Am 16. März wird es in Mainz einen Vortrag zum Thema The Science of Star Wars geben, welcher im Rahmen einer Zusammenarbeit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Mainz e. V. zustandekommen wird:
Vortrag in der Universität Mainz: "The Science of Star Wars"
Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Mainz (AAG) und der Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz möchten Sie herzlich zum Vortrag von Dr. Hubert Zitt am 16. März um 19:00 Uhr im Hörsaal RW1, Neubau Recht und Wirtschaft (ReWi), Jakob-Welder-Weg 9, 55128 Mainz einladen.
Star Wars ist seit jeher Garant für Erfolge an den Kinokassen und ein Genre, das die Vorstellungskraft und den Innovationsgeist von Generationen geprägt hat. 5-Sterne-Redner Dr. Zitt (Hochschule Kaiserslautern) gibt in seinem Vortrag Antworten auf die spannende Frage: Inwiefern ist die bei Star Wars verwendete Technik denkbar, oder heute schon Realität? Wie vereinbar sind beispielsweise TIE-Fighter und Lichtschwerter mit dem Stand der Naturwissenschaften und was hat es mit dem Korsalflug auf sich? Bei seinen unterhaltsamen und allgemeinverständlichen Physikvorträgen entführt der Referent sein Publikum in die Weiten des Weltalls. Der Hochschuldozent und Buchautor versteht es wie kein anderer, die Zukunft der Technik auf derart inspirierende und fantasievolle Art und Weise zu vermitteln!
Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Vielen Dank an Jan-David für den Hinweis.
Seite 1
DerAlteBen
Schade das Mainz soweit weg ist. Ich bin mal gespannt wieviel TFA in dem Vortrag drin ist. Vorallem das Thema: Starkiller Waffe, dürfte sehr interessant sein. Ein Strahl der mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Raum jagt.
Ist schon faszinierend wenn in der Realität Jets entstehen, das Thema supermassive Schwarze Löcher und deren Verwandte stellare Schwarze Löcher, erinnert mich immer stark daran.
Leider ist deren optische Abbildung noch nicht möglich, obwohl es dazu wirklich Überlegungen gibt. Vereinfacht ausgedrückt, müsste es möglich sein den Schatten eines gefrorenen Sterns zufotografieren.
Im kleinen gab es ja diverse Versuche, einen Strahl zusenden der die Lichtgeschwindigkeit überschreitet. Sehr spannendes Thema.
(zuletzt geändert am 10.03.2016 um 07:50 Uhr)
finn1
Prinz Isolder
@ Prinz Isolder:
Der Begriff "Korsalflug" ist nur eine Überstzungsgeschichte. In der Realität gibt's den nicht. Das ist, wie Du schon vermutet hast, der Kessel-Run aus dem Original.
Im Vortrag wird meines Wissens wieder auf die alte Geschichte eingegangen, dass Parsec kein Zeit-, sondern ein Längenmaß ist.
Dabei ist dieser Fehler im Legends-EU inzwischen ja recht gelungen korrigiert, bzw. erklärt worden: A.C. Crispin erklärt in der Han Solo Trilogie die Begriffsverwendung damit, dass auf der Kessel-Route (die Strecke, die Schmuggler zurücklegen, um Spice vom Abbau zu den Zwischenhändlern zu bringen) aufgrund eines schwarzen Lochs kein Direktflug möglich ist und dass als kürzeste Route 14 Parsec galten. Han hat durch ein gewagtes Manöver aber eine Route gefunden, die nur 12 Parsec lang ist.
(zuletzt geändert am 10.03.2016 um 08:22 Uhr)
Darth ANDIddu
Sherlock
Es steht ja oben drin inspirierend und fantasievoll. Wenn es der Lesch z.B. machen würde, es wäre zum scheitern verurteilt. Ich mag seine Art und Weise wie er aufklärt, das im Grunde der Flug mit Lichtgeschwindigkeit nicht möglich ist, jedoch ist hier doch Redner ein anderer.
Technik und Star Wars sind schon miteinander verträglich. Wenn man sich nur mal anschaut ob es wirklich mal möglich ist ein Lichtschwert zubauen, ist die Antwort natürlich klar: Nein.
Jedoch verbietet es nicht darüber zu philosophieren. Weiterhin humorvolle Beispiele zubringen, wie diese im Alltag eingesetzt werden könnten.
Star Wars soll ja auch im Bereich Technik inspierieren. Kinder die mit der OT aufgewachsen sind, haben evtl. den Fokos auf bestimmte Aspekte gehabt ( z.B. das Leia Hologramm ) und sind deswegen heute beruflich damit beschäftigt.
Halte Ich für mutig alles als Fantasie abzutun und das die Technik nicht interessant ist. Gerade im Bereich Hologramme ist doch heute schon einiges Realität, was früher als Blödsinn abgetan wurde.
finn1
@ finn1:
"Wenn man sich nur mal anschaut ob es wirklich mal möglich ist ein Lichtschwert zubauen, ist die Antwort natürlich klar: Nein."
Das scheitert aber wahrscheinlich nur dran, dass Du beim Einschalten wahrscheinlich mehrere Vögel killen und Flugzeuge zum Absturz bringen und beim Schwingen in München wahrscheinlich erst den Kölner Dom und kurz darauf den Hamburger Michel abrasieren würdest.
Darth ANDIddu
@ finn1
"Ist schon faszinierend wenn in der Realität Jets entstehen, das Thema supermassive Schwarze Löcher und deren Verwandte stellare Schwarze Löcher, erinnert mich immer stark daran.
Leider ist deren optische Abbildung noch nicht möglich, obwohl es dazu wirklich Überlegungen gibt. Vereinfacht ausgedrückt, müsste es möglich sein den Schatten eines gefrorenen Sterns zufotografieren."
Nein, es ist physikalisch nicht möglich, ein schwarzes Loch "abzubilden", da Licht innerhalb eines schwarzen Loches niemals nach außen gelangen kann. Man kann sich nur das Licht und die Partikelströme außerhalb des Ereignishorizontes ansehen.
Diese Playlist kann einem vielleicht helfen, es grundsätzlich zu verstehen. Auch wenn ich keine Physikerin bin und nicht weiß, wie akkurat diese Videos sind.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLsPUh22kYmNAmjsHke4pd8S9z6m_hVRur
Kyle07
@ Darth Pevra
http://www.zeit.de/wissen/2012-01/foto-teleskop-schwarzes-loch
Ich habe mit vollster Angesicht den " Zeit " Bericht verlinkt.
Im übrigen sehr interessant, das bisher in SW nie so ein Teilchen aufgetaucht ist.
Die " Perle " also die Singularität ist natürlich nicht direkt beobachtbar.
Desweiteren faszinieren mich die Strukturen des Universums ungemein.
Viele assoziatieren mit dem All ja Kälte und Chaos. Ich persönlich sehe das anders. Ein Highlight ist das Hubble " Ultra Deep Field ".
Grandios.
http://new-universe.org/zenphoto/Chapter4/Illustrations/Abrams42.jpg.php
Der Weltraum ist sehr farbig.
(zuletzt geändert am 10.03.2016 um 19:34 Uhr)
finn1
finn1
Dr. Zitt macht auch eine schöne ST Vorlesung:
http://startrekvorlesung.fh-kl.de/?reload=true
https://www.youtube.com/watch?v=e41ob5CKSS4
Sind auch ein paar Videos dabei.
@finn1
"Lichtschwerter. Jeder hat heute eins in der Hosentasche."
Das ist hier jugendfrei! Ts ts ts...
DrJones
@ M.A.
Lust auf eine Runde SW Talk abseits des Mainstreams?
Ich finde das hier eine wunderbare Rubrik. Praktisch die Chance zu brillieren.
Erstmal zur Auflockerung Troll Spruch. Moment Ich habe dazu einen Bezug. Troll=Trolli=Haribo.
Dazu später evtl.mehr.
Wie empfindest du Lichtschwerter, und WAS drücken Sie für dich aus?
Weshalb hat GEORGE dies damals so umgesetzt?
Kristalle als Motor des Lichtschwerts.
Ich " lade " dich ein dieses Thema zuergründen.
Dabei lass doch auch dein EVTL. Wissen einfliessen.
Physik und Star Wars.😉😉😉
finn1
@finn1
"Wie empfindest du Lichtschwerter, und WAS drücken Sie für dich aus?"
Das Schwert ist ein Symbol für göttliche Allmacht und für Gerechtigkeit. Die Jedi sind die Hüter des alten mystischen Wissens. Sie wissen um die Macht. Dann ist das Schwert ein Symbol für Teilung oder für Trennung. Falsch vs richtig, Helle Seite vs dunkle Seite. Interessant auch: Ein zweischneidiges Schwert weist auf Dualität hin. Ist ein Lichtschwert zweischneidig? Manchmal... für gewöhnlich hat es aber eine zylindrische Form.
Für mich persönlich stellt das Lichtschwert die Überwindung von Gegensätzen dar. Das Lichtschwert kann eigentlich nicht sein, da sich Licht so nicht lokalisieren läßt. Dennoch ist es.
Das Licht als Quelle des Lebens. Licht symbolisiert daher für mich das Göttliche.
"Weshalb hat GEORGE dies damals so umgesetzt?
Kristalle als Motor des Lichtschwerts."
Der Kristall ist ebenfalls ein Symbol des Göttlichen - des Perfekten. Wenn man ein Lichtschwert aktiviert, kann man das als Verbindung mit dem Göttlichen bzw. der Macht verstehen. Die Macht fließt durch den Kristall in die Klinge, durch den Träger des Schwerts.
Natürlich wird es beim SW-Vortrag nicht um diese mystisch-geistigen Aspekte, sondern um wissenschaftliche Fragestellungen gehen. Das kann sehr spannend sein, nimmt aber auch immer, IMHO, den Mysterien ihre Kraft. So als würde man das Licht einschalten, um die Dunkelheit zu sehen.
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 22:55 Uhr)
DrJones
@ Doc
Genau, Licht ist normal nicht fassbar. Das Lichtschwert jedoch ist die Fokussierung einer nicht fassbaren Sache.
Etwas was eigentlich nicht sein kann, jedoch ist es da. Die Farben:
Irritieren mich. Rot steht nicht nur für Gefahr. Schau dir einen Sonnenuntergang an. Am besten am Strand. Viele Sandkörner. Kleine Kristalle. Wasser: Flüssigkeit des Lebens. Die Sonne. Ihr Untergang im Meer und du am Strand. Alles schimmert. Du kannst es dann spüren.
Die Macht in dir.
Weshalb ist Ein Sonnenuntergang für die meisten Menschen so intensiv? Welche Empfindung hast du dabei schon gehabt? Dabei das Meeresrauschen, ein geliebten Menschen in deinem Arm.
" Das ist das prickeln deines Lebens ".
Einer der schönsten Slogans. In diesem einen Moment steht die Zeit scheinbar für dich dann still. Ein perfekter Moment. Nicht fassbar, jedoch real.
So wie ein Lichtschwert. Ein rotes Lichtschwert. Rot ist nicht böse, rot ist nicht gut. Rot sagt mehr aus als ob manche denken.
Fin...
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 22:27 Uhr)
finn1
Ich habe gerade einen Artikel gelesen über die Arbeit eines Forscherteams der Univ. of Glasgow, wo beschrieben wird, dass sich Licht auch in Luft bzw. im Vakuum abbremsen lässt, wenn auch nur um einen winzigen Bruchteil:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/forscher-aus-glasgow-physiker-bremsen-licht-in-luft-ab-a-1014463.html
Natürlich reicht dieses Abbremsen nicht aus, um ein Lichtschwert zu realisieren. Es zeigt aber, dass der benötigte Mechanismus grundsätzlich möglich ist.
Hier noch ein ausführlicher Artikel z. B. zu Lichtabbremsung:
http://www.deutschlandradiokultur.de/vom-licht-und-ueberlichtschnellen-gedanken.984.de.html?dram:article_id=153263
@finn1
Sehr schöne Vergleiche! Warum trägt Luke in Ep 6 ein grünes Schwert? Warum Vader ein rotes? Das sind Komplementärfarben. Blau dazu, und man hat weißes Licht - die Farbe von Kenobis Schwert.
(zuletzt geändert am 11.03.2016 um 23:29 Uhr)
DrJones
@ Doc
Tolle Links. Danke.
Ich hab nochwas für dich. Gleich. Ich sucht mal eben raus.
Edit:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Licht.htm
Einfach und knackig ausgeführt.
(zuletzt geändert am 12.03.2016 um 09:19 Uhr)
finn1
@finn1
Danke für diese schöne Definition von Licht! Die Aussage darin mit "Licht und Schatten" könnte zu Star Wars nicht besser passen! Die dunkle Seite und die helle... sind untrennbar miteinander verbunden - wenn man aber ganz genau hinsieht, dann bemerkt man, dass es gar keine zwei Seiten gibt. Die Gegensätze heben sich auf.
DrJones
@ Doc
http://www.starwars-union.de/bilder/titelbilder/vermischtes/2.jpg
So wie hier in etwa. Eines der besten Bilder auf SWU.
finn1
@ Doc
Genial nicht wahr? Best picture here.
Dabei wird blau eigentlich nicht mit dem Guten gleichgesetzt. Eher Symbolisiert es Kälte. Da der rot Teil aber überwiegt ( wenigstens das sichtbare Rot 😉 stellt es das Antlitz in einem warmen Licht.
Bei solchen Vorträgen, wie der in Mainz, ist es nmM nicht nur wichtig zu erörtern weshalb etwas nicht funktionieren kann.
Natürlich gibt es einige physikalische Aspekte die unumstößlich sind. Nein, es nicht möglich mit Lichtgeschwindigkeit zufliegen. Kostet eon " bisschen " Energie. Jedoch ist es durchaus möglich mit ihm zureisen.
Das beste Konzept dafür, findest Du in diesem Film nmM.
https://de.wikipedia.org/wiki/K-PAX_%E2%80%93_Alles_ist_m%C3%B6glich?wprov=sfla1
Sieh dir doch mal rein faktisch den bemannten Raumflug an. Das was wir in SW sehen ist nicht möglich. Alleine schon das plötzliche Abbremsen ( Stichwort : Falke/Starkillerbasis Anflug ).
Nein bei vernünftigen Antriebe scheitern wir mit dem üblichen Ansätzen. Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte, und was machbar wäre, ist eine Idee aus den 50 ern.
Antrieb per Atombomben ( sehr einfach ausgedrückt ).
Nur wo will man mit so einem Schiff denn hin? Es macht keinen Sinn. Dieses kolossale Ungetüm könnte zwar sogar gebaut werden, jedoch was will man mit so einem Ding?
Warpantrieb? Fantasie pur.
Alle bisherigen Konzepte scheitern, es wird so nie möglich sein interstellare zureisen. Die nächsten Sterne sind auch nicht gerade einladend um ihnen einen Besuch abzustatten. Was willst denn da, kein lohnswertes Ziel.
(zuletzt geändert am 12.03.2016 um 19:52 Uhr)
finn1
@finn1
Das ist letztendlich nur eine Frage der Zeit und der Vorstellungskraft. Wie schon Prof. Fleischhauer, ein Kollege von Prof. Zitt, sagte: "Also in der Relativitätstheorie wissen wir, die Lichtgeschwindigkeit ist die obere Grenze, und ... ich denke, es ist einfach nur die Faszination, dahin zu gehen, wo das konservative Verständnis sagt, dass es verboten ist oder dass es unmöglich ist."
(zuletzt geändert am 12.03.2016 um 20:10 Uhr)
DrJones
@ Doc
Genau. Nach konservativer Ansicht wird es nie in ein Transportmittel geben, daß es möglich macht zu den
Sterne zufliegen, mit Lichtgeschwindigkeit. Es macht
unverschämt Spaß jedoch darüber nachzudenken.
Ich mein, wenn ich mir mal die SW Galaxie ansehe, es
kann soetwas nicht geben. Viele Galaxien sind gegen
" konventionelles " Leben geimpft.
No way that there is life. Das ist jetzt meine These dazu.
Tiefer geblickt jedoch, darf man mal unverschämt Senioren
was alles noch möglich ist. Gibt es vielleicht riesige Wesen
die Sterne dazu nutzen, um zuleben? Weswegen sollte dieses
ausgeschlossen sein?
Nur weil wir teilweise in vertrauten Bahnen denken, gerade mit
möglichst wenig Verzeigungen, schließen wir aus? Das ist in
meinen Augen eine Unverschämtheit, eine Ohrfeigen die wir uns
selber geben. Damit unser Gleichgewichtssinn kurz wackelt, um
uns dann wieder gerade denken zulassen.
Die faszinierende Form zur Zeit, Leben dort draußen zusuchen ist:
Galaxien werden nach ungewöhnlicher Wärmeabstrahlung untersucht. Ein Ansatz der gegen den Strich geht. Clever. Denn, sein wir mal ehrlich, hat Seti bisher was gebracht? Ausser ein WOW! Signal? Verschwendung von Geldmitteln. So wird man nie Yoda oder Darth Vader finden.
Darth Vader seine Rüstung, im übrigen, ist auch ein Aspekt der wahrgenommen ist. Prothesen z.B.! Wenigstens Beineprothesen sind heute sehr weit fortgeschritten. Die Atmung. Gab es schon früher, eine Eisener Lunge. Künstliche Lungen? Da bin jetzt im
Moment überfragt. Nur eine künstliche Hand, in der Perfektion wie Luke sie hat, ist noch nicht Realität.
Wird es geben.
Gerade bei Körperimplantaten hat damals George Lucas Visionen.
Auch die PT hat uns da was gezeigt.
Alleine deswegen würde ich mir wünschen, daß Mainz um die Ecke wäre. Ich hoffe jedoch das auch nicht nur die reine Technik behandelt wird. Philosophieren darf nicht zu kurz kommen.
finn1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare