Update
Del Rey hat die nächsten Romane des neuen Universums enthüllt: JJMs Rebels-Roman erscheint am 2. September, gefolgt von James Lucenos Tarkin am 4. November.
Im Januar 2015 erscheint Kevin Hearnes Heir to the Jedi, und im März folgt Paul Kemps Lords of the Sith.
Über Tarkin schreibt Del Rey, Luceno werde das Leben des Großmoffs im Darth-Plagueis-Stil beleuchten.
Hier das Titelbild von Tarkin, weitere Titelbilder sollen in den nächsten Stunden folgen:
Originalmeldung vom 25. April, 19:41 Uhr
Gerade haben wir uns noch gefragt, wie es nun um das EU steht, da liefert StarWars.com die offizielle Antwort: Ja, das EU nach Endor ist Geschichte, die Sequels erzählen ihre eigene Geschichte. Aber: Elemente aus dem EU bleiben erhalten, und aus dem alten EU wird ein Reich der Legenden.
Seit über 35 Jahren bereichert das Erweiterte Universum den Krieg der Sterne für Fans, die das Abenteuer über die Geschehnisse auf der großen Leinwand hinaus fortsetzen wollten. Als George Lucas den Krieg der Sterne schuf, kreierte er damit ein Universum, das die Phantasie anregte und andere Kreative dazu inspirierte, selbst gestalterisch tätig zu werden. Er öffnete sein Universum, um aus ihm einen kreativen Raum zu machen, in dem auch andere Menschen Geschichten erzählen konnten. Diese Geschichten wurden zum Erweiterten Universum der Comics, Romane, Videospiele und mehr.
Lucasfilm hat sich immer darum bemüht, dass die Geschichten, die für das EU geschaffen wurden, zu den Film- und Fernsehinhalten und zueinander passten, aber George Lucas hat stets deutlich gemacht, dass er sich an das EU nicht gebunden fühlte. Seine Filme schuf er bewusst als Kanon, zu dem seine sechs Kinofilme ebenso zählen wie die zahllosen Stunden von TV-Inhalten, die er mit The Clone Wars entwickelte und produzierte. Diese Geschichten sind die unbeweglichen Kernelemente in der Geschichte des Kriegs der Sterne, die Figuren und Ereignisse, an denen sich alle anderen Geschichten ausrichten müssen.
Jetzt wartet eine spannende Zukunft voller neuer Kinoabenteuer auf uns. Von heute an werden alle Aspekte der Krieg-der-Sterne-Erzählungen miteinander verbunden sein. Unter Führung von Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy hat das Unternehmen zu diesem Zweck erstmals eine Story Group eingerichtet, um alle kreativen Entwicklungen rund um den Krieg der Sterne anzuleiten und zu koordinieren.
"Auf uns kommt eine nie dagewesene Menge an neuen Krieg-der-Sterne-Inhalten zu", erklärte Kennedy. "Wir wollen den Krieg der Sterne auf die Kinoleinwand zurückbringen und das Abenteuer in Spielen, Büchern, Comics und völlig neuen Formaten, die gerade erst entstehen, vorantreiben. Mit unseren Plänen für eine untereinaner verknüpfte Erzählweise ermöglichen wir es den Fans, diese Galaxis umfassender zu erleben als jemals zuvor."
Um den Filmemachern so viel kreativen Spielraum wie nur möglich zu geben und um die Überraschung für das Publikum aufrechtzuerhalten, werden die Episode VII bis IX der Kinosaga nicht die gleiche Geschichte erzählen, die im Erweiterten Universum nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter erzählt wurde. Doch auch wenn sich das Universum, das die Leser bislang kannten, ändern wird, wird es deshalb nicht einfach abgeschafft. Die Schöpfer der neuen Krieg-der-Sterne-Erzählungen haben vollen Zugriff auf die vielfältigen Inhalte des Erweiterten Universums, die so beispielsweise auch in Rebels einfließen werden. Der Inquisitor, die imperiale Sicherheitsbehörde und die Sienar-Flottensysteme kommen alle in der neuen Serie vor und stammen ursprünglich aus Rollenspielbegleitbüchern aus den 1980er Jahren.
Abhängig von der Nachfrage bleiben die bisherigen Geschichten des Erweiterten Universums im Druck und werden künftig unter dem Legends-Label vermarktet.
Auf der Mattscheibe wird der neue Kanon erstmals in Rebels zu sehen sein, zu den ersten Publikationen aus dem neuen, gemeinsam geschaffenen Krieg der Sterne zählen Romane von Del Rey Books. Das erste dieser neuen Bücher schreibt John Jackson Miller mit einem Roman, der vor den Ereignissen in Rebels spielen und Einblicke in die Hintergrundgeschichte einer Hauptfigur liefern wird. Die Produktionsleiter Dave Filoni, Simon Kinberg und Greg Weisman werden Miller dabei direkt unterstützen.
Und dies alles ist nur der Anfang eines kreativ zusammengestellten und ausgerichteten Krieg-der-Sterne-Programms, dessen Geschichten in Zusammenarbeit unglaublich fähiger Menschen entstehen werden, die jene weit, weit entfernte Galaxis alle aus tiefem Herzen lieben...
Wie das neue Legends-Label aussehen wird, zeigt StarWars.com am Beispiel des Romans, der das EU der 90er Jahre einleitete:
Und auch das Titelbild von Millers Roman gibt es schon:
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
« vorherige Seite nächste Seite »
@ Darth Jorge
Gaaaaaanz ruhig, tief durchatmen und nicht ärgern. Als Neuling bei SWU steht Darth Annatar noch ein wenig unter Welpenschutz.
@ Darth Annatar
Trotzdem muß ich dem werten Kollegen Jorge recht geben, bitte erst die entsprechenden Bücher lesen. Zum Einstieg kann ich dir die "Thrawn-Trilogie" empfehlen.
Anakin 68
Darth Annatar
Anakin 68
Ich hasse es, ich hasse es, ICH HASSE ES! Dieselbe Scheiße, die sie mit Abram und Star Trek durchgezogen haben, machen sie jetzt mit Abrams und Star Wars. Sechs Serien und zehn Filme? Scheiß drauf, alles wird in die Tonne getreten und zum Abluss noch ein (nein zwei!) schöne(r) dampfende(r) Haufen Sch... oben drauf! (Wenn die Abrams-Star-Wars-Filme so werden wie die Star Trek-Filme (unoriginell und mit einem Haufen Zeug das dank des gelöschten Kanons obsolet geworden ist), na dann gute Nacht!) Unzählige Bücher und Comics, die Star Wars um EINZIGARTIGE Charactere (z.B. Mara Jade) bereichert haben und nicht nur durch albernen, eindimensionalen Einheitsbrei? Äh-Äh, nicht wenn die Macher was zu sagen haben! Alles wid verkloppt, damit sich die lieben neuen Opfer, nee, Goldesel, nee, ach ja "Fans" sich nicht das Gehirn zerbrechen, wenn sie in das Universum eintauchen! Star Wars "Legends"! Ja, sag mal, SPINN' ICH!? Sind wir hier bei Marvel oder DC, wo jedes JAHR der Kanon in die Tonne kommt, oder was? Ich fass' es nicht...
Puuh, jetzt geht's mir besser... Hab' bis eben gar nicht realisiert, wie nah mir der Verlust des Kanons wirklich geht. Verdammte Sithspucke...
R.I.P. Post-Endor-Star Wars-Bücher-Kanon: Von den Autoren erschaffen, von den Fans geliebt und von den Bossen verstoßen. Du hättest Besseres verdient...
P.S.: Ja, ich weiß, es war auch nicht alles gut, aber mMn war das Manko der Yuuzhan-Vong-Reihe nicht die Idee an sich, sondern die vielen verschiedenen Autoren und einige grenzwertige/unverschämte/widerwärtige Entscheidungen. Die Sith!Jacen-Reihe und Folgendes war hingegen großer Mist.
Aber es gab auch gute nicht-Zahn Post-Endor-Bücher, z.b. Rebellion der Verlorenen und Schatten von Mindor, sowie die Jedi-Akademie-Trilogie.
(zuletzt geändert am 27.04.2014 um 02:24 Uhr)
Jarik Kiray
Darth Annatar
@Anakin 68
Ich habe mich doch nur entrüstet. Heiliger Zorn sieht anders aus...
Habe dich übrigens bei der aktuellen Palpi-Diskussion vermisst? Ist diesmal noch nicht mal eskaliert...
@Darth Annatar
Sollte wahrlich keine Anfeindung meinerseits sein. Ich war nur etwas befremdet.
Ich gehöre übrigens zu den wenigen, die das EU zwar leidenschaftlich verehren, aber die Entscheidung trotzdem für absolut richtig halten.
Trotzdem kann ich die Häme mancher nicht ganz nachvollziehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie nicht genügend Erfahrung - oder eben gar keine - mit dem EU gesammelt haben. Denn auch wenn da vieles im Argen lag und auch ich mit vielem gehadert habe, so bietet dieser Bereich auch ganz grandiose Geschichten, die ich immer schätzen werde.
Also, nichts für ungut...
Darth Jorge
@ Darth Jorge
In der Palpi-Diskussion hätte ich zu deinen 25000 Zeichen-Kommentaren nur noch sehr wenig ergänzen können, habe aber alles sehr interessiert aus dem Off verfolgt
Und ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß du mit dunklen Mächten im Bunde bist, denn bei mir ist nach 3000 Zeichen Schluß...
...du Sith-Hexer!!!
@ Darth Annatar
Guter Mann!!!
Anakin 68
Darth Kraut
@ Darth Kraut
Bitteschön:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/13905/Disneys_Alan_Horn_bestaetigt_Dreharbeiten_in_Abu_Dhabi/
Aber sei gewarnt, du brauchst einen verdammt langen Atem.
Anakin 68
Darth Jorge
Anakin 68
Wie schafft er das nur?
Übrigens wollte ich noch kurz für meine an manchen stellen doch recht markige Ausdrucksweise um Entschuldigung bitten. Ich kann eben manchmal sehr emotional sein.
Im Übrigen kann ich viele Leute hier verstehen, die sich nun "alt" fühlen und mit Star Wars aufhören wollen.
Ich bin erst 22 und mir gehts genauso. Mit elf habe ich zum ersten Mal "Eine neue Hoffnung" gesehen und seitdem ist Star Wars ein nicht gerade kleiner Teil meines Lebens. Ich bin durch einen Kumpel zu meinem ersten Buch "Erben des Imperiums" gekommen und somit mit Thrawn und Mara jade "aufgewachsen. Jahre lang waren die Bücher mein Draht zu Star Wars, einige waren gut, andere nicht und wieder andere kann man zum x-ten Mal lesen und das Feuer brennt wie am ersten Tag. Dann kam TCW und meine Star Wars-Welt wurde ein Stückchen dunkler. Wird jetzt nur noch auf die Kleinen geschaut? dachte ich mir. Wo bleibt die Serie für Jugendliche und Erwachsene? Dann kam die Ankündigung der Disney-Filme und ich war beseelt von dem Wunsch, sie würden den Geist von Star Wars über die Versuchung eines Action-Blockbusters mit Star-Wars-Anstrich stellen. Jetzt kommt Rebels, und wieder wird's (aller Wahrscheinlichkeit nach) nix mit uns älteren Fans. Und jetzt diese Bombe... Mara Jade, Thrawn, die Gespenster-Staffel... all das zählt nicht mehr? Ist nun de facto wertlos, nur weil man es neuen Fans "einfacher" machen will? Zählt nur noch der große Reibach, den man sich erhofft, indem man ein entvölkertes Universum mit denselben Geschichten neu beschreibt?
Ich habe nie glauben wollen, dass einmal der Tag kommen kann, an dem ich mich in meiner kleinen Star Wars-Kugel abschotten will, in der Mara noch zählt, und mit dem neuen Star Wars nichts mehr zu tun haben will. Glückwunsch Disney, das was nicht einmal Verhängnis der Jedi-Ritter geschafft hat, ist euch nun gelungen...
Noch denke ich nur darüber nach, aber sollte es dazu kommen, wird meine Welt eine ein wenig leerere sein, da ich immer darüber sinniere werde, was sein könnte, hätten sie das derzeitige EU nicht in das Reich der Legenden verbannt...
(zuletzt geändert am 27.04.2014 um 03:05 Uhr)
Jarik Kiray
Darth Annatar
@Jarik Kiray
Ich kann dich und jeden EU-Fan, der zu Tode betrübt ist, extrem gut verstehen.
Auch ich finde die vielen "Verluste" seit dem Disney-Deal (ohne etwas konkret Neues an der Hand zu haben) ganz schön arg.
Meine Position ist nur wenig günstiger: Ich habe mit manchen Aspekten des EUs vielleicht etwas mehr gehadert, als andere EU-Fans. Zudem war ich bereits Anfang 2012 der Meinung, dass das EU nur noch höchstens 5 Jahre attraktiv bleiben kann. Und ich glaube immer noch, dass - wenn es weiter gegangen wäre - deutlich weniger Fans im Jahr 2020 so gut darüber gesprochen hätten. Für mich war es sogar ein ganz guter Zeitpunkt, einen Schlussstrich zu ziehen.
Es ärgert mich nur, dass man das Gefühl hat, dass das nicht unbedingt total durchdacht wurde: Da wird der letzte Teil einer Quasi-Trilogie zu einem der ersten Romane der neuen Kontinuität, während die ersten beiden den "Legends"-Stempel bekommen - nur weil sie wenige Monate vorher erschienen sind. Das wirkt schon sehr seltsam...
Aber für mich wird das alte EU kein Stück weit entwertet. Und in einigen Jahren werden wir hier natürlich auch Diskussionen führen, die z.B. solche Sätze enthalten werden wie: Also, im Legends-"Star Wars" hatte man das ja besser gelöst. Da hatte man zum Beispiel...
Und daran wird deutlich werden, dass das alte EU nicht tot ist. Es entwickelt sich nicht mehr. Aber muss man sich von einer abgeschlossenen Buchreihe abwenden? Bzgl. der Wikis hoffe ich z.B., dass diese Projekte auch die Chance in der aktuellen Entwicklung entdecken können. Zum einen die Chance ein Wiki zu einem abgeschlossenen Meisterwerk zu pflegen und zu perfektionieren – und auf der anderen Seite ein anderes ganz frisch zu einem neuen EU aufzusetzen, das hoffentlich eine ganze Weile viel gradliniger wächst…
Ich hoffe, dass das alte EU wirklich "richtige" Fans hat, die es weiter hochhalten und kultivieren werden - statt sich von ihm abzuwenden.
Gleichzeitig kann man viel Spaß mit der aufregenden Zeit der Neuerungen haben, die uns hoffentlich eine Sequel-Trilogie präsentiert, die uns für eine alternative Post-Endor-Ära begeistert, und vielleicht ein neues EU, das uns dann auch von seinen Qualitäten überzeugen kann.
Darth Jorge
Mann mann mann. Um mal in die gleiche Emotionslage einiger zu fallen: Versucht mal nicht gleich den Arsch dermaßen auf zu haben.
Wie ich schon schrieb hätte selbst Lucas mit den neuen Filmen aufs alte EU geschissen. Wie auch schon bei den Prequels und wie schon bei TCW.
Macht euch nicht lächerlich mit der Aussage: Es hätte im EU noch genug Lücken gegeben. Ich bin nach der NJO ausgestiegen und habe mir nach 5 Jahren Pause für Gnadentod Zusammenfassungen der weiteren Bücher (Nest, Jacen) durchgelesen. Ganz schlimm. Da weiß ein halbwegs Objektiver Geist, das hier null Chance auf einen Erhalt bestand. (Legacy Comics haben für mich das EU mehr entwertet als es Disney jetzt tut)
Ein Star Wars Film muss nämlich für normale Kinozuschauer verständlich sein. Ein Film der dieses monstrum von EU beachten will braucht schon mindesten 4 Stunden um dem nicht Buchlesen eine Menge Kram zu erklären. Wird ein sehr langer Lauftext werden.
Und selbst eine Verfilmung des EU hätte weniger neue Zuschauer angelockt und gleichzeitig die Hardcore "Fans" in Hass Tiraden zu jedem kleinen Detail verleitet, welches nicht exakt so umgesetzt wurde wie es eine 20 Jahre gereifte Erwartungshaltung verlangt hätte.
An die Traditionalisten und Star Trek Vergleicher:
Star Trek war tot. Star Wars wäre ohne die Prequels und Clone Wars trotz des EU inzwischen oder in 2-3 Jahren tot. Star Trek wurde mit zwei objektiv sehr guten Filmen für neue Zielgruppen erneuert statt auszusterben. Star Wars macht das ganze graduell mir PT, TCW. Neue Zielgruppen und Impulse sind gut und wichtig. Das Disney versuchen will alte und neue Fans unter einen Hut zu bringen ist löblich aber eine realistisch monströse Aufgabe. Aber ratet mal wer für die Zukunft von SW/ST wichtiger ist. Alte oder neue Fans?
Auch bei Star Wars wie Star Trek kommt jetzt dieses: Jetzt kann ich meine Bücher / Serienboxen wegwerfen. Wie quengelig und kleingeistig kann man werden? Ich hab vor ein paar Tagen Zorn des Kahn und ein paar Folgen TNG gesehen und obwohl JJ Abrams es mir persönlich verboten hat, hat es mir auf mysteriöse Weise Spaß gemacht. Ich werde auch diese Woche die Hörspiele zu Thrawn hören und Spaß daran haben und in vielen Jahren durch meine 60 "Legenden" Bücher blättern und Spaß haben.
Der Trick ist an Dingen die Hobbys sind Spaß zu haben und sich nicht an fundamentalistischen Versteifung abzuarbeiten.
(zuletzt geändert am 27.04.2014 um 09:20 Uhr)
McSpain
@Jarik Kiray
Und jetzt diese Bombe... Mara Jade, Thrawn, die Gespenster-Staffel... all das zählt nicht mehr? Ist nun de facto wertlos, nur weil man es neuen Fans "einfacher" machen will? Zählt nur noch der große Reibach, den man sich erhofft, indem man ein entvölkertes Universum mit denselben Geschichten neu beschreibt?
Das ist jetzt aber eine Falschannahme, für die Fans wurde hier gar nichts leichter gemacht, sondern für die Filmemacher und Autoren. Als reiner Filmseher interessiert es doch nicht, ob die Figur schon in einem Buch vorkam oder nicht, ob sie neu erfunden wurde oder nicht? Die Filme müssen für sich funktionieren, das ist der Punkt.
Ich kenn die Figuren nicht, darum spielt es mir keine Rolle. Wenn jemand die Figuren mochte, dann wird er Disney vielleicht dafür hassen, dass sie in der Form nicht in den Filmen sein werden. Umgekehrt natürlich, wenn man sie doof fand.
Mit den Namen selber kann ich leider nix anfangen, das klingt für mich nach billigem Cora Liebesroman, Jaina, Jacen, Mara Jade und dann noch das Kind, benannt nach dem Schlächter des Universums, nennt es doch gleich Göbbels, also ehrlich das sagt mir schon mal weniger zu.
Anders sieht es bei Admiral Thrawn aus, den ich mir, so was ich von ihm weiss, sehr gut vorstellen könnte in einem Film.
Aber das sind nun Entscheidungen, die die künftigen Macher treffen sollen. Das Risiko besteht, damit auf die Nase zu fallen.
Allerdings sollte man sich deswegen nicht den Spass an dem nehmen lassen, was man bisher alles mit Star Wars erlebt hat.
Disney wird einfach wirtschaftlich gedacht haben, was für sie am wenigsten Aufwand bedeutet und das war die Idee mit dem Legends Stempel, so simpel.
Dass man das jetzt erst macht ist klar, wollte man doch nicht Abverkäufe torpedieren und die Autoren zu schnell vergraulen.
Das EU wird in Zukunft vermutlich ein wenig strukturierter, aber dadurch vielleicht auch ein Stück berechenbarer und langweiliger.
Wookiehunter
Ich denke, es ist gut, wenn die Hardcore - EU - Fans auch mal Luft ablassen können und die Reaktion auf einen gefühlten Verlust von etwas Verehrtem ist menschlich.
Nur ein paar Anmerkungen hierzu:
- dass der zukünftige Kanon sich vornehmlich aus Episode I - IX, TCW, SWR und den Spin - offs zusammensetzen wird, war mMn abzusehen
- dass man das bisherige EU seitens Disney dennoch ehrt und ihm ein eigenes Label "Legends" vergibt, finde ich gut: a) zur Wertschätzung, b) zur Orientierung für die Fans
- TCW hat zumindest in meinem Bekanntenkreis mehrere Väter, die begeistert jede Folge mit ihrem Sprößling gesehen habe. Das ist es, was mitunter SW ausmacht: Das Generationenverbindende
- Veränderungen bestimmen generell unser Leben. Warum sollten sie vor unser aller Lieblingshobby haltmachen? Ich selbst bin Fan seit Anfang 1980 und werfe deswegen bswp. nicht meine Han Solo - und Lando Calrissian - Romane weg, die ich mir damals gekauft habe. Es ist für mich einfach eine schöne und fiktive Ergänzung zur offiziellen Storyline. Das Gleiche gilt sinngemäß für Comics. Videospiele, Hörspiele etc. aus dem EU
- ich bin mir sicher, Ende Dezember 2015 sehen wir die Dinge nochmals mit anderen Augen und mit einem positiveren Blick: Wir haben ein bis zwei Staffeln SWR gesehen, Episode VII im Kino erlebt, viele neue Romane gelesen etc.
- dass das "Post - Endor - EU" nicht einfach nach einer Vorlage verfilmt wird, liegt m.E. in der Natur der Sache.m Ein Lawrence Kasdan - mit Arndt und Abrams - hat hier sicherlich auch eigene Ideen.
- für Episode VII hat man - und wer glaubt denn jetzt ernsthaft etwas Anderes - den Cast aus der OT reaktiviert und führt zudem eine neue Generation ein. Hallo? Wir sehen Luke, Leia, Han, Chewie, R2-D2, C-3PO und ggfs. Lando wieder mit einem neuen Abenteuer und ihnen zur Seite stehen neue Charaktere und eine (überraschende) neue Story. Dazu die Musik von John Williams und viele erfahrene Leute aus der OT und PT. Aus meiner Sicht kein Grund zum Traurigsein. Eher zur Freude
(zuletzt geändert am 27.04.2014 um 09:35 Uhr)
Cantina Fun
@Darth Annatar
Die Thrawn Trilogie um Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht und Das letzte kommando kommt zur Zeit auch als Hörspiel heraus.
Eine sehr gelungene Umsetzung ... Buch 1 und 2 sind schon komplett, bei Buch 3 kam Freitag Teil 2 von 5 heraus. Als Alternative für dich.
Möchte dich aber nicht vom Lesen abhalten.
TiiN
ratpack223
Ich wollte nochmal mein Senf dazu geben für alle die das gut finden was Disney gemacht hat.
aber was soll es, ihr werdet es sowieso nie verstehen. Die meisten von euch seit eh zu jung (soll jetzt keine Beleidigung sein) jedenfalls habt ihr nicht miterlebt wie es war Ohne Internet, PT oder was auch immer. da gab es nur für uns die EU
und die aussage mit wie sollen doch weiter Spaß haben mit unseren alten EU.. ist Schwachsinn.
Zum einen klar werde ich immer mit meine alten EU Spaß haben, aber hier geht es das es einen reboot kommen wird, das heißt alles was wir kannten und geliebt hatten wird weggeworfen. wie können wir dann weiter unser Hobby verfolgen. was nicht nur die EU ist sondern SW.
Wenn alles anders wird als wir es gewohnt waren wie sollen wir das was kommt weiter verfolgen, ist doch schwachsinnig. hier geht es nicht um alte Bücher und co wegwerfen hier geht um das was kommt..
Wie gesagt es bringt nix euch das zu erklären weil ihr es nie verstehen werdet. Blödes Beispiel aber ich fühle mich gerade wie Truman (Jim Carry) in Die Truman Show. alles was ich kannte ist eine Lüge und nun soll ich mit frohe Friede Eierkuchen so tun als ob all das was ich geliebt hatte vergessen soll und mit was neues weiter zu machen.
man hätte wirklich ein Kompromiss machen können ach egal,meine Frau wird sich freuen wenn ich endlich mit SW Schluss mache.. nur schade jetzt wo ich doch endlich es geschafft habe mein Sohn zu konvertieren (bzw wie meine Frau sagt eine Gehirnwäsche zu unterziehen). mein kleiner ist gerade in der Tar wars, darf bebar (darth vader) und kutschascha (chewbacca) Phase (ist erst 2,5)
Jedi Nizar
@Jedi Nizar:
Haltloses Einteilen von Leuten die deine Meinung nicht teilen, statt auf deren Argumente eingehen zeugt von keiner hohen Kunst. Ich bin jetzt 30 und Anfang der 90er mit den Zahn Büchern überhaupt erst Star Wars Fan geworden. Mein Vater hat mir den ersten Band sogar noch stellenweise Vorlesen müssen, da ich mit den vielen komplizierten Wörtern nicht klargekommen bin. Ich bin meine Kindheit mit StarWars nur durch Romane/Comics und ohne Internet und neue StarWarsFilme ausgekommen und bin einer der größten Star Wars Fans geworden obwohl ich damit in meiner Schule/Stadt allein war.
Meine Aussagen etwas weiter oben zum Thema EU stehen dort weiterhin und warten darauf mit Gegenargumenten widerlegt zu werden die von konservatistischen "alles muss so bleiben wie es war" abweichen. Frag doch bitte deinen Sohn sobald er in einem Alter ist wo er seine eigenen Intressen sucht (6-7 Jahre) ob er die neuen Filme, die Prequels oder die alten Filme besser findet. Kleiner Tipp: Die Antwort wird dir nicht gefallen.
@All:
Wie bei StarTrek finde ich es auch hier schade wie viele Leute liebe ein Franchise aussterben lassen wollen statt sich darüber zu freuen wenn es neue Fans gibt. So manch ein Trekkie wünscht sich aktuell lieber mit langem grauen Bart seinen Enkeln von der tollen TV-Serie zu erzählen die er damals 1988 gesehen hat, als das seine Enkel ihm erzählen wie toll die neue Serie 2025 von dem gleichen Franchise ist die schon der Opa früher geguckt hat. Und das finde ich beschämend. Ich freue mich wenn ein kleines Kind C3PO und R2D2 kennt. Auch dann noch wenn er sie aus CloneWars kennt und die alten Filme erst spät zu sehen und zu schätzen bekommt.
Das einige lieber ein Franchise sterben sehen wollen als das sich jemand Jüngeres der nicht seine lange "Arbeit" und Zeit investiert hat daran erfreut ist ein trauriger Auswuchs von Neid und Missgunst.
@Cantina Fun: Volle Zustimmung bis auf einen Punkt: Für mich reicht schon der Falcon und ein X-Wing im Kino vollkommen aus.
(zuletzt geändert am 27.04.2014 um 10:55 Uhr)
McSpain
@Jedi Nizar: Ich bin 42 Jahre alt und glaub mir, ich kann gewisse Dinge nachvollziehen...auch die Zeit ohne Internet etc.
Da du es selbst sagst: Dir nimmt niemand deine "Liebe" zum EU. Das bleibt unbelassen. das Versteifen auf selbstkreierte Dogmen bzgl. EU bringt dich jedoch im weiteren Storyverlauf nicht wirklich weiter. Und selbst George Lucas nahm das EU dann und wann als Ideengeber (Corusant). Das ist doch toll. Und wenn man - ganz allgemein gesprochen - etwas liebt, muss man auch bereit sein, loslassen zu können.
Nebenbei/off topic: Ich habe heute - genauer gesagt, vor ca. 30 min. - nach Jahrzehnten(!) die Gong Filmfotoromane zu Epsiode IV - VI mir in Gänze wieder ansehen können. Ich habe fast geweint vor Freude (Erinnerungen usw.).
(zuletzt geändert am 27.04.2014 um 11:07 Uhr)
Cantina Fun
Cantina Fun
Bevor ich jetzt auch noch meinen Senf zu diesem heiklen Thema abgebe, möchte ich noch sagen, dass ich die EU-Liebhaber verstehen kann und es mir für sie auch leid tut.
Trotzdem ist Lucasfilm in erster Linie ein Filmstudio und darauf besinnt man sich jetzt wieder mehr. Der Name der Firma spricht ja schon Bände, dass es eigentlich um Filme geht und ich persönlich finde es großartig, dass Episode VII - IX kommen. Ich weiß mit dem EU nichts anzufangen, für mich ist Star Wars, wie für viele andere auch, nur die Hexalogie. Star Wars gehört auf die große Kinoleinwand und jetzt ist es endlich wieder soweit. George Lucas war schon immer Filmemacher und sein Werk gehört einfach mit Filmen weitererzählt und nicht in Büchern. Und es gehört auch SEINE Version, immerhin ist von ihm die Rahmenhandlung der neuen Trilogie, der Star Wars Saga erzählt und nicht jene von Autoren die sich in SEINEM Universum ausgetobt haben. Soweit ich weiß, war es schon immer so, dass nur George Lucas' Werke die einzige Geltung hatten, somit ändert sich eigentlich nichts, oder bin ich da falsch informiert?
Wenn GL nicht verkauft hätte und die neuen Episoden selbst gemacht hätte, wäre das Post Endor EU wohl auch gefallen, denn er hätte sich wohl auch nicht von anderen Autoren vorschreiben lassen, was er verfilmen darf und was nicht. So oder so wird in der neuen Trilogie das gezeigt, ws George Lucas uns zeigen wollte.
(zuletzt geändert am 27.04.2014 um 11:24 Uhr)
Yensid
Wookiehunter
@Yensid: "Soweit ich weiß, war es schon immer so, dass nur George Lucas' Werk die einzige Geltung hatten, somit ändert sich eigentlich nichts, oder bin ich da falsch informiert?"
Exakt. Die Prequels haben ja auch schon viele "Vorgeschichten" zerstört die das EU bereits erklärt hatte. Das wurde in den letzten Jahren immer mal wieder versucht grade zu biegen. (Auch lustig wie Han und Luke dann 25 Jahren nach Endor oder so plötzlich von Padme und Co erfahren.)
Falls sich Disney an den Vergleich zu ihrem Marvel-Projekt hält könnte es sich insofern jetzt ändern, das zukünftige Romane/Spiele/Comics zum ersten mal in der Geschichte von Star Wars wirklich dazugehören und ein zukünftiger Film/Spinnoff/Serie dann diesen Storypunkten eben NICHT mehr widersprechen darf. Logischerweise bleibt das (genau wie die Qualität der neuen Filme und des neuen EU) erstmal nur Zukunftsmusik. Ich sehe dem allerdings vorsichtig Optimitsich entgegen.
McSpain
Ich hatte das vorhin schon mal geschrieben, aber ich wiederhole es gerne nochmal: Bevor hier alle in Panik geraten (Revan/Bane/Thrawn/Jade/Gespenster Staffel sind alle tot!) sollten wir echt erstmal abwarten und Tee trinken; nur weil die Autoren sich nicht an das EU als bindende Richtlinie halten, heißt das nicht, dass prominente Elemente nicht übernommen werden. Für mich würde es z.b. einen riesen Unterschied machen, ob sie einfach alles in Tonne kloppen und quasi von Null anfangen, oder schlicht mehr kreative Freiheiten nutzen wollen.
Puffelmuffel
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare