Update:
Die Gewinner stehen fest! Das Nomadenvolk, welches auf Tatooine lebt, sind die Tusken-Räuber oder auch Sandleute genannt.
Über eins von fünf Exemplaren des Star Wars Magazins von Panini dürfen sich freuen:
Die Gewinner werden per E-Mail von uns benachrichtigt.
Allen Gewinnern viel Spass beim Lesen und Danke an alle die mitgemacht haben.
Original (26. April 2015, 12:00 Uhr)
Bereits letzte Woche erschien aus dem Hause Panini in Deutschland ein neues Star Wars Magazin für Kinder und Jugendliche. Für 3,50 € bekommt man 44 Seiten präsentiert, die uns alles rund um das Thema Star Wars zeigt. Wir beschäftigen uns heute mit der Frage, in was unterscheidet sich dieses Magazin, mit den anderen beiden Magazinen, die gerade von Panini produziert werden?
Kommen wir zum Anfang zu den Details, die sich mit dem Magazin Jedi Master (Rezension) und Star Wars Rebels (Mini-Rezension) gleichen. Wir haben natürlich wie gewohnt ein kleines Gimick (in Form von Kopfgeldjäger-Handschellen) auf dem Heft kleben. Wir haben zwei tolle Posters zum herausnehmen, eine Rätsel-Seite und eine Leserpost-Seite mit tollen selbst gemalten Bildern von den jungen Lesern.
Die 1. Ausgabe des Star Wars Magazins beginnt zugleich mit einem 8-seitigen Kurzcomic. Krieg in der Jundland-Wüste geschrieben von Mike W. Barr und gezeichnet von Rebels-Künstler Bob Molesworth. Die Story stammt aus dem Titan UK-Magazin aus England und erzählt die Geschichte von Luke und Obi-Wan, während sie auf Tatooine unterwegs nach Mos Eisley sind. Was als Rettung der kleinen Amni Ponnar beginnt, entpuppt sich als gefährliches Spiel ihres Vaters. Weiter hinten im Heft befindet sich ein weiteres Comic aus der Zeit der Klonkriege. Einzigartig stammt aus den Clone Wars Adventures Vol. 8 von Dark Horse und wurde geschrieben von Jason Hall, gezeichnet von Ethen Beavers und in Farbe gesetzt von Ronda Pattison. Das 9-seitige Comic ist aber nur der erste Teil und wird im nächsten Heft fortgesetzt. Obi-Wan ist hier auf Geonosis um ein geplanten Anschlag auf das Genmaterial der Klone zu vereiteln. Er bekommt es hier mit der Kopfgeldjägerin Vianna D'Pow zu tun, die die einzige Albino auf ihrer Welt Zeltros ist.
Die restlichen Seiten des Magazins werden hier mit Wissenswerten Informationen rund um die Saga voll gepackt. Auf der Wissen-Seite erfahren wir alles über die Fahrzeuge und Schiffe des Imperiums, auf der Steckbrief-Seite steht Darth Vader im Mittelpunkt und die Technik-Seite widmet sich dem Delta-7B Aethersprite. Zu den drei Hauptkategorien, gibt es eine kleine Seite zur Serie Rebels, die die Helden kurz darstellt und die News-Seite widmet sich Episode VII: Das Erwachen der Macht. Die letzten beiden übriggebliebenen Seite enthält das Grosse Star Wars A-Z mit dem Buchstaben A.
Die erste Ausgabe des Star Wars Magazin aus dem Hause Panini holt ganz klar die kleinen Zuschauer ab. Dabei versucht die Redaktion eine kleine Mischung aus allem zusammen zu stellen. Die Texte sind hier noch kürzer als im Jedi Master Magazin und wirken etwas zusammen gewürfelt. Die wirklich spannenden Seiten, wie die News zu Rebels und Episode VII sind in meinen Augen etwas zu kurz geraten. Eine Inhaltliche Orientierung wäre an dieser Stelle sehr schön gewesen. Ob ich auch in diesem Heft wieder ein Clone Wars-Comic brauche, lässt sich drüber streiten.
Die positive Seite des neuen Magazins ist ganz klar die Geschichte aus der Zeit von Episode IV: Eine neue Hoffnung. Die Story ist nicht nur spannend, sondern nimmt ein nette Wendung und deckt endlich mal nicht eine Zeit ab, die mit Jugend-Comics schon überfüllt ist. Das besondere Highlight für mich ist, das Star Wars A-Z. hier werden kurz Personen vorgestellt, wie Aurra Sing, Aayla Secura, Asajj Ventress oder andere Wörter wie Alderaan, AT-RT, Acklay usw.
Fazit:
Für die kleinen Fans, ist das Magazin bestimmt nett zu lesen und die Comics auch ein weiterer Anreiz zum Sammeln. Im Gegensatz zu den beiden anderen Magazinen aus dem Hause Panini steht dieses Heft leider im großen Schatten. Die Reihe hat potenzial, die aber noch ausgebaut werden muss, um einen Anreiz zu schaffen ein drittes Magazin im gleichen Stil zu kaufen.
Ab sofort kann das Star Wars Magazin an jedem guten Kiosk und Zeitschriftenladen erworben werden.
Wenn Du dich selber überzeugen willst vom neuen Magazin, haben wir für Dich ein kleines Gewinnspiel organisiert. Mit freundlicher Genehmigung von Paninicomics, hast du die Chance eins von fünf Exemplaren des Star Wars Magazins zu gewinnen. Dazu musst Du nur folgende Frage richtig beantworten:
Wenn Du die Antwort kennst, schreib uns bis zum 01. Mai, 24 Uhr, eine Mail an gewinnspiel@starwars-union.de.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Wir drücken Dir die Daumen.
Seite 1
MeisterTalan
Species?
Height?
Qualities?
Wieso ist das englisch?
"(...) Luke und Obi-Wan, während sie auf Tatooine unterwegs nach Mos Eisley sind."
Eine Story an der Stelle? Ist die Kanon? Gleiches auch bezüglich des anderen Comics, wird dieser Comic damit kanonisiert?
Und zuletzt: Was unterscheidet das Magazin eigentlich von dem Rebels Magazin und dem Jedi Master Magazin?
Irgendwie habe ich das Gefühl, das entwickelt sich wie diese Regenbogenmagazine, die ständig neue Hefte alà "Meine Revue" und "Revue aktuell"herausbringen aber außer von Namen her nicht zu unterscheien sind.
Parka Kahn
@MeisterTalan: Danke!
@Parka Kahn: Beide Comics sind leider Legends-Material. Und zu den Magazinen, ich weiß was du meinst, aber Rebels hat halt den Vorteil, dass die Comicgeschichten teilweise echt gut sind und zum neuen Kanon zählen und das Jedi Master super interessant und mit einen roten Faden aufgezogen ist, welcher mir leider hier etwas fehlt...
FreeKarrde
Redakteur
@FreeKarde
Dass es Legend-Material ist ist ja klar aber so wie ich das verstehe, ist alles neue außer was in TOR und FFG passiert Kanon. Wenn nun also ein Legends Comic in einem Kanon Magazin abgedruckt wird, müsste das doch eigentlcih kanon werden oder steht im Heft direkt "Dies ist ein Legends-Comic"?
Was Jedi Master angeht: Ich finde ehrlich gesagt, man hätte hier vom Buch der Jedi klauen sollen. Ich habe das Buch noch nicht und es gbt auch ein paar kindische Aspekte aber was ich sehe richtig was von einem alten Jedi-Buch. Dagegen ist das Jedi Master Magazin ja vorrangig ein Film-Zusammenfassungsmagazin mit Quiz. Und so erscheint mir bisher genauso auch Rebels und das Star Wars Magazin, -Quiz, +Comic (über deren Qualität man streiten kann). Irgendwie kommt mir das daher ziemlich seltsam vor, vor allem weil das Star Wars Magazin ja auch noch mit einem Spielzeug kommt, wie das Rebels Magazin.
Parka Kahn
Nee so leicht kann man die Regel nicht anwenden, was Legend ist und was nicht. Das bestimmt immer noch Disney und wenn die sagen, dass die Clone Wars Adventures-Geschichten Legend sind, dann hilft auch keine Neuveröffentlichung
Das Jedi Master Band will ja nicht anderes sein, als eine Filmzusammenfassung mit Hintergrund-Infos. Und das Konzept geht auf, meiner Meinung nach.
Abgesehen davon ist das "Buch der Jedi" auch mittlerweile Legend und ich glaube Disney will sich auch kein Ei ins Netz legen lassen, dann würden nämlich ganz viele Geschichten, wie Darth Bane usw. ins offizielle Kanon zurück kehren und vielleicht haben die ja mit der Old Republic was neues vor...
FreeKarrde
Redakteur
Wenn das so weitergeht, wird das mit dem neuen Kanon ziemlich verwirrend, wenn man sich jetzt doch nicht darauf verlassen kann, dass das was neu ist und was sogar Kanon ist, nicht auch Kanon beinhaltet. Gerade bei so einer Story hätte ich auch erwartet, dass man sie nun nachträglich ins Kanon übernimmt.
Zum Buch der Jedi: Ja das ist Legend, ich meine auch nicht dass man das nun abkopiert aber eine Orientierung daran wäre nett gewesen. Immerhin will das Jedi Master Magazin ja vorgeblich Kids zu Jedis machen. Klar, das eigentliche Ziel, die Filme zusammenzufassen geht auf aber das ist ja auch keine Herausforderung. Und so Dinge wie Darth Bane sind ja schon längst Kanon also hätte man ja ruhig etwas in die Tiefe gehen können.
Parka Kahn
Jorad Khor
FreeKarrde
Redakteur
Hallo in die Runde,
ich werde nicht müde es zu sagen, einfach damit keine Missverständnisse aufkommen, jedes der drei Magazine, sei es Rebels, Jedi Master oder das generische Star Wars Magazin, hat als klare Zielgruppe Kids zwischen 6 und 12 Jahren, dementsprechend sind auch die Inhalte auf diese Zielgruppe angepasst. Und die Zielgruppe verlangt nach diesen Spielzeug-Beilagen.
Beste Grüße
NerfHerder aus dem Panini-Universum
NerfHerder
@ FreeKarrde
Das Buch der Jedi existiert basta, genauso wie das Buch der Sith und das Buch der Kopfgeldjäger, die habe ich mir vor gar nicht allzulanger Zeit erst zugelegt.
Disney sieht doch selbst nicht durch mit ihrem neuen Kanon, ich glaube kaum das die richtig wissen was Sache ist und daher lasse ich mir von denen auch nichts vorschreiben. Die sollen erstmal selber klarsehen und nicht heute hi und morgen hott, das könn die mit jemand anderen machen aber nicht mit mir. Ich gebe doch mein Geld nicht für umsonst aus, nur weil denen irgendwas grad nicht in den kram passt. Seh ich gar nicht ein.
Dann müssen die halt ihren neunen Kanon so umgestalten das es passt.
(zuletzt geändert am 28.04.2015 um 16:58 Uhr)
WARSLER
@WARSLER
Ich denke Disney sieht durch im neuen Kanon, nur war weder Zeit, noch Lust da sich mit dem alten zu beschäftigen und zumindest in der Übergangszeit auch gar kein Gefühl dafür, das neue Kanon aufzubauen. Das sieht man ja daran, dass ständig Fragen auftauchen, ob nun was Kanon ist oder nicht und dann in der Inkonsequenz, wenn man sich doch noch was aus dem Nicht-Kanon zu nutze macht, ohne es auch in den neuen Kanon zu übernehmen, wie nun Comics. Wie an anderer Stelle schon gesagt, glaube ich dass falls überhaupt sowas wie eine Storygroup wirklich existiert, dass die Kanongestaltung da nur so ein Lückenfüller ist, falls man mal nichts zutun hat. Anders lässt es sich für mich auch nicht erklären, waurm das Handbuch der Imperialen Streitkräfte erst als Kanon gedacht ist, dann aber wieder Legends wird und auch im Kopfgeldjäger Kodex habe ich jetzt nichts entdecken können, was widersprüchlich oder hinderlich wäre. Im Gegenteil, die Bücher enthalten auch schon neues Kanonmaterial, sind teilweise deutlich von der Clone Wars Serie beeinflußt und auch Rebels hat seine Spuren hinterlassen. Jedi und Sith habe ich noch nicht aber zumindest die anderen beiden passen hervorragend rein und da sind sie sicher nicht allein. Die Qualitätsmangel am Handbuch der IS lassen hoffentlich auch nicht auf die Zukunft schließen, hier sollte man die deutsche Version nur kaufen, wenn es nicht anders geht.
Was nun die Magazine betrifft, NerfHerder. Klar, die Zielgruppe ist klar, die schreit einem ja von den Covern schon an. Die Farge ist ja eher, wozu braucht es drei fast identische Magazine, welche dieselbe Zielgruppe in so ziemlich derselben stereotypen Art bedienen? Gegen das Spielzeug ist dabei nichts zusagen, why not? Der Inhalt ist ja die Krux. Wie an anderer Stelle schon mal jemand meinte, sowas wie ein neues Fact File wäre eigentlich sinnvoller und spricht genauso alle an.
Parka Kahn
Also erstmal: Disney durchschaut den neuen Kanon nicht. Geglaubt. Das macht Lucasfilm. Und die haben den sowas von drauf. Ich habe Teile der Story-Group auf der Celebration kennen- bzw. live erlebt. Die gibt es, das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und einen funktionierenden Kanon aufzubauen, wird auch nicht nur ein Lückenfüller sein. Die nehmen das schon sehr ernst.
Nur weil man bisher in bestehenden Legends-Werken keine Ungereimtheiten erkennen kann, heißt das ja nicht, dass diese nicht noch auftreten können. Die Story-Group hat nach eigener Aussage einen langfristigen Plan. Die wissen einfach mehr als wir.
Es war in meinen Augen gut und richtig, einen Schnitt zu machen und neu anzufangen.
Warsler, deine Einstellung erinnert mich an ein kleines Kind
"ich glaube kaum das die richtig wissen was Sache ist und daher lasse ich mir von denen auch nichts vorschreiben. Die sollen erstmal selber klarsehen und nicht heute hi und morgen hott, das könn die mit jemand anderen machen aber nicht mit mir. Ich gebe doch mein Geld nicht für umsonst aus, nur weil denen irgendwas grad nicht in den kram passt. Seh ich gar nicht ein."
Hä? Die schreiben dir bestimmt nicht vor, wofür du dein Geld ausgeben sollst. Du kannst alles lesen, Legends oder den neuen Kanon. Allein deine Entscheidung. Nur musst du eben einfach damit leben, dass der neue Kanon das ist, woran sich neue Geschichten orientieren werden. Ich sehe in der Vorgehensweise auch kein Hü und Hott.
Was speziell jetzt diese Comics hier angeht, hab ich leider zu wenig Hintergrundwissen. Sind die vielleicht schon älter, erscheinen aber in Deutschland zum ersten mal?
Darth Duster
Administrator
Dafür dass es die Storygroup geben soll, ist von ihr aber wenig, um nicht zusagen gar nichts von ihr zu hören. Ein großes Problem ist einfach die Intransparenz. Star Wars ist eben nicht nur das Universum von Filoni oder Disney oder George Lucas, sondern von Millionen Menschen und dementsprechend wäre etwas mehr Feingefühl und Kommunikation wichtig, weder das eine, noch das andere ist aber zu bemerken. Ich glaube einfach nicht, dass die Story Group einen langfristigen Plan hat, allein schon aufgrund der großen Menge an "Zeug" von Zeitschriften über Bücher bis Apps, wo wir jetzt schon ständig Unklarheiten haben. Ich stimme natürlich zu, dass der Schritt an sich richtig war aber es geht ja nicht um den Sinn, sondern die Durchführung und die ist amateurhaft.
Wenn ich bspw. irgendetwas den Kanonstatus doch nicht zugestehen will, dann wäre schon ganz gut dafür eine Begründung zu liefern. Dafür muss man ja nicht gleich alles verraten aber wenn bspw. das Handbuch der Imperialen Streitkräfte nicht Kanon ist, obwohl es auch in Zukunft wohl kaum eine Stelle geben dürfte, die widersprüchlich ist, sollte man zumindest sagen welche Stelle es nun ist, die den Kanonstatus doch verhindert. Das ist man den Fans schuldig, nicht mal aufgrund irgendwelcher Verantwortungen oder sowas, sondern ganz einfach weil sie ihr Geld dafür ausgeben.
Parka Kahn
@ Darth Duster
OK, dann ist es halt Lucasfilm und nicht Disney (da hat Du wohl Recht), trotzdem ärgert mich das total.
Ich bin kein kleines Kind , sondern ich sage nur meine Meinung und gebe meine Gefühle wieder und die sind in diesem Fall mies, weil ich mir wie Parka Kahn das auch richtig erkannt hat "verarscht vorkomme" teilweise, keine Erklärungen wieso und weshalb.
Wenn man die Romane nicht mehr in den Kanon aufnimmt ist das halt so, traurig aber geht dann wohl nicht anders. Aber die erst erschienenen Bücher der Jedi, Sith und Kopfgeldjäger, die allgemein gültig sind, auch auszuschließen, da versteh ich dann die Welt nicht mehr. Die Bücher wurden dazu geschrieben, das sowohl Jedi, Sith und Kopfgeldjäger auf der ganzen Welt sich daran orientieren können. Diese Bücher waren eigentlich auch lange überfällig und jetzt heißt es auf einmal die sind nicht im neunen Kanon mit drin. Ja Hallo was soll das?, sowas muss man sich vorher überlegen oder seinen neuen Kanon zumindest an diese Bücher anpassen. Ich bin auch wie Parka Kahn der Meinung Lucasfilm vernächlassigt diesen Punkt derzeit bzw. ist sich selbst unsicher was nun Fakt/Sache ist, in der Hinsicht sehe ich bis jetzt keinen gegenläufigen/seitigen Punkt.
Nun wenn die weiter so machen und nicht bald mal Begründungen folgen lassen wieso warum weshalb, brauchen die sich nicht zu wundern, wenn man da die Nase voll hat und das wird sich dann auch irgendwann bemerkbar machen. Sollen die doch sagen, wir haben soviel mit den Filmen zu tun, wir haben keine Zeit uns jetzt auch noch darum zu kümmern, das wäre zumindest eine Aussage. Ich meine dann weis man woran man ist aber so weis ich gar nichts nur das die Vieles umgestalten wollen.
Das alles verstehe ich nicht und mehr wollte ich auch gar nicht mit meinem Kommentar oberhalb.zum Audruck bringen.
Anbei noch eine eine Kleinigkeit:
Da Du Dich Darth Duster nennst, bist Du ein Sith richtig?, ich meine den Sith zugetan/gewogen oder? Du emfindest das was Sith tun für richtig sozusagen stimmts oder sehe ich das falsch?
(zuletzt geändert am 30.04.2015 um 12:04 Uhr)
WARSLER
@WARSLER (& Parka)
"Da Du Dich Darth Duster nennst, bist Du ein Sith richtig?, ich meine den Sith zugetan/gewogen oder? Du emfindest das was Sith tun für richtig sozusagen stimmts oder sehe ich das falsch?(...)
"Aber die erst erschienenen Bücher der Jedi, Sith und Kopfgeldjäger, die allgemein gültig sind, auch auszuschließen, da versteh ich dann die Welt nicht mehr. Die Bücher wurden dazu geschrieben, das sowohl Jedi, Sith und Kopfgeldjäger auf der ganzen Welt sich daran orientieren können."
Du hast klar ein Realitätsproblem.
Ich verstehe nicht so recht wo das Problem ist. Soll jetzt zu jedem Buch, Magazin welche mal erschienen sind, eine Pressekonferenz abgehalten werden um den Kanonstatus zu klären. Hier werden künstliche Probleme gemacht, weil das Prinzip wohl auch nicht verstanden wurde. Die alten Sachen sind nicht mehr Kanon, ganz einfach. Da muss doch nicht künstlich über jedes Magazin, Handbuch (sind die wichtig?) ein Fass aufgemacht werden.
Alle alten Sachen sind solange unkanonisch bis Lucasfilm was anderes sagt.
(zuletzt geändert am 30.04.2015 um 12:13 Uhr)
@WARSLER: Ernsthaft jetzt? Okay... also nur um das klarzustellen: Mit dem Nickname renne ich seit 98(?) durchs Internet und Darth habe ich mich genannt, weil sich damals jeder Blödmann Darth Irgendwas genannt hat Ganz einfach. Privat bin ich eigentlich ein ganz netter Kerl, jedenfalls behaupten das einige.
Und du so? Führst du gerne Krieg?
Ansonsten zum Thema Kanon und so: Ich lasse dir deine Meinung. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Lucasfilm sehr wohl weiß, was sie da machen und durchaus einen Überblick über ihren Kanon haben.
Ansonsten das, was Snakeshit sagt
Darth Duster
Administrator
@WARSLER
Zitat:"Diese Bücher waren eigentlich auch lange überfällig und jetzt heißt es auf einmal die sind nicht im neunen Kanon mit drin. Ja Hallo was soll das?"
Ich weiß nicht ob du selber schon mal einen Roman oder ein Buch geschrieben hast, aber das dauert schon etwas länger.
Die Bücher sind nicht erst letzte Woche entstanden, sondern sind vielleicht schon 1-2 Jahre in Arbeit, lange bevor entschieden wurde, was in Zukunft Kanon ist und was nicht. Also sind sie in der Pre-Kanon Phase geschrieben worden und fallen somit auch eher in den Bereich Legends, weil sie, als ausgearbeitet wurden, für sie recherchiert wurde und sie geschrieben wurden, auf Legends Material zurückgegriffen wurde.
Das muss inhaltlich nicht falsch sein oder irgendwelche Widersprüche zum Kanon beinhalten. Nur greifen sie eben auf Referenzmaterial aus dem Legendbereich zurück.
Und wenn ich jetzt anfange dieses und jenes aus dem Legends Material im nach hinein wieder zum Kanon zu machen, dann habe ich als Story Group nämlich ein echtes Problem, weil dann ständig jemand ankommt und sagt:" Hey das habt ihr in dem und dem Buch zum Kanon erklärt, also muss auch die andere Geschichte Kanon sein, weil die zB. die Figur ja auch in der Geschichte vorkommt."
Es gab einen ganz klaren Zeitpunkt, an dem gesagt wurde, alles was von nun an geschrieben wird (nicht veröffentlicht wird) ist Kanon. Alles was vor diesem Zeitpunkt entstanden ist, ist Legend. Nur so bekommt man einen sauberen Schnitt hin.
Zitat:
"Sowas muss man sich vorher überlegen oder seinen neuen Kanon zumindest an diese Bücher anpassen"
Auch falsch.
Es ist nicht Aufgabe des Kanons, sich an Bücher anzupassen, die kein Kanon sind, sondern anderherum wird ein Schuh draus. Die Bücher haben sich dem aktuellen Kanon anzupassen. Der Kanon ist die Richtline, an dem sich alle Autoren zu halten haben, die im Star Wars Universum etwas veröffentlichen wollen. Ansonstern könnte ich ja auch eine Geschichte schreiben und dann sagen:" So, Jungs und Mädels von LucasFilm, das ist jetzt meine Geschichte, passt gefälligst euren Kanon an meine Geschichte an." So läuft es aber nicht.
(zuletzt geändert am 30.04.2015 um 13:16 Uhr)
Deerool
@ Snakeshit
Zitat von Dir: "Du hast klar ein Realitätsproblem"
Meinst Du, nun ich kann Dir sagen ich kenne mich besser als Du, daher kann ich Dir versichern das dem nicht so ist. Mach Dir allso deswegen keinen Kopf, ist alles gut.
@ DarthDuster
Naja hat mich halt interessiert, dann is ja gut, viel mir nur gerade auf. Danke für die Erklärung.
Das verhält sich folgendermaßen: Es gibt Star Trek = Trekkis und Star Wars = Warsler. Da ich mächtig großer Star Wars-Fan bin, glaube ich Du verstehst warum ich nicht gern Sternenkriege führe, mich aber trotzdem so genannt habe.
Zitat von Dir: "Ansonsten zum Thema Kanon und so: Ich lasse dir deine Meinung. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Lucasfilm sehr wohl weiß, was sie da machen und durchaus einen Überblick über ihren Kanon haben."
Das würde ich mir mehr als wünschen, zu sehen ist davon leider jedoch bis jetzt so gar nichts für mich persönlich.
@ Deerool
Ich weis das mit dem sauberen Schnitt, aber er ist nicht sauber, wenn laufend was geändert wird.
Ich habe von den drei Büchern gesprochen Jedi, Sith und Kopfgeldjäger, das hat nichts mit Romanen schreiben zu tun. Ich hatte geschrieben dass das ärgerlich ist mit den Romanen man das aber nicht ändern kann, das ist halt so. Dabei habe ich mich auf Romane, nicht auf die 3 wichtigen Bücher bezogen, die keine Romane sind. Daraus folgt, ich kann nicht nachvollziehen warum Du oder Ich ein Buch schreiben sollten.usw, fasse mich jetzt kurz, das ergibt sich dann alles von selbst, wenn Du Deine Argumentation weiter verfolgst.
Zitat von Dir: "Die Bücher sind nicht erst letzte Woche entstanden, sondern sind vielleicht schon 1-2 Jahre in Arbeit, lange bevor entschieden wurde, was in Zukunft Kanon ist und was nicht. Also sind sie in der Pre-Kanon Phase geschrieben worden und fallen somit auch eher in den Bereich Legends, weil sie, als ausgearbeitet wurden, für sie recherchiert wurde und sie geschrieben wurden, auf Legends Material zurückgegriffen wurde.
Das muss inhaltlich nicht falsch sein oder irgendwelche Widersprüche zum Kanon beinhalten. Nur greifen sie eben auf Referenzmaterial aus dem Legendbereich zurück."
Das stimmt allerdings, nur ist es ärgerlich wenn die bei uns vor gar nicht langer Zeit erschienen sind und schon wieder nicht mehr gelten sollen. Ich kann nicht zu meinem Buchhändler gehen und sagen: Du ich habe die Bücher gerade erst bei Dir gekauft, die sind aber überholt ich würde gern mein Geld wiederhaben. So in der Art meinte ich das.
(zuletzt geändert am 30.04.2015 um 16:13 Uhr)
WARSLER
Und genau deshalb habe ich auch nirgends von Romanen gesprochen sondern von Büchern. Das schliesst auch Sachbücher mit ein. Lies bitte den Text genauer. Das hilft unnötige Diskussionen zu vermeiden und beugt Missverständnissen vor.
Denn der Satz war recht eindeutig formuliert. (Zitat:Ich weiß nicht ob du selber schon mal einen Roman oder ein Buch geschrieben hast, aber das dauert schon etwas länger. )
Ich würde gerne den Part :"...oder ein Buch..." noch gerne Fett markieren oder unterstreichen, damit auch du den wichtigen Teil bemerkst, geht aber nicht. Und auch im weiteren Text spreche ich nur von Büchern, nicht von Romanen.
(zuletzt geändert am 30.04.2015 um 14:12 Uhr)
Deerool
@ Deerool
Hast Recht das hatte ich jetzt auf die Schnelle überlesen, dann streich das bitte, Entschuldigung.
Dann ist mir das klar was Du meintest. Darf ich Dich allerdings daran erinnern das Du auch von Geschichten gesprochen hattest, diese hatte ich im Verständnis mit Romanen gleichgesetzt, daher entstand das Mißverständnis jetzt.
Ich glaube aber bevor Du und ich für Star Wars ein Buch schreiben könnten, bräuchten wir doch erst eine Lizenz. Sicher müßten wir dann unser Geschriebenes dem Kanon anpassen. Das dies alle Autoren die für Star Wars schreiben tun müssen, sehe ich voll ein. Aber was die 3 Bücher Sith, Jedi, Kopfgeldjäger betrifft verstehst Du mich immer noch nicht. Es sind die drei Hauptbücher und diese einfach über den Jordan zu schicken, gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht. Um diese Bücher wurde ein ganz schönes Tara gemacht und jetzt diese einfach absäbeln, das finde ich persönlich nicht richtig.
(zuletzt geändert am 30.04.2015 um 16:15 Uhr)
WARSLER
@Snakeshit
Wieso übertreibst du es gleich mit Pressekonferenz? Niemand verlangt sowas. Es geht einfach darum, dass man zwei Möglichkeiten hatte. Möglichkeit a) wäre es gewesen, ein neues Kanon zu machen, sich richtig umzuschauen, zu analysen was man hat und ganz transparent ein neues Kanon aufzubauen und dafür unter anderem eine Website zu pflegen, auf der man ganz genau nachlesen kann, woraus sich das neue Kanon zusammensetzt, in einem bestimmten Rhytmus aktualisiert. B) ist das wofür man sich entschieden hat, CGI Serie und Filme sowie alles nach einem bestimmten Datum ist Kanon.. na ja, in der Theorie ist es das und manchmal ist es das nicht, alles ist in der Schwebe und keiner weiß wirklich wirklich bescheid. Referenzen sind da nebenher ein ehrlich schwaches Argument. Hätte man es nämlich wie in a) gemacht, wäre absolut klar was Kanon ist, dann ist eben das Kanon was dort steht und es ist dabei dann egal, ob es ursprünglich noch mal aus einem anderen Buch kommt.
Und was die Bücher betrifft. Zumindest im Falle von Handbuch des Imperiums war es geplant, dass es Kanon sein sollte, nicht umsonst beinhaltet es bereits Rebels-Elemente und das Kopfgeldjägerbuch enthält The Clone Wars Elemente. Man streicht die Kohle ein aber lässt die Fan im Dunkeln oder schlägt sie vor den Kopf. Die mangelhafte Kommunikation ist einfach ein Problem.
@Deerol
"So, Jungs und Mädels von LucasFilm, das ist jetzt meine Geschichte, passt gefälligst euren Kanon an meine Geschichte an." So läuft es aber nicht."
Bei Filoni läuft das seit Jahren.
Parka Kahn
@Parka
"na ja, in der Theorie ist es das und manchmal ist es das nicht, alles ist in der Schwebe und keiner weiß wirklich wirklich bescheid."
Ja? Das ist es worauf ich hinauswill. Wo ist denn was in der Schwebe? Wer weiß worüber nicht Bescheid?
"A New Dawn" ist der erste Roman des neuen Kanons. Alles davor ist es nicht.
"Star Wars Battlefront" wird das erste Computerspiel des neuen Kanons sein. Alles davor ist Legends, auch wenn es noch weiterentwickelt wie TOR.
Alle neuen Marvelcomics sind Kanon. Alles davor nicht.
Ich seh die Schwierigkeit nicht. Wo ist die Schwebe? Wo ist die Unklarheit? Es war eine konsequente Entscheidung. Ein glatter Schnitt. Alles andere wäre: Buch XY ist 1996 erschienen. Ist Kanon. Buch XYZ von 1993 allerdings nicht, weil da noch vom falschen Klonkrieg die Rede ist (z.B. Thrawn). Bei hunderten von Büchern und Comics und für jedes einzelne soll eine unterschiedliche Entscheidung getroffen werden? Nur damit Fan A glücklich ist das sein Lieblingsbuch noch Kanon ist, während Fan B am liebsten Ewoks grillen möchte, dafür das es seine Thrawn Trilogie nicht in den Kanon geschafft hat, dafür aber ein Werk wie z.B. "Rebellion der Verlorenen", eben weil da nix relevantes passiert??
Ich verstehe jetzt auch nicht warum es so schlimm ist, dass ein Handbuch jetzt nicht Kanon sein soll. Okay, es hat es halt zeitlich nicht in den neuen Kanon geschafft. Das wird in diesem Jahr noch bei einigen Veröffentlichungen auf dem deutschen Markt so sein. Liegt halt daran das die Übersetzungen solange dauern.
Und wieso wird man im Dunkeln gehalten. Ist doch allgemein bekannt, dass es Legends ist. Sonst würden wir diese Unterhaltung gar nicht führen.
(zuletzt geändert am 01.05.2015 um 13:08 Uhr)
Sachbücher sind ja eben das Problem da sie eben auch Quellen verwenden die Legenden sind. Beim Jedi Buch ist es mehr als deutlich. Solang die Quellen für ein Sachbuch mehr verwenden als jetzt Kanon ist ist natürlich das Sachbuch selbst Legende. Oder soll bei dem Sachbuch jeder Kanonsatz grün und jeder Legendssatz rot gefärbt werden?
Ich bin immer wieder erstaunt wie Kleinlich man jetzt schon den neuen Kanon zerpflückt. Vor allem in Bereichen bei dem der alte Kanon weit aus schlimmer gehandhabt wurde. Da schwingt teilweise sehr rosarote Retro-Brille mit.
Und über solche Kindercomics in Wegwerfmagazinen hab ich mich weder im alten noch neuen Kanon gesorgt. Die zähle ich genau wie Kostümhandbücher zum Fluff. Stopfmaterial für sehr differnzierte Zielgruppen. Oder denkt ihr in "Jedi-Overlord-Jup-Nup-Magazin Ausgabe 125" wird Wedge sterben und wir erfahren dort das Anakin der Sohn von Valorum ist?
@Parka:
""So, Jungs und Mädels von LucasFilm, das ist jetzt meine Geschichte, passt gefälligst euren Kanon an meine Geschichte an." So läuft es aber nicht."
Bei Filoni läuft das seit Jahren."
Und wo hat das Filoni gelernt bzw. wer hat ihn dazu ermutigt? Ich sage nur GLs Kommentare zu den Darth-Maul-Programmierern: "Macht die Beiden zu Partnern."-"Die kommen aber aus Epochen die hunderte Jahre getrennt sind." - "Egal. Dann sind sie Klone oder wasauchimmer"
McSpain
Xando
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare