Der Riot-Control-Trooper, mit dem sich Finn in Das Erwachen der Macht duelliert, ist im Fandom trotz seiner kleinen Rolle bereits ein ganz Großer geworden und wurde dank seines Ausspruchs "Traitor!" ["Verräter!"] liebevoll TR-8R getauft.
Offiziell hat er jedoch einen anderen Namen und eine andere Identität, über die StarWars.com jetzt aufklärt.
Sein Name ist FN-2199, aber seine Freunde nennen ihn "Nines". Wie es im herausragenden Buch Before the Awakening von Greg Rucka beschrieben wird, hat Nines zusammen mit Finn (damals noch FN-2187) in einer Einheit der Ersten Ordnung trainiert und gedient. Das erklärt, warum er noch eine Spur wütender reagiert, als er Finn während des Angriffs auf Maz' Burg sieht.
Auf dem Bild unten von Phil Noto aus Before the Awakening kann man FN-2199 sehen - er ist der sitzende Soldat im Hintergrund mit rotem Haar. Wer hätte das gedacht?
Es gibt auch einen Grund, warum Nines so eine geniale Waffe trägt (die Z6-Schlagstock genannt wird). Er gehört zur Aufstandsbekämpfung und ist Teil einer Eliteeinheit, die für Ordnung sorgt und Aufstände niederschlägt. Obwohl die Waffen in der Theorie nicht tödlich sind, kann die Z6 definitiv Schaden anrichten oder sogar töten, wenn sie mit roher Gewalt geführt wird.
Solltet ihr euch übrigens fragen, wer der Sturmtruppler ist, der auf Finns Helm auf Jakku einen blutigen Handabdruck hinterlässt, dann findet ihr die Antwort ebenfalls in Before the Awakening: Es ist FN-2003, genannt Slip, der ebenfalls mit Finn die letzten Etappen der Ausbildung durchlief.
Das Buch erscheint auf Deutsch unter dem Titel Vor dem Erwachen am 26. Januar und liefert je eine kleine Vorgeschichte zu Finn, Rey und Poe. Das Buch kann natürlich wie immer bei Amazon.de vorbestellt werden.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
@ARC A-001
"Aber ich persönlich finde es schade, dass auch hier wieder dieser Weg mit den Spitznamen eingeschlagen wird. Fand ich persönlich bei der Klon Armee schon nicht ganz passend."
Einerseits muss ich dir recht geben. Die Spitznamen unter den Klonen waren manchmal in TCW einfach etwas zu viel des guten. Bei der FO wird dies in den Filmen wohl kaum vorkommen. Ansonsten schadet es aber auch nicht, wenn mal betont wird, dass es so etwas wie Kameradschaft unter den Sturmtruppen gibt, gerade weil es eben keine Klone sind. Außerdem haben fanatische Gruppierungen oft großen Zusammenhalt. Am Anfang des TFA-Romans bei den Truppen in den Landungsbooten kommt auch etwas ähnliches rüber, wenn ich das im Englischen nicht falsch aufgefasst habe.
Auf "Vor dem Erwachen" freue ich mich durchaus, auch weil es nicht so lange dauert bis er auf deutsch erscheint (oder ist das Englisch hier recht einfach? Ist ja ein Jugendroman).
@McSpain
"Oder werden wir das jetzt bei jedem Comic/Roman/Begleitbuch und Interview der Macher durchmachen müssen? Das es ja so eine Neuigkeit bzw. so eine Schwäche seien soll, dass Star Wars Filme durch ihr EU erweitert und vertieft werden?"
Ja.
(zuletzt geändert am 08.01.2016 um 14:43 Uhr)
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider
Zitat:
"Außerdem haben fanatische Gruppierungen oft großen Zusammenhalt."
Nicht zwangsläufig fanatische Gruppierungen.
Aber durchaus Gruppierungen, die in großen Rahmen ausgebildet werden und eine Tätigkeit ausüben, bei denen man auf seine Kameraden vertrauen muss (weil das eigene Leben davon abhängen kann) und / oder mit extremen Situationen konfrontiert wird, wie zum beispiel Soldaten, Polizisten, Feuerwehrleute, Katastrophenschutz (THW), Krankenhauspersonal. Dort bildet sich vermehrt eine besondere Art der Kameraderie aus, die sich auch im Gebrauch von Spitznamen äussert. Wer beim Bund war oder einen ähnlichen Beruf erlernt hat, weiß wovon ich rede. Das hat aber nichts mit Fanatismus zu tun.
Davon ab, gibt man sich einen Spitznamen meistens nicht selbst, sondern wird einem dieser von den Kameraden verpasst aufgrund eines Ereignisses, eines besonderen Talents, eines körperlichen Merkmales usw.
Deerool
Jacob Sunrider
McSpain
Wegen Vibrowaffen / -klingen:
Ursprung ist ja die Bewaffnung der Schergen in Jabbas Palast.
Desweiteren meine ich sowas bei den Rens gesehen zu haben. Wie das jetzt bei TCW und Rebels als weiterem Canon-Material aussieht, hab ich gerade nicht im Kopf.
Das Mobile Game "Star Wars Uprising" gehört allerdings auch zum neuen Kanon, und da sind Vibroschwerter und Äxte im Überfluss vorhanden.
Übrigens auch Riot Control Stormtrooper des alten Imperiums, samt Schockprügel und Schild.
PS: FN-2199 aka TR-8R hatte meine ich auch nen normalen Blaster dabei, den er wegwirft, bevor er sich Finn stellt.
(zuletzt geändert am 08.01.2016 um 15:34 Uhr)
Shtev-An Veyss
@ Jacob Sunrider: "Aber die FO ist ein Haufen von Fanatikern."
Kann mir vorstellen, dass mit geschickter Propaganda verklicktert wird, dass früher unter dem Imperium alles besser war. Vielleicht sogar das Imperium die echte "Republik" sei, weil diese eben aus der Alten Republik hervorging.
Joah, wie man aber sich jetzt die Zerstörungen ausgehend von der Starkillerbasis erklären möchte, ist mir ein Rätsel. Aber irgendwas muss da sein. So eiskalt werden die wohl nicht sein oder? Selbst Alderaan war schon ein großes Verbrechen.
(zuletzt geändert am 08.01.2016 um 15:36 Uhr)
Kyle07
Deerool
McSpain
Krayt Dragon
@ Deerool: Daran habe ich auch jetzt vor kurzem gedacht. Man freut sich über die Zerstörungen dieser Todessterne immer, aber es gehen dabei sicherlich immer einige unschuldige Mitläufer drauf.
Wobei RotJ und TFA etwas entschärfter sind als ANH. Denn im Gegensatz zu ANH, sieht man wie die "Bösen" evakuieren und das Weite suchen. Wobei "sehen" jetzt etwas hergeholt ist. Wir erahnen in TFA, dass einige Leute evakuiert haben und rechtzeitig geflohen sind.
Kyle07
Ich sehe es als vertane Chance des Films an, dass sie für diese Szene einen anonymen Sturmtruppler statt Captain Phasma genommen haben. So hätte man einerseits Phasma die dringend erforderliche Screentime sowie eine gewisse Gefährlichkeit verpasst, andererseits hätte man sie damit besser als Finns Erzfeind etablieren können. Am Ende des Kampfes hätte sie ja von Solos Blaster an der Schulter erwischt werden und den Rückzug antreten können, womit man auch ihre spätere Passivität in der Starkillerbase hätte erklären und nachvollziehen können. Aber so ist es leider etwas substanzlos
(zuletzt geändert am 08.01.2016 um 16:41 Uhr)
Lord Firewalker
Die Schlagstockszene war vermutlich in erster Linie drin, um ein paar frische Sachen zu haben. Glaube hier greift auch der Merchandise. Doppellichtklingenschwert, lila Lichtschwert, Lichtschwert mit Parierstange, usw.
