Nachdem J.J. Abrams gestern den Visual Effects Society Award verliehen bekam, sprach er am Rande der Veranstaltung auch ein wenig über ein paar Aspekte von Episode VII, unter anderem über die Reaktionen auf das Keuzklingen-Lichtschwert, sowie über CGI und praktische Effekte.
Es war schon witzig, wie viele widersprüchliche Mails ich erhalten habe, seit dieses Lichtschwert öffentlich gemacht wurde. Manche Leute verteidigten es mit schier unglaublich detailierten Grafiken... Dann bekam ich Rückmeldungen, die einfach nur durchgeknallt waren, und ebenso Mails die mir erklärten, wie diese Klinge dich selbst killt und überhaupt keinen Sinn macht. Es hat ehrlich Spaß gemacht, diese Argumentationen zu lesen.
Es gab viele Gespräche [die zu diesem Design geführt haben]. Es war ein Entwurf, der sich zu etwas Großem entwickelt hat, und das konnte nicht ohne jede Menge Diskussionen ablaufen, und nun ist es lustig mit anzusehen, wie die Leute genauso diskutieren, nur umgekehrt.
Übrigens gibt es wirklich nur eine Sequenz, die im IMAX-Format gedreht wurde, aber es ist eine gute Sequenz.
Was mir an diesem Zeitalter des Filmemachens so gefällt, ist, daß man mehr Werkzeuge zur Verfügung hat, aber das bedeutet nicht automatisch, daß diese Werkzeuge zwangsläufig die richtigen sind. Und es gab viele Situationen, in denen wir CGI benutzt haben um Dinge zu entfernen, anstatt Dinge hinzuzufügen.
Es wird offensichtlich eine große Menge an CGI-Effekten geben, und ich kann es nicht erwarten, bis ihr sie in Kombination mit den real gefilmten Szenen sehen werdet. Aber es war uns sehr wichtig, daß wir so viele Sets bauen konnten wie es nur ging, und daß der Film eine greifbare, authentische Art hat, so daß man glaubt, man bewegt sich wirklich im freien Raum, mit echtem Sonnenlicht, wenn es eine Außenszene ist, oder wir konnten ein Set bauen, das keinerlei Bluescreen beinhaltete. Das taten wir so oft wie möglich. Es war ein sehr wichtiger Teil unserer Arbeit.
Zusätzlich gab Abrams noch eine Personalie rund um Episode VIII und IX bekannt.
Ich würde nicht behaupten, daß VIII und IX meine Babys sind, Rian arbeitet zumindest an VIII, aber ich werde ausführender Produzent sein, Yeah.
Hier gibt es das entsprechende Video dazu:
Seite 1 2
« vorherige Seite
Knubbel
Geht mir null ums Klugscheissen, aber bei der Übersetzung habe ich zwei Dinge anders verstanden. Ich meine, er sagt 'can't wait FOR YOU to see it' und space habe ich auch nicht unbedingt als Weltraum verstanden, sondern mehr generell als Umgebung etc. Er spricht ja von 'in a real space' und nicht von 'in real space'. Bin aber kein Experte, kann mich auch irren.
gufte
"Ein Regisseur bei seiner Arbeit... man was für ein Freak. *lach* "
Hmm... ich arbeite seit 15 Jahren in der Filmbranche. Die Regisseure, die ich gesehen habe, saßen fast meist auf einem Stuhl vor einem Kontrollmonitor und schauen, wie die Szene eingefangen wurde und hampeln nicht neben der Kamera mit einer Taschenlampe rum.
Zum Freak. Ihr hört auch nur was ihr hören wollt, oder?
"Wiki: Ein Freak ist in der heutigen Umgangssprache meist eine Person, die eine bestimmte Sache, zum Beispiel ihr Hobby, exzessiv bzw. über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt"
Ich denke, dass trifft auf JJ definitiv zu!
Darth Zodac
OvO
@gufte:
Das mit dem "for you to see it" muss ich mir auch mal anhören.
Das mit dem "in a real space" ergibt im Zusammenhang jedenfalls auch deutlich mehr Sinn.
Da scheint mir die Übersetzung daneben. Er will ja wohl bestärken, das man eben durch die Verwendung echter Drehorte und weniger Bluescreen eben eher das Gefühl hat, wirklich dort zu sein und nicht in einer "gemachten" Umgebung. Ein Thema, das ich letzt an anderer Stelle ansprach.
Also nichts mit Weltraum. Denn das hat mit realen Drehorten und Bluescreens ja nichts zu tun.
Edit:
Ja, er sagt "I can't wait for you to see it in combination."
Kann ich bestätigen.
Der andere Satz geht etwa so:
"[...] dass man wirklich glaubt, dass diese Dinge in einer tatsächlichen Umgebung stattfinden, mit echtem Sonnenlicht – wenn es sich um eine Außenszene handelt – oder wenn man einen großen Teil des Sets bauen konnte, ohne irgend etwas davon mit Bluescreen zu machen. Zu tun, was wir konnten."
Ergänzung meinerseits:
"Zusätzlich gab Abrams noch eine Personalie rund um Episode VIII und IX bekannt."
Das gehört glaube ich ausgerückt, weil nicht Teil des Zitats.
Außerdem ist eins der sieben "daß" eher ein "das":
"[...] oder wir konnten ein Set bauen, daß keinerlei Bluescreen beinhaltete."
(zuletzt geändert am 06.02.2015 um 14:16 Uhr)
Shtev-An Veyss
Beim ersten Link hat Abrams sich nicht entschuldigt, sondern sondern nur zugegeben, dass es an ein paar Stellen zuviel war und ansonsten seine Entscheidung gerechtfertigt. Im zweiten Link, nach Star Trek Into Darkness, hat er sich dann tatsächlich entschuldigt und es war keine Rede mehr von irgendwelchen shiny Zukunftsvisionen.
Und zum Freak: Es hat einen beleidigenden Unterton, der auch nicht mit posten der Wortdefinition verschwindet.
Parka Kahn
Xando
Um die ganze leidige Diskussion um Lens Flares zum Abschluss zu bringen, darf ich mal auf folgenden Bericht verweisen.
http://www.starwars-union.de/nachrichten/13355/Abrams_gelobt_Besserung_bei_Lens_Flares/
J.J. weiß um das problem mit den Lens Flares und hat bereits vor anderthalb Jahren bekannt gegeben, diese erheblich sparsamer einzusetzen.
Deerool
Parka Kahn
Anakin 68
gufte
Zitat Abrams (über das Laserschwert): "...und nun ist es lustig mit anzusehen, wie die Leute genauso diskutieren, nur umgekehrt."
Was meint er mit umgekehrt?
Zitat: " Und es gab viele Situationen, in denen wir CGI benutzt haben um Dinge zu entfernen, anstatt Dinge hinzuzufügen."
So aussagekräftig, als würde ein Koch sagen "in unserer Küche verwenden wir Wasser zum Kochen", schließlich sind roto/paint-Arbeiten zum Entfernen von störenden Dingen in einem Bild eines der Herzstücke jedes Effektfilmes.
@Rian Johnson:
Er ist doch nur für VIII bestätigt (was ja auch Abrams unterstreicht), trotzdem geht jeder davon aus, dass er auch IX inszeniert. Gibt es dafür irgendwelche handfesten Indizien?
Kaero
Parka Kahn
Ich versteh das mit dem umgekehrt so, dass die Macher per Diskussion zu einem Ergebnis gelangt sind, welches wir im Trailer gesehen haben. Und wir Zuschauer versuchen nun, dieses Ergebnis zu entschlüsseln, um zu verstehen,welchen Sinn/Unsinn diese Waffe hat. Also quasi so ein Reverse-Engineering Denkprozess.
gufte
@ gufte
Hatte ich auch nicht als Beschwerde, sondern eher als Hinweis empfunden.
@ Kaero
"Was meint er mit umgekehrt?"
Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, komme da aber auch auf keinen grünen Zweig. Ich habe lediglich das übersetzt, was er zu diesem Thema zu sagen hatte.
Zitat aus der Originalmeldung: "... this was not done without a lot of conversation and it’s fun to see people have the conversation that we had, but in reverse.”
Anakin 68
Ist doch ganz einfach.
Designprozess -> Diskussion -> Ergebnis -> Trailer
Wir jedoch haben direkt im Trailer das Ergebnis gesehen und führen jetzt die Diskussion hinterher, statt vorher.
Die haben erst diskutiert und dann entschieden. Jetzt führen wir die selben Diskussionen, nur diesmal über deren Entscheidung.
Kann das gerne noch 5mal drehen und wenden.
PS: Der Satz da oben ist noch nicht rund:
"Aber es war uns sehr wichtig, daß wir so viele Sets bauen konnten wie es nur ging, und daß der Film eine greifbare, authentische Art hat, so daß man glaubt, man bewegt sich wirklich im freien Raum, mit echtem Sonnenlicht, es ist eine Außenszene, oder wir konnten ein Set bauen, daß keinerlei Bluescreen beinhaltete. Das taten wir so oft wie möglich."
Der Sinnzusammenhang ist: "mit echtem Sonnenlicht, wenn es eine Außenszene ist"
Und das letzte "daß" ist ein "das".
Bin mir nicht sicher ob "im freien Raum" nicht auch zu sehr nach Weltraum klingt, aber man kann das auch totdiskutieren.
(zuletzt geändert am 06.02.2015 um 19:55 Uhr)
Shtev-An Veyss
@Was meint JJ mit umgekehrt?
Ich denke gufte hat das schon gut auf den Punkt gebracht. Als konkretes Beispiel würde mir noch einfallen, wie wir hier spekuliert haben, dass dieses Schwert (aufgrund seines Aussehens) eine Art antikes Sith-Relikt sein könnte, und möglicherweise hat das Team um JJ (genau umgekehrt) darüber beraten, wie ein antikes Sith-Relikt-Schwert denn aussehen müsste und es entsprechend gestaltet. Vielleicht ist es ja sogar dieses Schwert, welches zu Beginn des Films
(evtl. Spoiler)
im Inneren von BB-8 versteckt wird und den Schlüssel zu einer Grabkammer darstellt.
(zuletzt geändert am 06.02.2015 um 20:02 Uhr)
Jacob Sunrider
Olli Wan
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare