Auf einer Investorenkonferenz sprach der IMAX-CEO Richard Gelfond u.a. von künftigen Filmen, bei denen die IMAX-Kameras zum Einsatz kommen. Dabei offenbarte er folgendes:
Wir sprechen gerade mit J.J. Abrams' Team darüber, für den nächsten Star Wars teilweise IMAX-Kameras einzusetzen.
Abrams selbst dürfte die Arbeit mit IMAX-Kameras nicht fremd sein. Schon bei Star Trek Into Darkness kamen diese für einige Szenen zum Einsatz. Auch Christopher Nolan setzte sie z.B. gern bei der Dark Knight-Trilogie ein.
Wie seht ihr das? Würdet ihr euch über leinwandfüllende Aufnahmen freuen, oder nervt euch der Bildformatwechsel mitten im Film eher?
Es gibt übrigens die Möglichkeit, das gesamte Transkript der Investorenkonferenz nachzulesen, Star Wars wird allerdings nicht weiter erwähnt.
Seite 1
Olli Wan
Darth Duster
Administrator
Olli Wan
Ihr müsst mir mal kurz helfen, oft hieß es doch IMAX oder 3D. Aber Star Trek Into Darkness war offenbar in 3D und teilweise in IMAX?
Ich finde das IMAX Format schon sehr schön, auch wenn es diese Kinos kaum noch in Deutschland gibt.
Bei einem Besuch in Wien hatte ich ein IMAX Kino in der Nähe und das war schon was feines aber nicht unbedingt notwendig.
@Darth Duster
An dem Wechsel zwischen "Normal" und IMAX, welchen du bei Batman ansprichst, scheinen sich viele dran zu stören. Ich persönlich finde das nicht nervig.
@Olli Wan
Ein Farbfilm, dafür bin ich ebenfalls Ob das nun mit IMAX oder/und mit 3D kommt ist mir relativ egal, sind nette Beigaben aber sie machen einen schwachen Film nicht gut und einen guten Film nicht besser.
TiiN
@TiiN: Ehrlich gesagt ist mir das auch erst beim zweiten, oder dritten Anschauen von The Dark Knight Rises aufgefallen. Seitdem allerdings nervt es mich tierisch!
Ich bin neuen Techniken (3D, HFR) gegenüber eigentlich sehr aufgeschlossen, aber dieses halbgare bei IMAX stört mich einfach irgendwie. Entweder wird der ganze Film so gedreht oder gar nichts. Aber immer nur ein paar Szenen, das will mir einfach nicht gefallen.
Von daher hoffe ich, dass Abrams/LFL auch in dem Fall eher traditionell bleibt.
Darth Duster
Administrator
loener
Redakteur
Als konservativer Knochen kann ich dazu nur sagen: IMAX brauche ich nicht, 3D brauche ich nicht. Selbst Raumton brauche ich nicht wirklich. Gebt mir einen ordentlichen Film in 2D mit Stereotonspur, und ich bin glücklich.
Was für Lawrence von Arabien gut genug war, wird für Episode VII ja wohl auch reichen. #GrumpyOldMan
George Lucas
Die Formatwechsel bei The Dark Knight fallen mir fast jedes mal auf. Das stört mich schon ein wenig.
Vor allem denke ich, dass solche Formatwechsel nicht zu Star Wars passen, da es sowas in der OT nicht gegeben hat.
Ich glaube mich zu erinnern, dass im Bonusmaterial zu Star Trek: Into Darkness erwähnt wird, dass man dort die paar IMAX-Szenen bei der Postproduction ins Cinemascope-Format gestutzt hat. Darum gäbe es bei Into Darkness auch keine Formatwechsel. Mir persönlich sind in dem Film auch keine aufgefallen.
DarthTobi
Thrawn2013
@George Lucas
Auf DVD kann es dir auch gar nicht aufgefallen sein, denn da sind die IMAX-Sequenzen gar nicht als solche drauf! Ob´s im Kino auch so war, weiß ich gar nicht so genau, aber da kann ich mich auch nicht dran erinnern... war vermutlich auch unterschiedlich, je nach dem...
ZU IMAX:
Das Format an sich ist schon echt geil - gerade bei der Dark Knight-Trilogie sehen die IMAX-Aufnahmen von Gotham City (bzw. Pittsburgh, Chicago und New York) und den Actionszenen grandios aus: Es passt einfach mehr rein ins Bild! Es wäre super wenn das Format Standard würde!
... vorausgesetzt, es würde nicht im Film öfters wechseln.
Das stört schon etwas, muss ich auch sagen.
Für diejenigen unter euch, die sich fragen warum man denn die Filme nicht komplett in IMAX dreht:
Das hat mehrere Gründe:
Zum einen sind die Kameras etwas größer als gewöhnliche und somit etwas sperrig, was gerade bei Innenaufnahmen hinderlich ist.
Zum Anderen sind die Teile offenbar nicht gerade leise - was für zahlreiche Nahaufnahmen wohl bedeutet hätte, Gesprochenes nochmal nachzusynchronisieren und zusammen mit ihrer Größe wirkt das sicher etwas ablenkend auf die Schauspieler.
Und zu guter Letzt der vllt. wichtigste Grund: IMAX-Shots sind nicht billig. Ein kompletter IMAX-Film treibt das Budget nach oben - und wir alle wissen: Geld regiert die Welt!
Jedenfalls war´s bei der Dark Knight-Trilogie so (die ich nebenbei bemerkt als eine der besten Filmtrilogien überhaupt erachte, gleichauf mit Star Wars und Herr der Ringe), und Nolan und Co. bedauern diesen Umstand auch, aber so isses halt...
Aber ob´s bei Ep7 überhaupt dazu kommt, ist ja noch nicht raus. Hätte nichts dagegen...
Macht euch lieber wegen schlechtem 3D Sorgen! DARAUF kann ich gut verzichten!
Ehrlich, "Avatar" in 3D war ´ne Wucht, aber hätte ich geahnt, was der Film mal lostreten würde, hätte ich Cameron davon abgeraten...
(zuletzt geändert am 27.09.2013 um 15:02 Uhr)
STARKILLER 1138
Redakteur
@ GrumpyOldMan Aaron
"...Selbst Raumton brauche ich nicht wirklich. Gebt mir einen ordentlichen Film in 2D mit Stereotonspur, und ich bin glücklich..."
Das meinst du doch jetzt nicht wirklich, oder? 2D, okay, aber Stereosound wäre ein Rückfall in die Prä-Episode IV-Zeit. Nein, ich brauche einen abgrundtief grollenden Subwoofer-Kanal und Raumschiffe, die mir akustisch nur so um die Ohren fliegen, am besten in Dolby Atmos!
Was ich dagegen nicht haben muß, ist das IMAX-Format, denn dies wäre ein zu deutlicher Stilbruch gegenüber den bisherigen Filmen.
Ergo: Gebt mir die ST im guten, alten Cinemascope, dann wäre ich glücklich.
@ George Lucas & STARKILLER 1138
In welchem Format die DVD von "The Dark Knight" gemastered wurde kann ich nicht sagen, auf der Blu Ray ist der Wechsel der Bildformate allerdings definitiv vorhanden.
(zuletzt geändert am 27.09.2013 um 16:39 Uhr)
Anakin 68
Ich habe kein Problem mit IMAX, bzw. allgemein dem 16:9 Format, aber Formatwechsel mitten im Film müssen nun wirklich nicht sein. Dann entweder ganz oder gar nicht.
Genauso mit 3D: Entweder man dreht in 3D, dann finde ich das ganze super (solange es auch die Möglichkeit gibt den Film in 2D zu sehen) oder man lässt es bleiben. Eine halbgare Konvertierung brauche ich da ganz sicher nicht, aber wenn ich mir Disneys 3D Politik ansehe wird es wohl dazu kommen.
Y Wing Gold1
Ich habe schon einige Blockbuster im IMAX-Kino gesehen und würde es brgrüßen, wenn Episode VII auch teilweise im IMAX Format gedreht werden würde. Der restlichen Teile des Films werden für die IMAX-Kinos, zumindest hier in Großbritannien, hochgerechnet, um auf den großen Bildschirmen laufen zu können.
Sherlock
Anakin 68
@Anakin68
"The Dark Knight" hat alle hier vielleicht ein wenig verrückt gemacht:
Wenn ein Film (in Teilen) im IMAX Format gedreht wird, dann wird man ihn in einem herkömmlichen Kino auch im ganz gewohnten Bildformat erleben, ohne das irgendwelche Formatwechsel vorgenommen werden.
Bei "The Dark Knight" und dessen Nachfolger setzte man bei der Blu Ray Version auf dieses "Feature", was offenbar bei einigen nicht so gut ankam.
Viele andere Studios bringen zu IMAX-Filmen aber ganz normale Versionen auf Blu Ray raus. Ein Beispiel müsste der neuste James Bond - Skyfall - sein. (oder mir fiel der Bildwechsel hier nicht auf)
Also selbst wenn Episode VII (und VIII & IX) im IMAX Format gedreht werden, dann bekommen normale Kinobesucher davon nichts mit und die Heimkinoausgabe wird vermutlich auch ohne Formatwechsel auskommen.
Die beiden Nolan-Batman Filme (bei Batman Begins gibt es dieses Feature glaube ich nicht) sind meines Wissens nach einige der wenigen Filme, welche auf der Blu Ray im Format so hin und her springen.
TiiN
@ TiiN
Ich habe in Sachen IMAX-Kinos in Deutschland ein wenig recherchiert, und mehr als eine Handvoll gibt´s davon bei uns nicht mehr, in meiner Nähe überhaupt nicht.
The Dark Night habe ich auch nur in einem herkömmlichen Kino gesehen, daher konnte mir auch kein Formatwechsel auffallen, ich habe es erst später auf Blu Ray gemerkt.
Sehr gerne hätte ich aber mal den Film "Special Effects - anything can happen" im IMAX-Format gesehen. Für diesen Film wurde die Anfangssequenz von ANH nochmal neu gedreht, und das muß einfach nur monumental ausgesehen haben.
http://i376.photobucket.com/albums/oo209/duffy67/Star_WarsImperialstar_destroyerImpe.jpg
Anakin 68
Warum denn nicht, da kann ich eher auf 3D verzichten und HFR brauch ich auch nicht. Bei uns gibts ein Imaxkino, hab da Dark Knight Rises gesehen und der war einfach Hammer. Jetzt hoffe ich sogar schwer, dass er auch da laufen wird. Ob das jetzt ein grösserer Stilbruch sein wird, als die ganze CGI in der PT sei mal dahingestellt, da hab ich mich am digitalen 3PO also mehr gestört.
Und je mehr Nolan desto besser
Wookiehunter
Yensid
Ich brauche es nicht.
Das Formatspringen bei der BD von "Dark Knight" mag ich gar nicht. Und für die Skywalker-Saga wünsche ich mir eh ganz konservatives Cinemascope. Im Kino werde ich das ja wohl auch bekommen, aber auf der BD hätte ich es gerne auch so...
Die sollen sich die Spielereien einfach für die Spin-Offs aufheben.
Darth Jorge
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare