Update 2
Lucasfilm-Außenbeauftragter Pablo Hidalgo hat sich auf Club Jade auf eine Weise zu diesem Gerücht geäußert, die eher Anlass zu Zweifeln geben:Ich dachte, [der Film] wäre gestrichen worden, als der Regisseur das Projekt verlassen hat?
Oder anders formuliert: Woher kommen nur immer diese Gerüchte?
Ein Journalist des Magazins Variety steuert mit seinen namenlosen Quellen derweil in die Gegenrichtung. Auf Twitter schrieb Marc Graser:
Mir wurde erzählt, an einem Krieg der Sterne-Kinostart im Dezember sei nichts dran.
Update!
Hitfix bestätigt die Geschichte. Die Seite habe bereits vor etwa einer Woche davon gehört und versuche seitdem, das Gerücht zu verifizieren, was bislang aber noch nicht gelungen sei.
Originalmeldung vom 19. August, 21:18 Uhr
Badass Digest will von "mehreren Quellen" erfahren haben, dass Disney zumindest mit dem Gedanken spielt, Episode VII erst im Dezember - dann wahrscheinlich am 15. - in die Kinos zu bringen.
Das würde Episode VII nicht nur aus dem ohnehin vollgepackten Sommer (z.B. Avengers 2) herausholen, sondern J.J. Abrams und Lucasfilm ein paar Monate zusätzlich geben, um am Film zu arbeiten.
Erst vor ca. zwei Wochen hat Disney auf der D23 erneut den Sommer 2015 als Veröffentlichungszeitraum bestätigt. Und auch alle sonstigen Berichte deuten auf einen planmäßigen Start der Dreharbeiten zu Beginn des nächsten Jahres hin. Kurz gesagt, aktuell gibt es zumindest für uns keinen ersichtlichen produktionsbedingten Grund, den Termin zu verschieben. Und ob Star Wars es wirklich nötig hat, Konkurrenz auszuweichen, darf auch bezweifelt werden.
Vielen Dank mal wieder an Connor für den Hinweis!
Seite 1 2 3
nächste Seite »
Nun könnte (!) Disney sich die Flops von John Carter und Dingsbums mit Johnny Depp und dem Fluch-der-Karibik-Regisseur (jepp, so präsent ist dieser Film bei mir: gute Arbeit, Disney-Marketing!) angesehen und daraus gefolgert haben, dass der Sommer Disney-Filmhoffnungen nicht mehr wohlgesonnen ist. Und da Krieg der Sterne grundsätzlich der perfekte Weihnachtsfilm sein könnte, könnte man Episode VII nun vor den Avengers, Independence Day und den 2500 anderen Riesenproduktionen in Sicherheit bringen wollen.
Glaube ich das? Nicht wirklich. Der Mai-Termin ist einfach zu legendär und eigentlich ein Muss, aber ich könnte zumindest nachvollziehen, dass Disney nach den Pleiten der letzten Zeit leichte Sorgen hat. Und von der Produktionsseite aus könnte natürlich auch Mr. Abrams auf die Bremse treten.
Anakin 68
Nun, ich kann mir vorstellen, dass man mit Episode VII das Weihnachtsgeschäft mitnehmen möchte.
Da Star Wars generationenübergreifend und somit für die gesamte Familie geeignet ist, wird der Normalbürger - sofern er denn für Star Wars etwas übrig hat - als DEN Film im Dezember todsicher Episode VII wählen. Insbesondere dann, wenn neben den neuen Charakteren auch Hamill, Ford, Fisher, dee Williams (McDiarmid?, McGregor?) zu sehen sind.
Auch als Fan ist mir persönlich lieber, sie lassen sich mehr Zeit und liefern etwas Ordentliches ab. Dafür warte ich auch gerne sieben Monate länger.
Und ja, der Nebeneffekt ist, man kommt sich mit Avengers 2 nicht in die Quere.
Verdammte Hacke, ich werde so langsam - zwei Jahre vorher - täglich aufgeregter bzgl. Episode VII.
(zuletzt geändert am 19.08.2013 um 21:56 Uhr)
Cantina Fun
Ein "Weihnachtsfilm" ist mir lieber als ein auf Teufel komm raus erzwungener Mai-Start, wenn dabei zu viele Kompromisse geschlossen werden müßten. Und das ist immer beim Filmemachen der Fall, darum gebe ich dem Produktionsteam lieber 6 Monate mehr Zeit!
Es ist toll, daß ein Studio - wenn das Gerücht stimmt - schon im Vorfeld zurückrudert und auf mehr Qualität statt Quantität setzt! Ich hoffe ehrlich gesagt, daß es auf jeden Fall so kommt, das ist nur besser für den Film. Und da die Filme jetzt bei Disney sind und Disney in der Vergangenheit immer der Weihnachtsfilmgarant war (in meiner Jugend ist es nur recht, daß STAR WARS an Weihnachten anläuft... wäre das nicht für jeden Fan eine Wahnsinns-Bescherung? Also für mich schon!
Bei aller "Star Wars"-Liebe aber um Avengers 2 sollte man unbedingt einen großen Bogen machen! Der hat mal kurz Platz 3 auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten weltweit eingenommen! Das wäre mehr als unklug im gleichen Zeitraum (Sommer) zu starten. Von daher wäre ein späterer Zeitpunkt als Starttermin gar nicht mal so schlecht. Mal ab davon, dass ich natürlich eigentlich gar keine Lust hab, noch ein halbes Jahr länger zu warten!
Darth Garlic
Das ... stimmt überhaupt nicht. Avengers liegt weit hinter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten, auch wenn uns die Marvel-Studios das Gegenteil einreden möchten. Man muss nämlich unbedingt die Inflation berücksichtigen.
1 Gone with the Wind $3,301,400,000 1939
2 Avatar $2,782,300,000 2009
3 Star Wars $2,710,800,000 1977
4 Titanic $2,413,800,000T 1997
5 The Sound of Music $2,269,800,000 1965
6 E.T. the Extra-Terrestrial $2,216,800,000 1982
7 The Ten Commandments $2,098,600,000 1956
8 Doctor Zhivago $1,988,600,000 1965
9 Jaws $1,945,100,000 1975
10 Snow White and the Seven Dwarfs $1,746,100,000 1937
Kein Avengers.
Außerdem finde ich, dass man wenn schon denn schon, dann doch die Avengers verschieben sollte. Aber als SW-Fan behaupte ich nicht, da objektiv zu sein.
(zuletzt geändert am 19.08.2013 um 22:14 Uhr)
Dezember wäre alleine schon wegen des Weihnachtsgeschäfts ein optimaler Zeitpunkt. Man bedenke die ganzen Merchandise-Einnahmen. Alleine die Millionen Kinder, die sich Spielsachen, Spiele und anderes zu Weihnachten wünschen. Hinzu kommen die erwachsenen Fans, die sich sicherlich auch etwas kaufen wollen.
Zudem geht man (ich zumindest) in der kalten und dunklen Jahreszeit lieber mal ins warme und gemütliche Kino, während man (bei einem guten Sommer) lieber das gute Wetter genießt und sich sagt: "ach, die DVD/BluRay kommt eh in einem halben Jahr."
Wenn man sich generell mal ansieht, was 2015 alles ins Kino kommen soll, ist das schon heftig. Erst kürzlich hat James Cameron "Avatar 2" um ein Jahr verschoben. Auch wenn man "Star Wars Episode VII" heißt, gibt es eine Masse an großen Filmen:
Marvels The Fantastic Four (MÄRZ)
Madagascars Pinguine (MÄRZ)
Ted 2 (JUNI)
Marvels The Avengers 2: Age of Ultron (MAI)
Terminator 5 (JUNI)
Independence Day - Forever Part 1 (JULI)
Fluch der Karibik 4 (JULI)
Die Schlümpfe 3 (JULI)
Marvels Ant-Man (NOVEMBER)
Pixars Findet Dory (NOVEMBER)
Hunger Games 3 Part 2 (NOVEMBER)
James Bond 24 (NOVEMBER)
Kung Fu Panda 3 (DEZEMBER)
Außerdem sollen Man Of Steel 2, Pacific Rim 2 und Jurassic Park 4 ebenfalls noch in 2015 erscheinen. Heftig, heftig
(zuletzt geändert am 19.08.2013 um 22:32 Uhr)
Zitat Lord Galagus: "Dezember wäre alleine schon wegen des Weihnachtsgeschäfts ein optimaler Zeitpunkt. Man bedenke die ganzen Merchandise-Einnahmen. Alleine die Millionen Kinder, die sich Spielsachen, Spiele und anderes zu Weihnachten wünschen. Hinzu kommen die erwachsenen Fans, die sich sicherlich auch etwas kaufen wollen.
Zudem geht man (ich zumindest) in der kalten und dunklen Jahreszeit lieber mal ins warme und gemütliche Kino, während man (bei einem guten Sommer) lieber das gute Wetter genießt und sich sagt: "ach, die DVD/BluRay kommt eh in einem halben Jahr.""
===> Sehe ich ganz genauso. Natürlich will ich auch Episode VII asap sehen, aber - das Grosse und Ganze betrachtend (s.o.) - ist Dezember 2015 m.E. der bessere Zeitpunkt.
Und - wenn ich ehrlich bin - es erinnert mich dann zudem an ROTJ, welchen ich ebenso im Dezember 1983 sah.
(zuletzt geändert am 19.08.2013 um 22:29 Uhr)
Cantina Fun
Mausdroide
@Darth Pevra:
Nun "Fluch der Karibik 5" ist ebenfalls eine Disney-Produktion. Da man gemerkt hat, dass die Kombination Bruckheimer-Johnny Depp nicht mehr soo erfolgsversprechend ist, wie vor ein paar Jahren noch, wäre man schön blöd und setzt denen auch noch "Episode 7" als direkten Konkurrenz. Disney wird sich nicht selbst die Kunden wegnehmen. Außerdem läuft "The Avengers 2" im Mai an und wird im Juli sicherlich auch noch im Kino laufen. Denen würde man die Spätzünder auch schnell wegnehmen. 3 extrem teure Disney Filme in einem Zeitraum von 2 Monaten? Nope!
EDIT: Gleiches gilt übrigens auch für Ant-Man im März.
(zuletzt geändert am 19.08.2013 um 22:35 Uhr)
Wenn es zu einer Verschiebung kommt, dann doch wirklich nur aufgrund der Produktion. Wie Darth Duster ja schon schreibt, müsste Disney eigentlich alle anderen Sommerfilme wegen Star Wars verschieben, nicht umbekehrt. Jeder kann sich denken, dass Episode VII wahrscheinlich mehr einspielt als alle anderen erwähnten Blockbuster zusammen. Und ist Star Wars wirklich ein Weihnachtsfilm? Möchten wir bei klirrender Kälte und früh einsetzender Dunkelheit ins Kino laufen? Und was ist mit all den armen Fangirls, die sich dann in ihren Leia-Slave-Outfits den Hintern abfrieren?
George Lucas
Wie dem auch sei. Jedenfalls sagt jetzt ein anderer Typ, das mit Dezember stimmt nicht:
https://twitter.com/marcgraser
Ich kenn mich in der Branche nicht aus und kann daher nicht beurteilen, wer jetzt eher recht hat.
Gute Filme brauchen halt manchmal ein bisschen länger.
Episode 7 als schönen Familienfilm zu Weihnachten könnte ich mir richtig gut vorstellen.
Besser als auf Teufel komm raus am Mai festzuhalten. Und wenn die Verantwortlichen meinen, sie schaffen es nicht bis zum Sommer, dann gebt ihnen um Himmels willen mehr Zeit!
Knubbel
Cantina Fun
@ Lord Galagus
"Zudem geht man (ich zumindest) in der kalten und dunklen Jahreszeit lieber mal ins warme und gemütliche Kino, während man (bei einem guten Sommer) lieber das gute Wetter genießt und sich sagt: "ach, die DVD/BluRay kommt eh in einem halben Jahr."
Ich auch, im Umkehrschluß könnte man aber auch sagen, daß man in einem heißen Sommer gerne mal ein wohlklimatisiertes Kino aufsucht.
Deine Aufzählung an potenziellen Blockbustern ist sicherlich eindrucksvoll, bei genauerem Hinsehen sticht mir aber lediglich Avengers 2 als ernsthafter Star Wars-Konkurent ins Auge.
Madagascars Pinguine, Ted 2, Die Schlümpfe 3, Kung Fu Panda 3....
....Moment....
DIE SCHLÜMPFE????? WHAT THE HELL.......
Muß man sich als Star Wars-Fan davor ins Hemd machen? Vor kleinen blauen Kobolden, die ich schon als Kind gehasst habe?
Wenn dem wirklich so sein sollte, sehe ich unser Franchise in höchsten Maße gefährdet.
Anakin 68
@Anakin 68:
Naja, ich sehe sie auch nicht als ernst zu nehmende Konkurrenz.. dennoch hat der erste Schlümpfe Film fast 600 Mio $ eingenommen und Teil 2 hat nach einem Monat nun auch immerhin schon 200 Mio $ geknackt. Auch wenn die Kritiken nicht sonderlich dolle sind und du und ich nicht gerade Fans davon sind: Es scheint irgendwie ein Publikum da zu sein. Auch wenn vieles sicher Neil Patrick Harris zu verdanken sein wird.
EDIT: Und Avengers ist ja auch kein Konkurrent mehr, sondern eine Art Bruder Gleiches gilt für Marvels Ant-Man, Marvels The Fantastic Four und Fluch der Karibik 4. Alles nun Kinder von Walt Disney
(zuletzt geändert am 19.08.2013 um 22:57 Uhr)
"Und was ist mit all den armen Fangirls, die sich dann in ihren Leia-Slave-Outfits den Hintern abfrieren?"
Die müssen dann halt auf das Leia-Hoth-Outfit zurückgreifen.
Insgesamt glaube ich schon, dass ein Star Wars-Film die Konkurrenz nicht scheuen muss. Jedoch agiert Star Wars nun nicht mehr allein (und unabhängig), sondern im Konzernverbund Disney. Da könnten ganz andere Prioritäten entscheiden (John Carter oder Lone Ranger dürften Beispiele sein, wobei sie schon etwas hinken - zugegeben).
Für einen Dezember-/Wintertermin spräche aber tatsächlich das Merchandise. Im Endeffekt ist Star Wars der Inbegriff dieser "Zusatzeinnahmen". Warum sollte man also auf einen (möglichen) Schub verzichten?
Master Talon
Das Weihnachtsgeschäft ist logischerweise das stärkste Argument für eine Verschiebung in den Dezember, trotzdem: Star Wars-Merchandise verkauft sich immer, unabhängig von der Jahreszeit. Und wenn es beim ursprünglichen Starttermin Sommer 2015 bleibt, wird das Geschäft bis Ende des Jahres nicht wesentlich abebben, im Gegenteil, denn dann wird man noch zusätzlich vom DVD/Blu Ray-Verkauf profitieren.
@ Prinz-Xixor_85
Von 2014 war sowieso nie die Rede.
(zuletzt geändert am 19.08.2013 um 23:11 Uhr)
Anakin 68
Aus Marketing - und Merchandisesicht (und das dürfte bei Lucasfilm/Disney eine nicht unerhebliche Rolle spielen) ist die Vorweihnachtszeit eine sehr emotionale Zeit.
Und ich glaube, es bedarf keiner Studien, dass sich Kinderspielzeug im Dezember mehr verkauft als im Mai oder Juli.
Ich denke, hier müssen wir die "Fanwunschbrille" mal abnehmen und - sofern es auf Weihnachten 2015 verschoben wird - uns daran erfreuen, dass ein halbes Jahr intensiver und sogfältiger an Episode VII gearbeitet wird.
Zudem wäre Episode VII der Stellenwert als Starttermin eingeräumt, der ihr gebührt als Fortsetzung des erfolgreichsten Filmfranchises.
(zuletzt geändert am 19.08.2013 um 23:19 Uhr)
Cantina Fun
MasterOfForce
Bernd Dötzer - Zitat:
"Ein 'Weihnachtsfilm' ist mir lieber als ein auf Teufel komm raus erzwungener Mai-Start, wenn dabei zu viele Kompromisse geschlossen werden müßten. Und das ist immer beim Filmemachen der Fall, darum gebe ich dem Produktionsteam lieber 6 Monate mehr Zeit!"
Kann ich mich nur anschließen. Alle anderen Argumente sind imho zu vernachlässigen...
Darth Jorge
Ein 180min. Star Wars Ereignis zum Weihnachtsgeschäft.. ja, das könnte ich mir gut Vorstellen.
Wenn sie es wirklich gut machen wollen, dann sollen sie sich auch ruhig die Zeit nehmen. Einem "legendären Mai-Termin", wie Aaron schreibt, kann ich gar nichts abgewinnen und ist mir auch völlig latte. Ehrlich gesagt ist es mir seinerzeit nicht einmal aufgefallen, dass ich anscheinend immer im Mai ins Kino gegangen bin damals
Mich interessieren die anderen, stets Städte zerstörenden Filme, inzwischen sowieso nicht mehr und auch kein zwölfdrillionster Reboot von irgendeinem Franchise. Hollywood gehen die Ideen aus und sie versuchen es durch mega Effekte zu kompensieren. Mir könnte es daher egal sein, wann "mein" Star Wars ins Kino kommt. Ich werde nicht vor der Wahl stehen was ich mir anschauen möchte.
Anscheinend glauben die Produktionsfirmen aber, dass jeder Kinogänger nur einmal pro Monat ins Kino geht und sie wollen die Starts möglichst weit auffächern. Sollte Star Wars nach hinten rutschen, wären es sicherlich gewonnene sechs Monate.
-Mp
Mindphlux
Also ich habe vor Anfang an mit Dezember 2015 als Starttermin gerechnet. Das der Film im Mai 2015 fertig ist, während die Dreharbeiten erst im Januar 2014 beginnen, habe ich für sehr unrealistisch gefunden. Denn es müssen ja enorm viele Effekte nachbearbeitet werden.
Auch passt Star Wars eher in die Weihnachtszeit. Da funktionieren doch "Märchenfilme" besser als im Sommer. Sieht man ja bei den "Herr der Ringe" und "Hobbit-Filme". Außerdem hat Disney doch schon zwei große Blockbuster für Sommer 2015.
Auf lange Sicht muss man beim Dezemberstart jedoch berücksichtigen, dass Fox ab 2016 jedes Jahr einen Avatar-Film veröffentlichen wird. Somit müssten dann die ersten beiden Spin-Off-Filme und Episode VIII gegen Avatar 2-4 laufen. Ob es das geben wird, wage ich auch zu bezweifeln. Schließlich sprechen sich die Filmgiganten ja untereinander auch ab. Disney und Fox werden sicher die größten Blockbuster der kommenden Jahre nicht komplett gegeneinander antreten. So blöd sind die Konzere am Ende auch nicht!
Pepe Nietnagel
@Darth Pevra Das man eher Avengers verschieben sollte, sehe ich genauso! Aber was ich geschrieben habe, stimmt schon. Von Inflation war bei mir ja nicht die Rede! Außerdem interessiert die Filmstudios nicht wie viel sie wohl mit einem Film inflationsbereinigt verdient hätten, sondern nur was sie wirklich verdient haben. Deswegen sind die offizielle Listen ja auch nach Einspielergebnis sortiert und nicht nach Besucherzahlen, was ich viel aussagekräftiger finden würde! Leider finde ich spontan keine Liste, die nach Besucherzahlen sortiert ist. Das wäre mal interessant!
Mir ging es jetzt auch nicht darum, ob Avengers nun erfolgreicher war als die Star Wars Filme oder nicht, sondern nur darum, dass Avengers erfolgreich war und den Erfolg von Episode VII schmälern könnte, wenn die Filme im gleichen Zeitraum starten würden! Und das wollen wir doch alle nicht, oder?
Darth Garlic
Seite 1 2 3
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare