Es ist soweit: Der zunächst scheinbar endlos wirkende Countdown hin zu Das Erwachen der Macht hat die magische Marke von 100 Tagen erreicht.
Als Zeitreise-Fans nehmen wir das mal flink zum Anlass, 100 Tage vor Episode III zurückzublicken, oder wie wir das damals in unserer Tagesmeldung formulierten:
Heute sind es nur noch genau 100 Tage, bis der letzte Star-Wars-Film aller Zeiten, Episode III: Die Rache der Sith, in die Kinos kommt.
Jenseits dieser halb-apokalyptischen Botschaft gab es an jenem Tag, dem 8. Februar 2005, aber auch, na klar, Spoiler, und das sogar zu einer geschnittenen Szene: Politische Debatten, die zur Gründung der Rebellenallianz führen werden, standen auf der Tagesordnung. Damals noch nicht bekannt: Den Spoilerberichten lag keineswegs das Drehbuch zugrunde, sondern die in diesem, wie auch weiteren Details abweichende Romanadaption.
Und was wusste man 100 Tage vor Episode III generell über den Film? Realistisch gesehen: Alles. Order 66 war kein Geheimnis mehr, Grievous ein Name, der schon flüssig über die Lippen ging, die Palpatine-Sidious-Geschichte war längst geklärt, Padmés Tod altbekannt. Überraschend blieben für Spoilerleser im Grunde nur die Elemente, die letztlich aus dem Film herausfielen und selbstverständlich die audiovisuelle Umsetzung, die gerade im Falle von Episode III nicht zu unterschätzen ist. Die Kriegstrommeln zu Beginn und diese erste, ewig scheinende Einstellung dürften selbst Alles-schon-im-Vorfeld-Wisser beeindruckt haben.
Lässt man seinen Blick von Episode III zu anderen Themen streifen, gibt es übrigens zwei Themen, die aus jenen Tagen bis in die Gegenwart ausstrahlen: Die Realserie, zu der damals selbst Mark Hamill befragt wurde und die in welcher Form auch immer bei Disney nach wie vor auf der erweiterten Tagesordnung zu stehen scheint, und der allseits beliebte Kanon, über den damals das Gerücht umging, Lucasfilm plane Romane mit erhöhter Kanonrelevanz. Andere Zeiten, andere Sitten.
Abschließend noch etwas für Spielefreunde: Knapp 100 Tage vor Episode III kam Knights of the Old Republic II auf den Markt, und Republic Commando freute sich über glänzende Absatzzahlen. Jepp, so lang ist das schon her.
Und damit: Tief durchatmen. Die letzte Wartephase auf die langerwartete Fortsetzung der Saga hat begonnen. Noch 100 Tage...
Seite 1 2 3
nächste Seite »
Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen. Die Vorfreude damals und ein bisschen Wehmut. Schließlich, dachte jeder, es wäre der letzte Star Wars Film der je veröffentlicht werden würde. Umso besser, dass wir nun viele weitere Filme bekommen.
Was damals alles schon bekannt war.... und jetzt ist fast noch nichts raus. Habe mich auch noch nicht spoilern lassen (btw Danke für die Spoilerwarnungen). Finde es aber irgendwie ganz schön, so wenig wie möglich zu wissen. Da ja der Roman auch erst im Januar erscheint.
Tja die letzten 100 Tage bekomme ich auch noch herum.
Bin ja mal gespannt, wer im Kino einfach aus Prinzip, das 20th Century Fox Fanfare singt
gufte
Tolle Zeitreise! Genau das haben wir am heutigen Tag gebraucht.
Und ebenso toll für mich, da ich die Pre-RotS-Zeit im Internet nie kennengelernt habe.
Da fragt man sich nun was schlimmer ist, die Geheimniskrämerei bei TFA oder die vollständingen Spoiler zu RotS.
Frage: Sind die hochauflösenden RotS-Bilder von damals? Also von 2005? Oder habt ihr hier nachträglich Screenshots von der Blu Ray Fassung gemacht? Sieht mir nach 1080p aus, was grad für meinen jetzigen Bildschirm sehr groß erscheint.
Interessant dass Kanon-Bücher damals ein Thema waren. Beim Buch "Laberinth des Bösen" kein Wunder. Lucas hat damals von dem Buch geschwärmt. Ich habe sogar gelesen, er soll diese Fassung gegenüber Clone Wars Volume II favorisiert haben. Obs stimmt kann ich leider nicht belegen.
KotOR II ist ein schönes Spiel, die Bugs habe ich garnicht mehr so in Erinnerung. Nur die Unvollständigkeit hat man dem Spiel angemerkt. Republic Commando war ein Hit, welcher leider kein Sequel bekam, obwohl dieser in Planung war. Ein ehemaliger LA-Mitarbeiter hat vor kurzem ein Let's Play zu RC gemacht und wollte nähere Einblicke in die Entwicklung bringen. Ich hoffe ich finde diesen Mitarbeiter nochmal auf YT.
RotS ist schon 10 Jahre her. Krass wie schnell 10 Jahre in einem Leben vergehen können. Ich erinnere mich noch gut an diese Zeit. Da war ich 11 Jahre alt und war wegen dem Film aus dem Häuschen. Diese Freude die ich bei dem Film empfand war enorm.
Der letzte Zweizeiler in der News ist wunderbar. Bald ists geschafft.
(zuletzt geändert am 08.09.2015 um 08:55 Uhr)
Kyle07
chaavla
10 Jahre ist es wieder her, meine Güte. Leider habe ich diese Zeit auch nicht bewusst miterlebt und das Interesse an Star Wars steckte wortwörtlich noch in den Kinderschuhen. Dafür bin ich umso gespannter auf TFA und die weiteren Filme. Danke für den Rückblick. Jetzt weiß ich auch, was ich mir heute Abend ansehen werde.
AaylaSecura
>> Frage: Sind die hochauflösenden RotS-Bilder von damals? Also von 2005? Oder habt ihr hier nachträglich Screenshots von der Blu Ray Fassung gemacht? Sieht mir nach 1080p aus, was grad für meinen jetzigen Bildschirm sehr groß erscheint.
Also bitte, wir machen uns doch nicht die Mühe, hier extra Screenshots zu basteln. Das ist sowas von Original, das ist schon fast vintage.
gufte
Heftig in 2005 Filmausschnitte in 1080p zu präsentieren. Mein Modem hätte zu dieser Zeit ewig gebraucht. 1080p ist ja die Original-Auflösung des ganzen Filmes. Aber man merkt etwas, dass es weniger schärfe als die Blu-Rays hat. Kann auch dran liegen, dass es ne JPEG-Datei ist. Dennoch hätte mein Modem damals lange gebraucht.
(zuletzt geändert am 08.09.2015 um 09:18 Uhr)
Kyle07
Was bei Episode 3 passiert wusste sowieso jeder. Jeder wusste auch 1997 dass die Titanic untergehen wird.
Die Frage war halt nach dem großen "Wie?" - und da haben die beiden Trailer sowie die zahlreichen Spots 2004/2005 schon eigentlich jede epische Szene vorher irgendwie gezeigt ... zudem die klassischen Spoilerberichte (welche ich damals nicht gelesen habe).
Zu Episode 2 war es nicht anders, damals laß ich sogar alle Spoilerberichte, ihr hattet ja quasi schon die komplette Filmhandlung ausführlich dargelegt.
Bei Episode 1 war sowieso alles anders, allein durch die Tatsache, dass der Film erst im August in Deutschland lief (in den USA schon im Mai).
Aber ja, bei TFA ist einiges anders.. gut so
TiiN
Bis RotS wollte ich nicht wahr haben, dass Palpatine = Sidous. Ein Schulkollege stellte in der Grundschule die These auf, dass Palpatine Sidous ist, aber auch nur weil am Ende von AotC der Synchronsprecher zum ersten mal derselbe war. Dennoch machte er seinen Job so gut, dass ich dachte es wäre zufall.
Erst RotS bestätigte mir, dass es so ist. Dass auf meiner TPM VHS Verpackung auf der Rückseite das große Geheimnis bereits gelüftet war, verblüfft mich bis heute. Wie kann man einen RotS-Spoiler auf die Heimveröffentlichung von TPM schreiben? Unverständlich. Die Rückseite der VHS las ich aber erst nach RotS. Wann kam die VHS raus? 2000?
Ich glaube das EU hat den Namen "Palpatine" eingeführt, weswegen Kenner des EU's bei TPM wussten, wer der künftige Imperator wird, oder?
(zuletzt geändert am 08.09.2015 um 09:31 Uhr)
Kyle07
MrFett
>>Ich glaube das EU hat den Namen "Palpatine" eingeführt, weswegen Kenner des EU's bei TPM wussten, wer der künftige Imperator wird, oder?
Das war nicht das EU, das war die Romanadaption von Neue Hoffnung, die 6 Monate vor dem Film in den Buchläden lag. Also vor Neue Hoffnung. Insofern war der Palpatine-Zug im Grunde seit 1976 abgefahren.
@ Aaron: Danke. Ich denke sogar, dass mir dies hier auf SWU dieses oder letztes Jahr erzählt wurde. Habs aber vergessen gehabt.
Also Spoilerfrei in RotS zu gehen hatte seinen Reiz. Ich erinnere mich, wie bei der AotC VHS im Vorspann die ganze Saga (außer Ep III) behandelt wurde (von 3PO und R2). Damals wurde es so vermittelt, dass Anakin beim Abschlachten der Tusken seinen Weg zu Darth Vader begonnen hat. Da wars dann schon spannend zu wissen, was denn nun in RotS passieren wird.
(zuletzt geändert am 08.09.2015 um 09:40 Uhr)
Kyle07
Meine sehr verehrten Damen und Herren!
Ich bin seit Anbeginn der Berichterstattung zu Episode III fast jeden Tag auf dieser Seite hier unterwegs gewesen. Das nahm mit den Jahren etwas ab, bis zu diesem schicksalshaften Oktobermorgen im Jahr 2012, als ich lesen durfte, dass es neue Filme geben wird, und meine (unter anderem auch deswegen) Ex-Freundin irritiert den Kopf schüttelte, warum ich mich denn so freue. Seitdem ist starwars-union auch während der Arbeit immer in einem Tab offen, damit mir ja nichts entgeht.
Ich habe mich nie angemeldet, aber mit dieser Nachricht hier hab ich erst gemerkt wie verdammt lange ich schon ein "starwars-union-Ultra" bin , und nicht nur Kommentare lesen, sondern auch schreiben muss.
Auf weitere hundert Jahre Star Wars!
Frostsun666
Ich habe nur schöne Erinnerungen an das Warten auf jede Episode. Auch wenn es unerträglich war, spätestens dann wenn RTL und Pro7 jedes mal die Trailer und Teaser zeigten. Schöne Zeiten. Aber heute bin ich froh, auf den Kino-Plakaten oder Promo-Plakaten keine Sternschnuppen mehr zu sehen und kein Lens-Flare-Effekt am Lichtschwert. Fand ich damals hässlich und passte nicht zu Krieg der Sterne. Da hatten mir die Special Edition Plakate fast besser gefallen.
Jake Sully
Stimmt, ich weiß noch wie jeder alles wusste, weil schon über ein Jahr vor Filmstart die gesamte Story anhand von Setberichten konstruiert wurde.
Gelegentlich tauchten hier und da mal Stellen auf wie "sie hüpfen über blaue Plattformen" aber an sich war die Richtung klar.
Ich habe mir auch immer schön die Stellen in dem Textdokument markiert, die bestätigt wurden
gufte
Noch 100 Tage... und ab morgen ist diese Zahl nicht mal mehr dreistellig...
Meiner Treu!!!
Könnt ihr euch noch alle erinnern?
An den tag, der plötzlich alles aus den fugen brachte?
An jenen Tag, der sich uns allen eingebrannt haben dürfte?
Als ihr auf der Autobahn im Radio, auf dem Schulhof von den Kameraden, auf SWU von der Übernahme durch Disney gehört habt? Wie ein Machtblitz aus heiterem Bespin-Himmel, der einschlug und derart alle Medien entzündete, als wäre ein Reaktor von einem Protonentorpedo getroffen?
Ich kann mich noch gut erinnern... als wäre es gestern gewesen.
Niemand hat es kommen gesehen.
Und nun - nun sind wir näher dran als je zuvor!
Leute, genießt die noch verbleibende Zeit: Die letzten 100 Tage der Prä-ST-Periode! Eine SW-Epoche, die unangemeldet anbrach und jeden sofort in den Bann zog, auf die eine oder andere Art! Schon bald bricht eine neue Zeit an... eine Zeit, in der eine neue Generation von SW-Fans geboren wird und der endgültige Startschuss für eine neue Tsunamiwelle von SW-Artikeln aller Art verschiedenen neuen Inhalts ein für allemal abgefeuert wird!!!
STARKILLER 1138
Redakteur
@Kyle07: Naja, angesehen vom EP IV Roman war ja auch die Tatsache, dass Palpatine zufällig vom Darsteller des Imperators in ROTJ gepielit wurde (was mich damals sehr gefreut hat) EIN SEHR GROSSER HINWEIS.
Aber deine damalige ugend entschuldigt dich.
Die Prequels haben so viele tolle Ideen verschenkt. Palpatine war eine eine davon. So viel Potential. McDiarmid hat seien Rolle sichtlich genossen und gehörte meineer Meinung nach zu den besten Elementen der Prequels.
George, ach George....
Je mehr ich an die Zeit zurückdenke, desto mehr freue ich mich, dass die Mystery-Box einigermaßen geschlossen ist, zumindest, was das (Bewegt-)Bildmaterial angeht...
Damals hat man selbst den finalen Lichtschwertkampf schon als Making-Of-Probeduell angeteasert, von dem omnipräsenten Vader-Schrei in allen Spots kurz vor Filmstart mal ganz abgesehen...
Mein Gefühl war damals ehrlich gesagt eher ein "gut, dass es vorbei ist", weil ich die Prequels wegen übersteigerter Erwartungen und den (zumindest diskussionswürdigen) Filmen selbst überhaupt nicht schätzen konnte, auch weil meine Freunde, während der PT-Zeit alle zwischen 15 und 20 sowas von auf die Prequels draufgehauen haben und ich müde war, etwas zu verteidigen, was mir selbst nicht gefiel.
Heute, mit der entsprechenden Altersmilde, sehe ich das ganze etwas psotiver und freue mich über die Sachen, die mir gefallen und bin froh, dass ich George Lucas nicht mehr mit seinem Abgenickt-Stempel vor Skizzen & Entwürfen sehen muss (nicht falsch verstehen, ich hab nur was gegen die Stempelmethode) und Rick Mc Callum mir nicht immer einen erzählt, wie großartig alles ist (richtig, ich hab was gegen Rick Mc Callum).
Möge der Countdwon ticken!
Phil Falcon
@Starkiller1138
Jap, an den Moment kann sich wahrscheinlich jeder hier noch seeehr gut erinnern. Bei mir wars morgens etwa 7:30 Uhr im Auto an dem dunklen Oktobermorgen, als ichs im Radio auf dem Weg zur Arbeit hörte und das Gefühl hatte erstmal rechts ranfahren zu müssen, um das zu verarbeiten.
Die ersten Zweifel (wobei es bei mir eigentlich sofort mehr Freude war) verflogen dann ja auch recht schnell und hier schlug der erste Post ja auch wie eine Bombe ein. Und jetzt nur noch 100 Tage! Und dann nur 365 bis Rogue One, und 365 bis EP VIII und so weiter bis ins nächste Jahrzehnt. Holy!
Großartige Zeiten für Star Wars-Fans und toll das noch mindestens eine Generation mit diesem Universum aufwachsen darf.
Longshot
Kyle07
Frostsun666
Ich habe von der frohen Botschaft erst am Morgen des 31.10.2012 von einem Kollegen erfahren. Ich dachte er will mich verarschen.
Erschreckend dass das schon knapp 3 Jahre her sein soll, aber jetzt nicht mehr lange und der Fiebertraum wird tatsächlich wahr.
Ist Episode VII eigentlich die am längsten verspätete Fortsetzung aller Zeiten?
Olli Wan
Ich denke ich gehöre zu den wenigen, die die Nachricht der Übernahme durch Disney positiv aufgefasst haben.
Für mich war dann von vornherein klar, dass es neues Material geben wird und dass Star Wars endlich frischen Wind bekam. Ich dachte mir auch, schlechter kann es eh nicht mehr werden.
Und Disney hat schon mit einigen Filmen bewiesen, dass sie auch so etwas stemmen könnten. Und siehe da, im Moment ist vieles Vielversprechend und Disney hat uns mit den Anthologie Filmen sogar noch mehr angeheizt.
Ich denke der Verkauf an Disney war das beste was Lucas machen konnte. Ob es auch das beste für Star Wars (und Indy) ist wird sich in Zukunft noch zeigen. Ich bin aber mal optimistisch.
Wastel
Kyle07
@ Kyle07
Ja, ich rede nur von reinen Sequels, also sprich ROTJ (32 Jahre + 7 Monate). Dagegen stinkt Indy 4 mit seinen 19 Jahren Wartezeit ja voll ab
Aber ich sehe gerade, es gab noch einige mehr:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_the_longest_gaps_between_film_sequels
Naja, wenn man nur von Realfilmen ausgeht, die im Kino liefen und wo noch dieselben Darsteller von damals mitspielen, ist TFA aber ziemlich weit, wenn nicht sogar ganz vorn.
(zuletzt geändert am 08.09.2015 um 11:59 Uhr)
Olli Wan
@Wastel, Frostsun666 usw.
Der Di-Day (Tag der Disney-Übernahme) hat sich bei mir auch eingebrannt. Ich war aber anscheinend einer von den schnellen, denn ich hab es am 30.10.12 gegen 21 Uhr während der Übertragung des DFB-Pokal-Spiels Aalen gegen BVB (1:4 - Endstand) auf Twitter gelesen. Der erste Post der mir ins Auge stach war von Felicia Day und Nathan Fillion. Hab es erst für einen Scherz gehalten und dann das Fußballspiel aus den Augen verloren als ich die Quelle suchte und das Beben in der Macht auf Twitter miterlebt habe.
Ich gehöre allerdings auch wie Wastel zu dem Teil des Fandoms der von der Sekunde 1 begeistert und froh über die Meldung war. Sie hat mich auch aus einer StarWars-Müdigkeit geholt die sich bei mir nach Episode 3 schleichend eingestellt hatte. Nach diesem einen Tweet war das Fieber meiner persönlichen Fanleidenschaft wieder auf dem Stand von 1994-95.
Die letzten Jahre waren für mich privat nicht leicht, aber SWU und meine Rückkehr ins aktive Fandom haben mir aber immer einen tollen Ausgleich und Anker gegeben den ich nicht missen möchte. Auf die letzten 100 Tage. Genießt jede Stunde und seht auch den Weg als Ziel, Leute.
(zuletzt geändert am 08.09.2015 um 12:09 Uhr)
McSpain
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare