Am Rande des Sundance Filmfestivals ließ Regisseur Colin Trevorrow gegenüber The Hollywood Reporter ein paar Sätze bezüglich der Art und Weise, wie Episode IX gefilmt wird, fallen.
Episode IX wird auf Film gedreht, nicht digital.
Allein bei Historienfilmen erwische ich mich dabei, daß ich so etwas nicht digital drehen möchte. Irgendwas in meinem Kopf sagt mir dann: “Nun, damals gab es keine Videokameras.” Filme wecken Erinnerungen in uns, an unsere Kindheit. Die Art, wie wir damals Filme wahrgenommen haben. Ich könnte Star Wars niemals auf einem anderem Medium als Film drehen, denn für mich ist es ein Historienfilm. Es geschah vor einer langen Zeit.
Somit dürfte die Sequel-Trilogie einen homogenen Look erhalten, was man nur begrüßen kann.
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Darth PIMP
@Pepe Nietnagel: „Wenn das mit dem Retro-Wahn so weitergeht, wird Episode X dann in schwarz-weiß gedreht. Episode XI dann in schwarz-weiß ohne Ton und Episode XII ist dann nur noch als Comic erhältlich ... “ Nein, nicht als Comic. Als Bühnenstück in Shakespearean English. Und wie McSpain würde ich mir das sogar ansehen. ^^
@Cantina Fun: Also DAS würde ich schon wieder feiern!
@Topic: Ich bin mal gespannt, ob sich bezüglich der Kameras die anderen Spin Offs eher nach RO oder nach der ST richten werden.
ScoutPadawan
@Scout
Ich denke es würde nur Sinn machen dann die anderen Spin Offs dann auch digital zu drehen. Vielleicht wird der Han Solo Film dann auch in 8K gedreht wie GotG2 und der Boba Film dann in 10 oder 12k. Wo hört das nur auf?
Ein Bühnenstück zu Star Wars würde ich auch sehr gerne sehen. Mit John Williams Musik.
Darth PIMP
McSpain
@Darth PIMP: Ich würde deiner Aussage zustimmen, vorausgesetzt, man will einen halbwegs einheitlichen Look der Spin Offs.
Und wo das aufhören soll... naja, irgendwann wird man an einem Punkt angelangt sein, an dem es keinen Sinn macht, weiterzugehen, weil das Menschliche Auge keinen Unterschied mehr wahrnehmen könnte. Same thing with the frame rate.
ScoutPadawan
Tedsolo
@ McSpain:
Und Episode XV sind dann Höhlenmalereien
Keine Ahnung, was alle mit ihrem Zelluloid-Fimmel haben. Abrams drehte analog. Er schuf tolle Figuren. Gute Effekte. Eine Mischung aus CGI und klassischen Effekten.
Nur für die Story war irgendwie keine Zeit mehr übrig. Gefühlt haben Abrams und Kasdan das in zwei Wochen hingeklascht. Leider
Mich interessiert bei Episode VIII und IX eigentlich nur die Story. Hoffentlich machen sich Johnson und Trevorrow da etwas mehr Gedanken und schauen nicht zuviel aus der OT ab
@ Tedsolo:
Zur Auflösungs-Debatte. Würde mir dann 2020 gerne eine Star Wars Komplettbox als Ultra HD Blu Ray mit 4000 k Auflösung kaufen. Schon mit einem 21:9 Fernseher, damit die schwarzen Balken endlich Geschichte sind
Irgendwie müssen die neue Filme das schon können, wenn die Industrie neue Fernseher und neue Abspielformate verkaufen will
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 13:15 Uhr)
Pepe Nietnagel
Darth PIMP
@Darth PIMP:
Man wird jünger, hübscher und klüger dabei.
@Pepe:
Wie du es schaffst über jede noch so dünne Überleitung gegen TFA zu schießen ist fast schon eine analoge Kunst für sich.
Ansonsten ist es natürlich logisch, dass eine Story von der Medienwahl nicht abhängt. Das Star Wars Theaterstück oder die Höhlenmalerei können beide gute oder schlechte Storys bringen. Aber warum darüber mutmaßen wenn es in der News nun mal um die Wahl des Mediums geht und nicht über die Story?
McSpain
Ich find es schon herrlich, kaum hat jemand ne etwas andere meinung, wird er von 'nicht admins' oder 'möchte gern admins' (und damit mein ich nicht die admins) zurechtgewiesen oder sogar auf ignore gestellt. Ich bepiss mich vor lachen. Möchteger saubermann image auf dieser seite kotzt mich von manchen 'grossen' usern hier an!
@Lord gut wie du deine meinung hier vertritst, find ich genial. Lass die trolls trollen. Undglaublich hier manchmal. Rechtschreibung und gross/klein schreibung verzichte ich gerne auf meinem natel und wenn ich sowas wie hier gerade lese, danke und....ignore hahahahaah lächerlich....schönen tag noch
NanocDark
@Pepe Nietnagel: Jetzt überspring mal bitte nicht die illuminierten Handschriften und die antiken Wandreliefs! Erst dann die Höhlenmalereien.
„Keine Ahnung, was alle mit ihrem Zelluloid-Fimmel haben. Abrams drehte analog. Er schuf tolle Figuren. Gute Effekte. Eine Mischung aus CGI und klassischen Effekten.
Nur für die Story war irgendwie keine Zeit mehr übrig. Gefühlt haben Abrams und Kasdan das in zwei Wochen hingeklascht. Leider „ Da kann ich dich nachvollziehen, auch wenn ich es nicht so drastisch formuliert hätte.
„Mich interessiert bei Episode VIII und IX eigentlich nur die Story. Hoffentlich machen sich Johnson und Trevorrow da etwas mehr Gedanken und schauen nicht zuviel aus der OT ab“ Da nicht. Eine tolle Story, die eher mittelmäßig umgesetzt wird kann oftmals nicht wirklich so gut wirken, wie sie eigentlich sollte. Die Mischung aus allem machts, wie ich finde.
@Topic Auflösung im Homeentertainmentbereich: Naja, ich hab nen DvD Player, einen Videorecorder und dazu einen Röhrenschirm. Plus meinen Laptop mit DVD Laufwerk. Und mir reicht das vollkommen.
Allerdings ist das der große Vorteil anm Analogfilm: Wie schon angemerkt kann man hier eine bessere Auflösung aus dem alten Material erlangen. Bei digital geht das nicht. Da gilt das, wie die Kamera eingestellt war und was sie konnte.
@NanocDark: Du bist da jetzt aber auch nicht besser. Ich meine, dein Post hat nichts mit der Topic zu tun sondern du machst nur genau das, was du eben kritisiert hast: Möchtegern-Admin spielen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, mir erschien das eben nur etwas paradox.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 13:24 Uhr)
ScoutPadawan
@ Pepe Nietnagel: Keine Ahnung was du mit 4000 K aussagen willst, wahrscheinlich meinst du 4K, aber eine Komplettbox kannst du vergessen.
TPM in seiner 2011er Fassung ist nicht zu gebrauchen für eine 4K Fassung. Man müsste das Master neu abtasten. Kann aber auch sein dass das Noise Reduction sehr leicht zu entfernen ist, dann ist es doch eher weniger tragisch. Die wenigen gedrehten digitalen Szenen werden aber für immer in 1080p bleiben.
Noch schlimmer ist die OT Special Edition. Eigentlich alle Editierungen seit den 2004er SE dürften in maximal 1080p vorliegen. Man denke nur an Ian McDiarmid oder Hayden Christensen, die während der Ep3-Dreharbeiten neue Szenen für die SEs aufgenommen haben. Somit wäre auch nur die Kinofassung ein Kandidat für 4K. Bei der 1997er SE weiß ich nicht wie gearbeitet wurde. Aber auch da wird man bestimmt das 90er Jahre CGI nicht in 4K sehen wollen.
Somit haben wir praktisch keinen echten Kandidaten für einen 4K release. Von einer Komplettbox ganz zu schweigen. Die einzig waren 4K-Kandidaten sind die Kinofassungen der OT und TFA.
Kyle07
@ Kyle07:
Das werden die Typen von Disney schon hinbekommen und die alten Filme aufmotzen können. Angeblich sollen doch sogar die 4k-Muster der OT ganz gut aussehen. Und bei den Prequels muss man halt zur Not auch ein paar Modelle neu machen. CGI kann man doch leichter aktuallisieren.
Allgemein träumt es mir schon lange von einer Special Edition der Prequels
Ich brauche nichtmal 4k. Ich bin mit VHS aufgewachsen. DVD war schon toll, Blu Ray ist heute schon ziemlicher luxus. Nur kriege ich gleichzeitig auch keinen Orgasmus, wenn irgendwelche Filme analog gedreht werden. Davon habe ich ja auch nichts ...
Seit dem 31.10.2012 träumt es mir jetzt von einer Triple-Star-Wars-Trilogie-Box auf Blu Ray (oder eben Ultra Blu Ray). Den Traum lasse ich mir jetzt auch nicht nehmen
Pepe Nietnagel
@ScoutPadawan
Hi!
Man sollte nicht auf Teufel komm raus alles auf Retro trimmen. Wie sehr mir EP 7 auch gefallen hat, an manchen Stellen hat man schon gemerkt, dass es etwas "gewollt" aussah.
Neuer Technik gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen, schätze aber auch das Althergebrachte. Was Tarantino jetzt macht, diesen Gegentrend zu schaffen, sagt mir sehr zu.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 13:35 Uhr)
DrJones
@ Pepe Nietnagel: Wenn du diese hohen Ansprüche garnicht hast, dann dürfte dich 4K eigentlich nicht groß interessieren. Für mich ist es auch (noch) nichts und ich bin auch mit VHS aufgewachsen.
Klar ist die OT fit für 4K. Aber in den Special Editions wurde so viel bearbeitet, dann es doch nicht für 4K reicht. Die OT wurde für die 2004er Fassung nur in 2K (=1080p) bearbeitet. Bei den Blu Rays wurde dieses Master nochmals verwendet. All die Änderungen die es seit 2004 gab, wurden höchstwahrscheinlich nur in 2K produziert, aber nie in 4K.
Es mag anno 2004 sinn gemacht haben so zu arbeiten, da dort 480p Standard war. Aber in Bezug auf die Zukunft war das leider keine kluge Entscheidung.
@ Sherlock: Es war bestimmt "geistig" auf Ignore setzen gemeint.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 13:37 Uhr)
Kyle07
Sherlock
McSpain
Sherlock
@Doc: Natürlich nicht. Genau das war etwas, was viele an der PT schrecklich fanden, ich aber mochte: Dass sie nach vorne gegangen ist, und sich vom altbekannten losgelöst hat, anstatt daran zu klammern. Mir war auch einiges in TFA fast schon stellenweiße zu Retro. Und das sehr bemüht.
Die frage Analog oder Digital hat allerdings nur bedingt etwas mit Retro oder nicht zu tun. Wie bereits erwähnt hat beides Vor- und Nachteile dem anderen gegenüber. Die wurden ja teils hier schon aufgeführt.
Und hier finde ich, dass es dann darauf ankommt, was der Director bzw. auch der Director of Photography erzielen will, und welche Anforderungen an das Werk gestellt werden.
@all: Ernstgemeinte Frage: Warum wollen den eigentlich immer alle 4K Homentertainment Versionen von den alten Filmen? Welchen persönlichen Mehrwert hätte das für euch?
Ich persönlich sehe Filme immer gerne im Kontext ihrer Entstehungszeit und den technischen Möglichkeiten der selbigen.
Es geht ja auch keiner hin und recoloriert einen alten Schwarzweis-Stummfilm und fügt nachträglich Stimmen und Geräusche ein, wenn ihr versteht was ich meine. Und ja, ich gebe zu das mein Beispiel etwas hinkt.
ScoutPadawan
@Scout
Ich verstehe deinen Punkt, Filme sind auch immer Zeugen der Zeit.
Aber letztes Jahr habe ich den Ein oder Anderen Schwarz Weiß Film in HD oder in tiefen 3D gesehen und war durchaus beeindruckt.
Übrigens manche alten SW Comics wurden auch schon nachcoleriert.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 13:51 Uhr)
Darth PIMP
Wie man es schafft bei einer Diskussion über analoges und digitales Filmen auf die erzählerische Qualität von Episode VII zu kommen ist mir ein Rätsel. Bei manchen muss der Frust ja echt tief sitzen.
Was hat die Wahl des Werkzeuges überhaupt mit Retrowahn zu tun? Ihr tut ja gerade so, als wenn analoges Filmen tiefstes Mittelalter wäre.
@Scout
Ich persönlich hätte gerne 4K Versionen der Filme, damit ich die 4K Geräte mit entsprechendem Material füttern kann.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 13:54 Uhr)
Thorsten82
Kyle07
moses
@Thorsten82: Nein, ich finde nicht das analog = Retro ist.
Eher zwei unterschiedliche Abreitsmittel. Wie Ölfarbe und Acrylfarbe. Klar war Öl vorher da, beides unterscheidet sich aber in der Anwendung und Teils auch im Look des Ergebnisses, bis heute.
Mhhh, aber warum willst du denn deine 4K Geräte nur mit 4K füttern? Ich meine, es gibt ja genug Filme, die bereits diese Auflösung haben. Warum muss sich für dich das alte an das neue angleichen? Stört es dich auch schwarzweißes Material auf einem Farbbildschirm zu betrachten? Oder 4:3 Material auf 16:9 Bildschirmen? (Nicht falsch verstehen: Das ist keines Wegs abwertend gemeint, sondern ich frage aus ehrlichem Interesse und Neugier!)
ScoutPadawan
"Allgemein träumt es mir schon lange von einer Special Edition der Prequels *zwinker*"
@Pepe
Ja das würde ich auch gerne, es gibt schon die ein oder andere Szene die ich vermisse gerade in Hinblick auf ROTS .
Ansonsten habe ich letzter Zeit festgestellt, das ich mehr und mehr 4:3 Filme vorziehe als die 16:9. Ich glaube TFA war sogar in 4:3 also ohne Balken wenn ich mich jetzt nicht täusche (wenn ja dann bitte schnell eine Korrektur einwerfen ).
@Scout
Hey ho, sei gegrüßt
Also ich habe BD und 3D BD Zuhause und ich will es nicht mehr missen. Die Qualität ist schon der Hammer. Ab und an schau ich auch noch eine DVD aber selbst da stört mich noch nichtmal die geringere Auflösung da es der Fernseher eh zum Teil hochrechnet.
Den 4K hype kann ich bissher auch nicht nachvollziehen. Ich bin mit der jetzigen Qualität sehr zufrieden.
Desweiteren kann ich ältere Filme wie die ersten Star Trek Film oder gar die OT ganz neu genießen auf BD, mir fallen Dinge auf die mir vorher nie aufgefallen sind.
Ich weiß was du meinst, ein Film sollte man so schauen wie er gedacht war, deswegen heb ich meist auch noch den Film im Orignalmedium auf.
Es ist trotzdem schön ältere Film in einer neuen Fassung zu sehen (was das Medium angeht), der Nachteil ist natürlich es geht auch etwas der älteren Atmosphäre verloren und der Film wirkt kälter. Um mal ein Gegenbeispiel aufzuzeigen.
(zuletzt geändert am 29.01.2016 um 14:07 Uhr)
Tedsolo
TiiN
General
@Ted: Hi!
Wie gesagt, Privat nutze ich nur DVDs und abwärts. Da ist es interessant mal die Sicht eines BR-Nutzers zu sehen.
Was mich aber bei einem der wenigen Male, dass ich bei Freunden eine Blue Ray sah, gestört hat ist, dass es für mich teils die Effekte entzaubert. Vieles was auf der Herr Der Ringe: Die zwei Türme DVD noch toll wirkte, war auf BR plötzlich total durchschaubar und, wie gesagt, entzaubert. Geht dir das auch manchmal so?
Wie schaut das bei SW aus? Gerade mit solchen Geschichten wie Matte Paintings und Modellen?
Mhhh. Was das atmosphärische Betrifft gebe ich dir recht, nur ist mir oft die Atmosphäre sehr wichtig.
ScoutPadawan
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