Die Übernahme Lucasfilms samt all seiner Tochterunternehmen durch Disney hat einiges durcheinandergerüttelt. Nach dem wie auch immer gearteten Ende von The Clone Wars, das erst gestern angekündigt wurde, zeigt heute ein Bericht von Kotaku.com, dass auch bei LucasArts nicht klar zu sein scheint, wie es denn nun eigentlich weitergeht.
Kernpunkt der Geschichte ist dabei nicht mal das Spiel 1313, hinter dem ja mittlerweile ebenfalls ein dickes Fragezeichen steht, sondern vielmehr das Spiel First Assault, von dem wir vergangenen August zum ersten mal etwas gehört hatten (u.a. hier nachzulesen).
Dem Bericht nach soll es sich bei Star Wars: First Assault, wie damals schon angenommen, um einen Download-Titel in Form eines Multiplayer-Shooters handeln, der ursprünglichen diesen Frühling veröffentlicht werden sollte. Das Spiel soll bis zu 16 Spieler unterstützen, jeweils acht Personen im Team der Rebellen und der Sturmtruppen, die sich gegenseitig auf bekannten Planeten einheitzen.
First Assault sollte ein erster Schritt in Richtung eines neuen Battlefronts werden. LucasArts wollte mit diesem Spiel angeblich beweisen, dass es einen Markt für einen auf der Unreal 3 Engine basierenden Shooter im Star Wars-Universum gibt.
Dieses neue Battlefront III würde nichts von der beinahe fertiggestellten Version der Entwicklerschmiede Free Radical nutzen, sondern tatsächlich auf dem Code von First Assault aufbauen. Ein kleines Team bei LucasArts soll sogar schon mit der entsprechenden Weiterentwicklung in diese Richtung begonnen haben.
Seite 1 2
nächste Seite »
Tja, sieht so aus als würde es in Disney Star Wars' Developement Hell in nächster Zeit ziemlich überfüllt werden...
Und immer diese Multiplayer. Warum nicht mal wieder'n gutes PC-Spiel wie Empire at War oder Republic Commando? Schließlich gibt's genügend Spieler, die es satt haben sich in einem Dutzend Sprachen als Schwuchtel beschimpfen lassen zu müssen und stattdessen allein für sich und ohne Konkurrenzdruck zu spielen...
Jarik Kiray
Seltsame Zeiten - da hast du völlig recht, Darth Duster. Ich dachte eigentlich, Disney würde jetzt mit Macht neue Star Wars-"Produkte" wie z.B. die o.g. Spiele auf den Markt bringen und nicht alles zusammenstreichen. Was sind wohl die Gründe? Geht es um die mögliche Gewalt im Shooter-Spiel? Kann ich mir nicht vorstellen!
Yavin4
Vego
Meister Macleod
Darth Fett
Hatte Disney nicht sogar mal gesagt, dass man sich eher auf kleinere Download-Titel konzentrieren wolle bei SW-Spielen?
Wenn ja würde das Streichen von 1313 Sinn machen, diese Nachricht aber überhaupt nicht.
Aber wenn es stimmt, dass First Assault nicht kommt, dann können wir hier wohl auch die nächste Version von BF3 zu Grabe tragen.
Ehrlich gesagt verstehe ich Disney aber auch absolut nicht. Warum streichen die Projekte zusammen, für die sie da sie ja schon vor der Übernahme anfingen, weniger Kosten haben und die sie jetzt einfach nur noch auf den Markt bringen müssten?
Y Wing Gold1
Und wieder wird wohl was gestrichen. Man muss wirklich stark hoffen das EP-7 ein großer Erfolg wird. Ich bekomme nämlich immer mehr das Bauchgefühl, dass wir in 10 Jahren auf die News von heute zurückblicken und sagen werden "Ach ja.. damals hatte man ja so viel vor. Aber was ist daraus geworden? "
Hoffentlich irre ich mich
(zuletzt geändert am 12.03.2013 um 12:41 Uhr)
B o l l u x
Grievous1138
Das ist echt ärgerlich! Vor allem sieht die Grafik so toll aus! Klar, ist Grafik nicht alles und es kommt viel mehr auf Gameplay etc. an... Aber eine tolle Grafik trägt auch zu einer tollen Atmosphäre bei und vor allem der Mos Eisley Screenshot gibt mir das Gefühl, wirklich "dabei zu sein". Alleine in die "Handschale" von dem Trooper links im Bild könnte ich mich verlieben! Die detailreiche Form, der Schmutz.... Wow! Nur Schade, dass scheinbar keine PC-Version geplant war. Ein möglicherweise darauffolgendes Battlefront 3 hätte aber mit Sicherheit auf mehr Plattformen abgezielt.
Interessant ist auch die Info, dass der Informant quasi zu Petitionen seitens der Fans aufgerufen hat; wenn sie dieses Spiel wirklich haben wollen. Fragt sich nur wie ernst ein Konzern den Aufschrei von ein paar tausend Fans nimmt. Die (sagen wir mal) 10.000 Unterschriften werden nämlich nicht ausreichen, um einen Konzern wie Disney von der Wirtschaftlichkeit des Projektes zu überzeugen. Dabei wird aber leider völlig ausgeblendet, dass a) in der Regel nur die wenigsten Leute von solchen Petitionen wissen und sich die Mühe machen, diese tatsächlich zu unterzeichnen und b) es auch jede Menge Käufer gibt, die Spiele einfach aufgrund von guten Wertungen und Testberichten kaufen, selbst wenn sie keine Star Wars Fans sind. Jedi Knight, Galaxies und Battlefront wurden auch von unzähligen Leuten gespielt, die einfach das Gameplay gut fanden und unter denen sich das Spiel viral verbreitet hat; die teilweise keinen einzigen Star Wars Film gesehen haben (in meinem damaligen Battlefront Clan gab es auch ein paar dieser Leute). Die hätten sich aber niemals im Vorfeld die Mühe gemacht, um das Spiel zu "betteln". Dabei machen diese Käufer aber einen nicht zu unterschätzenden Anteil aus.
(zuletzt geändert am 12.03.2013 um 13:04 Uhr)
MasterOfForce
Ich sehe schon Lego Star Wars 4 in den Regalen stehen
Im Ernst, ich glaube nicht dass Disney zuerst Star Wars für einen großen Haufen Geld kauft, dann alles streicht und nichts mehr zum Thema Spiele rausbringt.
Das Bild sieht wirklich super aus: Aber bitte bringt auch mal wieder ein paar gute Einzelspieler
raus und nicht immer, wie Kiray schon gesagt hat, nur online
Wegen der Bemerkung zu Lego Star Wars 4: Wäre sofort in meinem Regal
Aber ich denke man sollte von Disney in diesem Themenbereich nicht zu viel erwarten...
Wenn man bedenkt, wie viele dominierende "seriöse" Spiele von Disney sind
Lord Bäderus
Man kann aber nicht eine ganze Marke links liegen lassen. Ich meine es gab so viele großartige Spiele:
Jedi Knight Reihe, Kotor 1 und 2, Rouge Squadron 1-3, die Lego Games, TFU, EaW usw.
Solche Marken kann man ausbauen. Vorallem kann man auch neues erschaffen. Ich verstehe nicht wieso Disney alles cancelt oder nicht mal Gas gibt damit BF3 oder 1313 fertig werden damit man sie veröffentlichen kann. Da geht denen doch einiges an Geld durch die Lappen.
Wenn es in Zukunft nur kleinere Downloadtitel geben soll, sehe ich mehr als nur Schwarz was Star Wars + Videospiele angeht.
Meister Macleod
Warum sollte Disney "fast fertige Projekte" nicht mehr veröffentlichen? Warum soll "Star Wars First Assault" nicht mehr erscheinen?
Es heißt immer, dass sich Disney wegen Episode 7 auf die klassische Triologie fokussieren will. Aber Episode 7 erscheint doch erst 2015.
Soll 2013 und 2014 garnichts erscheinen. Gerade so kleine Games wie First Assault werden doch ganz ok. Von mir aus auch "DeTours (wers nicht sehen will, muss es sich ja auch nicht anschauen) oder weitere Clone-Wars-Folgen.
Ich will Disney jetzt garnicht kritisieren, aber so ganz verstehe ich jetzt die Politik dahinter nicht, fertig gestellte Produkte nicht zu veröffentlichen ...
Pepe Nietnagel
Da gab es eine riesige Konzernübernahme, das heißt Neuverteilung der Rollen, Prioritäten in Richtung Episode VII, Umstrukturierungen etc. Ich denke NICHT, dass Disney schon fast fertige Produkte einfach in die Tonne knallt, vor allem nicht wenn eine Lobby da ist die Geld bringen würde.
Ich denke jene Spiele kommen noch, wie auch 1313 noch kommen wird. Gerade liegt der Kernpunkt der Aktivitäten einfach auf Episode VII
Spiderman180875
Das klingt doch mal intressant!
Battlefront III wird sicher der hammer hoch 10! Aber ich will mir erstmal noch Battlefront II anschaffen bevor ich weiter denke.
@Lord Bäderus
Lego Star Wars 4... Ich würde 1 Stunde lang schlange stehen,um das Spiel SOFORT am ersten Tag zu kaufen!!!
(zuletzt geändert am 12.03.2013 um 17:18 Uhr)
Obi Wan 2012
Lord Bäderus
@ Master Kenobi
Daß LucasArts momentan in einer - nennen wir es mal - Schaffenskrise steckt, ist für mich als Gelegenheits-Gamer zwar auch bedauerlich, ich hätte Battlefront III und/oder First Assault ebenfalls gern gespielt, 1313 stand dagegen nicht auf meiner Agenda.
Auf der anderen Seite: Wir reden hier nur über Videospiele, und wenn eines oder mehrere dieser Spiele gar nicht oder mit Verzögerung erscheint, ist das mit Sicherheit keine globale Katastrophe. Denk einfach mal ein bißchen positiver, denn was in den nächsten Jahren allein im Kino auf uns zukommt, da kann man als Fan ein paar verschobene oder vielleicht sogar ganz abgesagte Games doch relativ locker verschmerzen. Zur Zeit werden, wie es den Anschein hat, alle Kräfte für die ST gebündelt, und das kann ich grundsätzlich nur gutheißen.
Jedenfalls werde ich mich nicht wegen dieser Neuigkeit heute Nacht in den Schlaf weinen.
Anakin 68
@ Lord Bäderus
JEDER wollte einen weiteren Spider-Man Film mit Tobey Maguire und Sam Raimi als Regisseur. Diese "Schreie" wurden auch gänzlich ignoriert und das Projekt wurde auch eingestampft, obwohl es quasi fast schon drehfertig war. Ob der Reboot nun gut oder schlecht ist, möchte ich hier nicht ausdiskutieren: Fakt ist, dass die Meinung der Fans ignoriert wurde. Warum sollte Disney im Punkto 1313, First Assault oder sonst etwas anders reagieren?
Man hätte auch weitere Projekte durch den Verkaufsvertrag sichern sollen. Auch wenn die Übernahme dann länger gedauert hätte etc... Aber man hätte zumindest festlegen sollen, dass die laufenden Projekte fertiggestellt werden (mit Ausnahme von der Realserie; da ihre Produktion ja eh noch nicht soooo weit fortgeschritten war; vor allem im Vergleich zu First Assault).
(zuletzt geändert am 12.03.2013 um 18:20 Uhr)
MasterOfForce
General
Wie dämlich... vor allem weil das Spiel ja fast fertig ist... rausbringen, online items verkaufen und Geld machen, und die Spieler haben zumindest wieder was Neues. Seit TFU2 sind inzwischen Jahre vergangen, und so witzig die LEGO Titel sich spielen (Detours hätte diesen Humor adaptieren sollen), so sind sie eher der Spáß für Zwischendurch und keine vollwertigen Spiele.
Bedauerlich was aus LucasArts geworden ist... wenn man daran denkt, dass diese Spielschmiede in den 90igern zur absoluten Elite gehörte und deren Titel regelmäßig absolute Traumwertungen jenseits der 85 Prozent einheimsten.
Dabei liegen doch diese potenten Marken brach da und warten auf ein Revival:
- X-Wing/Tie-Fighter als HD Remake... Allein ich kenne hunderte Fans, die nicht zögern würden zuzugreifen
- Jedi-Knight 4 mit Unreal4 Engine für PS4 und X-Box 720; kein anderes Spiel (sorry TFU) hat Lichtschwertkampf und Machteinsatz besser eingesetzt
- KoTOR3: Ja, richtig... als Single Player. Vergesst TOR, hat nichts von der Atmosphäre von KoTOR, von der epischen Handlung.
- Empire at War 2: Clone Wars: Wie würde sich dieses nur Setting anbieten... gigantische Gefechte im All und an Land... warum man EaW primär in die Bürgerkriegszeit setzte ist mir nach wie vor ein Rätsel.
- Battlefront III: Die Reihe ist die erfolgreichste überhaupt. Warum wartet man so lange? Man hat doch bereits 2 Versionen des Sequels in Arbeit gehabt.
- Indiana Jones 7: Am besten ein Mix aus den genialen Rätseln von Indy5 und dem Bud Spencer Prügelaction aus Indy6, im neuen HD Look der neuen Lara Croft in Tomb Raider (2013).
Da liegt so viel Geld rum, und die nutzen es nicht...
(zuletzt geändert am 12.03.2013 um 19:17 Uhr)
Rogan
Sherlock
Wookiehunter
Ich sehe das nicht mal so pessimistisch. Bloß weil bisher noch nicht klar ist ob/wann das Spiel erscheinen wird, muss es ja noch lange nicht heißen dass das Spiel eingestampft wird. Dass man deswegen gleich das Scheiß Disney-Schild hochhält kann ich nicht nachvollziehen. Warten wir es doch einfach erst mal ab, ob hier noch eine offizielle Ankündigung erfolgen wird. Die Übernahme durch Disney ist ja noch ganz frisch und ich könnte mir vorstellen, dass hinter den Kulissen noch an einem Masterplan gearbeitet wird, wie man in Zukunft mit Star Wars umgehen möchte. Der Fokus liegt dabei sicher erst mal auf allem was mit der neuen Trilogie zu tun hat. Vielleicht ist über dieses Spiel ganz einfach noch nicht entschieden. Sofern es in einem Jahr um die Zeit noch immer keine offizielle Ankündigung geben sollte, dann können wir immer noch schimpfen.
Neutrum
@ Wookiehunter
Es spielt in einem Star Wars Setting mit Star Wars Figuren - mehr Star Wars geht wohl kaum. Oder was genau ist Star Wars für dich? Und nur weil es sich dir nicht erschliesst, heisst es nicht, dass Andere einen genauso flachen Star Wars Horizont haben und das Spiel nunmal gerne haben möchten.
Fatalist
@Fatalist
Nur weil ich nicht auf sone Rumballerei im Star Wars Köstum abfahre, heisst das noch lange nicht, das mein Horizont so flach wie deine Aussage ist. Also in letzter Zeit ist wirklich ein Mangel an Shootern aufgetreten, so dass die Welt den auch noch braucht.
Dann doch lieber ein Force Unleashed, Jedi Outcast, Roque Squadron. Sogar die Legospiele würd ich vorziehen. Aber bei dir scheint Star Wars Setting und Star Wars Figuren = Star Wars Feeling zu sein. Zum Glück bist du nicht in der Kreativabteilung von Disney.
Nochmal, Battle Front ist sicher ein tolles Spiel, aber es verströmt für mich nicht die gleiche Magie, wie damals beim ersten Rogue Squadron auf den Todesstern anzufliegen. Und was die Fans wollen braucht mich ja nicht zu intressieren, ich bin nicht bei Disney angestellt. Dann müsst ihr denen halt direkt schreiben. KOTOR war auch ein gutes Beispiel Star Wars Atmosphäre zu kreieren ohne Figuren aus den Filmen.
Wookiehunter
Fragger MT
Ich habe ja deutlich klar gemacht, dass es sich für mich nicht erschliesst. Aber deswegen gleich wieder schubladisiert werden zeugt davon, dass man anderen seine Meinung nicht lassen will. Vielleicht sollte ich auf derlei Posts gar nicht erst reagieren, du hast Recht sonst sind wir schnell auf einem solchen Niveau unten.
Wookiehunter
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare