Einiges ist inzwischen über die geschnittenen Szenen aus Das Erwachen der Macht bekannt geworden, aber offenbar noch nicht alles. Making Star Wars hat zwei, wenn auch wohl nur sehr kurze, aber nichtdestotrotz interessante Sequenzen in dem Buch Star Wars: Rey´s Story entdeckt, die für Episode VII gedreht wurden, letztlich aber der Schere zum Opfer fielen. Hierbei handelt es sich zum einen um die Szene, in der Rey in Maz Kanatas Burg Lukes Lichtschwert berührt und eine Machtvision hat. Sie wird wie folgt beschrieben:
Als sie in die Ferne blickte, sah sie eine schwarze Gestalt, die ein rotes Lichtschwert schwang. Der Kopf dieser Gestalt war hinter einer Maske verborgen, die annähernd einem menschlichem Gesicht nachgeformt war. Aber die Augen dieser Maske waren tot und leer. Das rote Schwert des Mannes prallte auf eine strahlend blaue Klinge. Ein junger Mann mit blonden Haaren erhob sein eigenes Schwert und kämpfte wütend gegen das Monster in Schwarz.
Hier wird zweifellos der Kampf zwischen Luke und Vader in der Wolkenstadt thematisiert. Die zweite Szene dreht sich um die mutmaßliche Auslöschung des neuen Jedi-Ordens durch die Ritter von Ren, in der Kylo einen Jedi tötet:
Bevor sie es wußte, schossen ihr neue Bilder durch den Kopf. Ein Held, erstochen von einer glühenden Klinge, ein Schlachtfeld mit Soldaten gefüllt, ein blau-weißer Droide an der Seite eines verlorenen Jedi.
Hättet ihr diese Szenen gerne im Film gesehen, oder ist das doch eher was für das Bonusmaterial auf der Blu Ray? Rey's Story könnt ihr hier bestellen.
Vielen Dank an Darth Nash für den Hinweis.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
@ McSpain:
Richtig. Die Isolation als Vorbereitung. Vor dem Hintergrund macht ein Planet, der noch weniger Zivilisation hat als Tatooine, Sinn.
Allerdings ist das mit den emotionalen Bindungen so eine Sache. Der Jedi-Orden kam da starr und in gewisser Weise auch inhuman rüber. Nicht zu vergessen: Luke hat Vader gerade wegen seiner emotionalen Bindung zu seinem Vater gerettet. Man könnte also meinen, dass Luke damit den Jedi einen neuen Weg eröffnet hat. Aber mal schauen, wohin die Reise geht. Die Lesart der neuen Autoren kann ja eine andere sein.
George Lucas
McSpain
George Lucas
Zitat: George Lucas
"Dass sie darauf verzichtet haben, ein mit Doubles oder gar CGI nachgestelltes Duell zwischen Luke und Vader zu zeigen, finde ich sehr gut. Irgendwie hätte dies das Original entweiht. Ich sehe auch absolut keinen Grund, so etwas zu machen."
"entweiht" ist ein hartes Wort. Und wenn die schon den Korridor zeigen, warum nicht? Hätte bestimmt bombe ausgesehen.
Aber "Ich bin dein Vater" mit dazu hätte warscheinlich zu viel über Rey verraten^^.
Alex Krycek
@Alex
Zumindest zeigt es sich doch gut wie viel mehr impact die Szene hat wenn man selbst den Schluss zieht. Auch kennt jeder Kinozuschauer die Szene.
Viele Entscheidungen im Schnitt wurden zudem gemacht damit der Zuschauer quasi immer an Rey (oder Finn) und ihrem Wissensstand bleibt. Wir als Zuschauer sollten vom Flashback ebenso überrumpelt werden. Vertrautes sehen aber auch ungewohntes das wir noch(!) nicht verstehen können. Hier Vader und Luke offen zu zeigen hätte uns zu dem Zeitpunkt im Film weiter von Rey entfernt, da wir sofort mehr über das gesehene Wissen als Rey.
Finde daher nur ihre Reaktion darauf eine sehr elegante Lösung.
McSpain
@ Alex
Guten Morgen. Wie findest du eigentlich diese kultige TESB Szene von damals?
Für dir Nicht Verwendungen der Geschehnisse auf Bespin gibt es aus meiner Sicht, einen Grund.
Wenn du Lust hast mach dir mal darüber Gedanken darüber und teile sie dann mit wann und wie du sie für richtg hälst.
(zuletzt geändert am 19.02.2016 um 07:14 Uhr)
finn1
@George Lucas
Sowas macht für mich den Reiz der Oscars aus. Da kommen am laufenden Band Filmgrößen die du im deutschen Fernsehen sogut wie gar nicht zu Gesicht bekommst.
Die tollste Presenter-Performance waren damals George Lucas, Steven Spielberg und Francis Ford Coppola, wie sie den Oscar für die beste Regie vergaben. (2007 an Martin Scorsese)
TiiN
Guten Morgen!
Ähhh um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich bin keiner von den "Die OT ist heilig" Fans.
Ich persönlich sehe die Szene in dem Kontext als Szene in der Luke seine Freunde retten will und Vader im Weg ist, und Vader wissentlich zum ersten Mal seinem Sohn gegenübersteht und ihn durch eine Machtdemonstration auf seine Seite ziehen will.
Eine beeindruckend stark inszenierte Szene, in der eine der bekanntesten Familienbande enthüllt wird.
Der Wissenstand von FN-2187 und Rey wird benutzt, jm die Szene nicht einbauen zu müssen. Ja gut, Rey weiß aber, wer Luke ist. Sie glaubt zwar, das Luke ein Mythos ist(kaum zu glauben, dass der so schnell vergessen wurde), aber wenn sie ihn kennt, hat sie 100pro auch schon von Vader gehört. Und wenn die Machtvision mit besagter Szene gewesen wäre, hätte sich das erst auf EP 8 und 9 ausgewirkt(bei dem Cliffhanger).
Und bitte jetzt nicht mit Fanservice: ich mein Jakku, die Starkiller Basis allgemein, das Schachbrett, der Trainingsdroide, der Seitenhieb auf die "Han schoss zuerst" Szene, D'Qar, des war alles Fanservice da hätte jetzt die eine vielleicht 5 Sekunden Szene nicht viel ausgemacht. Klar die Zuschauer hätten gegröhlt im Kino aber wenn es dem Film gutgetan hätte, warum nicht.
Alex Krycek
@Alex
Vermutlich hat Rey nur Geschichten und keine Holofilme der beiden gesehen. Der deutlichste Hinweis steht in dieser News. Ein Auszug aus einem Roman der explizit Reys Sicht schildert und sie kann wie man sieht diese Figuren nicht sofort oder eindeutig erkennen.
Genau darauf wollte ich hinaus. Im Film hätte man diese vage Beschreibung nicht umsetzen können ohne 98% der Kinogänger ein "Wow. Cool. Kenn ich." abzunehmen.
(zuletzt geändert am 19.02.2016 um 08:12 Uhr)
McSpain
@ finn1: "Beschreibe mir doch mal gerne was dich dazu bewegt das du glaubst das Luke es ablehnen wird. Du hast mich wirklich neugierig gemacht."
Ich weiß es nicht, bin da noch unentschlossen. Entweder wird Luke mit Rey kooperieren oder er wird sich erstmal wehren. Ich meine, sein Exil muss ja einen Gewissen grund haben. Beinahe klingt das für mich nach Aufgeben. Luke wollte ja nicht gefunden werden, oder? Hmm, woher die Karte zu ihm aber kommt, frage ich mich aber dann schon. Hätte R2 nicht einfach die Karte löschen können, falls Luke allein bleiben wollte?
Das letzte Einhorn kenne ich glaube nicht. Oder ist das etwa ein Anime-Artiger Zeichentrickfilm?
@ GL: "1.) Gibt es eigentlich offizielle Informationen dazu, dass die Szene mit Luke und Vader in Cloud City tatsächlich für TFA gedreht wurde?" Nicht wirklich, deswegen fragte ich mich ja hier ob das Buch wirklich von Deleted Scenes spricht.
"2.) Was haltet ihr von Reys Werdegang und dessen Darstellung im Film? Viel Kritik, die ich dazu gelesen habe, dreht sich um drei Punkte: a) im Vergleich zu Luke entwickelt sie sich viel zu schnell. Aber ist dieser Vergleich überhaupt angebracht?"
In der Tat lernt sie richtig schnell. Ich möchte mich hier noch nicht festlegen, jetzt wo Episode VIII und IX noch fehlen. Vielleicht dort wirklich noch was von Rey's Herkunft geklärt. Und mal sehen was Luke zu ihr zu sagen hat.
"c) sie sei das Produkt politisch korrekter Filmemacher, die unbedingt eine feministische Botschaft in den Film einbauen wollten."
Da selbst Lucas diese Idee vorschwebte, würde ich hier fast garnichts hineininterpretieren. Gab es 2012 überhaupt bereits diese Diskussion? Ich denke nicht.
Kyle07
@Kyle07:
"Luke wollte ja nicht gefunden werden, oder? Hmm, woher die Karte zu ihm aber kommt, frage ich mich aber dann schon. Hätte R2 nicht einfach die Karte löschen können, falls Luke allein bleiben wollte?"
Von allem was wir aktuell wissen schaut es eher so aus als wäre die Karte von Lor San Tekka von ihm angefertigt worden. Er hat quasi recherchiert wo die alten Tempel waren und welchen Weg Luke genommen hat und daraus quasi ermittelt wo Luke sich gerade aufhält. R2 hat einfach nur die große Karte aus alten Imperialen Archiven (evtl. mit Infos aus Palpatines Sith-Archiven). Diese scheint mit dem Tod von Palpi verloren zu sein nur Snoke und die First Order haben diese Referenzkarte auch.
Lor muss daher logischerweise diese Referenzkarte auch einmal besessen haben fällt mir da gerade auf. Jedenfalls hat R2 quasi nur die große Galaxie-Karte die man brauchte um aus Lors-Daten einen Kurs zu Luke zu berechnen. Optisch wurde das im Film leider viel zu simpel und missverständlich dargestellt.
"Nicht wirklich, deswegen fragte ich mich ja hier ob das Buch wirklich von Deleted Scenes spricht."
Wie sollte ein Roman von "Deleted Scenes" sprechen? Der Roman weicht in dem Detail eben vom Film ab, daher ist anzunehmen, dass die Stelle im Roman auf Konzepten beruht die irgendwann aus der Filmplanung gefallen sind.
Wobei hier auch einfach nur die Szene "anders" beschrieben worden seien kann. Eben aus Reys Sicht. Was ja Sinn des Buches ist. Es trifft sich halt nur sehr gut mit den Gerüchten die es diesbezüglich früher mal gab.
McSpain
@ McSpain: Du hast recht. Das mit Lor San Tekka klingt richtig gut. Obwohl seine Rolle so kurz im Film ist, mag ich sie. Er verleihte dem Film sofort das gewisse SW-Feeling. Vielleicht eben deshalb, weil man nicht sofort wusste wer er ist und wovon er genau spricht.
"Optisch wurde das im Film leider viel zu simpel und missverständlich dargestellt."
Im Film sah es tatsächlich komisch aus, ich fragte mich kurz warum man R2 überhaupt brauchte. Aber ich nehme an, nur BB-8's Karte alleine ist nicht zuordbar. Sprich, man weiß nicht welcher Teil der Galaxis gemeint ist?
(zuletzt geändert am 19.02.2016 um 09:14 Uhr)
Kyle07
@Kyle07:
Ich denke darauf wollten sie hinaus. Man hatte ein Ziel, aber keine Referenzpunkte um zu sagen wo genau dieses rote X hingehört.
Problematisch an der Darstellung im Film war, dass die Ränder von dem Kartenstück dann schon perfekt in diese Lücke von R2 passten. Das suggerierte auch zu sehr, dass R2s Karte eine Lücke hatte.
Wobei das evtl. sogar absicht seien könnte. Wenn die Karte vom Imperium bzw. Palpi stammt, dann hat dieser vielleicht die Standorte der alten Jedi-Tempel gelöscht oder vielleicht wußte selbst Palpatine nicht wo die genau liegen und deshalb hat Luke diesen Teil des Universum kartographiert.
McSpain
@ McSpain: Alles möglich was du sagst, jo. Ich würde noch hinzufügen, dass R2 und BB-8 sich vielleicht nur in der Darstellung abgestimmt haben und es somit zufällig wie ein Puzzle aussah? Wobei ich denke dass man zuerst BB-8's Karte im Film sieht und dann die von R2. Wenn in der Reihenfolge es immer wie ein Puzzle aussah, dann ist blöd. Aber ich glaube BB-8's Karte hat ja im Falken den ganzen Raum bedeckt und war kein Puzzle-Teil.
(zuletzt geändert am 19.02.2016 um 09:27 Uhr)
Kyle07
@Kyle07:
Jo. Ich denke man wollte es mit dem Puzzle-Teil eben wie so eine klassische Schatzkarte darstellen die man dann zusammenlegt. Auch das eben symbolisch die alte Generation (R2) und die neue Generation (BB8) zusammenarbeiten müssen um das Ziel zu erreichen.
Problem an dieser Versimplung sind eben die Leute die alles hinterfragen und Nitpicken und dann z.b. sagen warum es kein Google-Maps gibt und das es keinen Sinn macht, dass nicht bereits die ganze Galaxie kartographiert ist. usw.
McSpain
@George Lucas:
"1.) Gibt es eigentlich offizielle Informationen dazu, dass die Szene mit Luke und Vader in Cloud City tatsächlich für TFA gedreht wurde?"
Meines Wissens nicht. Die bisher beschriebenen Deleted Scenes erwähnen nichts dergleichen. Ich bezweifle auch, dass diese Szene jemals gedreht wurde, zumal der bereits gezeigte Korridor und Lukes Schrei im Hintergrund diese Szene beim Zuschauer ja bereits assoziiert.
"2.) Was haltet ihr von Reys Werdegang und dessen Darstellung im Film? Viel Kritik, die ich dazu gelesen habe, dreht sich um drei Punkte: a) im Vergleich zu Luke entwickelt sie sich viel zu schnell. Aber ist dieser Vergleich überhaupt angebracht? b) sie sei eine "Mary Sue", also eine perfekte Frau, die der Fantasie eines Mannes entspringt c) sie sei das Produkt politisch korrekter Filmemacher, die unbedingt eine feministische Botschaft in den Film einbauen wollten."
a) Ich habe Reys Fähigkeiten eigentlich nie als "Lernprozess" wahrgenommen, sondern vielmehr als Rückbesinnung auf etwas, das sie ohnehin schon früher einmal beherrschte und die ganze Zeit über in ihr schlummerte. Der Titel "Das Erwachen der Macht" legt diese Assoziation ja auch nahe.
b) Also mich persönlich besticht die Figur Rey mehr durch ihre natürliche und vergleichsweise bescheidene Ausstrahlung als durch ihre vermeintliche Perfektion. Daher halte ich den Mary Sue-Vergleich eigentlich für unangebracht.
c) Wenn durch Rey tatsächlich eine feministische Botschaft transportiert werden sollte, dann frage ich mich, welche das sein sollte? Dass man alleine auf einem trostloses Ort zurückgelassen wurde und sich durch ein prekäres Leben schlagen muss? Wohl kaum. Dass sich eine charismatische Frau als Hauptfigur inmitten einer knallharten Männerdomäne behaupten muss, wäre auch nichts Neues und hatten wir schon 1979 bei Sigourney Weaver in Alien.
DerAlteBen
@DerAlteBen:
"Wenn durch Rey tatsächlich eine feministische Botschaft transportiert werden sollte, dann frage ich mich, welche das sein sollte?"
Das eine Frau eine Jedi wird scheint in einem Franchise der 80er einige Leute zu triggern. Wenn ich mir die Meute anschaue die beim Ghostbusters-Reboot schon ohne Trailer schaum vor dem Mund bekommen, dann wundert mich das nicht.
Witzig natürlich, dass eine weibliche Jedi-Haupfigur etwas neues ist in einem Film der primär für seine wenigen Neuerungen gescholten wird ist aber natürlich alles "neue" erstmal unter Disney-Political-Corectness-Verdacht. Schlimm.
Tatsächlich deuten einige die Szene mit Finn und Rey und dem Händchenhalten als Anti-Männer-Botschaft.
Dabei vergessen sie, dass Finn in der Szene nicht wirklich Sexistisch oder Beschützend agiert. Ähnlich wie in der Szene mit Poe ("Ich rede mit mir selbst" ist dieses Händchenhalten bei Finn an der Stelle nämlich ein Selbstschutz. Er hat seinen Kumpel und scheinbar Poe vor wenigen Stunden verloren und will mit den Händchenhalten sich selbst davor bewahren wieder "verloren" zu gehen. Rey spielt hier auch eher ihre gewohnte autarke Ader aus und am Ende reicht sie dann Finn die Hand. Sie kommt also ein weiteres Stück aus ihrer Isolation raus und Finn bekommt eine Verbindung angeboten, nachdem er vorher immer nur Verbindungen verloren hat.
Und aus so einer vielschichtigen Sequenz machen einige leider übelste Gedankenspiele und Vorwürfe für abstruse Agenden.
McSpain
Finn hat sowieso kein Händchen für das andere Geschlecht. Noch nicht. Laut John Boyega ist Finn eine Jungfrau, was aber auch nicht wundert wenn man das ganze Leben als Militäreinheit aufgezogen wurde. Ob die Truppen der Ersten Ordnung überhaupt ein eigenes Leben führen dürfen und eine Privatsphäre besitzen? Wie war das mit den Klonen und Sturmtruppen damals? Hatten diese Kontakt zu Frauen privat? Hmm...
Die Bemerkung Boyegas kann ein Witz in ner Talkshow gewesen sein oder seine eigene Interpretation von Finn's Charakter. Kanon ist es jedenfalls nicht. Also Boyega hat die Aussage in einer Talkshow getätigt, aber nicht immer muss sowas stimmen. Ich denke das Video ist leider eh nicht mehr online, welches ich meine.
(zuletzt geändert am 19.02.2016 um 12:24 Uhr)
Kyle07
@Kyle07:
Denke nicht das man auf Starkillerbase als indoktrinierter als Säugling entführter Soldat viele Freizeiteinrichtungen und Möglichkeiten hat.
Aber auch Rey wird denke ich eher selten Dates auf Jakku gehabt haben. ^^ So gesehen waren die Star Wars Haupthelden ja auch ganz nach klassisch Epen Jungfrauen.
McSpain
Rey eine Mary Sue? Sagen wir mal so: sie ist hier schon überdurchnittlich(is egal warum) gut, aber noch nicht perfekt und man kann alle möglichen Fantasien auf sie projezieren, weil man so gut wie nichts über sie weiß. Erst in den nächsten Episoden kann sie perfekt werden. Und was ist perfekt? Eine Person ohne oder mit Makel?
P.S. ich habe vorhin noch was über Sexualisierung von Rey gelesen:. Leute, der Metalbikini kommt. Egal ob in 8 oder 9. Oder, um auf der modernen Schiene zu fahren: ein Lack-, und Leder Outfit. Aber irgendsoein Knaller kommt. Oder vielleicht FN-2187 im oberkörperfreien Slavenklamotten? Wer weiß?
Alex Krycek
@Alex Krycek:
"P.S. ich habe vorhin noch was über Sexualisierung von Rey gelesen:. Leute, der Metalbikini kommt."
Sagst du uns bitte bescheid wenn die Sexualisierung kommt damit wir unsere Türen und Fenster vorher schließen können. ^^
Spaß beiseite, ich denke wir könnten nach Episode 1 evtl. bald wieder die innereren Schaltkreise von 3PO sehen. O_O
McSpain
@ Alex Krycek:
- "Und was ist perfekt? Eine Person ohne oder mit Makel?"
Eine perfekte Person ist eine ohne Makel, eine perfekte fiktive Figur ist eine mit
Star Wars hat sich da ja immer dran gehalten. Anakin war aufbrausend und ungeduldig. Luke bequem, unentschlossen, und später voreilig. Ich denke, "perfekt" ist jemand dann, wenn er alle emotionalen Entwicklungsstufen im Leben durchschritten hat. Das ist ja auch der Kern der Heldenreise. Und daran ist, denke ich, auch der Jedi-Orden gescheitert: weil er dem Individuum gewisse Dinge von vorneherein vorenthalten und sie unterdrücken wollte. Da hatte Palpatine schon recht: man muss alle Seiten der Macht erforschen, um die Macht zu kennen.
Im Idealfall sehen wir Rey also durch Himmel und Hölle gehen. Kylo Ren hat das schon hinter sich; vielleicht sehen wir ja, wie Rey etwas "böses" tut, in der Tradition der Höhle auf Dagobah.
(zuletzt geändert am 19.02.2016 um 13:20 Uhr)
George Lucas
Rey's Outfit in TFA ist vollkommen Neutral finde ich. Da ist Leia im Metallbikini oder Padme in AotC reizvoller gekleidet.
Und soetwas wie der Metall-Bikini wird sich bestimmt nicht mehr wiederholen:
https://www.youtube.com/watch?v=pBeJtxffQ
(Smile im Link mit "x D" (ohne Abstand) ersetzen)
Auch wenn es kult ist und zu Jabba passte, es ist und bleibt eine Ausnahme sowas in Star Wars zu bringen. Daisy Ridley wurde jedenfalls von Carrie Fisher gewarnt.
(zuletzt geändert am 19.02.2016 um 13:27 Uhr)
Kyle07
Ich schließe mich denen an die generell etwas gegen zu viele geschnittene Szenen haben, zumal die Begründungen häufig grotesk sind, ganz besonders bei den PT war das so. Das faselt Lucas etwas davon, daß Szenen rausmüssen die nichts zur Handlung beitragen, die die Abfolge verlangsamen oder "die von der Haupthandlung ablenken" (und damit beraubte er uns des gesamten Handlungsstrangs über die Anfänge der Allianz, ist ja auch nicht weiter wichtig für die Gesamthandlung wie die Rebellion anfing, das muss man nicht wissen...) aber in Empire mutet er uns die lächerlichste, überflüssigste und ablenkenste Zusatzszene zu die es überhaupt gibt und dann ist die auch noch absurd billig und schlecht gemacht, wie aus einem Fanfilm. Der Anflug der Fähre auf die Executor musste ja unbedingt gezeigt werden, man konnte sich ja nicht denken, daß nach dem Satz "Bringt meine Raumfähre" (der noch vollkommen überflüssigerweise verlängert wurde) er diese besteigen würde um zur Executor zu fliegen wir müssen das unbedingt sehen. Und als absoluten Gipfel der Frechheit wurde diese Szene, die von der Haupthandlung ablenkt, die Szene zerschneidet, absolut nichts Neues beiträgt und das ganze auch noch verlangsamt auch noch RECYCLET und zwar aufs Erbärmlichste und Billigste aus Episode VI denn plötzlich steht Moff Jerjerrod! in der Executor (die ja auch eigentlich der neue Todesstern ist) und begrüßt ihn als er die Fähre verläßt. Seit dieser schwachsinnigen Verschlimmbesserung laufe ich immer rot an, wenn uns die Macher der Filme weismachen wollen, daß eine Szene "rausmußte".
(zuletzt geändert am 19.02.2016 um 13:35 Uhr)
Darth Warroon
@ Darth Warroon: Mich störte diese zusätzliche Fähre nie. Es war irgendwie so ein "sehen was Luke durchlebt" und "was Vader jetzt macht". Mich hat das Tempo nicht gestört, bin sowieso Fan von längeren Filmen.
Ja, mich hat auch immer dieser Sternzerstörer an den zweiten Todesstern erinnert, aber wurde diese Szene wirklich 1:1 aus RotJ übernommen? Das hätte ich nicht gedacht. Aber sei's drum, selbst wenn es kopiert ist, sollte ich mich jetzt nicht daran aufhängen und ärgern. Ich habe schon genug andere Punkte der SEs, die mich ärgerten, aber verkraftbar sind.
Ich bin auch kein Fan von "was nicht die Handlung vorantreibt, muss raus".
(zuletzt geändert am 19.02.2016 um 13:43 Uhr)
Kyle07
@Darth Warroon & Kyle07:
Ich denke, dass man grundsätzlich zwischen Szenen unterscheiden sollte, die aus dramaturgischen Gründen entfernt worden sind und solchen, die wieder in einen Film aufgenommen wurden.
Ersteres ist durchaus legitim und macht vor allem dann Sinn, wenn die Szenen zwar gut gefilmt sind, jedoch aber nicht in den erzählerischen Rhythmus oder in die zeitliche Kontinuität des Films passen, was bei den meisten Deleted Scenes der PT auch der Fall war. Problematisch wird es nur dann, wenn Szenen, die schon zuvor wenig Sinn machten, wieder aufgenommen werden, wie dies bei der SE der Fall war.
Hierzu zwei Bespiele: Die Gründung der Rebellion in Ep3 hätte durchaus einen hohen informativen Wert für den Zuschauer gehabt, allerdings wäre der Zeitpunkt für eine Rebellion der Senatoren deutlich zu früh angesetzt gewesen, zumal der Senat zu diesem Zeitpunkt ja noch fortbestand und es daher keinen Grund für einen Aufstand gab.
Yodas Ankunft auf Dagobah in Ep3 wäre durchaus ein schöner Anschluss an die OT gewesen und hätte den Zuschauern zusammen mit dem Yoda-Theme den Klassiker TESB in Erinnerung gerufen. Allerdings drängte der gesamte Film auf einen Anschluss an Episode IV, nicht an Episode V.
Wie man an diesen beiden Beispielen sieht, macht es sehr wohl Sinn, selbst gut gefilmte und gelungene Szenen wieder rauszunehmen und sie dem Zuschauer isoliert zu zeigen.
(zuletzt geändert am 19.02.2016 um 14:39 Uhr)
DerAlteBen
@derAlteBen
"allerdings wäre der Zeitpunkt für eine Rebellion der Senatoren deutlich zu früh angesetzt gewesen, zumal der Senat zu diesem Zeitpunkt ja noch fortbestand und es daher keinen Grund für einen Aufstand gab."
Entschuldigung aber DAS kann kein Argument sein, denn der Senat bestand als Imperialer Senat ja auch unter der Herrschaft des Imperators weiter bis zur Indienststellung des Todessterns, erst dann wurde "dieser Rat aufgelöst" von dem noch Prinzessin Leia zu Beginn von Episode IV ein Mitglied war und der als die "letzten Überbleibsel der Alten Republik" beseitigt worden war.
Es gab ja auch keine Rebellion der Senatoren in Episode III, aber Mon Mothma und Bail Organa deuten die Grundlagen für die spätere Gründung der Allianz in den geschnittenen Szenen an.
Darth Warroon
Ich finde, diese Rückblenden in Reys Vision "flutschen" nur so durch. Wenn ich Rey wäre, hätte mir diese Vision herzlich wenig gesagt. Ein paar Typen in der Dunkelheit mit Lichtschwertern? Irgendeine Metallhand streichelt einen Droiden? Und dass Rey von irgendjemandem auf Jakku "abgegeben" wurde, wusste sie ja sicher schon vorher. Sie war ja offenbar kein Säugling mehr. Daher wäre es nett gewesen, wenn diese Vision etwas länger gewesen wäre. Es kann ruhig verschwommen sein. Auch müssen die Stimmen nicht deutlich sein. Aber es hätte schon etwas konkreter sein sollen. Vor allem muss die Vision ihr ja gezeigt haben: Mädel, du bist was Besonderes, du kannst mehr. Und das kann sie dann von jetzt auf gleich umsetzen? Das erinnert mich immer an den absoluten Gag der Trilogie schlechthin. Obi Wan bildet Luke zum ersten Mal an Bord des Falken aus. Ein paar Tricks mit dem Lichtschwert, links, rechts, fertig. Und Obi Wans Kommentar: "Du siehst, du kannst es!" Offenbar sind die Figuren von Star Wars echte Schnell-Merker (Ich frage mich, wieso Luke dann überhaupt noch zu Yoda muss?). Das beste wäre gewesen, wenn Obi Wan Luke einen kleinen Flyer in die Hand gedrückt hätte: "Jedi in 5 Minuten - Die wichtigsten Basics". Von daher: Alles, was gezeigt hätte, dass Rey in einem Prozess des Umbruchs ist, auf dem Weg in einer neue Welt, hätte ausführlicher sein müssen. Darum hätte ich mir eine längere Vision gewünscht.
JB007
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare