Die Star Wars Rebels-Facebookpage hat einen ziemlich interessanten Beitrag veröffentlicht, in dem eine für Star Wars: Das Erwachen der Macht angefertigte, aber nie verwendete Konzeptzeichnung gezeigt wird.
Diese wurde von Filoni und seiner Crew für Star Wars Rebels aufgegriffen und als Grundlage für den "Fünften Bruder", einen der neuen Inquisitoren, verwendet.
Seite 1 2
« vorherige Seite
dmhvader
Mich stört es nicht dass die Elemente aus den Klonkriegen verwenden.Knapp 20 Jahre danach ist keine lange Zeit um das zu vergessen.
Ich selber war vor 20 Jahren (Berufs)Soldat und auch aktiv im geschehen. Wo und warum spielt keine Rolle. Was ich damit sagen möchte ist,dass man diese Erinnerungen nicht einfach so vergessen kann,vorallem wenn sie noch in der Zeit danach noch eine Rolle spielen.
L0rd Helmchen
"Warum produziert er dann so eine Serie?
Er hätte doch dann ein Ashoka Spezial machen können.
Fans wären sicher begeisteter gewesen von dem Projekt als was jetzt läuft.
Die Sicht aus Ashokas Augen,wie sich die Rebellion sammelt und gegen das Imperium stellt."
@Lord Helmchen
Nja Disney macht ja die Serie und dementsprechend ist vieleicht auch der EInfluss größer als man bissher denkt, auch wenn die Ideen von Filoni stammen^^.
Tedsolo
Klar dass Disney die Serie produziert.
Aber wie kann man denn Krieg als Kinderüberraschung produzieren?
Es wirkt lächerlich und den Kindern wird sowas als selbstverständlich dargestellt.
Dass die Botschaft eine Andere ist,ist klar.
Im Leben ist nichts unmöglich und gemeinsam schafft man das auch.
Bei Clone Wars war es nicht anders,doch sprach es auch das erwachsene Publikum an,mit der Politik und Anspielungen auf die aktuelle Situationen weltweit.
L0rd Helmchen
@Lord Helmchen
Ja aber auch erst in den letzten Staffeln, zuvor dümpelte es auch so vor sich hin^^. Es stimmt aber das die Plots bissher wirklich durchwachsen sind^^.
Ebenso werde ich noch nicht warm mit den hier gezeigten linken Inquestitor, aber er hatte bissher auch kaum Screentime^^.
Da finde ich die neue Weibliche Inquestitorin spannender (vieleicht auch weil Sarah Michelle Geller sie spricht)^^.
Mich interresiert SWR mehr als zur selben Zeit TCW^^.
(zuletzt geändert am 03.11.2015 um 18:49 Uhr)
Tedsolo
@Lord Helmchen:
"Klar dass Disney die Serie produziert.
Aber wie kann man denn Krieg als Kinderüberraschung produzieren?"
Das geht und war seit Jahrzehnten nicht anders. Ich weiß jetzt nicht wo da deine Kritik hingeht. Selbst bei der Gummbärenbande ging es um Krieg. Oder bei den Glücksbärchis. Natürlich in einem etwas anderem Ausmaß oder Setting. Aber sowas können Kinder doch noch garnicht bewerten. Denen gehts um bunte Farben, Actionhelden und Spaß an der Freude.
Aus Sicht eines Star Wars Fans kann man Kritik, denke ich gelten lassen. Aber aus Sicht des Mainstreams hält sich Disney hier nur an die gängigen Konventionen. Und wie soll man Star Wars für Kinder sonst gestalten? Und mit Realismus (Erinnerungen, Traumatas und so) zu kommen ist da nun ganz weit vom Thema weg. ^^
Langsam müssne wir uns damit abfinden dass Rebels eine Kinderserie für bis 6 Jahren gedacht ist. Und vermutlich bekam Filoni diese Vorgaben einfach. Da hat er im Bezug auf politische oder psychologische Themen wie in TCW einfach nicht allzuviel Spielraum.
Andererseits muss man aber auch sagen das TCW erst mit Staffel 4 anfing wirklich gut zu werden. Also noch habe ich Hoffnung.
(zuletzt geändert am 03.11.2015 um 18:59 Uhr)
OvO
Wenn man sich an Konventionen hält, wird es schwer was frisches, neues und wirklich interessantes zu gestalten, klar das ist bei der Zielgruppe nicht nötig, die kennen die Konventionen ja vermeindlich nicht aber man kann ja auch eine All Age Serie gestalten und da sind beide Avatar Serien Rebels ziemlich voraus, das in der Zeit von Gummibärenbande stehengeblieben ist.
Parka Kahn
Man sollte sich abfinden das Rebels Durchschnitt ist in allen wichtigen Punkten. Gerade eine Star Wars Serie darf nicht so sein, nach meiner Denke muß sie Premium sein und den Konkurrenzserien was vormachen. Hier hoffe ich doch auf die Nachfolgeserie die wohl zu ST Zeiten spielen wird. Es gibt im übrigen auch im Animationsbereich Serie die sich vom sogenannten Mainstream abheben und dadurch erfrischend anders wirken.
Spontan aus den 80/90ern fallen mir die " Galaxy Rangers " ein die ganz anders wie die üblichen Merchendiseserien ( He-Man und co ) gestrickt war.
(zuletzt geändert am 03.11.2015 um 22:10 Uhr)
finn1
@Parka
Animes und Zeichentricks haben schon von Grundauf ganz andere Prämissen in so ziemlich allen Bereichen die man sich vorstellen kann. Ganz besonders in der Popularität und Bedeutung der Gesellschaften und Popkulturen verschiedener Nationen. Aber auch an Entwicklung und Entwicklungszeit.
Da vergleichst du Äpfel mit Hamburger, um es mal deutlich zu machen.
Im Animationsbereich ist es wesentlich schwerer etwas zu schaffen was alle Altersklassen ansprechen könnte. TCW mag diesen Spagat geschafft haben, aber auch erst nach der halben Strecke. Ansonsten kenne ich nicht viel was das bewerkstelligen konnte. Und Animationsfilme sind ebenfalls eine komplett andere Liga. Animationsserien sind einfach noch nicht soweit. Das dauert noch mindestens ein paar Generationen. Und das liegt zum Einen an den inhaltlichen Umsetzungen aber auch an den qualitativen Umsetzungen. Sprich die fehlenden Details, die teils unrealistisch wirkenden Bewegungen und Geräuscheffekte. Im Anime ist das zwar auch meist realitätsfern dargestellt, aber man macht aus diesem Problem eine Tugend. In dem man es überzieht und zu etwas Coolem macht. In Animationsserien wirkt vieles einfach dumpf und albern. Und mir gefällt das Format bis heute nicht besonders. Ehrlich gesagt zweifel ich auch dran, dass Animation da je weiterkommt denn das will man offenbar garnicht. Kinder bringen einfach mehr Kohle. Besonders je weniger man investiert.
Ein Anime/Zeichentrick der auch, aber nicht nur, in eine ernste, düstere, erwachsene Richtung geht ist ein Traum.
@Finn:
Also für mich sieht Ranger eher nach Anime aus.
(zuletzt geändert am 03.11.2015 um 20:40 Uhr)
OvO
@OvO
Mit Avatar habe ich doch eine amerikanische Marke genannt, keine japanische - sprich, Trickserie ja aber Animeserie nein. Ich seh jetzt auch nicht wo das ein Äpfel-Birnenvergleich wäre, schließlich bezieht das Kinder entweder ein oder richtet sich im Falle Avatars auch speziell an diese. Lucasfilm zwingt ja niemand eine CGI-Serie zu machen und das CGI wird zwar zu Teilen kritisiert aber ich glaube die Hauptkritikpunkte an der Serie sind andere und die könnte man auch mit so einer Animationsserie angehen aber dafür müsste man es natürlich auch wollen und so wie man es sich denkt also dass es keine Notwendigkeit gibt, sich vom Konventionskatalog zu verabschieden, sieht es nicht danach aus.
Parka Kahn
@ OvO
Den Glücksbärchen Vergleich halte ich für nicht anwendbar. Hier war doch die Zielgruppe eine ganz andere und zwar jüngere Kinder. Wahrscheinlich kannst du dich nicht mehr erinnern aber die liefen damals vor den Transformers damals auf den freiempfänglichen britischen Sky. Die jüngeren bekammen zuerst ihre Serie dann folgten die Transformers für die achtjährigen. Allerdings boten selbst die Glücksbärchen andere Lösungsmöglichkeiten als das töten der Gegner.
Ob Anime oder animierte Serie oder old school Zeichentrick spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Klug ausgearbeite Serien setzten nicht nur auf Gewalt als Konfliktlösung sondern bieten durchaus auch andere Lösungen an. Hier hat Rebels eher versagt als zu glänzen. Gerade eine Figur wie Kanan der Gegner teilweise mit einem Grinsen erledigt ist für mich nicht das was ich mit SW verbinde schon gar nicht mit einem Jedi. Das ist nach meinem dafür nicht das was ich von einer wirklich guten SW Serie erwarte.
Edit
@ Parka Kahn
Sehe ich auch nicht den Apfel/Hamburgervergleich. Hier ist doch eher der Geschmack also die Botschaft entscheident. Und wenn Rebels der Apfel ist schmeckt er leicht mehlig.
(zuletzt geändert am 03.11.2015 um 21:53 Uhr)
finn1
"Gerade eine Figur wie Kanan der Gegner teilweise mit einem Grinsen erledigt ist für mich nicht das was ich mit SW verbinde schon gar nicht mit einem Jedi. Das ist nach meinem dafür nicht das was ich von einer wirklich guten SW Serie erwarte."
@finn1
Abend erstmal .
Also dürfte in keiner SW Realserie keine Gewallt vorkommen? Auch nicht wenn sie im Untergrund von Corusant spielt?
Und versteh mich nicht falsch ich spreche nicht von Gewalltverherrlichung, sondern von Sachen die die Handlung voranbringt, bzw. unterstützt^^.
Das finde ich wohl übertrieben^^. Rebels ist in vergleich zu irgendwelchen Animeserien vollkommen harmlos^^.
" Allerdings boten selbst die Glücksbärchen andere Lösungsmöglichkeiten als das töten der Gegner."
Nur das Glückbärchies kein Star Wars ist, Apfel und Birnen und so^^. Und wie du weißt bin ich nicht nur für Action oder Gewallt, aber man sollte es doch ein bisschen lockrer sehen bei Animationserien^^.
SWR ist ein Füller zu den Filmen^^. Eine Serie die man Sonntagnachmittag schaut die spass macht, ähnlich wie beim A-Team früher war^^.
(zuletzt geändert am 03.11.2015 um 21:52 Uhr)
Tedsolo
@ TedSolo
Nein eine reines Friede, Freude, Eierkuchen Szenario möcht ich bestimmt nicht. Der Glücksbärchen Vergleich stammt ja auch nicht von mir. Ich halte Rebels auch nicht für schrottig.
Es ist Rebels halt deutlich anzusehen das sie zu voreilig produziert wurde. Gerade die erste Season hat keinen roten Faden. Eine SW Serie sollte, das ist meine Meinung, Maßstäbe setzen.
Das sehe ich bei Rebels nicht. Nett zum konsumieren mehr nicht. Und genau das ist schade.
Wenn denn eine Realserie kommt dann hoffe ich auch hier mehr als eine " nette " Serie. Die sollte es schon krachen lassen und nicht mit einem geringen Budget ausgestattet werden die dann optisch ins Gewicht fallen. Weiterhin, und das ist genau so wichtig, sollte die Storygroup wertig besetzt sein.
Na ja mal abwarten was bei der Realserie so noch kommt
LG
(zuletzt geändert am 03.11.2015 um 21:58 Uhr)
finn1
@finn1
Gut gut, es kam gerade anders rüber da du SW Serien allgemein geschrieben hast . Was die Glücksbärchisache angeht, sry da ging es gerade ein bisschen mit mir durch^^.
Auch wenn es an meiner Ansicht nichts ändert . Was den rest deines Kommentars angeht stimme ich dir weitgehends zu ^^.
Mit einer Realserie rechne ich nicht vor 2019^^. Erstmal bekommt Star Trek endlich wieder eine neue Serie auf die ich schon gespannt bin, aber das nur so am Rande .
(zuletzt geändert am 03.11.2015 um 22:02 Uhr)
Tedsolo
finn1
Tedsolo
finn1
Wenn es nach mir ginge,wären die Filme und eine mögliche Serie erst frei ab 16 Jahren.
Da Disney das Heft in der hand hat,kann es ja bei Rebels und Co bleiben,mit dem Kinderzeugs. Aber in den Filmen mag ich schon eine härtere Gangart sehen. Gerade weil Krieg ist.
Da kann man die Filme doch nicht ab 6 oder 12 Jahren freigeben.
Kein Wunder,dass dann sowas mit Slapstick versucht wird zu entschärfen.
Brauche ich nicht.
Heute ist jede Serie die auch Kiddys gucken viel härter als damals. Wer noch Miami Vice kennt,die damals die härteste Serie im Fernseh war,wirkt im Vergleich heutiger Serien wie ein Puppenkassperle.
(zuletzt geändert am 03.11.2015 um 22:24 Uhr)
L0rd Helmchen
Tedsolo
@Tedsolo
Ja vom Darstellungsgrad her ist Rebels harmlos aber ich kann nur wiederholen, was ich schon zuvor zum Thema sagte, in kaum einer Serie töten die Guten die Bösen und da sind Animeserien miteingeschlossen. Dass das passiert ist gar kein Problem, Gewalt kann natürlich vorkommen aber wenn es grundslos passiert und wie gesagt sogar Bombenanschläge verübt werden und nie irgendeiner mal darauf kommt zu hinterfragen was man da tut, dann ist das kein Weltuntergang, Kids werden nicht anfangen Leute umzubringen und Bomben zu bauen, es ist aber einfach seltsam und schlecht geschrieben.
"SWR ist ein Füller zu den Filmen^^. Eine Serie die man Sonntagnachmittag schaut die spass macht, ähnlich wie beim A-Team früher war^^."
Die btw. geradezu wöchentlich vor Waffen und Munition strotzten, beides auch einsetzten aber dabei nie jemanden töteten. Die Frage ist eigentlich, warum verhält sich Rebels wie A-Team im Weltraum und nicht eher, der Zeit entsprechend, wie McGyver im Weltraum? Letzteren hat man schließlich Sonntagnachmittag quasi gleich im Anschluß oder vor dem A-Team geguckt.^^
Parka Kahn
@Finn&Ted:
Ich glaube ihr verwechselt da was. Bei dem Glücksbärchivergleich ging es mir schlicht und ergreifend einfach nur darum das der Konflikt zwischen gut und böse das Hauptthema ist und dieser auch in (harmloserer) Gewaltform ausgetragen wird. Es geht um Prinzipien. Und wie ihr darauf kommt die Bärchis mit den Inquis zu vergleichen ist mir schleierhaft. Wenn dann doch eher die Inquis mit Schreihals & Beastly. Und da sehe ich vom Wesen wie auch vom Design her schon gewisse Parallelen.
"Den Glücksbärchen Vergleich halte ich für nicht anwendbar. Hier war doch die Zielgruppe eine ganz andere und zwar jüngere Kinder. "
Genau das ist der Punkt. Das sehe ich nämlich eben nicht. Die Zielgruppe bei den Bärchis waren 0-6 Jährige. Bei Rebels würde ich es heute genauso einstufen. Ich kann da bislang keine merklich-relevanten Unterschiede erkennen was Darstellung usw. angeht, welche für Kinder relevant wären. Vader wäre demnach wohl Meister Herzlos. Und für die Heldentruppe lassen sich sicher auch Bärchis finden. Aber vllt findet ihr die Schlümpfe ja passender?
@Parka: Offenbar hast du garnicht verstanden worauf ich eigentlich hinaus wollte.. Und was die Hauptkritikpunkte sind hängt davon ab welche Bedingungen man stellt.
Eine Animationsserie, welche unterschiedlichste Altersgruppen anspricht ist theoretisch möglich, ja. Aber offenbar keine Option. Vermutlich weil das Verhältnis nicht stimmt. Damit eine Animationsserie für alle Parteien einigermaßen funktioniert müssten viele Aspekte mindestens auf dem Level eines Animationsfilms sein und das wiederum würde vermutlich Mengen an Geld verschlingen die man nicht bereit ist zu zahlen. Was zugegebenermaßen eines Star Wars würdig wäre, und vermutlich auch viele erwartet haben. Aber diese Erwartungen scheinen unter Disney ODER zum jetzigen Zeitpunkt einfach unrealistisch gewesen zu sein. Disney hat sich nunmal dafür entschieden es so zutun wie es getan wird und verfolgen damit ein klares Ziel. Und ich wüsste nichts was es da weiter dran zu kritisieren gibt. Disney hat ja keinen Fehler mit der Entscheidung gemacht. Mir kommt es nur so vor als ob manche User wie du dieSache aus einem falschen Blickwinkel betrachten und sich die Diskussion dadurch immer nur im Kreis dreht. Ja Disney hätte hätte Fahrradkette. Haben sie aber nunmal nicht. Nicht, weil sie es nicht besser wussten sondern weil sie es im Anbetracht der Möglichkeiten und Gesamtsituation für das Beste hielten. Das schmeckt einigen Fans vllt nicht okay. Hier vermutlich sehr vielen nicht. Aber warum muss man das immer wieder aufrollen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Kreative oder finanzielle Fehlentscheidungen lohnen sich öfters durchzukauen aber bei denen läufts doch. Mir gehts auch nicht darum, dass du den Punkt generell hervorhebst. Sondern darum, dass von dir einfach nichts anderes mehr kommt. Ich bin da zwar mit dir einer Meinung aber langsam können wir doch mal etwas tiefer tauchen.
OvO
@Parka Kahn
Ob die Leute/Sturmtruppen automatisch gleich sterben würde ich aus meiner Sicht mal offen lassen, für mich sehen sie einfach wie Lahmgelegt, nicht Tod aus (sry mir fällt gerade kein anderer Ausdruck ein^^).
Beim A-Team kann ich mich ehrlich gesagt garnicht mehr dran erinnern ob da Menschen starben oder nicht^^. Ähnlich wie bei Knight Rider^^.
McGyver ist aber aus den 90igern wenn ich mich jetzt nicht täusche aber egal. Ich hab gegen beide Methoden nichts^^. Ich schaute ja selbst McGyver, und habe es geliebt^^.
Also wenn eine Episode geschrieben wird bei Rebels wo keine Imps sterben, habe ich auch nichts gegen solange es gut gemacht ist .
Tedsolo
@OvO
Warum muss eine Animationsserie, die verschiedene Altersgruppen anspricht, viele Aspekte auf dem Level eines Animationsfilms haben? Was unterscheidet den Animationsfilm von anderen Serien? Das ist halt der Punkt, weshalb ich eben auch Serien wie Avatar aber auch Over the Garden Wall, Steven Universe und hin und wieder andere nenne und darauf verweise, weil die sich dieses Korsett der Konventionen nicht anlegen und dadurch schaffen viele Altersgruppen anzusprechen. Klar, Disney oder doch eher Lucasfilm hat sich dafür entschieden, genau wie bei TCW und dort sind wohl die kritischen Stimmen ziemlich bald verstummt aber da war auch kein neuer Film zu erwarten. Jetzt ist die Community deutlich aktiver, man kommt mit der neuen Serie öfter in Kontakt, sieht sie sich auch an und wenn dann die Kritikpunkte auftauchen und/oder bestehen bleiben, dann passiert es eben wie hier und man äußert sich wiederholt dazu. Ist mit "man war die Folge wieder geil" ja auch nicht anders. Letztendlich ist es natürlich nicht direkt ein Fehler, was man macht aber Entwicklungen zu verpasen und die Nachfrage nicht zu bedienen, ist dann umgekehrt auch nicht Richtig.
Parka Kahn
@ OvO
Die Zielgruppe für Rebels würde ich eher bei Jungs von 6 bis 13 Jahren sehen. Kleinere Zuschauer haben ihre eigenen Sendungen.
Weil du es bist
http://www.youtube.com/watch?v=C9xHZoCvjnc&feature=youtube_gdata_player
@ Parka Kahn
Ja MacGyver ist nochmals ein Unterschied zum A-Team da er damals ziemlich gewaltfrei vorging. Natürlich war das Highlight damals der Erfindungsreichtum. Was ich persönlich bei Rebels mal gut finden würde wäre wenn sie ein bisschen in Richtung Mission Impossible mäßig vorgehen würden. Der Bezug richtet sich eher auf die TV Serien.
finn1
finn1
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare