Spiele zu Filmen gibt es schon länger, und auch DVD- und Blu-ray-Extras, die einem vorgegebene 360-Grad-Ansichten von Filmkulissen und Drehorten präsentieren, hat es schon gegeben. Industrial Light & Magic will beides nun mischen und toppen: Wie die USA Today meldet, steht ILMs Experience Lab in Zusammenarbeit mit Skywalker Sound und Lucasfilm kurz davor, tablet-basierte, fotorealistische Besuche an Filmschauplätzen zu ermöglichen.
Eine Demo des neuen Systems führte in ein Wüstendorf, in dem sich 3PO und R2-D2 vor Sturmtruppen verstecken. Bewegt man das Tablet hin und her, kann man sich um 360 Grad am Schauplatz drehen. Eine weitere Version der Demo ermöglicht Flüge mit einem X-Flügler: Durch den Einsatz einer Virtual-Reality-Brille wird man zum Piloten des Schiffes und kann es mit Kopfbewegungen sogar steuern.
Das Konzept erinnert an die Echtzeit-Motion-Capturing-Technik, von der wir vor 2 Jahren erstmals hörten. Ein Demovideo zeigte damals Darsteller in Performance-Capturing-Anzügen, die am Computer in Echtzeit zu 3PO oder Sturmtruppensoldaten wurden (wir berichteten hier). Der neue Einsatz dieser Technologie geht nun offensichtlich weg vom Einsatz in der Film-Nachbearbeitung und hin zur Verwendung als Unterhaltungsmedium.
Die ersten Produkte mit dieser Technik werden auf dem Krieg der Sterne basieren und sollen noch in diesem Jahr verfügbar werden. Ein Sprecher von ILMxLab erklärte, der Verknüpfungspunkt werde voraussichtlich Das Erwachen der Macht sein. Weitere Kooperationen mit Filmemachern außerhalb von Lucasfilm sind in Planung.
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Kyle07
MeisterTalan
Es wäre ein Traum wenn Disney / EA auf den Virtual Reality Zug aufspringen würden und Spiele dazu liefern würde.
Kennt noch jemand "Star Wars: Pit Droids"? Ein simples Spiel, aber irgendwas spielerisches in der Art mit VR wäre cool.
Mit SteamVR ist man z. B. auf sein Zimmer limitiert, weswegen erstmal Spiele auf solche Konzepte erfunden werden müssen:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10270
Kyle07
McSpain
WARSLER
Ich glaube nicht, dass hier die SteamVR von HTC zum Einsatz kommt, sondern eher die Oculus Rift. 1. scheint HTC mit der Entwicklung Probleme zu haben, zumindest sind sie hinter dem Zeitplan (da gab es erst kürzlich einen Artikel bei heise.de), 2. verwenden ILM & Co. ja schon bei der Entwicklung die Oculus, wie man in einer Szene deutlich sehen kann.
Freue mich aber auch schon riesig auf die neue Technologie
(zuletzt geändert am 13.06.2015 um 10:54 Uhr)
Lord Damask
Knubbel
McSpain
@Aaron:
"und auch DVD- und Blu-ray-Extras, die einem vorgegebene 360-Grad-Ansichten von Filmkulissen und Drehorten präsentieren, hat es schon gegeben."
Da scheine ich was versäumt zu haben. Bei welchen DVD- und BDs-Extras war dies der Fall? Vielleicht ist ja auf der kommenden BD von TFA diese Demo drauf.
DerAlteBen
STARKILLER 1138
Redakteur
Pepe Nietnagel
Oculus hat es bisher vollkommen richtig gemacht, in dem sie mehr eine Art optionales Ausgabegerät verkaufen, dass auch nicht vorgibt mehr sein zu wollen. Eben wie Joysticks oder Lenkräder.
Wie und ob VR über Oculus hinaus funktioniert und einen Mehrwert bietet und wie lange es auch dauer, bis man diesen liefern kann, ist vollkommen unklar. Problem ist hier ja auch das Feedback. Wenn ich hier sehe, wie C-3PO berührt werden soll oder ein Dinosaurier, dann ist es nicht so toll, wenn man doch nur ins Leere fasst. Zu Mal selbst herumlaufen auch so seine Einschränkungen hat, wie macht man das mit Erhebungen und Senkunden? Treppen? Bergen? Wie macht man das mit den unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten? Das sind ziemliche Herausforderungen, die vielleicht in normalen Wohnungen niemals überwunden werden können und wo es dann schnell auf reine Spielereien hinausläuft, die dann droht überflüssig zusein zu können. Ähnlich wie es bei Bewegungs- und Sprachsteuerung schon der Fall war.
Parka Kahn
Kyle07
@Parka Kahn:
Schau dir mal das Projekt an. Da wird zumindest an das "Greifbare" gedacht.
https://www.youtube.com/watch?v=cML814JD09g
McSpain
Parka Kahn
@Kyle07:
Ich denke VR wird erst so richtig einschlagen mit Occulus Rift 2016.
Warum?
Weil das Teil von Valve sau teuer sein wird. Man spekuliert auf 600-800€. Das ist sogar mir als VR Fan viel zu teuer. Dann lieber Occulus was angeblich so 200-400€ kosten wird.
@McSpain:
Das Problem gibts aber nur bei den Dev-Kits. Wart mal auf die Release Version. Dort sind die Displays besser und die FPS höher. Da sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Bei der VALVE Brille gibts schon ein Bericht der Gamestar die Schreiben das die aktuelle Version 0 Schwindel bereitet.
Siehe hier der Gamestar Bericht: http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/valve-steamvr/news-artikel/steam_vr_mit_htc_vive_ausprobiert,908,3086883.html
"Etwa eine halbe Stunde waren wir in mehreren anderen Welten unterwegs und von der Motion Sickness früherer VR-Spaziergänge war nichts zu spüren."
(zuletzt geändert am 14.06.2015 um 12:21 Uhr)
Lehtis
SteamVR kommt sehr wohl zum Einsatz:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10281
Kyle07
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