Wie IGN berichtet, werden aktuelle DICE-Entwicklungen, darunter auch Battlefront, noch ein wenig länger auf sich warten lassen. Hintergrund sind Probleme mit Battlefield 4:
Das Studio werde sich nicht "mit künftigen Projekten oder Erweiterungen befassen, bis wir nicht alle Probleme mit Battlefield 4 ausgeräumt haben", erklärte ein EA-Sprecher. "Wir wissen, dass wir noch Einiges zu tun haben, um das Spiel in Ordnung zu bringen, und das hat für uns nun oberste Priorität. Das Team von DICE arbeitet ohne Unterlass an einer Aktualisierung des Spiels."
Auf Anfrage erklärte EA über die Folgen dieser Entscheidung für Battlefront und Mirror's Edge: "Wir haben für Battlefront noch keinen Starttermin angekündigt, aber unser Team konzentriert sich aktuell auf die Fehlerbehebung bei Battlefield 4."
Zu den Problemen bei Battlefield zählen Serverüberlastungen und Spielabbrüche. EA hat selbst den Start einer Erweiterung namens China Rising zurückgestellt, um schnellstmöglich Aktualisierungen für alle Plattformen zu veröffentlichen. Wann diese herauskommen werden, teilte EA jedoch noch nicht mit.
Seite 1
Also wenn das stimmt, was dort im Artikel steht, dann hängen DICE Schweden und DICE LA doch enger zusammen, als manche hier meinten. Denn wenn die von Battlefront abgezogen werden, um Battlefield zu fixen, sollten die ja eigendlich schon Erfahrung haben. Und die werden die auch sicherlich in Battlefront mit einfließen lassen. Sehe ich positiv, haben aber andere auch schonmal negativ gesehen.
Chrissel
Lord Stroiner
Dem kann ich nur zustimmen, aber Battlefield ist halt auch das kleine Baby von Dice, um das sich natürlich gleich der ganze Konzern kümmern muss.
Da könnte EA doch aus der Situation etwas lernen, dass es vielleicht doch nicht so klug ist jedes Jahr ein Battlefield liefern zu wollen. Das wiederum könnte zu mehr Support bei anderen Spielen, die bei Dice in Entwicklung sind, führen. Gerade weil Battlefront und Mirror's Edge hohen Ansprüchen gerecht werden sollen.
Dass das Ganze dadurch verzögert wurde ist mir nur recht, nicht, dass sie noch weiter machen und nebenbei den LA Studios beim ausbessern helfen und sich daraus folgend Fehler beim eigenen Spiel einschleichen.
MendonC22
@ MendonC22:
Von einem Battlefield pro Jahr war ohnehin nie die Rede, sondern eher davon, dass sich Battlefield, Battlefront und noch ein Spiel, dessen Namen ich vergessen habe abwechseln.
@ topic:
Natürlich schade, wenn Battlefront später erscheint, aber erstens zeigt das, dass die Battlefront-Entwickler den Battlefield-Entwicklern näher stehen als gedacht und zweitens finde ich es gut, dass sich DICE darauf konzentriert solche Probleme zu beheben, anstatt einfach weiter zu machen.
Hoffen wir, dass es bei Battlefront besser klappen wird mit dem Start oder die Probleme danach zumindest genauso angegangen werden.
Y Wing Gold1
Darth Jorge
Leider heutzutage ein sehr typisches "Problem" der großen Publisher. Ein Spiel muss zu Termin X fertig werden und wird dann auf den Markt geworfen, egal wie fertig ist am Ende ist. Kann man ja alles in den Monaten drauf richten, am Besten mit kostenpflichtigem Download Content.
EA hat ja in jüngster Vergangenheit ein ähnliches Debakel mit Sim City gehabt. Ich bin wahrlich kein EA Basher, aber etwas mehr Geduld könnte man ihnen wünschen mit ihren Spielen. Wenn es nicht fertig ist, dann wird es halt nochmal verschoben bis es "perfekt" ist. Siehe Sony mit Naughty Dogs "The Last of Us", das wurde auch zweimal verschoben, als es am Ende rauskam, war das dann aber Game of the Year. (Meiner Meinung nach)
Naja, ich drifte ab und der Konsolenlaunch war sicherlich dafür verantwortlich, dass Battlefield sofort auf den Markt geschmissen werden musste.
Aber vielleicht lernen sie ein bisschen draus und wir bekommen, lieber etwas später, aber dafür ein fertiges und gutes Battlefront.
Taikeru Veovis
"Da könnte EA doch aus der Situation etwas lernen, dass es vielleicht doch nicht so klug ist jedes Jahr ein Battlefield liefern zu wollen. "
Ich glaube, da verwechselst du etwas mit "Call of Duty". Denn EA (oder DICE) meinte zuletzt, dass man Battlefield nicht jedes Jahr fortsetzen möchte, sondern beim Zwei(?)-Jahres-Rhythmus bleibt.
Master Talon
Battlefront, Battlefield. Freunde von mir hatten vor ein paar Jahren ne Band namens Battleground. Ich kenn mich nicht mehr aus..
Diese unfertigen Spiele sind eine Frecheit den ehrlichen Käufern gegenüber. Wenn das in allen Branchen so üblich wäre, na dann gute Nacht.
Also 2015 ein SW-Spiel, das nicht "Lego" im Titel hat, wär schon toll.
P.S.: Wurde für Mirrors Edge 2 ein Termin genannt? Der erste Teil war echt super. Sollen sie Battlefront abblasen, und bei Mirrors Edge 2 einfach SW-Charaktere einbauen und fertig
(zuletzt geändert am 05.12.2013 um 20:48 Uhr)
Kaero
@ Y Wing Gold1
Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, da habe ich wirklich etwas durcheinander gebracht.
@ Darth Jorge
Ich hätte das Game auch gerne gesehen, aber ich gebe es noch nicht auf. Das ein Battlefront in Entwicklung ist eigentlich ein Beispiel dafür, dass Ideen wieder aufgegriffen werden können. Man muss natürlich erwähnen, dass Battlefront zumindest Vorgänger hatte.^^
@Taikeru Veovis
Ja es ist schon schlimm, dass immer mehr Spiele unfertiger auf den Markt kommen oder ihre ursprüngliche Idee nicht bekommt aufgrund des Zeitdrucks, welcher vom Publisher ausgeht. Aber zum Teil sind auch Kunden an dieser Problematik Schuld, nicht etwa wegen Ungeduld, sondern weil sie diese Spiele dann auch kaufen. Vor allem die Vorbestellungen spielen da eine große Rolle.
Aber das Gegenteil, zu viel Zeit, kann auch für ein unfertiges Spiel bzw. schlechtes Spiel sorgen, siehe Duke Nuken Forever, man muss natürlich dazu sagen, dass es während der Entwicklung weitergegeben wurde. Ein besseres Beispiel ist da schon das heiß Diskutierte Thema X-Rebirth was angeblich mit haufenweise Bugs auf den Markt kam. Das letzte Spiel, welches wohl so viele Bugs nach Release hatte war Gothic 3. Sie hatten sich zu viel Zeit genommen und laut Lehmann immer wieder Elemente ausgetauscht beziehungsweise neue Eingebaut ohne zu berücksichtigen ob das alte funktionierte. Ich hab mir wirklich überlegt das Spiel zu kaufen, zum Glück warte ich gerne auf Kritik und Gameplays. So wird es wohl erst nach einigen Patches sich rentieren es zu kaufen.^^
@Kaero
Interessanter Ansatz ein Star Wars Edge zu machen, ich hab das Spiel ja damals gefeiert. Die Spielmechanik würde sich ja super für einen Jedi oder Kopfgeldjäger anbieten.
PS: Star Wars Battleground gab es ja auch, ein etwas älteres Strategiespiel ganz im Stil von Age of Empire
MendonC22
Hieß es nicht mal das Battlefront ungefähr zeitgleich zu Episode VII veröffentlicht werden soll? Sich jetzt NUR auf Battlefield zu konzentrieren finde ich Schwachsinn. Natürlich sollte ein Spiel ohne Bugs auf den Markt kommen und problemlos laufen, aber Battlefront bekommt es wieder zu spüren.
Immerhin soll es doch zeitgleich zum Kinofilm fertig sein und EA hat schon bei Old Republic zum Release versagt (schreiben und sagen ja viele). Nicht das es ein festes Zeitfenster für Battlefront gibt und es später bei EA wieder heißt: "hurtig, hurtig DICE!".
(zuletzt geändert am 05.12.2013 um 22:27 Uhr)
xSiriusx
Ich halte es - entgegen der Aussage des Interviews - für mehr als fraglich, dass das gesamte Team, das an BF4 beteiligt war, nun dazu gebraucht wird um bugs auszumerzen. Dank Season Pass kommen die DLCs für BF4 zwangsweise, auch diese Mitarbeiter sind also von vornherein für BF4 "reserviert" gewesen und hätten ohnehin nicht an Battlefront gearbeitet. Battlefield befindet sich noch in den Kinderschuhen und das kann man kaum auf die bugs in BF4 schieben, zu deren Lösung einige netcode Spezialisten und neue und/oder mehr Server nötig sind. Aber der grundaufbau von battlefront liegt an Leuten, die nichts zur Lösung dieser Probleme beitragen können. Produzenten, Game-/level-/charakter-Designer etc, motion capturing, Sound, voice actors, usw usw. Da frag ich mich schon, ob das alles seine Richtigkeit hat, was da erzählt wird? siehe infinity ward support, der da kürzlich sagte: es gäbe keine patch-Pläne für Call of Duty Ghosts für den PC. Seitdem sind 3 oder noch mehr erschienen. Manchmal weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Und selbst wenn man das aus unerfindlichen Gründen wortwörtlich nehmen müsste, was EA da kommuniziert: es ist doch stark zu bezweifeln, dass wegen der bugs einerseits das gesamte Team UND andererseits über einen so langen Zeitraum hinweg an den bugs (namentlich der one-hit-kill, der Commander Modus, das matchmaking und Server-seitige Probleme) arbeitet um battlefront wesentlich (sprich Monate) zu verzögern. Was sehe ich hier nicht?
(zuletzt geändert am 05.12.2013 um 23:22 Uhr)
loener
Redakteur
Jaide
darman94
"Ich verstehe nur nicht warum bei EA und DICE auf Teufel komm raus Battlefield 4 rausgehauen wurde obwohl Battlefield 3 erst 2 Jahre draußen war... Das ist für ein Battlefield einfach zu kurz ich hoffe nur das Battlefront nicht auch so ein Schnellschuss wird."
Weil man die Reihe alle zwei Jahre fortsetzt. Call of Duty oder FIFA kommen sogar jedes Jahr, obwohl sich auch da die "Neuerungen" deutlich in Grenzen halten. So läuft einfach das Geschäft für die großen Publisher. Und solange die Spiele Jahr für Jahr (bzw. Turnus für Turnus) reißenden Absatz finden, wird sich daran auch nichts ändern. Du kannst dir also sicher sein, dass das bei Battlefront - vorausgesetzt es wird ein Erfolg - nicht anders wird.
Master Talon
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare