EA informierte heute über über die Beteiligung am öffentlichen Beta-Test von Star Wars Battlefront und lässt dabei einige beeindruckende Zahlen für sich sprechen...
Electronic Arts und DICE öffneten vom 8. Bis 13. Oktober die Tore zur Beta von Star Wars Battlefront auf PlayStation 4, Xbox One und PC. Über neun Millionen Spieler nutzten die Gelegenheit, einen frühzeitigen Einblick in die verschiedenen Modi und Maps des Spiels zu erhalten. Das macht die Star Wars Battlefront-Beta zur erfolgreichsten in der Geschichte von Electronic Arts.
Während den Schlachten auf den Planeten Hoth, Sullust und Tatooine wurden insgesamt rund 293 Millionen Kontrahenten mit dem E-11 Blaster besiegt. Im Rahmen des Modus „Kampfläufer-Angriff“ schafften es die Rebellen fast 800.000 AT-ATs zu zerstören. Über fünf Millionen Spieler schlüpften jeweils in die Rollen von Luke Skywalker und Darth Vader. Letzterer führte über eine Millionen Mal seinen gefürchteten Macht-Würgegriff aus. Zudem erreichten rund sechs Millionen Spieler den höchstmöglichen Rang 5 in der Beta und schalteten somit auch das Jump Pack frei.
Alle Zahlen findet ihr in der rechten Infografik.
Battlefront erscheint am 19. November, eure eigene Kopie könnt ihr euch bereits bei Amazon.de sichern.
Seite 1
LordRaven
Ich würde auch sagen, dass Battlefront spielerisch kein Meilenstein in der Gamesgeschichte werden wird, aber es transportiert für mich effektvoll eine atemberaubende Star Wars Atmosphäre, die ich lange bei keinem Spiel mehr verspürt habe. Außerdem hat es mir viel Spaß gemacht, weswegen ich es mir am Erscheinungstag kaufen werde.
Es ist halt vor allem etwas für Star Wars-Fans.
(zuletzt geändert am 23.10.2015 um 21:55 Uhr)
Janski
Solche Grafiken zeigen, dass DICE tatsächlich Nutzen aus der Beta zieht und auswertet wie was lief usw. Eine gute Richtung, es könnte auch anders laufen, dass stumpf ein Spiel auf den Markt geschmissen wird.
Dennoch bin ich über diese Zahl überrascht. Also dass sogar die Battlefield Betas übertrumpft wurden muss was heißen. Natürlich gibt es viele Star Wars Fans, aber dass sie die Spieler der Battlefield Spieler übersteigt, ist beachtlich. Klar haben jetzt auch Leute die Beta heruntergeladen, welche keine Shooter spielen, aber der ein oder andere Battlefield Spieler ist auch sicherlich Star Wars Fan, aber nicht alle. Höchst interessant das Ganze.
Ich habe heute sogar Battlefront vorbestellt, freue mich schon auf den 19. November. Nun muss eine neue Grafikkarte her und weitere 8 GB Ram. Mainboard müsste passen, aber ich checks zur Sicherheit mal. Nein, BF ist nicht der Grund das ich so aufrüste, eigentlich war das ganze für The Witcher 3 im Februar 2015 geplant. Doch obwohl ich dem Release gespannt entgegen sah, so habe ich dennoch das Spiel nicht geholt.
Hier bei Battlefront will ich nicht zögern. Ich hoffe echt wir werden nicht mit Star Wars überschüttet. Ja ich weiß, dass ist ein Luxusproblem, aber langsam nach dem Disney Deal wird mir das langsam zu viel.
Mir hat jedenfalls die Beta sehr viel Spaß gemacht. Habe laut Origin 9 Stunden die Beta gespielt.
Ich hoffe die Eigenwerbung sei mal angebracht, habe die Beta auch mit 4 Parts lets playt:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLf0WvN_zE2OT3eI6AlDgy5RUmC0rOtSBw
Wenns jemanden interessiert, kann er hineinblicken. Nein, ich verdiene keinen Cent mit diesen Videos, ist ja schließlich Star Wars.
Achja, habe den Jet-Pack abseits des Survivals nicht genutzt. Im Survival ganz nett, aber sonst reizt es mich nicht. Ist auch gut so, so trage ich etwas mehr Atmosphäre zu den Multiplayer-Partien bei, wenn nicht jeder durch die Luft wirbelt.
Die unendlichen Thermaldeternatoren sind mir ein Dorn im Auge. Eine limitierte Anzahl anstatt ein zeitliches Cooldown wäre hier deutlich mehr angebracht.
(zuletzt geändert am 23.10.2015 um 22:27 Uhr)
Kyle07
@Kyle07
"Solche Grafiken zeigen, dass DICE tatsächlich Nutzen aus der Beta zieht und auswertet wie was lief usw. Eine gute Richtung, es könnte auch anders laufen, dass stumpf ein Spiel auf den Markt geschmissen wird."
Äh. Ohne jetzt irgendwie bashen zu wollen, aber so kann man das wirklich nicht sagen. Diese Form von "Infografik" gibt es sehr häufig und bei EA eigentlich zu fast allen Spielen: Sims4, Mass Effect, Dragon Age usw. Hauptzweck ist die PR und das Marketing. Leider nicht viel mehr oder weniger.
(zuletzt geändert am 23.10.2015 um 22:30 Uhr)
McSpain
Fast 800.000 AT-AT-Walker vernichtet? Kann man irgendwie kaum glauben! Oft genug haben bei mir beide Kampfläufer das Ziel erreicht.
Natürlich ist das alles Teil der PR. Trotzdem nett aufgemacht. Kann sich ja jetzt jeder fleissig ausrechnen, welchen Prozentanteil er zu welchem Punkt beigetragen hat.
Hm, mal schauen, 293 Millionen Kills mit dem E-11, da dürfte ich ... 0,00025890479% ausgemacht haben - in etwa.
STARKILLER 1138
Redakteur
@ McSpain: Klar ists Marketing, aber allein deren Umfragen im Hauptmenü der Beta erstellen sie nicht zum Spaß. Mal sehen was sie mit dem Feedback anstellen wollten. Könnte vllt. erst für BF2 wichtig werden, wer weiß.
@ STARKILLER 1138: Ich habe einige AT-ATs fallen sehen, finde da 800.000 nicht unrealistisch.
Eine Partie bei mir ist sogar mal folgendermaßen Lustig geendet: Das Imperium hat gesiegt und die Cutscene zur Zerstörung des Schildgenerators beginnt. Jedoch wurde vor der Cutscene einer der AT-ATs (der vordere) vernichtet. Da beginnt nun die Cutscene ohne AT-AT und ein imaginärer AT-AT zerstört den Schildgenerator.
Auch Lustig: Wenn ein Schneegleiter einen AT-AT mit seinem Schleppkabel umfliegt, kann der Schneegleiter sterben, indem er gegen einen Schneehügel fliegt. Habe ich auf Twitch gesehen.
Ich weiß nicht ob das umrunden eines AT-ATs automatisch passiert oder ob man selbst fliegen kann. Denke aber man hat keine Kontrolle darüber.
Kyle07
@Kyle07
Abgesehen davon, dass wie McSpain schon gesagt hat, ja ständig Daten analysiert werden und das btw. ganz allgemein, sobald eine Internetverbindung da ist, ist der Sinn einer Beta nicht herauszufinden, wieviele Gegner mit einem E-11 Gewehr erschossen werden. Eine Beta ist dazu da Fehler zu finden, analysieren und zu bereinigen, weshalb gemeinhin bei Betas ja auch Report-Buttons da sind, um Bugs zu melden. Hier ging es von Anfang an um PR und ist in diesem fall natürlich auch wieder so. Die Daten wie "dieselbe Zeit die benötigt wird um die Originaltrilogie 4,2 Millionen mal zusehen" helfen nun wirklich nicht das Spiel zu verbessern.
Edit:
Die Auswahl "was gefällt dir nicht" wo man drei Sachen wählen kann, ist auch nichts Betatypisches, schließlich kann man gar nichts dazuschreiben, nicht näher draufeingehen, das ist alles sehr oberflächliches. Das Spiel ist längst im Presswerk. Richtige Betas sehen anders aus und finden auch früher statt.
(zuletzt geändert am 23.10.2015 um 23:25 Uhr)
Parka Kahn
McSpain
Da widerspreche ich euch nicht, klar ist eine echte Beta was anderes. Aber allein dass DICE den Walker Assault auf Hoth überarbeiten möchte, lässt darauf schließen dass die Beta doch was gebracht hat.
Und neben dem Modus auf Hoth haben sie die Server getestet. Battlefield 4 Launch *hust*
(zuletzt geändert am 24.10.2015 um 11:05 Uhr)
Kyle07
Ich frage mich ja immer noch ob die BETA vom Marketing her nicht eher dumm war.
Viele haben nun gesehen das das Spiel doch nicht so toll ist.
Bzw die die vorher Zweifel hatten wurde nun sogar bestätigt.
Noch dazu kommt der Fallout 4 Release. Damit haben viele Gamer mal mehr als genug zu Spielen.
Und das extrem viele auf das Spiel warten zeigt die Gamestar Umfrage:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=18916
52% freut sich am meisten auf Fallout 4.
Und ich wette der Großteil davon wird sich dann nicht gleich noch ein Vollpreisspiel kaufen.
Leute die sich am meisten auf Battlefront freuen gibt es nicht ganz so viel. Sind nur 10%
Da ist sogar das neue Anno davor mit 13,7%.
An der Umfrage haben 14772 Leute mitgemacht. Das repräsentiert zu mindesten den Deutschsprachigen Raum sicher ganz gut. (zu mindestens die Zielgruppe 20+)
(zuletzt geändert am 24.10.2015 um 13:05 Uhr)
Lehtis
Ja aber Battlefront braucht das nicht zu stören, da der neue Film kommt und ich sage auch: Eher Battlefront als Fallout 4. Warum? Weil Bethesda eine Schlampe ist, nicht im sexuellen Sinne, sondern im Ordnungssinne. Sie verlassen sich viel zu sehr drauf, dass die Community ihre Spiele fertig macht und Reihen von Bugs sind nie eine Seltenheit, von den DLCs bei denen ganz zu schweigen. Egal wie die Leute auf Fallout springen, Battlefront hat den zugkräftigeren Namen und wird, meiner Vermutung nach, stark von denen leben die an solchen Umfragen nicht teilnehmen, sondern einfach nur mal ins Geschäft schlendern oder die Werbung sehen und sich denken "Oh ja, endlich wieder ein Star Wars Spiel, nach diesem geilen Film hab ich richtig Bock drauf".
Parka Kahn
Ich habe bei der GameStar Umfrage nicht teilgenommen. Die Umfrage sagt herzlich wenig aus, besonders bei der GS-Zielgruppe.
Die trauern immernoch den Weltraumschlachten nach und haben das Game vor den ersten Ingame-Szenen zerfetzt.
Dumm war die Beta nicht. Die Entwickler stehen hinter dem Produkt und sind sich sicher, dass es ein Erfolg wird.
(zuletzt geändert am 24.10.2015 um 13:21 Uhr)
Kyle07
Battlefront wird evtl. auch erst nach dem Filmrelease noch mal einen Verkaufschub bekommen. Weihnachten wird überall das Star Wars Fieber ausbrechen und die meisten sind dann schon mit Fallout 4 durch oder haben es erstmal über bis die Bugs raus sind.
Kommerziell mache ich mir bei dem Spiel keine Sorgen. Selbst wenn es in allen Magazinen weltweit nur Durchschnittswertungen bekommt. Und gerade die US-Presse wird es sicherlich seeeeehr hoch bewerten.
McSpain
@Kyle07
Das hat mit Gamestar Zielgruppe doch nichts zutun. Den Weltraumschlachten wird auch hier und anderswo nachgetrauert und das ist einfach bei dem wenigen Content des Spiels völlig verständlich. Bei EA weiß man halt, was einen erwartet und da gibt es das entsprechende Feedback. Klar stehen die Entwickler hinter dem Produkt und sind sich über den Erfolg sicher, welcher Arbeitnehmer tut das denn bitte nicht? Nichts desto trotz bin ich mir sicher, dass die Beta einige abgeschreckt hat, die nämlich in dem bestätigt wurde, was schon lange zu erwarten war und nicht bereit sind, dafür den Vollpreis auszugeben. Ich gehöre auch dazu und werde eher zu einem günstigen Key greifen als 60 Euro für das geringe Angebot rauszuhauen. So erfolgreich wie das Spiel mit Sicherheit wird, vielleicht wäre es erfolgreicher geworden, hätte man nicht die Defizite vor Release gesehen. Ich erinnere mich an eine Studie die meinte herausgefunden zu haben, dass Demos eher schlecht fürs Geschäft sind. Tja und das hier war eine Demo.
Parka Kahn
Nochmal: Das war keine Demo, sondern eine Beta. Der Build stammt vom 11.09.15 und spiegelt somit in keiner Weise die finale Version wieder.
Ich bin außerdem davon überzeugt, dass die, die vorher darüber gejammert haben wie "schlecht" Battlefront ist, auch ohne Beta gejammert hätten.
Solche Leute sind grundsätzlich mit nichts zu frieden und kritisieren grundsätzlich erstmal alles.
Man kann es den Leuten einfach nicht recht machen.
Emperor
@ Parka Kahn: Man vergisst immer wieder wie BF2 kritisiert wurde. Vielleicht kriegt EAs BF2 auch Weltraumschlachten?
Wieso sind die Luftgefechte auf Planeten so viel schlechter als Weltraumschlachten?
@ Emperor: In der Vergangenheit gab es Betas, die einfach das Endprodukt widergespiegelt haben. Ist auch logisch, denn richtige Betas werden Monate vor Release durchgeführt. Dies wir DICE intern schon getan haben. Die Public Beta ist mehr als PR zu verstehen. Es gab schon zu viele (Public) Betas, die zu Nah am Release waren und echtes Feedback nichts mehr brachte.
Kyle07
@Emperor:
Ich hab in meinem leben schon genug Betas und Alphas gespielt und kann dir sagen: Das war eine Demo die mehr PR-Wirkung hatte. Maximal wurden noch die Serverauslastungen gestestet damit EA weiß wie wenige Server sie brauchen um das Spiel am Laufen zu halten. (Ja. Mindestens. Niemand bestimmt die Maximalanzahl sondern nur die Minimalanzahl damit es nicht zu viele Ausfälle gibt).
Für einen Beta-Test der wirklich mehr als Auslastung testen sollte macht es null Sinn so wenige Maps und Funktionen testen zu lassen. Und so wirklich nach Beta fühlte sich nichts von dem was man spielen konnte an.
McSpain
@Kyle07
Ich hab mich mit Battlefront nie besonders beschäftigt, daher habe ich es nicht nur nicht vergessen, sondern gar nicht mitgekriegt^^ Ich will gar nicht ausschließen, dass das nächste Spiel Weltraumschlachten bekommt und mir persönlich ist es auch egal, da ich an Weltraumschlachten in einem Ego-Shooter gar nicht interessiert bin. Ich bin viel mehr an einer richtigen, echten und vollwertigen X-Wing Vs Tie-Fighter Simulation interessiert (sehr gern mit Luftgefechten auf Planeten, neben Weltraumschlachten). Ich gehöre zu denen, die es nicht stört, dass es keine Weltraumschlachten in Battlefront gibt.
Und was die Demo die Beta genannt wird angeht: Kein Report-Button, keine Beta. Demos in der Zeit als sie Standard waren, kamen auch schon vor Release und waren daher nicht zwingend dieselbe Version wie das Spiel im Handel. Ist also nichts neues und nichts was eine Beta auszeichnen würde. Wie McSpain sagt, bestimmt hat man die Serverauslastung getestet und natürlich hat man das Feedback auf Hoth gesehen, Day 1 Patches sind ja nun auch keine Seltenheit und etwas, woran man meistens arbeitet, während das Spiel schon längst im Presswerk und den Lagern ist. Aber man kann ein Spiel nicht testen, wenn man nur auf Foren und Comments angewiesen ist und eben nur einen Bruchteil des Spiels zum "Test" zur Verfügung stellt.
(zuletzt geändert am 26.10.2015 um 14:11 Uhr)
Parka Kahn
@ Parka Kahn: Eine neue Ausgabe von X-Wing vs. Tie-Fighter wäre wahrlich eine tolle Idee. Muss aber zugeben, nur Rogue Squardon I und II damals gespielt zu haben, welche nicht mehr Simulationen waren. Bei der nächsten Rabatt-Aktion auf GoG.com (die letzte war am 4. Mai 2015 ) werde ich zuschlagen und die ganzen Star Wars Klassiker abstauben.
Bin auf X-Wing von 1993 gespannt.
Kyle07
Ich habe ehrlich gesagt auch vieles gerade mal angespielt, damals hatte ich noch gar kein eigenes Geld wirklich und die Anzahl der Spiele hat sich stark in Grenzen gehalten. Aber es muss ja auch nicht gleich eine strenge Simulation sein, nur eben ein Spiel das ganz drauf ausgerichtet ist, sich ordentlich anfühlt und einen schönen Umfang besitzt. Darauf werden wir denke ich auch noch lange warten, weshalb ich hoffe wenigstens die alten Titel nachholen zu können.^^
Btw. finde ich ja die Cockpit-ansicht in Battlefront wirklich wahnsinnig schön und würde mir hier wünschen, dass diese weniger unnütz wäre, definitiv dann für eine Sim. Es ist einfach schade, wenn man so ein tolles Cockpit hat, es aber kaum nutzen kann, weil man mit der Third-Person Perspektive einfach weit besser fährt.
(zuletzt geändert am 26.10.2015 um 20:09 Uhr)
Parka Kahn
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare