Bioware hat ein Video zur Zukunft von The Old Republic veröffentlicht, das neue Operationen, neue Kriegsgebiete, neue maßgefertigte Gegenstände und häufigere Spiel-Updates verspricht:
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Baerschke
jeanclaudeheib
@ Baerschke:
Ich denke das siehst Du etwas zu düster.
Natürlich wurde um das Spiel im Vorfeld ein Hype von epischen Ausmassen geschaffen, aber es musste auch jedem klar sein dass das Spiel nur einen Bruchteil der Erwartungen erfüllen würde. Genau das ist der Fluch eines Hypes: Es werden Erwartungen geweckt, die bei nüchterner Betrachtung unereichbar sind.
Andererseits hat BW sehr viele der Versprechen auch gehalten: Z. B. die Sprachausgabe und die sehr guten Storylines.
LA, BW und EA bekommen die Quittung jetzt nicht für gebrochene Versprechen. Sie bekommen die Quittung dafür, dass sie ein MMO geschaffen haben das einfach keines ist, bzw. als MMO einfach nicht funktioniert.
Zur News:
Solange die Betreiber TOR nicht komplett umkrempeln und viel mehr in die Richtung HDRO/SWG und WOW gehen, werden sie Inhaltsupdates am laufenden Kilometer raushauen müssen. Denn sobald die Stories der verschiedenen Klassen nicht mehr weiter gehen, sind auch die Spieler weg. Denn ausser den Storylines hat TOR nichts zu bieten.
Kleiner Böser Ewok
Das Problem an swtor liegt, wie Kleiner Böser Ewok erwähnt hat, ganz klar bei den mangelhaften Spielmöglichkeiten nach Abschluss einer der acht Klassenstorys im pve. Im Grunde geht es ab Level 50 nur noch darum sein Equipment hoch zu pushen, um an Operationen teil nehmen zu können. Somit bleiben Operationen (außer die beiden ersten (Kammer & Palast) im normalen Modus) für viele Spieler schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit, da sie zum einen nicht die Zeit aufbringen wollen, Tag ein Tag aus Marken zu farmen bzw. immerzu die selben Flashpoints oder Daylies spielen zu müssen um endlich an die erforderlichen Attributwerte zu gelangen. Vollkommen verständlich, das ist halt einfach nur öde.
swtors Stärke liegt in den Klassenstorys: Inhaltlich sehr unterhaltsam bis packend, hat man bis Lv 50 seine Freude an dem Spiel. Spielt erstmal die acht Klassen durch, das beschäftigt locker ein dreiviertel Jahr oder weit mehr, je nachdem wie viel Zeit man täglich in das Spiel steckt.
Wie der böse Ewok aber auch schon erwähnt hat, ist swtor kein MMO im Sinne der Anklage, sondern eher ein Online-Singel-Player mit der Option zum Mehrspielermodus. Daran wird auch die kommende Operation nichts im geringsten ändern, da diese wieder nur für Spieler mit entsprechend besserem Gear zugänglich sein wird
Irgendwann sollen dann auch die Klassenstorys weitergeführt werden, mit einer neuen Map und mit Anhebung der Levelgrenze auf unbekannt, wahrscheinlich Lv 55.
Im Großen und Ganzen bin ich aber trotz der bekannten Mängel zufrieden mit dem Spiel, gerade wenn man mit einer "guten" Gilde unterwegs ist. Wir questen zusammen, helfen uns aus usw. Im TS ist immer viel Los. So kommt dann doch noch ein MMO Feeling zustande ^^
Ja und... dieses Spiel unterhält mich nun seit über einem halben Jahr, was noch kein anderes Spiel geschafft hat! Die 12,99 Euro im Monat sind dafür ein Witz
Vafer
@ Vafer:
Du hast absolut recht. Allerdings hatte ich schon einige bezahlte Zeiten wo ich dann doch lieber HDRO gespielt habe. Denn irgendwie lebe ich in Mittelerde...
Was das monatliche Abo angeht, sind für mich nicht die besagten 12,99 € das Problem. Mich stört viel mehr die Tatsache dass ich für ein Singleplayer-Game bezahlen soll. Insofern bin ich auch sehr froh, dass TOR die Spieler davonlaufen. Hätte EA mit diesem Konzept Erfolg gehabt, wäre (zumindes vorrübergehend) mittelfristig wohl fast jedes Singleplayer Game zum MMO mutiert und hätte dann zum Kaufpreis auch noch monatlich bezahlt werden müssen. Das ist jetzt vom Tisch.
'Wehret den Anfängen!'
Kleiner Böser Ewok
Ich denke auch nicht, dass Bioware ihre gewaltigen Fehler der letzten Zeit gerade biegen können. Das hat schon beim MassEffect3-Erweiterten Ende (Anfang Sommer) nicht wirklich funktioniert. Schade.
@Kleiner Böser Ewok
Seitdem ich regelmäßig bei TOR-Meldungen lese, wie du DHDR: Online als mehr oder weniger gelungenes MMORPG- Gegenbeispiel zu TOR nennst, überlege ich nun ernsthaft mir das (ja mittlerweile schon 5 jahre alte!-wie die Zeit verfliegt ) DHDR Online anzuschaffen. Nun ist es ja sogar ,wie bei TOR, free-to-play (und damit meine Hemmung Nr.1 weg). Meine kurzen bescheiden Fragen: 1.Wurde DHDRonline dadurch stark vercasualisiert? 2. Ich bin eher der Hobby-Spieler-Typ, kein Hardcore-Spieler oder Eskapist, außerdem schreibe ich im Frühling mein Abitur -bin ich überhaupt der Richtige für ein Spiel wie DHDR Online? Oder kann man ein MNORPG auch spielen, ohne täglich zu questen?
(zuletzt geändert am 19.08.2012 um 21:25 Uhr)
Durge1000
In einem Wort: Offtopic.
Es ist zwar nett, dass du HDRO ausprobieren und dich mit Kleiner Böser Ewok darüber austauschen möchtest - die Kommentarfunktion ist allerdings ganz klar der falsche Ort dafür. Lasst euch beide am besten eure jeweiligen Mail-Adressen zukommen, dann könnt ihr ungestört nach Herzenslust über HDRO, das - zugebenermaßen dürftige - ME3 Ende und alles andere abseits von TOR diskutieren.
/FMT
Fragger MT
"Mich stört viel mehr die Tatsache dass ich für ein Singleplayer-Game bezahlen soll."
@ Kleiner Böser Ewok
Mich stört es nicht, 13 Euro im Monat für ein Spiel zu zahlen, das sehr viel zu bieten hat und einen recht guten Kundendienst mitbringt, auch wenn swtor einen fragwürdigen mmo-Charakter besitzt. Zumal die Zeitkarten noch günstiger sind, für glaube 22 Euro kann man 60 Tage spielen, das ist doch ok. Andere verqualmen die 13 Euro in 3 Stunden
(zuletzt geändert am 19.08.2012 um 22:02 Uhr)
Vafer
@ Vafer:
Ja, diese Argumentation kenne ich, aber das macht sie nicht besser.
Letztendlich muss sich jeder überlegen ob er bereit ist für ein Spiel DOPPELT zu bezahlen. Was ich damit meine ist Folgendes: Ich kaufte mir TOR zum Vollpreis und erhalte damit ein, wie Du so schön sagtest "Online-Singel-Player"-Spiel. Und das ist das Problem. Ich bin nicht bereit ein Single-Player-Spiel doppelt zu bezahlen, nur weil es die Betreiber wie ein MMO über einen Server laufen lassen. Und es hat sich gezeigt dass ich nicht als einziger so denke. Gott sei Dank!
Denn hätte EA mit TOR dieses Finanzierungsmodell duchsetzten können wäre Folgendes passiert:
FIFA 13 Online
ME4 Online
Dead Space 3 Online
usw.
- Gleiche Funktionen wie bisher, nur läuft das Game nun über einen Server und die Spieler kaufen das Game für 50-70 € und zahlen danach noch 13 € monatlich Abo, da sonst der Zugang zum Spiel gesperrt wird.
Verstehst Du jetzt was mich so stört?
Ich habe kein Problem für ein MMO monatlich zu zahlen, wenn es denn wirklich ein MMO ist. Ich habe schliesslich 5 Jahre lang SWG und ein Lebenszeit-Abo bei HDRO bezahlt. Aber TOR ist für mich letztendlich kein MMO...
@ Durge1000:
Also wir dürfen hier nicht Offtopic sein. GUT.
TOR wird sich bei der F2P-Umstellung sehr stark an HDRO orientieren. D. H. es gibt neben den monatlich bezahlten Premium Account einen F2P-Account der gegenüber dem Premium stark beschnitten ist. Ansonsten ändert sich da nichts: Ein gutes MMO bleit ein solches, ein schlechtes wird dadurch nicht besser.
Meine Meinung hier ist wohl bekannt, daher wisst ihr dass ich mit TOR meine Probleme habe (s. o.) dennoch ist TOR in einer Beziehung genau wie ein gutes MMO:
Die Spielwelt ist das was ich "Teildynamisch" nenne - Es ändert sich zwar die Ingame Tageszeit und das Wetter und die anderen Spieler-Chars leben weiter, aber wenn Du Dich ausloggst wird Dein Abenteuer/Dein Ingame-Leben angehalten. Du bist einfach nicht da. Es können zwar laufende kosten in der Spielgeld-Währung (KEIN REAL MONEY!) für z. B. Housing anfallen, aber Die musst Du dann eben beim nexten Login nachzahlen.
Das Schlimmste was Dir passieren kann ist dass Du nach Wochen oder moatelanger Abwesenheit den Handlungsfaden verlierst und z. B. nicht mehr weisst wie Du am effektivsten die Fähigkeiten Deines Chars einsetzt.
Falls Du einer Gilde beitreten möchtest, solltest Du denen aber sagen dass Du auch mal pausiert. Im übrigen geht es sonst hauptsächlich um das Benehmen. Bedenke immer die anderen die mit Dir über die Planeten rennen sind auch Menschen und verletzlich wie Du.
Abschlissend noch ein Hinweis F2P heisst NICHT umsonst. Letztendlich tauscht Du nur die Bezahlung der Spielzeit gegen die Bezahlung von Items, Spielinhalten usw. Denn eines kannst Du Dir sicher sein: Die Einschränkungen die der F2P-Spieler gegenüber dem Prem.-Spieler bekommt, kann er sich im Shop gegen Bares freischalten. Und das kann recht schnell 50-100 € kosten, ist dann aber für immer freigeschaltet.
Kleiner Böser Ewok
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