Ich nenns das technische Salz in der Suppe. Das EU kreiert dann die Hintergründe dazu.
Wookiehunter
was mich mal reizen würde: mal eine Geschichte über ein Sturmtruppler(so wie der(also mit irgendwas besonderem(Schlagstock, Jetpacktruppe))), dessen Geschichte wir miterleben könnten, so ähnlich wie Daric LaRone, nur nicht als Deserteur, sondern als loyaler Soldat, und auch nicht nur so ein, zwei Einsätze sondern schon ein bisschen mehr. Nur ne Idee^^
(zuletzt geändert am 08.01.2016 um 18:43 Uhr)
Alex Krycek
Die Geschichte von jemandem, der gefügig ist und tut was man ihm sagt, sehr interessant, worum solls da gehen und wie soll man sich auch nur entfernt mit der Figur dann identifizieren können? Irgendein Ansatz muss ja vorhanden sein.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Story eines Befehlsempfängers wirklich spannend ist, wenn man ihn nur als solchen zeigt.
Wookiehunter
Ob man jetzt über jede Figur alles und jeden Punkt erfahren muss? Halte ich für unwichtig. Ich denke das ist ein Punkt für den das EU der richtige Anlaufplatz ist.
@ Gufte
Das wo ich dir auf jeden Fall zustimme ist der Punkt das aus meiner Sicht wichtige Sachen weggelassen wurden. Mich hat z.B. die Zerstörung des Hosnian Systems kalt gelassen und nicht berührt. Weshalb auch? Kannte man die beteiligten Personen die starben? Und noch viel unverständlicher: Weshalb hat man nicht eine Szene eingebaut wo der Widerstand berührt, geschockt und traurig ist das zig Millionen gegrillt worden sind.
Oft wird dann fadenscheinig optimiert es würde das Tempo aus TFA nehmen oder es hat nichts mit dem Mainplot zutun. Hat es aber doch und die Minute hätte wohl kaum geschadet.
Ansonsten finde ich TFA einen guten Film den jedoch entscheidende emotionale und erklärende Szenen fehlen. Dann wäre er aus meiner Sicht ein sehr guter SW Film.
finn1
Wookiehunter
@finn1
Du hast Recht was die Zerstörung der Neuen Republik betrifft. ANH hat hier mit Alderaan dasselbe Problem. Wobei ich viele Stimmen gehört habe, die sich von einer Special Edition gewünscht hätten man würde sehen wie der Todessternlaser auf den Planeten trifft, inklusiv Reaktion der Bewohner. Insofern hat das TFA schon besser gemacht. Fand den Moment dort durchaus emotionaler (vor allem dank John Williams Variation des JFK Themas). Aber du hast Recht. Ein bisschen mehr hätte es bei der ganzen STARKILLER Sache sein können. Alles ein bisschen zu beiläufig.
@Wookiehunter
Sicher?
Die Geschichte von jemanden, der mal auf der anderen Seite steht, ist langweilig? langweiliger als die Millionen Heldengeschichten, von denen man weiß, dass die Helden im Endeffekt am ende gewinnen(auch im Star Wars Universum), kann es nicht sein.
Man muss sich mal klar machen, dass unter den Helmen, man stelle sich vor(!), lebende, atmende, denkende Menschen stecken. So wie du. Zu erfahren, wie er denkt, wie er es rechtfertigt, was die FO tut (z.B.: "Die Republik hat es verdient, vernichtet zu werden, weil sie Unordnung und Verbrechen toleriert, sie verschließen sich unserer Sache, wir sind die besseren,...,etc", finde ich schon richtig geil, aber des liegt auch daran, dass ich meistens die bösen viel geiler als die guten finde, was mich auch bei ep 7 stört, das die FO total unterlegen dargestellt wird. Aber Vorsicht: Eigene Meinung^^
@finn1
dich lässt der Massenmord an einem ganzen System kalt, nur weil du die typen nicht kennst? echt jetzt?................. du wärst der übelste Schurke im SW-Universum. Also ich war ja schon bei Aldeeran richtig geschockt....und bei Hosnian hat die FO nochmal ne gewaltige Schippe draufgesetzt, habe gedacht: "Des haben die jetzt nicht wirklich gemacht..."
Alex Krycek
@ wookiehunter
Doch wenn ich will und Lust und Laune habe kann ich das auch ausser nur zu spekulieren
@ snakeshit
In ANH fand ich das gelungen. Alleine schon die kalte und emotionslose Ankündigung Alderaan zu zerstören...wie Tarkin das rausbrachte. Und die Sequenz dann. Dieses eiskalte. Das hatte Emotion und wurde auch spürbar deutlich. Einer der emotionalsten SW Momente.
@ Alex
Im Film ja. In der Realität niemals.
finn1
@Krycek
Zitat:
Man muss sich mal klar machen, dass unter den Helmen, man stelle sich vor(!), lebende, atmende, denkende Menschen stecken. So wie du. Zu erfahren, wie er denkt, wie er es rechtfertigt, was die FO tut (z.B.: "Die Republik hat es verdient, vernichtet zu werden, weil sie Unordnung und Verbrechen toleriert, sie verschließen sich unserer Sache, wir sind die besseren,...,etc", finde ich schon richtig geil, aber des liegt auch daran, dass ich meistens die bösen viel geiler als die guten finde, was mich auch bei ep 7 stört, das die FO total unterlegen dargestellt wird. Aber Vorsicht: Eigene Meinung^^
Tja, ich glaube nicht, dass Sturmtruppler nach ihrer Motivation gefragt werden. Und falls sie doch mal etwas mehr denken, kommen sie vermutlich zum selben Schluss wie Finn.
Also würde es vermutlich immer darauf hinauslaufen, dass er desertiert oder von grundauf böse ist. Anders wäre es für das Publikum kaum tragbar, oder wie soll man den Mord an Zivilisten, ohne Not, als notwendig verkaufen?
Ganz ehrlich, es hat schon seinen Grund, warum man dazu keine grossen Geschichten schreibt. Dafür gibt der tumbe Mitläufer-Soldat eben zu wenig her, es sei denn, er macht ne Entwicklung durch. Aber das schliesst du ja in dem Fall aus.
Von daher ergibt sich das ja dann automatisch, dass das wenig interessant wäre.
Oder sag, wieviele reine Badass-Stories kennst du ansonsten?
Wookiehunter
finn1
@Wookiehunter
Also so wie ich das in den filmen mitbekommen habe, sind Hux, Phasma, TR-8R, und sonst so die ganzen typen, von ihrer Sache überzeugt. Sieht man unter anderem bei der Rede von Hux. Die machen des nicht, weil sie es müssen, sondern weil sie es glauben. So funktioniert keine Armee. Weder im SW-Universum noch in der Realität. nicht in diesem Außmaß. Klar gibt es Überläufer wie Finn, aber des hatten wir schon ,ich hätte gerne was anderes. Wie du das dem Publikum verkaufst? Am besten so wie es ist. Wie es aufgenommen wird, ist individualitätsabhängig
@finn1
Aldeeran war schlimm? Habe niemanden eine Tränen vergießen sehen, du? und danach wird auch kaum noch bezug darauf genommen außer das Han Solo Aldeeran nicht mehr auf der Sternenkarte findet, und leia war auch nicht irgendwie angeschlagen hinterher("So klein und schon bei den sturmtruppen?", oder täusche ich mich da?) Fand die Ansage vor dem Abschuss von Hux einfach nur bombe^^ richtig gut, wie der da rumbrüllt, und dann:"Feuer!"^^ Alles kaputt. und Tarkin, ja gut... ja kann man sehen, wie man will, da kann ich nix sagen
(zuletzt geändert am 08.01.2016 um 21:00 Uhr)
Alex Krycek
@ Alex
Über Geschmack lässt sich nicht streiten Dieses ANH Kammerspiel fand ich spannender. Ich muss dir aber auch mitteilen das bei meinen bisherigen TFA Besuchen ( Dienstag will ich nachlegen OV ) niemand auch eine Träne bei der Zerstörung durch die Starkiller Waffe verdrückt habe. Im Gegenteil ich hörrte sogar irritierte Anmerkungen ( Coruscant ist zerstört? ).
Es war dem normalo Zuschauer nicht klar was da für ein System zerstört wurden ist. Soviel übrigens zu noch eine Szene die hätte hier helfen können und dem cut zum Opfer fiel. Die erste Leia Szene.
Aber wie bemerkt, Geschmackssache mir gefiel die Darstellung in ANH besser und gelungner. Und vorallem passender da wirklich gut gespielt. Ich wusste was passiert und was Alderaan darstellt: Leias Heimat.
Ich hoffe im übrigen das der Stil den TFA andeutet sich weiter zuspitzen wird: Die Hoffnungslosigkeit. Ich erwarte um ein bisschen im Topic Rahmen zusprechen auf eine ganze Armada von Schiffen und Sturmtrupplern.
Ich glaub nicht das es nur eine kleine FO gibt wie es den Anschein hat. Es werden wohl ganze Legionen bereitstehen um eine Invasion zustarten. Die Sturmis sind schon in TFA an eine Bedrohung.
finn1
Der ganze Planeten Wirr Warr war sowieso konfus. Eben weil man das auf Takodana mitgekriegt hat, hätte man meinen können, im selben System zu sein. Die Rebellen waren dann auch schnell zur Stelle, wohl aber wieder wo anders stationiert.
Warum man im Hosnian System gleich mehrere Planeten gesprengt hat, ist auch nicht klar, der Regierungssitz wird ja nur auf einem davon gewesen sein.
Also in dem Punkt hat das Weglassen von Infos eher für Verwirrung gesorgt, da bin ich sicher.
@Krycek
Ich muss das ja auch nicht verkaufen, aber normal werden halt Geschichten geschrieben, die jemand lesen will. Und dazu brauchts einen gewissen Bezugspunkt. Glaube auch nicht, dass der Film mit Hux im Zentrum jemand hätte sehen wollen.
Aber wie du sagst, wär mal was anderes. Ich halte nur dagegen, dass es eben Gründe hat, warum das so ist und wohl auch so bleibt.
Wookiehunter
@ Wookiehunter
Darüber kann ich nur spekulieren. Und zwar auch nur im weiten Feld. Schiffswerft, Flottenstützpunkt, NR Behörden...
Ich habe es ja damals schon angemerkt ( und zwar vor Monaten ) eine SE wäre eine Option. Oder ein Prolig im HDR Fellowship Style vor dem Fliesstext. Der einiges erklärt.
" Stilbruch " " Füllmaterial "
waren einige Anmerkungen dazu. Und wo sind heute diese Kritiken geblieben?
Weshalb kein Prolog? Stilbruch oder keine Tradition sind eher subjektive Einschätzungen.
Objektiv bringen Veränderungen in der Regel Schwung und wenn sie gut gemacht sind...und ich hätte es J.J. durchaus zugetraut das er sowas hinkriegt ohne plotrelevante Details z.B. wer ist Snoke zuverraten.
" Der Flashback wird alles erklären "
Auch so ein fadenscheiniges Argument. Nein der erklärt fast nichts. Stilitisch sogar gut gemacht. Aber die interessanten Elemente ( wie kam Maz ans Lichtschwert ) cut.
Kylos Flucht. Im Film sogar richtig so diese nicht zu zeigen. Das offene Verbleiben von ihm fand ich richtig gut. Und was macht der TFA Roman?
(zuletzt geändert am 08.01.2016 um 21:40 Uhr)
finn1
Deerool
McSpain
finn1
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare