Am Tag des Ep.7-Trailers berichteten wir (hier) vom Launch der aktuellen SWTOR-Erweiterung Knights Of The Fallen Empire, in dessen Genuss zu diesem Zeitpunkt nur Spieler mit dem Privileg des frühzeitigen Zugangs kamen.
Nach recht langen Downloadzeiten und dem bei solch großen Updates üblichen Bug-Ärgernissen, berichteten viele Gamer des MMOs von aufregenden Spiel-Erfahrungen. Die Rückbesinnung auf altbewährtes KotoR-Storytelling und die deutlicheren Konsequenzen bei spielrelevanten Entscheidungen kommen anscheinend gut bei der SWTOR-Community an.
Nach dem Patch am heutigen Dienstag können sich alle Abonnenten in die neuen Abenteuer um Imperator Valkorion & Co. stürzen. Und für Spieler, die sich bisher noch nicht für ein Abo entscheiden konnten, gibt es hier noch einen Gameplay-Trailer, der diese Zögerer auf den Pfad der Erkenntnis führen soll...
Leider ist die Stimme Valkorions in der deutschen Fassung nicht ganz so beeindruckend wie im englischen Original... OK, wer ist dabei und kann schon über seine Erfahrungen in den Gefilden Zakuuls berichten?
Seite 1 2
nächste Seite »
Also der Englische Synchronsprecher ist ein Gigant.Tausend mal besser als die Deutsche Synchro...wie immer.
Ich hab mit meinen Main Char die reguläre Story durch bin aber noch lange nicht fertig mit der Erweiterung. Ich bin bis jetzt sehr zu frieden mit der Erweiterung.Das Story Telling, die Atmosphäre auf Zakuul schlägt deutlich die vorrangegangenen Erweiterungen.
Und mit den Knights of Zakuul den Herolds of Zildrog und Scions haben sie Interessante Gegenparts zu den üblichen Sith/Jedi Geplänke geschaffen. So genug geschrieben ..weitergezockt.
DarthSeraph
Kyle07
loener
Redakteur
Kyle07
Vafer
Insbesondere die Star Wars Filme sind doch ein Musterbeispiel für miserable Synchro. Wer der Originalsprache halbwegs mächtig ist, sollte immer dazu greifen. Egal ob Buch, Film etc.
Oft kann man bei Spielen, Filmen und Serien unterstützend ja Untertitel in der eigenen Muttersprache zuschalten, wenn man sich den O-Ton sonst nicht zutraut. Und natürlich ist es hilfreich, dass es Synchro gibt, insbesondere für jüngeres Publikum. Aber qualitativ sind da einfach Unterschiede, das kann man nicht leugnen.
loener
Redakteur
Kyle07
Ich sage nichts gegen die Qualität der Sprecher, ich sage was gegen die der Übersetzer (im Fall der Filme). Das ist aber offtopic und bei Interesse findest Du da sehr viel Material zum Warum und Wieso. Gab sogar mal ein Special im OSWFC Magazin darüber. Wenn ich über einen Link stolpere, stell ich ihn hier rein.
Aber allein schon das störende Wechseln der Synchronsprecher (Vader, Yoda, C-3PO, Palpatine/Sidious ) hat man in der Originalversion natürlich nicht. Dazu die Übersetzungsfehler, bzw ganz ausgelassene Passagen und die Wahl fällt nicht mehr schwer.
Hier auf die Schnelle sogar was auf SWU zu Ep4 aber nur http://www.starwars-union.de/sw/ep4synchro/
(zuletzt geändert am 27.10.2015 um 10:28 Uhr)
loener
Redakteur
Manche ziehen sich halt an angeblichen oder tatsächlichen Übersetzungsfehlern hoch bis zum abwinken und/oder leiten aus ihrem phonetisch-subjektiven Empfinden als deutscher Muttersprachler jedwede deutsche Synchronisation als minderwertig ab.
Das hier und da missglückte Übersetzungen entstanden sind mag genauso sein wie die andere Seite, dass die deutsche Synchronisation dem Inhalt wesentlich mehr Tiefe verleiht als die englische/Original.
Beispiele hin und her, eine komplette Synchronisation aufgrund einiger weniger (tatsächlicher oder nicht) Übersetzungsfehler als minderwertig zu betrachten, sehe ich bei vielen Leuten als den gängigen kleinkarierten Hype. Phonetisch mag es für jeden Geschmackssache sein, welche Sprache für einen selbst "besser" klingt.
Die meisten deutschen Synchronisationen hören sich dennoch alles andere als miserabel an.
Edit:
Off Topic mal beiseite und noch etwas zur Erweiterung des Spiel:
Der erste Durchgang war wirklich grandios. Die Story war teilweise ergreifend, an manchen Stellen auch mal zum schmunzeln, und an genialen Begleiter-Sprüchen mangelnd es auch nicht.
Je öfter man die sehr sehr sehr storylastige Erweiterung durchspielt, desto zäher wird es allerdings. Nach dem dritten Mal biste nur noch am wegklicken, und das ständig.
Das anschließende End-Game rund um den Allianz-Aufbau und die neue Gefährtengestaltung machen dann aber wieder umso mehr Laune.
4.0.1 ist sehr zu empfehlen. Wer sich das Spiel jetzt installieren möchte, wird erstmal wochenlang beschäftigt sein
(zuletzt geändert am 27.10.2015 um 11:01 Uhr)
Vafer
loener
Redakteur
@ loener
Ein Serverwechsel auf T3-M4 wäre sicher nicht verkehrt, allerdings ist der meistens noch so voll, dass ich teilweise ordentliche Performance-Schwankungen habe, besonders in den 2-Mann Flashpoints.
Aber Du hättest halt nie groß Probleme ein Gruppe zu finden.
Das dritte Mal ja, aber zwei Chars nur bis zur Ankunft bei der Allianz. Mit wegklicken dauerts auch nicht mehr ganz so lange
Vafer
Ich hab das Game eine Zeit lang mal ganz gerne gespielt aber mittlerweile spiele ich es gar nciht mehr. Irgendwie finde ich das Spiel streckenweise zu langweilig gestaltet. Die Hauptstory ist ja ganz gut, aber die Nebenmissionen sind irgendwie immer dasselbe. Immer muss man ein paar Leute killen und dann irgendwas aktivieren oder deaktivieren. Auf Dauer war mir das dann doch zu ermüdend, gerade wenn man kein Abonent ist und ewig braucht um eine Stufe aufzusteigen.
Aber vielleicht probiere ich es doch nochmal, da sich die Erweiterung schon ziemlich spannend anhört
Ich frage mich auch ob SWTOR Chancen hat zum neuen Kanon zu gehören. Weil die würden bestimmt nicht so intensiv neue Erweiterungen bringen wenn Disney Ihnen sagt, dass sie sowieso nicht mehr zum "echten" Star Wars gehören. Hat jmd mal was dazu in diese Richtung gehört??
muudii
Ich kann dieses "Deutsche Synchro ist schlecht" auch nicht mehr hören. Ich weiß nich was an der englischen besser sein soll? Ich kann mir nur vorstellen, dass viele englisch cooler finden, weil es ne Fremdsprache ist.
Bisher hab ich noch nicht wirklich irgendein Spiel, Serie oder Film gesehen, wo die englische Sprache besser ist als die deutsche. Im Englischen klingt irgendwie immer alles gleich. Die deutschen Synchronsprecher sind einfach viel authentischer und glaubwürdiger.
Zherron82
@ muudii
Genau das was Du und so viele andere Spieler bemängeln, hat BW nun abgeschafft mit 4.0 !
Du musst keine ellenlangen Nebenquestreihen mehr durchspielen, sondern folgst einem sogenannten Handlungsbogen, der nur noch die Hauptquests einer jeden Map umfasst, also die Klassenquest plus die Hauptnebenquestreihe.
Die anderen Nebenquest bzw. deren Questgeber sind standardmäßig nicht sichtbar, sind aber auf der Karte aktivierbar, wenn man diese spielen möchte.
Kurzum, Du kannst nun allgemein und dauerhaft wesentlich schneller aufleveln.
Finde ich eine super Lösung von BW.
4.0 ist auch für mich mit Abstand die beste Erweiterung bisher.
(zuletzt geändert am 27.10.2015 um 12:09 Uhr)
Vafer
muudii
@Kyle07
Ich habe es bsiher auch nicht gespielt und dabei würde ich sogar wollen aber ich finde es ärgerlich, dass man wirklich für alles zahlen muss. Und auch hier, sage ich gar nichts gegen das Zahlen aber wenn ich am Anfang nicht mal alle Rassen auswählen kann, ist das irgendwie ärgerlich. Ich hoffe dass TOR in der Hinsicht irgendwann vielleicht ein Stückchen mehr F2P wird, denn dann werde ich es auch mal anschmeisse und eventuell kriegt EA dann auch mal ein paar Euro.
Parka Kahn
@ Parka Kahn: Hmm starke ristriktionen?
DOTA 2 hat ein gutes F2P-Modell. Habe da über 90 Std bereits und keinen Cent gezahlt. Dass ich noch garnichts reingezahlt habe, wird sich ganz bestimmt noch ändern, bin nur vorsichtig dabei was ich kaufe. Außerdem spiele ich DOTA nicht so regelmäßig, weswegen ich mir sage dass das Geld doch mal aus dem Fenster geworfen werden könnte.
Bei Age of Empires Online habe ich bereits 10 € versenkt. War mal in einem Steam Deal und habe dann trotzdem nie gespielt. Und nun ist das Spiel vom Netz, ärgerlich.
Kyle07
@Kyle07
Ja, das ist auch etwas, was mich an TOR stört. Klar es ist ein MMO aber es hat eben so ein im Vergleich zu anderen Titeln starken Singleplayer-Charakter und wenn dann irgendwann einfach alles abgeschaltet ist und man hat dann dort tatsächlich einiges an Geld reingesteckt, dann ist das halt alles verloren. Ich mein, 10 Euro reinzustecken finde ich jetzt auch nicht schlecht oder verkehrt aber dann sollte man es natürlich auch wenigstens mal gespielt haben XD, sonst ist das natürlich ärgerlich.^^
Parka Kahn
@ Parka Kahn: Habe kurz AoE Online vor der Abschaltung gespielt, aber ich wusste da ehrlich gesagt nicht mehr wofür ich da gezahlt hatte. Ich dachte es war für weitere Zivilisationen. Aber irgendwie wurde das Spiel durch einige Updates umgekrempelt und gefiel mir garnicht wie zu anfang. Ich glaube es wurde ein dreistes F2P-Modell, dass man wirklich nochmals (?) für jede Zivilisation zahlen musste. Ich weiß nicht mehr.
Kyle07
@Zherron:
Die deutsche Synchro kann schlicht nicht "authentischer" sein als das Original. Und falls einer den Link geklickt und gelsen hätte, würde er wissen, dass zB der Satz "They're tracking us!" in Ep IV schlicht nicht übersetzt wurde. Ein Beispiel von vielen. Das ist nicht authentischer, das ist einfach ein Fehler, wie er bei Synchronisationsarbeiten nunmal vorkommt. Wortwitze sind oftmals ein Problem in Komödien, usw usw. Freut euch, dass Deutschland neben Frankreich noch eines der wenigen Länder ist, die konsequent fast alles synchronisieren. Aber tut nicht so, als wären wir Snobs, die uns was drauf einbilden, weil wir Medien im Original schauen/lesen. Das liegt schlicht daran, dass ausschließlich so die Authentizität gewahrt bleiben kann und man das beabsichtigte Produkt konsumiert. Letztens hatten wir es bei der Musik zum Trailer: Ein anderes Orchester/Dirigent lässt die selben Noten anders klingen. Rein subjektiv mag das besser oder schlechter sein als das Original, dennoch sollte man das Original zumindest kennen, damit man weiß, an welchen Stellen die Abweichungen sind. Ich persönlich finde "Schweinebacke" in Die Hard / Stirb Langsam zwar komischer, aber in keinster Weise dem Original "Motherf****r" gerecht werdend.
Im konkreten Fall von SWTOR ist der Originalsprecher von Valkorion nunmal einfach klasse und die deutsche ist für ein Spiel immernoch qualitativ hochwertig, aber da gibt es auch ganz andere Fälle.
@Parka Kahn:
Nunja, Du hast theoretisch hunderte Stunden Spielspaß für völlig umsonst. Natürlich bekommst Du nicht ALLES umsonst, sonst würde ja überhaupt niemand mehr abonnieren. Für den Preis eines Neutitels kann man ein halbes Jahr lang Abonnent sein, in der Zeit so gut wie alles mitnehmen und hat hinterher ja noch bevorzugten Status (den man glaube ich auch durch nen einmaligen Kauf von so nem Pack für ein paar Euro bekommen kann, aber da ich Abonnent bin, weiß ich es nicht im Detail) und genug Kartellmünzen (monatlich 500-600), um sich das ein oder andere dauerhaft freizuschalten. Finde das Preismodell nicht unfair, besser als 15 Euro für ein Mappack bei einem Shooter, der zu Release auch direkt 60 Euro kostet. Klar, billiger wäre mir auch lieber (5-10 Euro pro Monat oder ne nachträgliche Erstattung wenn man sich mal nen Monat garnicht einloggt), aber irgendjemand muss die Leute und die Infrastruktur ja auch noch bezahlen
loener
Redakteur
Kyle07
Versprecht Euch von der Erweiterung nicht zu viel, ihr werdet enttäuscht werden!
Bisher gibt es nur 10 Kapitel, die man viel zu schnell hinter sich bringt. Ausserdem sind gefühlt 50% Videosequenzen, welche zwar schick aussehen, aber leider auch den Spielspass trüben.
Einher mit der Erweiterung gehen viele Änderungen in der Spielmechanik, welche in meinen Augen nicht immer vorteilhaft für das Spiel sind. Es wird vieles zu einfach und ist für Spieler gedacht, welche sich keinen Kopf zerbrechen wollen.
Mir persönlich gefiehl das Spiel vor der "Erweiterung" (ich nenn es mal Erleichterung) weit aus besser als jetzt.
Ach ja: und da ist dann auch noch das Balacing, was in meine Augen jetzt nicht mehr stimmt. Eigentlich können die Gefährten nun alles allein machen und ich muss nur noch die gedroppten Dinge aufheben. Altspieler werden sicher verstehen, was ich meine.
(zuletzt geändert am 27.10.2015 um 13:58 Uhr)
YodasEnkel
Kurze Frage zum neuen Update 4.0:
Bis jetzt konnte man ja als Abonnent auf diesen 12*XP Boost zurückgreifen um sprich nur durch die Hauptmissionen zu leveln. Leider gibts den ja seit kurzem nimmer. Habe ich also richtig verstanden, dass seit Update 4.0, man auch nur durch die Hauptmissionen leveln kann? Sprich wenn ich nur die Story erleben möchte, aber nix von Helden-Missionen usw.?
Danke
EizoFX
muudii
Wenn man einem englischen Schauspieler eine andere, fremde Sprache aufdrückt, dann muss das nicht immer toll sein, weil die Lippen sich nicht synchron mit bewegen z.B. Aber in einem Computerspiel..was ist denn da die originale Sprache? Das sind animierte Figuren. Da ist Englisch gleichermaßen darüber gelegt, wie Deutsch, Französisch oder Chinesisch..also nichts mit "original".
Btw, ich fand Yoda, C3-PO, Vader in der OT auf Deutsch wesentlich besser als auf Englisch. Das hatte ich schon einmal geschrieben. Lag mitunter eventuell auch daran, dass man keine Schauspieler sieht sondern, Droiden, bzw. bei Vader nur eine unbewegliche Maske und es eine original Stimme somit gar nicht gibt und auch keine Lippenbewegungen.
Das Spiel allerdings ist wirklich gut gelungen. Ich habe ordentlich Spaß. Grafik, Cutscenes, Performance, alles auf einem sehr guten Niveau. Bin jetzt bei Kapitel 9. Ich habe es also nicht eilig. Dialoge schaue ich mir bis zum Schluss an. Fordernd ist die Story auch nicht, also spielerisch. Die neuen Begleiter sind so stark, dass man sich ums eigene Ableben keine Gedanken machen muss..man braucht einfach nur zu genießen. Für nur einmal Abo zahlen hat man da ein wirklich tolles Spiel bekommen.
-Mp
(zuletzt geändert am 27.10.2015 um 14:55 Uhr)
Mindphlux
@Kyle07
Ach so, na immerhin hattest du es mal gespielt aber klar, wenn es sich dann so entwickelt und man so zur Kasse gebeten wird, dann hat man da auch nicht viel Lust wieder reinzusteigen.
@loener
Ja theoretisch hätte ich die hunderte Stunden Spaß für umsonst aber wenn ich schon am Anfang bei der Rassenwahl zur Kasse gebeten werde, dann vergeht mir da ehrlichgesagt schon der Spaß.^^ Dass nun alles umsonst sein soll behaupte ich ja auch nicht, ich würde ja sowieso lieber ein Mal 40 Euro zahlen und dann alles haben aber wenn es dann so kleinteilig ist und wie gesagt dann eben auch direkt am Start des Spiels, vergrault mich das sofort, zu Mal ich ja keine Garantie habe, das dann in fünf Jahren noch mal einlegen zu können. Aus unter anderem den von dir genannten Gründen kauf ich ein Battlefronta uch nicht für 60 Euro und schau lieber nach einem günstigen Key zwischen 20 und 30 Euro.^^ Von demher, wie gesagt kein Problem das man für manches Geld will aber meine Brieftasche wäre lockerer, könnte ich denn wenigstens am Anfang meinen favorisierten Charakter erstellen und ein bisschen eintauchen, bevor es losgeht.
(zuletzt geändert am 27.10.2015 um 15:01 Uhr)
Parka Kahn
Das F2P Model von swtor sieht in reinem kostenlos-Modus lediglich die Spielbarkeit der acht Klassenstorys vor, was aus meiner Sicht völlig in Ordnung ist. Wer für ein derart umfangreiches Spiel keine 17 Euro für eine 60 Tageskarte ausgeben möchte, muss eben mit den vorhanden Einschränkungen leben können oder sich Freischaltungen über den Kartellmarkt kaufen wie zB. Operation-Wochenpässe. Wo blieben den die Abozahler, wenn der F2P kaum noch Einschränkungen hätte.
Nachvollziehbar fände ich im F2P Model lediglich eine Anhebung der maximal verfügbaren Credits.
Vafer
Kann man auch als Nicht-Abo Spieler die Erweiterung spielen? Ich lese überall "Kostenlos für Abonnenten", aber wo kann ich das denn kaufen, wenn ich keiner bin? Ging bei den letzten Erweiterungen doch auch relativ einfach...
Oder ist die Erweiterung exklusiv für Abonnenten? Wäre auch kein Problem, hab SoR noch nicht gekauft, das würde mich 17€ kosten und die neue Erweiterung wäre mir auch locker 20€ wert gewesen, da kann ich auch einfach 90 Tage für insgesamt 36€ abonnieren.
(zuletzt geändert am 27.10.2015 um 16:44 Uhr)
Ayleena Degan
@ EizoFX
Also der 12x boost ist definitiv beendet (schon vor 7 Tagen). Das hast Du richtig bemerkt.
Du kannst aber weiterhin nur über die KLassenstorry leveln. Allerdings erhältst Du dementsprechend weniger XP's. Die Heldenmissionen waren noch nie ein muss. Aber die Planetenquest's sollte man schon machen, um im LVL auf Augenhöhe mit den NPC's zu sein. Oder Du benutzt die XP-Boosts, welche Du erhältst oder kaufen kannst. Ohne die Planetenquest's könnt ich mir vorstellen, dass es schwerer wird. Wobei Deine Gefährten ja zur Zeit so stark sind, dass Du es trotzdem schaffen solltest.
Allerdings kann ich noch nichts zum Spiel nach dem heutigen Patch sagen, vielleicht wurden die Möglichkeiten der Gefährten ja schon zurückgeschraubt.
@ Ayleena Degan
Eigentlich sollte die Erweiterung jetzt für alle Spielbar sein, wenn ich die Ankündigungen richtig verstanden habe. Denn Du kannst ja gleich einen LVL 60er Char erschaffen, und LVL 60 ist für die Erweiterung nötig.
@ muudii
Was gefällt Dir an den Änderungen?
Das nun alles so leicht geht?
Das man nicht mehr nachdenken muss, wie man seinen Char und die Gefährten ausrüstet?
Das die Gefährten im Moment so übermächtig sind?
Für mich bedeutet Rollenspiel eigentlich, dass ich mich mit der Mechanik auseinandersetzen muss um das Beste für meine Spielfiguren herauszuholen. Ich würde gerne meine Begleiter selber ausrüsten, auch mal etwas falsch machen, und nicht blos sagen: Du machst jetzt einen auf Heiler oder Tank. Und wenn ich meinen Gefährten nur noch zuschauen brauch und am Ende der Kämpfe nur noch den Loot einsammle, empfinde ich nicht unbedingt als Verbesserung.
(zuletzt geändert am 27.10.2015 um 18:53 Uhr)
YodasEnkel
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare