Als Nachbericht zur D23 gibt es von der LA Times noch ein Miniinterview mit J. J. Abrams zu zwei Machtfragen:
In den klassischen Filmen gab es eine klare Trennung zwischen Gut und Böse - die Macht war gut, das Imperium böse -, aber heute leben wir in einer graueren Epoche. Wieso sollte jemand 30 Jahre nach dem Untergang des Imperiums eine First Order gründen und sich der dunklen Seite zuwenden, wenn die offensichtlich jeden, der sich auf sie eingelassen hat, korrumpiert hat?
Das sind die großen Fragen, nicht wahr? Ja, ich sehe das genauso. Die Macht ist allerdings nicht einfach gut, sie hat eine helle und eine dunkle Seite. Sie ist nicht einfach nur eine Einheit. Sie kann gefährlich sein und verführerisch. Unsere Geschichte braucht irgendeinen Konflikt, und würde jeder die dunkle Seite rundheraus ablehnen, gäbe es keinen Gegner mehr. Was die Ereignisse in den Jahren nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter angeht, war das für uns gleichermaßen logisch wie unausweichlich.
Gibt es vor diesem Hintergrund Imperiums-Leugner? Für gewöhnlich entstehen nach solchen Konflikten ja solche seltsamen Gruppierungen?
Oder anders gefragt: Aus wem genau besteht die First Order? Diese Frage wird der Film natürlich beantworten, aber ich kann schon jetzt sagen, dass einer der für mich interessantesten Punkte der ist, dass die Geschichten des Kriegs der Sterne natürlich auch dem persönlichen Erleben der Figuren in unserem Film entspricht. Sie wissen, was in der Vergangenheit geschehen ist. Nun gibt es Leute, die der Auffassung sind, dass das Imperium grundsätzlich richtig und gerecht gehandelt hat, und wäre nicht etwas falschgelaufen - und dass es falschgelaufen ist, wissen wir ja -, hätte es sich durchgesetzt. Und genau aus diesem Grund könnte es sich lohnen, einen neuen Anlauf zu unternehmen.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
Wastel
Ich finde es schade, dass viele Begriffe gar nicht mehr ins Deutsche übersetzt werden. Ich verstehe, dass wir heute in einer noch globalisierteren Welt leben, aber es fehlt da eine gewisse Kontinuität. Ich bin gespannt, was sie z.B. aus General Hux machen. "Dschenerell" wäre jetzt nicht wirklich schlimm, der Kontinuität halber müsste es aber eigentlich "Geh-Neh-Ral" heißen (wie bei Rieekan oder Att-Mih-Ral Akbar z.B.) .
Eine gravierenderes Beispiel finden wir bei den Prequels. Da gefiel es mir schon nicht, dass es Count Dooku hieß und nicht Graf Dooku. Ich finde, da geht was in der Bedeutung flöten.
Auch würde ich mir wünschen, dass man wieder eine erhabenere/"poetische" Sprachform (ok, peinlich, mir fehlt der Begriff gerade ). wieder mit einbaut, wie das damals bei Vader z.B. der Fall war. "What is thy bidding?" oder ein weiteres Beispiel im Deutschen auch z.B. "doch bei allem was er angestrebt, hat er nun eine endgültige Niederlage erlitten:"
Ich finde es auch absolut unpassend, dass Boba zu seinem Vater "Dad" sagt. Das hat für mich nichts in Star Wars verloren, Kind hin oder her. Für mich kommt "Vater/Father" viel besser und seriöser und versetzt mich in diese andere Welt. Ebenso finde ich übrigens "apprentice" viel besser als "Padawan", wobei das dann wohl mehr Geschmackssache ist. Von "krass", wie von den Gungans benutzt, möchte ich gar nicht erst anfangen.
gufte
TiiN
Rieekan78
@Rieekan78: Fanposter mit einer der Konzeptzeichnung aus dem aller ersten Leak an Material vor gefühlt 100 Jahren.
@gufte: Volle Zustimmung. Ich stelle mich persönlich schon auf Dschnerell und schlimmeres ein.
@TiiN: Leider schreibt Kasdan nicht das deutsche Synchrondrehbuch.
@Rieekan78 (zum zweiten):
Oder die First Order ist: Findet das Grab meines Meisters um mich von den Toten zurückzuholen sollte ich sterben.
(zuletzt geändert am 18.08.2015 um 12:41 Uhr)
McSpain
Wastel
@ McSpain: Das hast du echt gut beschrieben McSpain. Du hast recht, die Werke selbst bleiben eigentlich wie sie waren, es gibt nur jetzt ein zweites wichtigeres Universum. Die vorherigen Werke können aber weiterhin unter den Legends bestehen bleiben.
Aber eines hat sich doch geändert, ich habe nicht mehr das Interesse weiter in das alte Post-Endor-EU vorzudringen. Ich habe mal Young Jedi Knights #2 im Jahre 2007 oder 2008 gelesen und es war sehr nett. Aber da nun die ST kommt, sind dies unrelevante Geschehnisse, die mich nur spalten würden. Schweres Thema. Ich will nichts falsches behaupten, aber je weiter das alte EU fortgesetzt wurde, desto mehr schwankte die Qualität, oder?
Kyle07
Rieekan78
@Lord Galagus
So ist mein Eindruck bisher auch, wobei wohl Finn ja nicht so drauf ist wie andere in der First Order aber im großen und ganzen ist von was anderem als den Bösen gar nichts zusehen und vermitteln, dass da mehr ist als "wir sind die Bösen". Ich hoffe schon noch, dass da noch irgendwas kommt aber bisher habe ich meine Zweifel.
Zur Übersetzungsgeschichte:
Ich hoffe doch sehr darauf, dass deutsch gesprochen wird. Mich stört es, wenn man unnötig englische Begriffe verwendet oder noch schlimmer deutsche Begriffe englisch ausspricht. Besonders schlimm fand ich es bei Thor oder Avengers, wo die ganzen Götternamen konsequent englisch ausgesprochen wurden.
Parka Kahn
Ich habe jetzt nicht die Romane und all das Andere gelesen was nach Episode VI spielte.
Aber mir gefiel immer der Gedanke das sich das Imperium in den Zeit nach Endor aufgeteilt hat und verschieden Fraktion entsanden.
Z.B. das viele Imperiale zur Republik gewechselt sind.
Andere, und zwar der Großteil, weiter ein Imperium aufrechterhalten haben, nun nur viel kleiner und mit wenigern Mitteln zu verfügung. Aber als Weiterführung einer stabilen Regierungform.
Und das dann noch einige radikalere Abkömmlinge des Imperiums entsanden. Besipielsweise Imperator-Fanatiker. Aber auch den Krieg liebende Miltiärs/Offiziere.
Und dann noch kleinerer Splitergruppen, gar mit nur einzelen Schiffen/Kampfgruppen, die ihr eigenes Ding durchziehen.
Vielleicht wäre ja die First Order eine dieser größeren Teile des zerfallenen Imperiums.
Eines das neben einem gemäßgten Imperiums, welches inzwischen ein akzeptabler Partner für die Republik ist, wieder an die totale Macht des Imperiums anknüpfen will.
So könnte es auch interessanten Kämpfe untereinander bei ehemaligen Imperialen geben, sowie interessante Bündnisse.
PS.
und eigentlich waren für mich die Imperialen immer die Guten, außer ein paar Ausnahmen halt.
Genau wie der blone Held in Karate Kid, der von diesem brutalen kleinen, zugezogenen Emporkömmling und seinem fiesen Meister aus Okinawa herruasgefordert wurde. *Bro's*
ElDefunes
@Parka Kahn:
Naja... Finn ist wohl eher wieder ein Beweis für das Schwarz-Weiß Schema. Warum sollte er die "Neuen Ordnung" (ich setze hier mal ein Zeichen) verlassen, wenn sie doch gar nicht so böse ist? Als Argument, dass es innerhalb der "Neuen Ordnung" Männer und Frauen wie Finn gibt, die sich haben blenden lassen und die wirklich an die Versprechungen von Hux und Co glauben, finde ich gut, reicht aber nicht, um sie als Grauzone zu bezeichnen. Das erinnert dann sehr an die "Es waren nicht alle Deutschen Nazis" Argumentation. Nazi-Deutschland bleibt ja trotzdem "böse", auch wenn nicht alle Deutschen zu 100% überzeugte Nazis waren und es Widerstandskämpfer und Überläufer gab. Es bleibt SCHWARZ.
Aber vielleicht erklärt er ja, warum Finn ihr überhaupt beigetreten ist. Was ihn bewegt hat. DAS fände ich schon interessant. Hux oder Phasma wirken (bisher) allerdings keineswegs wie Leute, die einer "guten" Agenda folgen oder Ziele haben, die man (aus welchem Blickpunkt auch immer) als moralisch vertretbar bezeichnen könnte.
(zuletzt geändert am 18.08.2015 um 13:31 Uhr)
Rieekan78
Tedsolo
ElDefunes
@Lord Galagus
Ich hoffe auch auf eine baldige offizielle deutsche Bezeichnung von First Order.
Ich bin ja für meinen Teil für "Oberster Orden" oder "Orden des Ursprungs"
Kann natürlich auch irgend ein Protokoll des Imperiums sein, das aktiv wurde um die Macht zu sichern falls der Imperator abdankt. Dafür kennt man leider viel zu wenig Kontext (Zumindest ich der sich sogut wie nie die Spoilerbereiche durchliest.)
Hauptsache ist jedenfalls, dass der Übersetzer dann nicht mit Google arbeitet und dabei "erste Bestellung" rauskommt.
Man könnte es natürlich auch bei First Order belassen aber irgendwie ist das nicht so nach meinem Geschmack.
Also das Imperium war auch immer meine Lieblingsfraktion. Fand (und finde) Sturmtruppen immer cooler als Rebellensoldaten, Vader cooler als Luke, TIEs cooler als X-Wings oder Sternenzerstörer cooler als Mon Calamari Kreuzer usw.
Aber auch wenn eine Sturmtruppen-Uniform noch immer ganz oben auf meiner Wunschliste steht, hab ich mich nie mit dem Imperium identifiziert. Ich fand sie einfach nur cool. Mehr nicht. Es gab ja auch keine Figuren, bei denen das möglich gewesen wäre. Tarkin, Veers oder Piett sind keine typischen Idole. Vader schon eher, aber auch nur in Teilen und auch erst, seit er ein wenig seine menschliche Seite zeigt.
Was ich mir von der "Neuen Ordnung" erhoffe, sind Figuren, mit denen ich mich identifizieren kann. Es wird schon einen Grund haben, dass man sich auf Charaktere im "identifizierbarem" Alter wie Hux (Gleeson ist 32), Phasma (Christie ist 37) und Kylo (Driver ist 31) entschieden hat. Ich hoffe, dass wir bei den Drei eine Art Entwicklung sehen. Ähnlich wie auch bei Finn, Rey und Poe. DAS würde die "Neue Ordnung" durchaus interessanter machen und man bekäme (wie zum Beispiel bei "Game of Thrones") auch einen Einblick in die Agenda der "bösen" Figuren. Vader wurde ja auch interessanter, als man gemerkt hat, dass er eben nicht nur dieser allmächtige Überschurke ist, sondern auch eine sehr persönliche Seite hat, die er in TESB und vor allem ROTJ zeigt.
(zuletzt geändert am 18.08.2015 um 13:55 Uhr)
Praetorianer
@McSpain:
Das mit dem "findet mein Grab und erweckt mich" hätte auch was...
@ElDefunes:
Als irdische Parallele beschriebe das wohl er den IS...
@Lord Galagus:
Stimmt, das coolere Design hat das Imperium und über eine Stormtrooper Rüstung geht nichts,
hab auch eine...
(zuletzt geändert am 18.08.2015 um 14:07 Uhr)
Rieekan78
@ElDefunes
Es haben wohl nicht alle alle How I met your mother-Folgen gesehen
Hmmm... lass uns die Rückkehr der Jedi Ritter schauen und zusammen flennen wenn der Imperator in den Schacht geworfen wurde. Warum nur! Er verkörperte doch alles was wir uns wünschten. Macht und ein angemessenes Alter erreicht zu haben. Und wer möchte nicht Blitze aus seinen Händen abfeuern können
@Rieekan78
Sein Kommentar war ironisch gemeint. Wie meins ein bisschen auch. Aber hei, fast jede hochkultur hatte ihre Sklaven. Wo gehobelt wird fallen Spähne (Alderaan) und im vergleich zur gesamten Galaxis, ist ein einzelner Planet nichts. Ein paar Millionen Leben um die ganze Galaxis vor einem kostspieligen und verlustreichen Krieg zu bewahren? Warum nicht? Leider ist der Plan wegen dem dreckigen Rebellen-Abschaum nicht aufgegangen.
Im Empire at War spiele ich auch immer das Imperium und zerstöre Naboo (mit der Vorstellung Jar Jar ist drauf)
Dieses Kommentar bitte nicht zu ernst nehmen. Es ist traurig wie viele Menschen unter Militär Regimes leiden mussten und noch immer müssen.
(zuletzt geändert am 18.08.2015 um 14:13 Uhr)
Wastel
Namenswahl hat oft auch was mit der Synchro zu tun.
Sollte der Name im Film fallen, natürlich, was nicht zwingend passieren muss.
Wer weiß, vielleicht werden sie gar nur die Imperialen im Film genannt, abwarten.
Aber für First Order müsste man die Dinge gegenüberstellen.
The (F)IRST ORDER
Der –ERSTe ORDEn
Die –ERSTe ORDnung
Ließe sich relativ gut synchronisieren.
Die –ERSTe ORDER
Passt noch besser, ergibt aber wenig Sinn.
Hauptproblem ist immer noch die Doppeldeutigkeit des Originals.
Ich würde spontan auf "der/die First Order" unübersetzt oder "der erste Orden" übersetzt tippen.
Man könnte sich natürlich auch überlegen, viel freier zu übersetzen, zum Beispiel "der eine Orden", "die eine Ordnung", was aber auch sinnentfremdend wirkt. Möglich wäre dadurch aber auch die etwas größer klingende Formulierung "die Anhänger der einen Ordnung".
Mit Bezug auf etwaige SPOILER:
Die Ritter von Ren lassen mich eher Richtung Orden im Sinne von Ritterorden tendieren.
(zuletzt geändert am 18.08.2015 um 14:20 Uhr)
Shtev-An Veyss
Praetorianer
TiiN
Ich könnt mir denken, dass Luke die Ritter von Ren unmittelbar nach EVI gegründet hat, und zwar auf dem Planeten Ren! Kylo war als Schüler einer von ihnen - womöglich der Sohn von Han & Leia! Kylo ist dann so vor 5-10 Jahren zu mächtig und böse geworden, hat dann alle Kollegen gekillt, zusammen mit Snoke aus den Resten des Imperiums die First Order gebildet und Luke musste ins Exil fliehen!
So ähnlich stelle ich mir die Vorgeschichte von TFA vor, die wir in Rückblicken im Film sehen könnten. Somit könnte man Kylo Ren als einen dunklen Ritter der Ren bezeichnen.
Aber es kann ja alles auch ganz anders sein - mal schauen!
(zuletzt geändert am 18.08.2015 um 14:38 Uhr)
dmhvader
@Lord Galagus
Dass man letztendlich eine böse Fraktion braucht ist klar und auch nicht das Problem, ich verstehe jetzt unter Grau auch nicht, dass in Wahrheit die First Order doch gut ist, allenfalls das einige Absichten oder Begründungen gut sind und dass eben die Anhänger nicht alle mit den Schultern zucken, wenn sie Töten sollen. Finn ist daher finde ich schon ganz gut, ich kann mir vorstellen dass er da ist, weil er schlicht bisher noch nicht mitbekommen hat wie irgendwelche Dörfer abgefackelt werden. Vielleicht ist es überhaupt das erste Mal, das soetwas passiert. Momentan habe ich aber leichte Zweifel aber es wäre gut, wenn die First Order zumindest oberflächlich erst mal nicht rüberkäme wie die neue dunkle Bedrohung Teil 1290715623957.
Parka Kahn
McSpain
@Rieekan 78: Gerade das Poster gesehen. Das Motiv gehört zu den allerersten geleakten Konzeptzeichnungen aus dem Oktober 2014. Guckst du hier:
http://i.imgur.com/F1yPGoh.jpg
Aber stimmt schon, als Poster ganz cool
Darth Duster
Administrator
Aufgrund der vorliegenden Spoiler und Informationen, insbesondere in Bezug auf die Person KYLO REN währe folgendes Szenario für mich durchaus plausible….
Mögliche Spoiler
- Kylo war in irgendeiner Form Mitglied des neue Jedi Ordens
- Der Orden wurde fast vollständig vernichtet ( eventuell, weil nicht bis zum Letzen gekämpft wurde )
- Kylo schwor sich niemals wieder aufgrund von „Mitleid/Schwäche“ einen gerechten Kampf zu verlieren
- Die Ritter von Ren versuchen genau diesen schalen Grad zu beschreiten und sind bereit für eine „Gerechte Sache“ bis zum Äußeren zu gehen.
- Die First Order ist eventuell aus den Ritter von Ren hervorgegangen oder wird als Allianz akzeptiert
Praetorianer
Rieekan78
Ich kann mir viel unter "First Order" vorstellen, was, glaube ich, auch Sinn macht. Spannender finde ich die "Resistance", denn "Widerstand" klingt nach Abweichlern, die sich gegen ein übermächtiges, allgegenwärtiges System zur Wehr setzen - und nicht nach einer Neuen Republik, innerhalb derer fanatische Reaktionäre für Ärger sorgen. Das passt also nicht ganz zu der hier allgmein vorherrschenden Interpretation, die "First Order" sei eine Splittergruppe oder eine Vereinigung mehrerer solcher Gruppen, denn dann wäre sie ja die eigentliche... Resistance.
George Lucas
@Rieekan78
Ich hätte es auch besser gefunden als diesen geschmolzenen Helm aber man macht zumindest klar, dass keiner das Ding mehr tragen kann.^^
@George Lucas
Momentan gitl das irgendwie für beide. Die Resistance klingt nicht gerade wie eine große Armee der Neuen Republik, die First Order aber auch nicht wie der neue Zusammenschluß des Imperiums, sondern eher wie eine Gruppe die selbst eher plötzlich auftaucht und für Verunsicherung sorgt.
Parka Kahn
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare