Die Vanity Fair bleibt am Thema Episode VII dran und präsentiert heute ein Interview mit Kostümdesigner Michael Kaplan:
Es ist interessant, dass der Kostümbildner von Blade Runner jetzt an einem Star-Wars-Film arbeitet, denn diese beiden Filme, zusammen mit Mad Max II – Der Vollstrecker, haben die abgenutzte retro-futuristische Optik definiert, die in der Science-Fiction seither immer wieder Verwendung findet. Haben Ihre Blade-Runner-Erfahrungen eine große Rolle bei der Arbeit an Das Erwachen der Macht gespielt?
Bei Blade Runner habe ich viel gelernt, vor allem meine Vorliebe für verdreckte, texturierte und über die Maßen gealterte Sachen. Der Grund, weshalb ich den Job bei Blade Runner bekommen habe, war der: Sie trafen sich mit einer Menge Leute, die alle diese Raumanzüge entwarfen, als sie hörten, dass der Film futuristisch wird. Ich glaube, ich war der einzige, der das Drehbuch gelesen hatte und dann glaubte, dass das Ganze eher einen verdreckten Eindruck machen sollte. Als ich das ausgesprochen habe, traf das wohl einen Nerv, und ich bekam den Job.
Von Ridley [Scott] habe ich gelernt, wie toll es ist, Dinge wiederzuverwenden und daraus neue Dinge zu machen, die zwar irgendwie schon existieren, bei denen man aber nicht erkennt, aus was sie überhaupt gemacht sind. Ich stöbere gerne in Second-Hand-Läden und ich weiß nicht, ob mich das ausmacht, aber das mache ich während meiner Arbeit extrem häufig. Vielleicht liegt es auch an den Filmen, an denen ich gearbeitet habe, weil es dafür einfach sinnvoll und notwendig war.
Wie hat sich das bei Das Erwachen der Macht ausgewirkt?
Wir haben viele Dinge wiederverwendet. Alte Militär-Gasmasken z.B., an die wir dann Schläuche und Röhren angesetzt haben. Das haben wir auch bei Blade Runner gemacht und ich versuche, das so oft wie möglich einzusetzen.
Haben Sie auch alte Star-Wars-Kostüme wiederverwendet? Gibt es vielleicht Regale über Regale mit alten Sturmtruppen-Uniformen in einem Lagerhaus auf der Lucas-Ranch?
Nein, wir haben nichts wiederverwendet. Ich habe aber einen Tag in den Archiven von George Lucas verbracht, einem riesigen Gebäude, und habe mir dort Zeichnungen angesehen, um den Grundton des Films einzufangen und zu verinnerlichen. Mit all dem im Hinterkopf konnte ich dann kreativ inspiriert nach London reisen, und das hat auch gut funktioniert.
Was die alten Sturmtruppenuniformen angeht: Die waren tatsächlich unbrauchbar. Die Zuschauer heutzutage sind so geschult, dass man mit Dingen, die in der Vergangenheit noch funktioniert haben, heute nicht mehr durchkommt. Die neuen Uniformen sind viel schwerer. Die Action des Films forderte auch, dass sie nicht [wie die alten Uniformen] im Vakuumformverfahren hergestellt wurden, da sie sonst gebrochen wären oder Risse bekommen hätten. Diese neuen sind strapazierfähiger, wurden aber auch vom Design her überarbeitet. Es sind also nicht exakt die gleichen Sturmtruppen.
Inwiefern wurden sie verändert?
Alles entstand natürlich aus Unterhaltungen mit JJ. Er wollte an der Einzigartigkeit festhalten und sich nicht zu weit von den bekannten Sturmtruppen entfernen. Er wollte dieses ikonische Äußere beibehalten, aber dennoch 30 Jahre Zeitunterschied darin haben. Ich meine, es wäre schon seltsam, wenn die Sturmtruppen so viel später gleich aussehen würden, während Leia und Han so viel älter geworden sind.
Stimmt. Das US-Militär trägt ja auch nicht die gleichen Sachen wie in den 70ern.
Die Mode und die Anforderungen ändern sich.
Haben Sie eine Art modische Hintergrundgeschichte entwickelt, mit der sie erklären könnten, wie sich der Look der Galaxis geändert hat?
Vielleicht unterbewusst. Bei den Sturmtruppen war es mehr eine Vereinfachung, fast so eine Art "Was würde Apple tun?". J.J. wollte, dass sie auf den ersten Blick wie Sturmtruppen aussehen. Gleichzeitig sollten sie anders genug sein, um die Leute umzuhauen und sie für das neue Design zu begeistern.
Welche anderen alten Looks haben sie überarbeitet?
Ich weiß noch, wie ich den Originalfilm sah und etwas von den unterschiedlichen Parteien verwirrt war, weil die Uniformfarben so ähnlich waren. Beide Seiten trugen khakifarbene und olivgrüne Uniformen, und ich dachte mir, ich bin jetzt in der Lage, das zu ändern. Diesmal werden sich die beiden Parteien also farblich klar unterschieden: Das Imperium ist kalt schwarz, grau, metallisch und türkis, die Rebellen tragen nach wie vor khakifarbene und olivgrüne Uniformen sowie einige Orangetöne, d.h. insgesamt warme Farben. Es gibt da also einen klaren Unterschied, und man weiß sofort, mit wem man es zu tun hat. Ähnlich sieht es auch bei den Schnitten aus: Die Rebellen tragen weiche Stoffe - Wolle, Naturfaser und Baumwolle - das Imperium setzt hingegen auf harte Kanten im Stil von Thierry Mugler. Bei den Frisuren haben wir uns an den 30er Jahren orientiert.
Das sieht tatsächlich sehr nach Nazis aus.
Viel Haarpomade, klare Kanten, ja. Das Imperium hatte natürlich immer etwas von den Nazis.
Wie steht es um das neue Aussehen von Luke, Han und Leia? Sie sind dermaßen ikonische Figuren mit entsprechend eingängigen Kostümen. Beziehen Sie sich im neuen Film darauf?
Es ging vor allem darum, dass die Kostüme und das Aussehen zur Handlung passten, aber natürlich ist Kleidung auch immer eine Frage der Persönlichkeit. Ich wäre im falschen Beruf, wenn ich einfach gesagt hätte: Toll, bauen wir sie komplett um und geben wir ihnen doch mal ein paar frische Farben. Das würde einfach keinen Sinn ergeben. Gleichzeitig sollen die neuen Kostüme aber natürlich auch neu und interessant aussehen. Etwas Veränderung ist also sinnvoll.
Was haben Sie vom ersten Star-Wars-Film gehalten, als Sie ihn damals gesehen haben?
Mir war klar, dass das eine große Sache war, wobei der Film für mein Leben nicht der Wendepunkt war, als den ihn viele andere Leute erlebt haben. Ich mochte den Film, aber ich habe ihn mir nicht am nächsten Tag gleich wieder angesehen. Und ich hätte nie damit gerechnet, eines Tages einmal für den Look einer Fortsetzung verantwortlich zu sein. Damals hatte ich ganz andere Vorstellungen, wie sich meine Karriere entwickeln würde. Ich dachte, ich würde diese großen und eher üppigen Historienspektakel ausstatten, aber stattdessen habe ich vor allem an stilistisch zurückgenommenen, eher männlichen Filmen gearbeitet: Star Trek, Fight Club, Sieben oder Blade Runner. Es ist schon seltsam, dass mich die Leute für so etwas buchen, denn eigentlich schwebte mir immer vor, hübsche Kleidchen zu schneidern.
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@ DerAlteBen
Ja das kann bestimmt auch so auslegen. Trotzdem hoffe ich, dass der neue Eigentümer der Filme, die originale Version auf BluRay rausbringt. Die Hoffnung ist zwar eher gering, aber eine Limited Edition wäre schon schön.
Trotzdem bleibt der Unterschied, dass Fans in eine aktuelle Produktion eingreifen und ein Mitspracherecht wollen, was ja äußerst bescheuert ist, denn welcher Filmschaffende würde das mit sich machen lassen, während es bei der OT viele Jahre nur die eine Version gab und auf einmal fällt es ihm ein, dass er sie anders haben will. Warum wollte er das nicht schon während der Produktion der OT so? Ich sehe es aber trotzdem auch wie du, dass es seine Filme sind und kann es teilweise auch nachvollziehen.
Ich will jetzt nicht wieder ein Fass zur OT aufmachen, darum ende ich mit der Feststellung, dass Fans in einer Produktion nichts verloren haben. Das Argument, dass JJ auch ein Fan ist, kann nicht gelten, da er ein professioneller Filmschaffender ist, während die, die hier eine Abstimmung über Designs usw fordern, nichts weiter als normale Fans ohne produktionstechnischem Hintergrundwissen sind, die sich bezüglich der Filme als zu wichtig nehmen, Wem es nicht gefällt, was die Verantwortlichen machen, der hat die Möglichkeit, den Film zu ignorieren.
Yensid
@Xando:
">>Aber de Facto entscheiden Fans, wie man an Jar Jar Binks Schicksal
>>etwa sieht. Oder am Unterschied von Episode I und II."
Das ist aber ein verdammt schlechter Vergleich denn statt JarJar, dem man seine Rolle wenigstens abgekauft hat, bekamen wir in Epsode 2 und 3 dafür strunzdumme Droiden, welche eigentlch eine millitärische Bedrohung darstellen sollten, jedoch selbst die Inkompetenz der Sturmtruppen aus Epi4 noch weit in den Schatten stellten. Da war mir JarJar tausendmal lieber. Dein Beispiel ist also eher das beste Beispiel dafür, warum man als Künstler nicht auf die Fans, sondern nur auf sich selbst und ggf seinen Mitarbeitern, hören sollte.
OvO
@Yensid:
Lucas ging es im Wesentlichen um den Schutz des geistigen Eigentums eines Filmemachers, das er in einem Interview zu THX1138 auch nachvollziehbar begründet hatte: Nachdem Warner den Film an sich gezogen hatte und das Studio American Zoetrope pleite ging, schnitten sie gegen seinen Willen ca. 10 Minuten aus dem Film heraus, weil man ihn dadurch für kommerziell ansprechender hielt. Lucas verglich diese Vorgehensweise damit, als ob jemand den kleinen Finger der Tochter eines Anderen abschneiden würde, weil sie ihm so besser gefällt.
Man sollte in diesem Zusammenhang auch nicht unerwähnt lassen, dass sich Lucas gegenüber Fan-Cuts außerordentlich nachsichtig gezeigt hat. So tolerierte er beispielsweise den "Phantom Cut" von TPM ohne dagegen gerichtlich vorzugehen. Disney scheint diese Nachsichtigkeit nicht zu teilen. Wie man oben sieht, lässt Disney sogar authentisch produziertes TFA-Material oder den vorab veröffentlichten Teaser zu Rogue One sperren.
DerAlteBen
Ich nehme mir mal das Thema Sturmtruppen zu Brust. Ich bin mal gespannt in wie weit diese in TFA eine echte Bedrohung darstellen. Denn mal ehrlich die Momente wo die Sturmtruppen eine echte Bedrohung darstellen sind in der OT rar gesäät. Hier fällt mir eigentlich nur die Schlacht um Hoth ein. Ansonsten dürfte sich jeder Schiessbudenbesitzer im Outer Rim freuen wenn die Sturmies antreten. Bei den Schiesskünsten wird viel verdient ohne n Preis rauszuhauen
Mal schauen wie sie in TFA so rüberkommen, hier hoffe ich mal das es J.J. geschafft hat sie nicht nur als tumbe Gegner darzustellen sondern als echte Gefahr. Nach dem ersten Teaser hoffe ich das beste.
Wäre vorallem in Rogue One unglaubhaft sie als Fallobst zu zeigen wenn der Film wirklich Tendenzen eines Kriegsfilm hat.
finn1
@Ben: was ist mit "Wie man oben sieht, lässt Disney sogar authentisch produziertes TFA-Material oder den vorab veröffentlichten Teaser zu Rogue One sperren." gemeint?
Wenn es um abgefilmte Dreharbeiten oder Trailer geht vergleichst du aber Äpfel und Blaue Milch.
@JarJar: Das zeigt sehr gut das Lucas Kritik gehört aber nicht verstanden hat. Er hat den dummen Humor von JarJar auf die Roboter (auch 3PO) verlagert.
Vergleicht mal einfach die lustigen Szenen der OT. In Episode 4 sieht man heute sehr gut die Differenz zwischen altem Humor (Han Gespräch im Zellblock; 3PO Dialog zu Beginn, 3PO nach der Müllpresse) und der SpecialEdition (Han klettert über Jabba; Droiden hauen sich; Jawa fällt vom Dino)
Edit: Generell ist der Humor der OT eher Situationskomik und der der PT Slapstick.
(zuletzt geändert am 21.05.2015 um 10:49 Uhr)
McSpain
@McSpain:
Rein urheberrechtlich betrachtet, ist es völlig unerheblich, ob fertiges oder abgefilmtes Material ohne die Zustimmung des Urhebers die Öffentlichkeit erreicht. Nicht umsonst ließ Disney alle Beteiligten eine Schweige- bzw. Unterlassungserklärung während und nach der Dreharbeiten unterschreiben. Derjenige, der dieses Video geleakt hat, muss im Ernstfall mit einer Klage rechnen - sowohl im einen als auch im anderen Fall.
DerAlteBen
McSpain
Es ist schon ein Unterschied, ob man selbst Filmaufnahmen macht oder etwas umschneidet. Im Fall des Drehs kommt eben auch noch so eine Unterlassungserklärung dazu, auch bei Rogue One gab es meines Wissens nach eine klare Mitteilung, dass Filmaufnahmen zu unterlassen sind, beim Phantom Cut gibt es sowas nicht. Rein rechtlich kann man dagegen natürlich auch was machen aber trotzdem ist das nicht dasselbe.
Parka Kahn
oVo: Wieso Applefan? Wieso sollte ich nicht vielleicht dort stehen, wo Apple am meisten kritisiert oder gar denunziert wird?
@Xando: "Hören sich an wie Siri" XD
"Plongplongbing... das nächste Rebellenschiff ist ... zwei Parsecs von Ihnen entfernt."
Ich gehe mit dir ziemlich konform.
Zum Grün: es gibt warme und kalte Grüntöne.
Andere Farben: Ich sagte nicht, dass ALLE Farben AUSSCHLIESSLICH erziehungsbedingte Reaktionen aufrufen. Das beste Beispiel ist die von mir aufgeführte Winterbildstudie. Manches ist durch die Evolution entstanden (wie das Warm- oder Kaltempfinden von Farben), manches erfahrungs- oder erziehungsbedingt (wie das mit dem Blau).
Ich will ja jetze hier ni mit Gender und dieser abstrusen Quertheorie anfangen, aber rosa ... ja, das könnte erziehungsbedingt sein, dass Mädchen gerne rosa tragen. Könnte aber auch mit dem Hormon Östrogen zusammenhängen, was eventuell eine Vorliebe für warme und weiche Farben hervorruft (wäre gut, wenn das mal untersucht würde). Das ist auch einer der Gründe, warum Feng Shui oftmals tatsächlich funktioniert: Farben lösen Emotionen und sogar echte Gefühle aus. Ich würde nie in eine weiße Sauna gehen, da würde ich ja frieren .
Was meinst du, warum du die Farbe Rot als die Romantikfarbe wahrnimmst? Oder besser: warum sagt man: "Das Feuer der Romantik"? Hat alles den selben Hintergrund.
Und sag mir jetze ni nochma, dass du k.P. von Farben hast! Die Farblehre beruht nämlich nicht nur aus einem Mischungsverhältnis der Farben (da wäre ja jeder ein Farbspezialist), sondern Basis der Farblehre ist genau das, was du geschrieben hast.
(zuletzt geändert am 21.05.2015 um 18:16 Uhr)
Sithjediyeti
@ Xando
Du hattest geschrieben "sehr witzig!" Was bedeutet immer dieses Ausrufezeichen bei Dir dahinter, meinst Du das jetzt gut oder schlecht, ich kann das immer nicht richtig deuten bei Dir, daher dachte ich frage ich mal nach.
@ Pir Panos
Die Clonetrooper waren sehr Star Wars Like, genauso hatte ich sie mir damals vorgestellt. Die passen perfekt als die Vorgänger der Stormtrooper.
WARSLER
finn1
OvO
Pir Panos
Tedsolo
@Darth Pevra, finn1: Interessant, danke für die Info. Immer schön, die Infos von Fachkräften zu bekommen. Da bin ich wieder ein Stückchen schlauer.
Ergo ist auch da zu sehen, dass erfahrungs- und erziehungstechnisch viel eine Rolle spielt und nicht alles evolutionsbedingt ist. Aber sagt sowas nicht den Quertheorie-Aposteln .
Und oVo: siehste, hattsch doch recht. Is ni alles Evolution.
(zuletzt geändert am 22.05.2015 um 14:14 Uhr)
Sithjediyeti
McSpain
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