In einem Interview mit AusGamers.com äußerte sich Bioware-Austin-Chef Matthew Bromberg über die Zukunft von The Old Republic. Über künftige Content-Erweiterungen sagte Bromberg:
Wir wollen etwa alle sechs Wochen ein größeres Update aufspielen, also ein neues Kriegsgebiet, eine neue Operation, einen neuen Flashpoint oder ein neues Event.
Die F2P/Freemium-Umstellung beschrieb er daneben so:
Unsere Recherchen bestätigen uns, dass der Abschluss eines Abonnements für unsere derzeitigen Spieler zu einer echten Barriere geworden ist. Und dass die Leute das Spiel zwar wirklich gerne gespielt haben, unser Geschäftsmodell ihrer Spielweise aber nicht entsprochen hat. Unsere eigenen Recherchen haben uns hier also eine Menge Informationen eingebracht.
Außerdem sind wir selbst begeisterte Spieler von Spielen dieser Art - aus Recherche-Gründen und weil wir sie einfach gerne spielen -, also haben wir versucht, so viele Lektionen wie möglich aus den Produkten anderer Entwickler zu ziehen, gleichzeitig aber unsere eigene Herangehensweise einzubringen.
[...]
Die Umstellung bedeutet für uns eine große chance: Krieg der Sterne ist eine große und starke Marke. Die Aufmerksamkeit ist enorm, die Begeisterung ist da, und es gibt Millionen von Fans. Wenn wir die Abo-Barriere beseitigen oder herunterschrauben können, haben wir eine echte Chance, das Spiel einer Menge neuer Leute vorzustellen, und das ist der wichtige Teil.
Die Schwierigkeit dabei ist die Balance: Die muss einfach stimmen. Wir wollen, dass unsere Premium-Abo-Spieler ein gutes Gefühl dabei haben und weiterhin glücklich mit dem Spiel sind, aber wir wollen auch neue Spieler gewinnen. Da ein Gleichgewicht zu finden, ist unsere Aufgabe.
Deshalb haben wir - parallel zur Ankündigung des Free-to-Play-Starts, der noch im Herbst erfolgen wird, auch bekanntgegeben, dass ehemalige Abonennten bereits Anrechte auf Kartell-Münzen haben, die unsere spielinterne Währung werden, sobald das Free-to-Play-Modell anläuft. Man hat also nicht nur etwas von seinem Abo, wenn man es jetzt erst abschließt, sondern auch für die ganze Zeit, in der man ein Abonnement hatte. Dafür bekommt man mehr Münzen. Wir hoffen, dass dies die Leute dazu bringen wird, entweder zum Spiel zurückzukommen oder es erst neu kennenzulernen.
Seite 1
Lord Stroiner
lordtyranus
Ja grundsätzlich war das Spiel gut, aber wenn man immer wieder enttäuscht wird, weil Ankündigungen nicht eingehalten werden, naja, das frustriert eben.
Aber machen andere Spiele ja nicht anders, HD Texturen für Mass Effect 3 gibt es bis heute nicht und wer Need for Speed World spielt, der erinnert sich vielleicht daran, dass mal Canyons vor 2 Jahren angekündigt wurden, angeblich waren die zu 95% fertig, naja, jetzt sagen sie, es kommt nicht einmal mehr dieses Jahr.
SWTOR ist auf gutem Wege das genauso zu machen.
Alle 6 Wochen eine neue Operation, das ist wohl Wunschdenken.
Eher ein Event, das besteht dann hinterher nur noch aus, besiege die Riesenschnecke und sammle alle Schleimspuren ein.
Lord Stroiner
Kleiner Böser Ewok
Mal eine Gegenstimme:
Ich liebe das Spiel! Ich finde es toll, mich im SW-Universum bewegen zu können! Ich habe eine Story fast durch, zwei weitere schon angefangen (auch die finde ich toll) und freue mich, dass da noch weitere Klassen auf mich warten. OK, ich bin wohl kein klassischer MMO-Spieler. Wer nur ganz schnell eine Klasse auf 50 bringt, um dann nur noch Bosse zu raiden oder PvP zu machen, wird bei SWTOR wohl zu kurz kommen (aber das kann ich noch gar nicht wirklich beurteilen), aber wer Star Wars liebt und an KotoR seine Freude hatte, sollte das Spiel unbedingt mal antesten. KotoR 1 hat sicherlich die noch bessere Story - keine Frage - aber dafür bietet SWTOR mehr begehbares SW-Universum, das sehr viel Spaß macht. Auch ich hätte daran noch vieles zu verbessern. Aber da ich jetzt schon meine helle Freude habe, kann ich auf mögliche positive Veränderungen gelassen warten. Fazit: Alle die es noch nicht kennen: Lasst euch nicht abschrecken. Probiert es einfach mal für euch aus!
Darth Jorge
Ich habe SWTOR bisher nur mit dem kostenlosen Trial gespielt und dabei zwei Klassen auf Level 15 und eine auf Level 10 gebracht. Das hat mir auch Spaß gemacht und ich werde auch sobald es F2P ist weiterspielen, aber ich habe so schon gemerkt, dass meine Motivation mit dem zweiten Charakter nach Coruscant zu gehen ziemlich gering ist, einfach weil die Nebenquests wieder genau die selben sind. Aber selbst wenn man das außer Acht lässt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Spiel aller spätestens nachdem man alle Klassenstorys durch hat langweilig wird, eher schon nach zwei bis vier Klassen.
Und daran werden solche Updates, wie sie bisher kamen und weiterhin kommen sollen, nichts ändern.
SWTOR wird sicher viele neue Spieler bekommen, sobald es F2P wird, die Frage ist nur, wie viele auf Dauer gehalten werden können und wie viele hier schon beschrieben haben fehlt die Langzeitmotivation. Allerdings habe ich nicht wirklich viele Ideen, wie sich diese mit der sehr handlungsbasierten Spielweise vereinen soll.
Als ich vor 3 Jahren (oder so) noch Dofus gespielt habe, hat mich dieses Spiel einfach durch die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten gereizt. Quests oder Leveln waren da für mich eher Nebensache und wirklich schnell kam ich auch nicht vorran. Bei TOR hatte ich zumindest auf den ersten 15 Leveln den Eindruck, dass ich einfach von Quest zu Quest gerannt bin und das wars im Prinzip. Kann natürlich sein, dass sich das noch ändert (aber nicht mit "Events" alle sechs Wochen), aber so ist SWTOR eher wie ein Singleplayer-Spiel, dass man ein, vielleicht zwei oder auch drei, vier mal durchspielt und dann ist Schluss.
Lange Rede, kurzer Sinn(den ich auch schon ungefähr tausend mal gelesen habe ): Wir brauchen mehr Interaktion mit anderen Spielern und eine individualisiertere Spielweise oder das wird nie was.
Y Wing Gold1
Darth Jorge
@ Darth Jorge:
Y Wing Gold1 hat es eigentlich genau getroffen. Es ist das, was ich als "im Spiel leben" bezeichne. Das ist die Langzeitmotivation die ein MMO haben muss damit Spieler über Jahre hinweg an das Spiel gebunden werden. TOR schafft diese Bindung leider nur für Wochen oder bestenfalls Monate.
Ein MMO muss Dir eine Welt anbieten in der Du wirklich (virtuell) leben kannst. Das heisst die Interaktion mit dem Spieler geht zu grossen Teilen von anderen Spielern aus. Jeder Spieler sieht individuell aus und kann ein Haus besitzen das er individuell einrichten kann. Ausserdem kann jeder Spieler einen Beruf erlernen, ausüben und verfeinern mit dem er irgendwelche Ingame-Items für sich und andere Spieler herstellt.
Ich möchte Dir das ganze am Beispiel von SWG*, das ich 5 Jahre lang abonniert hatte, erklären:
Mein Char begann damit dass er als Passagier eines Personen-Transportschiffs vom Imperium fälschlicher Weise verhaftet wurde. Als Entschädigung spendierte mir das Imperium eine Grundausbildung meiner Wahl, eine dazu passende Grundausrüstung und ein paar 1000 Credits. Ausserdem wurde ich zu einem Raumhafen meiner Wahl gebracht. Dort musste ich ohne grosse Anleitung meinen Weg durch die Galaxis finden. Ich konnte mich einer Fraktion meiner Wahl anschliessen oder neutral bleiben.
Bei den Berufen gab es nicht nur eine Art von XP, sondern eine Vielzahl. Wenn ich Marksman (Schütze) als Beruf gewählt hatte, gab es (wie bei jedem Beruf) 4 XP-Arten: Pistolen-XP, Karabiner-XP, Gewehr-XP und (allg.) Waffen-XP. Wenn ich also mit der Pistole schoss, bekam ich nur Pistolen- und Waffen-XP. Mit dem Gewehr nur Gewehr- und Waffen-XP. Meine Fähigkeiten mit jeder Waffe konnte ich in 4 Stufen verbessern, Meister-Marksman konnte ich nur dann werden wenn ich alle 4 Äste des Marksman Skill-Tree gemeistert hatte. Allerding war dies nicht nötig. Denn je nachdem welchen Aufbau-Beruf ich wählte brauchte ich z. B. nur den Pistolen-Ast und möglicherweise noch die Waffenschmied-Ast des Handwerkers.
Wenn ich dann genug Geld hatte, konnte ich mir bei einem Spieler, der den Handwerker-Beruf bis zum Architekten geskillt hatte ein Haus kaufen. Auch dabei hatte ich die Auswahl zwischen verschidenen Modellen. Es gab 3 Grössen (klein, mittel und gross) und verschidene Arten von Häusern, die Abhängig davon waren auf welchenm Planeten ich sie aufstellen wollte. Nur die Standart-Häuser gingen überall. Diese Häuser konnte ich dann mit einer bestimmen Anzahl von Items selbst einrichten. Dabei war es egal ob ich ein reines Material-Lager oder ein edles Wohnhaus haben wollte.
Als dann der Weltraum dazu kam, musste ich mich wieder entscheiden ob ich den Flugi (im X-Wing-Style) lieber als Imp., Rebell oder Freelancer spielen wollte. Entsprechend dieser Fraktion und meiner Weltraum-Skill-Stufe standen mir dann eine Vielzahl von Raumschiffen zur Verfügung.
Als Langzeitmotivation gab es die Möglichkeit Jedi zu werden.
*Stand vor dem NGE, das das Spiel kaputt gepatcht hat.
(zuletzt geändert am 13.09.2012 um 00:15 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
All dies bietet TOR nicht oder nur in der Ultimate-Lite-Version.
Gut, das Berufssystem war einmalig und das Housing auch das Feinste was ich bisher gesehen habe. Aber dennoch sind HDRO oder ROM mit Ihrem vereinfachten Klassen-Skilling und dem bescheidenen Houseing immer noch viel attraktiver als TOR.
Denn z. B. HDRO bietet den Spielern die Freiheit einfach nur irgendwelche Quests zu machen, Angeln zu gehen, zu Jagen oder eben der Storyline zu folgen. TOR hingegen nimmt Dich an der Hand und führt Dich entsprechend der Storyline durchs Spiel. Die wenigen Quests, die es neben der Storyline gibt, dienen eigentlich nur der Beschäftigung des Spielers während er der Story folgt. Wirklich unabhängig sind nur die FPs und OPs. Aber das ist nicht jeder Manns Geschmack.
Letztendlich müsste TOR den bestehenden Content MASSIV um ganz normale Quests, die völlig story-unabhängig sind und um ebensollche Planeten-Gebiete erweitern. Auch muss das Game soweit personaliert werden, dass sich der Spieler mit seinem Char in diesem lebendigen Universum vollkommen identifizieren kann. Bisher geht das nur in der Grössenordnung wie man es auch in der statischen Welt eines Singlplyer-RPGs kann.
Optimal ist es wenn ich als Spieler nach einem langen Tag im Game ins Bett gehe und mir überlege was ich denn (im Game) am nächsten Tag machen möchte.**
**Dies ist natürlich die extremste Form der Spielerhingabe und aus Spielersicht sicher nicht erstrebenswert, weil das RL darunter massiv leidet.
(zuletzt geändert am 13.09.2012 um 00:45 Uhr)
Kleiner Böser Ewok
@Kleiner Böser Ewok
Vielen Dank für die Erläuterungen! Tatsächlich verstehe ich nun manche Kritik besser. Gerade die von dir beschriebenen RP-Aspekte (und insbesondere Sachen wie Housing) vermisse ich durchaus auch in dem Spiel. Allerdings ist es so, dass ich persönlich nur eine begrenzte Zeit für SWTOR aufbringen kann: Da ist mein Beruf, eine Freundin, ein Freundeskreis und auch andere Hobbys. Bei den Hobbys ist Star Wars ganz oben - beschränkt sich aber wahrlich nicht nur auf Gaming. Insofern werde ich wohl noch viele Monate spielen können - ohne dass mir dabei langweilig wird. Finde die Vorstellung sogar eher erschreckend, dass es vielleicht Bereiche des Spiels gibt, die ich nie zu Gesicht bekomme, weil ich mich vielleicht nicht zu diesen Crack-Fähigkeiten aufschwingen kann, die ein Hardcore-Spieler zu leisten vermag. Oder dass ich etwas verpasse: Dass das Chevin-Event nur eine Woche lief, hat mich echt unter Druck gesetzt. Ich meine, hey - man kann auch mal ein paar Tage verhindert sein... Die Frage ist natürlich, ob genug Spieler, die so ticken wie ich, von dem FtP-Modell angezogen werden. Ich hoffe es. Und ich hoffe zudem, dass die von dir angeführten Punkte verbessert werden. Ich werde mein Abo auf jeden Fall halten.
Darth Jorge
Hallolo!
Also ich muss sagen mir gefällt SWTOR immer noch super. Ich spiel seit dem ersten Tag des Heatstarts regelmäßig - gut, die letzten Wochen Events bedingt eher weniger - aber trotdem konstant. Ich hab zwar erst einen Level 50er mit dem ich meine Klassenstory abgeschlossen hab und schon einiges vom Endcontend gesehen, aber daneben hab ich noch einen Charakter auf Level 47, zwei auf Level 43, und je einen auf 26, 25, 16 und 11. Ich weiß jetzt nicht mehr wers geschrieben hat, aber die aussage war, dass das Spiel das ist, was der Spieler draus macht. Ich z. B. spiel mit vielen Leuten die ich aus dem RL kenne zusammen. Gestern haben wir zu dritt mit nem Jedi Tython gespielt und für die Esseles hat sich noch ein vierter angeschlossen. Wir haben das ganz gemütlich angegangen um es zu geniesen und unseren Spaß zu haben. Ich kenn die Story vom Jedi-Botschafter auf Tython ja teilweise schon, weil ich schon mal mit meinem Jedi-Ritter dort war. Allerdings spiele ich den Botschafter auch wieder ein bisschen anders als den Jedi-Ritter. Man hat hier in SWTOR vielleicht "noch" nicht so die RP-Möglichkeiten wie in Galaxies (was angesichts dessen was das Spiel bot auch sehr umfangreich währe) trotzdem kann man sich auch hier für seinen Charakter eine Vorgeschichte überlegen und so handeln, wie es dieser Charakter eben wirklich tun würde. Und dafür hör ich mir gerne die vertonten Gespräche immer und immer wieder an. Schließlich will ich ja auch richtig darauf antworten.
Da wir uns in unserer Gilde alle persönlich kennen und immer wieder auch im TeamSpeak treffen, ist es für uns Ehrensache auch immer wieder gemeinsam zu spielen, dem anderen bei seiner Klassenstory weiter zu helfen, gemeinsam Datacrons zu sammeln oder mal abends einen Hardmode. SWTOR bietet viele Möglichkeiten, man hat nur bei weitem noch nicht das Potenzial ausgenutzt, das in dem Spiel steckt. Was mich allerdings an der hier zu lesenden Updatepolitik richtig stört, dass sind die fehlenden RP-Elemente. Ich versteh einfach nicht, wie Bioware das einfach links liegen lassen kann. Gestern auf der Esseles hab ich wieder diesen Pazaak Tisch angeklickt. Ja, es gibt sowas schon im Spiel, nur er hat noch keine Funktion. Das Feature ist noch nicht im Spiel gelandet. Dabei dürfte das kaum sooooooo schwer umzusetzen sein. Kann ich mir jetzt zumindest nicht vorstellen. Aber allein sowas würde dem Spiel schon wahnsinnig viel neuen Schwung geben. Dazu dann noch die Möglichkeit, dass man sich auf alle Stühle und Bänke im Spiel hinsetzen kann, was ja zumindest auf dem eigenen Schiff möglich ist, weshalb das Feature ja auch schon im Spiel eingebaut ist. Man müsste sich nur mal die Zeit nehmen, was nicht übermäßig viel sein dürfte und schon kann man sich überall hinsetzen. Das würde dem RP auch einen riesigen Schwung geben und wenn sie dann auch noch Sprechblasen ins Spiel bringen, dann kann man endlich auch ordentliches RP machen.
Wie gesagt, das Spiel hat ein großes Potenzial, es wird nur noch nicht genutz
SW-Fan
@Darth Jorge
Achja, falls du mal Lust hast wieder Galaxies Pre CU zu zocken, dann kann ich dir nur http://www.swgemu.com/forums/index.php
empfehlen. Die sind zwar immer noch in der Betaphase, aber das Spiel ist schon ordentlich spielbar und es ist auch schon einiges los. Auf dem einzigen aktuellen Spielserver sind schon über 2000 Spieler registriert und in Mos Eisley z. B. ist schon ordentlich was los.
MTFBWY
SW-Fan
SW-Fan
@Lord Stroiner
gebe dir Recht. Habe meinen 6Char auf 50 gebracht aber dennoch wird es bei den Planetenquests langweilig ab dem 3.
@Darth Jorge
Sicher das Spiel an sich is gut aber wenn du alle Klassen durch hast dann wirds öde. Es gibt kein alternatives Ende wie bei Kotor1 und 2. Hell/Dunkel hat keine Auswirkungen, selbst der dunkelste Jedi oder selbstsüchtigste Soldat kann zum Held der Rep werden. Das ist unsinnig und eintönig. Mit Geschenken kannst Gefährten kaufen selbst wenn die deine Entscheidungen nicht gut finden.
SW-Fan
Wenn das Game derart top ist dann frag ich mich warum viele Gilden fast nur noch Lehrlauf haben. Selbst meine Gilde die eigentlich viel gemacht hatte ist nur noch sporadisch da um mal wenn Lust aufkommt Kephes zu legen, ansonsten is Ebbe. Es wird auf der Flotte nur noch via Gruppenfinder der HM-FP pro Tag gemacht um die SL-Marken zu bekommen und die meisten sehen zu das die möglichst alle Gegner umgehen können.
Zusammenfassend ist zu sagen das SWTOR ein Top-Spiel hätte werden können aber das die Spielerbindung total verpeilt wurde. Spieler folgen einer klaren Straße bis Stufe 50 rechts und links gibt es kleine Stops wegen FP´s oder PVP dann bist du 50, dann kommt die Schnellstraße. Nach sehr kurzer Zeit sind die Daylies alltäglich und damit Gähn, die HM-FP fordern dich nicht mehr und Kammer und Palast machst du so nebenbei. Dann hast du deine Ausrüstung auf voll SL, durch Denova SM die Erfahrung und machst Denova im HM erfolgreich durch und auch das ist dann Alltag, deine Ausrüstung ist dann zwar voll Kampagne aber wo bleibt da der Reiz dasselbe nochmal mit nem anderen Char zu machen???
Alles zusammen kann das Spiel einen echten Fan u.U. ca. 1-11/2 Jahre binden wenn er nicht täglich spielt. Einer der täglich on is der seine Chars entwickeln will und der die Storyquest fertig machen will wird nach der selbigen aller acht Chars anfangen zu gähnen und der sucht sich dann nen anderes Game und ist weg. Es fehlt wie ich es schon oft gesagt habe der Funke, das Überaschende das Unerwartete. Bei Kotor1 konnte ich ab einer bestimmten Stelle entscheiden ob ich dem dunklen oder dem hellen Weg folge das vermisse ich hier massiv. Auch das Techtelmechtel mit dem einen oder anderen Gefährten ist am Ende ohne Zweck. Der Stammbaum ist zwar eine gute Idee aber auch er wurde nicht fertig entwickelt. Daher werde ich bei F2P die mir noch offenen 2 Repklassen auf 50 machen und dann wandert das Game in die Ecke da es langweilig nach Abspielen aller 8 Klassen wird.
Freisöldner
@ Kleiner Böser Ewok
Was Du da schreibst stimmt aber auch nicht so wirklich. Denn er hatte ja gefragt, was einem SWTOR für größere Langzeitmotivation fehlt. Wie wir alle wissen, wurde SWG nach Jahren des Hindümpelns zum Start von SWTOR abgeschaltet. Also kann es SWG auch nicht gewesen sein, auch wenn Du und ich mir das vielleicht so wünschen. WOW zum Beispiel hat so gut wie keine dieser von dir angeführten SWG-typischen Merkmale und läuft immer noch prächtig, während nahezu alle "großen" MMOs nach wow relativ schnell den Bach runtergingen, weil sie vom Spielinhalt selbstverständlich nicht mit dem seit nunmehr 12 Jahren in der Entwicklung befindlichen wow mithalten können. Das Problem meiner Meinung nach ist, es gibt MMO Spieler und es gibt wow Spieler. MMO Entickler möchten alle ein Stück vom riesengroßen wow-Spieler-Kuchen abhaben, was natürlich erst einmal die ganzen wowler anlockt, aber nach 2-3 Monaten wieder langweilt. Danach werden die MMOs auf das für ein MMO übliche Maß von 200-500K Nutzer zurückgestutzt. Kalkuliert haben die Entwickler aber mit 1 oder gar mehreren Millionen Spielen und fallen dann böse auf die Nase. Sie sollen sich bei der Enticklung einfach nur deutlich von wow abgrenzen und NICHT auf wow Kunden spekulieren, dann klappt es vielleicht auch wieder mit einem guten MMO und stabilen Abozahlen.
(zuletzt geändert am 13.09.2012 um 10:07 Uhr)
Fatalist
@ Darth Jorge:
Genau solche Leute wie Dich soll und wird F2P in Massen anlocken. Denn Ihr bezahlt nun Dienste und Gegenstände die Ihr auch benutzt anstatt Zeit, die oft ungenutzt verstreicht. Auch Leute wie ich, die nicht einsehen wollen dass sie für ein Singleplayergame Abo zahlen sollen, werden reichlich kommen.
Die Frage ist nur, wie lange werden sie bleiben?
@ SW-Fan und Freisöldner
Ich bin gerade in der 2. Gilde.
Die erste war ein Ableger "meiner" HDRO-Sippe. Sie existiert wohl nicht mehr: Als ich nach einer längeren Pause zu TOR zurück kam, war sie weg.
Die zweite Gilde ist bedauerlicher Weise wohl auch schon zu 90% tot. Die letzten paar Mal als ich on war, war ich der Einzige von 17 Mitgliedern der on war.
Freisöldner, ich denke Du siehst die Spielzeit wirklich mega-giga-ultra-optimistisch. Ein richtiger Powergamer levelt seine 8 Chars in 1-2 Monaten zum Maximum da ihn nichts anderes interessiert. Jedem anderen geht es so wie Dir und mir, nur werden sich wohl die aller-aller wenigsten alle 6 Klassen geben. I. d. R. wird nach 4 Klassen Feierabend sein.
@ Fatalist:
Ich hatte ja geschrieben, dass ich das SWG vor dem NGE beschreibe. Und meiner Meinung nach hatte diese Version des Spiels wirklich eine Langzeitmotivation.
Damals konnte der engagierte Spieler die Master-Titel aller Berufe erspielen, in dem er nicht mehr benötigte/gewünschte Berufsäste aufgab und dafür neue erarbeitete. Und auch die Aussicht auf den Jedi-Char (und den damit verbundenen 3. Charakterslot) war eine gigantische Motivation. Allerdings muss man auch sagen, dass der Jedi ein absoluter Elite-Char war. Zumindest darin wie man ihn sich erarbeiten musste.
@ All:
Der Vor-NGE-Jedi begann mit einer Questreihe. Diese Questreihe wurde dadurch freigeschaltet, dass der Spieler eine bestimmte Anzahl von Taten abgeschlossen hatte. Dazu gehörten so "leichte Taten" wie die Besichtigung von sehenswürdigkeiten, mittlere Taten wie normale Quests oder Gegner erledigen und schwere Taten wie die Blockade-Runner-Instanzen.
Erst wenn der Spieler von jeder Stufe die nötige Anzahl von Taten hatte, kam der "alte Mann", der einem den Machtkristall gab. Wegen dieses Machtkristalls wurde der Spieler dann mehrfach angegriffen bis ihn die Koordinaten, die er bei einer Angreifer-Leiche fand ins Jedi-Dorf auf Datooine führten. Von da an war der Char "Force-Sensitiv" und konnte jetzt Macht-XP über Macht-Quests erarbeiten oder andere XP zu einem horrenden Umtauschkurs in Macht-XP wechseln. Erst wenn der Char eine bestimmte Anzahl von Macht-Fertigkeiten erarbeitet hatte wurde er zum Padawan befördert und konnte sich einen Meister (anderen Spieler) suchen und die eigentliche Ausbildung beginnen. Mit dem Erreichen des Padawan-Status wurde dann auch der 3. Charakterslot freigeschaltet.
Nochmal @ Fatalist:
SWG wurde ja letztendlich, nachdem es kaputtgepatched wurde nur wegen TOR eingestellt. Und ich vermute mal dass LA diesen Schritt schon bereut.
Kleiner Böser Ewok
Legend Slider
@Kleiner Böser Ewok
Zitat:
"@ Darth Jorge:
Genau solche Leute wie Dich soll und wird F2P in Massen anlocken. Denn Ihr bezahlt nun Dienste und Gegenstände die Ihr auch benutzt anstatt Zeit, die oft ungenutzt verstreicht."
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden, denn auch nach der Einführung des F2P-Systems werde ich bei meinem Abo bleiben.
Aber gut, ich mag da eine Ausnahme sein: Ich finde, die 11,- im Monat völlig akzeptabel. Wenn ich nur einmal einen zweistündigen 3D-Film im Kino sehe, bin ich ähnliches los. Mit SWTOR verbringe ich im Monat allerdings deutlich mehr Stunden. Und im Verhältnis zu dem, was ich sonst noch so für SW-Kram ausgebe, sind das eh Peanuts. Zudem bleibe ich bei meinem Abo, da ich mir gar nicht erst Gedanken machen möchte, ob ich etwas spielen kann oder ob ich es vielleicht kaufen sollte. Und da ich dieses Spiel und Star Wars an sich liebe, sehe ich es auch als eine Art Solidaritätsbeitrag...
Das mit der nicht aufkommenden Langeweile bei Wiederholungen sehe ich ähnlich wie SW-Fan: Wenn man mit Freunden per Headset eine Quest wiederholt, weil der Kumpel vieleicht nun eine Klasse spielt, die man selbst schon durchhat, kann das trotzdem sehr spaßig sein. Oft ist es bei mir sogar so, dass ich mit meinem Jedi-Wächter alleine spiele und dann für Heldenmissionen auf einen Freund warten müsste, der weniger Zeit zur Verfügung hat und seine Jedi-Botschafterin deutlich langsamer leveln kann. Doch statt zu warten, schließe ich mich ihm immer an und wir bringen ihn zusammen weiter. Das bedeutet zwangsläufig, dass ich viele Quests nochmal mache, die ich erst kurz vorher kennengelernt habe. Aber hey, man verbringt mit einem Freund unterhaltsame Zeit im SW-Universum - das finde ich allein schon cool. Und die Welt der alten Republik fand ich schon seit den ersten "Jedi Tales"-Comics interessant und das KotoR-Game war da natürlich die Krönung. In SWTOR gibt es diesbezüglich auch so viel zu entdecken: Manchmal renne ich einen ganzen Abend über einen Planeten, um jede Ecke zu erkunden, klettere auf Berge, um besondere Aussichten zu genießen und finde dabei sogar manches mal Obskures. In den Bergen von Alderaan habe ich z.B. ein Loch in der Map entdeckt... aber ich schweife ab...
Aber bitte nicht falsch verstehen! Ich kann inzwischen gut nachvollziehen, dass exzessive Spieler bei SWTOR schnell auf dem Trockenen sitzen und damit nicht zufrieden sind. Daher würde ich mir auch eine Verbesserung in den entsprechenden Bereichen wirklich wünschen. Aber auch deshalb macht es Sinn, dass ich das Spiel weiter finanziell unterstütze.
Da WoW ja irgendwie das einzige MMO zu sein scheint, was richtig viele Spieler über eine sehr lange Zeit motiviert, frage ich mich nun: Was macht dieses Spiel so besonders? Ich konnte mit dieser Welt nie viel anfangen...
Darth Jorge
Fatalist
@ Darth Jorge
Wenn du dein Abo behälst weil 11 Euro für dich wenig ist, dann is das deine Sache.
Persönlich kenne ich viele die der Meinung sind das F2P das Spiel nur weiter nach unten zieht. Es werden dadurch zwar viele on kommen die mal so spielen wollen aber auch viele die einfach mal sehen wollen was is, die aber nichts in den gespielten Char investieren wollen. Wenn du dann einen 50gerFP angehst und über Gruppenfinder dann nen Tank bekommst der ca. 13000TP hat und du als Heal sollst denn dann durch Direktive7 bringen dann sag ich vorraus das der dir immer wieder wegsterbselt. Das wird zwar im Levelbereich für einiges an Chaos sorgen wenn plötzlich viele die BT/Esseles machen wollen oder aber es wird nich die Spieler dauerhaft binden. Denn Änderungen sollen ja nur im Bereich 50+ erfolgen. Das bedeutet in dem Bereich wo bezahlt wird. Das werden dann wahrscheinlich die wenigsten machen und ich persönlich habe lieber ne kleine-mittlere Gruppe an Spielern aufm Server die aber wissen was zu machen ist und die auch fair spielen. Daher also denke ich das du dich wundern wirst. Die die Operationen und PVP massiv angehen werden werden zufrieden sein. Aber wenn ich dann mitbekomme das die Operationenen die vorher waren entschärft werden dann wird mir übel.
Denova wird entschärft werden, damit viele die Ausrüstung bekommen um die Operation auf´m Gree-Planeten anzugehen. Die die bisher hart gefeilt haben um DenovaHC zu schaffen werden sich nun natürlich veralbert vorkommen.
Daher meine Meinung das Spiel wird an der falschen Seite erweitert und geändert. So werden keine oder nur kurzfristig Spieler zugewonnen.
(zuletzt geändert am 14.09.2012 um 09:38 Uhr)
Freisöldner
@Freisöldner
Ich behalte mein Abo nicht, weil 11,- Euro für mich wenig Geld ist, sondern weil mir (persönlich) das Spiel für diese Summe noch genug bietet. Und es mir vor diesem Hintergrund zudem - im Vergleich zu anderen (persönlichen) Konsum-Ausgaben - eher preiswert erscheint. Dass ein Hardcore-Spieler, der nicht mehr weiß, was er noch machen soll, das nicht aufbringen mag, kann ich völlig verstehen.
Ich sage auch gar nicht, dass ich bezgl. des F2P keine Befürchtungen habe: Oberflächlichkeit, Chat-Spam, Ninja-Looting etc.
Nun ist es aber so, dass das Modell kommt. Und da hege ich einfach die fromme Hoffnung, dass es mir das Spiel unter möglichst geringer Spaßeinbuße erhält. Aber mir ist durchaus klar, dass diese Hoffnung enttäuscht werden kann. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ein großes Problem bzgl. der heutigen MMOs scheint mir die große Kluft zwischen den Bedürfnissen von Hardcore- und Gelegenheitsspielern zu sein - und dass man die so schlecht unter einen Hut bekommt. Ich fühle mich zudem noch zwischen den Stühlen. Ich spiele 3-4 x wöchentlich und kann an freien Tagen auch mal extrem viele Stunden abreißen. Ich beschäftige mich gewissenhaft mit den Spielmechanismen und kümmere mich liebevoll um meine Chars - bin also wohl nicht ganz mehr nur Gelegenheitsspieler. Aber um bei den "großen Jungs" mitzuspielen fehlt wohl auch noch so einiges, da die ja doch schon extrem ehrgeizig sind, einfach mehr in kürzerer Zeit reißen wollen, auf einem Level kommunizieren, dem ich noch nicht völlig folgen kann, mehr Tricks auf Lager haben und diese auch von ihren Mitspielern abverlangen.
Ich bräuchte eine gemütliche Gilde mit Mitgliedern, die ebenfalls noch wenig MMO-Erfahrungen haben und sich zusammen langsam zu einer schlagkräftigen Raid-Truppe entwickeln wollen...
Aber ich glaube, jetzt gleite ich ins Off-Topic
Darth Jorge
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare