlich bezahle ich für die EXtra Blu-ray mit!
Und was die Szenen im Film angeht, da bin ich anderer Meinung, ein paar Szenen hätten den Film aufgewertet und den Figuren Tiefe verschafft, z.B. die Kylo Ren im Falken Szene.
Auch finde ich TFA keinesfalls perfekt, dazu fehlt es dem Film zu sehr an Eigenständigkeit und die Starkillerbaseidee war einfach nur beschäuert. Etwas anderes als ein dritter Todestern ist denen nicht eingefallen?
Sicher, in der OT wurde größtenteils nur überflüssiges Material wieder hineingeschnitten, aber es gibt so eionge Filme wo mehr sehr wohl besser war:
-King Arthur
-Aliens die Rückkehr
-Königreich der Himmel
-Der Herr der Ringe
-Windtalkers
@Snakeshit, ich könnte verstehen, wenn Disney nicht extra Bonusmaterial produzieren lässt, aber die geschnittenen Szenen sind bereits da und so gibt es keinen Grund diese nur online zu veröffentlichen.
ShadowEmpire89
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare