Gleich zwei verschiedene Berichte gibt es heute über Rogue One und darüber, womit der Film eigentlich gedreht wird.
Bericht 1 vom Hollywood Reporter beschäftigt sich hauptsächlich eher mit Quentin Tarantinos neuem Film Hateful Eight und mit welchen Kameralinsen dieser gedreht wurde. Erst am Ende wird angekündigt, dass auch Rogue One auf gleiche Weise gedreht werden soll.
Bei beiden Film kam/kommt nämlich eine Linse namens Ultra Panavision 70 zum Einsatz, mit der zuletzt 1966 in Hollywood gearbeitet wurde ("Khartoum" war der letzte Film).
Mit dieser Linse ist ein maximales Bildformat von 2,76:1 zu erreichen, was um einiges breiter als das gewöhnliche Kinoformat 2,35:1 ist.
Tarantino hat jüngst einige Testaufnahmen vorgestellt, die so dann auch von 70-mm-Film projiziert wurden.
Gerüchteweise plane Panavision, 50 US-Kinos derart auszustatten, dass sie in der Lage sein werden, Hateful Eight von 70mm-Film zu zeigen.
Darüber hinaus werde gerade noch an einem optimalen Verfahren gearbeitet, eine digitale Version von diesem Format zu erstellen.
Bei einer Umwandlung in das gewohnte Kinoformat gehen natürlich Bildinformationen verloren, da das Bild an den Seiten beschnitten werden muss. Dieses Problem gibt es damals wie heute, weshalb bei der Bildkomposition schon immer darauf geachtet wurde, außerhalb des 2,35:1-Bereichs keine wichtigen Informationen aufzunehmen.
Wer sich etwas mehr in die Materie "Filmformate" einlesen möchte, dem sei diese Übersicht von DVD Log empfohlen.
Auch der zweite Artikel stammt vom Hollywood Reporter.
Hier wird berichtet, dass sich Rogue-One-Kameramann Greig Fraser über eine "Alexa 65"-Kamera von ARRI freuen darf, die Bilder in einer Auflösung von 6K in offenbar brillanter Qualität aufnimmt. Erste Aufnahmen mit dieser Kamera haben Ende 2014 wohl für große Begeisterung in der Branche gesorgt.
Für Mission: Impossible - Rogue Nation wurde eine Unterwasserszene mit der Alexa 65 gedreht. In welchem Umfang sie bei Rogue One zum Einsatz kommt, geht aus dem Artikel leider noch nicht hervor.
Unterm Strich zeichnet sich jedoch ab, dass Rogue One anstrebt, ein visuelles Prachtstück zu werden. Wenn die inhaltliche Seite ebenso gut wird, dürfen wir uns wohl auf einen richtigen Kracher freuen.
Tausend Dank an Angela für den Hinweis!
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
@PocketMoney, wurde Lawrence von Arabien nicht seinerzeit auf 65 mm Film gedreht?
So viel ich weiß gab es da einen 8K Scan und eine Endbearbeitung in 4K.
Grundsätzlich hast du schon recht mit den unterschiedlichen Filmstöcken, in den 80ern zum Beispiel nutze man sehr körniges Filmmaterial um Nachtszenen eben auch bei Nacht drehen zu können. Es gibt da aber auch einige Filme der 70er und 80er, die Dank einer aufwändigen 4K Restaurierung super aussehen wie z.B. Apocalypse Now, der Pate 1 und 2, Taxi Driver, Blade Runner, Terminator, Alien und Aliens. Leider gibt es noch viel zu viele Filme bei denen wir selbst auf Blu-ray noch mit veralteten Transferen aus der DVD Ära leben müssen.
Insofern hoffe ich das der ganze 4K Hype auch zu mehr Restaurierungen alter Filme führt, wobei auch Filme der 90er 4K Abtastungen dringend nötig hätten (Terminator 2, Predator 2, Stirb Langsam 2 und 3, etc.).
Was Rogue One angeht, gegen ein digital gedrehtes Bild habe ich an für sich nichts. Mich stört nur dieses neue Verfahren, da dadurch das Bild noch schmäler wirkt, mir wäre der umgekehrte Weg lieber ein Bildschirmfüllenderes Bild zu präsentieren das eher dem Imax Format bzw. vielen älteren Filmen entspricht mit 1.85:1. Ich bin nämlich gar kein Freund von schwarzen Balken.
Gespannt bin ich da mal auf die Farbkorrektur und hoffe das man da etwas ganz eigenes entwickelt, das sich auch eher an Filme der 70er und 80er Jahre anlegt. Ich will nämlich keine Teal and Orange Farbkorrektur in einem Star Wars Film sehen, ich kann generell diese Farbkorrektiut schon nicht mehr sehen da wirklich heute jeder Film so aussieht.
ShadowEmpire89
"Oft kommt vor dem Film eine Einblendung, dass der folgende Film in 4K präsentiert wird, sonst sollte man das auf der Kinoseite nachlesen können, normalerweise beschreiben zumindest größere Kinos die Ausstattung der einzelnen Säle, also welche Projektoren und welches Soundsystem benutzt wird."
@Seraph87
Also vor den Film wurde das bei unseren Multiplexkino nicht gezeigt bzw. gesagt oder ich hab es übersehen^^. Bei der Seite muss ich mal schauen^^.
(zuletzt geändert am 10.06.2015 um 16:36 Uhr)
Tedsolo
WARSLER
PocketMonkey hat alles schon gut erklärt. Die alten Monumental-Schinken zwischen den 50er-70er Jahren wurden oftmals auf 70mm Film gedreht. Das war damals vergleichbar mit dem ganzen höhere Auflösung-Hype den wir zurzeit vorallen im Heimkino-Bereich haben. Gut hat man ein 70mm Negativ als Master ist natürlich grandios. Mich stört auch sehr, dass AOTC und ROTS mit einem 1080p Master auskommen müssen. Aber dort ist es nicht nur die Auflösung sondern auch die Farbtiefe, die die Filme so flach aussehen lassen. Denn klar reicht eine gute HD-Auflösung um einen Film zu genießen aber, der Look passt stilistisch so schlecht zu den restlichen Episoden.
Ich bin mal gespannt wie Rogue One und The Hateful Eight so rüber kommen werden im schicken Breitbild. Das wird dann jedoch für die Home-Auswertung auch wieder so ne Sache... Bringt man dann zusätzlich eine 16/9 oder zumindest 2,35:1 Version heraus?
Das waren noch Zeiten als man auf einer 4:3 TV-Röhre einen Western im Ultrabreitbild serviert bekommen hat.
WedgeBL
Yensid
@Shadow Empire: Soweit ich weiss wurde ein 6K scan (oder sogar 8K?) von Lawrence gemacht, genau weil es auf 65mm gedreht wurde. Sonst stimme ich dir zu, Blade Runner auf Blu-Ray ist einfach der Hammer. Mit Cinemascope kann ich nicht ganz zustimmen, es kommt immer darauf an wie der DoP das ganze in Szene setzt, also wie er den Aspect Ratio nutzt. Ich denke bei "epischen" Filmen wie Star Wars bietet sich 2,39 an, wobei dei Dramen oder Ähnlichem 1,85 sehr viel mehr passt. Dies ist aber nur meine Meinung.
Bei dem Grading kann ich dir zu 200% recht geben. Ich habe mitlerweile schon gar keine Lust mehr einen Film zu sehen wo alles bis auf die Hauttöne einfach nur blau ist. Der einzige Film wo ich sagen kann das ich den Stil unterstütze ist Drive... Schon bei den Force Awakens Trailern ist mehr der Teal und Orange look aufgefallen... hoffentlich halten sie das alles in Grenzen.
PocketMonkey
@ ShadowEmpire89
Zitat von Dir: "Insofern hoffe ich das der ganze 4K Hype auch zu mehr Restaurierungen alter Filme führt, wobei auch Filme der 90er 4K Abtastungen dringend nötig hätten (Terminator 2, Predator 2, Stirb Langsam 2 und 3, etc.)."
Das Problem ist nur ich würde mir nicht alle Filme neu kaufen deswegen und bestimmt sehen das auch viele Andere so, das ist Geldschneiderei und wohin damit man hat immer weniger Platz und deswegen meine alten Schätze verkaufen, nö seh ich nich ein.
Und gerade heute bekommt man manche Filme kaum noch ungeschnitten und das wird nicht besser. Also was nützt mir dann ein Film, wenn er besser aufgelöst ist, aber mehr Schnitte hat? Nein mir reichen meine Filme die sind Uncut bzw. Unrated und mehr brauch ich da nicht extra noch. Bestes Beispiel die Zombie Filme toll jetzt ab 16 zu haben im Saturn nur so zerschnitten das man die nicht mehr anschaun braucht. Da lieb ich mir doch die 18 Version Unrated, wo das Bild nicht ganz so megatoll ist, aber der Film so gezeigt wird, wie er vom Regisseur mal angedacht war und nicht zerhackstückelt. Gibt genug Beispeile dafür, leider. (Running Man, Total Recal...) Und wo heute Uncut drauf steht muss nicht unbedingt heißen das der nicht geschnitten/ungeschnitten ist.
Bei neuen zukünftigen Filmen können die das gerne machen aber die alten kauft man sich deshalb nicht nochmal alle neu, das geht voll ins Geld, ging es damals schon und ungeschnitten bekommt man die auch ganz schwer noch.
Ich bin auch überhaupt kein Fan von schwarzen Streifen, doch wenn man einen Film schaut fällt es einem nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr auf, weil man so in die Handlung/story vertieft ist.
(zuletzt geändert am 10.06.2015 um 17:15 Uhr)
WARSLER
@ShadowEmpire89:
Gegen die schwarzen Balken hilft, sich ein Wiedergabegerät im entsprechenden Format anzuschaffen, bzw. die im Kino verwendete Projektionstechnik zu nutzen. (Google: „Constant Image Height Projection“)
Ich habe mir dafür jetzt eine 2.39:1 Leinwand anfertigen lassen. Wobei ich für Rogue One eigentlich eine im 2.76:1 Format bräuchte.
Wobei erst mal abzuwarten ist, ob der Film auch in diesem Format auf Blu-ray erhältlich sein wird bzw. überhaupt in voller Breite in allen Kinos gezeigt wird.
Moondragon
@ Warsler
Es zwingt dich keiner die neuste Technik anzuschaffen. Andere sehen das entspannt und stehen auf die neueste Technik. Ich bin gerade dabei, meine DVD Sammlung auf BD umzustellen. Das mag Geldschneiderei sein, aber ich mache es ja auch freien Stücken. Der Fortschritt wird auch im Heimkinosegment nicht aufzuhalten sein.
Yensid
Tedsolo
@ Tedsolo
Wow bist Du jetzt extra zu Deinem Kino gefahren oder liegt das gleich um die Ecke bei Dir
Bei uns steht nur 3D mehr nicht keine Angaben und das man spezielle 3D Brillen braucht die man am Schalter bekommt. Aber 3D zu schauen kostet auch mehr, nur manche Filme wie zum Beispiel Mad Max Fury Road gerade, strahlen die nur in 3D aus, gibt kein 2D da bei uns.
(zuletzt geändert am 10.06.2015 um 17:03 Uhr)
WARSLER
"@ Tedsolo
Wow bist Du jetzt extra zu Deinem Kino gefahren oder liegt das gleich um die Ecke bei Dir *zwinker*
Bei uns steht nur 3D mehr nicht keine Angaben und das man spezielle 3D Brillen braucht die man am Schalter bekommt. Aber 3D zu schauen kostet auch mehr, nur manche Filme wie zum Beispiel Mad Max Fury Road gerade, strahlen die nur in 3D aus, gibt kein 2D da bei uns."
@Warsler
Nein ich habe aber auf der Internetseite geschaut, soweit wäre das Kino trotzdem nicht weg^^.
(zuletzt geändert am 10.06.2015 um 17:05 Uhr)
Tedsolo
Interessante Diskussion!
Zitat aus der news:
"Bei einer Umwandlung in das gewohnte Kinoformat gehen natürlich Bildinformationen verloren, da das Bild an den Seiten beschnitten werden muss. Dieses Problem gibt es damals wie heute, weshalb bei der Bildkomposition schon immer darauf geachtet wurde, außerhalb des 2,35:1-Bereichs keine wichtigen Informationen aufzunehmen."
Ich hoffe ja, dass der letzte Satz beherzigt wird.
Interessant auch, dass jeder SW-Film auf andere Technik zu setzen scheint. Vielleicht benutzen sie auch für einen Film HFR. Nachdem die Hobbit-Trilogie diese Technik nicht salonfähig machen konnte (und Avatar erst frühestens Ende 2017 kommt), kann vielleicht SW diese Technik pushen, wie es Jackson mit seinen Filmen nicht vermochte.
Mir ist ja alles recht, solange ich die Filme auf optischen Datenträgern bekomme!
Kaero
Natürlich werden die Filme nicht nur fürs Kino gemacht. Was ich meinte war folgendes: Im Heimkino Bereich mag man auf den durchschnittlichen Fernsehgeräten vielleicht keinen großen Unterschied zwischen Full HD, 4k und 6k wahrnehmen, im Kino macht es aber eben sehr wohl einen großen Unterschied und deswegen bin ich der Meinung, dass es dann eben nicht egal ist.
Wenn man die Möglichkeit hat das Kino Erlebnis zu verbessern, dann sollte man das auch gerne tun. Zumal die Aufrüstung von Full HD auf 4 oder 6k deutlich weniger kontrovers sein dürfte, als die auf 3D (was ja nicht jeder mag/ verträgt).
Knubbel
WARSLER
LinQ
@WARSLER
Zitat:"
Das Problem ist nur ich würde mir nicht alle Filme neu kaufen deswegen und bestimmt sehen das auch viele Andere so, das ist Geldschneiderei und wohin damit man hat immer weniger Platz und deswegen meine alten Schätze verkaufen, nö seh ich nich ein."
Viele andere sehen es aber auch anders. Und die Sache mit der Geldschneiderei ist ja auch keine neue Erfindung. Hast du eine Ahnung, wieviele Versionen von Star Wars (EP IV -VI) es eigentlich gibt? VHS Original Fassung, VHS Digital Remastered (nicht Special Edition),Laserdisc, VHS Special Edition, DVD Original, DVD Special Edition, DVD Limited Edition, BluRay Und ich habe sie alle (ausgenommen von der neuesten Digital Download Edition). Selbstverständlich kaufen sich die Leute ihre alten Schätze für die neueste Technik nach. Warum auch nicht? Ich arbeite hart für mein Geld, warum soll ich mir davon denn nicht was kaufen, woran ich Spaß habe? Dir mag Full HD als max. Auflösung reichen, ich habe aber inzwischen Technik zur Verfügung, die wesentlich mehr kann, warum sollte ich die dann nicht auch ausreizen wollen? Und wenn es meine alten Lieblingsklassiker an die aktuelle Technik angepasst gibt, um so besser. Selbstverständlich hole ich sie mir dann noch mal.
(Und nur so als kleiner Hinweis. Wer seine Zombie Slasher bei Jupiter Hansi kauft, ist selber schuld, wenn er eine geschnippelte Version bekommt. Solche Sachen kauft man einfach nicht im Supermarkt.)
(zuletzt geändert am 10.06.2015 um 23:16 Uhr)
Deerool
@PocketMoney, habe gerade nachgeschaut, Lawrence of Arabia wurde in 8K abgesannt:
"The 65mm original negative was scanned on two large format 65mm Imagica XE scanners at FotoKem at 8K to capture the resolution of the 65mm negative, resulting in a file size of 8192x3584 pixels. "I reserved half of 2010 to do this work," said Crisp. "If you do the math, it's over 325,000 frames at 13 seconds per frame, which equals about 1,200 hours of scanning alone." The files were then reduced to 4K and moved to Sony Pictures Studios' digital image restoration/digital intermediate facility Colorworks for color grading and restoration. But the restoration work would require more than one facility to accomplish."
https://library.creativecow.net/kaufman_debra/Lawrence-of-Arabia-Restoration/1
Was Cinemascope angeht, naja bei epischen Filmen macht aber auch ein bildschirmfüllenderes Format Sinn, denke da nur an die IMAX Szenen in The Dark Knight und Tron Legacy
Sicher sind sowas immer kreative Entscheidungen. Aber ich sag mal so, was nützt so ein spezielles Format überhaupt, wenn im Heimkino und den meisten nicht dafür umgerüsteten Kinos das Bild dafür beschnitten werden muss? auch wenn dies beim dReh so berücksichtigt wird, damit nichts "wesentliches" nachher fehlt, so legt der Kameramann die Bildschirmkomposition ja auf dieses Format fest. Ich finde schon, solche Dinge sollten in die Planungen miteinbezogen werden, gerade heute wo Heimkino immer genauer das Originalmaterial wiedergeben kann (ich nehme an, dass meistens die Vorlage für alle Blu-rays und DVDs neuerer Filme das Digital Indermediate ist, das fürs Kino erstellt wurde).
Zu dem Grading, früher fand ich dies ja noch toll bei Filmen wie Stirb Langsam 4.0, Lord of War oder Underworld Evolution. Aber so viele Jahre und so viele Filme danach langweilt es nur.
Bei Drive machte es insofern Sinn, da er eine Hommage an Driver aus den 70ern ist und man damals bei Nachtszenen stellenweise diese Farbkorrektur aus nutzte, aber jurassic World oder wie du schon richtig bemerktest The Force Awakens?
Hm, ich überlege wirklich ob man da nicht weltweit eine Petition starten sollte, so kann es nicht weitergehen, wenn Filme Genreübergreifend identisch aussehen. Was nützen die ganzen handgemachten Effekte noch bei solch einem künstlichen Look?
ShadowEmpire89
@Warsler
"Das Problem ist nur ich würde mir nicht alle Filme neu kaufen deswegen und bestimmt sehen das auch viele Andere so, das ist Geldschneiderei und wohin damit man hat immer weniger Platz und deswegen meine alten Schätze verkaufen, nö seh ich nich ein."
So viele andere sehen dies glücklicherweise nicht so, denn sonst gäbe es gar keine Restaurationen mehr.
Natürlich muss man sich dann nicht von jedem Film eine neue Blu-ray kaufen. Aber ich sag mal so, wenn die Restaurationen wirklich gelungen sind, würdest du die neuen Scheiben von deinen Lieblingsfilmen haben wollen, den die Unterschiede können immens sein. Du erlebst teilweise einen Film neu, da er nun endlich so aussieht, wie er immer aussehen sollte.
Was die Geldmacherei angeht, alles ist heuitzutage Geldmacherei, man sollte sich die Frage stellen welche Geldmacherei einem persöhnlich etwas bringt. Disney wird neue Star Wars Filme auch nur des Geldes wegen machen, denen sind wir Fans schnurzegal. Aber idealerweise bekommen wir so viele neue, tolle Star Wars Filme.
"Und gerade heute bekommt man manche Filme kaum noch ungeschnitten und das wird nicht besser. Also was nützt mir dann ein Film, wenn er besser aufgelöst ist, aber mehr Schnitte hat?"
Geschnittene Fassungen werden immer seltener, denk nur daran welche Filme die letzten Jahre vom Index flogen, z.B. Predator, Terminator, Scarface, Rambo 2 und Rambo 3, das kann also wirklich kein Argument sein.
"Nein mir reichen meine Filme die sind Uncut bzw. Unrated und mehr brauch ich da nicht extra noch. Bestes Beispiel die Zombie Filme toll jetzt ab 16 zu haben im Saturn nur so zerschnitten das man die nicht mehr anschaun braucht. Da lieb ich mir doch die 18 Version Unrated, wo das Bild nicht ganz so megatoll ist, aber der Film so gezeigt wird, wie er vom Regisseur mal angedacht war und nicht zerhackstückelt. Gibt genug Beispeile dafür, leider. (Running Man, Total Recal...) Und wo heute Uncut drauf steht muss nicht unbedingt heißen das der nicht geschnitten/ungeschnitten ist."
Das stimmt so nicht, wo heute Uncut draufsteht ist wirklich Uncut. Und fals du es noch nicht weißt, Total Recall flog auch vor paar Jahren vom Index Die remasterte FSK 18 DVD und Blu-ray kannste bedenkenlos kaufen:
http://www.amazon.de/Total-Recall-Remastered-Arnold-Schwarzenegger/dp/B0083E1FD6/ref=sr_1_3?s=dvd&ie=UTF8&qid=1433987912&sr=1-3&keywords=total+recall
"Bei neuen zukünftigen Filmen können die das gerne machen aber die alten kauft man sich deshalb nicht nochmal alle neu, das geht voll ins Geld, ging es damals schon und ungeschnitten bekommt man die auch ganz schwer noch."
Gerade bei älteren Filmen macht es Sinn, denn alte Master geben die Filme nicht so wieder wie sie aussehen sollen. Keiner kauft sich gleich alle Filme neu auf Blu-ray, über die Jahre verteilt tut der ein oder andere Lieblingsfilm wirklich nicht weh, zumal noch vieles nicht auf Blu-ray erschienen ist, z.B. True Lies.
ShadowEmpire89
@Moondragon, Danke für den Tipp. Das Problem, ist das solch eine Anschaffung wohl kaum lohnen würde beri all den unterschiedlichen Formaten. dieses Format wird wohl ziemlich selten sein und bei anderen Filmen feht es dir dafür dann oben und unten an Material, z.B. IMAX Szenen in The Dark Knight und Tron Legacy.
Bin sowieso etwas verwirrt, Rogue One war doch auf der Liste der Disney Filme die im IMAX Format erscheinen sollen.
@Deerool, absolut und mir ging es ja auch nur um ganz normale Blu-ray Neuauflagen. Also Blu-rays die auf einer 4K Restaurierung basieren, dafür muss kaum einer sich neue Hardware anschaffen.
ShadowEmpire89
Jake Sully
Ich kann echt nicht glauben, dass AotC und RotS in 1080p in den Kinos liefen!
Ich war 2005 in einem kleinen Kino, weswegen das Bild für mich gut war. Mich störte nur das Licht des Projektors manchmal, welches ich ab und zu sah.
Aber wenn ich jetzt an die Kinos bei mir in München denke?
Ich habe mir am 5. Mai 2014 die OT angesehen, welche die 2011er SE war. Da kann ja nur maximal 2K Material vorliegen, weil eben das Master der 2004er SE in dieser Auflösung angefertigt wurde. Und tut mir leid, ich saß zwar relativ weit vorne im Kino, aber die OT war wirklich unscharf für mich. Da lobe ich mir die Blu-Rays mit 1080p auf einem 23 Zoll Bildschirm (PC). Verstehe echt nicht wie 1080p damals im Kino gut ausgesehen haben soll? Oder hat man einfach in den ersten 4-5 Reihen im Kino die A-Karte?
(zuletzt geändert am 11.06.2015 um 08:21 Uhr)
Kyle07
"Unterm Strich zeichnet sich jedoch ab, dass Rogue One anstrebt, ein visuelles Prachtstück zu werden."
Bei Regisseur Gareth Edwards ist das auch nicht überraschend. Allein die Bilder, Einstellungen und Szenen von seinem Godzilla-Film waren schon sehr künstlerisch und ansehnlich.
Edwards ist ein Regisseur dem die Zukunft gehört, ein Mann mit Vorstellungen, der sich was traut. Es freut mich, dass er in so einem großen Franchise wie Star Wars die Möglichkeit zum Experimentieren bekommt.... Das ist vermutlich auch nur bei den Spin Offs möglich. Wie man an der heutigen News sehen kann, herrschen bei der kommenden Trilogie ganz andere Vorgaben.
TiiN
Sherlock
@Sherlock:
http://hdaustriablog.at/blog/uhd-tv/
Zitat: "Um UHD also wirklich gut ausspielen zu können, sind Empfangsgeräte mit einem UHD Standard von mindestens 1.2 notwendig. Der neue Standard wird voraussichtlich 2016 eingeführt, die ersten Geräte kommen laut Astra und ORS frühestens 2017 auf den Markt."
"Echten UHD Content wird der ORF demzufolge erst 2018 ausspielen können. Um den neuen Standard flächendeckend zu bewerben und bekannt zu machen, möchte man laut ORS-Geschäftsführer Norbert Grill große Events wie etwa die Fußball WM 2018 oder die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang nutzen."
4K Blu Rays sollen Ende 2015 kommen.
Kaero
"Sehr interessantes Thema und aufschlussreiche Diskussion. Ich kenne mich ja bei diesen Dingen überhaupt nicht aus. Ich habe zwar einen Sony Bravia mit 4K Technologie, aber noch nutze ich diese nicht. Gibt es eigentlich schon 4K Blu Rays?"
@Sherlock
Mensch dich beneide ich^^. Ich dachte es wäre schon 4K Bluerays auf den Markt^^.
Edit. Ja gibt es schon aber nur hochgerechnet:
http://www.amazon.de/Amazing-Spider-Man-Blu-ray-Mastered-4K/dp/B00COEH4S6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434042057&sr=8-1&keywords=4k+blu+ray
(zuletzt geändert am 11.06.2015 um 19:02 Uhr)
Tedsolo
@ Kaero
Danke für den Link.
Da ich zur Zeit den größten Teil meiner Zeit in England verbringe, bringt mir das in leider nicht so viel. Muss mich hier mal schlau machen. Daheim in Österreich haben wir nur einen normalen Full HD.
@ Tedsolo
Wie gesagt, ich fange nicht viel an damit. Ich habe den Fernseher über einen Bekannten etwas günstiger bekommen und wollte gleich mal einen etwas zukunftsfähigeren TV. Ich nutze ihn im Moment aber nur zum normalen Fernsehen.
Sherlock
@ ShadowEmpire89
Zitat von Dir: "Das stimmt so nicht, wo heute Uncut draufsteht ist wirklich Uncut"
Falsch, ganz falsch geh ins Kaufland hol Dir einen Film wo Uncut draufsteht z.B. Evil Dead, vergiss es ist geschnitten. Geh in die Videothek hol dir Universal Soldier 4 Uncut, kannst vergessen ist geschnitten. Hol Dir DogHouse wo die breitbeinig auf den Cover abgebildet ist Uncut, das selbe kannst vergessen. Rede mal mit Videothekaren wirste merken das ist auch viel Verarsche mit dem Uncut. Hol Dir Frontiers uncut und erfreu dich, ist auch nicht uncut, Hol Dir Hostel 2 SPIO FSK auch geschnitten usw.
Klar nehmen die auch Filme von Index weil die Gewalt heutzutage anders eingestuft wird. Ist ja bei den PC Spielen mit Doom letztens auch passiert.
Glaube nicht das Filme wie The Living Dead Girl oder Ein Zombie hing am Glockenseil mal so schnell vom Index genommen werden.
Wollte mir die Freddy Box holen natürlich in der Videothek und was dengst da steht Uncut drauf hab mich erkundigt ist sie aber nicht. Also sei bloß vorsichtig mit den Wort Uncut, das muss gar nichts heißen.
Geh in Österreich in einen Media Markt wo da Uncut draufsteht ist auch Uncut drin, aber nicht in Deutschland.
Und warum sollte ich mir Filme nochmal kaufen die ich schon wirklich ungeschnitten hab und dafür Geld ausgeben, wenn ich mir für das selbe Geld neue Filme holen kann die ich noch nicht gesehen habe. So billig sind die guten wirklich ungeschnittenen DVD´s auch nicht grad.
Auch ist vieles was auf Video mal rauskam nicht mal auf DVD erschienen, manchmal haben die in den Videotheken Ausverkauf von solchen Videokassetten, die Filme gibt es nichtt auf DVD und auf Blu-ray ist noch weniger erschienen. Außerdem wird Blu-ray bald abgelöst werden und dann hoffentlich der richtige Nachfolger der DVD kommen der sich auch wieder durchsetzen kann aber nicht muss, wird man sehen. Blu-ray war nur so ein Zwischenschritt, habe da mal was gelesen vom Frauenhofer Institut die das neue Format schon entwickeln.
Neben Video hat sich die DVD wirklich durchgesetzt, Blu-ray ist dagegen gescheidert oban vieles veröffentlicht wird, wird es die DVD weder einholen noch überholen in der Anzahl der FIlme, soviel Zeit bleibt dem Format nicht denn der Nachfolger kommt langsam in Gang und steht schon bald in den Startlöschern.
@ Deadpool
Zitat von Dir: "Und nur so als kleiner Hinweis. Wer seine Zombie Slasher bei Jupiter Hansi kauft, ist selber schuld, wenn er eine geschnippelte Version bekommt. Solche Sachen kauft man einfach nicht im Supermarkt"
Völlig korrekt ich wollte damit auch nur sagen das heutzutage Filme veröffentlicht werden die völlig zerhackstückelt sind. Wobei kauf sie dir in Österreich im MediaMarkt und Du hast sie ungeschnitten. Aber bei uns ist das in meinen Augen nur Schrott weil total zerschnippselt. Sowas kauf ich auch nicht, aber es ist echt krass wie die die Leute damit verarschen, denn viele sind bestimmt da auch reingefallen und haben Geld für Filme ausgegeben
(zuletzt geändert am 11.06.2015 um 23:12 Uhr)
WARSLER
die nur noch Löscher in der Handlung aufweisen, jedoch ist der Film so vom Regisseur niemals geschnitten worden und dann bekommen der Regisseur Kritik wofür der eigentlich gar nichts kann. Das ist genauso eine Geldschneiderei wenn man Filme anbietet wo man weis das fast ne halbe Stunde geschnitten ist und sie trotzdem vermarktet. So nach dem Motto der Konsument/Käufer wird es schon nicht merken, hauptsache die Kasse stimmt und wir haben noch paar Euros mehr gemacht.
@ ShadowEmpire89
Nachtrag:
Ließ mal die Rezensionen bei Filmen ab 18 zum Beispiel auf Amazon da steht öfters Frechheit geschnitten, Sauerei das ist verarsche usw. das kommt nicht von ungefähr und bei manchen die die Bezeichnung Uncut tragen ist kein Uncut drin.
(zuletzt geändert am 11.06.2015 um 23:25 Uhr)
WARSLER
@WARSLER, steht denn darauf ganz explizit "Uncut"? Meiner Erfahrung nach steht entweder gar nichts drauf, oder nur "überarbeitete Fassung". So etwas wäre nämlich Betrug und sommit strafrechtlich verfolgbar.
Klar gibt es noch ettliche Filme auf dem Index, aber es hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan.
Zu der Freddy Box, meinst du die Blu-ray Box? Diese ist Uncut, Warner hat hier nichts geschnitten. Allerdings handelt es sich dabei so viel ich weiß nicht um die längsten Fassungen, denn es existieren noch Unratedversionen, jedoch erschienen diese weltweit nicht auf Blu-ray.
"Und warum sollte ich mir Filme nochmal kaufen die ich schon wirklich ungeschnitten hab und dafür Geld ausgeben, wenn ich mir für das selbe Geld neue Filme holen kann die ich noch nicht gesehen habe. So billig sind die guten wirklich ungeschnittenen DVD´s auch nicht grad."
Nun, weil du diese Filme kennst und liebst und dir eine gut gemachte Blu-ray einen deutlich sichtbaren Quaklitätssprung beschert. Die Stilmittel kommen viel deutlicher rüber und das kann die Atmosphäre eine Filmes verstären.
Hingegen Filomen die du noch gar nicht kennst, können der letzte Schrott sein. Deswegen leihe ich mir viel aus und kaufe dann nur das, was mich wirklich überzeugt hat. Das spart Platz und Geld.
"Auch ist vieles was auf Video mal rauskam nicht mal auf DVD erschienen, manchmal haben die in den Videotheken Ausverkauf von solchen Videokassetten, die Filme gibt es nichtt auf DVD und auf Blu-ray ist noch weniger erschienen. Außerdem wird Blu-ray bald abgelöst werden und dann hoffentlich der richtige Nachfolger der DVD kommen der sich auch wieder durchsetzen kann aber nicht muss, wird man sehen. Blu-ray war nur so ein Zwischenschritt, habe da mal was gelesen vom Frauenhofer Institut die das neue Format schon entwickeln."
Das es vieles noch gar nicht auf Blu-ray gibt ist leider wahr, ich hoffe das dies sich noch ändern wird. Aber aus genau diesem Grund denke ich, ein Blu-ray Nachfolgemenium wird keine Chance haben. Blu-ray konnte die DVD noch nicht komplett verdrängen, wie soll es dann erst ein 4K Medium schaffen?
Außerdem ist ein 4K Medium auch nicht bei allen Filmen möglich, da die meisten Blockbuster der letzten 10-15 Jahre auf einer 2K Digital Intermediate erstellt wurden. Und nur ein Teil dieser Filme wurde dafür in 4K abgescannt. Man müsste also zurück zu den Scans und alle Bearbeiutungen (Schnitt, Special Effekts, Farbkorrektur), neu machen, oder gar das Filmmaterial selbst neu abtasten. Ältere Filme sind da klar im Vorteil, da alles auf Film gedreht, geschnitten und zusammengefügt wurde.
Manche Filme wie Star Wars Episode II und III wurden sogar nur digital in Full HD gedreht.
ShadowEmpire89
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare